Pulverfass naher Osten: Die Lunte brennt

Es wird gefeiert bis spät in die Nacht, die ßgypter spüren den Hauch der Freiheit. Nun brodelt es in weiteren Ländern der Region und eine Kettenreaktion – wie befürchtet -, kommt in Gang. Mubarak ist vom Volk gestürzt, man hat dem Druck nicht nachgegeben, welcher durch das Regime aufgebaut wurde. Wird Algerien auch eine derart unblutige Revolution erleben? ßgypten hat mit dem Suez-Kanal schon eine besondere Stellung auf den Merkzetteln des Westens und daher könnte eine Revolution in Algerien einen völlig anderen Ausgang nehmen.


Wir waren bereits in einem anderen Artikel auf die Gefahr eingegangen, welche mit einem Sturz Mubaraks entsteht. Dieses Beispiel könnte Schule machen und andere Völker auch nach der Freiheit streben. Man darf hier allerdings nicht davon ausgehen, dass sich jedes hegemonielle System in dieser Art auflösen lässt. In ßgypten gab es mehrere Eigeninteressen der westlichen Welt und des weiteren liegt in ßgypten ein großer Teil der Wirtschaftsgüter in den Händen der Armee, was bei dieser mit Sicherheit auch Verlustängste hervorgerufen hat. In Algerien liegt das etwas anders.

Für heute sind in Algerien trotz Verbotes Großdemonstrationen geplant, man fühlt sich durch den Ausgang in ßgypten beflügelt. Die Regierung hat zusätzlich tausende schwer bewaffnete Sicherheitskräfte in die Hauptstadt verlegt, von denen man sagt diese seien äußerst gewaltbereit.

Die unterschiedliche Sach- und Interessenlage könnte in Algerien zu einem völlig anderen – sehr blutigem Verlauf -, dieser Proteste führen. Bei einer Eskalation besteht die Möglichkeit eines lang anhaltenden Bürgerkriegs.

Carpe diem


54 Responses to Pulverfass naher Osten: Die Lunte brennt

  1. Schwarzblut sagt:

    60 aduado ja, Irak hatte ich hier auch schon mal angesprochen, das der Krieg vom Zaun gebrochen wurde nur wegen 2 Artefakten im Bagdad Museum die kurz vor der Ausstellung standen, diese sind seit dem jedoch spurlos verschwunden wärend die meisten anderen entwendeten Relikte auf Umwege wieder auftauchten…
    Klingt für die meisten lächerlich, ist es aber nicht, es ist eher lächerlich auffällig das bei sowas als erstes immer die Museen geplündert werden obwohl es Sinnlos ist und kein Dorftrottel dies tun würde…
    Es sind immer die kleinen Details im Vorfeld auf die man achten sollte…
    und ßgypten wurde in den letzten Monaten stark in den Mittelpunkt der ßffentlichkeit gebracht.
    Zum einen hatte Sitchin gefordert den Leichnamen einer Cleopatra Gentests zu unterziehen.
    Anschließend kam eine völlig überraschende Meldung, das das Institut für Archäologie ET Technologie in den Pyramiden vermutet, es wurden überraschend diverse Genemigungen für Forschungen vergeben ( Genemigung zum entfernen der Verschlußsteine in den Schächten der Cheopspyramide, öffnen des Verschlußsteines zum Labyrinth, öffnen der Kammer unter der Spinx ) wo zum Teil eigens in deutschen Universitäten Roboter für entwickelt wurden…
    Kein wunder das Mubarak plötzlich weg musste.
    Interessant ist auch, das dass Militär erst NACH den Plünderungen eingegriffen hat und vorher dem Mord und Totschlag auf den Straßen zu geschaut hat…die USA und der Westen allgemein haben Mubarak abrupt NACH den Plünderungen den Rücken gekehrt, ihn sogar nachhaltig zu verstehen gegeben das sie ihn nicht mehr brauchen…
    Die Ganzen Jahre waren alle so dicke Freunde, sogar unsere Mutti Merkel war dick Freund mit Mubarak…und plötzlich ist er ein ach so grausammer Diktator der das Volk beraubt hat…
    Im nachhinein kam ja nun auch raus das ägyptische Generäle Wochen zuvor schon in Washington waren…
    Gut möglich das ßgypten Probleme in Punkte Arbeitslosigkeit und Armut hatte, die aber bewusst von Aussen so gewollt war und nichts mit Mubarak zu tun hatte…
    Daher auch meine Aussage letzten..Die ßgypter meinen nun sie sind Helden, für mich sind sie die größten Idioten und haben der Menschheit mit ihrem “ Heldenmut “ einen Bärendienst erwiesen…

    Daher werden auch alle “ Revolutionen “ im Jemen, Algerien und hasse nicht gesehen keinen Erfolg haben…Ziel war einzig ßgypten, da sich schlicht in ßgypten etwas sonst ereignet hätte was der Weltelite absolut nicht gepasst hätte, was deren Ende bedeutet hätte…Betonung liegt auf “ hätte “ Nun ists zu spät für uns und die Weltelite hat einen Sieg mehr auf ihrem Konto…

  2. Schwarzblut sagt:

    64 du meinst Projekt Cheops…davon weiss ich nicht was ich halten soll, die 2 sind auch nicht die Leiter der Archäologen die dort das Labyrinth gefunden haben, vielmehr scheinen die das nur zu beobachten und daraus ihre Schlüsse zu ziehen.Ka ich kenn die beiden nicht. Das die aber Bullshit erzählen und sich mit fremden Lorbeeren schmücken, glaub ich aber auch nicht. Immerhin fanden die Ausgrabungen ja tatsächlich statt…ich schreib fanden, da ja laut Medien die meisten Archäologen wegen den “ Ausschreitungen “ geflohen sein sollen und nun ja ein anderer für die Antiken Grabstätten zuständig ist, weshalb ich auch stark von ausgehe, das die Genemigungen alle zurück gezogen werden, vll schon wurden und sie deshalb aus ßgypten raus sind…

  3. aduado sagt:

    alles klar danke schwarzblut.
    da sind wir aber schon tief im kaninchenbau. 😉
    ich verfolge das thema auch,und da wirts echt bunt.
    weiter so
    grüsse aduado

  4. Frank H. sagt:

    Es bleibt bei mir heute so ein lausiges Gefühl in der Magengrube bestehen. Das Militär hat die Regierung übernommen. Und was die Generäle da so alles versprechen liest sich wie: es wird so sein wie vorher, nur mit neuen Marionetten. Arme stolze ßgypter.
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/aegypten-militaer-verfassung-parlament

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM