Atom Gau – Fukushima: Der Tag danach

Bewusst habe ich mich erst mal zurückgehalten um zu sehen wohin die Berichterstattung läuft. Besonders überrascht wurde ich nicht, es kam wie es kommen musste. Die Situation ist furchtbar und alle Betroffenen haben mein tiefstes Mitgefühl. Die kommende Woche dürfte einiges an unangenehmen ßberraschungen mit sich bringen. Werfen wir einen Blick auf die Fakten.


Im Augenblick vergeht kein Tag ohne Schreckensmeldungen und in der kommenden Woche wird es sicherlich noch etwas heftiger werden.

Nachbörslich hat das Gemetzel bereits begonnen und ob morgen die Börsen in Japan überhaupt öffnen darf in Frage gestellt werden. Insbesondere die betroffenen Branchen werden mit Sicherheit massive Abschläge bekommen, zum Beispiel Versicherer und Energieerzeuger. Die Korrektur an den Märkten ist längst überfällig, jedoch könnte der Zwischenfall in Japan den Druck erheblich erhöhen.

Die Schreie nach Abschaffung der Kernkraft bekommen neuen Rückenwind und auch hier liegt erhebliches Gefahrenpotential. Was den ßlpreis angeht, dürfte auch der Turbo einsetzen, was der schwächelnden Wirtschaft abermals die Luft aus den Reifen lässt.

Die Diskussion über einen Ausstieg aus der Kernkraft macht keinen Sinn, solange die Alternative aus Nahrungsmitteln bzw. der entsprechenden Nutzflächen besteht. Die Scheinheiligkeit mit der diese Diskussion geführt wird ist kaum zu überbieten. Natürlich brauchen wir in den Industrienationen nicht Hungern, wenn aus Nahrung Energie erzeugt wird, am anderen Ende der Welt jedoch, sieht es völlig anders aus. Bereits marginale Erhöhungen der Preise für Grundnahrungsmittel sorgen dort für Tot und Elend. Wenn diese Diskussion angeschoben wird, dann bitte in vollem Umfang. Mögen die Politiker die wirklichen Alternativen aus der Schublade holen und nicht das Unglück einer Nation dazu benutzen um sich zu profilieren oder den Bürgern eine neue versteckte Steuer unter zu jubeln.

Frau Merkel nimmt bereits einiges Vorweg :

Merkel sieht „Einschnitt für die Welt“

Kanzlerin Angela Merkel hat die ßberprüfung deutscher Atomkraftwerke angekündigt. „Die Geschehnisse in Japan sind ein Einschnitt für die Welt“, sagte Merkel am Samstagabend. Zehntausende Demonstranten in Baden-Württemberg protestierten derweil gegen die Kernenergie. [1]

Ein weiterer Punkt wird wie erwähnt der Börsenhandel in der nächsten Woche werden. Sollte jemand Informationen zu erheblichen Leerverkäufen im Vorfeld haben, würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen. Bei Wallstreet-Online gibt es folgendes zu lesen:

Das Börsen- „Wunder“ am Freitag Update: Panikverkäufe ausserbörslich

Japan hat offenbar auf „Bitten“ der USA, die Weltöffentlichkeit über die wahren Ausmasse des Erdbebens und des Tsunamis nicht ausreichend informiert.
Erst jetzt erfahren wir, wie beim letzten Tsunami, dass es nicht hunderte- oder tausende- sondern Zehntausende- und mehr Menschen vermisst werden.

Ganze Städte sind verschollen.
Alles ist viel, viel schlimmer als man uns am Freitag wissen liess.
Manöver geglückt?

Unter allen Umständen sollte und muste ein weltweiter Börsencrash vermieden werden.

Unruhen in Arabien, der PIMCO Rauswurf amerikanischer Anleihen aus den Depots, Eurokrisengipfel, Downgrade der Griechen und dann auch noch Japan vor dem ultimativen K.O.- das wäre zuviel für die Börse gewesen. Ein Schwarzer Freitag drohte.

Nach der Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist es am Samstag im außerbörslichen Handel zu panikartigen Aktienverkäufen gekommen.

Bei der Wertpapierhandelsbank „Lang und Schwarz“ in Düsseldorf wurden Papiere des Versicherungskonzerns Allianz und des Energieversorgers EON mit den größten Abschlägen gehandelt. Beide Werte gingen gegenüber dem Freitagsschluss bis 10:30 Uhr rund vier Prozent nach unten. Auch alle anderen im DAX notierten Aktien ließen nach.[2]

Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, allerdings steht die Chance für ein Gemetzel an den Börsen relativ hoch. Die sogenannte Aufschwungphase wird dann einen heftigen Dämpfer erhalten und wir sind wieder nahe an der Situation von 2008.

Carpe diem

[1] http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,750541,00.html
[2] http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3116264-das-boersen-wunder-am-freitag-update-panikverkaeufe-ausserboerslich


65 Responses to Atom Gau – Fukushima: Der Tag danach

  1. 69 sagt:

    Lieber Jens

    vielleicht kannst Du ja ein paar Sachen von ß?daß? bei Dir hier ß?aufschaltenß?

    Das Große Beben von Japan (9.0) und Kernschmelze !!!
    http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?f=17&t=1132
    Moderatoren: Frank, Lisa

    alles Gute Euch allen
    es grüßt thulium

  2. Newsticker2012 sagt:

    ACHTUNG !!!

    Wurde die Weltöffentlichkeit über die wahren Ausmasse des Erdbebens und des Tsunamis bewusst nicht ausreichend informiert?

    Das Börsen- „Wunder“ am Freitag Update: Panikverkäufe ausserbörslich.

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3116264-das-boersen-wunder-am-freitag-update-panikverkaeufe-ausserboerslich

  3. Newsticker2012 sagt:

    FREITAGS BOERSE

    INDIKATION (realtime)

    BßRSE
    Dax 7.007,50 -0,8% (21:59)
    Dax 6.981,49 -1,2% (17:45)
    MDax 10.011,76 -1,4% (17:45)
    TDax 874,00 -0,6% (21:59)
    TDax 869,43 -1,1% (17:45)
    SDax 5.097,23 -1,6% (17:45)
    ESX 2.893,50 -0,6% (21:59)
    ESX 2.883,84 -0,9% (17:50)
    Gold USD 1.417,80 0,0% (13:11)
    Dow 12.054,00 0,6% (21:59)
    Dow 12.044,40 0,5% (22:30)
    ßl 100,52 -2,1% (23:30)
    Nas 2.298,75 0,6% (21:59)
    Nas 2.299,26 0,7% (23:16)
    NasF 2.302,75 1,0% (23:18)
    S&P 1.304,50 0,7% (21:59)
    S&P 1.304,28 0,7% (22:59)

    EUR 1,3901 0,7% (23:14)
    N225 10.050,00 -2,9% (21:59)

  4. Jarkheld sagt:

    “ Die sogenannte Aufschwungphase wird dann einen heftigen Dämpfer erhalten und wir sind wieder nahe an der Situation von 2008.“

    Absolut! Und was mich besonders ärgert ist die Tatsache, daß scheinbar das Spiel immer so lange weitergetrieben wird bis man es auf eine höhere Macht schieben kann. Ist doch bestens die ganze Zeit wird von Aufschwung geredet und dann kommt eine Katastrophe und dann können sich alle hinstellen und sagen daß die Situation nicht vorhersehbar war und man machtlos ist etwas dagegen zu unternehmen und schon sind die wahren Hintergründe wieder weit weit weg und und es kann weiter gehen wie vorher.

  5. Zinssklave sagt:

    Der Crash kommt bestimmt nicht wenn alle damit rechnen. Das perverse an unserem „Wachstums“-Wirtschaftssystem ist ja, das man alles zerstören muss um dann wieder bei 0 anzufangen. Für das bestehende System gibt es nichts „schöneres“ wie Zerstörung/Krieg/Abfrackprämie. Der Super-GAU für die armen Menschen die da leben, aber wahrscheinlich nicht der GAU für unser Wirtschaftssystem und für die Rückversicherer hat man dieses Wochenende bestimmt schon alternativlose Rettungspakete geschnurrt.

  6. J???$\/$ sagt:

    wenn die 3.000 tonnen in der aufbereitungsanlage Rokkasho schmelzen, gute nacht. little boy hatte 64kg uran. nach milchmaedchenrechnung sind das ca. 50.000 hiroshimabomben, die dann hochgehen.

  7. J???$\/$ sagt:

    und jetzt verhaengen die auch noch ne nachrichtensperre.

    bin dann schon mal im irc chat #apokalypse
    irc.freenode.net (193.219.128.49)

  8. KnowSys sagt:

    Diese verfluchte Wegelagererpack,in Deutschland auch „Politiker“ geschimpft.Als „Politiker“ schon von der Lobby gekauft,um nach dem Ende ihrer „politischen Karriere“ einen oder mehrere Aufsichtsratsjobs zu bekommen.Da ist ja dann wohl auch klar,warum welche Entscheidungen getroffen werden,und wer davon profitiert.Auf jedenfall nicht der Steuerzahler.Und ebendiese,verlogene,scheinheilige,heuchleriche,“unsere Regierung“ geschimpfte Ansammlung von Laienschauspielern,die gerade erst die Laufzeitverlängerung für BRDGmbH`s AKWs über die Köpfe der Bürger hinweg durchgesetzt hat,stellt sich jetzt samaritergemäß TV technisch in Szene,um die ßberprüfung dieser unserer AKWs anzukündigen.Merkel:“…denn wenn in einem hochtechnisierten Land wie Japan die AKWs nicht sicher sind…“ ?!?!?!DENEN ist also von gestern auf heute klargeworden,das unsere AKWs keinesfalls sicher sind(3. ältester AKW-Fuhrpark)?Nein,das wußten sie natürlich auch,als sie die Laufzeitverlängerung durchboxten.Aber jetzt fiel dieser „unserer“ Regierung schmerzlich auf,das demnächst Wahlen in mehreren wichtigen Bundesländern anstehen.Und da drehen sich ganz schnell die Fahnen im Wind.Diese verdammten Heuchler.Werden mit unserem Steuergeld bezahlt.Mir persönlich ist egal,wo der Strom herkommt,denn ich habe keine Kinder,und werde in diese Welt bestimmt auch keine setzen.Hauptsache er ist da.Aber die Art und Weise,wie ich als Steuerzahler in diesem Land tagtäglich aufs neue als Supervollidiot behandelt werde,steigert meine Wut ins unermessliche.Man kann doch als „Politiker“ nicht wirklich glauben,das das komplette Volk vollkommen hirnrissig ist.Auf einen(nicht kleinen) Teil trifft dies leider auch zu,aber bitte,doch nicht auf alle.Denn es gibt auch Bürger hier,die keinen Kredit abzuzahlen haben,die keine Kinder haben,die sich damit jeder Menge Druck von Oben nicht ausgesetzt sehen.Und genau diese Leute haben auch Zeit zum nachdenken.Und jemand,der keine Angst haben muß,seine Arbeit zu verlieren,weil dann das komplette auf Kredit aufgebaute Leben zusammenbrechen würde,und die Kinder dieses jenigen darunter leiden müssten,dazu auch noch gesellschaftlich und politisch interessiert ist,wütend genug,dürfte das Worst Case Scenario für unsere „Elite“ sein.Mal sehen,wieviel Jahre,oder besser Jahrzehnte es in Deutschland noch braucht,bis genug Leute merken,das sie mit ihrem Steuergeld dafür bezahlen,als Volltrottel behandelt zu werden.Das wird sich wohl leider erst ändern,wenn die „Hypnosesender“,also TV-Anlagen zerstört sind,in Deutschland wohl nie.Um Zeitungen braucht man sich wohl keine Sorgen mehr zu machen,folgende Generationen werden sie nur noch aus Filmen und dem Internet kennen,oder als Pornoheft.Die als Bildung getarnte geistige Verkrüppelung erzielt doch voll ihre Wirkung.Wohne in einem der Multikultiviertel von Köln.Hier gibt es mehr nicht deutschstämmige Kidz,die gutes deutsch sprechen,als seit Generationen hier geborener Deutscher.Das fällt vielen auch auf,man macht Witzchen drüber,aber niemand hinterfragt.Wie kann das sein?Aber hinterfragt man,kommt man zu dem Schluss,das diese geistige Degeneration von DENEN geplant,gewollt und durchgesetzt wird,mit UNSEREM Steuergeld!Zum Glück klappt es ja nicht bei jedem,doch es werden immer mehr.

    Vendetta

  9. tomtom sagt:

    „Japanische Notenbank will Milliarden in den Markt pumpen“

    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72C00I20110313

  10. tomtom sagt:

    Berlin (Reuters) – Trotz der Reaktorhavarien in Japan will der Energiekonzern RWE nach eigenem Bekunden seine Atomkraftwerke in Deutschland wie geplant länger am Netz lassen.

    „Alter ist kein Maßstab für die Sicherheit einer Anlage. Entweder ein Atomkraftwerk erfüllt die Sicherheitsanforderungen oder nicht“, sagte das Vorstandsmitglied der RWE Power AG, Gerd Jäger, der „Welt am Sonntag“ laut Vorabmeldung. In Deutschland würden höchste Sicherheitsstandards angesetzt“

  11. Frank H. sagt:

    Die vernünftigere deutsche Presselandschaft scheint sich ebenfalls über die Lage zu wundern.
    http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Warum-Japan-die-Welt-im-Dunklen-laesst_aid_974888.html

  12. Frank H. sagt:

    Aus dem Nachbarland ßsterreich kommen sehr kritische Stimmen zur Lage insgesamt.
    http://www.news.at/articles/1110/30/291383/

  13. NWdisorder sagt:

    Zum Thema Lebensmittel zur Energiegewinnung möchte ich als Koch auch mal kurz was sagen. Bei uns ist es mittlerweile Vorschrift über produzierte Lebensmittel (egal ob sie auf dem Teller wahren oder frisch gekocht ) wegzuschmeißen. Diese Lebensmittel kommen dann nicht mehr wie früher als Futter für die Schweine, sondern werden in eine Biogasanlage gebracht. Damit soll verhindert werden das Krankheitserreger vom Mensch auf das Tier übertragen werden. Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich Lebensmittel wegschmeißen muss. Darum versuche ich so gut wie möglich zu verhindern das ich zu viel ßberschuss produziere. Solange Menschen verhungern müssen, finde ich es eine Frechheit die Nahrungsmittel zu verheizten. Aber was kann man tun damit man eine Veränderung in unsere Gesellschaft bringt. Meiner Meinung nach fängt es bei unserem Konsumverhalten an. Ich habe zum Beispiel erstmal meinen Fleischkonsum zurückgeschraubt damit kann man (wenn viele mitmachen schon einiges erreichen). Zweitens achte ich beim Einkauf darauf immer nur soviel zu kaufen wie ich auch in einem Single Haushalt verwerten kann.

  14. Frank H. sagt:

    sieht weiter desaströs aus, das dürft das high tech land überforden. zurück in die steinzeit?
    http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Notstand-fuer-zweites-AKW-ausgerufen-28107519

  15. Schwarzblut sagt:

    17 Frank is jetzt nicht wahr oder?…Krass, schrieb ich letzten erst noch vom Film über Japans Untergang…erst Beben, dann Flut, dann AKW und am Ende Vulkan…das die Reienfolge im Film…das jetzt ma echt krass…

  16. Frank H. sagt:

    schwarzblut und andere:
    weiteres schweres seebeben erwartet in den kommenden tagen
    http://www.smh.com.au/environment/monster-aftershock-could-strike-within-days-20110313-1bt2p.html

  17. Habnix sagt:

    Die Regierung will die Sicherheit der AKWerke überprüfen,heisst nix anderes als das sie weiter laufen sollen.Und wenn dann doch ein paar abgeschaltet werden dann bekommen wir das mit indem der Strompreis enorm erhöht wird,was ohnehin geschehen wird nur dann eben deftig.

  18. Habnix sagt:

    Ich frage mich allerdings stimmt das auch mit den AKWerken und dem Vulkan und diesem Atomlager wo 3000t lagern sollen,das ganze könnte ja wie der 11.09.2001 ausgenutzt werden.

    Bekommen wir die richtigen Bilder das mit dem Erdbeben,dem Tsunami,dem einen AKW mag ja stimmen aber stimmt das mit dem Vulkan dem anderen AKWerke und dem Lager von 3000T.
    Also wenn da angeblich was passieren sollte mit 3000T aufbreiten Material oder was auch immer dann müssten das ja ein paar unabhängige Gutachter ja bestätigen können oder Leute die einen Geigerzähler haben die müssten das ja dann registrieren können.

  19. Frank H. sagt:

    Selbstüberschätzung der Japaner? Schon seit dem 09.03.2011 bebte an gleicher Stelle massiv die Erde!!!
    Diese Seite beweist dies von US Regierungsseite
    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

  20. S.E.T.I sagt:

    Hallo zusammen, für alle die die Strahlenwerte in Japan immer auf dem aktuellsten Stand Wissen wollen hier ein Echtzeit Strahlungsmonitor Japanischer AKW`s :

    http://www.globale-evolution.de/index.php/strahlungsmonitor-japanischer-akws

  21. Alienator sagt:

    Scheiss PLANET!! Warum ist denn alles nur noch auf dem Kopf stehend? David Icke sagte es genau richtig. Es ist nicht so wie man es uns vorgaukelt. So ist es heute:
    ßrzte zerstören Gesundheit
    Richter zerstören Gerechtigkeit/Recht
    Universitäten zerstören Wissen
    Regierungen zerstören Frieden
    Medien zerstören Information
    Religion zerstört Spiritualität

    Krieg heißt nun Friedensmission
    Überwachung ist Freiheit
    Umweltzerstörung heißt Umweltschutz

    Wisster wie man das alles abschaffen kann?
    Genau, einfach nicht mehr mitmachen bei dem ganzen Wahnsinn. Höre auch schon wieder kritische Stimmen von Polskaweb News (war jetzt nur mal eine Seite von der ich das gehört habe und korrigiert mich wenn das Scharlatane/Spinner sind.) das dieser Tsunami FAKE sein soll, also man uns eine krasse Show abliefert. Die Japaner selber bezweifeln das angeblich. Guckst du hier: http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html

    Man muss echt Megakritisch sein heutzutage und wirklich alle Quellen anzapfen die man nur anzapfen kann. Ich selber weiß nicht was ich noch glauben soll weil es immer verrückter wird.

    Nochmal was zum Thema EINFACH NICHT MEHR MITMACHEN kommt vom YT Kanal von „IchBinBauchi“, er hat eine gute Idee und fast das in seiner persönlichen WELTFRIEDENSERKLßRUNG zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=v7BIad5zeQE

    Wenn viele so denken würden wäre die Welt ein Paradies. Alle Freimaurer/ClubOfRome/Bilderberger/ Rockefeller/Rothschild/Illuminaten Deppen können von mir aus auf ihren eigenen Planeten ziehen, sich bis auf die Zähne bewaffnen und sich gegenseitig wegpusten. Dann haben wir es endlich mal besser und müssen deren verworrenen TEILE UND HERRSCHE Ideologien nicht mehr ertragen.

    In diesem Sinne 🙂

  22. Vagabund sagt:

    @KnowSys

    Wir sind doch alle Eins.
    Vermutlich werden demnächst viele von uns sterben,
    aber all das ist doch nicht schlimm, oder?

    Das Sterben bedeutet doch lediglich eine von vielen ßbergangsformen – und die Eine ist halt hier.

    Und wir sind doch alle hierher gekommen, um diese Welt zu verstehen, oder?
    Verändern kann diese Welt niemand – nicht einmal Gott, denn er hat sie geschaffen.

    Deshalb kann es doch nur so sein, daß ich Cheffe beipflichte, der eine wirklich excellente Arbeit macht, aber daß es den gemeinen Rest der Welt einfach nicht interessiert.

    Keinen Menschen interessiert sein Geschwätz!

    Das ist hart, ist aber so.

    Und was bringt´s mir? Und Dir?
    Und den ganzen Menschen dort draußen?

    Immerhin ein Wissen!

    Die Wissenden finden sich immer!

    Sanfte Grüße,

    Uwe

  23. tomtom sagt:

    Die Live-Webcam vom AKW Fukushima, betrieben von TEPCO scheint wieder zu laufen.

    Hier der Link für alle Interessierten:

    http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

  24. ichweisnix sagt:

    Atomkraftwerke sind sicher in Deutschland?
    Unser lieber TßV überprüft sie ja ständig.

    Schaut mal diese Doku an:
    http://www.videogold.de/atomkraftwerke-glaubten-sie-auch-dass-der-tuev-unabhaengig-ist/

    Unglaublich!

  25. Schwarzblut sagt:

    Polskaweb hat nicht mehr alle stram…nein, gab kein Beben und kein Tzunami…sorry, ich weiss aus erster Hand das alles leider Real ist und Polskaweb sollte mal weniger Wodka saufen um anschließend so einen Bullshit zu verzapfen…

  26. Frank H. sagt:

    Ich habe in den Medien gerade gelesen das es eine weitere schwere Explosion gab.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750714,00.html

  27. Frank H. sagt:

    Man kann übrigens getrost unterstellen, da wird auch Radioaktivität freigesetzt. Leider betreiben die Japaner ordentlich Verwirrspiel. Angst vor der Schuld wie immer. Macht das Ganze nur noch schlimmer.

  28. Wiesel sagt:

    Morgen,
    das mit dem Reaktorkomplex 3 habe ich auch gelesen. Aber wurde nicht gestern noch berichtet das sich da das Plutonium befindet?

  29. Frank H. sagt:

    Jo einer der Reaktoren wird mit Plutonium betrieben aus purer Profitgier. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750668,00.html

  30. Woelfle sagt:

    @ Vagabund 26.

    Die Wissenden tragen die Bß¼rde.

    Der Tod wartet auf jeden von uns.
    Ob nun heute oder morgen … das ist sein Geheimnis. Die groß?e Nacht wird kommen – unausweichlich. Also … warum sich nicht damit auseinandersetzen. So stirbt es sich leichter.

    😉

  31. Wiesel sagt:

    Findet man irgend wo was darüber, wie lange man das Plutonium im normalfall nutzt, oder wussten die im Oktober noch nicht, dass sie die Kiste im März / April 2011 abschalten wollen.
    Ich finde das es in Japan ziemlich viele merkwürdige Dinge zu beobachten gibt.
    Abgesehen von der Tatsache das man die Menschen gerade völlig im dunkeln lässt.

  32. zeitzeuge sagt:

    hier mal ein bild des Kraftwerks

    http://files.newsnetz.ch/story/2/2/7/22741563/11/topelement.jpg

    weggeflogen ist nur das Dach des Gebäudes !!

  33. Frank H. sagt:

    Die Berichterstattung aus Japan scheint selbst den Einheimischen zu missfallen. Ein Japanischer Journalist zog nun auf eigenes Risiko los Richtung Reaktoren im Norden. Die regierung vertuscht bzw. die Lage ist ausser Kontrolle oder Widersprüchlichliche Handlungen. bei so einem Desaster kann auch der disziplinierteste Mensch schnell überfordert sein.
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12809036/Augenzeuge-dringt-in-gesperrte-Zone-um-Reaktor-ein.html

  34. Frank H. sagt:

    Im Reaktor 2 sind die Pumpen ausgefallen. Man will nun Meerwasser in den Reaktor pumpen. Also droht auch hier die Kernschmelze. Denn sobald der Kühlkrieslauf ausfällt verdampft das Wasser im Reaktor. ich frage mich wieviele Arbeiter dort schon verstrahlt sind und woher die Ersatzleute bekommen. Es gibt ja nur blabla, keine Bilder aus der Nähe und auch nur diffuse Meldungen in den japanischen Staatsmedien.
    http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12810336/Erneute-Explosion-in-beschaedigtem-Atomkraftwerk.html

  35. zeitzeuge sagt:

    Nein Frank, Ausfall der Notkühlung und Kernschmelze sind nun mal 2 Dinge !

    Zudem ist der Reaktor 2 schon seit längerem „kalt“, dh. ein Grossteil der Nachzerfallswärem ist weg.
    Das bisschen Restwärme wird auch noch abgeführt werden können.

    Schlimmstenfalls kommt es wieder zu einer Wasserstoffexplosion im Dachgeschoss. Einfluss auf die Sicherheit des Reaktors hat dies aber nicht !

    Die Fluttung der Reaktoren mit Rohwasser ist eines der letzten Schritte in der Kühlung der Kerne, spätestens nach 3-4 Tagen ist die Nachzerfallswärme weg !

  36. zeitzeuge sagt:

    Alles hörrensagen !

    Ein Feuerwehrauto reicht, um die Kühlung des Reaktors nach 2 Tagen aufrecht zu halten.

    Hier wird eindeutig Mediale Panik geschürrt !

  37. zeitzeuge sagt:

    Vergleicht mal die Tabelle hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme

    Das was wir aus Japan hörren, entspricht irgendwie nicht der Physik !

    Die Explosionen waren Reine Wasserstoffverpuffungen.

    nach nun 3 Tagen nach der Abstellung hat der Reaktor nur noch 0.3% der Nominalwärme

    Da reicht in der Tat eine simple Feuerwehrpumpe

  38. Frank H. sagt:

    @Zeitzeuge. Ok, hast Recht, dann warten wirs mal ab. Das Medien nun mal solche Dinge ausschlachten wollen um Geld zu verdienen damit muss man umgehen können. Dennoch ich lebe in der Nähe von Biblis. Ganz geheuer ist mir das Teil nie gewesen. Dann lieber Windkraftanlagen.
    wirklich explodieren dürften keine der Reaktoren. Hier halte ich die Meldungen von Greenpeace und Kopp Online für übertrieben.

  39. zeitzeuge sagt:

    Bilblis ist ein Druckwasserreaktor! funktioniert ganz anders. Zudem hat es eine komplete Bettonhülle !!

    Andere ABustelle

  40. Frank H. sagt:

    Zum Thema Feuerwehr und Kühlung: Im Handelsblatt findet man dazu einen schönen sehr sachlichen Artikel. In der Tat das Problem liegt wo anders verborgen: Es gibt nicht genug Feuerwehrautos und Pumpen und das eingeförderte Meerwasser verdampft schlagartig eine ganze Weile und muss übers Dach abgelassen werden. Die gesamte Gegend ist mit Sicherheit jetzt schon eine strahlende Ruine. Dann bedeutet dies auch das die Männer und Frauen vor Ort verstrahlt werden. Also müssen ersatzleute bereit sehen. Bei drei Reaktoren ist das schon ne Mnege Logistik.
    Dann sind 2 Gebäude bereits durch Wasserstoffgasexplosionen schwer beschädigt. Benötigte Einrichtungen sind mit Sicherheit defekt. Also harmlos ist das noch nicht.
    http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/auch-im-block-zwei-faellt-die-kuehlung-aus/3947456.html

  41. Sarina sagt:

    27 @ tomtom

    …öööhm …so sieht es nach einem Erdbeben und einem Tsunami aus?

    Also entweder ist das Bild alt oder es gab keine Naturkatastrophe in Japan … ;-(

    Grüßle
    Sarina

  42. schaumschlag sagt:

    eat, drink and be merry
    for tomorrow we did
    eat electricity
    drink five of the seven seas
    here is a paralyzed sleet
    here is a bubble bath rain
    acrid stench and festering tongue
    new york, moscow, nairobi in flames

    i don’t know either, what is the answer?
    we were told to expect more
    and now that we’ve got more
    we want more, we want more

    we have moved from a to x
    this welfare state is our progress
    the size of it all carries us all along
    more equals better, it’s what we want
    our energy is endless it seems
    it’s there when we need it
    we’ve got men on the job

    we finance clinics to research
    a cure for cancer, our least vague fear
    a new kind of water
    a new way of breathing
    always somehow a wonder cure all
    turns up when we need it
    we’ve got men on the job

    you know from experience
    the creature comforts, a house that’s warm
    your body would choose all this
    of course! it’s innate we’re selfish
    but what if there’s not enough to go round?
    defence is needed
    we’ve got some odd men in odd jobs

    we have moved from a to z
    this nuclear state is our demise
    fly away peter, hide away paul
    who can watch as the earth burns, shatters and dies?
    failsafe, foolproof, we’ve heard that before
    good sense is needed
    let’s hope we’ve got men on the job

    Lyrics – This Heat – A New Kind Of Water – 1981

  43. Frank H. sagt:

    Sieht so aus als ob die Flutung der Reaktoren zwar eine gute Idee ist und wohl auch funzt aber die Hitze ist wohl immer noch so groß das das Wasser schneller verdunstet als man pumpen kann.
    http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zum-erdbeben-in-japan-brennstaebe-in-fukushima-reaktor-komplett-ohne-wasser/60025051.html#gmap-0-AKW%20Fukushima%20Daiichi%20%28I%29

  44. Alienator sagt:

    @prever ich gebe dir Recht. Auch mir kommen einige Dinge ziemlich komisch vor. Total gehyped irgendwie.

    Vielleicht brauchen die Reptoiden wieder etwas Lebensenergie, welche sie laut Credo Mutwa ja aus der Angst der Menschen beziehen. Nur eine Vermutung. 🙂

  45. zeitzeuge sagt:

    Die Reaktoren müssten jetzt laut Wikipedia nach 3 Tagen auf 0.3% Thermische Leistung sein ?

    Irgendwas ist da nicht koscher !

    Im Fall von Fokushima 2 wären das shclappe 2MW thermische Leistung !

    Wie kann es sein, dass das nicht kühlbar ist ?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM