Eilmeldung: Fukushima evakuiert

Spiegel online meldet gerade Fukushima sei erneut vollständig evakuiert worden, nachdem erenuet schwarzer Rauch über dem Reaktorblock 3 aufgestiegen sei. Ausserhalb des Kraftwerkes wurde massiv erhöhte Strahlung gemessen, die japanische Regierung zeigte sich beunruhigt, sehe aber keinen Grund die Evakuierungszone von 20km weiter auszudehnen. (anx)

Artikel auf Spiegel Online


286 Responses to Eilmeldung: Fukushima evakuiert

  1. roush sagt:

    Nachtrag

    Notleidende Energieversorger sind in jedem Fall
    wichtiger und bedürftiger, als die tausenden
    notleidenden Menschen.
    Ich will damit keinesfalls andeuten, dass unsere
    Welt verroht ist. Neinnein.
    Die Konzerne spielen eine große Rolle, die bringen Geld. Die Menschen sind Human Capital.
    Nur wenige sind systemrelvant und werden beschützt.
    Der grobe Rest braucht sich über seine
    Rettung keine Sorgen machen, weil völlig
    entbehrlich.
    Von dem Gutmenschentum kann man getrost
    Abschied nehmen.

  2. zeitzeuge sagt:

    Wenn ich die Nuklidwerte aus Japan (offiziele Angaben) und die Videos des Rauchs und der Dämpfe und explosionen anschaue, und die erhöhten Werte am Perimeter um die 250 mikroSivert (nicht mili wie in der Presse) muss ich annehmen, dass

    a) die Reaktordruckbehälter noch zu sind
    b) der Kern nie ganz ohne wasser war
    c) Dampf regulär zur Druckentlastung abgegeben wurde
    d) die Brennellementlager teilweise abgedeckt waren

    vermutlich ist da kein Schaden entstanden, der innert nützlicher Frist (5 Jahre) völlig auf grüne wiese zurück geführt werden könnte.

    Ich schätze die Dekont und Abbaumassnahmen für die nächsten 5 Jahre auf locker 2 Milliarden Euro pro Block und etwa 10 für die Anlage 1 in Foukushima, inkl. Bau eines Abklinglagers für Kontaminierten Schutt und Erdreich.

    Das Erdreich kann übrigens sehr gut über Grossblättrige , schnell wachsende Pflanzen entgiftet werden.

    Die ersten paar „Ernten“ gehen dann allerdings in die Sondermühlverbrennung.

    Das ganze nach „offiziellen“ Angaben und meiner unbedeutenden Meinung nach.

    über das weitere Szenario in der Nuklearindustrie wird alleine die Politik entscheiden.

    aus Ingenieurssicht gibt es keinen Zwang auf Nuklearstrom zu verzichten.

    Allerdings würde ich alle AKW’S auf herz und nieren prüfen!

    Persönlich würd ich mich am sichersten fühlen, wenn man die alten Werke durch werke der allerneusten Generation mit allen Erkenntnissen aus Fokushima bauen würde und die Alten danach vom Netz nehmen würde..

    Ein Atomausstieg ist zur Zeit (zumindest Mittelfristig) kauf durchzusetzen, bis ersatzinfrastruktur da ist.

    Man müsste aber ehrlicherweise dann auch auf alle Importe von Nuklearstrom aus dem Ausland verzichten, und nicht plötzlich alle Deutschen Werke einfach nach Frankreich und Polen verlegen. und das ist in den nächsten 30 bis 50 jahren kauf zu schafen.

    So wie es aussieht (politisch und Volkswirtschaftlich) ist eine Mischund aus Erneuerbaren Energien und MODERNSTEN Kernkraftwerken die bessere Alternative !

    Kohle setzt übrigens mehr Strahlung frei, als selbst uralte AKW’s

    Weltweit setzt die Verbrennung von Kohle ca 10000t Uran und 25000t Thorium frei…und das pro Jahr!

    Da habe ich lieber eine nach neusten Erkentnissen gebaute und von mir aus von allen Grünnen dieser Welt kontrollierte Anlage, als ein unkontrolierten Braunkohlekraftwerk….

    Aber was weiss ich schon !

  3. zeitzeuge sagt:

    Noch ein Kurzer Nachtrag

    Ein Verzicht auf AKW’s wäre in den nächsten 30 Jahren machbar, falss wir die Geothermie ausbauen !

    Das ist zur Zeit die Einzige erneuerbare Energiequelle, die den Bedarf STABIL decken könnte.

    Alle anderen Erneuerbaren sind von Umwelteinflüssen abhängig und somit nicht ausreichend „verfügbar“

    Ein kopletter Umstieg auf Erneuerbare würde die Stromproduktionskosten etwa verfünffachen, was aber nicht weiter tragisch wäre, weil die Hauptkosten eh nicht i nder produktion des Stromes liegen, sondern in der Verteilung zum Endverbraucher…

  4. roush sagt:

    @ 203 zeitzeuge

    Die AKW sind relativ sicher. Wenn man bedenkt,
    in welchem Verhältnis zur Masse ein Atom-GAU
    passiert, ist es eine relativ sichere Technik.
    Aufgrund der permanenten Altlasten, sollte es
    besser sein, sich eher schnell als langsam
    davon zu verabschieden.
    Ich bin nicht unbedingt gegen die Atomkraft.
    Aber ich bin der Auffassung, dass alles
    Mögliche dafür getan wird, damit die Anlagen
    nach allem Ermessen, sicher betrieben werden
    können. Wenn die Politiker erstmal einschreiten
    müssen, ist der Betrug und GAU nicht mehr weit
    entfernt.

  5. ginsterburg sagt:

    roush

    ne ganze menge!

    das mit kohlekraftwerken z.b. oder daß man es lieber in kleinen kraftwerken vor ort bauen/nutzen sollte.
    sowieso weiß hier jeder ne ganze menge!!!

    wir haben meist ein kommunikationsproblem, was aber in der natur dersache liegt und sich einregulieren wird, wenn das bewußtsein des einzelnen auf erfolg der kommunikation aus ist und nicht auf recht haben wollen.

    so sehe ich das zumindest. das ist das größte problem, was ich kenne… die eitelkeit des menschen und sein *rechtsanspruch*

    gruß stefan

  6. roush sagt:

    Wenn es nach mir gehen würde, wären dezentrale
    Kleinkaftwerke, die bessere Wahl.
    Das Böse an der Sache sind jedoch die Energie-
    Monopolisten, die uns Menschen alles abfordern.
    Normalerweise gehört denen mal
    der absolute Nullpunkt erkärt.
    Man muss einen definitiven Schlußstrich ziehen,
    damit endlich Klarheit herrscht.
    Bald ist doch Schluss mit dem unsäglich
    Euro-gerlärch.
    Nochmal gesagt, ich bin nicht gegen die Atomkraft,
    aber es ist eine gefährliche Energiequelle.
    Jeder benutzt sie, aber alle hassen sie.
    Das ist ein Dilemma.

  7. ginsterburg sagt:

    ja roush

    ich hab das etwas anders formuliert und werde das auch immer so formulieren.

    jeder einzelne kann durch verzicht auf seinen lebensstandart, den er (hier) gewohnt, und man würde das vorhandene gerechtverteilen, dann wäre gug für alle da.
    die ganze unnütze technik und die plastetüten und co sind zwar gewohnt und vielleicht auch ganz praktich, aber eben auf dem rücken anderer zu leben ist nicht korrekt. ist meine ansicht…
    deshalb muß niemand in der steinzeit leben 😉

    gruß stefan

  8. tomtom sagt:

    203, 204 Zeitzeuge
    205,207 roush

    Danke für eure Sichtweisen, finde ich nachdenkenswert.

    Leider scheint die Geothermie ja auch nicht so ohne Weiteres aus geologischer Sicht einsetzbar/machbar.

    Ich selbst wohne hier in Bayern in einem Ort, der sich rühmt, die erste Geothermie-Anlage zu haben, die in Deutschland läuft („Vorreiterrolle“). Aufgrund des großen Erfolgs und den geologischen Begenheiten hier, haben auch so gut wie alle Nachbargemeinden in einem Umkreis von 100km begonnen Probebohrungen zu machen und schon sind die großen Player am Start und haben mit so mancher Gemeinde ihre Deals ausgeküngelt, sprich die Mehrheiten an den Projekten gesichert und die lieben Kommunalpolitiker haben alle fein zugestimmt. Warum? Tja…

    Allerdings scheint mir auch die Geothermie nicht unbedingt gefahrlos, wie in der Schweiz unter anderem schon gesehen (Auslösung von lokalen Erdbeben, Absinken ganzer Ortschaften).

    Am meisten stinkt mich hier bei uns an, dass der Eigentümer, kaum dass die Anlage lief und 90% des Ortes, sowie große Firmen wie Infineon angeschlossen waren, seine Preispolitik an den ßl- und Gaspreis gekoppelt hat.
    Es gibt hier auch kritische Stimmen, dass es noch zu ganz anderen Problemen kommen wird, wenn alle Nachbargemeinden ebenfalls den regulären Betrieb aufgenommen haben.
    Inwieweit das zutreffend ist, ist für mich technisch/geologisch als Laie schwer einzuschätzen.

  9. tomtom sagt:

    Lt NHK Erdbeben der Stärke 6.1 in Iwate/Japan

    kann das jemand bestätigen?

  10. zeitzeuge sagt:

    totmto, das kann dir jede Erdbebenstation weltweit bestätigen….

    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/

  11. zeitzeuge sagt:

    und hier noch die liste mit über 5 Stärke

    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php

    Also ein Alltägliches Erdbeben in der Region…

  12. tomtom sagt:

    danke für den link.

  13. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    Wäre schön, wenn deine Einschätzung richtig ist. Nur können wir leider nicht davon ausgehen, das die Verantwortlichen uns die ganze Wahrheit mitteilen werden. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Reaktorkern die heftige Explosion in Fukushima Daiichi Block 3 „unbeschadet überstanden“ hat. Es wurde oft gemeldet, und zwar von TEPCO selbst, das die Kerne, oder besser gesagt Druckbehälter in Reaktor 2 und 3 beschädigt sein müss(t)en. „Nur so könne die hohe Strahlung zu erklären sein“

    Reaktor 4 wird ja nur als Lagerstätte missbraucht und Block 5 war, ebenso wie Block 6, zur Zeit des Erdbebens nicht in Betrieb.

    Die Temperatur von Block 1 erreichte wohl nur für einen kurzen Augenblick die besagten 400°C, aber das ist nur die „Meinung von TEPCO“. Und die Herren wollten kurz vor der 1. und 2. noch viel heftigeren Explosion kein Problem in Fukushima sehen. Zumindest dachten diese Herren es sei „alles unter Kontrolle“. Wir wissen ja, was die Zivilbevölkerung tun sollte, sobald ein Angehöriger/Vertreter eines Staates oder einer Betreiberfirma mit „Dreck am Brennstab“ sagen sollte: „Alles in Ordnung, alles unter Kontrolle!“, ?

    Die Angaben über Mikrosievert von 250 kann ich nicht teilen, das wäre ja gewöhnliche Hintergrundstrahlung! Sicherlich sind die 8000 Milisievert die angeblich kurzzeitig erreicht wurden mit einem GRO?EN Fragezeichen zu versehen, dennoch nicht auszuschließen. Wahrscheinlicher halte ich aber, in anbetracht der Tatsache, dass in aller Regelmäßigkeit der Druck aus den „Kesseln“ abgelassen werden musste, um die Folgen auf ein Minimum zu reduzieren, oder min. zweier Leck geschlagener Druckkörper, eine unmittelbare Strahlung von 500 Milisievert, was wiederum das Verhalten der Kräfte vor Ort erklären kann und auch muss.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten, die die Vorgänge für mich logisch erscheinen lassen:

    1. Die Katastrophe ist gar nicht so schlimm und die Medien versuchen eben das größte Kapital herauszuschlagen, was aber nicht das Verhalten der AKW-Besatzung erklären würde, es sei denn diese „Atomsamurais“ sind Teil dieses Schauspiels!

    2. Die Katastrophe ist da, und man möchte alles nur Erdenkliche unternehmen, um den tatsächlichen Zustand der Reaktordruckbehälter und den Abklingbecken zu verschleiern. Dafür spricht das Verhalten der offiziellen japanischen Behörden insbesondere der Katastrophenschutz, der erst vor kurzem ankündigte keine offiziellen Messungen mehr über die Strahlendosis auszuführen! Das Verhalten der „AKW-Selbstmordkommandos“ spricht auch für die Befürchtung, das es eben zu einem Bruch in min.2 (Block 2 und Block 3) Reaktordruckbehältern gekommen sein muss.

    Verschleierung heißt dann die Devise

    Soviel zu dem „Möglichen“

    Was jetzt nun der Wahrheit entspricht, lässt sich aus der Ferne nur sehr schlecht beurteilen, aber ich vertraue da lieber des Aussagen der ßberlebenden von Tschernobyl! „Lauft so weit ihr könnt“

    (Link ist weiter oben)

    Ich will keine Panik verbreiten, aber wenn alles „Im Grünen Bereich“ WßRE, sähe die INFORMATIONSLAGE GANZ anders aus!

  14. tomtom sagt:

    Für Supreme Gustav

    kurzes Update

    lt. NHK World wurden in den letzten Stunden drei weitere Arbeiter verletzt, davon zwei wahrscheinlich verstrahlt, da sie im Wasser stehend im Pumphaus Arbeiten verrichteten. Eine Luftaufnahme zeigt im Nebengebäude von Reaktor 2 ein größeres Loch im Dach, ob gezielt gemacht oder durch eine Explosion wurde nicht angegeben.
    Als Wert wurde angegeben 170 bis 180 milisieverts/h für die verstrahlten Arbeiter.
    Für Fukushima Daiichi AKW wurde eine allgemeine Strahlung über 250 milisieverts/h angegeben.
    vor ca 8 Stunden sei der Druck in Reaktor 1 wieder stark angestiegen, die Temperatur sei aber bei weitem niedriger als der Druck und man werde Wasserkühlungsmassnahmen fortsetzen.
    Priorität habe das Wiederherstellen des Hitzereduzierungssystems sprich Kühlung mit Meerwasser.

  15. Frank H. sagt:

    Guten Morgen.
    Auf eine Besserung in Japan setze ich im Moment nicht. Zu viel wird geschönt. Zu viel Chaotenmeldungen wurden bisher verbreitet. Nichts genaues weis man nicht.
    die Infos schwanken von mal euphorisch bis Monstergau.
    Schade. Mag ja sein, das man ein System soweit dienbar beherrscht. Doch wer beherrscht die Natur? NIEMAND. Und was geschieht nun hier in Europa? Nicht viel oder Weniger als Mehr. Traurig.

  16. Frank H. sagt:

    @tomtom. Das kühlen mit Meerwasser wird sich bald ins Gegenteil verdrehen. Das Salz setzt die Rohre zu bzw. verstopft die Pumpen irgendwann. ausserdem schwemmt man ordentlich Radioaktivität ins Meer. Schädigt die Biosphäre Meer damit nachhaltig.
    Oberflächlich gerettet, nachhaltig gescheitert.

  17. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    Bruuji und Exzeptor haben bei Kom 197 nen guten Link mit Bildern von Fukushima gepostet. Schon gesehen?

    Wenn ich mir dort die Zerstörungen der letzten Woche ansehe, würde ich Möglichkeit 2 von dir eher in Betracht ziehen.

    In den Socialstreams von NHK und YokosoNews wurde heut nacht mehrfach geschrieben, dass die Messpunkte von TEPCO einen kilometer vom AKW entfernt seien (keine Ahnung, ob richtig).

    Um 7 Uhr a.m. JZ drang lt WebCam von TEPCO weiter weisser Rauch aus Reaktor 3.

  18. zeitzeuge sagt:

    Nö, Grün ist es in der Tat nicht!

    Aber selbst nach Tschernobyl ist bei uns die Strahlung zusammengerechnet bis Heute lediglich um 5 milliSivert (in 20 Jahren) gestiegen.

    Und das war vor der Haustür und der Kern lag unter freiem Himmel und es ist Graphit abgebrannt und alles was man sich nur an üblem vortsellen kann…..

    Jeder Althausbewohner MItteleuropas mit einem Naturkeller kriegt mehr Strahlung zu Hause ab, als nach Tschernobyl an der frischen Luft !

    Es hilft ja eh nix, und Angst ist in diesem Fall ein schlechter Berater !

  19. Supreme-Gustav sagt:

    @tomtom

    Vielen Dank Tom,

    4 Augen sehen mehr als 2 ^^

    Werde jetzt mal auf Nachrichtenjagd gehen und im Laufe des Tages hier weitere Neuigkeiten posten, vorausgesetzt die Informationslage lässt jenes zu

    @FrankH.

    Das hatte ich bei NTV auch schon gelesen. Nur gibt es da widersprüchliche Meldungen… Das hieße ja im Klartext, das die Kerne direkt mit Meerwasser versorgt werden würden, aber die Pumpen wurden doch in Reaktor 2-4 zerstört oder „nicht funktionsfähig“? Und der Strom ist auch nicht „gesichert“ laut TEPCO. Bisher konnte ich nur vernehmen, dass die DRUCKBEHßLTER mit Meerwasser „bespritzt“ werden?!

    Da steht also erstmal ein dickes Fragezeichen

  20. zeitzeuge sagt:

    die Jungs, die soeben in Fokushima verstrahlt wurden, sind auf Radioaktives Material getretten….

    das war in der tat Pech !

    das mit den Salzablagerungen habe ich auch schon gehörrt. Laut TEPCO pressemitteilung brauchen sie das Salzwasser hauptsächlich für die Aussenkühlung und für die Brennellementbecken, aber auch für das Einspritzsystem in den Raktor…

    muss man weiterverfolgen… Obwohl das bisschen Salz ist im vergleich zum Bor, dass sie da reinschüttten auch nicht ein grosses Plus an Zusatzmaterial…

    Aber eine Verkrustung der Brennstäbe, wer weiss, kann sein, wie bei nem Wasserkocherheizstab..

  21. Supreme-Gustav sagt:

    @Zeitzeuge

    ganz deiner Meinung

    Gemeint war vielmehr die unmittelbare Gefahr in der Umgebung. In Tschernobyl flogen ja 2 Tonnen an Brennstäbe und stark belastetes Graphit (unbekannte Menge) über das Gelände und Umgebung!

    In Fukushima lagern über das gesamte Werksgelände verteilt (mehr oder weniger) über min 657 – 1900 Tonnen an „belastetes Material“, je nach Quelle

    Das bliebe ein regionales Problem, da es keine „Quelle“ gibt, die in der Lage wäre, das „Material“ in ausreichende Höhen zu tragen. (Starke Explosion, Brand ect)

  22. Supreme-Gustav sagt:

    @tomtom

    Meine Festplatte wird weiter mit allen möglichen Bildern und Videos über Fukushima gefüllt! Und es sieht nicht schön aus

    @Zeitzeuge 10:34

    Das habe ich mir schon gedacht, nur hatten die Medien hierzulande „indirekt behauptet“ die Reaktoren selbst würden mit Meerwasser direkt versorgt

    Man sieht hier also wie „besch…eiden“ die Informationslage ist

  23. Supreme-Gustav sagt:

    @tomtom

    Kannst du Bild von dem Loch in BLOCK 2 auftreiben?

    (Ich suche ebenfalls)

  24. tomtom sagt:

    Supreme Gustav

    habe ich bei NHK und NHK World gesehen. Da Livestream konnte ich keinen Screenshot machen, ich denk aber, da NHK alles immer wieder wiederholt, solltest dir das nebenbei mal ansehen, kommt bestimmt nochmal…

    Noch einen schönen Tag @ all

  25. Woelfle sagt:

    Wenn jemand aktiv etwas tun möchte, hier findet man einiges, an dem man sich beteiligen kann:

    http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/aktionsideen.html

  26. Exzerptor sagt:

    @Zeitzeuge:

    Deine Ausführungen in allen Ehren, aber warum sollte jemand diese Story puschen bzw. erfinden?

    Etwa um vom Libyenkrieg oder dem Finanzgau abzulenken? — ich glaube kaum, da diese von den Eliten um die Welt vagabundierende Schlägerbande, auch NATO genannt, ohnehin seit Jahren ungeniert jegliches Völkerrecht bricht.

    Wenn, dann wäre Japan ein extrem gefährliches Pflaster hierfür. Denn sollte es zu einer Massenpanik in Tokio kommen, dann wird es Tausende von Toten geben.

    Es ist wie bei 911, man muss kein Spezialist sein, um den Tatsachen in die Augen zu schauen.

    Außerdem lässt Du bei Deinen ßberlegungen außer acht, dass auch sehr viele Fachleute, aus dem Bereich der Reaktorsicherheit, mittlerweile von Supergau reden. Sind die alle, weltweit, gekauft?

    Die einzigen Experten, die immer von einer „noch“ beherrschbaren Situation reden, sind die Wissenschaftsjournalisten à la Ranga Yogeshwar und diverse Ex- oder Nochmitarbeiter des Pro-Atomkraft-Komplexes.

    Nein, ich meine es nicht böse mit Dir und denke, dass Du versuchst einen gewissen Realismus zu wahren, aber denk bitte mal meine Worte nach.

    „Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.“
    Jean-Paul Sartre

    Grüße
    Exzerptor

  27. Exzerptor sagt:

    Tolles Bild, gelle?:
    http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Schweiz-bleibt-weiterhin-verschont-26139025

    MACHEN die gerade schönes Wetter bei uns, damit die Fukushima-Partikel schnell weiterziehen und nicht abregnen?

    Mein häuslicher Brummton läuft jedenfalls auf Hochtouren!

    Außerdem war auch HAARP wieder aktiv.

    Und bei uns fliegen gerade wieder die „Streifenhörnchen“. ;o)

    Ach ja, alles ganz normal…

    Grüße
    Exzerptor

  28. Woelfle sagt:

    @ Exzerptor 229.

    Beim Kaffee heute morgen sagte der Fernsehsprecher, dass wir den letzten frühlingshaften Tag genießen sollen, da ab morgen bis Samstag alles „grau“ sein wird.

    Ich brachte die Kaffeetasse in die Küche und sah durch das Dachfenster … viele, viele Streifenhörnchen. „Ach“, dachte ich „deshalb wird alles grau“ …

  29. hundeleben sagt:

    jup bei uns fliegen sie auch seitdem das wetter wieder so schön ist durch die lüfte. Kreuz und quer und nicht einer davon verschwindet nein, sie fächern alle schön auf bisses zum abend hin ne milchige suppe is….

  30. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo Leute
    Letztes Jahr beim Vulkanausbruch hat sich so eine
    Wetterfee mal verschrieben:
    „jetzt wo keine Flugzeuge fliegen dürfen wirds WßRMER“ da grübelte ich schon ein bischen.
    Dachte immer es wird wärmer weil die fliegen
    LG
    Anton

  31. zeitzeuge sagt:

    @Excerptor

    Es gibt viele Gründe um aus Katastrophen Kapital zu schlagen.

    Ich glaube nicht, dass die Katastrophen absichtlich gemacht werden. ich glaube allerdings, dass es für jede Katastrophe bereits Pläne gibt, wie man politisch und wirtschaftlich Kapital daraus schlagen kann.

    Man muss die Zukunft nicht kennen, aber darauf vorbereitet sein, egal, wie sie aussieht.

    Die USA werden ab 2012 (nach den Wahlen, nicht dem Weltuntergang) eine 180° Wende machen, um auf grüne Politik umzuschwenken.

    Sie haben für diese Propaganda schon die BP-Katastrophe ausgeschlachtet (nicht gemacht !)

    Nun kommt noch die AKW-Katastrophe dazu, warum nicht weiter drauf aufbauen….

    Was meinst Du, wei gross das Potential ist, ganz USA auf Greentec umzustellen !

    Da gibts schon die eine oder ander Lobby !

    Nebenbei:

    Das Fokushima Disaster ist nicht etwa das Ende der Kernenergie an sich, sondern vielmehr ein Umschwenken von den Alten, auf neue und sicherere Reaktortypen.

    Niemals war der Umstieg politisch einfacher umzusetzen, als jetzt.

    Jede Wette, Die Atomlobby hat auch dafür bereits Pläne in der Schublade mit der èbershcrift „Tschernobyl 2.0 Folgeszenario“ oder ähnliches in der Shcublade.

    Das gleiche gilt für die gegegnseite, auch die brauchte nur noch in die Schublade zu greifen…..

  32. zeitzeuge sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi

    Google mal nach Global Dimming und staune !

    hier mal aud Deutsch

    http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Verdunkelung

    und viel Spass beim kapieren !

  33. Frank H. sagt:

    Jo seit Montag haben wir hier auch wieder ordentlich Streifen am Himmel. Ganz schlimm vorallem seit gestern! Innerhalb zweier Stunden wars milchig trübe. Und nur tagsüber! Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Schon merkwürdig. Sobald die Sonne am Horizont langsam untergeht hörts auf. Bei Vollmond, also nicht nur an vergangenem WE, kannste Nachts durchaus sehen ob sie auch nachts sprühen. Nüchte, das Genebel löst sich Nachts auf. Stehste Morgens auf ist kurz schön blau, kommt die Sonen richtig raus wirds milchig weiss.
    Alles Zufall? Es gibt keinen Zufall, alles Planung oder Fehler.

  34. Frank H. sagt:

    Danke zeitzeuge.
    Der entscheidende Satz:
    „Derzeit nimmt man an, dass dieser Effekt auf die erhöhte Konzentration von –> Aerosolen <– in der Erdatmosphäre zurückzuführen ist."
    Aerosole bilden sich wenn Du Wasserliebende Rußpartikel in eine feuchte kühle Umgebung einsprühst. Kondensat am Rußteilchen enstseht.
    Flugzeuge verbrennen ordentlich Kerosin. Kerosin hat einen gewissen Schwefelwasserstoffanteil wie alle ßltreibstoffe. Die Filterung kostet viel Geld. Im Diesel wird so weit ich weis mitlerweile eine entschwefelung vorgeschrieben, bei Heizöl weis ich es leider nicht.
    Also es wird zwar kein Alu oder sonstnochwas da gesprayt, sondern der Sprit der flieger russt zu sehr!

  35. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hallo zeitzeuge
    Kapiert hab ich das schon lange aber wahrhaben ist immer das problem,ob bei einem selber oder der Allgemeinheit.
    Mir ist mittlerweile klargeworden die sind Skrupellos.

  36. Exzerptor sagt:

    @alle „Streifenhörnchenjäger“:

    um mal besser die Dimensionen der Verbreitung dieser himmlischen „Pelztiere“ zu erfassen, wäre es von Vorteil, wenn ihr mal Eure ungefähre Beobachtungspositionen angeben könntet.

    Ich, für meinen Teil, sitze in Südhessen.

    Hier ist der gesamte Himmel mit einer milchigen Schicht überzogen. Zusätzlich finden sich sehr viele frische Spuren von „Streifenhörnchen“.

    @Zeitzeuge, Frank H. und an alle anderen Interessierten:
    Das Problem der Streifen gibt’s schon wesentlich länger, als es der „reinen“ Chemtrailtheorie entspricht:

    Siehe hier:
    A-Bomb Blast Effects (1959) Silent:
    http://www.youtube.com/watch?v=7mV0Lt2PUjI
    Videozeit: 1:19 Min

    Der Video ist natürlich auch anderweitig durchaus lehrreich. So zeigt er doch eindringlich, wie „hoch“ der Wert von Menschenleben „geschätzt“ wird.

    Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob es Chemtrails oder „normale“ Abgase sind, die wir sehen. Es ist vielmehr wichtig zu erkennen, dass sie, in jedem Fall, eine negative Wirkung auf uns ausüben werden.

    Wir müssen solange an dem Thema dranbleiben, bis wir absolute Gewissheit haben.

    Grüße
    Exzerptor

  37. Frank H. sagt:

    Pumpen im Block 5 ausgefallen. Obwohl dieser bisher technisch gesichert war. Leider gab es wieder ein schweres Nachbeben der Stärke 6,1+. Diese schweren beben gehen aufs Material.
    http://bazonline.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Jetzt-macht-auch-Reaktor-5-Probleme/story/13792888?dossier_id=885

  38. autarca sagt:

    @Exzerptor
    Wir leben auf La Palma eine kanarische Insel im Westen. Der Brummton von dem du sprichst ist auch
    hier seit dem Beben in Japan zu hoeren. Er ist sehr tief und der Rythmus gleicht einem Morsecode…
    Auch hier auf La Palma ist die Athmossphaere sehr stumpf und wirkt sehr ungesund…Gruesse autarca

  39. Woelfle sagt:

    @ Exzerptor 238.

    Sitze im Raum Karlsruhe und sie fliegen immer noch oder schon wieder … und extrem viel.

    Weißt Du, was mir die Tage mal in den Kopf gekommen ist ? Aber bitte jetzt nicht gleich den Finger an die Stirn, bitte … es war einfach nur so ein Gedanke.

    Ich leide – wie fast alle meiner Mitkollegen – unter sehr häufigem Niesen. Seit ich wieder mit ßlschlürfen begonnen habe, ist es besser (ein Zeichen für gute Entgiftung).
    Ebenso habe ich aber auch sehr starke Probleme bei Sonneneinstrahlung mit tränenden Augen, Juckreiz usw.
    Auch das höre ich von vielen anderen.

    Nun habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, was genau Senfgas ist und wie sich das auswirkt.
    Gerade in Bezug auf Gaddafis Besitz von diesem, hat mich das interessiert.
    Und dann bin ich erschrocken, weil es genau diese Symptome verursacht.
    Was, wenn dies in feiner Dosis über unsere Häupter gestreut würde ?

    Dabei kam mir auch noch in den Sinn, wie oft ich diesen seltsamen Staub auf dem Auto liegen habe … früher nannten die Medien das „Wüstenstaub“ … hm … nur so ein Gedanke.

  40. Frank H. sagt:

    @238. Also ich sitze nähe FFM Flughafen. Schön trübe milchig der Himmel. Noch Fragen?

  41. Woelfle sagt:

    241. Frank

    Nein, jetzt natürlich nicht mehr.

  42. Exzerptor sagt:

    @233. Zeitzeuge,

    dem, dass die verschiedenen Lobbys diese Fälle für sich zu nutzen versuchen und dafür bereits geplante Szenarien existieren stimme ich zu!

    Was die Atomkraftnutzung anbelangt, möchte ich allerdings noch anmerken, dass die Risiken mitnichten auf die AKWs beschränkt bleiben — egal wie sicher die gebaut werden können.

    Was bleibt, ist
    1. der Atommüll (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kyschtym-Unfall)
    2. der notwendige Uranabbau und seine Folgen (CO2-Produktion (ja, ich weiß ;o), Verstrahlung der Umwelt, Endlichkeit der Ressourcen)
    3. das auch dann weiterhin bestehende Restrisiko (technisches oder menschliches Versagen, Profitgier!)

    Ich erinnere daran, dass es einmal hieß 1:10.000 für einen Gau, oder war’s Supergau (?)

    Nun haben wir bereits mehrere schwere „Unfälle“ erlebt:
    * Tschernobyl (und wir hatten dabei noch Glück!)
    * Fukushima (open end!)
    * Three Miles Island
    * Majak (UDSSR, Atommülllager)
    * Sellafield (Windscale)

    Und wieviele von denen wir nichts wissen?

    Abgesehen davon, leitet die Anlage von La Hague ständig radioaktive Stoffe ins Meer, oder gibt sie über deren Schlotte an die Luft ab (messbar in ganz EU).

    Ein weiteres Problem, sehe ich in der Bewertung der Strahlung. Den meisten Menschen ist der Unterschied zwischen „reiner“ Strahlung und der durch Unfälle, wie in Fukushima, durch in die Luft eingebrachte radioaktive Partikel, verursachten Belastung nicht klar.

    Mag man die reine Strahlung von außen noch verkraften, so kann EIN eingeatmetes, dauerhaft strahlendes Partikelchen, dass hernach höchstwahrscheinlich langfristig im Körper eingelagert wird, ausreichen, um diese Person zu töten. Entweder durch Tötung der Zellen oder deren Mutation zu Krebs.

    Und das ist eben der gewaltige Unterschied.

    Dies ist auch der Grund dafür, warum die Medien und die Offiziellen immer nur von einer nicht unmittelbaren Gefahr faseln. Nicht mittelbar, heißt nichts Anderes, als dass es nach Jahren zu Todesfällen kommen wird.

    Man hofft also auf das Prinzip des Vergessens!

    Siehe auch hier:
    http://karlweiss.twoday.net/stories/14878054
    Auch interessant:
    http://karlweiss.twoday.net/stories/15737249

    @209. Dater:
    Danke für die Info!

    Allerdings bin ich vorsichtig mit der Kalten Fusion, denn die wurde bereits desöfteren proklamiert. Daoch dann viel alles wieder ins „Wasser“.

    Hoffen wir das Beste!

    Grüße
    Exzerptor

  43. Exzerptor sagt:

    @244. Nachtrag:

    DOCH dann FIEL alles wieder ins ß?Wasserß?.

    man, langsam dreh‘ ich auch schon ab! ;o)

  44. Exzerptor sagt:

    @242. Frank H.,

    Hei Frank,

    dann leben wir ja beide am ßppelwoi-ßquator. ;o)

    Gruß
    Exzerptor

  45. zeitzeuge sagt:

    ja, die liebe Fussion…..

    Das ist Hinhaltetaktik !

    Die Natur funktioniert nun mal nicht so.

    Aber etwas Geduld, es kommt und zwar wie immer ganz anders !

  46. misterxy sagt:

    jetzt starke erdbeben in thailand mag. 7 gleich 2 mal

    http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/usc0002aes.php

  47. zeitzeuge sagt:

    krass und das in 10km tiefe ?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM