China: Gemeinsam mit USA / EU zur Weltregierung?

ßl stieg um $ 2,52 auf $ 91,87. Kupfer stieg um $ 0,07 bis $ 4,45, ein neues Hoch. Platin fiel um $ 9,40 auf $ 1,795.60 und Palladium um $ 2,15 auf $ 814,85. Der CRB-Index stieg um 5,98 Punkte auf 341,42.

Dienstag war ein Tag der Superlative für Gold und Silber. Die Wende ist da. Spot-Gold stieg um $ 5,80 auf $ 1,339.60, Spot Silber um $ 0,36 auf $ 28,50. Gold gehandelt zeitweise um $ 3,00 höher gehandelt, während der Tiefststand 1.324 $ betrug. Bei Silber lag der Tiefststand des Tages bei $ 27,87. Den ganzen Tag lang wurden Gold- und Silber-Aktien höher gehandelt.

Die Vorgänge beim Dollar waren schrecklich, wie schon in den letzten zwei Wochen. Der mögliche Einflussverlust für die USA in Tunesien und ßgypten könnte die Beziehungen in der gesamten Region beeinträchtigen. Sollten andere Länder ihre Regierungen wechseln, könnten wir den US-Dollar-Index leicht die Marke von 71.18 antesten sehen.

Die EZB berichtete keine ßnderung bei Gold und Goldforderungen letzte Woche.
Wie im Mai letzten Jahres vorhergesagt haben, wird nun QE3 für den Fall diskutiert, dass sich die Konjunkturdaten schwächer als erwartet erweisen, sagt der Präsident der Kansas City-Fed, Thomas Koenig.

Die Euro-Zonen-Teilnehmer, die finanzielle Probleme haben, Griechenland, Irland, Portugal, Belgien, Spanien und Italien, sollen via Einsparmaßnahmen deflationieren und zugleich wettbewerbsfähiger werden. Dies soll angeblich schnell erreicht werden, so dass überhängende Schuld ausgemerzt werden können. Das ist natürlich eine unmögliche Aufgabe. Sie haben den IWF, der fiskalische Strenge fordert, und die EU-Mitglieder, die Wachstum verlangen.

Die Probleme der südeuropäischen Staaten sind vergleichbar mit denen der Bundesstaaten und Kommunen in den USA. Diese Einheiten können nicht Geld drucken, um ihre Probleme zu lösen, und sie können nicht schnell genug wachsen, um das derzeitige Niveau des Schuldendienstes zu erbringen, geschweige denn, dass sie neue Schulden bedienen können, die  erforderlich sind, um Wachstum anzuregen. Sie können ihre Geldmenge nicht manipulieren, weil sie keine Kontrolle über sie haben. Sie haben auch keine Kontrolle über die Zinsen. Sie finden entweder einen Weg, um ihre Schulden zu bezahlen, oder sie werden zahlungsunfähig. Die einzige andere Alternative ist, dass sie jemanden ausfindig machen, der ihnen Geld verleiht. Das erfolgt aufgrund des Risikos für den Kreditgeber in der Regel zu höheren Zinsen. Diese Bedingungen sind wirklich ein Dilemma.

In Europa haben die Chinesen deutlich gemacht, dass sie Euro-Schulden-Anleihen kaufen. Als Ergebnis sind die Erträge gefallen und der Euro hat sich von $ 1,30 auf $ 1,38 in einem kurzen Zeitraum hochkatapultiert. Die große Frage ist, wie viel sie zu kaufen bereit sind, und ob ihre Käufe einen wesentlichen Unterschied für die Zahlungsverpflichtungen der Problem-Ländern darstellen werden. Wie wir darüber reflektieren, können wir nunmehr verstehen, warum Bundeskanzlerin Merkel so heftig bei ihrer Ankündigung war, dass Deutschland den Euro verteidigen werde. Sie hatte gewusst, dass sich die asiatische Kavallerie auf dem Weg befand.

Der IWF malt das Schreckgespenst von Bürgerkriegen infolge globaler Ungleichheiten an die Wand. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat davor gewarnt, dass ß?gefährliche“ Ungleichgewichte entstanden sind, die die weltweite Erholung bedrohen und Spannungen schüren, die letztlich Bürgerkriege in tief ungleichen Ländern in Gang setzen könnten.

Pages: 1 2 3 4 5 6


9 Responses to China: Gemeinsam mit USA / EU zur Weltregierung?

  1. Newsticker2012 sagt:

    Die Reise geht weiter

    (Dpa) – vor 2 Stunden
    The Associated Press: Clinton beruft Masse Sitzung der US-Botschafter

    WASHINGTON (dpa) – US-Außenministerin Hillary Rodham Clinton ist die Einberufung einer beispiellosen Massen-Sitzung vom US-Botschafter.

    Die Top-Gesandten aus fast allen von Amerika die 260 Botschaften, Konsulate und andere Beiträge in mehr als 180 Ländern im State Department, die am Montag Versammlung. Beamte sagen, es ist die erste derartige globale Konferenz.

    Das Treffen fällt in eine Zeit der Krise in ßgypten, die Dynamik in den Nahen Osten, Niederschläge aus diplomatischen Dokumente zugespielt und Kongress fordert drastischen Kürzungen in der Entwicklungshilfe neu gestalten könnte.

    Obwohl die Sitzung aufgerufen wurde die US-Außenpolitik Prioritäten für 2011 zu diskutieren, sagen die Beamten Clinton will persönlich mit Botschaftern aus Front-Line-Staaten über die Entwicklungen auf dem Boden zu hören. Beamte erwarten auch, dass bestimmte Bedenken über die Wikileaks Offenbarungen angehoben werden.

    http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5jy_YaBEZhgyfaj9iBGzH_zqct7Tg?docId=299bd50d25dc4b8e8172542ca00a00db

  2. zeitzeuge sagt:

    Das ist wirklich eine seltsame Anordnung der Clinton, äusserst seltsam !

  3. stavblue sagt:

    Ich interpretiere das so: Die chinesische Führung versucht ihr chinesisches Volk vor den skrupelosen Machthabern der Wallstreet und deren krieg/cherischen Helfeshelfern (EU) zu schützen! Si vis pacem para bellum…

  4. Silver Rock sagt:

    http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/im-angesicht-der-duerre/

    warum die chinesen keinen reis mehr essen, sondern weizen!

  5. Frank H. sagt:

    Sagen wir es mal so. China dürfte wenig Neigung spüren den Großkunden für Konsumware absaufen zu lassen. So dumm sind sie nicht und die Aussicht auf MAcht freut natürlich ein zentralistisches Regiment immer. Und die USA haben nach wie vor eine Armada an Waffen. Solange alle Großabnehmer ihrer Schuldscheine=Dollars mitmachen wird nichts passieren. Und das wissen beide. Das gleiche spielt sich auch in Europa ab! Die 3 Wirtschaftsgroßzonen bestehen aus USA, EU und China in den Köpfen der Globalisten. Ihnen sind Menschenrechte völlig egal. Es geht nur um Big Buisiness, um kurzfristige Spekulantengewinne in Billionenhöhe von Dollars. Azs dem Nichts werden Werte geschaffen. Und WIR ALLE ob Arm oder Reich schuften für die Besitzer der FED, einer Privatbank.
    Erst wenn alle Völker der Erde einschl. der USA diesen Betrug beenden könnte es besser werden. Doch zuvor werden diese Monster alles tun, um uns davon abzuhalten. Egal ob mit Hunger, Krieg oder Seuchen. Umweltzerstörung und Kahlschlag ist ihre Agenda. Machen wir uns nichts vor, wir mach(t)en alle mehr oder weniger mit. Solange dabei Wohlstand und Wohlfahrt abfiel hat NIEMAND gemeckert. Aber wir machen immer noch die Rechnung ohne den Wirt!

  6. bauagent sagt:

    Bob Chapman, Alex Jones und wie sie alle heißen in den USA, die ihr eigenes Geschäft in einer Art Parallelwelt zum Mainstream betreiben.

    Da werden Wahrheiten mit Spekulationen zu einem Brei verknüpt, der eine Menge Leser, die vom Leben und der Situation enttäuscht sind, anzieht.

    Ich weiß nicht was Chapman gelernt hat, aber abgesehen von abgeschriebenen Verknüpfungen der Finanzwirtschaft die jeder nachlesen kann, fällt es mir schwer ihn komplett zu lesen. Zuviel Quatsch steht einfach emitional aufgebauscht in seinen Kolumnen, eben american way of life.

  7. der Skeptiker sagt:

    Ich fand den Artikel recht interessant, da ich den Konflikt zwischen China und der westlichen Welt für den entscheidenden dieses Jahrhunderts halte.
    Allerdings erschließt sich mir aus dem Artikel immer noch nicht was die beschriebene Situation mit der Schaffung einer Weltregierung zu tun haben soll. Ich finde die Vortellung dass die chinesischen Eliten mit den US Eliten unter einer Decke Stecken sollen und zusammen am „großen Plan“ arbeiten völlig absurd. Vielmehr zeigt es einfach den UNtergang des US imperiums und den Aufstieg Chines zur neuen Supermacht auf.
    Das angesichts der desaströsen FED Politik, China nicht seinen gesamten Handelsüberschuss nihct mehr in US Staatsanleihen investiert, ist nur logisch.
    Das China verstärkt in Gold investiert und dabei ist, den Yuan langsam als neue Weltwährung zu etablieren, ist bei der zu erwartenden Dollarinflation, ebenfalls logisch.
    Angesichts ständiger Rekord-US-„Verteidigungs“-budgets und wachsender US Miltärpräsenz in Asien, ist die Aufrüstung Chinas ebenso logisch…
    Also einen Plan der den US Eliten in irgendeiner Weise nutzen könnte, kann ich darin nicht erkennen…
    einen sehr guten Artikel zu dem Thema findet ihr hier:
    http://www.hintergrund.de/201012201293/politik/welt/aufstrebende-und-niedergehende-oekonomische-maechte-der-konflikt-zwischen-usa-und-china-vertieft-sich.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM