Die eigenartige Melodie des Lebens

Wir Menschen Leben in die Tage hinein, als wäre das Leben unendlich und viele dieser Tage werden zum Teil auch einfach mit völlig banalen Dingen totgeschlagen. Treffen wir uns liebe Menschen, verabschiedet man sich zum Teil hastig oder lieblos, ohne die Möglichkeit einzuplanen, dass man sich in dieser Form nie wieder sieht. Prioritäten werden zum Teil falsch gelegt und das Leben spielt nun mal seine völlig eigene Melodie.


Warum wir Menschen zum Teil so denken, lässt sich nur spekulieren. Manches Mal sollte man seine Einstellung in solchen Fällen jedoch überprüfen, besonders wenn es um Menschen geht, die uns sehr wichtig sind.

Jeder Tag in unserem Leben ist etwas besonderes, wenn wir Ihn nur Leben. Warum schlagen wir zum Teil soviel Tage einfach nur Tot? Warum haben wir so wenig Achtung vor dem Leben? Das sind Fragen die man sich ruhig stellen darf und auch sollte.

In meinem Fall kann ich sagen, dass ich die Möglichkeit durchaus eingeplant hatte, dass irgendwann eintritt und so ist es nun auch geschehen.

Trotzallem trifft es einen wie ein Blitz und die Fragen bleiben doch. Von einem Augenblick zum Anderen erscheint nichts mehr wie es war. Noch vor 4 Wochen traf ich meinen Vater, der trotz seiner 69 Jahre einen Messerscharfen Verstand hatte und auch sonst körperlich eigentlich sehr fit war. Wie immer unterwegs mit seinem rüstigen Schwung. Vor 3 Tagen erreichte mich Abends der Anruf, er liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus, zuerst kehrte einfach eine Leere in mich ein. Ich kannte aus dem Bekanntenkreis die Folgen, welche dort auftreten können und neben dieser echte Leere bekam ich Furcht vor dem, was mich erwarten würde. Es begann eine Zeit des Wartens und einer inneren Trauer.

Am nächsten Tag durfte ich in die Neurologie wo er in der Stroke Unit lag. Der sonst so selbstbewusste Mann war sehr stark gezeichnet. Er versuchte mir etwas zu sagen und doch ließ sein Mund die Worte nicht frei. Seine Augen blickten mich verzweifelt an, denn er merkte das natürlich selbst. Tiefe Traurigkeit beschreibt am besten, welches Gefühl ich in dem Augenblick hatte. Dieser Mann der dort liegt ist ein Teil meiner Geschichte, meines Lebens. Wann immer mich Sorgen oder Nöte plagen würden, so könnte ich mit Ihm darüber reden. Er würde bestimmt eine Lösung wissen. Auf einmal war die Situation auf den Kopf gestellt, eine wirklich seltsame Entwicklung, die kein besonders schönes Gefühl hinterlässt.

Einen Tag später war ich wieder im Krankenhaus und er bekam zumindest einfache Sätze heraus, was bei mir Freude auslöste, denn zumindest ist seine Motorik nicht stark angegriffen worden, da er recht schnell ins Krankenhaus kam.

Ich machte mit Ihm einfache Tests um zu sehen wie es um seine Erinnerung steht und er selbst sagte mir immer, ich habe da eine Wand im Gehirn, ich komme dort nicht durch. Es ist wirklich kein sehr schönes Gefühl zu sehen wie ein derart selbstständiger Mensch von einem Augenblick zum Nächsten nicht mehr der Selbe ist. Man spürt, wie ein Teil der eigenen Geschichte und Vergangenheit verloren gegangen ist.

Dem Leben sollte man immer den nötigen Respekt erübrigen und niemals davon ausgehen, dass man morgen noch das sagen kann, was heute richtig gewesen wäre. Meine Priorität liegt im Augenblick klar bei meinem Vater und daher werde ich auch weniger schreiben als üblich, aber in diesen Tagen braucht er mich am meisten und daher werde ich so oft ich kann bei Ihm sein.

Carpe diem


38 Responses to Die eigenartige Melodie des Lebens

  1. aduado sagt:

    cheffe
    mögest du die kraft haben,das durchzustehen.
    das mein ich ernst und mein mitgefühl sei dir sicher.aber denk daran nichts hat ein ende ein jedes ende ist auch ein anfang.
    und deinen vater eine baldige besserung.

  2. Babs sagt:

    Hallo Cheffe,

    ich drücke Dir und Deiner Familie die Daumen, dass Dein Vater recht schnell wieder gesundet. Ich wünsche Euch viel Kraft und Liebe.

  3. bald eagle sagt:

    auch von mir ein aufrichtiges genesungswunsch für deinen vater cheffe!
    ich kann die nachempfinden,mein vater kämpft seit zwei jahren gegen ein hirntumor.
    Für dich wünsche ich von Gott viel Geduld und inneren Frieden!

    Halt die ohren steif…

  4. ginsterburg sagt:

    hallo cheffe

    …mmmh ich bin etwas wortlos bei diesem thema, aber glaub mir bitte, daß ich dich sehr gut verstehe!
    dieser artikel hier ist von mir an etwa 20 leute verschickt worden, denn es ist das beste, was du in den letzten wochen geschrieben hast. !!!

    deinem vater und dir meine besten gedanken.
    gute besserung und viel kraft.

    eine filmempfehlung: das ende ist mein anfang

    gruß stefan

  5. Newsticker2012 sagt:

    @cheffe

  6. zeitzeuge sagt:

    Je älter wir werden, desto häufiger stehen wir vor eben dieser Situation…..

    Lebe jeden Tag, als ob es Dein letzter wäre.

    Viel machen den RIESIGEN Fehler, dass sie sich im Jetzt mehr Gedanken (bei den meisten sind es sogar Sorgen) über das, was nach dem Tod kommt machen, als über das hier und jetzt.

    Glaubt mir, das ist Absicht !

  7. aranea sagt:

    Eine ähnliche Situation kenne ich leider auch. Mein Vater war damals ebenfalls 69 Jahre alt, dynamisch und freute sich auf sein Leben als Rentner, als er plötzlich einen leichten Herzinfarkt bekam.

    Abends war ich noch mit meiner Mutter bei ihm im Krankenhaus und die ßrzte versicherten uns, dass er wieder völlig gesund werden würde. Am nächsten morgen war er tot.

    Die letzte Nachricht, die ich von ihm bekommen habe, war eine SMS aus seinem Krankenbett „Schön, dass ihr da wart. Gute Nacht!“

    Er war für mich der beste Freund und sein plötzlicher Tot hat mich völlig umgehauen.

    Ich kann Cheffes Worte nur unterstreichen: Genießt die Zeit, die ihr mit euren Lieben habt und bedenket, dass sie endlich ist.

    Dir wünsche ich von ganzen Herzen, dass dein Vater wieder gesund wird und ihr noch viel gemeinsame Zeit verbringen könnt.

  8. Cheffe sagt:

    Vielen Dank an euch

  9. Arne Will sagt:

    Lieber Cheffe,

    deinem Vater die besten Genehsungswünsche und euch, der ganzen Familie, viel Kraft.
    Das Schlimme ist, dass immer erst sowas Furchtbares passieren muss, damit wir wieder mit offenen Armen und Augen durchs Leben gehen.

  10. XOX sagt:

    Ich hoffe, dass er wieder zu 99,9% GENESEN wird.

    Grüsse an alle

    Ein Krieger des Lichts

  11. watching_all sagt:

    Erstmal gute Besserung an den Papa!

    Wir sollten uns aber alle mal ernsthaft fragen, weshalb wir immer erst solche Ereignisse brauchen, um endlich aufzuwachen und über das Leben und Miteinander nachzudenken?

    Kann dieser Prozess nicht eher starten?

    Ich für meinen Teil habe eine derartige, lebensfreundliche Atmosphäre ohne derartige Initialzündungen vollzogen. Und IHR könnt das auch! Indem man sich einfach mal hinsetzt und nachdenkt, was einem Freunde und Mimenschen bedeuten. Was es heisst Liebe zu erfahren und zu geben. Anstatt die eignen Ansichten für Gold zu verkaufen.

    Es geht um die Einstellung und Grundhaltung. Dann kann man auch trotz NWO-Terror die Zeit ein wenig besser genießen und sich auf das Wichtige konzentrieren – das Leben. Und nicht nur das bloße existieren für ausbeuterische, fremdbestimmenden Kräfte.

    Heilung kommt erst von Innen, bevor man sie in die Welt tragen kann.

  12. Verstanden sagt:

    auch ich wünsche euch das ihr das zusammen durchsteht und bin guter hoffnung.

    leider sind die meisten menschen nicht fähig mit einer solchen last klar zu kommen um so mehr freut es mich wenn wie in deinem fall das augenmerk verstärkt auf die familie und die zeit die euch gegeben ist zurück schwankt. ich persöhnlich habe bereits mehrfach vor solch einer situation gestanden zu letzt versied meine großmutter ebenfalls schlaganfall nach einer sehr zermürbenden woche im krankenhaus war ihre zeit (glücklicher weise) gekommen.

    wichtig ist aus meiner sicht das man mit diesen ereignissen nicht in irgentwelche löcher fällt sonder sie eher ausfüllt alles gute auch an andere die diese (leiden) haben.

  13. watching_all sagt:

    Man sollte auch bedenken, dass die Leute in unserem Zeitalter schnell sterben, da alles um uns herum uns krank macht. Wenn man mal schaut wodurch Schlaganfälle kommen und was unser Alltagsfraß dazu beiträgt, der wird mit den Ohren schlackern. Würd uns auch so ergehen, wenn nicht vorher die NWOler nen kürzeren Weg einschlagen. Und wir alle sehen doch die Hinweise, das da fleißig gebastelt wird. Achja, heut scheint wieder Sonne – kann man die Kondenstreifen wieder ganz klar sehen. ^^

  14. t.zimpfer sagt:

    Cheffe,
    als eifriger Leser von NNE und Infokriegernews und v.a. als Therapeut sehe ich das genau so.
    Falls es interessiert: Es gibt SEHR gute alternative Heilmethoden, die gerade bei z.n.Schlaganfall unglaubliches leisten können. Schulmedizinisch sieht es da nicht so gut aus. Wir arbeiten in meiner Praxis bei z.n. Apoplex mit YNSA und Scenar in Kombination – mit Supererfolgen! Kannste mal googeln!
    Bestimmt gibt es in der Nähe eures Wohnortes einen Arzt / Therapeuten, der diese Methoden erfolgreich anwendet und sich vielleicht sogar, so wie wir, auf Apoplex-Patienten spezialisiert hat.
    Alles Gute
    Thomas

  15. ontherock sagt:

    Nichts ist wichtiger!
    Meine besten Genesungswünsche!
    caw

  16. Berg sagt:

    auch von mir mitmenschliche anteilnahme und die besten genesungswünsche die es gibt.

    zeit sich um die wirklichen dinge des lebens zu kümmern und das überflüssige, was keinen geistigen reichtum im leben und evtl. danach, links liegen zu lassen. das leben ist immer irgendwie zu kurz und gesundheit heute wichtiger als alles geld der welt. die jüngeren von euch sollten sich diese worte genau einprägen und darüber nachdenken, die unbefangenheit der jugend ist schnell vorbei und das alt werden und auch damit verbundene krankheiten werden zum chronischen normalfall.
    wie beschämend manche menschen mit ihren kranken mitbürgern umgehen, muss ich wohl nicht besonders erwähnen..denn wer augen hat , kann es täglich in seinem umfeld erkennen.

    deshalb gr respekt dir jens, dass du jetzt genau das richtige tust..für deinen vater da zu sein wie er für dich da war und sein würde.

  17. Irmonen sagt:

    Alles Liebe und Gute an Cheffes Vater
    und noch einen Gedichtausschnitt – von Hermann Hesse,
    „In Sand geschrieben“
    ………
    so ist unser Herz dem, Flüchtigen,/
    Ist dem Fließenden, dem Leben/
    Treu und brüderlich ergeben,/
    Nicht dem Festen, Dauertüchtigen./
    Bald ermüdet uns das Bleibende,/
    Fels und Sternenwelt und Juwelen, /
    Uns in ewigem Wandel treibende/
    Wind- und Seifenblasenseelen,/
    Zeitvermählte, Dauerlose,/
    Denen Tau am Blatt der Rose,/
    Denen eines Vogels Werben,/
    Eines Wolkenspieles Sterben,/
    Schneegeflimmer, Regenbogen,/
    Falter, schon hinweggeflogen,/
    Denen eines Lachens Läuten,/
    Das uns im Vorübergehen/
    Kaum gestreift, ein Fest bedeuten/
    Oder wehtun kann. Wir lieben/
    Was uns gleich ist, und verstehen/
    Was der Wind in Sand geschrieben.

  18. Outside-Job sagt:

    @ Cheffe,

    Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, möchte ich Dich wissen lassen das ich und ALLE anderen Infokrieger im Herzen bei Dir sind und deinem Vater die Daumen drücken.

    Leider setzt man sich erst mit derartige Themen auseinander, wenn es einen selber (direkt oder indirekt) betrifft.

    Mich persönlich hat es damals dazu bewegt die Zeit mit meinen Angehörigen aus der Familie intensiver zu nutzen um meinen Familie zu zeigen wie wichtig sie für mich sind und wie sehr ich sie liebe. Ich bin der Meinung das gibt allen Kraft, der Familie und einen Selber.

    Der Familienzusammenhalt in guten und schlechten Zeiten ist das wichtigste was der Mensch hat und braucht.

    Crape omnia

  19. Frank H. sagt:

    Gute Besserung deinem Vater cheffe.

  20. helmut sagt:

    Ich melde mich hiermit ab, da auf dieser Seite zensiert wird!

  21. helmut sagt:

    scipjasdoövjiaskfo vk<

  22. helmut sagt:

    fuiwälvr92öp0e9r+0ßawvnh9vrhiNß$IGTWRGFPWEFßPO<SDPßAEOFQoeri<k äafo#üWVRNß=I)EßOGJVERKfJKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKXCOIAS'PVR)pqower#fü0ß O)qE

  23. helmut sagt:

    HJWOßIAVR)AWERßQWEIßGTP<SOD*ßFP<q+§´R?
    Q´30r
    ´q§=
    TR?IOAßOFCKsdjkCKLYCLKSSIODLAXALSXDASOßDPAWßDOPßPKIFC'Oak#üD?)=R=!´0r5´1§R$´?=
    1´ß90e4
    ="R%
    ?90
    ßr9
    ´0we

  24. ginsterburg sagt:

    helmut – kann es sein, daß du auf den wordpresszensierer getroffen bist?

    wenn ja schreibe evtl. links erst nach etwas text rein
    den link ohne http:

    sollte dann klappen 😉

    wenn du auf : du kommentierst zu schnell getroffen bist
    dann geh auf zurück und warte nen moment und versuch es nochmal 😉

    gruß stefan

  25. ginsterburg sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=gIuAzKY2EHs

    wilhelm reich nochmal der link bei kanal infosant

    http://www.youtube.com/watch?v=gE7EhP7zCnQ

    the voice – die stimme des universums

    http://www.youtube.com/watch?v=p59IyfkvWbE

    [r]evolution des universums (broers)

    das ist ne weitere liste von links, die man sich mal ansehen sollte…

  26. ginsterburg sagt:

    sorry falscher tread 🙁

  27. tom sagt:

    hallo cheffe, lieber jens,

    auch möchte mich von ganzem herzen den vorangegangen genesungswünschen für deinen dad anschließen und wünsche dir und deiner familie viel kraft und deinem vater nur das allerbeste.

    lg tom

  28. schaumschlag sagt:

    es tut mir sehr leid für dich cheffe und doch hätte ich eine kleine bitte : wenn man schon zwischen gross und kleinschreibung unterschiedet und scheinbar auch wert darauf legt, dann beherzige doch bitte deren regeln. das erwarte ich von einem redakteur.

    vielen dank im voraus
    ein besorgter leser

  29. Irmonen sagt:

    @ 24 Helmut und davor

    Grüß Gott Helmut.
    (werde das düddeutsche Begrüßungswort noch öfter verwenden, jetzt da es in den Stuttgarter Voklsschulen, wegen der empfindlichen Muslim-Frommen verboten wurde, ein frommer alter Gruß, könnte ja beleidigen….)

    also bist noch nicht so lange da, denn wie Ginsterburg sagte gibt es da ab und an so kleine Tücken des Systems, dir noch unbekannt, zwar lästig doch händelbar.
    Außer jemand entgleist wirklich sehr dann greift cheffe schon mal ein. Ein bißchen Kommunikations-Kultur muß dann doch sein.

  30. Sarina sagt:

    Cheffe ich hoffe es geht Deinem Vater bald wieder besser und er kommt zu voller Gesundheit zurück. Alles was Du hier tust, basiert sicher auch auf dem Rückhalt Deines Vaters, der Dir so vieles für’s Leben mitgab. Deshalb danke ich auch ihm, dass er Dir diesen Mut und die Stärke durch sein eigenes Leben gezeigt hat, sonst wärst Du nicht jetzt der CHEFFE der Du bist 😉

    Herzlichst
    Sarina

  31. kaluza klein sagt:

    Cheffe,
    mein tiefster Mitgefühl und beste Genesungswünsche für deinen Vater. Er wird bestimmt wieder gesund, auch wenn vielleicht etwas länger dauern wird.

    Meine Mutter war gesund, sie sollte sich nur eine kleine Operation unterziehen. Sie ist von einem Tag auf dem anderen gestorben. Nur fünf Minuten bevor ich aus Deuschland dort ankam hatte sie diese Welt verlassen. Ich hatte sie so lange nich gesehen gehabt.

  32. KnowSys sagt:

    Deinem Vater und auch Dir alles Gute und viel Glück beim durchstehen dieser üblen Geschichte.

  33. Cheffe sagt:

    @ Schaumschlag,

    Der Name passt wirklich. Wenn ich keine anderen Sorgen mehr habe werde ich mich um deine Sorgen kümmern.

  34. Foerster003 sagt:

    @ Cheffe

    Ich bin in Gedanken bei Dir und Deinem Vater.

    Ein schöner Film, der eine besondere Vater-Sohn-Beziehung beschreibt, heißt BAL (Honig). Dieser Film ist Gewinner des Internationalen Film Festival Berlinale 2010.

    http://www.youtube.com/watch?v=npZ8Eqc-qMY&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=GKMhvNyNwG4&feature=fvw

  35. gandalf sagt:

    @ 34

    Nach vielen Gesprächen mit Menschen hat man einfach nur das Bedürfnis, einen Hund zu streicheln, einem Affen hochachtungsvoll zuzulächeln oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen…

  36. Xponent sagt:

    memento mori

  37. freechild sagt:

    Danke für deine Offenheit und die so von Herzen geschriebenen Worte.
    So etwas finde ich sehr berührend und auch mutig im öffentlichen Netz.

    Alles, alles erdenklich liebe für dich und deinen Vater und das er schnell wieder wohlauf ist, wünsche ich Deiner Familie von Herzen!!

  38. Evo sagt:

    Hallo Cheffe,

    kann Deine Gedanken und Sorgen in dieser Situation gut nachvollziehen.

    Der Artikel hat mich berührt und das Du auch solche Stimmungen mit Deinen Lesern teilst, zeigt echt das Du Herz hast.

    Alles Liebe für Dich und die Deinen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM