Chinesisches Kriegschiff Xuzhou im Mittelmeer

Fast unbemerkt hat sich das hochmoderne Kriegsschiff der Volksmarine Chinas im Mittelmeer eingefunden. Vor wenigen Tagen passierte sie den Suez Kanal in Richtung Libyen. Dieses ist das erste Mal, dass ein Chinesisches Kriegsschiff das Mittelmeer anläuft. Das hochmoderne, mit lasergestützten Raketen ausgestattete Schiff, sollte helfen die restlichen Chinesen zu evakuieren.


Das China mittlerweile auch Militärisch zu einer Weltmacht wächst, dürfte mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Ich möchte hier einen guten Artikel zu dem Schiff übernehmen von oyukidaruma

Die Xuzhou gehört mit 135 Meter Länge und fast 4.100 Tonnen Wasserverdrängung zu Chinas grössten und modernsten Fregatten. Als ein Schiff der Klasse 054 Jiangkai-II verfügt sie über modernste Stealth Fähigkeiten, lasergestütze Raketen und Anti-U-Boot-Bewaffnung. Bisher existieren vier Schiffe dieser Klasse: Die Xuzhou (530) war die erste, dann folgten die Zhoushan (529), die Huangshan (570) und die Chaohu (568). Das erste und dritte Schiff wurde in den Huangpu-Werften vom Stapel gelassen, das zweite und das vierte von der Hudong-Zhonghua-Werft. Der Typ 054A wurde ursprünglich für die Luftverteidigung auf hoher See entworfen, bekam später aber auch Senkrechtstart Systeme auf dem Vorderdeck zur offensiven Kriegsführung. Für Hochseemanöver wurde ein Hubschrauberlandeplatz am Heck für mittelgroße Hubschrauber gebaut.

Die Fregatte ist derzeit auf dem Weg zum Suez Kanal. Zuvor war sie Teil einer chinesischen Flotte vor Somalia die gegen Piraten kämpfte. China testet mit diesen Manövern die Hochseetüchtigkeit seiner Kriegsflotte. Die Volksrepublik charterte griechische Fähren die Chinesen nach Kreta bringen sollten. Ziel der Xuzhou ist die Hafenstadt Benghazi. Die von China geschickten Schiffe haben auch Bürger von EU Staaten und aus Thailand an Bord genommen.[1]

Auf CNN ein Beitrag, der aufzeigt wie stark das Militär mittlerweile in China geworden ist und einige Bilder der Fregatte zeigt:

Carpe diem

[1] http://oyukidaruma.wordpress.com/2011/03/02/zentrale-militarkommission-schickt-fregatte-xuzhou-nach-lybien/


73 Responses to Chinesisches Kriegschiff Xuzhou im Mittelmeer

  1. Irmonen sagt:

    Ein absoluter Dammbruch historischen Ausmaßes!

  2. gandalf sagt:

    „Ein absoluter Dammbruch historischen Ausmaßes!“

    Wieso? Weil jemand etwas (mit)beansprucht, was bislang jemand unrechtmässigerweise für sich alleine in Anspruch genommen hat?

  3. ginsterburg sagt:

    ich glaube das letzte mal, als die chinesen mit ner kriegsflotte ausgelaufen sind und ihre heimat verlassen haben ist schon paar hundert jahre her.

    http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/kultur_58.htm

    http://www.zeit.de/2005/08/A-Zheng_He

    damals ging es machtdemonstration und um tribute

    warum sollte sich nicht auch diese geschichte wiederholen ß?

  4. Its A Shame sagt:

    *sprachlos*

  5. normag ng22 sagt:

    ich kenne ein paar Chinesen persönlich und mir ist es lieber wenn die Chinesen solche Waffen haben als die USA.
    die Chinesen sind zwar wirtschaftlich hoch „aggressiv“ aber sonst sind sie sehr friedlich höflich und zurückhaltend (was die Außenpolitik betrifft)

  6. Sülzbert sagt:

    natürlich nur um seine leute da raus zu holen ^^

  7. Its A Shame sagt:

    ein bewaffnetes hightechboot wird gesendet um die leute da rauszuholen, naja mainstreammedia eben 😀

  8. NWdisorder sagt:

    @ normag ng22 #5

    Die Bevölkerung ist auf jeden Fall eine friedliebende, aber ob es auch bei den Politikern und ihrem System zutrifft, das wage ich zu bezweifeln. Oder besser gesagt das wird sich noch zeigen.

  9. Pappnase sagt:

    Zumindest schwimmt da erst mal ein Pünktchen im Mittelmeer, welches man mal lieber bei allen Kriegshandlungen nicht treffen sollte.

  10. NWdisorder sagt:

    @ #7 & 8 Sülzbert und Its A Shame

    Was denn sonst? Ich meine was wollen die Chinesen mit einem Kriegsschiff in dieser Region militärisch ausrichten. Wenn die wirklich auf einen Konflikt aus sind dann hätten die schon einiges mehr aufgeboten.

  11. Supreme-Gustav sagt:

    Das ist wahrlich mal ein Beitrag, den ich gerne lese! Bitte mehr davon. Auch wenn China noch ein bisschen zu werkeln hat, um die USA in allen Bereichen im wahrsten Sinne das Handwerk zu legen.

    @Pappnase

    Ein Ziel, das man wahrlich nicht treffen sollte, insbesondere an Jene gerichtet, die besonders hohe Schulden beim chinesischen Staat haben.

  12. Sülzbert sagt:

    naja, wenn sie gleich ne flotte anrollen lassen würde wäre das schon sehr eindeutig. aber um ihre leute da rauszuholen hätten genauso gut normale boote verwendet werden können , oder ?

    also ich rechne mit allem, sogar das dies nur eine rettungsaktion sei… 😀

  13. Pinoccio sagt:

    Wenn ich mich auf Kriegsgebiet befinden würde, wäre ich auch froh, von einem Schiff herausgeholt zu werden das verteidigungsfähig istß?

  14. Sarina sagt:

    …wer fährt denn in ein Revolutions- und Kriegsgebiet mit normalen Schiffen…häää?

    😉

    Sarina

  15. Pappnase sagt:

    Gustav,
    Dukennst ja den Ausspruch:
    Zwei Dumme, ein Gedanke.

    Die Gläubigermutter muß ja nun auch mal nachsehen, was ihre Schuldschäfchen so tun und lassen.

  16. Supreme-Gustav sagt:

    @16 Pappnase

    *lach* genauso isses ^^

    Man habe ich gelacht, als die Amis merkten, das ihre Flugzeugträger doch nicht mehr so sicher sind… (Dong-Feng 21D)

    „Liebe Amerikaner,

    in China lebt ein Völkchen, das sich doch tatsächlich gegen euch zur Wehr setzen könnte. warum führt ihr nicht mal gegen einen Ausgewachsenen Mann einen Krieg, anstatt nur den Kindern vor’s Schienbein zu treten!“

    ^^

  17. Pappnase sagt:

    Gustav,
    Zentral regiert.
    Da geht eine Mobilmachung ruck zuck.

  18. Supreme-Gustav sagt:

    Pappnase

    Richtig! 10 millionen Mann in max. 2-4 Tagen. Weitere 60- 100 Millionen (je nach Ausbildung) max 1 Monat! Da kann die NATO nicht mithalten. Zumal, da das chinesische Militär schon stellenweise besser ausgerüstet ist, als jeder NATO-Partner der USA. (keine ßbertreibung)

  19. Supreme-Gustav sagt:

    Das Zauberwort heißt aber Disziplin

    Chinesen sind grandiose Soldaten (nüchtern betrachtet)

  20. Wachtraum sagt:

    Jetzt fehlen nur noch ein paar Russische Fregatten.

  21. zeitzeuge sagt:

    die chinesen mit ner Fregatte, die Irner mt 2 Zerstörrern und die Russen mit einem schweren Kreuzer (was das auch immer ist).

    Die Türken mit ner kompleten Flote.

    Na ja, kleinvieh macht auch Mist..wie man so schön sagt!

  22. Supreme-Gustav sagt:

    @Wachtraum

    sind doch schon längst in der Nähe! Nur die Namen der einzelnen Schiffe sind mir zur Zeit nicht bekannt

  23. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Die Zwei iranischen Schiffe sind schon längst wieder Heim gefahren. Das war eine tausend Tonnen Fregatte „Alvand“ und der 33.000 Tonnen Versorger „Kharg“. Diese vermeintliche Fregatte hätte aber nach den Kriterien höchstens das Zeug für eine Korvette. Ist also nichts weiter als ein Schiffchen mit chinesischer C-802 bestückt.

    Du meinst bestimmt den russischen Raketenzerstörer Peter der Große?

  24. zeitzeuge sagt:

    Nachtrag

    seit märz haben die Iraner noch nen Zerstörrer und ein 4tes Schiff im Mittelmeer!

    Weiss jemand wo die 2 Unauffindbaren Uboote der Koreaner sind ?

    Ukraine und Weissrussland haben eine der grössten Flotten im Schwarzen Meer versammelt….

    irgendwie läuft das auf nen Showdown raus…

  25. Pappnase sagt:

    Gustv,
    menschenmäßig klarer Vorteil.
    Auch die Kampfmoral ist zentralistisch viel schneller und effizienter einimpfbar.

    Was allerdings die (unentdeckte) Technik angeht, bin ich nicht so gut bewandert, lasse ich lieber andere zu Wort kommen.

    (Eh letzter Komment für heute, dieses Du kommentierst….. STINKT MICH AN !)

  26. Wachtraum sagt:

    lol

  27. zeitzeuge sagt:

    ja peter der grosse, man sagt, der habe eine grössere Schlaggkraft, als die meisten kleinarmeen dieser welt..

  28. Wachtraum sagt:

    Ja dann eben was weis ich dann eben Iranische Fregatten.

  29. Wachtraum sagt:

    °!° uiiii
    seit märz haben die Iraner noch nen Zerstörrer und ein 4tes Schiff im Mittelmeer!

    Weiss jemand wo die 2 Unauffindbaren Uboote der Koreaner sind ?

    Ukraine und Weissrussland haben eine der grössten Flotten im Schwarzen Meer versammeltß?.

    irgendwie läuft das auf nen Showdown rausß?

    Die Kake ist schön am brodeln was?

  30. gandalf sagt:

    „Was allerdings die (unentdeckte) Technik angeht, bin ich nicht so gut bewandert, lasse ich lieber andere zu Wort kommen.“

    Dazu könnte man sich z.b. an Michael Schratt halten..zig mal verlinkt – interessiert aber offenbar keinen Bert^ – die Chinesen können ja auch weiter sein als die US&A – haben sie doch viel mehr Mittel und Ressourcen aller Art – grade für den „High Tech“ Bereich oder höher („seltene Erden“)…

  31. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Meinst du Nord- oder Südkoreaner?

    Ja, die Pjotr Weliki, ein Schlachtkreuzer (Peter der Große) hat eine unglaubliche Feuerkraft! Sie ist mit dem System P-700 Granit ausgestattet (SS-N-19 „Shipwreck“), das es diesem Ungetüm erlaubt mit einer Salve (konventionell bestückt) ganze Trägerverbände auszuschalten. Gegen dieses System gibt es bis Dato kein zuverlässiges Abwehrsystem!

    Ich schau mal nach den Aufenthaltsort der anderen Schiffchen, die russische Marinebasis Tartus (Syrien) ist ja nich weit weg. Und die Schwarzmeerflotte ^^

  32. Supreme-Gustav sagt:

    @gandalf

    erzähl mir mehr! ^^

  33. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Medwedew und Putin sind beste Freunde. Putin,könnte man auch sagen, ist so etwas wie der ältere Bruder. Wenn also westliche Medien irgendetwas von Kritik vernommen haben, so kann ich darüber nur lachen ^^

  34. Supreme-Gustav sagt:

    Hier chinesisches Training der REGULßREN Streitkräfte!
    http://www.youtube.com/watch?v=ZnWvTGX-eps

    Mach das mal mit einem Bundeswehrsoldaten

  35. zeitzeuge sagt:

    Wer übrigens glaubt, dass sie popeligen A und H Bomben das Ende der Zerstörrungskraft sind, hat sich auch sehr schwer geschnitten. Gegen das, was die Russen an Vakuumtechnik haben, sind das nur kleine Stinkbomben…

  36. EuroTanic sagt:

    Ich befürchte, dass die chinesischen Psychopathen sich innerlich mit den amerikansichen zusammengeschlossen haben. Ob die Militarisierung von den Amis oder den Chinesen ausgeht ist mir persönlich wurscht. Ich möchte keines dieser Länder als Hegemonialmacht.

  37. gandalf sagt:

    @gandalf

    erzähl mir mehr! ^^

    Willst du mich verarschen Gustav? 😉

  38. Supreme-Gustav sagt:

    @EuroTanic

    Chinesische Psychopathen?

    Und die Europäer sind wohl das Glanzlicht der menschlichen Zivilisation?

    Was ist, wenn China doch tatsächlich ganz eigen Pläne für ihren weiteren Fortbestand haben?

  39. Supreme-Gustav sagt:

    @gandalf

    Na von Michael Schratt sollst du mir mehr erzählen ^^ Deine persönliche Meinung zum Bleistift

  40. gandalf sagt:

    41

    Du erweckst doch den Eindruck^ deutlich mehr als ich zu wissen – auch darüber – also bitte ich dich um informationen 🙂

  41. gandalf sagt:

    Meine Persönliche Meinung, sorry…er klingt – wie manche andere Personen – für mich persönlich authentisch.

  42. Supreme-Gustav sagt:

    In militärischen und rüstungstechnischen Fragen mag ich vielleicht mehr als nur versiert sein, aber dennoch scheue ich nicht davor anderen nach ihrer Meinung zu fragen. Vier Augen sehen mehr als zwei

    Was Libyen anbelangt: Solange Flottenverband der Russen und Chinesen auftauchen wird auch kein größerer Krieg vom Zaun gebrochen. Es sei denn, eine NATObombe verirrt sich in das Vorschiff der neuen und modernen chinesischen Fregatte Xuzhou

  43. Supreme-Gustav sagt:

    Korrektur:

    Solange kein Flottenverband der Russen und Chinesen auftaucht, wird auch kein größerer Krieg vom Zaun brechen. Es sei denn, eine NATObombe verirrt sich in das Vorschiff der neuen und modernen chinesischen Fregatte Xuzhou

  44. olf sagt:

    Also es sieht so aus als ob zumindest die großen Länder im moment gut miteinander können und vor allem auch ein Stück weit vertrauen zueinander haben.
    Eigentlich ist das schon ein Dammbruch.
    Wäre schön wenn wir diese Gelegenheit nutzten um mal endlich den unendlichen Konflikt im nahen Osten hinter uns lassen könnten. Wenn alle an einem Strang ziehen dann werden sicher auch die Perser mal einlenken.
    Die Araber haben nämlich kein Problem mit dem Westen das sieht mann nun auch da sich die Arabische Liga an Lybien beteiligt. Hätte sie nicht machen müssen!
    Es sind die Perser im speziellen die an alten Fehden festhalten und Starrsinn vor Vernunft wählen!
    So komisch es klingen mag aber die Ereignisse in Japan und Lybien sind eine recht seltene und einmalige Chance auch mal große Brücken zu bauen anstatt nur davon zu reden.Ich hoffe die Politik lässt diese Chance nicht ungenutzt.

  45. Pappnase sagt:

    Eurotanic 38
    Na das wäre doch die Lösung.
    Erst werden noch ein „paar“ reduziert und den Rest hat man doch dann als perfekte Arbeitssklaven.
    Bereits zentralistisch erzogen und gehorsam noch dazu und ein arbeitsames Volk.
    Keine Umerziehung notwendig, wie bei uns Europäern.

    Ja, ich gestehe, schauerhafte Gedanken.
    Genug links hierzu wurden ja inzwischen eingespielt.

    Nein Eurotanic, meine Visionen sind das auch nicht.
    Aber man muß sich eben auch mit dem Grauen des Gegners auseinander setzen.

  46. Supreme-Gustav sagt:

    @Olf

    Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Zitat Olf „Also es sieht so aus als ob zumindest die großen Länder im moment gut miteinander können und vor allem auch ein Stück weit vertrauen zueinander haben.“

    Vertrauen? Der beste Witz des Tages. Lug und Betrug ist der Hauptberuf fast aller Politiker weltweit. Geopolitik besteht hauptsächlich aus der Täuschung.

    Zitat Olf „Wäre schön wenn wir diese Gelegenheit nutzten um mal endlich den unendlichen Konflikt im nahen Osten hinter uns lassen könnten. Wenn alle an einem Strang ziehen dann werden sicher auch die Perser mal einlenken.“

    Alle an einem Strang ziehen? Wer baut in den letzten hundert Jahren geflissentlich an der Instabilität des Nahen Ostens auf? Wer kreiert, erschafft und lyncht Diktatoren, sobald sie nicht mehr gebraucht werden? Du musst noch viel lernen.

    Zitat Olf „Die Araber haben nämlich kein Problem mit dem Westen das sieht mann nun auch da sich die Arabische Liga an Lybien beteiligt. Hätte sie nicht machen müssen!“

    Saudi-Arabien ist nicht gleich arabische Welt. die Saudis sind ein Schoßhündchen der USA. Unterwürfig bis ins Kleinhirn. Außerdem kritisiert die arabische Liga den Umfang westlicher Interaktion in Libyen.

    Zitat Olf „Es sind die Perser im speziellen die an alten Fehden festhalten und Starrsinn vor Vernunft wählen!“

    Wer tötete den demokratisch gewählten Dr. Mohammad Mossadegh und ersetzte diesen durch den Shah? Wer wollte mit Iran-Contra den Irak und Iran zerstören? Der Iran möchte nur Unabhängigkeit, ohne dass der Westen diese bevormundet. Seitdem Mahmud Ahmadinedschad das iranische Atomprogramm weiter voran treibt ist der Westen stets bemüht mittels subversiver Tätigkeiten den Iran zu destabilisieren. Es wird auch nicht davor zurück geschreckt dreiste Lügengebilde zu erschaffen, um einen Krieg zu erzwingen. Zum Glück haben das diese Kriegstreiber in London, Tel Aviv und Washington DC bisher nicht geschafft! Ein weiterer Irak wäre nicht nur traurig sondern der Beweis dafür, dass es in dieser Welt keinen funken Hoffnung mehr gibt. Möge die westliche Welt mit ihren kriegerischen Ambitionen scheitern. China und Russland arbeiten dafür sehr sehr hart

    Zitat Olf „So komisch es klingen mag aber die Ereignisse in Japan und Lybien sind eine recht seltene und einmalige Chance auch mal große Brücken zu bauen anstatt nur davon zu reden.Ich hoffe die Politik lässt diese Chance nicht ungenutzt.“

    In der Tat

  47. Tester sagt:

    Eine traurige Diskussion hier, alle so kriegsgeil 🙁

    Ist doch völlig egal wer „den größeren“ hat. Es ist völlig wurst ob die USA bomben und den Imperator geben, oder ob es morgen Chinesen und/oder Russen tun. In allen Versionen sind wir (das Fußvolk) die Deppen.

    Aber in Köpfen mancher kriegsgeilen Teenies hier (im geistigen Sinne, unabhängig vom tatsächlichen Alter) kommt so was nicht an. Nur peinlich.

  48. Supreme-Gustav sagt:

    zum Iran:

    Operation Ajax

    http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

    Am 4. April 1953 billigte der CIA-Direktor Allen W. Dulles ein Budget von einer Million US-Dollar, das dazu verwendet werden sollte, Mossadegh zu stürzen (ß?in any way that would bring about the fall of Mossadeghß?). Mit dieser Geheimdienstoperation gelang es der CIA in Zusammenarbeit mit dem Schah, monarchistischen und klerikalen Gruppen, geführt vom General im Ruhestand Fazlollah Zahedi, am 19. August 1953 Premierminister Mossadegh aus dem Amt zu entfernen.

    Das ist beileibe kein Einzelfall!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM