Atom Gau – Fukushima: Der Tag danach

Bewusst habe ich mich erst mal zurückgehalten um zu sehen wohin die Berichterstattung läuft. Besonders überrascht wurde ich nicht, es kam wie es kommen musste. Die Situation ist furchtbar und alle Betroffenen haben mein tiefstes Mitgefühl. Die kommende Woche dürfte einiges an unangenehmen ßberraschungen mit sich bringen. Werfen wir einen Blick auf die Fakten.


Im Augenblick vergeht kein Tag ohne Schreckensmeldungen und in der kommenden Woche wird es sicherlich noch etwas heftiger werden.

Nachbörslich hat das Gemetzel bereits begonnen und ob morgen die Börsen in Japan überhaupt öffnen darf in Frage gestellt werden. Insbesondere die betroffenen Branchen werden mit Sicherheit massive Abschläge bekommen, zum Beispiel Versicherer und Energieerzeuger. Die Korrektur an den Märkten ist längst überfällig, jedoch könnte der Zwischenfall in Japan den Druck erheblich erhöhen.

Die Schreie nach Abschaffung der Kernkraft bekommen neuen Rückenwind und auch hier liegt erhebliches Gefahrenpotential. Was den ßlpreis angeht, dürfte auch der Turbo einsetzen, was der schwächelnden Wirtschaft abermals die Luft aus den Reifen lässt.

Die Diskussion über einen Ausstieg aus der Kernkraft macht keinen Sinn, solange die Alternative aus Nahrungsmitteln bzw. der entsprechenden Nutzflächen besteht. Die Scheinheiligkeit mit der diese Diskussion geführt wird ist kaum zu überbieten. Natürlich brauchen wir in den Industrienationen nicht Hungern, wenn aus Nahrung Energie erzeugt wird, am anderen Ende der Welt jedoch, sieht es völlig anders aus. Bereits marginale Erhöhungen der Preise für Grundnahrungsmittel sorgen dort für Tot und Elend. Wenn diese Diskussion angeschoben wird, dann bitte in vollem Umfang. Mögen die Politiker die wirklichen Alternativen aus der Schublade holen und nicht das Unglück einer Nation dazu benutzen um sich zu profilieren oder den Bürgern eine neue versteckte Steuer unter zu jubeln.

Frau Merkel nimmt bereits einiges Vorweg :

Merkel sieht „Einschnitt für die Welt“

Kanzlerin Angela Merkel hat die ßberprüfung deutscher Atomkraftwerke angekündigt. „Die Geschehnisse in Japan sind ein Einschnitt für die Welt“, sagte Merkel am Samstagabend. Zehntausende Demonstranten in Baden-Württemberg protestierten derweil gegen die Kernenergie. [1]

Ein weiterer Punkt wird wie erwähnt der Börsenhandel in der nächsten Woche werden. Sollte jemand Informationen zu erheblichen Leerverkäufen im Vorfeld haben, würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen. Bei Wallstreet-Online gibt es folgendes zu lesen:

Das Börsen- „Wunder“ am Freitag Update: Panikverkäufe ausserbörslich

Japan hat offenbar auf „Bitten“ der USA, die Weltöffentlichkeit über die wahren Ausmasse des Erdbebens und des Tsunamis nicht ausreichend informiert.
Erst jetzt erfahren wir, wie beim letzten Tsunami, dass es nicht hunderte- oder tausende- sondern Zehntausende- und mehr Menschen vermisst werden.

Ganze Städte sind verschollen.
Alles ist viel, viel schlimmer als man uns am Freitag wissen liess.
Manöver geglückt?

Unter allen Umständen sollte und muste ein weltweiter Börsencrash vermieden werden.

Unruhen in Arabien, der PIMCO Rauswurf amerikanischer Anleihen aus den Depots, Eurokrisengipfel, Downgrade der Griechen und dann auch noch Japan vor dem ultimativen K.O.- das wäre zuviel für die Börse gewesen. Ein Schwarzer Freitag drohte.

Nach der Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist es am Samstag im außerbörslichen Handel zu panikartigen Aktienverkäufen gekommen.

Bei der Wertpapierhandelsbank „Lang und Schwarz“ in Düsseldorf wurden Papiere des Versicherungskonzerns Allianz und des Energieversorgers EON mit den größten Abschlägen gehandelt. Beide Werte gingen gegenüber dem Freitagsschluss bis 10:30 Uhr rund vier Prozent nach unten. Auch alle anderen im DAX notierten Aktien ließen nach.[2]

Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, allerdings steht die Chance für ein Gemetzel an den Börsen relativ hoch. Die sogenannte Aufschwungphase wird dann einen heftigen Dämpfer erhalten und wir sind wieder nahe an der Situation von 2008.

Carpe diem

[1] http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,750541,00.html
[2] http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3116264-das-boersen-wunder-am-freitag-update-panikverkaeufe-ausserboerslich


65 Responses to Atom Gau – Fukushima: Der Tag danach

  1. NWdisorder sagt:

    @ prever

    ß?beim 9 September 2001ß? wahr immer noch der 11 September.
    (obwohl ich damals nix geschnallt habe) Ja schon klar das du nichts gerafft hast. Unglaublich das solche asozialen Fälle wie du hier immer noch schreiben dürfen. Nach deinen wilden Beleidigungen, kann ich dich überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Geh wo anders hin um rumzutrollen.

  2. non sagt:

    Aktuelle Meldung/ARD Mittagsmagazin
    Fukushima
    In allen 3 Reaktoren wird eine Kernschmelze erwartet!!

  3. tomtom sagt:

    @ kom 47 Sarina

    Ja Sarina,

    bin mir auch inzwischen klar darüber, dass TEPCO hier nur noch ein Standbild sendet, von wann? Keine Ahnung, aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist das jetzt sichtbare Bild von vor dem 11.03., würd ich mal sagen.

    Werd mal alle paar Stunden nachsehen, ob sich da was tut, denk mal, eher nicht.

    Ich hab letzte Nacht auch mal nach weiteren Live-Webcams gesucht und hab u.a. 8 in Sendai gefunden.
    Auch hier das Gleiche: alte Standbilder oder Loops von vor dem 11.03.

    Entweder sind die Cams ALLE ausgefallen, was ja nun nich wirklich ein Wunder wäre oder die jap. Regierung will definitiv so wenig wie möglich von den tatsächlichen Zuständen in den Krisenregionen zeigen und wenn, dann wahrscheinlich nur in der üblichen Salamitaktik.

    auch Grüßle

    tomtom

  4. schaumschlag sagt:

    @ NWdisorder
    leider disqualifizierst du dich mit deinem kommentar 52 völlig. halt doch einfach mal die füsse still.

  5. tomtom sagt:

    @ kom 52 NWdisorder

    ich denk mal Prever weiss ziemlich genau, was u.a. er sich hier geleistet hat, daher is er auch „in Moderation“ von Cheffe und ich denk, dass ihm auch absolut klar ist, nachdem dies nicht sein erster massiver verbaler Ausfall hier war, dass es beim Nächsten mit ziemlicher Sicherheit für ihn „Schicht im Schacht“ hat.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich persönlich hab für solches Verhalten ausserhalb des respektvollen Umgangs miteinander, absolut nichts übrig, aber deine Form der Herabwürdigung ist hier ebenfalls ziemlich fehl am Platz.

    Bitte mach nicht da weiter, wo Prever und andere gestern/vorgestern aufgehört haben…

    Lass uns lieber weiter nach neuen News suchen und uns hier austauschen, seine eigene Meinung hat trotzdem jeder von uns und das ist auch gut so.

  6. NWdisorder sagt:

    @ tomtom
    Ja du hast recht. Sorry mir lag das mit prever noch auf der Leber. Ich werde mich jetzt dazu auch nicht mehr äußern. Das mit Japan und dem drohenden Supergau ist wirklich wichtiger.

  7. Sarina sagt:

    54 @ tomtom

    …Webcams brauchen doch Strom oderß?

    Grüßle
    Sarina

  8. (sorry, war vorab anscheinend im falschen thread gelandet, hier jetzt nochmal)

    offizielle ß?erklaerungß? in ard-brennpunkt sonntagabend 13.3.:
    Ranga Yogeshwar erklärt, was in den japanischen Reaktoren geschehen ist

    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6710408

    das zu offizieller darstellung betreffs (meer-)wasserkuehlung, innen/aussen behaelter (2), freisetzung von radioaktivitaet

  9. Frank H. sagt:

    Wenn ich mal meine Gedanken sortieren dürfte.

    Ich habe nach allem was so rumgeistert im Netz den bösen Verdacht erlangt das alle 3 Brennelemte in den 3 Reaktoren zeitweise ohne Wasser waren, dabei sind die Dinger geschmolzen, sodas die Zwischenschutzstäbe zerstört wurden, wodurch die Kettenreaktion wieder angelaufen ist. Die Sache mit dme Meerwasser scheint nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein, sprich man verzögert den Knall so dass sich Leute in Sicherheit weiter begeben können, gewinnt Zeit für die regierung andere Dinge zu organisieren und hofft ansonsten auf ein Wunder der Natur.
    Einbetonieren geht nicht mangels freiwillger Helfer. Ausserdem geistert seit 1 Stunde ja auch die offizielle Meldung rum das es zur Krernschmelze kam.

    @zeitzeuge, glaube deine Hoffnung stirbt gerade?

  10. tomtom sagt:

    @ kom 58 Sarina

    klar brauchen die Strom, also die Rechner…

    Somit scheinen zumindest teilweise die Rechner/Server Strom zu haben bzw sind nicht in massiv betroffenen Gebieten aufgestellt.

    Bei Totalausfall, da kein Strom, kommt es normalerweise zu Seitenladefehler oder das Bild der Webcam bleibt schwarz wie die Nacht, wenn keine dementsprechenden Backup-Systeme vorhanden sind.

    denk ich mal…

    Zumal die Japaner im Moment auch Wichtigeres zu tun haben, als sich um etwaige Webcams zu kümmern.

    Nicht desto trotz hätte es ja sein können, dass die eine oder andere noch aktiv ist, konnte aber bisher keine finden.

  11. old man 68 sagt:

    Was haltet ihr den hiervon zum Thema Haarp klickt mal auf den link
    http://www.bibliotecapleyades.net/haarp/esp_HAARP_41.htm

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM