Neues zu 2012: Zwei Sonnen und jede Menge Mythen

Um kaum ein Jahr ranken sich derart viele Mythen, wie um das Jahr 2012. Eine neue Nachricht dürfte einigen Apokalyptikern neue Nahrung geben. Es wurde offiziell gemeldet, dass im Jahr 2012 zwei Sonnen am Himmel – sogar bei Tag – zu sehen sein werden. Was ist dran an den Theorien um Nibiru, Eris oder auch Planet X?


Jedem der sich etwas tiefer in den alternativen Medien umgesehen hat, sind die Theorien um Nibiru und 2012 über den Weg gelaufen. Zwischen Panik und Unglaube ist so ziemlich jede Reaktion anzutreffen. Egal ob man den Maya-Kalender betrachtet, oder einfach Abhandlungen zu Nibiru, zumindest für ein flaues Gefühl in der Magengegend langt es immer. Eine Meldung die jetzt die Runde macht, dürfte wieder einiges an Wasser auf die Mühlen gießen.

Besonders bei dem Thema Nibiru wird häufig darauf verwiesen, dass wenn er näher kommt, am Himmel zwei Sonnen zu sehen sein werden, auch Tagsüber. Bisher wurde das alles eher ins Lächerliche gezogen, jetzt jedoch geben Wissenschaftler an, dass es im Jahr 2012 zu einem eben solchen Ereignis kommen könnte.

Hier einige Zitate aus unterschiedlichen Medien:

2012: Zwei Sonnen und schon wieder die Apokalypse?

Das kommende Jahr hat es in sich. Wenn der Riesenstern Beteigeuze erlischt, werden von der Erde aus mehrere Wochen lang zwei Sonnen sichtbar sein. In dieser Zeit wird es nicht dunkel werden. Eine zweite, weniger wissenschaftlich fundierte Vorhersage lautet, dass Ende 2012 die Welt untergehen wird. Denn angeblich läuft am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes aus.
[…]
Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen ß? zumindest vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr an Masse und könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der Eindruck einer zweiten Sonne entsteht durch die Nachwirkungen der Explosion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am Himmel sehen, erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen Nachthimmel geben. Das kündigte Dr. Brad Carter, Physik- Professor an der australischen University of Southern Queensland, gegenüber dem australischen Nachrichtenportal ß?news.com.auß? an.[1]

In der Bild :

Bekommt die Erde eine zweite Sonne?

Beteigeuze ist der zweitgrößte Stern der Milchstraße ß? ein sogenannter Roter Riese. Inzwischen aber verliert er immer mehr an Masse, könnte als Supernova verglühen. Die Folge: ein gewaltiges Lichtspektakel. Von der Erde aus wären zwei Sonnen zu sehen, wochenlang wäre es in der Nacht taghell, berichtet das australische Nachrichtenportal.
[…]
Wann allerdings einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert, kann keiner der Wissenschaftler voraussagen. Es kann schon in diesem Jahr soweit sein, kann aber auch noch Millionen Jahre dauern.[2]

Harold Sun :

Tatooine’s twin suns – coming to a planet near you just as soon as Betelgeuse explodes

The infamous red super-giant star in Orionß?s nebula – Betelgeuse – is predicted to go gangbusters and the impending super-nova may reach Earth before 2012, and when it does, all of our wildest Star Wars dreams will come true.[1]

Liest man die unterschiedlichen Artikel, darf man sich schon fragen, wie man auf eine derartige Zeitprognose kommt. Kosmisch gesehen ist der Zeitraum von 2 Jahren nicht wirklich akzeptabel. Es darf also durchaus bezweifelt werden, dass diese Information valide ist, zumindest im Bezug auf Beteigeuze. Werfen wir beispielsweise einen Blick in Wikipedia, wird schnell klar, dass die Wissenschaftler sich da nur sehr ungern festlegen wollen :

Nach gängiger Meinung der Astronomen wird Beteigeuze als Supernova enden. ßber den Zeitraum, in welchem dieses Ereignis zu erwarten ist, gehen die Meinungen auseinander: manche erwarten es innerhalb der nächsten 1000 Jahre, andere frühestens in 100.000 Jahren.[4]

Also alleine bei dieser Einschätzung ist der Faktor 100 eingebaut. Es sollte also erst einmal abgewartet werden vor allem was die üblichen Verdächtigen zu dem Thema zu sagen haben (NASA, etc). Durchaus wäre interessant zu prüfen, ob die Richtung tatsächlich mit der „Umlaufbahn“ von Nibiru wie sie beschrieben wird übereinstimmt, vielleicht findet sich ja ein weltraumafiner Leser. Zumindest ist ein Planet X nicht von der Hand zu weisen wie in einem früherem Artikel von uns bereits belegt ist. Ob dieser aber nun der sagenumwobene Nibiru ist, können wir hier nicht feststellen.

Carpe diemdanke für den Leserhinweis zum Thema

[1] http://de.news.yahoo.com/34/20110121/tsc-2012-zwei-sonnen-und-schon-wieder-di-98fda55.html
[2] http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/22/supernova-explosion/erde-zweite-sonne.html
[3] http://www.heraldsun.com.au/lifestyle/the-other-side/tatooines-twin-suns-coming-to-a-planet-near-you-just-as-soon-as-betelgeuse-explodes/story-e6frfhk6-1225992110490
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze


802 Responses to Neues zu 2012: Zwei Sonnen und jede Menge Mythen

  1. endoftime sagt:

    ein grosses sorry das ich dieses thema aus der versenkung hohle aber conrebbi hat mal wieder was interessantes hochgeladen
    http://www.youtube.com/watch?v=vzpxznRoEXg&feature=feedu

  2. Frank H. sagt:

    ES GIBT KEIN ENDE DER WELT. DIE ZEIT HAT WEDER ANFANG NOCH ENDE. DAS WELTALL, DAS UNIVERSUM IST UNENDLICH. Die Geheimnisse darin übersteigen nach wie vor den primitiven Verstand des Menschen. Elenin ein Witz und es gibt keinen Planeten, das ist absoluter Bullshit. Erdbeben gabs schon immer. Große Vulkane gabs schon immer. Einen Impakt gabs hin und wieder, aber NIEMALS ging dieser Palnet dabei drauf. Erst der Tod der Sonne in ein paar millionen Jahren beendet auch unser Sonnensystem.
    Was kann die Natur dafür das die Japser saudoof und bescheuert sind? Was kann die Natur dafür das der Mensch sämtliche Biosphären verdreckt, verseucht, leerfrisst, kahlschlägt? Unsere Gier ist das Problem. Unsere Arroganz und unsere Dummheit. Falsche Politiker und geldgeile Kaufleute sind der Ungeist der den Verstand betäubt. Dazu Aberglaube an eine Energielüge namens ßkoeffizienzsteigerung durch Deindustrialisierung bzw. sein Gegenr der Massenproduzentenwahn, statt Wissenschaft der Moderne zu fördern. Die Einen wollen nicht, die anderen auch nicht. Stillstand, Dekadenz, Zerfall.
    Es wird ein neues Zeitfenster geben, siehe den Zerfall Roms. Gut dokumentiert. Weltreiche kommen und gehen, schon immer. Und eine Weltregierung? Nun falls sie je kommt bzw. falls sie schon da ist, was sollte sie verändern? Bisher gar nichts, das Projekt würde / wird scheitern.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM