USA : Regierung vor dem Shutdown

Heute ist Stichtag in den Verahndlungen um den US-Bundeshaushalt. Die Lage ist prekär und wenn heute bis Mitternacht nicht zumindest eine weitere ßbergangslösung gefunden wird, geht ein großer Teil der Beamten – 800.000 – an der Zahl, in den Zwangsurlaub. Das hatte es in den letzten 15 Jahren nicht gegeben. Nur für die Sicherheit benötigte Abteilungen würden Ihren Dienst versehen.


Shutdown steht hier für Zwangsschließung. Eigentlich trennen die Demokraten und Republikaner „nur noch“ 7 Milliarden Dollar voneinander. Es geht um Einsparungen im Etat 2011. Bei Banken und deren Rettung einigte man sich im Eilverfahren auf hunderte Milliarden, nun jedoch hapert es bereits an läppischen 7 Milliarden. Ein Muskelspiel mit einem Potential das öffentliche Leben in den USA ordentlich durch zu schütteln.

In der New York Times dazu:

Economists are divided as to how much the shutdown would rattle the economy. Of course, some of it depends on how long any stoppage lasts. If Congress agrees to a budget quickly, it might be just a few national park visitors who are disappointed over the weekend. But if the hiatus stretches to a week ß? or to nearly three weeks as it did in 1995 ß? then the ripples could quickly fan out.[1]

ßkonomen sind sich uneinig darüber, wie schwer die Zwangsschließung die Wirtschaft treffen würde. Selbstverständlich hängt es sehr stark davon ab, wie lange der Shutdown dauern würde. Wenn der Kongress sich schnell auf einen Haushalt einigen würde, kann es bei einigen enttäuschten Nationalparkbesuchern am Wochenende bleiben.
Wenn die Auszeit allerdings eine Woche dauert oder wie 1995 fast drei Wochen, dann könnten die Wellen schnell deutlich höher ausfallen.

Abermals ein Fall der zeigt, dass auch die Industrienationen verwundbar sind und hier geht es noch um Kleinigkeiten. Die USA sind ja nicht die Republik Kongo, sondern – zumindest auf dem Papier – noch eine der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt. Die Einschläge kommen näher, wie bereits Wisconsi aufgezeigt hat.

Ergänzung:
Noch kurz einige Zeilen aus dem Tagesanzeiger zu Lage der USA:

US-Starökonom: Die USA sind bankrott

Der weltgrösste Rentenfonds trennte sich von allen US-Staatsanleihen. Fast gleichzeitig warnte der ßkonom Laurence Kotlikoff, dass die Schuldenkrise in den USA schlimmer sei als in Griechenland.
[…]
Nach Ansicht des angesehenen US-ßkonomen Laurence Kotlikoff beträgt der Schuldenberg der USA über 200 Billionen Dollar. Er macht jedoch eine ganz eigene Rechung, um die Schulden zu ermitteln.[2]


Carpe diem

[1] http://www.nytimes.com/2011/04/08/business/economy/08econ.html?_r=1&hp
[2] http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/USStaroekonom-Die-USA-sind-bankrott/story/31488270


24 Responses to USA : Regierung vor dem Shutdown

  1. zeitzeuge sagt:

    Vorhang auf:

    Auftritt: Kasperle, Räuber !

    Kasperle verhaut den und Räuber mit einem Stock!

    Vorhang zu:

    Tosender Aplaus aus dem Publikum, hinter der Bühne stinkts nach billigem Fusel.

  2. badhofer sagt:

    Jedes System, das nicht mit den Gesetzen der Natur
    kompatibel ist, kann keinen Bestand haben!
    http://www.physik.as

  3. Sarina sagt:

    Wow … Danke badhofer …da hab ich ja wieder was zu lesen 😉

    Grüßle
    Sarina

  4. zeitzeuge sagt:

    @Sarina

    kannst es lassen, es ist hermetisches mit wissenschaftlichemgut gemischt, also nix wirklich neues.

  5. Frank H. sagt:

    Ich finde den Beitrag spannend. Und ich spekuliere insgeheim auf einen gelbroten Drachen der den Laden übernimmt.

  6. Frank H. sagt:

    @2. Wasn das fürn Pseudolehrsatzmodell?

  7. Rizzo sagt:

    Wie ausserordentlich praktisch das man schon seine mobilen Wachtürme im Land verteilt hat und bereits seine Gefänginsscamps glücklicherweise schon fertig hat, dann kann der gemeine Pöbel ders jetzt erst merkt ja kommen …
    *hüstel* ein Schelm wer böses dabei denkt

  8. Frank H. sagt:

    @7. gute satire.^^

  9. aduado sagt:

    ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen,das es ein ziel der globalisten ist,das herz amerikas zu brechen.
    solch eine krise,wie jetzt,hat dafür viele vorteile.
    < verzweiflung
    < wegnahme von freiheiten
    < aufstände nützen
    < ausnahmezustand
    < mehr kontrolle und schikanen
    < aushebelung der zivilrechte
    < oberste instanz,der präsitent,wird gestärkt
    < sämtlicher glauben an die pollitik wird vernichtet
    < volksgruppen hauen sich selbst die schädel ein
    mal schaun wie weit es kommt.
    gute nacht amerika

  10. Tester sagt:

    Wenn nur Japan oder China die ganzen Bonds auf einen Schlag raushauen würden, wird echt höchste Zeit… leider werden die auch von Globalisten-Lobbys gelenkt. Ich sehe es in etwa so wie aduado oben, aber vorher werden sie noch ein paar anere Länder zerbomben.

  11. Newsticker2012 sagt:

    http://www.usdebtclock.org/

    Kann sich Obama so langsam hineintun.

  12. tonsetzer sagt:

    @11

    Sehe ich auch so. Ich wäre auch überrascht wenn die Trickser kein Ass mehr im ßrmel hätten. Irgendwelche virtuellen Barrieren werden einfach wieder höher gehängt und gut ist. Druckerpresse noch einen Gang höher, und weiter gehts.

  13. Rizzo sagt:

    Evtl. doch nochmal ne Woche Aufschub

    http://www.bloomberg.com/news/2011-04-07/house-passes-one-week-stopgap-u-s-spending-bill-that-obama-vows-to-veto.html

    Je länger es rausgezögert wird desto teurer wirds
    sowieso.
    Bin ja da nicht wirklich der Profi aber im grunde ist doch der einzige Weg das Schiff zu retten (wenn man das denn will) den Dollar so richtig abschmieren zu lassen bis er wertlos ist und dann eine neue währung einzuführen die könnte zum beispiel AMERO oder ähnlich heissen … ^^
    Das heisst Schulden und Vermögen wären beides auf 0. Für die kleinen Sparer und die Oma mit ihrem Geld im Sparstrumpf natürlich der Dolchstoss aber für die ganzen Zocker einfach nen Reset

  14. Wutloops sagt:

    @Zeitzeuge und Frank H. zu Komm. 2

    ähm, hattet ihr heute noch keinen Stuhlgangß
    Gut das ihr uns beratet, welcher Link gut für uns ist und welcher nicht! Wie üblich halt.

  15. dontango sagt:

    Die Amis tun alles um von ihren Problemen abzulenken (Kriege, Ratingagenturen auf EU hetzen etc.). Und nun sollen sie mal eben völlig aus der Hüfte geschossen sich selbst ins Knie schießen?
    Alles nur Schauspielerei. Um das Licht auszuschalten ist es noch viel zu hell draußen…

  16. aduado sagt:

    Alles nur Schauspielerei. Um das Licht auszuschalten ist es noch viel zu hell draußenß?

    das licht wird auch gar nicht ausgeschaltet,es fahren eher die scheinwerfer hoch.
    es gehört zu dem grossen spiel,und all diese theatralisch inszenierten,jetzt geht nichts mehr-aktionen,sind nur szenen oder einzelne frames in einem grossen film.
    als ablenkungen sind sie zu teuer,ausserdem sieht doch sowieso niemand die zusammenhänge.ausnahmen ausgenommen.

  17. Sundance sagt:

    Die x 100Mrd $ für die Banlen wurde schon im Februar durchgewinkt, jetzt geht es lediglich noch um 7Mrd. $ (Besoldung u.a.).

    Für die REP. nicht vorteilhaft seine Soldaten nicht zu bezahlen (verlust der wähler), nur um den Abtreibungs§ zu ändern und die Gesundheitsreform zu blockieren.

    Da wird nicht viel passieren, wichtiger ist was der Soros ausheckt !

  18. zeitzeuge sagt:

    @16 Wutloops meint:

    Keine Ursache Wutloops, mache ich gerne. Nicht jeder junge Padawan merkt eben, wenn er auf den Leim geführt wird. Der link riech halt arg nach den Alten bekannten New Age mit Religion und Physik vermischung.

  19. Rielle sagt:

    @aduado:
    Sehe ich genauso.
    Vor allem Dein erster Kommentar.
    „Das Herz Amerika’s soll getroffen werden“ Die ganze Show soll wohl eine Warnung an die Amerikaner sein, sich ruhig zu verhalten und ihnen zu zeigen wie sehr sie vom Government abhaengig sind.

    Die grosse Show mal wieder. Um den kleinen Leuten die von Government checks( Renten, Veteranen Pensionen , Behinderten Renten) abhaengig sind ordentlich Angst zu machen

    Die haben zum ersten des monats ihren Check zwar erhalten, der naechste waere jedoch dann unsicher gewesen.

    Der korrupte Kongress hat in einer Sonderabstimmmung bereits vom „Shut down: ausgenommen.

    Gerade redet Obama und sagt, dass ein Budget Deal erreicht ist.
    Klar sie konnten das Government nicht dicht machen.
    Da haetten sie ganz Washington D.C. dicht machen koennen, denn die Stadt ist bis zu den staedt. Arbeitern vom federal Government abhaengig.
    Die Soldaten kaempfen ja auch nicht fuer Amerika sondern sind bezahlte Soeldner und kaempfen fuer ihren Paycheck.
    Vielleicht, ist dem Kongress klar geworden, dass wenn man die Farce aufrechten erhalten will, man die Soldaten und ihre Familien nicht im Regen stehen lassen kann.

  20. aduado sagt:

    @rielle
    welch überaschung,sie haben sich geeinigt.
    es ging bei den ganzen theater um eine geringe summe.
    da verbraten die militärmaschinen mehr sprit im monat.
    eine inszenierung,um den stolzen amerikanischen volk,zu zeigen wie verletzlich sie sind.
    wie peinlich,die führende nation,so am ar…
    die arabische welt lacht sich schief.
    das amerikanische stolze,unverwundbare herz hat einen weiteren riss bekommen.
    nebenbei sind die demokraten und republikaner nur zwei seiten,einer medaille.
    noch dazu war es eine demonstration wie leicht es ist,abzuschalten wenn man nicht spurt.

  21. Sundance sagt:

    Habe mir mal ebend die physiks.as aufgerufen…ähem ,räusper…

    da stimmt schon mal der 1. Satz nicht ! ein Schneemann kann nicht denken und er bleibt einfach stehen und das Loch wo es ist.

    Weiter brauche ich die Seite nicht lesen, weil … die haben bestimmt noch NIE ein geraucht und sind Pfeifen die deshalb meinen alles richtig zu sehen, ohne Verstand zu besitzen !

    Ein Gedankengebäude eines nicht graduierten Psychologen; genau wie die Dogmen der Kirche(egal welcher); wenn Jesus ein Misterium war (bedeutet : nicht erklärbar), warum glaubt eigentlich jeder Arsch, jedem anderen zu erklären, was Jesus meint ? Jesus meint genau das , was Du von IHM verstehst und nicht was Anderen indoktrinieren !

    ßbrigens hat Gaddafi den Koran genauso versucht hinzustellen (passte der Bruderschaft nicht),
    Lybien war ein Sozialistischer Staat in dem Gaddafi nicht die Oberhand hatte, alles in der Hand der jeweiligen Kommunen.

    SF Fernseher das ursprüngliche Video von Arte leider verfälscht und auch seit gestern auf Arte nicht mehr abrufbar.
    Titel war: Muammar al-Gaddafi oder Das libysche Paradox

    Habe den Film , knapp 1 Stunde runtergeladen und werde ihn die Tage bei youtube wieder einstellen.

  22. Rielle sagt:

    @aduado:

    So ist es, leider

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM