Libyen : Es knirscht im Gebälk

Von einer Durchsetzung eines Flugverbots war die Rede, doch bereits jetzt wird offen demonstriert, darum geht es nicht. In der Nacht wurden Marinebasen beschossen und Flugzeugträger hat Gadaffi nicht. Die Internationale Kritik wächst und es dürfte nicht mehr lange dauern bis die Aggressoren sich die Finger verbrennen.


Mancher mag meinen, ich würde pro-Gadaffi schreiben in diesem Zusammenhang, allerdings geht es hier um pro-Gerechtigkeit. Gadaffi hat von seiner Seite aus mehrfach Waffenstillstand angeboten, internationale Beobachter eingeladen doch alles wurde ignoriert. Die ßbliche Propaganda um dem Volk den Eindruck zu geben der Krieg – und nichts anders als ein Krieg ist es – , sei gerechtfertigt.

Hier einige Zeilen aus der Welt:

05.01 Uhr: In der dritten Nacht in Folge haben die alliierten Truppen zur Durchsetzung der UN-Resolution gegen das Regime von Gaddafi Ziele in Libyen angegriffen. Der arabische Sender al-Dschasira berichtete von Attacken auf Marine-Einrichtungen in Tripolis.[1]

Selbstverständlich wird man Seitens der „Alliierten“ einen Grund hervorholen aus dem Hut, warum das notwendig gewesen sein, aber das macht es nicht richtiger. Zumindest hat es nichts mit der UN-Resolution gemein.

Der Unmut in der Welt wächst

Die Kritik anderer Nationen an den Angriffen wird lauter und irgendwann werden diese nicht mehr ungehört bleiben können. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Eskalation dann nicht eine neue Qualität bekommt.

Reuters dazu:

Kritik an Luftangriffen auf Gaddafi-Truppen wächst

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin erklärte am Montag in Wotkinsk, die UN-Resolution zur Einrichtung einer Flugverbotszone ähnele dem Aufruf zu mittelalterlichen Kreuzzügen. In offiziellen chinesischen Zeitungen wurden die Einsätze als Bruch internationaler Regeln gewertet. Dessen ungeachtet starteten westliche Truppen die zweite Angriffswelle.

Die UN-Resolution sei unbrauchbar und fehlerhaft, sagte Putin vor Arbeitern einer Raketenfabrik. Sie erlaube alles. Den USA warf er vor, sich zunehmend in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen.
[…]
Auch die Türkei reagierte reserviert auf die Luftangriffe. Ministerpräsident Tayyip Erdogan forderte, sie müssten so schnell wie möglich beendet werden.[2]

Es ist zu beobachten, dass auch zwischen Putin und Medwedew die Spannungen zunehmen. Ein Drahtseil ist bis zum Zerreißen gespannt und man sollte nicht weiter spannen.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/ausland/article12901898/Allianz-attackiert-Gaddafis-Marine-Basen-in-Tripolis.html
[2] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE72K09O20110321


122 Responses to Libyen : Es knirscht im Gebälk

  1. Tester sagt:

    Obama hat übrigens die Entscheidung am Kongress vorbei befohlen, was gegen die Verfassung ist – es mehren sich dort bereits Stimmen, die ein Vertrauensvotum verlangen!!! Das könnte zu seiner Absetzung führen, ist kein Witz mehr!

  2. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Auch ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass ich mich in Punkto Medvedev irre. Und wie sagt man so schön „Irren ist menschlich!“

    Genaueres wissen wir in der Tat erst zur gegebenen Zeit.

    Sagt dir der Name Anatolij Golizyn etwas?

  3. zeitzeuge sagt:

    Ein Wolf im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im Schafspelz im Wolfspelz im…….

    Alles klar !

    Information ist eine Waffe !

  4. Tester sagt:

    Golitsyn sagt mir was, aber frag dich warum die Propagandamaschine des Westens so freizügig den Vertrieb seiner Bücher erlaubt/fördert und warum die CIA ihn mit offenen Armen empfangen hat. Allein das sollte dir schon eine rote Lampe aufleuchten lassen.

  5. Tester sagt:

    Oha, Medwedjew lässt es aber krachen mit er Kritik an Putin (von larouchepac.com):

    „March 22 (LPAC)ß?Russian Prime Minister Vladimir Putin yesterday stated that The UN resolution on Libya „is defective and flawed. It allowed everything. It resembles calls for crusades.“ Russian President Dmitri Medvedev chose to respond publicly that „under no circumstances is it acceptable to use expressions which essentially lead to a clash of civilizations, such as ‚crusade‘ and so on. It is unacceptable… Everyone should remember that.“ Medvedev added: „I do not consider the [UN] resolution wrong. On the whole, it reflects our understanding of what is happening.“

    Lyndon LaRouche commented that this is a curious development. Putin’s comment is honest, whereas Medvedev’s is opportunist. Medvedev is looking for a wedge, and took the occasion to launch his campaign against his possible rival in Russia’s upcoming Presidential elections.

  6. zeitzeuge sagt:

    @Tester

    Die Dis hatten wir schon gestern.

    Putin und der Medi sind dicke Kumpels !

  7. Supreme-Gustav sagt:

    @Tester

    Ich wollte nur deine Meinung darüber erfahren, natürlich leuchteten da alle Alarmglocken und heulten Luftabwhrsirenen! Fast alle „Ex“KGB Agenten, die aus der „pösen“ Sowjetunion abgehauen sind, sind jüdischen Glaubens oder Abstammung. Besser gesegt Khasaren!

    Und zur „Kritik“ von Medvedev: DAS IST KEINE KRITIK

    Medvedev und Putin sind Freunde (Nicht nur meine Einschätzung)

    Und von Lyndon Larouche würde ich mich an deiner Stelle distanzieren. Der Kerl ist noch am Leben, weil er in einer bestimmten Aufgaube zweckdienlich ist.

  8. Newsticker2012 sagt:

    Weitere Desinformation, die Liebe Hillary sagt in einem Interview das sie wissen das „Gaddafi“ seinen Rückzug bereits anstrebt und in Ausland gehen will, hatten wir ja schon mit Mubarak, dass sind so verlogene Leute da oben, einfach nur noch zum kotzen.

  9. Supreme-Gustav sagt:

    Außerdem ist die ßußerung Medvedevs vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, durchaus üblich für diese Medienhuren!

    Er sagte nämlich im Wortsinn, das er Putins Meinung teile, aber die Erwähnung des Wortes „Kreuzzug“ nicht richtig sei! Also dichtet da mal nicht mehr hineine.

    Wie schon gesagt, es gibt zwei Arten der Politik

    Jene für die ßffentlichkeit

    und die etwas Andere

  10. Travelbob sagt:

    Ich weiß, ich weiß…Ich sehe den Kopp Verlag auch zwiespältig, aber bitte trotzdem alle diesen Artikel von einem Prof. Michel Chossudovsky
    lesen.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/prof-michel-chossudovsky/libyen-groesster-militaereinsatz-seit-der-irak-invasion-auf-dem-weg-in-langwierige-kampfhandlunge.html

    Zur Person: http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Chossudovsky

    Ohne ein Experte zu sein, habe ich – seit dem die Bombardierungen losgingen – mir es genau so vorgestellt, wie es im letzten Drittel steht.

    Ich glaube nicht, dass die NATO da so einfach ohne Verluste rauskommt.

  11. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Bundeswehr zieht sich aus Nato-Einsatzgebiet um Libyen zurück

    http://www.berlinerumschau.com

    Warum wohlß?

  12. Tester sagt:

    Gustav, RiaN teilt wohl auch deine Meinung:

    http://de.rian.ru/opinion/20110323/258646535.html

  13. Travelbob sagt:

    Interessant der Bombenanschlag in Jerusalem. Da es kein Selbstmordattentat war würde ich fast sagen: False Flag! Mal sehen, wem sie es in die Schuhe schieben werden…
    Das ganze kommt natürlich postwendend nach einem Luftangriff auf Gaza! Aber ich schätze sie werden es jemanden anderes in die Schuhe schieben.

  14. Woelfle sagt:

    War das nicht irgendwie zu erwarten … mit Israel ?

    http://www.presstv.ir/detail/171349.html

  15. Travelbob sagt:

    Im Moment werden die „Drahtzieher“ noch nach Palästina verortet…(hab ich glaub ich auf SPON gelesen)

  16. Pappnase sagt:

    Gustav, 107

    „…Medvedev und Putin sind Freunde (Nicht nur meine Einschätzung…“

    Medwediev und Putin mögen durchaus Meinungsunterschiede haben.

    Aber nach außen zur Weltöffentlichkeit müssen sie Geschlossenheit zeigen.
    Die russische Seele
    das „Russkie Oteschestbo“ (Russisches Vaterland)
    zwingt sie dazu, sonst rechnet das Volk mit ihnen ab.
    Das russische Volk hat seine Geschichte noch lange nicht hinter sich gelassen.

  17. Travelbob sagt:

    SPON schreibt: Lybische Luftwaffe zerstört (laut GB)

    rian.ru hat folgende Grafik rausgegeben, nach der nur 1 Flugzeug zerstört worden sein soll:

    http://de.rian.ru/infographiken/20110323/258650536.html

    Größer könnten die Unterschiede nicht sein.

  18. Travelbob sagt:

    +++ 16.40 Großbritannien: Libysche Luftwaffe geschlagen +++
    Die libysche Luftwaffe ist nach Darstellung der britischen Air Force kampfunfähig. „Die libysche Luftwaffe ist keine kämpfende Kraft mehr“, sagt Greg Bagwell, der Kommandeur der britischen Luftstreitkräfte, in der BBC. Die Flugzeuge der Alliierten könnten inzwischen nahezu ungestört im Luftrauf über Libyen operieren und die Flugverbotszone überwachen.

    WIE GEIL IST DAS DENN? Wenn die libysche Luftwaffe besiegt ist…warum muss man dann noch ein Flugverbot kontrollieren? Spinn ich jetzt oder bin ich der einzige dem diese Frage dazu einfällt?

  19. Supreme-Gustav sagt:

    Während die und die EU mal wieder gegen einen Kontrahenten antritt, der sich nur mangelhaft zur Wehr setzen kann, gerade weil diesem das Equipment fehlt, führt China eine Großübung nach der anderen durch… sogar mit topmoderner Ausrüstung!

    http://china-defense.blogspot.com/2011/03/modular-joint-operations-training.html

  20. Newsticker2012 sagt:

    18.01 Uhr: Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin erneuert seine Kritik am internationalen Militäreinsatz in Libyen. ß?Wie kann man Maßnahmen einsetzen, die das Leiden der Zivilisten verschärfen, wo das Ziel ist, die Zivilbevölkerung zu schützenßß, sagt Putin. ß?Es gibt dort einen Bürgerkrieg, es gab den Vorschlag zu einer Flugverbotszone, um zu verhindern, dass Gaddafi seine Gegner angreift. Das Ziel war fair, doch was sehen wir heute? Angriffe auf das Territorium des gesamten Landes.“

  21. gandalf sagt:

    Luftangriffe ausgeweitet
    Westliches Bündnis bombardiert erstmals Südlibyen

    Ziel war unter anderem ein Armeestützpunkt in Tadschura, etwa 30 Kilometer östlich von Tripolis. Wie die amtliche libysche Nachrichtenagentur Dschana unter Berufung auf die libysche Armee berichtete, wurde dabei ein Wohnviertel getroffen. Es gebe „eine beträchtliche Zahl von getöteten Zivilisten“, hieß es…

    …Laut Dschana flog das von den USA, Frankreich und Großbritannien angeführte Bündnis drei Angriffe auf den Stützpunkt. Der dritte Beschuss sei erfolgt, als in dem Viertel bereits Rettungskräfte im Einsatz gewesen seien.

    http://www.tagesschau.de/ausland/libyen728.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM