Russland, Japan und USA: Fronten verhärten sich

Im Augenblick brennt es an allen Fronten. Wieder einmal zu wenig Beachtung fand unserer Meinung nach die Tatsache, dass erhebliche Spannungen zwischen Russland und Japan incl. den USA auftreten. Die Kurilen-Inseln haben schon seit dem 18. Jahrhundert zu Spannungen zwischen den beiden Nationen geführt. Im zweiten Weltkrieg vielen die gesamten Kurilen an Russland, welches seit dem seinen Anspruch darauf bekräftigt.


Nachdem kürzlich die USA sich in die Debatte eingemischt haben und über ßußerungen des US-State Departments, welche den japanischen Anspruch auf einige Gebiete der Kurilen unterstützen, die russische Administration verärgerten, verschärft sich die Situation zusehends.

Der US-Botschafter wurde in das Außenamt in Moskau zitiert, nachdem die Vertreterin des Ministeriums mitteilte, das die USA an der Unterstützung festhalten wollen.

Einige Zeilen aus Ria Novosti zum Thema:

US-Außenamtssprecher Philip Crowley hatte bereits im November gesagt, die USA erkennen die japanische Hoheit über die vier südlichen Kurileninseln Iturup, Kunaschir, Schikotan und Habomai, die nach Kriegsende an die Sowjetunion gefallen sind, an.
[…]
Der seit Jahren andauernde Inselstreit zwischen Russland und Japan war im November eskaliert, nachdem der russische Staatschef Dmitri Medwedew die Inseln besucht hatte. Japan reagierte auf die Reise, indem es die Unterzeichnung eines Wirtschaftsvertrags mit Russland auf Eis legte und seinen Botschafter in Moskau entließ.[1]

Die Situation ist durchaus brenzlig und Moskau wird es kaum dulden, dass die USA sich in Angelegenheiten der Souveränität einmischt. Es bleibt zu hoffen, dass es hier bei Wortgefechten und Ermahnungen bleibt.

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM