Nature Engineering : Die Geister die ich rief

Der Mensch hält sich immer wieder für die genialste Schöpfung und versucht durch Eingriffe in die Natur gewisse Dinge nach seinem Belieben zu steuern. Nicht immer gelingt dieses Unterfangen und manchmal gibt es gar unkalkulierte Risiken, wie im Fall der Aga-Kröte. Diese giftige Krötenart bedroht zunehmend den Lebensraum anderer australischer Tierarten und es wird ohne Unterlass Jagd auf diese Tiere gemacht.


Im Jahr 1932 auf einer Tagung über Zuckerrohr Anbau, begann der Anfang vom Ende. Von einem Irrtum getrieben, wurde die Aga-Kröte als Heilsbringer gegen eine Schädlingsplage gefeiert, woraufhin einige Staaten die Kröte direkt begannen zu importieren und anzusiedeln. Man ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass die Kröte für einen erheblichen Rückgang gewisser Schädlinge verantwortlich war, was sich im Nachhinein als Trugschluss herausstellte. Besonders in Australien, was durch seine isolierte Lage eine sehr sensible Tierwelt entwickelte, hat die Kröte kaum Fressfeinde. Nun soll ein neuer Geniestreich das Problem lösen, umzäunen von Wasserstellen.

Zumindest ist man nicht auf die Idee gekommen weitere Tiere zu importieren, die dann die Kröte jagen sollen, von daher wollen wir einen gewissen Lerneffekt nicht ausschließen. Eine Beseitigung der Plage wird die Einzäunung nicht bringen, aber zumindest soll es die Population etwas eindämmen. Die auf das Nass angewiesenen Amphibien werden an den Zäunen eingesammelt und getötet.

Dieses misslungene Projekt zeigt zumindest auf, dass Wissenschaft der letzte Stand des Irrtums ist und wir in gewissen Dingen nicht rumpfuschen sollten, bevor wir die Folgen wirklich absehen können. Diese Grundregel wird leider besonders in der Wissenschaft sehr häufig missachtet. Bisher Gott sei dank noch nicht mit exekutiven Folgen für die Menschheit, aber wie im Fall Australien zumindest für bis zu 90 % gewisser Tierarten in einigen Gebieten. Keine Wissenschaft wird jemals die Natur wirklich in Ihrer Perfektion übertreffen können und anstatt dauernd zu versuchen der Natur ein Schnippchen zu schlagen, sollten wir bereit sein von Ihr zu lernen.

Carpe diem

Quellen :
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12622017/Neue-Strategie-im-Kampf-gegen-giftige-Riesenkroeten.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te#Ansiedelung_im_Rahmen_der_biologischen_Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung


2 Responses to Nature Engineering : Die Geister die ich rief

  1. roush sagt:

    Lieber Cheffe,
    die Seuche in Deutschland ist die
    „Dummheit“ und das Obrigkeitsdenken dieses „Volks“.
    Was will man denn erwarten von den Amerikanisch-Deutschen? Das Experiment ist gelungen:
    Schafft den Deutschen ihre Identität ab.
    Das ist nichtmal radikal gesagt, sondern Fakt.

    LG roush

  2. ginsterburg sagt:

    der link paßt zwar zu deiner aussage roush, aber ist doch OT (sorry cheffe) nebenbei ist das auch deutsche filmgeschichte und ein abbild der gesellschaft damals und auch heute.

    http://www.youtube.com/watch?v=D9wAaPt5xNE&feature=mfu_in_order&list=UL

    es geht im grunde um die papiergläubigkeit und die aufgezwungene (militärische) ordnung, der sich alle unterwerfen, ohne es zu hinterfragen.

    viel spaß und lächelt mal wieder
    gruß stefan

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM