INDECT: Überwachung der Superlative

Seit 2001 wird ein Programm aufgebaut, welches eine nahezu lückenlose Überwachung der europäischen Bürger gewährleisten soll. Ein Europapolitiker stellt sich auf und spricht offen über die Gefahren eines solchen Projektes. Der FDP-Politiker Alexander Alvaro spricht über INDECT und wirft wichtige Fragen auf. Durch das vermehrte Interesse der ßffentlichkeit hat man seitens des Programms beschlossen, sich aus selbiger zurück zu ziehen, so dass selbst Anfragen von Herrn Alvaro unbeantwortet blieben.


INDECT steht für „Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment“. Treffender hätte selbst George Orwell es nicht bezeichnen können.

Die Vernetzung und Überwachung – auch via Drohnen – sprengt die Vorstellungskraft. In wie weit auch eine Erfassung der Bürger mittels RFID in Ausweisen zum Zuge kommt, kann hier – zumindest noch nicht – beantwortet werden.

Alleine die Möglichkeiten mittels Videoerfassung und Abgleich mit Datenbanken, sorgt bereits für einen kalten Schauer auf dem Rücken.

Hier noch einmal das Werbevideo zu INDECT :

Sieht man sich an was bereits Google in der Betaphase testet, wird schnell klar was den Behörden wohl an Technik zur Verfügung steht. Google nennt diese Software Goggles. Hier einige Zeilen aus einem früherem Artikel von uns :

Die Möglichkeiten dieser Software ist beängstigend.
Stell dir vor, du siehst eine Person und fotografierst diese ab, und wirfst Goggle an. In Sekundenschnelle durchforstet dieser Dienst Social Networks nach Bildern und Daten zu dieser Person.
Google-Street-View, liefert gleich dazu noch ein Bild von dem Haus in dem diese Person wohnt. Leider ist das keine reine Fiktion, sondern befindet sich in der Testphase. Die Gesichtserkennung, steht aktuell noch nicht zur Verfügung, soll aber bereits gut funktionieren.

Theoretisch könnte Google dir noch Tausend anderer Fakten zu einer fotografierten Person liefern. Vorlieben, Alter, Freunde, Beruf etc. ßber seinen Dienst Youtube, weiß er welche Musik du favorisierst, welche Filme du dir anschaust etc. ßber die Social Networks oder zb. Google-Friends lassen sich eiligst sämtliche Verbindungen herstellen. [1]

Wir sind dabei jedwede Form der Privatsphäre zu verlieren. Zum Teil durch Behördenwillkür und zum Teil durch technische Spielereien wie Google, Facebook und andere Dinge.

Ich fürchte wirklich um die Freiheit der Menschen, welche sich dem System-Striptease völlig ausliefern und ausgeliefert werden.

Aktueller Artikel bei Telepolis zu INDECT : http://www.heise.de/tp/blogs/6/149107

Homepage (Bezug Indect) von Alexander Alvaro : http://www.alexander-alvaro.de/topics/themen/burgerrechteinneres/indect

Carpe diem
[1] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/01/21/google-allmacht/


24 Responses to INDECT: Überwachung der Superlative

  1. LIMMY sagt:

    Hallo Cheffe, danke für diesen Beitrag.
    Ich vermute einfach mal der schnelle Erfolg und Aufstieg von Anbietern wie Google oder Facebook ist kein Zufall.
    Möglicherweise sollten wir von einer Zusammenarbeit von Behörden und solcher Dienste ausgehen?
    Im Grunde muß es so sein, denn die Daten sollten ja später kompatibel sein um sie für die Spionage anwenden zu können.
    Wir können nur appellieren, sich aus solchen Netzwerken rauszuhalten oder zumindest nicht sein ganzes Leben zu offenbaren. Aber solange es cooler ist bei Facebook und ähnlichen „Vereinen“ angemeldet zu sein, statt in wirklichen Vereinen mit realen Menschen zu kommunizieren wird es schwer sein die Entwicklung zu stoppen.

    LG LIMMY

  2. tomtom.munich sagt:

    Danke für den Artikel, Cheffe, war mir durchaus klar, dass die Europäer an sowas arbeiten, war mir aber in dieser Form (INDECT) bisher nicht bekannt.

    Ja, Limmy, sehe ich ganz genauso.

    Wie das in der Zukunft weitergehen wird, denke ich, ist uns allen klar.
    Wie sagte das letzte mal meine jetzt 16 Jahre alte Nichte:
    „Wie habt ihr das nur früher gemacht? ich kann mir ein Leben ohne Facebook, Handy, Email und Internet gar nicht vorstellen!!“
    Ich hab ihr dann versucht, die Problematik solcher Social Networks am Beispiel von Facebook zu erklären, was sie ziemlich ungläubig abgetan hat.

    Hab zu INDECT über Net News Express Feed das noch gefunden:

    http://www.heise.de/tp/blogs/6/149107

    Gruß

    tomtom.munich

  3. LIMMY sagt:

    @ Tomtom.munich:

    Ja so ist es Tom. Die Jungen werden heute schon so getrimmt und kennen es eines Tages nicht anders. Mit jeder Generation wird die Überwachung lückenloser und die Maschen enger.
    Ich darf garnicht näher darüber nachdenken, da wird mir ganz anders.
    Ich frage mich auch wie Facebook einen Wert 50 Mrd. US$ zugeschrieben wird. Dies kann eben nur dann Sinn machen wenn klar ist, dass die Daten für andere Zwecke genutzt werden und da ist Werbung wohl noch die harmloseste Variante.
    Sprich weiter mit Deiner Nichte. Nur Aufklärung kann zum Nachdenken anregen.

    LG LIMMY

  4. KnowSys sagt:

    Ist doch eigentlich ganz einfach,zumindest in Ballungsgebieten mit vielen HotSpots(freien WLan-Zugängen),z.B. Cafe`s,Burger King usw.Darüber hat man schonmal Zugang zum Internet,
    1. ohne sich mit seinen Daten irgendwo anmelden zu müssen,
    2.umsonst
    Dann NIEMALS seine richtigen Daten EGAL WO angeben!
    Bei EMail Adressen(Z.B. GMX) reicht es,wenn der Strassenname sich im Gebiet der richtigen Postleitzahl befindet.Dann nennt man sich dann z.B. Anno Nühm,ein Geburtsdatum,Passwort usw. gewählt,fertig.Diese anonyme Adresse benutzt man dann,um sich überall anzumelden,sofern nötig oder gewüscht,beispielsweise ,um sich einen Fantasie Account bei Facebook zu erstellen.
    Warum?Ganz einfach.Man sammelt ein paar hundert „Freunde“,um denen dann täglich die Nachrichten via Facebook zukommen zu lassen,per Links,z.B. von Infokriegernews,die man auf seine Starseite postet.Und schon hat man täglich einige hundert „Normalbürger“ erreicht,die sonst nur die zensierten Dashastduzuglauben-News bekommen würden
    .Ich denke,ich habe auf Facebook als AliEn(natürlich das Foto mit dem Alien suchen) schon einigen Leuten die Augen öffnen können,man bekommt ja Kommentare.
    Und dann sollen sich doch Google,Facebook usw. ne schöne Zeit beim ausspionieren von diesen Phantasie-Individuen machen…..
    Die Wahrheit muss unters Volk,denn
    Der grösste Feind der Freiheit ist der glückliche und zufriedene Sklave,
    und der Bürger sollte niemals Angst vor einer Regierung haben müssen,sondern die Regierung vor dem Bürger!!!
    Vendetta

  5. Habnix sagt:

    Die meisten Menschen wissen nicht einmal mehr oder konnten nie und werden es auch nie erfahren was Freiheit ist,selbst ein Präsident oder Kanzler hat keine Freiheit sondern Macht.

    Man brauch sich allerdings erstmal nur das Wort Freiheit durch das Wort Unabhängigkeit zu ersetzen und man kommt der Sache ziemlich nah.

    Freiheit = Unabhängigkeit

    Im grunde haben wir keine Freiheit und das wenige an Freiheit was wir haben werden wir auch noch verlieren.

    Auch von mir ein Dank an Cheffe.

  6. tomtom.munich sagt:

    @ ko. 3, Limmy

    eh klar, bei Nichtchen lass ich nicht locker.

    Zumindest hört sie zu, is schon mal ein Anfang…

    Facebook:

    Hab mir genau die gleiche Frage gestellt. Meine Theorie dazu ist, dass das weltweite Zusammenführen aller Datensätze, ob aus Facebook, Twitter, Google, INDECT, Ami-Version von INDECT (NSA), etc. vllt. 50 Mrd. Dollar verschlingen könnte.

    Um nicht die Amis (inst. Investoren) hierfür zur Kasse bitten zu müssen, sagt man:
    „Wir bieten eine Beteiligung hieran nur ausserhalb USA an, da es ja sonst innerhalb von USA „rechtliche Probleme“ geben könnte, also zapfen wir „Out of America“ an, lassen die auch ihren „Gewinn“ damit erzielen und wir (USA) habe unser Ziel auch erreicht“.

    Lieber Rest der Welt, je nach eurem finanziellen Engagement, bekommt ihr hiervon sogar zusammengeführte Datensätze.
    Welche Rolle hier die Russen inne haben, ist mir nicht ganz klar…
    Vllt. ist der russische Investor nur ein Ableger von GS, um dem ganzen einen besseren internationalen Touch zu geben, weiss ich nicht, hab ich auch nicht recherchiert, wer hinter der russischen Firma wirklich steht.
    Da die GUS aber zu den größten Völkern/Ländern der Welt gehören, müssen die auf jeden Fall mit einbezogen werden.

    Wie gesagt, alles nur reine Theorie, Gedankenspielereien…

    Gruß

    tomtom.munich

    P.S.: Mag deine Seite.

  7. Cheffe sagt:

    Wir haben für Info-Schall eine Interviewzusage von Alexander Alvaro für nächsten Mittwoch.

    Carpe diem

  8. LIMMY sagt:

    @ tomtom:

    Danke sehr, das freut mich. Ich mach mir halt auch so meine Gedanken und versuche Menschen zum nachdenken zu animieren.

    LG LIMMY

  9. zeitzeuge sagt:

    jedem ist es selbst überlassen, inwiefern er sich im www exhibitioniert.

    zu Beispiel wird man bereits auch hier im Forum gegängelt, wenn man sich mit einer fiktiven e-mail anmeldet.

    Doch wir, inklusive mir, machen das, um uns unserer umwelt auf breiterer Front mitzuteilen.

    Müssen wir aber nicht !

    jeder ist freiwillig im Internet, noch werden wir dazu nicht gezwungen. jeder hat freiwillig ein handy, eine Kreditkarte, ein Nummernkonto bei einer Bank über das er Zahlungen macht.

    ihr könnt, zumindest heute noch, an jedem 1 des Monats euer vollständiges Geld vom Konto persönlich auszahlen lassen und dann einen ganzen Monat keine einzige elektronische Interaktion tätigen, bei der euer standort oder identität ermittelt werden können.

    Ihr seid für das System unsichtbar, und könnt dennoch ohne einschränkung darin leben.

    Doch diesen Zahn versuchen sie uns jetzt auch noch zu ziehen indem sie das Bargeld abschaffen wollen.

  10. coerny sagt:

    @zeitzeuge

    das handy ist nicht freiwillig…dein arbeitgeber verlangt erreichbarkeit; dein konto ist auch indirekt aufgezwungen,oder möchtest du für JEDE einzahlung 15-20 euro gebührn zahlen ß15 euro knöllchen;20 euro gebühren wenn du es einzahlen willst.dann fliege mal in urlaub nach CA .dort belommst du kein auto;hotel ect ohne VISA card.
    noch nicht einmahl ein auto kannst du ohne ec-crd zulassen,denn das finanzamt verlangt bankeinzug fur die KFZ-steuer!demnächst kommt die papierlose steuererklärung womit wir den indirekten zwang zun WWW hätten,ganz zu schweigen von den neuen stromzählern,die fernausgelesen werden. und so kann ich noch ewig weitermachen.
    ich denke mal,das es das bargeld nicht mehr lange gibt.dank des gut ausgebautem GSM-netzes ist ja die verbindung der ec-card-terminals zu big-brother gewährleistet.bei mir im laden(an¬verkauf)warn die auch schon fragen wg ec-lesegerät.auch 3 von 10 kunden würden gerne mit karte zahlen…&&&

  11. sioux sagt:

    Hier kann man einen alternativen Browser herunterladen, der die Datensicherheit erhöht.

    http://www.srware.net/software_srware_iron_chrome_vs_iron.php

  12. Habnix sagt:

    @ 8 prever,

    ich befürchte das der Frieden hier in unserem Land sehr schnell und heftig kippen wird,wenn der Kühlschrank bei den meisten leer bleibt oder die Tafel.Was wäre wenn man unter erschwerten bedingungen oder gar nicht mehr an die Tafel ran kann.

    Noch braucht meine Familie keine Tafel und ich hoffe das bleibt mir erspaart.

  13. Habnix sagt:

    @ sioux,

    ist der sicherer als Firefox und welches Betriebssystem sicher fürs Internet,Linux basis oder Windows.

  14. AnteB sagt:

    @KnowSys Hallo, stell Dir das bitte nicht zu leicht vor. Natürlich kannst Du eine ähnliche Adresse angeben. Aber Du müsstest Dich dann tatsächlich immer nur über einen freien Wlan Hotspot anmelden, auch beim checken der Mails.

    Bessere Alternativen, sind freie Email Anbieter.

    Dort aber auch nur über eine verschlüsselte Verbindung anmelden und Emails checken. Deine IP Adresse ist ratz fatz geloggt, wenn Du Dich auch nur einmal, von welchem PC auch immer anmeldest.

    Um wirklich sicher zu surfen, bleibt definitiv nur das TOR Netzwerk, oder eine VPN Anbieter, bsp. aus Russland, Irland oder sonst woher.

    Kosten ein paar Euro, Verbindung ist sehr langsam, aber deren Server loggen nicht mit.
    Und Deutsche btw. EU-Gesetze greifen nicht.

    Aber ich sage mal, solange man nicht wirklich irgendwelchen Shice produzieren will, kommt man als Laie ganz gut mit einer Fake Email Adresse klar.

    MfG

  15. sioux sagt:

    Ja klar prever und Habnix wie sicher der ist muss
    getestet werden, auf jeden Fall werden keine kukis
    gesetzt und solches Zeugs. Der browser ist ein Open-Source Projekt schauts mal an.

    greez

  16. AnteB sagt:

    @Habnix

    Betriebssystem W7 ist recht sicher was Angriffsversuche angeht. Eine direkte Firewall hat man schon durch den DSL Router. Aber da www über port 80 läuft email über port443 sind diese Ports auch im router frei und noch viele andere.

    Meistens wird man getroffen durch Anhänge die man öffnet, selbst .pdf Dateien sind waren mit Schadsoftware betroffen.

    Und dann kann Dein Rechner nach Hause telefonieren.

    Ein gutes aktuelles Antivirenprogramm + sowas wie Ad-aware sollte auf keinem Rechner fehlen.

  17. sioux sagt:

    Spamgourmet – Wegwerf-E-Mail-Adressen, starker Schutz vor Spam, leicht zu bedienen:

    http://www.spamgourmet.com/

  18. Habnix sagt:

    @ AnteB,
    benutzt du W7 und wenn ja haben die Verzeichnisse eine Baumstruktur wie bei Windows?

  19. PeterMaier sagt:

    einen ehr ausführlichen Artikel zu INDECT findet ihr hier:

    http://nomen.eu.tf

  20. zeitzeuge sagt:

    wer auf nummer sicher geht, hat den IP-Cop aufm extra PC laufen.

    Downloads kommen auf nen extra PC, der nur Files un keine Software drauf hat

    das Internetsurfboard hat lediglich damn small linux und einen abgespeckten Browser.

    der cach des Browsers sollte so oft es geht gelöscht werden

    wenn irgend jemand es schafft über den ip-cop zu kommen, findet er nur das Surfboard ohne vergangenheit.

    am ip-cop vorbei kann man einen beliebigen PC für standartaufgaben tuneln. am besten einen mac mit stndartsoftware, dann ist man komplett unverdächtig.

    private daten, wie Verträge, Policen, Korespondenz etz, gehören alle auf einen vom Netz komplett getrennten PC.

  21. Sundance sagt:

    ß?berwachung per Gesichtsscan und Hany-/Perso RFID ist das Eine.
    Die Speicherung Deiner DNS/RNS z.B. durch eine routinemߤß?igen Blutuntersuchung, das Andere.

    Damit wissen Sie wo Du bist und kennen deinen Inhalt, aber selbst dann bist du noch frei–erst wenn Sie Deine Seele besitzen, ist es vorbei.

    DR. Smirnoff, erzߤhlt das die Russen hier weiter sind als alle anderen, auch wenn mit Haarp und LOIS die Intrumente zur Umsetzung der NWO geschaffen wurden, gibt es noch eine Chance der Abwehr.

    http://video.google.de/videoplay?docid=4138421693709628007#

    Der Anfang eher langweilig und scheint weit hergeholt, aber es wird immer interessanter.

    Die Links der seit 1954 funktionierenden Mindcontrol, wurden aus den Netz entfernt.

    Eine Datei davon habe ich abgespeichert und kann es jedem Zuschicken, der mir eine email hinterlߤß?t.

  22. Habnix sagt:

    @ AnteB,

    da war wohl ich kurzeitig hinterm Mond W7 ist doch Windows 7

    kann ja mal passieren.

  23. […] einzutippen. Der findet dann recht schnell Seiten wie diese: „Die Zeit-Online„, „InfoKriegerNews“ oder aber „EurActiv„. Ach hätte der gute George Orwell doch all diese […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM