Japan : Der weisse Ritter eilt zur Rettung

Die Zauberworte lauten EFSF und Japan. Wie in Kreisen bekannt wurde, ist Japan bereit ungefähr 20 % der Anleihen des ESFS zu zeichnen um der angeschlagenen Eurozone unter die Arme zu greifen. Menschen die sich ein wenig auskennen wissen, dass Japan selbst seit Jahrzehnten in der Depression steckt und mit seinem defizitären Haushalt kaum in der Lage ist sich selbst zu helfen.


Zu Beginn dieses Artikels möchte ich einige Zeilen hierzu aus Wikipedia zitieren:

Der Staatshaushalt umfasste 2009 Ausgaben von umgerechnet 2 Bio. US-Dollar, dem standen Einnahmen von umgerechnet 1,6 Bio. US-Dollar gegenüber. Daraus ergibt sich ein Haushaltsdefizit in Höhe von 7,9 % des BIP.
Die Staatsverschuldung betrug 2009 9,7 Bio. US-Dollar oder 192,1 % des BIP und ist damit eine der höchsten weltweit.[1]

Es klingt schon fast ein wenig nach Hohn und Spot, wenn das Land mit der höchsten Staatsverschuldung nun ausgerechnet auf den Plan springt um das ach so geschändete Europa zu stützen.
In diesem Kontext fehlt eigentlich nur noch Zimbabwe, welche dann auch die Anleihe des EFSF zeichnen und ßthiopien welches dann Nahrungsmittel Carepakete sendet.

Zur Thematik aus der FTD :

Die japanische Regierung will mehr als 20 Prozent der geplanten von der Euro-Zone geplanten Staatsanleihen zeichnen. Der Gemeinschaftswährung hilft das nur kurzzeitig. Die Anleger blicken weiter besorgt auf Portugal.
[…]
Japan will mit einem verstärkten Aufkauf europäischer Staatsanleihen zur Lösung der Schuldenkrise in der Euro-Zone beitragen. Das Land wolle das Vertrauen in die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) stärken, sagte der japanische Finanzminister Yoshihiko Noda. Deshalb sei es angemessen, die Anleihen der Zweckgesellschaft zu kaufen, anstatt Anleihen einzelner Euro-Länder. Japan werde rund 20 Prozent der für Ende Januar geplanten EFSF-Emission zeichnen. [2]

Es wirkt ein wenig wie das warm-up für eine gemeinschaftliche Euro-Anleihe. Wir dürfen gespannt sein, wann der EU-Bonds auf den Tisch kommt.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Allgemeine_Situation
[2] http://www.ftd.de/politik/international/:hilfe-fuer-europa-japan-kauft-euro-zonen-anleihen/50213477.html


24 Responses to Japan : Der weisse Ritter eilt zur Rettung

  1. der Reisende sagt:

    Ist ja logisch !

    Alle wollen ihr Fiat Ramschgeld, wo es nur geht, loswerden !

    Da verkauft man lieber seine Grossmutter für Klebeband um den rost am Auto zu halten, anstatt den Karren mal Anständig gegen die Wand zu fahren !

    Der Yen ist zur Zeit EXTREM stark, die Japanner wollen aber Exportieren.
    Also was machen ? sie Kaufen sich Wertlose Schuldscheine und bei nem Möglichen crash sind sie 20% des überteuerten Schrots los.

    Andere, die nicht in der glücklichen Lage sind an schrottpapiere und Giftmühlbonds (wer hätte gedacht, dass die mal gefragt sind) kommt oder irgendwelche Länder aus der „patsche“ rettet, muss das Geld anders vernichten! Sei es auch ein Sinnloser Krieg in irgend einer Wüste oder ein Sonnenkraftwerkprojekt in irgend einer Wüste, hauptsache weit weg im Sand!

    Für alle, die sich wundern:

    Fiat Money, das aus dem Nichts geschöpft wird MUSS ZWANGSLäUFIG !!!!! im nichts verschwinden, damit der Geldkreislauf funktioniert, ansonsten erstickt das System am eigenen Dreck!

  2. Newsticker2012 sagt:

    Der Drops ist gelutscht, da werden die Telefone heiss vertelefoniert und im Hintergrund werden schon Pläne geschmiedet wie ein Zusammenbrich möglichst zu verhindern ist, da es unerklärlich ist wie die banken und Börsen sich verzockt haben und die Menschen das ausbaden müssen.

    Menschen wird nur noch geholfen wenn es wirtschaftlich sich rechnet, Rentner schauen in die Röhre, Ausländische Kräfte werden ins Land geholt,Hartz IV Bürger müssen um Ihre Rechte kämpfen,doch nicht weil Deutsche nicht dazu fähig sind, benzinpreise wie den Konzernen es schmeckt, Nahrungsmittel werden wieder stark steigen, es geht ums geld, da wird auf Kosten der Bürger ein Tam Tam gemacht.

    Dieser kreislauf ist nicht mehr zu Bremsen, alles nur Durchhalteparolen,wir versinken im Tal der Lügen.

    Japans Hilfe nützt kaum
    Euro bleibt schwach
    Japans Pläne zum Kauf von Anleihen der Euro-Zone helfen der europäischen Gemeinschaftswährung an den asiatischen Märkten nur kurzzeitig. Zunächst erreichte Gewinne gibt der Euro im Handelsverlauf wieder ab.

    http://www.teleboerse.de/marktberichte/Euro-bleibt-schwach-article2327991.html

  3. Frank H. sagt:

    Erstaunlich und zugleich erfreulich. Sollte Japan begriffen haben wer dieses Land peinigt und aussaugt? Solidarität unter den gebeutelten Staaten?
    Ist Asien ein Neuanfang insgesamt? Erinnert sich Japan seiner Selbst, einer jahrtausend alten Kultur, völlig losgelöst vom Westen? Ich wollte dies würden auch die Europäer einsehen und die EU hinwegwerfen auf den Müll der Geschichte. Es geht auch ohne römisches Reich scheinheiliger Nationen. Damit verlöre endgültig die kath. Kirche im kontinentalen Europa ihre hässliche Fratze der Lüge, denn in ihrem Inneren herrscht wahrlich ein fauler Geist der Gier und Dekadenz.
    Warten wirs ab und man kann immer Dinge ändern, nur muss man es auch wollen.

  4. Frank H. sagt:

    Bevor die Fans des klerikalen Adels ß¼ber mich herfallen, ß¼ber dem Klerus steht der Geldadel, der aber mit dem Kirchenadel gut kann! Die Ideen der „Aufklߤrung“ des 18.+19. Jhdt. war defacto vergebens, sorgte sie doch nur fß¼r eine Umpolung der Macht innerhalb der Macht, jedoch kann man sagen, das die Freiheitsideen noch zu schwach sind. Dafß¼r sorgen schon die Krߤfte der ausgehebelten Mߤrkte. Also man sieht, es ist nicht so einfach zu sagen wer die Strippen endgß¼ltig zieht.

  5. Frank H. sagt:

    Newsticker, der Euro ist Teil einer Lüge. Und irgendwann kommen Lügen zu Fall.

  6. PanzerAG sagt:

    Das bedeutet wohl einfach yen her zaubern und den euro stützen.
    Im interesse aller wenn mann sich der verflechtung bewust ist.

    ähmmm…. sagmal frank worauf willst du hinaus ?
    die japaner verfolgen doch nur den euro wert stabiel zu halten im intresse ihrer exportwirtschaft.
    Genau so wie die chinesen es mit dem dollar noch betreiben

  7. Frank H. sagt:

    Die Interessenlage der Gesamtwirtschaft ist diplomatisch auf dem Weg nach Osten von uns aus gesehen bzw. die USA ist so platt, dass auch der letzte „Freund“ ins Grübeln kommt, ob der American Way of Life tatsächlich ein Fortkommen bringt. Im Prinzip steht die alte Weltordnung am Abgrund und 2 neue vor der Frage wer das Rennen gewinnt. Einzelstaatlösung der sich selbst frei bestimmenden Einwohner mit loser Diplomatie auf Vertrauen gegenüber den Nachbarn oder kollektivistischer Zwang unter der UNO ohne Kontolle wer die Fäden zieht. Soros Lügengebäude das er bei Professor Popper lernte, im übrigen auch Merkel klasse findet, funktioniert nicht. Man kann Frieden nicht mit Zwang des Geldhahns und des boykotts bis zum Aushungern schaffen, im Gegenteil dadurch macht sich die Lage über Hintertüren wieder selbständig und die Sache schlimmer. Freimaurer glauben an Schädel und Knochen, den Tod als Erlöser, sie sehen darin kein Problem und verlieren den Respekt vor dem Leben. Es ihnen zu erklären ist unmöglich, sie mauern sich ein. Bleiben also genauso Stur wie ihre selbsternannten Gegner. Die Politik der Amerikaner und der EU beruht auf den Ideen der Freimaurerei, die ihre Ideen aus der Antike schöpft ohne sie zu wirklich zu Ende zu denken, Motto war Hauptsache weg vom Klerus und Feudalismus und der Staat sind die Herren Unternehmer, Selbständige wie Anwälte und schräge Wissenschaftler die nun glauben alles sei erlaubt.
    Was nun bedeutet: Es muss etwas völlig Neues her.
    Einige nennen es die 5. Dimension, andere den Aufstieg der Menschen im Geiste, wieder andere die soziale Revolution, oder was ich bevorzuge eine natürliche Selektion findet statt ohne Reduktion von leben sondern Pluralistischer denn je. Nicht „Alles wird per Knopfdruck Eins“, nicht künstliche „Ordnung aus dem Chaos“ sondern Freiheit, Vielfalt, Selbstbestimmung, Akzeptanz der Meinungen, Fünfe Grade lassen. Fortschritt, Ideen und naturfreundliche Technik KOSTENLOS teilen. Ganz im Sinne Ghandis, der dies als Vorbote einer neuen ßra schon mal andeutete und vorallem wie man durch zivilen Ungehorsam jeden Tyrannen (British Empire) los wird. Wir haben gute Lehransätze nur müssen diese auch gehört werden. Betonköpfe wie papst, radikale Muslime (Mullahs), Sekten (z.B. Kabbalahcenter) und Heilsgurus (Scientologen z.B.) gehören in den Mülleimer der Geschichte.
    Lohnt sich also durchzuhalten oder?

  8. Der 4. Weg sagt:

    Ko. 7, Frank H.
    Du hast den Knackpunkt angesprochen. Es gibt immer zwei Wege aus dem Chaos. Das Spiel der Freiheit in der Ordnung von unten. Oder aufgezwungene Ordnung von oben.

    Was angenommen wird entscheiden wir. Die Freimauerer sind so eingebildet, dass sie meinen sie hätten den Käse gegessen. Aber sie verfolgen ein überholtes System. Werden wir mündig. Ein kleiner Teil aufgewachter genügt um das Ruder umzuschmeissen.

  9. der Reisende sagt:

    Es ist ein Fehler zu glauben, dass es „Die“ Freimaurer alleine oder überhaupt sind

    Es sind ingesamt 3 Gruppen, welche die Geschicke der Welt steuern. 2 uralte Gruppen seit jeher und eine Neuere, die sich erst seit den 80ern frormatiert 8Erste versuche allerdings schon vor dem 1 WK wurde aber erfolgreich niedergeschlagen) und mittlerweile schon gewaltigen Einfluss hat.

    das ist der alleinige Grund, warum keine der Gruppen bisher ihre Ziele durchsetzen konnte und das ist auch der Grund für all die Grossen Kriege.

  10. Frank H. sagt:

    @8 Ob der Freimaurer eingebildet sei? Nun ja, jeder Mensch hat eine Eigenbildung. Gruppen dagegen haben wohl eher eine Eigendynamik. Der gemeine spekulative Maurer mischt verschiedene Elemente seiner Zeit neu auf. Stiftet bewusst so Verwirrung in der Gesellschaft durch sein individuelles Wirken.
    ich betrachte die Maurerei als verkappte Religion der Antike, schade nur das die Freimaurer dies nicht so akzeptieren. Dadurch geraten sie von alleine wieder ins Abseits. Für mich ist der Verein genauso verstaubt wie der Klerus, aber man kann den Aktiven beider Denkschulen das nicht zeigen, das müssen sie schon selbst begreifen.

  11. Frank H. sagt:

    @ 9. Ich sehs ähnlich wei Du.^^ Nennen wir sie mal mit Namen. Als erstes das römisch-/byzantinische Reich christlicher Nationen der Neuzeit, das phönizische Reich der Neuzeit und das semitisches Reich der Neuzeit. Die Drei wollen den übrigen Gruppen über den Tisch ziehen.
    In Opposition nur noch Teile in Ostasien und Nahost.
    ßbrigens. Der „Perserteppichhändler“ und der „Rum- und Zigarrenhersteller“ sind nur Fußabtreter für alle Fraktionen, die Lümmel in der ersten Reihe sozusagen zur Volksbelustigung.

  12. bauagent sagt:

    Im Moment sitzen aber alle auf einer Währung, die in verschiedenen Erdteilen verschiedene Namen hat:
    Dollar, Yen, Euro, Pfund, CHF und und und……

    Was liegt da näher, als im Rahmen der vorhandenen Staatsreserven das Unmögliche möglich zu machen:

    Mit Aufkauf von Anleihen das Spiel bis zum mathematischen Ende treiben zu wollen, um die Pfründe zu sichern.

    Der erste große Test steht ohnehin wohl erst im März an, wenn PIIGS und „solvente Staaten “ gleichzeitig mit irrwitzigen Summen an den Markt gehen und die spanische Immobilienblase und die besondere Buchführung aus dem Land der Erfinder
    – Italien – auf die Agenda kommen.

    Im Hintergrund wird fleißig an einer Weltersatzwährung gebastelt. Weh´ denen, die dann noch im Besitz von LV´s zur Altersvorsoge sind oder größere Bargeldbestände auf der Bank haben.

    Aber die heisse Phase beginnt erst im März und könnte sich im Tandem mit dem Dollar und deren größtes Problem, den Muni-Bonds durchaus noch 1 oder 2 Jahre hinziehen.

    Dann allerdings geht alles den Bach runter und das hat es bekanntlich bei dieser neuen Dimension der Globalisierung in der Geschichte noch nie gegeben, weder bei den Römern, noch bei den Semiten, denn diese Vernetzung ist bisher einzigartig.

  13. Der 4. Weg sagt:

    Ko. 10, nun, Du siehst die Sache schon etwas weiter. Ich kenne zufällig ein paar Freimauerer und daher meine obige Auslassung.

    An und für sich sind für mich nur zwei Gegensätze am Werk. Freiheit und Fessel. Eigentlich logisch in einer dualen Welt. Und doch gibt es noch eine zusätzliche Komponente der dritten Art. Nämlich das Zusammenwirken. Das Schöpferische. Wenn sich zwei Gegensätze zusammentun dann entsteht daraus das unschuldige Kind. Der Rest ist reine Erziehungssache.

  14. PanzerAG sagt:

    ihr seit alle garnicht beim thema

  15. Newsticker2012 sagt:

    @Panzer

    Dann schreib was zum Thema und es hat wieder Diskussionsgrundstoff 😉
    Gruss News

  16. der Reisende sagt:

    @10

    Wir könnten ja mal drüber spekulieren, wo zur Zeit die Fädenzieher angeordnet, welchen „Famillien“ sie angehörren sind und wer die Marionetten dieser Leute sind.

    Aber Du hast recht, eine Fraktion ist Westlich und 2 Fraktionen sind Ost/Nahost, wobei zur Zeit die Westliche von einer der Ostfraktionen massiv unterwandert wird.

    Wer sind die Londoner Banker ?
    Wer sind die Drahtzieher der Amis ?
    Wer sitzt im kremel wer im Pentagon wer in der FED.

    Man müsste mal so ein farbiges Geflecht aufzeichen um den ßberblick zu kriegen.

  17. Frank H. sagt:

    Belgien am Ende seiner Tage? Es wird ohnehin gemunkelt, dass Belgien ein Objekt der Rothschilds gewesen sei. Immerhin sitzt in Belgien die weltweit größte Diamantenschleiferei, dominiert von den Hebräern. Dann ist die EUdSSR Zentrale dort. Dazu ein bischen Dutrux Skandal, naja nicht alles in diesem Staat ist Pommes Frites.
    http://www.ftd.de/politik/europa/:dauerkrise-wie-belgien-zerbroeselt/50213541.html
    Und bitte keine Schadenfreude. Solches droht uns auch, wenn die EU auseinaderfällt oder die USA absäuft. Nicht lustig.

  18. Frank H. sagt:

    Damit dürfte sich die Japanaktion relativieren wollte ich in Kom. 16 noch schreiben.

  19. der Reisende sagt:

    Veweist bitte mit Namen und Nummer auf die Beiträge. Einige Leute stehen unter Moderation und die Beiträge erscheinen entnprechend Zeitversetzt, was zu Verwirrung führt.

  20. Silver Rock sagt:

    ein Toter stützt den Kranken

    Die wissens schon wenn es rumpelt, dann über die globale Welt

  21. benjamin fulford hat mal wieder was zu melden…

    da die mitteilungen auf benjaminfulford.net nur in english und ebenso bei den aktuellen mitteilungen nur fuer registrierte zahler zur verfuegung steht, bleibt fuer heute leider nur das unsaegliche hokuspokus-panik-politaia.org mit einer deutschen uebersezuung uebrig…
    http://www.politaia.org/englische-reporte/fulford/benjamin-fulford-10-01-2011-letzte-nachrichten-von-der-schlacht-um-die-welt/

    bei fulford spielen japaner und generell asiatische vereine eine immer groessere rolle fuer die weltgeschichtlichen ablaeufe…

    wie meistens bei fulford’s mitteilungen, scheinen sich einige dinge im hintergrund zu bewegen, welche noch nicht mal ansatzweise in den msm zu finden sind.
    es sei man faengt an, immer wieder einzelne namen und einzelne aussagen zu recherchieren, und diese dann auf zeit auf dem radar zu haben, da sie sonst ggf trotz richtig- oder desinfo-meldungen als ggf nichtssagend im msm untergehen.

    all die verwicklungen all der verschiedenen interessengruppen auf diesem planeten scheinen recht verzwickt.

    interessant sind die beleuchtungen rund um einige strippenzieher des davoser weltwirtschaftforums bzw vorgaenge in uno; im besonderen in einem link zu zeit-fragen.ch betreffs uno/nato-plaenen mitten im text:

    http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2943

    wie im laufe der zeit bei den fulford-mitteilungen immer wieder vernommen werden koennte: in japan scheint sich nach langenlangen zeiten der us-/bzw rockefeller-dominanz ein wandel abzuzeichen, bei dem ja vom hintergrund bis in die hohe politik und kaiserhaus anscheinend ne menge umwaelzungen stattfinden, welche sich selbst-befreiend eher wieder an asiatischen ansichten ausrichten…

    so sehr japan ja schon sooo lange solch merkwuerdig „funktionierendes“ deflantionaeres dasein fristet (welches ja augenscheinlich funktionierte, da japan rockefeller’sche unterstuetzung hatte – solange japan usa-staatsanleihen kaufte), so sehr waere es ggf nicht verwunderlich, wenn sich freiwerdende kraefte nun von dem einen abwenden, um sich dem neuen zu haltenden gebilde der eu hinzuwenden.

    all die geldmengen und achso hohen schulden sind doch ggf nur noch fiktionen…nur noch irgendwelche gemeldeten zahlen…
    – welche anscheinend in der realitaet ueberhaupt nicht mehr stimmen – da geschaefte, wie bei fulford teils beschrieben, im hintergrund
    anderer legaler und „illegaler“ organisationen als deckmantel einiger sich als fuehrungseliten generierenwollender privat-monopoly-spielern ablaufen.

    einerseits ist japan offiziell verschuldet – andererseits ist japan seit jahrzehnten unter us-joch faehig, deren kriegerischen machenschaften in der welt zu unterstuetzen ?

    ohne japans erpresste unterstuetzungen seit jahrzehnten waeren die „usa“ kaum zu solchen ausmassen ihrer kriegerischen taetigkeiten faehig gewesen.

    nun werden rocky’s installierte vasallen aus der politik und aus japanische geschaeften gemerzt – und die „eu-fuersorgende“ unterstuetzungen eingefuehrt.

    die zeiten scheinen sich zu wandeln.

    denke, die gewollte „nwo“ einiger ist bei allem moeglichen info-desinfokrieg ganz einfach nur ein teil der ablaeufe…

    und das sich andere kulturen (zb russland unter stalin, wie auch unter putin, china zu zeiten der kultur-revolution und dazu anscheinend heutzutage wieder etc) schon im laufe der geschichte ebenso im kampf des losloesungsprozesses von rothschild’schen und ebenso rockefeller’schen gebaren befinden, befanden – ist es nur eine frage der zeit…

    das eine system scheint fertig zu haben, das neue noch nicht funktionabel bzw noch nicht gefestigt austariert.

    wie auch immer einzelne infos oder desinfos fulfords bewertet werden koennten – es ermoeglicht minimum eine weitaus breitgefaecherte ansicht der monopoly-spielereien…

    augenscheinlich ist geld (und damit ebenso die staatsanleihen-kaufs-fiktion) nur ein fiktionaler wert – da man wertschoepfungs-(produktions-)moeglichkeiten handelt…

    so in der art:
    ich beliefer dich, du jibbts mia ma n pa gruene scheine, du kriegts kriegshilfe, dafuer uebernimmst du meine rentenkassen-sicherheiten etc etc etc etc.

    in gewisser weise bleibt ein „funktionierendes“ fiktionales austausch-system bestehen – es veraendern sich nur die schachspieler; und damit ggf auch die spielarten…

    ggf erwaechst daraus ebenso ein paradigmen-wechsel…
    ______________

    wennnnnn, wennnnnn – dies nicht auch alles infokrieg ist…

    :mrgreen:

  22. roush sagt:

    Wenn der Einäugige dem Blinden
    nicht hilft,
    läuft man gemeinsam vor die Wand.

    Demonstrare et Factum.

  23. @ roush
    is heute schlaua-sprueche-tach oda wie meinen ?

    ist zwar gelinde gesagt „etwas ot“: aba, wieso sollte der einaeugige gegen die wand laufen – wenn er dem blinden nicht hilft ?

    davon abgesehen:
    in laotses tao te king klingts etwas durchdachter…

    😉

    ps: besorg dir ne geissel wenn du schuldgefuehle hast

  24. roush sagt:

    @ 23 nichts…nothing

    Somit hast du dich selbst
    disqualifiziert.

    (Laotse) wird es dir nicht danken.
    Schlaf´ mal weiter, Schlaumeier.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM