Europäische Bildungsregierung

Aus Brüssel werden die Rufe nach einer Wirtschaftsregierung immer lauter, man benötige gemeinsame Werkzeuge zur Bekämpfung dieser und folgender Krisen. Abstimmung der Vorgehensweise auch in nationalen Belangen gehören auf die Agenda. Warum versuchen wir nicht mal in der Bildungspolitik uns an den Besten zu orientieren?


Betrachtet man Rückblickend die letzten „Schulreformen“, sollte es einem die Tränen in die Augen treiben. Unsere Kinder verdummen immer mehr und seitens der Politik wird nicht mal ein Schritt in die richtige Richtung erwogen. Das frühere Bildungs- Musterland Deutschland sinkt immer weiter und anstatt Bildung zu fördern und in die Zukunft des Standortes Deutschland zu investieren, wird die Sparschraube bis zum Anschlag hinein gedreht.

In Finnland, welches bei der Pisa-Studie immer Topplätze markiert wird ein völlig anderes Bildungssystem absolviert. Dort müssen bereits Lehrkräfte sich „Qualifizieren“ und unterliegen einem schweren Auswahlverfahren. Auch die Lohnpolitik dort ist völlig anders als in Deutschland, was die Lehrer zu Leistung motiviert. Offensichtlich nicht der schlechteste Weg. In Deutschland werden viele Lehrer, um das gesicherte Arbeitsverhältnis zu genießen und nicht um wirklich den Kindern und somit der Bevölkerung einen Dienst zu erweisen.

In Finnland ist der Unterricht sehr viel individueller und es wird nicht wie in Deutschland ausgesiebt. Hier werden schwächere einfach übergangen und die Geschwindigkeit des Unterrichts nicht durch individuelle Hilfestellung bei schwächeren bestimmt. Wer nicht mitkommt, hat einfach „Pech“ gehabt. ßberforderung in Einzelbereichen führt dann sehr schnell zur kompletten Resignation von Schülern und damit ist der soziale Abstieg eigentlich fest programmiert.

Sogar die Krümmung einer Banane wird in Europa festgelegt, warum nicht endlich mal etwas sinnvolles? So leid es mir tut, für mich ist Brüssel eine Ansammlung von weltfremden Theoretikern, die mit der Realität der Bürger nichts mehr gemein haben.

Bevor Sie sich auf nationale Belange wie die Rente, Pensionen, Steuerrecht und die Budgethoheit stürzen, sollten Sie die wirklich bedrohlichen Defizite beseitigen. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, räumen Sie Ihren Stuhl und machen Sie Platz für Politiker, die wirklich etwas zum Besseren verändern wollen. Diese Politik wird schwerwiegende Konsequenzen für die kommenden Generationen nach sich ziehen und nicht mehr einfach zu korrigieren sein. Seien Sie sich Ihrer Verantwortung bewusst und handeln Sie, solange es noch geht.

Carpe diem


37 Responses to Europäische Bildungsregierung

  1. witch sagt:

    Man muss gar nicht bis nach Finnland schauen. Auch in Deutschland gibt es Bundesländer, in denen das Schulsystem gut funktioniert. Wir sind vor ein paar Jahren nach Sachsen gezogen und ich bin begeistert von der Schule hier. Auch von anderen die umgezogen sind, habe ich diese Erfahrungen gehört. Also vielleicht einfach mal in den Bundesländern schauen, wo es gut läuft und lernen. Es geht, sogar Abi nach 12 Jahren funktioniert ohne die in anderen Bundesländern durch die G8 eingeführten erheblichen Probleme. Alle müssen sich anstrengen, nach dem Besseren streben – dann haben auch unsere Kinder wieder eine Chance.

  2. Götz_v_B sagt:

    @Cheffe
    Ich denke Du weißt ganz genau warum dieses „Bildungs“-System so grottenschlecht ist! Dumme Menschen kann man leichter manipulieren und kontrollieren.
    Der Westen hätte einfach bloß des Bildungssystem der neuen Kolonien übernehmen brauchen, so wie Finnland, dann würde alles anders aussehen. An diesem Punkt ist doch offensichtlich, das es gar nicht gewollt ist die Bevölkerung zu bilden, am Ende fangen die dann noch an selbständig zu denken und erkennen das braune bzw. schwarz-gelbe oder rot-grüne Zeug das ihnen bis zum Hals steht.
    @witch
    Sachsen hat scheinbar das erfolgversprechendste Bildungssystem, glaube mir es ist um Längen schlechter als vor 89. Der s.g. Erfolg in Sachsen beruht auf 90% Wahrscheinlichkeit, auf den Lehrern die noch nicht der Stasiverfolgung und ähnlichen polit. Selektionen zum Opfer gefallen sind. Die ewiggestrigen Lehrer können nicht lassen von ihren pösen Machenschaften, sich um die Kinder zu kümmern und sie und ihren Lehrauftrag ernst zu nehmen. Zum Glück werden die ja immer weniger, dann sind wir endlich in einer polit. korrekten Bildung angelangt, bei der ein 10. klässler keinen sinnvollen zusammen hängenden Satz mehr sprechen kann. Außer die Eltern können es sich leisten.

  3. Fraggle sagt:

    Ein Ungebildetes Volk ist leicht zu Lenken,es hinterfragt nicht.In ßsterreich ist es nicht anders da wird auch noch der letzte Rest von Bildung zerstört.

  4. Frank H. sagt:

    Eine verdummte Bevölkerung lässt sich als Sklavenarbeiter leicht regieren. Je höher die Bildung um so höher die Ansprüche an die Regenten. Da unsere Regenten aber unterste Schublade sind, muss ich weitere Worte wohl kaum schreiben.
    Du sollst sein wie ein Schwamm: Saugfähig für dumpfe Parolen, aufgedunsen vor Fett und stets Konsumfreudig bis das der Arzt und Gerichtsvollzieher kommt. Arbeiten musst Du nur auf Regelsatzniveau oder geh zur Armenspeisung.
    Frage nie nach Bildung für deine Kinder. Das entscheiden Andere für dich.

  5. aduado sagt:

    das rufen nach einer bildungsreform höre ich seit 30 jahren,geschehen ist nix.
    jetzt versucht man mit einem bildungsvolksbegehren
    ein neues zeitalter einzuläuten.
    nur des wird auch nix.
    ich hab hier mal den text
    http://derstandard.at/1296696241157/Wortlaut-Der-Text-des-Bildungsvolksbegehren

    eingefädelt wurde es von hannes androsch
    ein industrieller und freimaurer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:%C3%96sterreichischer_Freimaurer

  6. Ironman sagt:

    Ich find das gut das wir verblöden! Denn wenn wir alle dumm und zu nichts mehr nütze sind, dann sind wir frei von der Sklaverei. Wir produziernen nix, erfinden nix, erschaffen nix, auser dumme und Schuldenberge(rechnen kann heite sowieso keiner mehr). Das ist doch das Paradies. So wie es in der Bibel steht.
    Seelig sind die armen im Geiste denn ihnen ist das Himmelreich!

  7. Babs sagt:

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:kolumne-muenchau-plaedoyer-gegen-ein-deutsches-europa/60006221.html

    Auszug aus der Seite:

    Merkel will die Rente mit 67 im Euro-Raum durchsetzen. Und die Hartz-Reformen. Und die Schuldenbremse natürlich auch. Merkels Vorschläge für ein deutsches Europa sind in der Nachkriegsgeschichte einzigartig.

  8. Tranfunzel sagt:

    Wenn man den Kindern schon in der Schule einbläut sie stammen von Affen ab,dann braucht man sich auch nicht zu wundern,dass sie sich benehmen wie welche !! Die CO2 Lüge ist ja wohl bei den meisten angekommen. Man muss ja nicht an den einen Gott glauben,wenn man nicht will. Von mir aus kann man auch an eine extraterrestrische Intelligenz oder sowas glauben,aber hohl ist es das logik bzw Information aus dem nichts entsteht. Der genetische Code für Lebewesen setzt einfach Genialität vorraus.Was wir erleben ist eher eine genetische Degeneration aller Lebewesen dieser Welt. Die Folgen von Genfehler bei Inzucht kann man z.B. bei der sog.Tay-Sachsß?sche Erkrankung unter vielen Ashkenasim aber auch vielen andere Erkrankungen wie Sichelzellenanämie selber nachlesen. Soviel zur Evolutionstheorie. Das Ziel der „Elite“, die sich selbst ja für etwas Besseres hält und behauptet sie hätte von Gott auch das Recht dazu ist es den Rest der Menschheit zu verblöden. Ich habe selber Chemie studiert und auch eine Elektronikerausbildung und kann mich daran erinnern, das wir im Studium auch DDR Lehrbücher benutzt haben. Und die waren gut ! (z.B. das „Organikum“).Was ich sagen will ist auch in einem sozialistischen System war die Ausbildung in den reinen Naturwissenschaften gut. Das Problem sind die „Geisteswissenschaften“. Ich bekomme immer Bauchschmerzen bei Dingen die in der deutschen Sprache auf -ismus,-sophie und-logie enden.Da steckt oft nur geistiger Schwachsinn dahinter. Wer möchte sich z.B. mit der Philosophie eines Hegels,Marxismus oder Theosophie vergiften. Ein solcher Schaden ist schlimmstenfalls ein Leben lang nicht zu reparieren. Wo der Mann aus ßstereich mit dem Schnauzbärtchen viele Ideen seiner Rassenlehre her hatte kann man auch nach lesen. Als Christ nenne ich das offen Okkultismus um Blavatski und co. Wenn man an die Evolutionstheorie glaubt hat man auch eine hervorragende Grundlage zur Rechtfertigung von Eugenik und der Idee einer „ßberrasse“. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Ausländer in Deutschland, aber dann müssen sie sich quasi zwangsweise integrieren lassen. Es kann nicht sein das Lehrer in Schulklassen mit Kindern konfrontiert werden,die kaum deutsch können! Was ist mit muslimischem Jungs die meinen von einer deutschen (für sie ungläubigen) Frau müssen sie sich gar nichts sagen lassen !! Wie krank ist dieses Land eigentlichß Ich lese nicht Seiten wie PI. Aber ein grundlegendes, ernsthaftes Nachdenken über andere Kulturen und Religionen sollte wirklich erfolgen. Das Ziel der „Elite“ ist es Chaos und Uneinigkeit zu schaffen. Freimauer „Ordnung aus dem Chaos“ etc. Das ganze Multikulti Gesülze aus der linken Ecke kann doch nicht wahr sein. Die Migrationsströme durch die netten Nebenwirkungen der gepriesenen Globalisierung werden noch heftig.Ich hoffe nur, das die Bevölkerung nicht wieder auf eine simple Sündenbocktheorie reinfällt. Es muss einfach gelingen „Ausländer“ zu assimilieren. Und das fängt schon bei den Kindern in der Schule an. Ein Kommilitone von mir war Türke und auch seine Schwester durfte Architektur studieren. Der wahre Reichtum eines Rohstoffarmen Landes wie Deutschland kann nur die Bildung und Forschung sein. Ich betrachte es mit großer Sorge, das immer weniger Kinder aus ärmeren Schichten später einmal studieren kann. Zum Anderen ist leider auch festzustellen das auch ein Hochschulzeugnis noch lange nicht eine gesicherte Existenz bedeutet. Ich frage mich bis heute wie ein G.W.Bush überhaupt studieren durfte und Mitglied bei Skull&Bones werden konnte. Diese elitären Zirkel auch in Deutschland sind so abgeschottet, das man nur mit Beziehungen und nicht aufgrund irgendwelcher Qualifikationen in die „besseren“ Kreise kommt. Zum Schluß möchte ich einfach sagen, das wer viel Geld hat seinen Kindern eine „bessere“ Ausbildung verschaffen kann( Ursula von der Leyen z.B),oder er macht es selber und verbringt sehr viel Zeit mit seinen Kindern.

  9. Exzerptor sagt:

    Ich hoffe, Ihr meint mit einer verbesserten Ausbildung nicht einfach ein bloßes mehr an Leistung in den klassischen Fächern (z.B. Mathematik, Deutsch usw.)?

    Denn hochgezüchtete „Mathe- oder Deutschkünstler“ wären für die Eliten nichts weiter, als im Detail verbesserte „Werkzeuge“.

    Gruß
    Exzerptor

  10. aduado sagt:

    maria theresia führte die schulpflicht ein.
    ihre hintergründe kenn ich nicht.
    vielleicht machte sie es auch im guten glauben.
    aber seit dem sind 300 jahre vergangen.
    das gröste problem sehe ich in der theorie die gelernt wird,besonders in den naturwissenschaften.
    es gibt viele meinungen und man einigt sich auf die wahrscheinlichste.
    dadurch lernen wir dinge die absolut nichts mit der realität zu tun haben.daraus ergibt sich eben eine,völlig von sich selbst getrennten, gesellschaft.
    informationen gehen nicht verloren da sie energie sind.auch wasser speichert informationen und somit alle materie die sich formt.
    die informationen sind in jeder zelle vorhanden,alle informationen und durch ein-und ausschalten werden sie wie in der elektronik zu einem datenträger zusammengeführt.unser gehirn funktioniert genauso.eben elektromagnetisch,kurz gesagt.es sind also alle informationen in allem enthalten,ergo ist vorgegebene bildung nur hinderlich dieses zu erkennen und zu erleben.
    die naturvölker brauchen auch keine schulen wissen aber alles was sie zum leben brauchen.
    und das einzige was man in der schule lernt ist eine gleichschaltung.damit alle richtig für dieses marktorientierte system einsätzbar sind.
    sad but true

  11. klaus-fidibus sagt:

    Tranfunzel (8)
    Gut geschrieben.
    Das finnische Schulsystem ist im Prinzip eine Kopie des Schulsystems der ehem. DDR.
    http://www.wer-weiss-was.de/theme176/article2813371.html
    http://www.jobs-finnland.de/studieren/bildungssystem.php
    Natürlich sind die „Geisteswissenschaften“ logischerweise nicht übernommen worden.
    In der Zeit als westdeutsche Schulen bereits den elektr. Taschenrechner hatten, saßen wir noch mit dem Rechenstab an der Schulbank. Sollte dies von Nachteil gewesen sein ?
    Damals haben wir uns gefragt, warum Fremdsprachen erlernen von Ländern die wir eh nie bereisen können, außer Rußland.
    Aber die Zeiten änderten sich.

    „Das Kapital“ von Marx habe ich gelesen, lesen müssen. Reflektierend kann ich es nicht als Fehler betrachten.
    Hat es vielleicht mancher Börsenkommentator auch schon getan?
    Wenn man da die Bücher einiger ließt, (auf Namen verzichte ich)
    liegen die Passagen der Entwicklung des Kapitalismus zum Raubtierkapitalismus fast wie eine Kopie in den Seiten.
    und die Kondratjew-Zyklen sind eine gute Ergänzung dazu.

    Stalinismus und Mauer die kannte Marx noch nicht.

  12. ginsterburg sagt:

    bevor man hier über den man mit dem schnurbärtchen herzieht sollte man mal seine schriftne lesen! das ist nicht aus gutem grund verboten, sondern weil sonst die propa nicht hinhaut. man nkönnte alternativ die memoritaten vom churchill lesen tun oder sich mit der geschichte polens auseinander zu setzen zu versuchen (kartenmaterial hab ich geliefert) stalin und adalof hatten eine gemeinsamkeit und beide haben das selbe ziel verfolgt, bis stalin in adolfs ungnade viel, weil…
    recherchiert selbst…

    churchill hatte sowieso nen rochus auf die deutschen und zwar erbbedingter maßen, da deutschland den 1WK überlebt hat und nun made in germaini ne marke war!!

    erst mal alles ansehen und dann schimpfen!!!

    weiter im text!

    das ganze szenario geht schon sehr lange und bisher haben sie noch immer angst vorm teuschen. die schlacht inm teuteburger wald ist der ursprung der legende……….. sucht mal selber!!

    und wer den adaolf und den stalin finanziert hat das kann man auch recherchieren.

    nur sollte man erst sehen, wann das subventionsverhältnis angefangen hat und was wann gesagt hat… irgendwo findet sich die whrheit dann schon.

    um einen leiche zu verbrennen brauchjt man xk kohle. wenn wenn x² kg sdan sind, dann kann wieviel an leiche verbrannt werden?

    löst diese einfache textaufgabe und ihr wißt bescheid.

    besucht mal auschwitz und die rheinwiesen…

    denkt über geschichte nach und über deutschland. und vielleicht schaut ihr mal in nordafrika vorbei…

    lest mal *finger weg von diesem buch* und ihr habt ne liste von allen staaten, die im II.WK auf einer seite standen oder zumindest keine feinde waren.
    #

    der jemen liegt genau gegenüber vom sudan 😉

    jetzt fehlt noch finnland, norwegen und schweden und dann ist es wieder 1941 !!!

    irrlandia hat sich schon mal abgeseilt.
    berlosine mosuskonie treibt auch das selbe spiel undtürkistan ist auch wieder am abstinken…

    geschichte ist ein zyklus!

    wacht auf und seht die parallen!

    ich leugne nichts. ich stelle nur fragen…###

    gruß stefan

  13. Ironman sagt:

    In der Natur und Tierwelt, suchen sich die Weibchen immer den stärksten und Besten aus um sich fortzupflanzen. Bei uns Menschen ist es so, das Frauen sich nur die dümmsten, blödesten und hohlsten aussuchen. Denn Sie schauen nur aufs Geld.
    Hast du Geld hast du Frauen. Hast du kein Geld kannst noch nicht mal in den Puff gehen. Und wie wir wissen haben nur Psychophaten mit Inzucht und Gendefekt Geld. Da können ja nur Trottel bei raus kommen. Schaut euch doch die Reichen an. Die Bänker können nicht rechnen und haben die Welt in Brand gesteckt. Die Elite meint sie wären eine Auslese-(Ja von Idioten und Volldeppen)Stars und Sternchen sowas wie Heidi Klumm was sind das schon für Genies? Wandelnde Kleiderständer die mir dem Arsch wackeln und dafür Millionen in den Arsch geblassen bekommen. Und was die wirft ist wirklich Elitär. Tja ihr Leute das Geld ist Schuld das wir verblöden. Die Schulen von den Eliten gesteuert, bestimmen mit welchem Müll man die Köpfe unserer Kinder füllt. Ein Austreten aus dem Verein geht nicht wegen Schulzwang (Verblödungszwang)auf links getrimmt auf ßko, anti Atomkraft, anti national, Auf Multikulti und Schwul sein ist doch normal.Wer selbst denkt den Müll nicht lernen will, ist Ausenseiter und bekommt schlechte Noten oder kommt in die Sonderschule.Bekommt Ritalin und Pharmaka.
    Tja so siehts aus und daran ändert sich nichts mehr. Denn die Hirne sind zugemüllt, verödet und zum selbst denken nicht mehr fähig. Nur zum Nachplappern. Den Beweis wie blöde wir sind, könnt ihr bei den nächsten Wahlen sehen.

    http://video.google.com/videoplay?docid=7567094269982045905#

  14. Pinoccio sagt:

    @Ironman
    Na, so blöd sind ß?wirß? ja nun auch wieder nicht. 😉
    Die Kommentare zu diesem Bericht sind doch recht intelligent, inkl. Deinem. Ich kann mich mit ß?wirß? nicht identifizieren, auch in dem Bewusstsein, eine energetische, schöpferische Entität des großen Ganzen zu sein. Ich bin mir über die Individualität meines Wesens bewusst.

    MfG

  15. Ironman sagt:

    Ha ha ha Ich lach mich Tot, jetzt haben wir es sogar schriftlich vom obersten Gericht der europäischen Union. Die deutschen sind Volldeppen!!!

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/02/deutsche-nicht-fur-die-selbstregierung.html

  16. Quotenossi sagt:

    Wie jetzt… Schulbildung in Sachsen gut…?!?
    Hab selbst ein Kind hier auf dem Gymnasium und stelle folgendes fest (bin selbst auch an verschiedenen Schulen beruflich unterwegs…): AUCH IN SACHSEN WERDEN DIE GUTEN ERKENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN ERFOLGREICH DURCH NWO-BILDUNGSPOLITIK ERSETZT! UND SOLLTE ES NOCH ALTHERGEBRACHTE LEHRKßRPER GEBEN, WELCHE, OH SCHRECK, DEN KINDERN FUNDIERTES!!! WISSEN VERMITTELN WOLLEN, SO IST DEREN RUHESTAND EH NICHT MEHR WEIT. …und was von der Uni nachkommt, das wissen wir ja…sind selbst noch unreife, mainstreamgeprägte Schlaf-Schafe. (Nicht alle, aber viele!).
    Unser Motto in der dt. Bildung: MIT WEHENDER EUROFAHNE STOLZ DEM BILDUNGSABGRUND ENTGEGEN!

  17. witch sagt:

    @Götz_v_B
    Hmm, war heute erst mal im Garten und habe nach den langen Wintermonaten die ersten Stunden draussen genutzt und PC war aus. Ich kenne die Schule aus DDR Zeiten nur aus Erzählungen aber als ich zur Schule gegangen bin (war 86 fertig) hatten wir auch noch engagierte Lehrer. Nur an der Schule hier sind auch junge, neue und engagierte Lehrer. Kommt vielleicht auch immer darauf an, wie groß die Schule und das Umfeld ist. Ich möchte einfach nicht alle Lehrer in einen Pott werfen, denn damit tut man denen unrecht, die viel Engagement und Empathie für Kinder und Lehrstoff haben.
    @alle bisherigen Kommentatoren: Was hilft das Geschimpfe auf die unfähigen Kinder? Wenn man Kinder hat, kann man nur versuchen ihnen mitzugeben wie man lernt, sie (bildlich gesehen) an die Hand zu nehmen und auf das Leben vorzubereiten. Ist die Schule nicht eigentlich als Ergänzung zur elterlichen Fürsorge zu sehen? Man kann auch mit wenig Geld den Kindern eine Ausbildung und Lebensfähigkeit ermöglichen. Die Kinder die ich kenne (meine eigenen und deren Freunde) wollen fast alle lernen, strengen sich an und haben natürlich auch Spaß am leben. Was ist daran verkehrt. Mir geht das Gerede von den ach so faulen und dummen Kindern echt auf den Geist. Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn man euch ständig vorwirft dass ihr dumm und ungebildet seid? Nee sorry das ist mir zu einfach. Wenn wir schlaue Kinder wollen, müssen wir ihnen schon beibringen, wie man lernt. Wir, nicht die anderen. Nicht immer pauschal verurteilen. Klar gibt es Probleme und unsere Kinder müssen sich in diesen Schulen zurechtfinden, Gewalt und permanente Konflikte aushalten und dabei noch perfekt lernen. Ja auch ich weiss, wie es in vielen Schulen abgeht, ich kenne die Frustration, dem ausgesetzt zu sein und die Situation nicht verändern zu können. Ich weiss auch, wie es sich anfühlt, wenn Kinder von Türken oder Russenclans bedroht werden und man darum bangt, das sie heil aus der Schule nach Hause kommen. Die Frage ist doch eher, wie können Schulen wieder Orte werden, an denen man lernt? Wie bringen wir unseren Kindern wieder die Neugier und den Spaß am lernen bei? Vielleicht in dem wir Ihnen zeigen, dass Lernen Spaß macht? Sie im Alltag in Lernprozesse einbinden und Ihnen Erfolgserlebnisse ermöglichen? Ich glaube nicht, dass wir alle verblöden, ich denke eher, dass wir in unseren Fähigkeiten nur einfach nicht genug gefordert werden. Schönen Abend euch allen noch!

  18. PERE_UBU sagt:

    man sollte nicht dem irrtum verfallen ,dass bildung gleich weisheit ist , wie heisst es doch in 1. korinther 3 vers 19 :
    Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: «Er fängt die Weisen in ihrer List.»

    soviel auch noch zur achsooo schlauen verschwörung ,solln ja auch alle so schlau sein, sooo ich lach mich wieder wech
    😀

  19. Sülzbert sagt:

    im grunde gab es nur noch einmal eine gute und effiziente lehrzeit in deutschland nach dem kriege und das war die zeit wo die deutschen und seine jugend für das wirtschaftswunder zu sorgen hatte.

    da wurden von den pfaffen aus sämtlichen familien die kinder wegen allerlei vorgeschobenen gründen, ihren elterhäuser entrissen und in die heime gestopft wo sie die volle breitseiten salve an widerwärtigkeiten der katholisch/evangelisch in erfahrung bringen durften. sehr harte zeiten….

    mit 14 war bereits die lehre im durchschnitt beendet und der gesell wurde entlassen aus der lehrzeit (blieb aber bis 21jahre noch dort im heim…,das eigendliche wunder der wirtschaft). die resultate waren enorm und die deutsche wertarbeit erlangte schnell wieder ein stückweit seines alten ruhmes zurück.^^(da wurden viele gute werkzeukmacher in reihe produziert, alle bereiche blühten durch deutsches handwerk wieder auf, und eine gute allgemeinbildung war noch inkluviv wie auch ein empirisches denken als normal galt.)

    naja..und was weiter erfolgte war die sytematische verdummung an den schulen und die spaltung der familien, den in denen lag doch wohl ein beachtlicher teil der deutschen wesensart !
    man sprach von einer verstärkten migrantenströmung die seinen teil dazu beitrage um die kultur der deutschen zu verwässern.

    der rest erfolgt durch eine gezielte verrohung der jugend,durch sittliche verwahrlosung, alkohol,kippen drogen, alles werkzeuge/bestandteile der zerstörung unseres völkischen moralkörpers . alles nach den wünschen gewisser herren nach dem zweiten weltkrieg und bis heute spürbar in der umsetzung.

    was wollen wir den ausser das schlimmste eigendlich noch erwarten, wenn wir solchen schandflecken der deutschen politik wie: merkel, schäuble oder gar westerwelle als freche krönung serviert bekommen ß?

    ich erhebe den anspruch sagen zu dürfen dass das deutsche volk mit abstand das betrogendste volk der weltgeschichte ist !

    und das schlimmst finde ich, das es auch noch belege gibt von seiten der engländer und den ammis, worin sie bedauern zu diesem ersichtlichen betrug am deutschen volke nicht stehen zu können, da die lüge einen zu grossen anklang in der weltöffentlichkeit fände….

    man würde sein gesicht verlieren und das feindbild sei bereits zu sehr in die köpfe gehämmert !!!

    hoffentlich nicht so bei den russen, meine letzte hoffnung für uns europäischen deutschen sehe ich in einer kooperation mit russland !

    und um aufs thema wieder zurückzuführen,hoffnung nur noch durch eine bessere schulbildung, an der aber leider deutlich sichtbar keiner in der regierung festhält oder die nötigen weichen sinnvoll stellt.

    mfg.

  20. PERE_UBU sagt:

    welche schulweisheit hat uns denn weitergeholfen in den hiesigen wirren? 😀
    die phyuisik oder der simplizzisimus? 😀

  21. witch sagt:

    Nun, wenn ich denn die Kommentare hier lese, würde mich interessieren, was ihr denn wie ändern würdet, damit wir und unsere nachfolgenden Generationen wieder eine bessere Bildung erhalten. Was müsste passieren?

  22. Der 4. Weg sagt:

    Schulbildung? In drei Jahren auf der Strasse lernt man mehr als in 12 Jahren bei der Affendressur auf den Universitäten.

    Als erstes sich durchzusetzen. Als zweites schlau zu werden. Als drittes Menschenkenntnis. Und damit schlage ich jeden gebildeten Lümmel.

    Voraussetzung dafür ist geistig rege zu sein und sich nicht als Arbeitnehmer zu versklaven. Sondern wenn es sein muss auch als selbstständiger Lumpensammler sein Geld zu verdienen. Irgendwann macht sich auch diese Erfahrung bezahlt. Wenn nicht nützt auch eine Hochschule nichts mehr.

    Die sogenannten Gebildeten können sich dann als Anwalt mit trockenen Paragaphen herumschlagen oder als Schulmediziner Hühneraugen oder Gallenblasen entfernen. Wo liegt da der Unterschied zwischem einem „ungebildeten“, aber freien Menschen und einem angepassten und meistens einseitig eingebildetem Dummschwätzer.

  23. Sülzbert sagt:

    wir übernehmen das wirtschafts und sozialsystem welches bisher jedes volk vorrangetrieben hatte ! diese was wir in den 50 entwickelt haben und seither systematisch abgebaut wurde. wieso nicht ?

    oder glaubt ihr ich habe vergessen wie unter der kohl ära ein gewisser „die rennde sinn sischer norbert blüm“ höchst offiziel aus der rentenkasse die damals bereits auf die höhe von 300 milliarden dm mark angespaart wurde, dann innerhaöb von 10 jahren lehrgeplündert zu haben !

    nix rentenloch nach dem alten system und da könnt ihr noch so „schön rechnen“. gerade die geburtenstarke jahrgänge zahlen auch gewaltig ein in diesen topf !

    das bismarksche sozialsystem hatte 100 jahre bestand und ist nur deswegen nicht mehr zeitgemäss, weil man dafür gründlichst gesorgt hatte.

  24. PERE_UBU sagt:

    oft iss weniger mehr , in der zeit wo man sich „nichtbildet“ tut man ja nicht nur unnützes :D, zum beispiel infokrieger lesen 😀 son gesundes mass an anti-bildung schadet ja nicht 😀 ich kenn bismarck nur als hering oder doppelkorn

  25. Sülzbert sagt:

    na was glaubste wie mich das freut für dich pere ubu, wirklich…

  26. PERE_UBU sagt:

    aber es wird ernst 😀 merkt man spätestens daran wenn der humor auf der strecke bleibt 😀

  27. torpedo sagt:

    Die ßberschrift des Artikels erweckt den Eindruck wir bräuchten ein europäisches Bildungssystem (ß?Europäische Bildungsregierung“). Ein einheitliches Bildungssystem für ganz Europa halte ich für sehr gefährlich! Man kann das an Deutschland sehr gut erkennen:ß?Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates“ (Grundgesetz Art. 7 Abs. 1). Die Lehrpläne legen verbindlich für alle Schulen im Land zentral fest, welche Inhalte die Schüler als „Fakten“ auswendig lernen müssen. In der Regel wird für alle Schüler einer Jahrgangsstufe pro Unterrichtsfach nur ein einziges Schulbuch zentral vorgeschrieben (das sich alle kaufen müssen). Hier mal ein paar „Fakten“, die mir in der Schule u.a. beigebracht wurden:
    in Sozialkunde:
    – Die Inflation liegt bei 2%
    – Inflation ist notwendig und ein natürlicher wirtschaftlicher Vorgang
    – alle Staatsgewalt geht vom Volk aus
    – unsere Verfassung ist das Grundgesetz
    – wir leben in einer Demokratie
    in Biologie:
    – unser CO2 bedroht das Weltklima
    – unser Wald stirbt
    – die ßkosteuer hilft der Umwelt
    in Religion:
    – Die Erde leidet an ßberbevölkerung
    in Geschichte:
    – Kriegseintritt USA in 2. Weltkrieg: Hitler hat USA den Krieg erklärt
    – ein Mann alleine hat den 2. Weltkrieg ausgelöst
    in Erdkunde:
    – das Erdöl geht uns bald aus
    – Erdöl ist aus abgestorbenen Dinosaurier-Knochen entstanden

    Und bei so einem System wundert ihr euch, dass die Mehrheit alles glaubt was uns Medien und Politiker erzählen?
    Eine zentrale Verwaltung des Bildungswesens dient nur dazu, die Bürger frühzeitig so zu erziehen wie man sie haben will!
    Was ist also die Alternative?
    Lest euch mal durch was die Partei der Vernunft in ihrem Programm zum Thema Bildung schreibt:
    http://www.parteidervernunft.de/bundesparteitag
    Punkt Nummer 6 und auch die Erläuterungen dazu.
    Das unterschreibe ich zu 100%. So stelle ich mir die optimale Schulbildung vor. Von wegen Bildungsregierung!

  28. witch sagt:

    Na,das ist doch meine Frage – was ist denn Bildung? Was sollen die „achsoverblödeten Kinder“ denn lernen? Warum sollen die unterschiedlichsten Talente denn immer in eine Schublade gesteckt werden? Es muss doch in diesem Land auch möglich sein, friedliche Coexistenzen zu bilden. (schreibt man das so? *denk) – ich glaube einfach, das in den letzten Jahrzehnten das Miteinander fürchterlich verloren gegangen ist. Alle streiten miteinander, jeder schimpft auf irgendein System mal alleine mal gemeinsam und das Leben, Familie, Freundschaften bleiben bei den meisten auf der Strecke. Es kann ja nu auch nicht das Ziel sein, alle mal ein paar Jahre auf die Straße zu schicken, oder? Naja, vielleicht bin ich ja ein Träumer, mag sein, aber bringt schimpfen und anklagen wirklich weiter?

  29. Der 4. Weg sagt:

    Ko. 27, witch
    Nein, Schimpfen und Anklagen bringen nichts. Aber das Schlimmste ist wirklich, wie du sagst, dass man alle die verschiedenen Talente in eine Schublade steckt.

    Und wieder ist es das System, das die Schulbildung zum Gegenteil von Talentförderung macht. Es ist nur noch eine Affendressur. Wie hatte einmal Sokrates gesagt: „Ich bin die Hebamme meiner Schüler“! Damit wollte er ausdrücken, dass er den Schülern helfen will ihre Talente herauszuziehen.

    Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Am Anfang sollte man den Kindern das Schreiben und das Lesen beibringen und auch die Grundrechenarten. Und dann etwas weiterführende Allgemeinbildung. Und da kann man schon die Talente erkennen. Danach werden Lernbausteine angeboten die die erforderlichen Kenntnisse in einem Handwerk oder sonstigen Fächern anbieten. Ein Kind das Talent zum Maurer zeigt braucht nicht unbedingt den Dreisatz kennen.

    Für jeden Lernbaustein bekommt man ein Zertifikat. Zeugnisse gibt es keines und daher auch kein Konkurrenzdruck. Wenn ein Schüler sich bereit fühlt und auch der Lehrer und die Mitschüler ein ja geben, kann man sich einen weiteren Lernbaustein in seine gewünschte Richtung hin vornehmen. Dies ist ausgeübte Demokratie an den Schulen. Höhere Schulen gibt es dann keine mehr aber höhere Bildung durch Lernbausteine ausgewiesen.

    Das wäre eine gerechte Schulbildung für alle Talente. Ohne Leistungsdruck und ohne Wissenballast mit tausenden von unnützen Kenntnissen in fachfremden Gebieten.

    Eliteschulen ist was für die Schmarotzereliten damit die sich untereinander bescheissen können. Für die kommende Zeit sind sie unerwünscht und überflüssig. Es gibt schon ein paar Ansätze für zukünftige Schulen. Zum Beispiel die Walddorfschulen. Nur kenne ich den Unterrichtsstoff nicht, so dass ich nicht sagen kann ob man da schon wieder eine gewisse geistige Elite heranzüchten will. Denn die sind die Schlimmsten.

  30. torpedo sagt:

    Und hier der Punkt wie er jetzt im Programm steht. Ist noch ausführlicher geworden:
    http://www.parteidervernunft.de/parteiprogramm.html#bildung
    Bildung ist eben nichts einheitliches. Die Schulen müssen viel unabhängiger werden. Heute werden überall die gleichen Lügen erzählt.

  31. aduado sagt:

    ich möchte hier ein beispiel aus dem leben bringen.
    mein sohn hatte in der hauptschule einen dieser jungen,weitsichtigen lehrer der manches anders gemacht hat und die klasse in seinem unterricht zu vereinen geschafft hat und zur mitarbeit animiert hat.
    es hat nicht lange gedauert war er auf der abschussliste.zum abschluss gab er keinen schüler einen 5er.daraufhin machte der direktor ihn vor der ganzen klasse zur sau,mit der begründung dass das ned sein kann.
    das wars dann,der junge,angagierte lehre ward nicht mehr gesehen.
    in dieser landschule wurden die kinder von geschäftsleuten und leuten der „LEISTUNGSGESELLSCHAFT“ immer gefördert.
    ihre arbeiten wurden mit geschlossenen augen benotet,mitarbeit war egal hauptsache sie fielen nicht auf usw. den anderen deren eltern landwirte oder normale arbeiter waren,wurde gesagt dass sie sowieso nichts kapieren brauchen,da sie den hof der eltern übernehmen werden.und freies denken,wie es mein sohn praktiziert,ist überhaupt nicht gern gesehen.das einzige verbrechen das er begangen hat,war einfach zu viel zu fragen.somit war er ein aufrührer,störenfried einer der unruhe in die klasse brachte.das leider ist kein einzelfall.meine nichten gehn in eine privatschule und dazwischen befinden sich welten.
    es ist so traurig wie viel energie und talent hier verbraten wird.ich nenne es auch krieg gegen die kleinen.
    und richtig das was einem das leben lernt ist mehr wert als jedes buch.

  32. witch sagt:

    @der 4.Weg
    Ja, das wäre wirklich eine gute Sache, ich habe vorhin mit meinen Kindern über dieses Thema gesprochen, wie sie das erleben, blöd, blöder, verblödet, Schulfächer, Themengebiete – war ein interessantes Gespräch. Tatsächlich finden sie den Umfang an den Schulen auch enorm und viele Fächer überflüssig doch wo fängt man an zu kürzen? Wer braucht was – ein flexibleres Lernsystem könnte tatsächlich spannend sein – ob das wohl durchsetzbar ist?

    Meine Kinder sind fast erwachsen und ich habe in den Jahren immer wieder festgestellt, das man sie innerhalb der Familie auch sehr gut fördern kann. Unabhängig von Geld und Einfluss – doch die Zeit sollte man sich schon nehmen. Ich habe eine große Familie mit vielen Geschwistern, Nichten und Neffen da ist alles dabei vom Banker bis Schrauber – und jeder bekommt seine Anerkennung (oder Rasur :)), egal welchen Job er macht. Im Gegenteil, wir sind stolz darauf diese Vielfalt zu haben. Gut denn, es bleibt die Gewissheit, das nicht alle verblödet sind und die Hoffnung, das individuelle Talente wieder wertvoll werden. In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

  33. witch sagt:

    @aduado ja, da kriegt man echt die Krätze wenn man sowas live mitkriegt – wie ist die Geschichte weitergegangen? Wie hat dein Sohn reagiert?

  34. aduado sagt:

    er blieb sich selbst treu.
    kannst dir ja vorstellen wie das abschlusszeugnis ausah.
    is vorbei
    jetzt besucht er eine gartenbau-und landwirtschaftsschule und nervt dort die lehrer mit sepp holzer und permakultur…hihihi
    aber dort sind die lehrer viel aufgeschlossener als man glaubt und sie versuchen wirklich einen guten grundstock zu bilden.das gefällt meinen sohn,da er dort ernst genommen wird.
    tja is eben auch privat und kostet.

  35. witch sagt:

    *lächel ja glaub ich wohl, Menschen die mit der Natur arbeiten sind halt doch irgendwie geerdet! Das mit Sepp Holzer muss ich mir mal genauer anschauen, klingt interessant. So, gute Nacht an alle hier!

  36. Cheffe sagt:

    Torpedo, die ßberschrift hatte ich nur gewählt weil zur Zeit grade so aktiv von der europäischen Wirtschaftsregierung geredet wird. Geht nicht darum einen einheitlichen Bildungstratsch zu machen.

  37. Pinoccio sagt:

    Hier ist die Frage aufgetaucht, was ß?Bildungß? denn sei. Auch hier ist wieder das bewusste Verstehen der ausdruckstarken deutschen Sprache hilfreich. Wenn man einmal die Endung ßßßungß? weglässt, bleibt der Begriff ß?Bildß? übrig. Mit anderen Worten, sich ein Bild von etwas machen.
    Dieses Bild entsteht als 3D-Projekion (Holografie durch Interferenzen, Michael Talbot – Das Holographische Universum) im Gehirn durch die Zusammenfassung und Interpretation der verschiedensten Erfahrungen unserer Sinne. Die Sinne sind Sensoren, die auf Schwingungen reagieren. Möglicherweise ist das Gehör eines der umfangreichsten Sinne, weil es ca. zehn Oktaven abdeckt. Vielleicht ist in dem Zusammenhang auch die Aussage ß?Am Anfang war das Wortß? (Bibelspruch) zu verstehen. Das Auge deckt nur ca. zwei Oktaven ab (die anderen Sinne sind in dem Zusammenhang wohl noch nicht so erforscht).
    Wie viele Kommentare hier zeigen, ist das ß?Bildß? durch gezielte Selektierung der Wahrnehmung über die Sinne bewusst manipulierbar um bestimmte Ergebnisse zu erreichen, was ja auch im Interesse der Formung von Weltbildern geschieht. Daher halte ich eine umfang-ß?reicheß? und der Individualität entsprechende ß?Bildungß? für nötig, um die durch einseitige Ideologien entstandenen Probleme zu lösen (dies funktioniert aber wahrscheinlich nur durch bewusste Kooperation der Individuen).
    Das zu meiner ß?Bildungßßß 😉

    Hier habe ich eine lustige, neuzeitliche Form der ß?Bildungß? mit der heutigen Datenverarbeitungstechnik entdeckt:

    http://www.youtube.com/watch?v=b4_1SfvPvUo

    xtranormal ist eine Plattform, in der Animationen im Flash-Format generiert werden (Text to Movie).

    MfG

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