Deutschland: Schuldenmarke geknackt

Wer hätte das schon ahnen können, dass Deutschland die Latte des EU-Stabilitätspaktes reißen würde, habe man doch nur einigen Banken wieder in die Bahn geholfen. Mit 3,3 % der Wirtschaftsleistung kann hier ruhig von einem ordentlichen Riß gesprochen werden. Es sollte allerdings definiert werden, was diese 3 % besagen. Die Kosten betragen 82 Milliarden Euro mehr als die Einnahmen, wir wollen das Ereignis schließlich nicht beschönigen.


Wie das Handelsblatt schreibt, liegt der größte Teil des Defizits beim Bund mit einem Anteil von 57,9 Milliarden Euro. Verantwortlich gezeichnet wird dafür der Winter, es ist ja schön immer einen Schuldigen zu haben. Mir würden auf Anhieb einige Banken einfallen, die auch ihren Anteil daran tragen, aber wir wollen hier nicht so kleinlich sein.

Das Handelsblatt schreibt folgendes:

Der heftige Wintereinbruch hat zudem die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2010 gebremst. Das Bruttoinlandsprodukt stieg zwar zwischen Oktober und Dezember um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte und eine erste Schätzung damit bestätigte. Im Sommer hatte es noch ein Plus von 0,7 Prozent gegeben. Eis und Schnee allerdings ließen die Bauinvestitionen um 3,9 Prozent schrumpfen und verhinderten damit ein stärkeres Wachstum.
[…]
Für das erste Quartal 2011 rechnen die meisten Fachleute wieder mit einem stärkeren Wachstum, da vor allem die Produktionsausfälle am Bau aufgeholt werden dürften. Auf einen kräftigen Aufschwung deutet auch der Ifo-Geschäftsklimaindex hin: Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer klettert derzeit von einem Rekord zum nächsten.
Optimisten sagen der deutschen Wirtschaft für dieses Jahr ein Plus von drei Prozent voraus, die Bundesregierung erwartet einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von 2,3 Prozent.[1]

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Optimisten recht behalten, denn die tatsächliche Lage sieht nicht so rosig aus wie man vermuten dürfte. Einen Anteil an dem „Aufschwung im Bau“ dürfte jedoch von den restlichen fast 50 % des Konjunkturpaketes ausgehen, welcher noch nicht abgeufen wurde. Ein gekaufter Aufschwung auf Pump wäre hier wohl eine korrekte Definition.

Der vielbesungene Aufschwung sollte auch aus demk richtigen Blickwinkel betrachtet werden, denn eine Kernfrage ist das Nievau von welchem aus gestartet wird.

Carpe diem

Wer Ihn mag, bitte für Kilez More voten. Zeigen wir den Produzenten, dass nicht nur Lieder über Drogen, Mord und nackte Frauen Ihre Fans haben!

[1] http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/deutschland-reisst-eu-schuldengrenze/3877188.html


One Response to Deutschland: Schuldenmarke geknackt

  1. roush sagt:

    @ All
    Es ist eigentlich ein schlechter Scherz, wenn jeder glaubt, Deutschland und das Deutsche Volk, könnte diese Mrd.-Verschuldung stemmen.
    Nicht mehr lustig ist dann, wenn unsere Politiker sagen: Wir müssen an unsere Kinder und Enkel denken, wir dürfen nicht über unsere Verhältnisse leben.

    Darf man sich darüber vielleicht mal schlapplachen?

    LG roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM