Zitat des Tages

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

Matthias Claudius, 15.08.1740 – 21.01.1815


11 Responses to Zitat des Tages

  1. Silver Rock sagt:

    so, cheffe jetzt lass ich auch mal so nen spruch los……

    Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!

    😉

  2. Silver Rock sagt:

    und noch einer, weils so einfach geht?

    Der moderne Satzbau: Subjekt – Prädikat – Beleidigung, – Alter!

  3. Silver Rock sagt:

    wer noch mehr davon vertragen kann darf das gerne hier weitermachen:

    http://www.mirgefaellts.com/GF/?id=103898

  4. Woelfle sagt:

    Die Frage ist, ob es sich dabei um einen ehrenhaften Menschen handelt, dem man die Ehre zuteil werden läßt, dass man ihm vertraut.

    Drum: ehre wem Ehre gebührt.

  5. zeitzeuge sagt:

    Ehre und Stolz sind aus selbem Holz !

  6. gandalf sagt:

    Nr.5

    Das sprichwort heisst: Dummheit und Stolz, sind aus dem selben Holz 😉

  7. ginsterburg sagt:

    mit vertrauen kann man wunden heilen oder welche aufreissen. beides muß man aushalten können!

    man kann nur geben, was man selber genug hat. 😉

    gruß stefan

  8. badhofer sagt:

    Wer sich selbst nicht vertraut,
    wird auch niemand anderen vertrauen,
    und wenn er noch so vertrauenswürdig ist!

  9. Silver Rock sagt:

    Was andere uns zutrauen,
    ist meist bezeichnender für sie als für uns.
    von Marie von Ebner-Eschenbach

  10. Foerster003 sagt:

    Warum und wie habe ich mein Vertrauen verloren? Wie kann Vertrauen zurück kommen? Wo liegt die Quelle des wahren Vertrauens? Selbstvertrauen entspringt im tiefen göttlichen Wesenskern – in mir selbst.
    Wenn das höchste göttliche Prinzip in mir wohnt, warum hat es mich verlassen?
    Die Entfernung von der Quelle und der Verlust des Vertrauens habe Gründe.
    Werden diese erkannt, steht der Rückgewinnung des Selbstvertrauens nichts mehr im Weg.

    http://www.youtube.com/watch?v=vgGmuO-yqVo

  11. Woelfle sagt:

    Oh mann … das heutige Zitat liegt mir heut aber richtig quer 🙂

    ……..

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

    ……..

    Für das Wort „Ehre“ setze ich mal an dessen Stelle das Wort „Achtung“. So könnte also das Zitat auch heißen, dass es die größte Achtung für einen anderen ist, wenn man zu ihm Vertrauen hat.

    Was aber, wenn das eigene Vertrauen nichts anderes als bloße Naivität ist ? Viele Menschen vertrauen blind und wundern sich später, wie sie nur so viel vertrauen konnten …

    Wenn ich aber nun auch noch das Wort „Vertrauen“ in das Wort „Glauben“ übersetze, dann könnte man das Zitat auch so verstehen:

    Die größte Achtung, die man einem Menschen erweisen kann, ist, wenn man an ihn glaubt.

    Ah … ich weiß … schon wieder alles so kompliziert.

    Aber ein Gedankenanstoß 😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM