Truther oder alternatives Medium?

Diese Frage beschäftigt mich nicht erst seit heute, jedoch kann ich sagen, dass ich mehr und mehr zu dem Schluss komme, mich eher als alternatives Medium zu sehen. Was sich zum Teil als Truther bezeichnet ist wirklich schlimm. Die übelsten Theorien werden in den Raum geworfen, ohne auch nur den geringsten Fakt geprüft zu haben. Selbst leicht prüfbare Dinge werden der Bequemlichkeit wegen ignoriert. Sie können mir glauben, wenn ich sage ich habe mittlerweile sehr viele dieser Leute getroffen und es gibt auch wirklich außergewöhnliche Menschen darunter. Aber was sich zum Teil hinstellt wie ein Prophet und die eigenen Zeilen sieht als wären sie in Stein gemeißelt, erschreckt mich doch immer wieder. Zeit für einige deutliche Worte.


Als ich den Weg in die unabhängigen Medien begann, war ich voller Tatendrang, galt es doch eine Gesellschaft zu retten. Ich sah einen versprengten Haufen von Schreibern, die versuchten etwas Licht ins Dunkel zu bringen, die meisten jedoch mehr oder minder effektiv. Auch ich wollte meinen Teil dazu beitragen, denn zumindest schreibe ich mir selbst eine hohe Auffassungsgabe zu und bin jeder Zeit bereit weiter zu lernen. Je tiefer man in die Szene kam, umso mehr wurden einige Dinge deutlich, etlichen geht es um Klicks oder auch nur den Status des „Propheten“, da wird die Realität auch schon mal überspitzt oder überhaupt nicht berücksichtigt. Was ich im Laufe der Zeit für Aussagen einiger dieser Schreiber hörte, jagte mir mehr als einmal einen Schauer über den Rücken, denn dieses war zuvor ja auch mein Informationspool. Bereits damals beschloss ich, auf diesem Niveau nicht mit zu mischen, denn das war völlig entgegen meiner Ziele und ich nehme meine Verantwortung als Autor sehr ernst. Es ist nicht zu leugnen, dass auch ich einen steinigen Weg hinter mir habe und dort hin und wieder falsch abgebogen bin, jedoch war ich mir zu keiner Zeit zu schade den Weg zu korrigieren, nur um Recht behalten zu können.

Einige der Menschen die ich im Laufe dieser Zeit getroffen habe wurden mir zu Mentoren in den Augenblicken wo ich auf dem falschen Weg unterwegs war. Es waren häufig nur kleine ßußerungen, die aber auf mich große Wirkung erzielten. Ein Beispiel ist das Wort Wahrheit, wo ich damals von Thomas Rötticher von Zeitgeist-Online.de eine Erklärung seines damaligen Lektoren zu hören bekam. Einige Sätze, die mein Denkmuster nachhaltig veränderten, da mir klar wurde diese „eine“ Wahrheit die ich zu ergründen suchte gab es nicht. Es gibt unzählige Wahrheiten zu dem gleichen Thema. Dieses sei nur exemplarisch für einige außergewöhnliche Menschen die mich Stück für Stück nach vorne brachten.
Man darf einfach nie verlernen zuzuhören, auch andere Menschen haben tolle Ansätze und Grundsätze, zumindest versuche ich noch immer jeden Tag ein bisschen mehr zu lernen.

Mittlerweile habe ich auch etliche Leser kennengelernt und die Spannbreite ist enorm. Extrem tolle Menschen und auch völlig verplante Wahnsinnige, die nur Ihre eigenen Vorurteile bedient wissen wollen waren dabei. Hier liegt bei vielen Menschen ein Grundproblem. Sie haben sich ein Bild zeichnen lassen und das ist derart fest verankert im Kopf, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu differenzieren. Alles ist eine Verschwörung von einem Kreis aus fünf allmächtigen, die dem Menschen den Gar-aus machen wollen. Ist es doch so schön einfach, das eigene Versagen einer kleinen versteckten Gruppe in die Schuhe zu schieben. So einfach ist es aber in der Realität nicht. Genau aus dem Grund, dass viele Menschen so denken, wird es für die unzähligen Grüppchen, welche es ohne Frage gibt, derart einfach Ihre Ziele durch zu setzen. Die Menschen befinden sich nämlich in einer Art Schock-starre, da sie denken gegen eine Hand voll super-mächtiger sowieso nichts unternehmen zu können. Die teilweise völlig verrückten Theorien der „Entrückung“ oder der „Endzeit“ sorgen für eine permanente Angst in den Köpfen der Menschen. Einige werden gar davon erdrückt und bewältigen das eigene Leben nur mehr schlecht als recht. Wer kann denn von sich noch wirklich behaupten glücklich und zufrieden zu sein? Die wahre Quelle innerer Kraft!

Gestern schrieb ich es bereits in einem anderen Artikel, hier wird sich wirklich einiges ändern, weil es sich ändern muss. Für die Freiheit einiger hier wirklich mieserabel zu kommentieren habe ich lange Zeit gelitten. Es erfüllte mich oft mit Trauer zu sehen, wie meine Arbeit von einigen wenigen Irren versenkt wird. Gute Kommentatoren haben sich abgewendet um sich dem zu entziehen und die Motten oder auch das Senkblei nahm immer mehr zu. Hier will ich nicht einmal unterstellen, dass dieses organisierte trolle sind, eher glaube ich es sind wirklich verkrachte Existenzen, die im wahren Leben den Anschluss bereits lange Zeit verloren haben. Voller Frust, Wut und auch Trauer, nutzen Sie jede Möglichkeit als Ventil und bekommen sogar noch Aufmerksamkeit. Meine Damen und Herren, damit wird es hier jetzt vorbei sein. Meinungsfreiheit gerne aber wer ab jetzt über die Stänge schlägt wird ohne weitere Ankündigung auf Moderiert gesetzt und bei heftigerem sogar in die Blacklist geworfen. Dieses Spiel treibe ich solange, bis hier ein Umgang herrscht, der sich gehört. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte sachlich und sauber diskutieren. Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese auch belegen und das mit ordentlichen Quellen. Beiträge sind nicht als Offtopic zu nutzen, auch das führt direkt zur Löschung der Kommentare.

Ich möchte ab Heute hier den „kategorischen Imperativ“. Nicht mehr und nicht weniger. Unsachliche Posts, die ich für Fehlinformationen halte, behalte ich mir vor auch zu löschen und ich bitte darum mir jetzt das Geschrei von Zensur zu ersparen. Zwei Jahre habe ich versucht hier die Meinungsfreiheit laufen zu lassen und dieser Versuch ist offensichtlich gescheitert. Einige Wenige sind nicht in der Lage mit dieser Freiheit umzugehen und ziehen das gesamte Niveau dieser Seite in den Keller, das kann, will und werde ich nicht weiter zulassen.

Wenn ich Artikel schreibe, beschäftige ich mich auch mit den Themen. Ich werde das schreiben, was mein Eindruck nach Prüfung der Details ist. Wer diesen Blog aufsucht um sich seine Vorurteile bedienen zu lassen ist absolut fehl am Platz. Häufig habe ich unpopuläre Themen aufgegriffen und dafür ordentlich Friendly Fire kassiert, sehr häufig behielt ich aber am Ende recht und trotzdem beginnt dieses Spielchen immer wieder von neuem. Lauschen Sie meinen Worten : Wann immer ich denke auch ein unpopuläres Thema aufgreifen zu wollen, weil ich eine andere Ansicht dazu habe, werde ich das tun. Ich mache hier keinen Bestelljournalismus um die Meinung anderer zu festigen, sondern ich versuche mich in der Aufklärung. Hat jemand bessere Informationen, die einen Irrtum meinerseits belegen, so bitte ich sogar darum dieses sachlich einzubringen, denn ich habe kein Allwissen sondern nur ein breites Interessenspektrum und den Willen eine saubere Arbeit abzuliefern.

Bitte beachten Sie, die Regelungen werden umgehend durch mich angewandt und es wird keine weiteren Vorwarnungen mehr geben. Die Menschen die wirklich versuchen Informationen zu finden haben es verdient eine Plattform zu haben, wo es ordentlich und sachlich zugeht. Für „Entrückungs-“ und „Endzeitfanatiker“ gibt es genügend andere Spielplätze, da muss nicht diese Seite mißbraucht werden.

Carpe diem


82 Responses to Truther oder alternatives Medium?

  1. madurskli sagt:

    also in meinem Sinn, Reporter, der in der Lage ist Neutral zu berichten!

  2. senseinchaos sagt:

    exzerptor

    „.., sowie die auf Erfahrung beruhenden Quellen, in den ewig währenden Prozess der Wahrheitsfindung mit einzubeziehen.“

    sagtest du nicht persönliche wahrnehmungen(zB der chemtrails) zählen „NULL“?

    die ständige kritik an der „esoterik“ lasse ich in anbetracht deiner mühevollen aber scheinbar unbewußten hingabe an dieselbe mal unkommentiert.

    wenigstens kommen ausformulierte sätze ohne…ja wo ist eigentlich deine so schön betonende GROßSCHREIBUNG geblieben?

    mir ists ab diesem kommentar egal, vielleicht findet ja auch jemand formulierungen oder gar „fakten“ in deinen ausführungen die persönlich weiterhelfen oder zur befreiung aus gewissen dogmen beitragen.

  3. Sarina sagt:

    @ Exzerptor

    Also, das was Du uns hier versuchst aufzudrücken verursacht mir einfach nur Bauchschmerzen. Sorry .. da stellen sich mir alle Nackenhaare auf … ich kann es nicht begründen und schon gar nicht logisch erklären … nur anfühlen tut es sich, als ob Du versuchst, uns hier in irgendein Schema zu pressen, so wie es für Dich stimmt und alles andere ist unakzeptabel.

    Ich möchte auch nur ich sein … so viel dazu!

    Herzlichst
    Sarina

  4. Sülzbert sagt:

    @50 g-dolf

    ich spreche von einem überbegriff der hier zur debatte steht, nicht von deinem philosophischen verständnis in bezug auf deine eigene person.

    den es würde nämlich auf ich dann stänkerer ganz gut passen oder auch „reine zeitverschwendung“…

    alleine schon der ansatz wieder, was willst du eigendlich andauernd mit solcher art bezwecken ?

    etwa klarheit verschaffen und missverständnissen vorbeugen ?

    was interessiert mich was du gerne wärst gandalf ? hier gehts um uns und das schliesst nicht aus das du, du bleiben darfst!

  5. senseinchaos sagt:

    sarina

    „ß? ich kann es nicht begründen und schon gar nicht logisch erklären ß?“

    meine meinung…er kanns auch nicht. das ist reine polemik eines ums überleben kämpfenden, nach logik suchenden geistes.

  6. gandalf sagt:

    Sülzbert

    Ich will nichts bezwecken, ich will etwas wissen – deshalb stelle ich fragen…

    „den es würde nämlich auf ich dann stänkerer ganz gut passen oder auch ß?reine zeitverschwendungßßß“

    Das ist a) beleidigend und b) Schubladendenker – ich versuche nicht in Schubladen zu denken.

    M.E. gibt es kein „UNS“ – da „WIR“ keine homogene Masse sind – und das ist auch gut so, denn nur Gegensätze befruchten sich und sind weiterführend…

  7. Cheffe sagt:

    Ich werde das Gefühl nicht los, das ich hier gleich den Deletbutton einsetzen muss.

  8. Irmonen sagt:

    Ohne Kontrolle bezüglich Grenzen einhalten geht es leider nicht – das ist menschliche Realität und das wird auf Dauer!! notwendig sein.

    Bin neugierig wie es in Zukunft auf den Kommentatorenseiten aussieht.

  9. Cheffe sagt:

    es ist relativ einfach, wer jetzt in der Moderartion landet, bleibt dort auch erstmal.
    PS: Wer meint angegriffen zu werden bitte eine Mail an mich mit dem Kommentar um den es geht!

  10. senseinchaos sagt:

    verdammtdammt schwierige aufgabe diese kontrolle auszuüben irmonen. es müßte wirklich jeder einen raum haben wo er sich ausschreien kann und andere hätten in fremden räumen halt nur ne „kommentarfunktion“.
    vielleicht bietet das internet der zukunft ja solche/ähnliche möglichkeiten.

  11. Irmonen sagt:

    @ 60 seinschaos
    wie du sagtest „es müßte jeder einen Raum (= Umgrenzheit) haben…“, ja, aber keine Unendlichkeit (Grenzenlosigkeit), die gibts dann erst im Jenseits zum sich bliebig austoben, und ausschreien – doch dort verhallt dann der Schrei im Nirgendwo, auch schade oder?

  12. senseinchaos sagt:

    hmmm, ich meine wirkliche meinungsfreiheit, nur halt nach standort (person) und thema (richtung) geordnet.

  13. Gregor sagt:

    genauso Jens, Beiträge, die nicht in dein Schema passen werden gelöscht, am besten gleich den User sperren, ist doch viel einfacher oder. Ich wundere mich, dass es hier so wenig Aufschrei gibt. Dann solltet ihr aber nie wieder die Zensur in der übliche Presse kritisieren. Kompliment Jens, ein kleiner Schritt nach dem anderen, bis jetzt sehr erfolgreich.

  14. Sarina sagt:

    Ich versteh Cheffe schon…er meint ßbergriffe auf andere Personen werden mit Moderation bestraft … aber Exerptor meint noch mal ganz was anderes … nämlich das alle doch bitte nach den Goldenen Regeln der Wahrheitsfindung posten sollen und er hat da auch ein ganz bestimmtes Schema im Kopf 😉
    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Grüßle
    Sarina

  15. Sülzbert sagt:

    also sinnloses haarespalten ist ok solange niemand persönlich sich beleigigt fühlen muss ?

    und ein verhalten zu beschreiben ist dann ein persönlicher angriff an der betrefflichen person ß

  16. Cheffe sagt:

    Das hier ist kein Chat PUNKT und dieses Geeiere führt wieder in die selbe Sackgasse und das lasse ich nicht zu. Ihr frötzelt euch nur an, dann macht lieber den Kasten mal nen abend aus und geht spazieren.

  17. Galen sagt:

    Hallo Cheffe,

    super Worte. Ich hab mich extra registriert, um Dir kurz meinen Dank auszusprechen. Von den vielen Truthermedien, die ich bisher gelesen habe, ist nur Dein Blog übriggeblieben.
    Mach weiter so als alternatives Medium,
    love and light

  18. Cheffe sagt:

    wenn ihr das braucht, dann geht euch sachlich im ot an die Gurgel aber nicht in meinen Beiträgen, da kann dann der Gewinner seine meinung posten 😀

  19. Pappnase sagt:

    Cheffe..

    Wenn ich mir überlege wie gepflegt es auf deinem Kongress zuging,
    als du Name und Anschrift der teilnehmenden Personen vorhanden hattest ?

    Eigenartig ?

  20. Cheffe sagt:

    Naja Anschriften hatte ich nicht, allerdings ist es halt was anderes sich hinter einem Bildschirm auszukotzen als die Leute face to face durchzubeleidigen, ausserdem kann man einer Diskussion dann nicht so einfach durch nichtschreiben aus dem weg gehen.

  21. saxo sagt:

    ****edit by cheffe*** Sorry go offtopic

  22. Kosmotoriker sagt:

    Du bist der Herr im Hause, du kannst die Regeln definieren …

  23. Kama sagt:

    Hmm, vielleicht koennte Cheffe ja die Kommentarfunktion verbessern?
    Muss ja kein Chat werden, nur diese manchmal extrem langen Listen von Kommentaren sind doch recht unuebersichtlich.
    Manchmal hab ich mich auch schon gefragt ob nicht vielleicht ein Forum besser waere da ein Kommentarsystem an sich ja gar nicht fuer manch eine Diskussion hier gar nicht ausgelegt ist.
    Und eine ‚Zensur‘ fuer eine einzelne Person ist bei der Fuelle an Kommentaren hier auch aeusserst Zeitaufwendig, das wuerd ich keinem zumuten wollen.

    Von daher Verbesserungen die ich mir vorstellen kann (und bestimmt auch nicht so schwer sind, meinetwegen kann ichs auch selber machen):

    1. Reply-Funktion bzw. Kommentare verschachteln
    Das hat glaub ich jemand gestern schon genannt, kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, sorry.
    Es waere aeussert praktisch wenn Antworten zu Kommentaren auch gleich unter diesem Kommentar stehen anstatt diese extrem lange List in der man sich erstmal durchwuehlen muss.
    Das bis jetzt ein ‚@[nr] [name]“ anhaengt hilft dabei, ist aber auch nur eine Art Selbsthilfe-Pflaster auf ner unschoenen Wunde.
    Ein Beispiel: Kommentarsystem von listverse[dot]com

    2. Kommentare bewerten durch User
    Heh, Kommentare die gegen die ‚Regeln‘ verstossen koennen so gleich von den Usern ausgesondert werden. Aber einer bestimmten negativ Anzahl koennten Kommentare z.B. ausgeblendet werden, bzw. direkt in die Moderation verschoben werden, so muss Herr Moderator schonmal nicht komplett alle Kommentare mitlesen und die User leisten zumindest nen kleinen Beitrag zum Ganzen.

    Die Schwelle sollte dabei grosszuegig sein um Trollen entgegen zu wirken und auch… hm, nu fehlt mir das passende Wort, ich sag mal Menschen die sich durch eine entgegengesetzte Meinung angegriffen fuehlen und ‚frustwerten’… oder so.
    Das Kommentarsystem von youtube ist da ein tolles Beispiel.

    Naja, nur ein zwei kleine Gedanken von mir um die Arbeit zu erleichtern, ich hatte vorhin noch was aber nu hab ichs vergessen…

  24. Herrgott, die Meinungsvielfalt macht doch so eine Komentarecke erst lesenswert – und schon zu oft haben sich gegenteilige Meinungen auch befruchtet, als dass man die wahrzunehmen sich weigern sollte? Weiß schon, Cheffe: Man recherchiert akribisch und belegt, und dann kommt so ein Kommentarhinwerfer, und hat mit einem mal Spucken scheinbar den gleichen Effekt, wie der Autor selbst… Wie im richtigen Leben aber auch – wenn der Spucker mehr ßberzeugungskraft hat, dann war die eigene Argumentation nicht schlüssig. Und sieh es halt mal so: Von den 4000 (?), 6000 Lesern täglich fühlen sich vier, fünf versucht, sich geistlos aufzuführen – das ist eine sehr gute Quote;-)
    Was ich für mich jetzt hier rausschlagen will: Dass nicht Kommentare verunmöglicht werden oder einem „demokratischen“ Zensurismus (gefällt und bleibt, gefällt nicht und wird bis auf weiteren Klick unsichtbar) unterworfen werden.

    „Die Hunde bellen, aber die Karavane zieht weiter.“

  25. @Cheffe – ließest Du „Reply“ to Vorredners Comment zu – wir würden es ihnen schon besorgen!;-)

  26. coerny sagt:

    ein wenig mehr ordnung hier ist schon gut.wenns immer nach dem 10. komm. ins kindergarten oder säuferniveau abgleitet …ich fragte mich mal schon desöfteren ob hier organisation dahinter steckt um vernünftige diskussionen zu zerreden.
    wenn ich an MMNEWS denke,da herrscht das absolute chaos.
    ich finde es richtig das der nerv-poster moderiert wird oder fliegt!!
    wenn man nix konstuktives zu melden hat sollte man den mund halten.sonst kommt da doch bloß gülle (im besten fall) heraus.
    und wie ich schon öfter schrieb….der GLAUBE…schlimme sache.der brachte ,und bringt,ne menge unheil über die menschheit.
    …nur mal so…

  27. Cheffe sagt:

    Also zur Info für alle (incl. Sülbert) es ist jede Menge platz in der Mod, ich werde jetzt in mein Bett gehen und morgen die Kommentare nach diesem hier checken. Geht es wieder auf die persönliche Schiene gegen irgendwen, können die bald n skatturnier machen in der Mod. Wer denkt ich bluffe nur, versucht euer Glück und in naher zukunft ist nicht an ein entrinnen aus der Mod zu denken wenn ihr jetzt drinn landet.

    It´s your choice

  28. roush sagt:

    Die Wahrheit ist offensichtlich.

    Es gibt immer die Wahl:
    Das Gehirn einschalten und handeln;
    Oder resignieren.

    Ansonsten geht die „perfekte“ Illusion
    immer so weiter und so fort…

    Hauptsache glücklich und „merknix“.

  29. muck sagt:

    Hi Cheffe

    Mit solchen Begriffen wie ß?Trutherß?, ß?alternatives Mediumß? oder auch ß?Infokriegerß?, stellst du dich schon vorneherein in eine Ecke, wo sich vermutlich viele erst gar nicht die Mühe machen, genauer hinzuschauen. Irgendwie klingen diese Begriffe nach Esoterik, Sekte und Spinnerei. Um erst mal vordergründig als seriös(er) wahrgenommen zu werden, würde ich an deiner Stelle erst mal über einen anderen Namen nachdenken. Wie wärß?s z.B. mit ß?Global-Net-Newsß? oder ß?Global-Infoß? oder ß?World/Welt-Infoß?, oder ß?Cheffeß?s Nachrichtenportalß? oder was weiss ich.
    Ich hoffe du betrachtest meine Meinung als eben Solche und nicht als persönlichen Angriff auf dich oder deine Arbeit. Ansonsten kann man dir nur beipflichten, was dein Ansinnen bzgl. einiger Phantasten hier betrifft.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruss, muck

  30. roush sagt:

    Ach Muckelmuck,
    ist doch egal, wie das Kind heißt.
    Dir könnte man es ohnehin nicht recht machen.
    Ich betrachte Deine Meinung als eben solche.

    roush

  31. […] Situation, als ich den kritisch gehaltenen Artikel von ß?unserem Infokriegerß? durchgelesen habe. Infokrieger-News stellte dabei seine Ansichten zur Diskussion, ob er sich als ß?Truther oder eher als ein ß?alternatives Mediumß? betrachtet, seine […]

  32. zeitzeuge sagt:

    @78 roush meint:
    13.April 2011 at 07:49

    ***Die Wahrheit ist offensichtlich.***

    Lügen sind offensichtlich, die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn die Lügen verschwinden !

    ***Es gibt immer die Wahl:
    Das Gehirn einschalten und handeln;
    Oder resignieren.***

    Unsere Gehirne sind Ergebnisse der Umwelt und der Information in der wir aufgewachsen sind.

    Unsere Informationsverarbeitung ist nicht absolut, sondern sie läuft über Referenzvergleiche. Es werden lediglich Muster abgeglichen.

    Passt das Muster von Aussen auf die Verdrahtung im Hirn, empfinden wir das als plausibel. Wir neigen dazu palusibel scheinende Muster als wahr zu interpretieren.

    Wenn wir nun das Hirn „einschalten“ machen wir einen Musterabgleich.

    Dabei kommt beim identischen Input bei einem Fundamentalistisch Gläubigen ein anderer Output raus, als bei einem TechnikIstDieLösundAllerProbleme-Jünger raus!

    Beide handeln entsprechend ihrer Festverdrahtung !

    Der eine fällt auf die knie und murmelt Affirmationen der andere geht ins Labor und versucht da eine Lösung zu finden.

    Beide treffen sich am Abend an der Bussstation. sagt der eine zum Anderen „Schalt doch endlich das Hirn ein“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM