Pimco : FED betreibt ein Schneeballsystem

Pimco ist mit seinem Fonds Total Return der weltgrößte Anleihenhalter. Die Chefetage geht immer offensiver auf Konfrontation zu der Lockeren Geldpolitik in den USA. Wenn Bill Groß schnupft, zittern üblicherweise ganze Länder. Der aktuelle Kurs der amerikanischen Notenbank gehe ganz gezielt auf Inflationskurs um eine Entschuldung der USA zu erreichen, so die Aussage. Dieses Mal liegen die Fakten jedoch anders und der Schuss kann gepflegt nach hinten losgehen so das credo.


Die Worte hätte Bill Gross nicht deutlicher wählen können. Er geht auf Frontalkurs zur US-Notenbank und beschuldigt diese ein Schneeballsystem zu betreiben. Er prognostizierte der USA ein dauerhaft schwaches Wachstum, hohe Arbeitslosigkeit und empfahl sich auf eine Neuausrichtung der Weltwirtschaft einzurichten.

Hier einige Zeilen aus einem FTD-Artikel :

Der Gründer und zweite Chef des Unternehmens, Bill Gross, hatte die Schuldenmacherei als kopflos bezeichnet und die milliardenschweren Anleiheaufkäufe der Fed mit einem „dreisten Schneeballsystem“ verglichen.
[…]
„Schecks in Billionenhöhe auszustellen, ist keine Sache, die Anleihebesitzer glücklich machen sollte, sie wirkt stattdessen inflationär und, um die Wahrheit zu sagen, wie ein Schneeballsystem“, hatte Gross das Vorgehen verurteilt. Die Verbindlichkeiten souveräner Staaten fußten schon immer auf der Annahme, dass sie niemals zurückgezahlt werden müssten, weil sich die Länder mit Wachstum aus dem Schuldendilemma befreien könnten. Doch das funktioniere nicht mehr. „Es gibt wie in einem Schneeballsystem keine Notwendigkeit, weitere Leichtgläubige zu finden. Sie (die US-Notenbank) wird die Schecks einfach selbst ausstellen. Ich frage: Hat es jemals ein dreisteres Schneeballsystem gegeben?“[1]

Diese Worte sollten sehr ernst genommen werden, denn Pimco ist ein Trendsetter. Die Augen aller Anleiheninvestoren sind auf die Lippen von Bill Gross gerichtet und wie oben bereits geschrieben, kann er ganze Länder in den Ruin treiben. Was Bill Gross zu derart klaren Ansagen treibt, da kann man nur spekulieren, aber zumindest sehr ernst nehmen muss man das.

Der Tag an dem dieser Kettenbrief oder das Schneeballsystem auffliegt, wird es das Weltfinanzsystem aus den Angeln heben, soviel ist gesichert. Dass es so nicht weitergeht bis in alle Ewigkeit ist auch selbstverständlich. Wann und Wie, dass sind die Fragen, welche für die persönliche Zukunft von sehr vielen Menschen verantwortlich sein werden.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/international/:umstrittene-geldflut-pimco-chef-beschuldigt-usa-der-inflationstreiberei/60008029.html


13 Responses to Pimco : FED betreibt ein Schneeballsystem

  1. Newsticker2012 sagt:

    Fed warnt vor „katastrophaler“ Schuldenkrise der USA

    http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE7130BP20110204

  2. Cheffe sagt:

    NT da hatte ich auch schon einen Artikel zu gemacht 😉

  3. Frank H. sagt:

    Moin Cheffe. Danke das du den Artikel über Pimco nach unserer kleinen Diskussion gebracht hast. Auch wenn die Zocker wahrscheinlich die Worte dieses Mannes gerne hören wollen. Und wohl eher am Rock Bernankes hängen wreden. Schliesslich gibt es weiterhin kostenlos buntes Papier bei ihm, mit dme man schön die Welt dank FED Betrug aufkaufen kann.
    Ich persönlich glaube nicht das die westlichen Eliten umkehren möchten. Sieht man wie sich Leute wie Merkel und Sarkozy behnehmen und lieber von Wirtschaftsdiktatur (= moderner aufpolierter Faschismus mit wirtschaftskriminelle Industriebossen an der Spitze und mit kommunistischen Zügen von Bevormundung der werktätigen Bevölkerung durch deren Marionettenpolitiker) reden.
    Die Transatlantische Brücke, die Bindung an die USA ist für die Menschen in Europa der Supergau. Die EUdSSR ist wie die USA gestrickt. Ein Gulag.
    Wer kann sollte hier entweder ausziehen oder flüchten?

  4. strom23 sagt:

    „Der aktuelle Kurs der amerikanischen Notenbank gehe ganz gezielt auf Inflationskurs um eine Entschuldung der USA zu erreichen“.

    Meine bescheidene Meinung:
    Die USA bestimmen und sier werden es auch schaffen.
    Keiner kann sich wehren aber wir können für danach planen.

    Ich schlage ein System aus den sozialen Rahmenbedingungen Norwegens, den Mitbestimmungsrechten der Schweizer der Finanzwirtschaft Luxemburgs und der militärischne Ausrüstung Israels vor. Wahlweise auch mischbar aber die genannten Staaten sehe ich als geeignete Beispiele auf bestimmten Sektoren.

  5. Silver Rock sagt:

    Tschau ß?$ die Blase platzt

    blop

  6. Sundance sagt:

    Wenn Bernake sagt das die Fed mehr Staatsanlei(c)hen hat als die Chinesen; es das nur das die FED Besitzer von Amerika mehr besitzen werden, als die Chinesen.
    Wenn die so weiter machen, bekommen die Chinesen fß¼r IHRE US Anleihen vielleicht gerade Jekyll Island.

    Oder die werten jetzt mal den Yuan auf.

    Denke die FED besizt nicht nur US-Anleihen, da dß¼rften auch noch ein paar andere Lߤnder dabei sein, da das auch das Revier von Pimco ist, kann der ganz schnell seine Kohle los sein, wenn die USA diese Anleihen auf den Markt werfen muß? !

    Wir d߼rfen hier aber nicht vergessen, das das alles zum Plan geh߶rt, die Menschheit zu versklaven.

    Also bitte mal die Finanzexperten hier an die Front.
    Wo liegt, hier und wie, der Vorteil bei dem Inziniertem Schuldenberg, der nur defakto besteht ?

  7. PanzerAG sagt:

    http://futures.onvista.de/snapshot/symbol/FGBLC1

    Sagt mal warum gibt es keinen chat mehr wo man sich mal ab und an unterhalten kann ?

  8. Sundance sagt:

    @ Panzer AG

    Wieso der Chart-Trent ist doch in Takt !
    Klick mal auf 6 Monate beim Bund Future !

  9. Silver Rock sagt:

    @ Panzer AG
    den kannst schön shorten LU0321463258

  10. ontherock sagt:

    Bill Groß sagt damit aber nichts Neues, gemerkt hatte er es bestimmt schon viel früher; let’s hope, at least!

    Was ihn offensichtlich wirklich beunruhigt ist, daß weder Wachstum noch Inflation passieren wollen, wen wunderts? Damit kommt das ganze System nicht mehr hinten hoch und knallt vorne frontal gegen Ponzi.

    Deflatulatio, oder so ähnlich!

    caw

  11. FreieMedien sagt:

    Ich glaube zur Zeit nicht wirklich daran, das es mal richtig knallen wird. Wenn, dann wird dies ganz langsam und schleichend eintreten, ohne das die meisten Schlafschafe etwas merken.
    Denn bis jetzt ist es mit fast allem so gewesen. Alles ist nur ganz schleichend eingetreten.

    Gruß
    FreieMedien

  12. HaydyDoBaydy sagt:

    Das Problem ist wohl in der Seelenwelt des Menschen zu suchen.

    Von was profitiert die Politik in der BRD?

    Wir leben zwar in einem neuen Jahrtausend, jedoch die Stimmung ist die selbe wie zu Zeiten des Kanzlers Kohl. Unsere Mitbürger haben diesen immer wieder gewählt.

    Ist das Gleiche wie jetzt. Es wird uns vorgegaukelt, dass es uns doch noch recht gut geht.

    Wir machen uns nichtsahnend lustig über das Unwort des Jahres. Wir denken, dass wir schlau sind. Jedoch begreifen wir nicht, dass es eigentlich um NLP geht und nicht um die Logik des Unwortes.

    Dieses NLP der Politik gaukelt uns bis heute vor … Wie bei einem Kind, das keine Verantwortung hat. Also die Politiker als Erzieher und Eltern. Ja, dies ist das Geheimnis der Frau Merkel.

    Der Staat wird in einen Kindergarten umgewandelt.

    Die Eltern sind zwar hard, aber ohne diese …

    In Bezug auf die FED ist zu beachten. Ich war am Anfang auch ganz eingenommen, als ich zum ersten Mal den Film „The Money Masters“ gesehen habe.
    Es ist jedoch zu bedenken, dass es für das US-Imperium sehr von Vorteil ist, wenn es die Schuld auf die FED abschieben kann. Ha, „die FED ist doch kein Ministerium“.

    So gesehen ein guter Trick. Er unterstreicht auch die Gerissenheit der amerikanischen Freiheit. Aha, die Republikaner sind ja für eine freie Marktwirtschaft, in der sich jeder entfalten kann.

    Aus der Sicht von NLP, wäre dies auch eine gute Umschreibung für Sklaverei 🙂

    In der BRD ist prägnant, dass wir den Energiesektor privatisiert haben. „Ja weg vom Staat, der gehört uns ja nicht, der ist ja unser Feind“ 🙂

    Als abschreckendes Beispiel dient ja hier der Ostblock. Interessant, das jetzt in der freien „Marktwirtschaft“ „verdiente“ Politiker hohe Posten in der Energiewirtschaft bekommen. Wir nähern uns russischen Verhältnissen an. Oh, weh, ja die freie Welt des Kapitalismus. Putin ist ja in seinen Ansichten ein fundamentalistischerer Kapitalist als die Republikaner. Wenn man von seiner wirtschaftlichen Inkompitenz ausgeht, dann hat es etwas für sich, wenn er alles auf den Ismus abwälzt …

    Wenn ich in Baden-Würtenberg auf die Straße gehe, dann sehe ich massenweise Plakate der FDP und der Linken, die jetzt auch mit russischer Aufschrift werben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM