US-Geheimdienste seit Wochen in Libyen

Vor ungefähr 6 Wochen begannen die Proteste in Libyen und sehr schnell war man sich seitens der „Alliierten“ sicher, ohne Bomben ist dort nichts zu retten. Eine Flugverbotszone sollte eingerichtet werden und Sanktionen war der weitere Teil des Mandates durch die UNO. Bereits am zweiten Tag der Bombardements wurde gemeldet dass Libyen nunmehr bezwungen sei und kein Flugzeug mehr den Boden verlassen könne. Die Bombardements allerdings gehen weiter und das ohne Pause, was ist also das wirkliche Ziel? Wie lange sind die Geheimdienste bereits in Libyen aktiv und was treiben die dort?


Zuerst sei darauf hingewiesen, dass das UNO-Mandat erheblich überzogen wird und vom Völkerrecht her dort im Augenblick ein illegaler Krieg geführt wird. Seitens der USA und Frankreichs wurde die Resolution als Persilschein benutzt und es wird bombardiert was das Zeug hergibt. Eine sehr einseitige Berichterstattung sorgt für die notwendige Mindestdeckung durch die Bevölkerung und so hält das Treiben in Libyen an.

Aus Russland, China und Südamerika werden immer mehr Rufe laut, diesen Krieg sofort einzustellen, was die treibenden Kräfte dahinter aber offensichtlich nicht beeindruckt. Das Mandat wird massiv überstrapaziert und seitens der USA wird mit der Option gespielt die Rebellen mit hochmodernen Waffen auszustatten. Was das für folgen hat, zeigte nicht nur Afghanistan. Zumindest erschafft man sich so einen kommenden Gegner, damit immer ausreichend Militär in der Welt geparkt werden kann.

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass die New York Times meldet, der CIA sei bereits seit mehreren Wochen in Libyen aktiv. Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, dass die Aufstände hier überhaupt erst in Schwung gebracht wurden? Einige Zeilen aus dem SpOn:

Obama schickt CIA an die Libyen-Front

Operieren US-Agenten auf Seiten der libyschen Rebellen? US-Präsident Obama hat entsprechende Einsätze offenbar schon vor Wochen abgesegnet. Laut einem Pressebericht ist die CIA bereits im Land aktiv.
[…]
Washington – Der US-Geheimdienst CIA unterstützt laut mehreren Berichten bereits seit Wochen mit verdeckten Aktionen die Gegner des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi. Das berichten die „New York Times“ („NYT“) und die Nachrichtenagenturen Reuters und AP unter Berufung auf amerikanische Regierungsbeamte.[1]

Im weiteren Verlauf des Artikels wird von einer unbestimmten Zahl an CIA-Agenten mit multiplen Einsätzen gesprochen und das Obama den Einsatz schon vor mindestens „zwei-drei“ Wochen abgesegnet habe. Dürfen es vielleicht auch ein paar Wochen mehr sein? Wer weiss.

Entgegen der anfangs vermuteten Gründe es ginge nur um das Erdöl, möchte ich auf das Great Man-made River Water Supply Project in Libyen hinweisen.
Einige Zeilen aus Wikipedia:

In übermannsgroßen Rohren wird fossiles Grundwasser aus tief liegenden Speichergesteinen (Kufra-Becken, Sirt-Becken, Murzuk-Becken, Hamadah-Becken und Jufrah-Becken) der Wüste Sahara in Richtung der libyschen Küste geleitet und versorgt bereits seit einigen Jahren die beiden Großstädte Tripolis (seit 1996) und Benghasi sowie die gesamte Küstenregion mit Wasser. Die Pipeline verläuft parallel zu großen Teilen der Küste Libyens und transportiert täglich mehr als 6 Mio. m³ Trinkwasser. Die Wasser- und die damit verbundene Lebensqualität hat sich seitdem dort erheblich verbessert.[2]

In weniger als 15 Jahren vermutet man, wird es zu einer höheren Nachfrage nach sauberen Trinkwasser kommen, als bedient werden kann. Schätzungen zu Folge wird diese das Angebot um mehr als 30 % übersteigen. Sieht man die Förderkosten von einem Kubikmeter Wasser und die daraus in Flaschen verpackte Rendite, spielt das ßl nur noch eine untergeordnete Rolle. Unter Lybien, dem Sudan und ßgypten liegt das größte Trinkwasserreservoir der Welt.

Der Nubische Aquifer wird bei Wikipedia folgendermaßen beschrieben:

Mit dem Begriff Nubischer Sandstein-Aquifer (engl. Nubian Sandstone Aquifer) wird ein großes unterirdisches Wasserreservoir mit fossilem Grundwasser in der Nubischen Wüste bezeichnet. Es handelt sich dabei um eines der größten bekannten Grundwasserreservoire der Welt. Es erstreckt sich über eine Fläche von ca. 150.000 Quadratkilometern auf einem Gebiet, das sich über die Staaten ßgypten, Libyen, Sudan und Tschad verteilt; sein Alter beträgt 4500 bis 5000 Jahre.[3]

Wie die Sicherung von Grundwasserreserven weltweit abläuft, darüber ließen sich ganze Bände füllen, wir wollen es jedoch zuerst bei diesen Informationen lassen.

Erweitern wir unseren Slogan auf : Kein Krieg für ßl…..und Wasser !

Carpe diem

[1] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,754172,00.html#ref=rss
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Projekt
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Nubischer_Sandstein-Aquifer


15 Responses to US-Geheimdienste seit Wochen in Libyen

  1. Verstanden sagt:

    au man ich hab die nase echt gestrichen voll diese trolle von der (welt)regierung lassen sich immer wieder was neues einfallen naja wenn sie die oberfläche weiter so versauen dan wird zwangsläufig irgendwann auch mal ein tiefengrundwasser versäucht sein kann es vieleicht sein das dieses ungeziefer besser mit versäuchten futter/wasser zu leben weil wenn nicht frag ich mich denken die mal von 12 bis mittag? naja und da liegt auch dann wieder die ablenkungsmaschiene dabei (ich kann nicht mehr kann das ganze bald mal vorbei sein) seit par tagen bisel abstand von den news genommen dann lese ich ein bericht und bin wiede im keller mit meiner gefühlslage dann auch wieder dieses prikeln in der luft wo bleibt die initialzündung.

  2. Newsticker2012 sagt:

    Stellt sich eher die frage wo der US Geheimdienst nicht ist 🙂

  3. Frank H. sagt:

    Spitzen Artikel! Sehr gut dargelegte Fakten.

  4. Frank H. sagt:

    @3. also in deutschland ist er mit sicherheit.^^

  5. Newsticker2012 sagt:

    @Frank
    Wenn man bedenkt wieviele Milliarden dafür bereitgestellt werden dann finde ich das wohl in sämtlichen Industrieländern die Herren sind.
    Gruss News

  6. senseinchaos sagt:

    Verkürzen wir unseren Slogan auf „Kein Krieg!“ 😉

  7. Blubb sagt:

    Erinnert mich an James Bond, ging es da nicht auch um die Wasserreserven in der Wüste xD

  8. senseinchaos sagt:

    Nee Blubb, um die Würste in den Wasserreserven…

  9. Lio sagt:

    Sorry dieser Beitrag hat nichts mit Lybien zu tun,aber bitte angucken!

    http://www.youtube.com/watch?v=FQEebeuMpAI&feature=player_embedded#at=126

    BITTE ANSCHAUEN……………………

  10. DreiZt sagt:

    Die Reserven sollen eh nach etwa 50Jahren aufgebraucht sein. Ist ja nicht erneuerbar.

  11. HaydyDoBaydy sagt:

    In der BRD tummeln sich mehr Agenten aus Moskau als CIA’ler in Lybien 🙂

    Wenn man dann noch die ganzen Sovjetmenschen nimmt, die man aus den GUS-Staaten angesiedelt hat und diese nicht nach Einwanderern aus Kasachstan und ähnl. aufgliedert, dann wird einem ganz warm ums Herz 🙂

    Lybien ist ganz eng verbunden mit ßgypten. Laut Berichten aus den Medien können die Lybier ohne ßgypter kaum ihr eigenes Brot backen …

  12. kaluza klein sagt:

    Von wegen, die USA wollen nicht die Weltmacht spielen und die Führung an NATO übergeben. Alles Alibi, Staub in unseren Augen. Klar, stecken eindeutig sehr lang geplante Ziele der USA.

  13. HaydyDoBaydy sagt:

    kaluza

    Die CIA ist auch in der BRD. In democracynow war heute einge gute Sendung.

    Wie, was und wo …

    http://www.democracynow.org/

    Jeremy Scahill and Ex-DIA Analyst Joshua Foust on „The Dangerous U.S. Game in Yemen“ & CIA Ops in Libya

  14. deinweckruf sagt:

    Auch passend dazu:

    „Amerikaner bilden libysche Rebellen aus!“

    http://deinweckruf.wordpress.com/2011/04/05/amerikaner-bilden-libysche-rebellen-aus/

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM