Bernanke: Inflation der USA viel zu niedrig

Geht die Rechnung der amerikanischen Notenbank nicht auf? Sollte Bernankes Wunsch sich nicht erfüllen und stattdessen eine moderate Inflation den USA den Rest geben? Durch Inflation würden die Verbindlichkeiten der USA entwertet, doch zu Bernankes bedauern ist das einzige was wirklich steigt, dass Defizit. Der Ritt auf der Messerschneide könnte nach seiner Ansicht bald vorbei sein.


Deutlicher hätte der Chef US-Notenbank die Worte nicht wählen können. Vor einer „katastrophalen“ Schuldenkrise warnt er eindrücklich und es bleibt nichts als Ihm hier voll umfänglich zuzustimmen.

Zwischen prassen und sparen steht man auf der anderen Seite des Atlantik gefangen. Mehr Schulden erwürgen die USA und weniger Schulden zerquetschen sie. In den nächsten Wochen wird das Schuldenlimit von 14,3 Billionen Dollar erreicht und sollte der Kongress bis zu diesem Zeitpunkt keine Anhebung beschlossen haben, würde dieses die Zahlungsunfähigkeit der USA bedeuten.

Innerhalb von 6 Jahren haben es die USA geschafft die Schulden zu verdoppeln und ein historisch einmaligen Stand zu erklimmen. Egal was man seitens der Notenbank oder der Administration behauptet, diese Schulden werden die USA nicht bedienen können. Mit seiner Aussage, die Inflation sei viel zu niedrig, hat Bernanke auch genau dieses zum Ausdruck gebracht.

Einige Zeilen aus Reuters :

Fed warnt vor „katastrophaler“ Schuldenkrise der USA

Um dramatische Konsequenzen zu vermeiden, müsse der Kongress das aktuelle Schuldenlimit von 14,3 Billionen Dollar zwar kurzfristig unbedingt erhöhen.
[…]
„Ab einem gewissen Punkt wären die Vereinigten Staaten in einer Position, in der sie nur noch den Staatsbankrott erklären könnten. Die Folgen davon für unser Finanzsystem, für unsere Finanzpolitik und für die Wirtschaft wären katastrophal“, sagte er vor dem nationalen Presseclub in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten.
[…]
Die Fed ist nicht nur die Zentralbank der Vereinigten Staaten, sondern wegen ihrer massiven Ankäufe von US-Staatsanleihen zur Konjunkturstimulierung seit kurzem auch der größte Eigentümer von US-Staatsanleihen und damit größter Gläubiger der USA – noch vor China.

INFLATION FßR BERNANKES GESCHMACK ZU NIEDRIG[1]

Die letzten Sätze zeigen relativ genau wie prekär die Lage wirklich ist, die FED ist der größte Bondhalter der USA. Für meinen Geschmack ist das ein Betrug und vor allem eine Enteignung. Wie lange die Welt dieses Spiel noch mit spielt ist schwer abzuschätzen, allerdings wird irgendwann vorbei sein mit diesem Hütchenspiel.

Carpe diem danke an Frank für den Link

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7130BP20110204


23 Responses to Bernanke: Inflation der USA viel zu niedrig

  1. boenk sagt:

    scheiß auf die Inflation. es ist wichtiger das alle zusammenhalten und die Händler ihren preis halten.man sollte sich von denn medien fern halten und das machen was jedem zu gute kommt. http://www.boenkslinksite.org ne ist kein webkatalog sonder soll ne sinnvolle linksammlung werden.(auch wenn so aussehen sollte)

  2. boenk sagt:

    Es wurden immer mehr Schulden von den USA gemacht um das Antlitz zu wahrem. Aber irgendwann ist halt Schluss damit so wie bei allen großen Vereinigungen.(siehe Römisches Reich)
    Der Zeitpunkt für eine Wende ist gekommen.
    Ich denke das Wir alle eine große Wende in unserem Leben erleben können. Also macht das beste daraus und steuert gute Zuarbeit hinzu so das alle Menschen etwas davon haben.

  3. Habnix sagt:

    Wehe den HartzIV empfänger die ein Haus haben und erkrankt sind,den das bezahlt das Jobcenter nicht.
    Die jenigen müssen,glaub ich die Arzt Rechnung selber bezahlen und wenn sie das nicht können eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen.

    So wird hier auf diese Art Enteignet.

    Aber sollten nicht die Starken in einer Solidar Gemeinschaft die Schwachen stützen,gerade das gegenteil ist der Fall der jenige der Alt,Schwach und Krank ist bekommt anstatt hilfe es noch schwerer gemacht.

  4. ginsterburg sagt:

    ich weiß zwar nicht, warum hier schon wieder gejammert wird, weil der subventionierer dem subventioniertem bedingungen stellt, wie subvention zu empfangen ist und man sich dann zu verhalten hat und warum sklaven überhaupt jammern ist mir auch unverständlich. dem bundesdeutschsklaven geht es im verhältnis gesehen sogar primstens und ein haus ist nicht nötig. nen pappkarton unter ner brücke tut es auch.

    meldet euch beim subventionierer ab.
    kündigt eure konten und gebt den perso zurück.
    handelt selbst und schafft euch eigene kreise.

    und vor allem: übernehmt endlich verantwortung für euch selbst. der staat ist nicht für euch und eure handlungen veramntwortlich. er war es nie und wird es nie sein. der staat ist das machtorgan der herrschenden klasse und im kapitalismus ist das ganz sicher nicht der sklave 😉

    hört auf zu jammern. nehmt euer leben selber in die hand und macht endlich selber was!!!

    hartz4 ist unnötiger balast!!!
    eine funktionierende gemeinschaft braucht nicht eine einzige auf geld basierte versicherung, denn katastrophen werden durch ahndeln bewältigt und nicht durch geld.
    geld deckt keine dächer und bohrt keinen brunnen, bestellt kein feld und und und

    geld ist bedrucktes papier!!!

    hört auf ums kalb zu tanzen und papier anzubeten!!!

    gruß stefan (bin gerade echt ungehalten,ob des gejammers, der tatenlosigkeit und der vantwortungslosigkeit. wenn ich etwas zu laut sein sollte, dann seht mir das bitte nach! danke )

  5. boenk sagt:

    Das Problem ist das der Staat aus den Sklaven … ich meine den Bürgen das meiste was geht heraus holen soll, im Interesse der Macht Habenen. Solange der „Arme“ noch etwas besitzt sollte er es veräußern um sich noch abhängiger vom System zu machen. Denn für die Macht Habenen ist er nur die Melkkuh der Nation.

    Darum macht boenkslinksite.org zu Eurem Machtorgan und bewirkt etwas Besseres.

    Gebt sinnvolle Links zum besseren Verständnis der Welt und zur Hilfe von Anderen!!!

  6. boenk sagt:

    Denn ich hab die Schnautze voll von dem System so wie es ist und hoffe mit klugen Leuten die Welt etwa zu verbessern.

  7. Seren200018 sagt:

    Hmmm also ich wäre vorsichtig mit Prognosen in Richtung Inflation und Deflation. Im moment ist noch nicht abzusehen welches Szenario sich entfalten wird allerdings muss man bedenken das die Fed zusammen mit der Us Regierung am längeren Hebel sitzt, außerdem würde sogar eine Hyperinflation nicht zu einem schmrumpfen der Schulden führen am Ende steht immer Haircut oder Staatsbankrott egal welches Szenario nun Eintritt das ist nun mal in unserem Papiergeldsystem so.
    Wenn es wirklich brennzlich wird wird Bernanke vieleicht wirklich in einen Hellikopter einsteigen.

  8. ginsterburg sagt:

    und sie werden ihr gold auf die strassen werfen…

    sorry – tut mir leid, wenn ich mal wieder aus dem dicken buch zitiere, aber wie und was und wann das system sichtbar kollabiert, ist völlig unwichtig. es wird kollabieren und es ist ein verlogenes system und gehört endlich weg…

    schuldzins und sklavenhaltertum sind nicht das, was menschenrechte und ethik aussagen.

    ich erspare hier allen einen weitern vortrag darüber. 😉

    gruß stefan

  9. Supergold sagt:

    Vielleicht war Mr. Bernanke hier ja einfach mal ehrlich. Es ist doch nur logisch, dass er eine immer höhere Inflation will. Denn das ist die günstigste (und vielleicht sogare einzige) Möglichkeit, die umfassbaren Staatsschulden der USA abzubauen (nach Geldentwertung und Währungsreform).

  10. mallekerstin sagt:

    ginsterburg !

    Ich habe durch die globalisierung meine selbstständigkeit verloren. Weil in meinem handwerk polen und zeitarbeiter meine arbeit übernommen haben. Ich hatte ein schönes haus gebaut und alles verloren. Meine Firma ist hochverschuldet pleite gegangen. Ich schuffte jetzt im 3 schichtsystem um meine familie (2kinder) zu ernähren und 40.000 euro altschulden von der firma abzuzahlen.
    So wie mir ist es tausenden in meinem handwerk ergangen.
    Und du erzählst mir hier ich solle mein ausweis abgeben und ein kartoffelfeld anpflanzen !!!
    und jetzt du …?

  11. gandalf sagt:

    10

    „Ich schuffte jetzt im 3 schichtsystem um meine familie (2kinder) zu ernähren und 40.000 euro altschulden von der firma abzuzahlen.“

    Deine eigene Wahl – überleg doch mal kurz, wenn dir das möglich ist, ob das – was du machst, Teil des Problems ist, es unterstuetzt oder ob du damit an der Lösung arbeitest. Du kommst sicher selber drauf 😉

  12. nyso sagt:

    So, was die Regierungen mit Demonstranten machen sehen wir ja derzeit in ßgypten. Und wenn es in Amerika kracht, wird es kurze Zeit später auch hier krachen. Ich werde da jetzt endgültig vorsorgen. Eine Armbrust und Machete/Messer zum Jagen, Wasserfilter, Solarlampen etc.

  13. Silver Rock sagt:

    Tja, Experten eben. Sitzen in den Investmentabteilungen der Banken, in Forschungsinstituten, Ministerien, Kommissionen, Fed, Ezb etc. – und grübeln schön weiter.
    Wollen uns die Welt erklären… und dann auch noch die Inflation die hyperlebensgefährliche 😉

  14. Der 4. Weg sagt:

    ko.4 ginsterburg: So ist es!

  15. Frank H. sagt:

    Kein Ding. Bitte gerne cheffe. Manch Einer ist Sehend , ein Anderer Inspirierend und ein Weiterer hat eine Schriftstellerei.

  16. casimireffekt sagt:

    servus
    bin auf youtube über was gestolpert und wollt mal sehen, was ihr davon haltet.
    es wird unter anderem auch gesagt, dass es ende februar anfang märz mit dem dollar vorbei ist.
    die quelle ist eine anruferin vom 28 oder 29 januar (angeblich eine mitarbeiterin des weißen hauses) bei einer sendung vom alex jones.
    die sendung wird normaler weise immer online auf youtube gestellt, bloß dieser teil fehlt komischer weise. alex jones hat anscheinend nachdem die anruferin auf den punkt kam auf werbung umgeschalltet und nach der werbung die sach mit keinem wort mehr erwähnt.
    ich würd mich echt freuen wenn das mal jemand kritisch beäugen würde.
    außerdem interessiert es vielleicht den einen oder anderen. merci im voraus.

    http://jimmyprophet.wordpress.com/2011/02/04/pole-shift-coming-around-15th-march-2011/

    http://laura-knight-jadczyk.blogspot.com/2011/01/comet-elenin-update.html

    das scheint auf den ersten blick ziemlich heftig, aber ich hab in der letzten zeit öfter sachen im netz gesehen ( speziell der nahrungsmittelkauf dieser FEMA ) die mich dann bei dieser botschaft irgendwie hellhörig werden liesen.

  17. ginsterburg sagt:

    @ gandalf ich habe 80tausend schulden und 1.2 mio zu bekommen###

    mach was draus und überlegmal wo du lebst 😉

    vergiß den rest und handle entsprechend…

    so lange du dudie ketten akzeptierst, so lange wirst du selbibige tragen !

    😉 gruß stefan

  18. ginsterburg sagt:

    p.s.: ohne zinseszins

  19. Frank H. sagt:

    @casimireffekt. Jones hat die Tussie zu Recht rausgeschnitten. Zu deinen Links: They are Fakes and Trolls.

  20. Silver Rock sagt:

    @casimireffekt

    wenn die den $ ausblasen wollen, so erfahren wir das als aller letztes. Zuerst schaffen mal die eliten ihre kohle fort. Aber wohin blos?

  21. Fraggle sagt:

    BRD wird Weltmacht- die Theorie vom schwarzen Schwan

    http://www.youtube.com/watch?v=Z_GV17vasSY&NR=1

  22. aduado sagt:

    es kostet nichts anderen eine freude zu machen
    http://www.youtube.com/watch?v=vr3x_RRJdd4

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM