Flüchtlingsdrama : Zerreißprobe für die EU

Von Trendforschern angekündigt und von Kritikern verlacht, findet im Augenblick genau das statt, was lange als Utopie galt. Mancher mag sich der Tragweite nicht bewusst sein, jedoch findet im Augenblick eine kleine Völkerwanderung Richtung Italien statt. Berlusconi findet harte Worte um der EU die Pistole auf die Brust zu setzen. Wie wird diese Geschichte ausgehen? Zumindest spielt er bereits auf eine Teilung Europas an, was nicht zuletzt auch dem italienischen Schuldendrama etwas Luft verschaffen könnte. Lampedusa als Scheidepunkt der EU?


Seitens der anderen EU-Staaten ist man sich einig, das Flüchtlingsproblem muss Italien selber lösen. Hierzu ist Berlusconi auch bereit, allerdings schmecckt die Art und Weise niemandem, denn er verteilt fröhlich Visa. Hiermit können die Flüchtlinge dann in andere europäische Länder reisen, anstatt wie es bei nicht politischen Flüchtlingen üblich wäre, diese wieder abzuschieben.

In Bayern denkt man bereits darüber nach, wieder Grenzkontrollen einzuführen, die Lage ist also wirklich ernst. Aktuell handelt es sich noch um zehntausende, allerdings dürfte dort noch einiges an Potential warten, sollte diese Weise tatsächlich Schule machen.

Einige Worte aus T-online:

Bayern droht mit Kontrollen an Grenze zu ßsterreich

Bayern will notfalls mit der Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze die Einwanderung von Flüchtlingen aus Tunesien verhindern. Das kündigte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in der „Welt am Sonntag“ für den Fall an, dass Italien Flüchtlingen aus Tunesien Visa für den Schengen-Raum ausstellen sollte.
[…]
Berlusconi würde sich einen Gefallen tun, wenn er Wirtschaftsflüchtlinge konsequent wieder in deren Heimat zurückbringen ließe, sagte Herrmann. „Dazu müsste die italienische Marine wohl in der Lage sein.“ Italien sei außerdem ein so großes Land, dass es auch 23.000 tunesische Migranten aufnehmen könne.[1]

Berlusconis Drohung

Der Flüchtlingsstrom aus Nordafrika nimmt zu und der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi setzt die Europäische Union unter starken Druck. Bei einer Visite auf der Mittelmeerinsel Lampedusa forderte er von den anderen EU-Staaten die Aufnahme von Flüchtlingen und mehr Solidarität, um den ß?menschlichen Tsunamiß? zu bewältigen.
[…]
Berlusconi drohte dabei sogar mit einer Trennung: ß?Europa ist entweder etwas reales und konkretes oder es existiert nicht. Dann ist es besser, wenn wir uns wieder trennen und jeder seinen ßngsten und seinem Egoismus folgt.ß? [2]

Die Problematik von Wirtschaftsflüchtlingen ist nicht zu unterschätzen und daher ist auch nicht verwunderlich, dass man sich seitens der anderen EU-Staaten versucht hier aus der Affäre zu ziehen, jedoch ist auch der Frust Italiens nachvollziehbar.

wie weit Berlusconi am Ende wirklich geht und ob die Wirtschaftsflucht zur Schule wird, lässt sich hier noch nicht sagen, Gefahr ist in jedem Fall ausreichend vorhanden. Selbstverständlich möchten die Jahrzehnte geplünderten Menschen aus Afrika auch das Dolce Vita des Westens leben, allerdings ist hier natürlich dieser Weg nicht der richtige. Die ganze Situation birgt reichlich Sprengstoff auch im Hinblick auf die EU.

Carpe diem

[1] http://nachrichten.t-online.de/bayern-droht-mit-kontrollen-an-grenze-zu-oesterreich/id_45637268/index
[2] http://www.welt.de/politik/deutschland/article13131100/Italien-muss-sein-Fluechtlingsproblem-selbst-regeln.html


17 Responses to Flüchtlingsdrama : Zerreißprobe für die EU

  1. Frank H. sagt:

    Irgendwann brechen halt Dämme unter der angesammelten Last zusammen. Wer den Stausee volllaufen lässt und die Mauern mangels Geld nicht mehr reparieren kann, der bekommt halt eine ßberschwemmung ins Haus. Nun die Industriebosse und Politiker wollen doch mehr junge Leute haben. Nun kommen sie in Scharen. Herzlich willkommen im paradies liebe Leute. Hier gibt es Hartz 4 ohne wirkliche Arbeitspflicht. Gute Schuldmedizin für Umme. Ach ihr wollt gerne arbeiten?
    Oh sorry, die ist leider im Moment nach Asien ausgewandert.
    Die Auguren haben alle Recht, weil wer nichts aus der Geschichte lernt, der darf sie immer wieder neu aussitzen.

  2. Frank H. sagt:

    Lieber Herr Berlusconi: Nach Kaiser Neros Tod und nach Mussolinis Tod sind sie der dritte Imperatore der für den Untergang Roms erneut sorgt. Klasse!!!! Besser kanns kein Historiker inszenieren, nur Politaffen selber.

  3. Irmonen sagt:

    es kommen in Scharen junge Männer!, und dann Familiezusmmenführungen….Geschwister und Eltern haben soviel ich weiß irgendwann bei Dauerduldung, dann Dauerbleiberecht, dann deutscher Pass, und so läuft es ja meistens, Nachzugesrecht.

    Das Ganze ein wirklich menschliches Dilemme. Man will meschlich bleiben doch dann fürht das irgendwann zur Zerstörung der eigenen Kultur durch massive ßberfremdung, auf diesem Weg maschieren wir gerade. Dann kommt noch eine völlig andere Mentalität und auch ßberlebensaggressivität dazu. Dem hat ein vergreistes Europa nichts entgegenzusetzten.

    Es gibt immer auch eine Grenze des helfen könnens!! doch wer bestimmt diese Grenzeß

  4. Aufpasser sagt:

    jo, alles halb so schlimm.

    Berlo freut sich doch über soviel neue Zuwander, eher die Zuwanderinnen…

    …hat sich doch bestimmt auf lampe selbst davon überzeugt ob nicht noch junge bunga bunga mädels angekommen sind…:-)

  5. badhofer sagt:

    Hallo Irmonen
    >>. . .dann führt das irgendwann zur Zerstörung der
    >>eigenen Kultur durch massive ßberfremdung,. . .

    Meinst du da die Weißen, die Jahrhunderte lang
    Südafrika überfremdet und dessen Kultur
    zerstört haben?

  6. aduado sagt:

    dieser spiegel-bericht ist von 2006
    http://www.spiegel.de/sptv/thema/0,1518,423686,00.html

    schon vor jahren konnte man dieses szenario in diversen büchern lesen.
    gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen das bereits vor 2 jahren eine stärkung der grünen vorausgesagt wurde.(umweltfaschismus)
    was ich damit sagen will ist einfach,wir sind mitten drin in den plänen der globalisten.und zufälle gibt es nicht.

  7. madurskli sagt:

    Genau badhofer 5!
    „Meinst du da die Weißen, die Jahrhunderte lang
    Südafrika überfremdet und dessen Kultur
    zerstört haben?“

    Solange die Konzerne und Multis die anhaltende Plünderung Afrikas nicht beenden, bezahlen wir die Rechnung!
    „Auch die Zwangsarbeit, zu der die Kongolesen bisher unter belgischer Herrschaft verpflichtet waren, wurde am 22. März 1910 offiziell abgeschafft. Inoffiziell aber erwies sich diese Maßnahme als wirkungslos, die Unterdrückung der einheimischen Bevölkerung blieb erhalten. Zwischen 1880 und 1920 halbierte sich die Bevölkerung des Kongo, von den anfangs um 20 Millionen Einwohnern starben über 10 Millionen durch koloniale Gewaltverbrechen, Hunger, Entkräftung durch ßberarbeitung und Krankheiten.
    Das ist nicht anders nur subtieler!“

    http://www.youtube.com/watch?v=UPfpGjrOMFI

    Ganz klar überfremden wir seit 500 Jahren Afrika!

  8. Deliberare sagt:

    Na toll! Da will man wieder Grenzkontrollen verschaffen. Noch ein Quäntchen mehr Überwachung „nur zum Wohle der Bevölkerung“. Mag sein, dass dieser Flüchtlingsstrom ein Problem darstellt, aber mir scheint es, dass man dieses nun als Vorwand für noch mehr Kontrollen benutzt.

    Außerdem: Das Problem kann man nicht durch verschärfte Grenzkontrollen lösen. Das verursacht nur noch mehr Probleme mit Menschenschmuggel und Co. Man muss das Problem auf eine andere Art und Weise lösen. Ich finde, man sollte sogar mehreren Flüchtlingen Asyl erlauben, zum Teil zeitlich begrenzt, zum Teil auch unbegrenzt. Dies aber nur durch Registration und Anmeldung ermöglichen. So können wir tatsächlich den Flüchtlingstrom besser kontrollieren. Man kann auch so Leute gezielter wieder zurückschicken.

    Desweiteren: Wir dürfen den Leuten die Möglichkeit einer sicheren Zuflucht nicht gänzlich verwehren!

  9. Sundance sagt:

    Ja das ist schon ein Problem und wird noch ein viel Größeres werden !

    Aber im Grunde sind wir mitschuldig daran das es so gekommen ist/kommen wird !

    Solange unsere Grossindustrie mit Hilfe der Banken und Politik(=Faschismus), die 3.Welt ausbeutet bis zum Hungertod; und wir (das Volk) hier (als zwar geringe Nutznießer davon), das über Jahrzehte geschehen lassen, sollten wir uns nicht darüber wundern was im Moment alles so geschiet—weil wir die Konzerne gewähren laseen !

    Wir hätten früher mehr tun sollen ! Was ich meine darf ich hier nicht schreiben, aber jeder wird genau das daraus verstehen, was seine persönliche Grenze ist…soweit wird aber jeder gehen müssen !

    Auch wenn diesen Grenzen völlig unterschiedlich sind.

    Was kann ein Einzelner/ne tun um die Leute zu erreichen…. habe hier ein super clip dazu gefunden…kostet nichts, ist legal und dürfte sich fortpflanzen wie ein Lauffeuer…..

    Erst die Leute gut drauf bringen, 6Monate, das wird sie vereinen und dann hören sie auch zu, weil sie wissen das sie nicht mehr allein sind.

    http://www.youtube.com/embed/tdRW-RdY0YE?rel=0

  10. aduado sagt:

    europa beuted afrika weiter aus,und zerstört mit sinnlosen aktionen die lebensgrundlage von millionen menschen.
    durch subventionen,steuergelder,werden gemüse und hühnerfleisch nach afrika transportiert und dort billiger verkauft als ein einheimischer bauer es erzeugen könnte.sowas nennt sich dann entwicklungshilfe.
    das ganze libyendisaster ist ja auch komplett verdreht.europa wusste ganz genau das es so kommt wenn man gaddafi aus dem spiel nimmt.so wurden die rebellen gefördert und nicht wie üblich als terroristen gebrandmarkt.
    die show läuft weiter

  11. Frank H. sagt:

    Europas Völker mussten sich schon immer gegen asiatische und nordafrikanische Einwanderer wehren. ßbrigens afrikanische Völker waren auch vor asiatischen Völkern Kleinasiens nie sicher.
    Andererseits waren zum Beispiel auch die Europäer selber durch Griechen und Römer, später Spanier, Portugiesen, Engländer, Franzosen, Niederländer und Belgier wilde Eroberer.
    Auch Deutsche und Skandinavier waren Eroberer. Am Ende sind es nun die USA und auch China die sich anschicken bzw. noch dabei sind mit den Europäern zusammen die Welt aus den Fugen zu hebeln. Je mehr eine Gesellschaft Techniken der ßberlebenssicherung (vorallem moderne Waffen) hat, um so aggresiver die Feldzüge nach Rohstoffen. Was am Ende bleib ist die hsitorische Tatsache das irgendwann durch den enormen ßberfluss die gesellschaft dekadent wird und sich selbst zerstört. menschen udn vorallem die größenwahnsiinigen Elitenkreise zerstören sich selbst. Die Natur sorgt sozusagen für einen versteckten Ausgleich der ßberschüsse. Zum Beispiel auch durch Reproduktionsstörung (sozialer und gesundheitlicher Zerfall durch Umweltgifte und Lebensstil).
    Beobachtet man die Geschichte unserer Zivilisation von der Urzeit bis Heute so zeichnet sich ein prozess ab, der dieses Phänomen als eine Art natürliches Gleichgewicht der Wachstuns nach Oben und Regulativum nach Unten wiedergibt.

  12. Rizzo sagt:

    Sosehr ich auch mit Berlusconi nichts anfangen kann muss man sagen das er hier Ausnahmsweise mal nen Punkt hat.
    Die EU ist halt nunmal nen Staatenbund und man kann da nich einfach sagen „Sorry Italien, Pech gehabt müsst ihr selber regeln“. Da muss ne andre Lösung für gefunden werden, und in erster Linie muss mal den Leuten geholfen werden mit Sanitären Möglichkeiten, ärztlicher Versorgung und Nahrung, und das sollte aus den EUtöpfen kommen, nicht den Italienischen. Wenn ich mich an Heuerswerda in den 90er Jahren erinnere da waren die Zustände ähnlich. Man hat einfach ein haufen Asylsuchende/Flüchtlinge mal auf die Strasse gesetzt ohne irgendwelche hilfe oder Unterstützung da hat keiner den Leuten damals geholfen die haben in Zelten in Vorgärten gelebt. Das ging dann solange weiter bis die normalen Anwohner/Leute dort selbst gewaltätig dann wurden und durch die Hasspredigten einer weniger Leute aufgestachelt dann loszogen, die Fernsehbilder sollten einigen noch im Gedächtniss sein. Sollte sich in Lampedusa nichts ändern laufen die Gefahr das genau das wieder passiert was wir schon in den 90er Jahren hatten. Es bleibt also nur die Möglichkeit erstmal die Leute temporär aufzunehmen, zu versorgen und dann eben bei Zeiten wieder zurückzuschicken, das könnte natürlich etwas dauern.

    Es ist übrigens nichts neues das Italien Flüchtlinge/Asylsuchende einfach weiter in andere Staaten schickt, übliches Vorgehen. Es kommen Flüchtlinge an, die Italiener drücken denen ein Zugticket für Deutschland/ßsterreich in die Hand und gut ist war schon immer so, nur jetzt wirds halt massig.

    Die Probleme in Lampedusa liegen ansich viel tiefer, solange Afrika von Subventionen und mit Schulden abhängig gehalten wird im tausch für billige Rohstoffe sind Bürgerkriege und Armut dort immer an der Tagsordnung. Im grossen und ganzen ist es ja garnicht geplant das Afrika wirtschaftlich unabhängig wird Reichtum und Wohlstand einzieht, das wäre der Kollaps der westlich industriellen Wirtschaft wenn die Rohstoffpreise explodieren. Zumal die Afrikanische Altersvorsorge Kindermasse heisst. Jede Mutter hat ihre 10 Kinder von denen 6 durchkommen in der Hoffung das aus einem was wird der sie dann selbst versorgt im Alter, grausam genug aber deren einzige Changse. Das diese Praxis das Grundproblem natürlich verschärft ist klar, aber dafür gibts ja daunten auch die ganzen Medizintests und sonstige verkappte Aktionen die Bevölkerung einzudämmen. Eigentlich ist Afrika ein riesiges Versuchslabor für Pharma/Rüstungs/Genfroschungsindustrie und andre Zweilichtige Firmen den Kontinent auszubeuten. Die ganze Sache mit der Altkleiderspende ist ein Paradebeispiel. Wer glaub etwas gutes zu tun und bedürftigen in Afrika zu helfen wenn er dort Kleidung einschmeisst irrt gewaltig. Das ist eine knallharte Geschäftsorganisation, die verkaufen die Kleidung da unten weit unter Marktpreis und rauben vielen Menschen damit die Geschäftsgrundlage und verschlimmern die Armut damit. Eigentlich ist Afrika ein sehr reicher Kontinent, wirklich enorm traurig aber da wird sich nichts ändern solange sich die gesamte Welt nicht Grundlegend ändert.

    Mal am Rande, Bossi ist ja der Chef der Liga Nord, also der rechten Partei Italiens. Auch jemand der nur Hass säht, aber ein Spruch fand ich doch gut gekontert der an die Katholische Kirche ging. Der Vatikan hatte sich beschwert das Italien selbst keine Flüchtlinge aufnehmen wollte, antwort Bossi:“Ach wieviel Flüchtlinge sind dem im Vatikan untergebracht? Kommt wir schicken euch mal nen paar tausend vorbei um die ihr euch dann mal kümmern könnt, sagt mal wieviel ihr aufnehmen könnt“ … eine Antwort seitens des Vatikans blieb damals aus.

  13. HaydyDoBaydy sagt:

    Habe darüber in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Die hat da ihre Leitlinie.

    Habe hier jedoch einen anderen Ansatz. Es geht ja eigentlich um die Flüchtlinge aus Lybien. Nur diese sollten Asyl bekommen.

    Jedoch, wie es scheint, wird auch gerne in Kauf genommen die Wirtschaftsflüchlinge aus Tunesien. An dieser Stelle nimmt man auch Berlusconi als Bündnispartner, da man eine allgemein-europäische Einwanderungspolitik möchte.

    Die könnte dann auch zum weiteren Lohnverfall führen …

    Daher, eine wirkliche Lösung, nach meiner Meinung, können wir nur bekommen, wenn man die Kräfte zur Rechenschaft zieht, die Gaddafi und andere Diktatoren unterstützen.

    Ich meine, dies ist ja in erster Linie Berlusconi. Man sollte also jetzt Rückrad zeigen, Berlusconi enteignen und mit den Geldern die Flüchtlinge unterstützen.

    Es ist ja so, dass es Flüchtlinge gibt, da sich jemand irgendwo bereichert. Diese Leute werden jedoch nicht zur Verantwortung gezogen, sondern die Bündersbürger. Und damit werden dann noch die Grundlagen unserer Volksherrschaft untergraben.

    Es ist doch klar, wenn sich in der BRD mit seiner Arbeit, wenn er denn eine hat, keine Familie mehr leisten kann, dann gibt es Sprengstoff. Dies wäre ja nicht einmal schlimm, sondern was statt dessen kommt.

    Es ist doch klar, dass Berlusconi dies als Gelegenheit nutzt, um von sich abzulenken. Man sollte eher Italien von Berlusconi befreien.

    Asyl oder in Wirklichkeit Lohndruck und Sklavenarbeit?

  14. Ironman sagt:

    Was die ein Gedöns machen wegen den paar Lambedusanern. Lustig wird es doch erst wenn 130 Mio Japaner ihre Insel verlassen müssen weil verseucht und verstrahlt. Mal gespannt wieviel Deutschland aufnimmt ?

  15. Newsticker2012 sagt:

    Gestern wurden in Lampedusa 50 Tunesier wieder zurück geführt in Ihr lAND, die Situation auf so einer kleinen Insel ist eher desaströs, daraufhin haben zahlreiche Flüchtlinge sich aufs Dach der Einrichtung gemacht und Teile des Aufnahmelagers in Brand gesetzt, die Zustände können nicht nur Italien etwas angehen, es sind auch noch keine Visa erteilt worden, es wurde ausgesprochen da die Aufnahmekapazität nicht genügend vorhanden ist, man rechnet mit mehr als 100.000 Flüchtlingen.
    Bin absolut kein Freund von Silvio, nur sehe ich das das problem ganz auf Italien abgewälzt wird, nicht umsonst sagen Deutsche, Franzosen und andere, behaltet die Leute, wir wollen die nicht, sichern Ihre Grenzen ab. Das ist auch nicht die Lösung.
    Gruss news

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM