Zitat des Tages

Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.


Norman Mailer, 31.01.1923 – 10.11.2007
US-amerikanischer Schriftsteller

Carpe diem
Besonders für meinen guten Freund Andreas


40 Responses to Zitat des Tages

  1. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    Das ist sowas von wahr, seit dem ich mich nicht mehr mit Infos zupumpe, gehts mir wieder besser…

  2. Sülzbert sagt:

    also sind doch die geistig armen seeliger wie andere ß

  3. Cheffe sagt:

    Vielleicht ist das Zitat doch etwas anspruchsvoll zu so früher Stund 😉

    Aber ich erkläre dir auch gerne den Sinn Sülze. Nur weil man sich nicht zu tode sorgt, heisst es nicht, dass man nicht nachdenkt;)

    Das eine schließt das Andere nicht aus.

  4. Sülzbert sagt:

    cheffinger das war mir schon klar, habs ja gelesen.

    vllt. hätte ich den zusatz ironie dranheften sollen, nur um mir die pein deiner erklärung zu ersparen 😀

    ich finde das der verkaufsschlager tschiesses ähnliches damit zum ausdruck bringen wollte, halt etwas krasser ausgedrückt.

  5. nyso sagt:

    Kann man sehen wie man will.

    Ich habe lieber Gewissheit über die Scheiße auf unserer Erde, und sehe der Gefahr ins Auge und bereite mich darauf vor, als wie genug andere blind auf den Abgrund zuzulaufen^^ Sonst wäre ich ja nicht Stammleser auf Blogs wie deinem;)

    MfG nyso

  6. aduado sagt:

    leider verarbeitet mein zerebralkasten diesen spruch auf mir unverständliche weise.
    kann man den eine ungewissheit geniessen,wenn man keine gewissheit hat,das diese ungewissheit,gewissheit hat.
    um die ungewissheit zu akzeptieren muss ich doch gewissheit haben,das die ungewissheit,gewissheit hat.nur dadurch kann ich vertrauen,denn ohne vertrauen kann ich doch nicht geniessen.
    wie gesagt der spruch macht mir schwierigkeiten.

  7. strom23 sagt:

    Nachdem man nun 4 Tage in Sorge vor dem Rechner saß bzw. auf das smartphone starrte um nun unbedingt up to date zu sein und inzwischen gefühlte tausend Gespräche mit tausend Atom Experten
    geführt hat ist der akku irgendwie bissl leer.
    Das Motto, „nichts genaues weiß man nicht“.

    Ich dachte ehrlich bis Freitag das es nur eines großen Ereignisses bedarf und die Wettpaten an den Börsen dieser Welt fallen in ihr eigens gegrabenes Loch. Es Ist nicht passiert, trotz so einer Katastrophe. Und auch heute siehts nicht nach dem großen Crashiolatius aus.

    Dann bedarf es manchmal solcher Wort
    wie oben von „kaptn.Info“ 🙂
    und es tritt eine Erdung ein. Ich werde es heute mal versuchen…

  8. LIMMY sagt:

    @ aduado:

    Als Beispiel sei der Absturz des Finanzsystems genannt.
    Wir wissen es knallt, nur keiner kann sagen wann genau dies passiert.
    Nun sitzen manche da und rechnen jeden Tag damit, Andere haben sich vorbereitet und wissen auch das es passieren wird nur zerbrechen sie sich nicht den Kopf wann denn nun genau dieses Ereignis eintritt.
    Mir geht es ebenso, es nützt niemandem wenn man zuhause hockt und auf den großen Knall wartet. Nebenbei leben wir ja noch und noch gibt es wunderschöne Dinge die man trotz allem geniessen kann und sollte.
    Was mt mehr Sorge bereitet sind eben die Dinge wie sie in Japan ablaufen. Wie soll man sich gegen so etwas vorbereiten? Wenn alles verstrahlt ist, ziehe ich es vor diesen Planeten schnellstmöglich zu verlassen anstatt zuzusehen wie an meinem Körper Dinge wachsen die garnicht dahin gehören.

    LG LIMMY

  9. Sülzbert sagt:

    aber niemand kann diese unglaubliche ruhe abstreiten die über einem gekommen ist als man sich für den ernstfall schonmal mit lebensmittelvorräte eingedeckt hatte, oder ? 😉

    meine lebensmittel laufen zum teil schon wieder ab, sooolange habe ich schon meine ruhe 😀

  10. Sundance sagt:

    @ aduado

    Die Ungewissheit braucht keine Gewissheit!
    Die Gewissheit der Ungewissheit beinhaltet der Satz: Ich weiss das ich Nichts weiss !
    Sie ist die Hoffnung auf eine bessere Gewissheit.

    Geitig Arme können die Ungewissheit deshalb nicht geniessen, weil sie nicht den Horizont einer Gewissheit besitzen.

  11. Newsticker2012 sagt:

    @Sülzbert

    Immer wenn ich einkaufen gehe tausche ich Vorat gegen frisches auf, so bleibt mein vorrat immer auf dem laufenden. Habe heute 2 Paletten Wasser bestellt und muss nun das was gehortet ist austauschen…denn das ist nur bis nov 2011 haltbar.

    Also einen kreislauf schaffen dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
    gruss News

  12. Der 4. Weg sagt:

    Ich habe mich daran gewöhnt Informationen wie Wasser zu schlürfen ohne mich besoffen zu machen.

  13. Sülzbert sagt:

    ja danke newstickersche, so halte ich des eignetlich ja auch, nur habe ich durch den umzug etwas die übersicht verloren. und meine töchter sind auch nicht sooo der fan von konserven und büchsenbrot, so das ich die dann meistens selber futtern musste…..mir ist schon ganz lull und lall davon 😀

  14. Newsticker2012 sagt:

    @sülzbert

    ne konserven kannst du ja bis 2014 mindestens lagern, ich meine mehl/Zucker/reis/brühe/Wasser/wurstgläser ect pp…

    Dosenfutter nur ausnahme…bei deiner Amtssprache müsste doch deinen Töchtern aber bewusst sein:
    Was auf den Tisch kommt wird gegessen 😆

  15. tomtom sagt:

    @ Limmy und Dater

    deckt sich mit meiner Sicht

    @ News

    genau, so mach ichs auch

    „Der beste Weg der Angst zu begegnen, ist ihr entgegenzutreten“

    Hab dieses Sprichwort schon mein halbes Leben im Kopf, vllt. weiss ja wer von wem es is?

  16. Sülzbert sagt:

    nönönödu, die haben schon die hosen an um ehrlich zu sein, da hat der olle sülzkopp nichts zu sagen wenns ums futter geht.

    zucker-wasser und reis sind noch bis 2012 gut da erst nachgekauft, wurst fällt eh flach für mich und bevor die wurstgläser ablaufen sollten muss ich sie zur not eben in die tafel bringen, was auch nicht das schlimmste wäre.

    ööhm, amtssprache wasndat ?

  17. ecco1347 sagt:

    ich gehöre mal wieder zu den luschen die sich sorgen machen bis sie krank werden.
    ich währ so froh wenn ich das alles irgendwie zu wenigstens teilweise verdrängen könnte aber das ist vobei.

  18. Newsticker2012 sagt:

    @ecco

  19. Kosmotoriker sagt:

    @ ecco 1347: Nimm die Infos auf, aber halt den Fokus auf deinem eigenen Leben. Geh raus in die Natur – mir hilft das immer. MfG

  20. Sundance sagt:

    @ ecco
    Nimm‘ 2×2 Lutsch Tabletten Biochemie Nr.5 D6 täglich. Nicht teuer, nicht schädlich.

    Der Tod ist gewiss nur die Ungewissheit der Art läßt uns bis dahin genießen !

    Angst nützt nichts, die hemmt nur.
    Deshalb habe ich das Wort aus meinem Wörterbuch gestrichen.

    Selbst beim Schach ist Angriff die beste Verteidigung !

    Immer Kopf hoch und geradeaus.
    Mit dieser Musik im Ohr fällt mir das nicht schwer, den Tod herrauszufordern.

    Nur die Musik, nicht unbedingt der text.
    Werde demnächst diese Musik verwenden für einen Zusammenschnitt, dessen was ich als klare Kurzinfo, für die Lemminge vorführen werde.

    Montiere auf einen Treckeranhänger die Leinwand setz den Hanomag mit 1,80 m Rädern Durchmesser davor und fahre gegen Feierabend langsam durch die Stadt, mit 150 Dezibel Anlage.

    Soll mal einer versuchen mich anzuhalten, ok früher (schätze eher später) wird das auch geklingen. Werde Jemand mitnehmen der filmt.
    Anwalt hat die relevanten Gesetze schon zusammengetragen.
    Wird nicht teuer.Außerdem wurden alle OWIG’s 2007 abgeschafft und jeder Bulle haftet persönlich bis 500.000ß? für gesetzwidriges Verhalten.

    http://www.youtube.com/watch?v=KB3AGFiziDM&feature=player_embedded#at=144

    Hier mal eine Gruppe aus Giessen, die die Bullen bis rauf zum Ministerpresidenten blossgestellt haben.

    Etwas lang, aber lohnt sich anzuschauen, gibts was zu lachen und zeigt die Hillosigkeit der Justitz !

    http://www.youtube.com/watch?v=_2tRGuONIg8&feature=player_embedded#

  21. das_ding sagt:

    Obwohl ich „Bauchi“ alias Lio Urlauber nicht immer so ganz für ernst nehme, hier mal sein neues Video was mir ganz und gar aus der Seele spricht:

    http://www.youtube.com/watch?v=5nBN0wa7rg4

  22. Berg sagt:

    der wahrheitsgehalt dieses spruches liegt im anfang…sorgen, ängste sind durch mehr wohlstand mit gewachsen…weil man im ursprünglichen sinne weiss, dass alles endlich ist was das materielle angeht. der mensch ist endlich und lässt alles mit seinem tod zurück. ja, schon im krankheitsfall geht es schon los…man kann plötzlich vieles nicht mehr nutzen, weil der körper nicht mehr kann. es mag vielen unbequem erscheinen, aber ohne das bewusstsein zu bekommen auch mit weniger dingen glücklich leben zu können, werden wir die welt und ihre gier nach mehr nie zum guten verändern können. wer ständig angst hat zu verlieren..sich sorgen um seine zukunft macht…der kann nicht leben, da er sich mit dingen beschäftigt die ihn am lebendigen aktiven freudigen leben abhalten.

    der spruch endet mit dem wort ungewissheit und geniessen. wie wäre es das zu geniessen, was man hat solange man es hat und nicht das was man erwartet und genau deshalb sich wieder sorgen will.

    alles auf dieser welt ist nur geliehen um ein um es eine gewisse zeit zu nutzen…deshalb ist es falsch zu denken man könne es besitzen. wenn schon, ist besitz eine temporäre sache.

  23. Prometheus sagt:

    da muss ich irgendwie an Rumsfeld denken…

    „Reports that say that something hasn’t happened are always interesting to me, because as we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – the ones we don’t know we don’t know.“

  24. Sundance sagt:

    @ Prometheus

    That’s dam right ! But I am someone who knows Rumsfeld from Syke in Germany, without he’s knowing me, but I do know who’s feet he kissed there !

  25. Sundance sagt:

    Ok , noch mal auf Deutsch !
    Dem Typ dem Rumsfeld die Füsse geküsst hat (in der Nähe von Syke eher in der Nähe von Bassum , will jetzt nicht sagen Weyhe, weil da seine Mutter wohnt), habe ich den Mittelfinger aus 1,5m Entfernung meinen Mittelfinger vor die Nase gehalten !
    Ich weiss mit wem ich es zu tun habe ! Der Tag des Todes steht geschrieben und solange kann ich und Jeder andere tun was er will.

    Wenn Du um haaresbreite dem Tod entronnen bist, das Eine oder Andere mal, war das kein Zufall ! Es war einfach noch nicht der Tag !

  26. 69 sagt:

    .
    Hier die technische Erklärung wie diese Erdbebenwaffen funktionieren.
    http://www.youtube.com/watch?v=wO-1DF5RKQ8
    Damit erklären sich die Chemtrails und diese AKTUELLEN komischen Wolkenformationen
    http://meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1%ADuur
    .

  27. gandalf sagt:

    george

    Deshalb ist es hier vlt heute so dreckig diesig und trotzdem unglaublich hell…ich weiss es nicht…

  28. Sundance sagt:

    Ach nun kommt, ist nicht sooo schlimm!

    In einem Song von Eloy heisst es:
    The Flash of life is radiating, the flash of death is to surender !

    Da werden Diamanten im Mailer bestrahlt, damit sie etwas mehr am Finger kribbeln, und kosten dann auch das 50 fache eines normalen…
    Jedes Edelsteinfeld hat um das 4 fache höhere Radioaktivität…

    In Hiroshima gab‘ es ein Kloster mit Buddistischen Mönchen, die alle überlebt haben,
    ist wie bei Einstein Junior (Film) lass es raus, festhalten macht krank !

  29. gandalf sagt:

    So zentral in Belgien solls aber keine Lofar Station geben… http://www.lofar.org/about-lofar/general-information/location-lofar/location-lofar

  30. jamal sagt:

    Hi,

    zum Zitat:

    Meiner Meinung nach ein Aufruf, dass es immer etwas geben wird, was man nicht erkennen wird.

    Man soll nich über Leichen gehen.

    Das ganze Leben kann sich der Kopf darüber zerbrochen werden, wie das Universum entstanden ist oder ob wir eine Bestimmung haben, sich Gedanken drüber zu machen ist in Ordnung aber bis an sein Lebensende sich den Kopf zerbrechen ohne je gelebt zu haben ist der falsche weg.

  31. Kosmotoriker sagt:

    ßbrigens: Japan ist durch seine Geschichte mit den USA, Russland und China gleichermaßen verwoben. Die Lösung könnte darin bestehen, dass alle 3 (4) kooperieren.

    ßbrigens: 11.09.2001 + 10.03.2011 = 21.12.2012
    Nur so nebenbei.

  32. Kosmotoriker sagt:

    richtig muss es heißen: 11.09.01 + 10.03.11 = 21.12.12

  33. 69 sagt:

    .
    Das Wetterradar arbeitet im Megaherz bereich, dabei kann es zu Interferenzen mit anderen auf? die Erde treffenden Wellen kommen. Hier ist der Verdacht sicherlich angebracht, dass es sich um einen Angriff mit HARP Technologie handelt.. HAARP basiert auf VLF ( Very Low Frequenzies) ab 3? Hz Elektomagnetischer Strahlung .
    Auf diese Trägerfrequenzen werde andere Frequenzen aufmoduliert. ( ähnlich Radio Norddeich? Lange Welle).
    .
    Die Aufmodulierten Wellen und auch die Trägerwelle haben natürlich eine Eigenenergie. Durch gezielte Auswahl geeigneter Frequenzen lassen sich innerhalb bestimmter Gesteine? , die Wasser führen die Wasserstoffatome zu Schwingungen anregen ( ähnlich Mikrowelle ).
    .
    http://www.youtube.com/watch?v=J-S8Tif0MWg
    .

  34. SpaceLordMother88 sagt:

    Ha,

    ich muss sagen deine „Ohre“ sind verdammt gut,
    habe gestern Abend 1,5 Stunden mit meiner zukünftigen Schwiegermutter in der öffentlichkeit darüber geschritten was es den bringt sich immer Sorgen zu machen, und bezogen auf meine Tochter, das weil ich mir ja keine Sorgen machen würde sie auch nicht lieb könnte, ich lieb diese „Zufälle“.

    mfg christoph

    ps.: suggestionerschaftrealität

  35. Timpus sagt:

    Aahh, wie schön; Zitat des Tages – Tag der Zitate, da muss ich sofort mal meine copy/paste-machine anwerfen…

    Aus aktuellem Anlass :
    „Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“
    Albert Einstein

    apropos fressen :
    „Die menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt!“
    Wilhelm Busch

    noch ein Deutscher :
    „Das Beste, was diese Welt bietet, ist die Sehnsucht nach einer anderen.“
    Martin Kessel

    ein Künstler :
    „Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das Wahnsinnige daran.“
    John Lennon

    und noch einer :
    „Wenn die Macht zur Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“
    Jimi Hendrix

    und den dritten Musiker :
    „You know your on the right path when you find yourself on a road traveling all alone“
    Jah Chosen

    insofern zu Mailer : „bisschen Ungewissheit“ ? Was ist Gewissheit ß

    „Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes.“
    Salvador Dali

    zum Schluss noch’n paar von unbekannt :
    „We don’t see things as they are, we see things as we are.“
    ß?Wer klug ist kann sich dumm stellen ß? andersherum ist es schon wesentlich schwieriger.ß?
    „Erst wenn man beginnt zu implizieren, wird man merken, dass einem sowieso keiner richtig zuhört.“
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“
    „Das Leben ist eine durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragene und immer tödlich verlaufende Krankheit.“

    und Groucho Marx :
    „Those are my principles, and if you don’t like them… well, I have others.“

    Einstein von Anfang bis Ende :
    „Wenn die Menschen nur über das sprechen, was sie begreifen, dann würde es sehr still sein auf der Welt.“

    „Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.“ (nicht von Einstein)

    Schönen Tach noch….

  36. Cheffe sagt:

    Die Menschen sind meist nie Glücklich: Entweder weil sie etwas nicht besitzen oder wenn sie es endlich besitzen, weil sie angst haben es zu verlieren.

    Viel ist abhängig von der Betrachtungsweise.

    Nichts was sehr gut oder sehr schlecht ist dauert sehr lange, das ist Charma 😉

  37. gandalf sagt:

    „Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm.“

    Charles Bukowski

    „Einen Grabstein für den ganzen Schlamassel und darauf gehört die Inschrift: Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu“

    Charles Bukowski

    „Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.“

    Charles Bukowski

  38. ForestWitch sagt:

    Hallo an alle netten Infokriegern !
    Ich finde es toll das es euch/uns gibt.
    Bei all den schlimmen Nachrichten,bezüglich
    Japan,naher Osten unsw. es wird immer Kriege
    geben und auch Naturkatastrophen.
    Der Mensch ist das ßbel was Kriege betrifft
    Naturkatastrophen sind unberechenbar.
    Den Kopf darüber zu zerbrechen ob nun die Tsunamiwelle Haarpgemacht ist oder nicht,
    der Krieg in geplante Machenschaften einzuordenen
    ist ,oder nicht können wir nie und nimmer verhindern.
    Solange wir, damit meine ich „die ganze Menscheit“
    nicht einsieht ,das nicht aber auch garnichts
    vorhersehbar ist,weder eine geplante Weltordnung
    noch ein geplantes Erdbeben noch ein geplanter
    Krieg es wird nie so gemacht wie es geplant war.
    Das leben ist nicht planbar da es immer anders
    kommt als man es plante.
    Die Erde auf der wir alle leben dürfen,kann uns
    genauso wieder entfernen.Da genügt ein Komet oder
    ein anderes großes Umweltszenario.
    Was wir verhindern können ist:Die Welt mit samt den Menschen nicht weiter auszubeuten,die grenzen des Wachstums zu akzeptieren(noch kein ausweichplanet gesichtet lach….)und versuchen
    mit den Resourcen unseres Planeten genügsamer
    und umweltfreundlicher umzugehen.Anstatt sich jedes Jahr,ein neues Handy.Laptop,Auto,Möbel zu kaufen sollten wir unser materialistisches denken
    ändern.Unsere beuqemlichkeit überdenken immer
    nur zuzusehen.
    In kleinen Gruppen ist es möglich eigene Energie
    zu erzeugen,Nahrung anzubauen unsw.
    Damit wären Politiker föllig hinfällig,
    also ein Auslaufmodell und der tausch,arbeit gegen
    Nahrung und Energie wäre das Konzept.
    Dies würde sich dann Weltweit verbreiten wenn nur mal die Pioniere anfangen würden,und für die schwachen,kranken alten gibt es das miteinander-füreinander.
    So jetzt könnt ihr gerne mal was antworten oder auch nicht……solange der Mensch seine Machtgier
    und egoismus nicht beiseitelegt wird es keinen frieden geben.lg

  39. ForestWitch sagt:

    Cheffe
    ich gebe die in diesen Dingen vollkommen recht.
    Man kann sich Sorgen oder auch dafür sorgen
    das es in dieser Welt besser wird!
    Es gibt viel zu tun packen wir´s an.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM