Sepp Holzer: Der Agrar-Rebell auf dem Kongress der unabhängigen Medien 2011

Zu Beginn seines Vortrages zeigte Sepp Holzer einen Film. Wer diesen bereits kannte, konnte – draußen bei wunderschönem Wetter – Herrn Holzer Fragen stellen. Im Nachhinein stellten die Besucher Sepp Holzer Fragen, die Ihnen bereits auf den Nägeln brannten.

Agrar-Rebell Sepp Holzer zieht auf einem Bergbauernhof in 1.500 m Seehöhe Kiwis, Kirschen und Kürbisse, mitten im Winter erntet er Radieschen, und sein Getreide wächst im Wald: Der ß?Krameterhofß? ist längst zum Symbol für eine neue Art der Landwirtschaft geworden. Hunderte Autobusse bringen alljährlich interessierte Besucher zur Besichtigung.
Sepp Holzers eigene Form der Permakultur war bereits Gegenstand wissenschaftlicher Forschungsarbeiten und auch Projekt der EXPO 2000 in Hannover. Unter geschickter Ausnutzung ökologischer Beziehungen und Kreisläufe läßt er die Natur für sich arbeiten und erzielt mit minimalem Arbeitsaufwand ß? und ohne die Umwelt zu belasten ß? ein Maximum an wirtschaftlichem Erfolg. Daß sich dieses Konzept unter den unterschiedlichsten Umweltbedingungen anwenden läßt, hat Holzer schon vielfach als Berater bei zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt ß? sogar in Kolumbien, Ekuador und Brasilien, wo zerstörte und ausgelaugte Böden mit Hilfe der Permakultur wieder in landwirtschaftliches Kulturland verwandelt werden.

Carpe diem


74 Responses to Sepp Holzer: Der Agrar-Rebell auf dem Kongress der unabhängigen Medien 2011

  1. Janine sagt:

    Jaja Jenahof, haben die Kritiker sonst noch was zu bieten? Thema Klärschlamm und Jenahof sind doch alte, gepushte Hüte. Wenn man sich die Sache genauer anschaut, war der Jenahof ohne Wissen Holzers von Anfang an zur VERMARKTUNG geplant, sowas hat mit den Zielen der Permakultur nur wenig zu tun, daher kann es auch nicht wundern, dass dies in die Hose gehen musste. ßhnlich mit dem Klärschlamm. Wo kam der denn her? 😉 Es ist ein Unterschied ob ich den Klärschlamm von Gemeinden verwende oder den der Schwerindustrie… nur mal so nebenbei.

    Es gibt unzählige Projekte und Verfahren von Holzer, die Weltweit angewandt werden, dass auch mal was schiefläuft liegt in der Natur der Menschen. Wer meint in Permakulturanlagen zu investieren und daraus groß Kapital zu schlagen muss gegen die Wand laufen… dass sieht man schon an den Bildern… unbepflanzte Hänge, Kahle Plätze, nix dran gemacht… tja.. nichts verstanden eben.

    LG

  2. Der 4. Weg sagt:

    @ko 49+50,
    das mit Sepp Holzer mag ja alles sein. Obwohl mir mein Gefühl etwas anders sagt. Aber die Permakultur ist nicht Sepp Holzer. Es gibt viele Methoden um die Landwirtschaft natürlicher zu gestalten und den Begriff „Permakultur“ sehe ich nur als einen modernen Sammelbegriff.

    Meine Schimfkanonade oben galt ja nicht persönlich sondern den Institutionen. Und da ist die Bürokratie die Schlimmste davon. Europa erstickt zur Zeit darunter. Genauso die Landwirtschaft. Die Bürokratie ist zum tödlichen Helfeshelfer von kriminellen Schmarotzern geworden.

    Ich weiss, dass Sepp ein Dorn im Auge der Agrarkonzerne ist. So wie alle die mit der Natur gehen wollen. Wenn der Sepp ein paar Methoden ausprobiert ist das ja in Ordnung. Inzwischen hat er einen Bekanntheitsgrad der ihn angreifbar macht. Die geteilte Meinung oben sagt mir alles. Gut, ich habe meine eigene Meinung und brauche Sepp eigentlich nicht zu verteidigen. Das schafft er locker selbst.

    Aber eines möchte ich ihm doch danken. Er hat mich sehr inspiriert um selbst etwas in der Selbstversorgung unabhängiger zu werden. UND IST DAS NICHTS?

  3. Irmonen sagt:

    @ 50 chun
    Frage: warst du mal auf dem Krameterhofund hast ihn dier angesehen, einen Rundgang gemachtß?
    ich denke nein.

  4. chun sagt:

    ja ich war am krameterhof. habe dort die führung mit seinem sohn gemacht. der sepp ist am ende der führung aufgetaucht. es gab ein etwa 30 min gespräch mit ihm und noch 2 interessierten. mein persönliches gefühl nachdem was ich gesehen habe, aus dem gespräch mit ihm schließen kann und mitlerweile selber nachgeforscht habe sagt mir der ist ein tatsächlich ein hochstapler.

    die art wie er über das für mich interessante projekt in thailand gesprochen hat, besser gesagt wie er es übergangen ist. der unübersehbare baggereinsat. die geschichte mit dem klärschlamm … ob schädlich oder nicht. wenn er der gute ökobauer ist der die welt revolotunieren will warum handelt er dann nicht nach seinen prinzipien und ist offen sein wissen und seine erfolge zu teilen.
    er kann toll reden über seine tolle kundschaft deren land (mehrere 1000km2) er in südamerika umgestalten soll aber an das gemeinnützige projekt in thailand konnte er sich nicht erinnern. zur „weltpolitischen gesamtsituation“ hat er nicht mehr zu sagen als das doch die politiker was ändern sollten, schiebt eigenverantwortung also genauso ab wie kinz und kunz an der würstelbude.

    @janine: mit allem respekt vor deiner meinung. ich finde es gut das du vermarktung groß geschrieben hast. darum geht es bei sepp holzer. ein schlauer bauer mit volksschulabschluß der sich selbst gut vermarktet. informationen, hilfestellungen geschweige denn irgendetwas brauchbares wird man von dem sepp holzer nicht bekommen. kaufen auf seinem krameterhof kann man natürlich alles 😉

  5. chun sagt:

    ums noch einmal deutlich zu sagen. ich habe zumindest 30 minuten mit ihm gesprochen und nicht nur ein 50minuten vortrag auf youtube gesehen. ich teile euch nur meine erfahrung und meinen eindruck mit. was ihr macht oder der sepp holzer macht ist mir egal solange es mich nicht betrifft.

    ich denke was wir uns unter permakultur vorstellen hat der sepp holzer ohnehin nicht zu bieten. der baggert lieber im großen stil und verdient lieber großes geld. laßt euch halt nicht lumpen.

    peace 🙂

  6. Platte sagt:

    @ chun

    Hast Du noch mehr als den Jena Hofß

    „“hat schon mal irgendjemand hier konkrete ratschläge oder anleitungen über sepp holzer kanäle bekommen?““

    Ich habe schon zig mal per mail Fragen gestellt und bekam sie meisten am nächsten Tag freundlich und kompetent beantwortet!!

    Und nochmal:

    Natürlich kann man Holzer vorwerfen, dass der Obstbäume für 70ßßß(hörensagen) verkauft, die anderswo bei der gleichen Menge für 5ßßßzu haben sind. Und dass der für Beratung Stundensätze wie ein Anwalt oder Wirtschaftsberater nimmt.

    Andererseits: Wieso nicht?

    Warum soll jeder Bauer für 2,50ßßßdie Stunde arbeiten? Warum soll er nicht die gleichen Sätze wie Anwälte und Co. verlangen, wenn seine Kunden diese bezahlen?

    Einfach im Umgang ist Holzer sicher nicht, wenn man nicht seiner Meinung ist. Dazu braucht man ja nur sein Buch ß?Der Agrar-Rebellß? zu lesen.

    Aber wenn jemand derart naiv an so ein Projekt geht, dass er (in dem Fall Sie) nicht mal ein paar Infos einholt und Preise vergleicht, sich Gedanken macht, welche Arbeit in so einem Projekt steckt, muss er sich schon ein paar Rückfragen gefallen lassen.

    Holzer scheint ja ganz gerne in Kreisen zu Arbeiten, wo Geld keine so große Rolle spielt (siehe die Projekte in Schottland und Spanien). Wenn ich kein Geld habe und meine da mitspielen zu müssen, bleibt es halt nicht aus, dass es mich auf den Hintern setzt.

    Ich zitiere mal aus Peter Steffens neuem Recycling(im Sinne der Wiederverwendung bereits in anderen Büchern reichlich verschlissenen Materials)Buch ß?Der Agrar-Rebell und seine neuen Projekteß?:

    Seite 150:
    ß?So wie im Fall des Jena-Hofs von Gertrud Barrada, die aus ihrem Unvermögen Kapital zu schlagen versucht und dabei keine Gelegenheit auslässt, Sepp Holzer zu verleumden.

    Alleine der Versuch Frau Barradas, eine erotische Note in die Auseinandersetzung einbringen zu wollen, zeigt die gekränkte Eitelkeit einer abgewiesenen Frau, die auch die wahre Ursache für alle weiteren Verleumdungen gegen Sepp Holzer sein dürfte.ß?

  7. chun sagt:

    hi,
    ich habe gerade den vorsatz gefaßt bei meiner nächsten reise, wenn es möglich ist, eine wirkungsstätte vom sepp holzer zu besuchen. vielleicht klappts und ich vergesse nicht euch davon zu berichten 🙂
    für mich persönlich wäre dann aber ein beispiel schon genug. mehr kann ich dann nicht selber überprüfen und wie gesagt…. ich habe mir meinen persönlichen eindruck von ihm geholt bevor ich auf seine kritiker aufmerksam geworden bin und der eindruck war kein guter. der kann nicht zuhören, nicht einmal im persönlichen gespräch und „mitgenommen“ habe ich von der führung um 20ß? nichts.

    was kann man von seinem vortrag hier mitnehmen ohne es nicht vorher schon zumindest erahnt zu haben? was hat er im vergleich dazu dem veranstalter gekostet?

    ich laß es jetzt gut sein liebe leute. ich habe es ja auch nicht notwendig für oder gegen irgendjemanden in die presche zu springen.

  8. Sarina sagt:

    Hmm … ich kenne weder Sepp Holzer noch seine Arbeit und kann mir über ihn kein wirkliches Urteil erlauben.

    Was ich aber leider schon oft erfahren musste ist die Tatsache, dass die Preise für solche kreativen und eben auch humanitären Ideen oftmals jenseits von Gut und Böse liegen. Meist können sich das nur gut situierte Menschen leisten. Dies gibt mir dann oft einen unangenehmen Beigeschmack. Fair würde ich es finden, wenn auch weniger bemittelte Menschen seine Ideen hören und sehen können. Manche bieten deshalb gestaffelte Preise an.
    Was macht er mit den Geld welches er verdient? Es wird sicher mehr sein, als er zum Leben benötigt 😉
    Einige stecken das „Mehrgeld“ in Soziale Projekte oder lassen es eben der Menschheit oder der Erde zukommen. Das wäre für mich insofern in Ordnung, als dass ein Teil des Geldes wieder zurückfließt.
    So fühlt es sich für mich stimmig an.

    Herzlichst
    Sarina

  9. Janine sagt:

    @Chun: Ich war auf dem Krameterhof und kenne auch bedingt durch mein Studium andere nachhaltige Projekte die darauf basieren. Du sagst, dass Holzer „keine konkreten ratschläge oder anleitungen“ geben kann. Das allein zeigt doch, dass du noch kein einziges Buch von ihm gelesen hast. Dass Holzer bei den vielen Nachfragen ein Geschäft drausmacht und zwischen 60-100eu die Stunde nimmt… find ich nicht gut, aber ich kanns verstehen, er wird älter und lässt sich die Strapazen bezahlen. Bei jeder besseren KFZ-Werkstatt zahlt man schon soviel, wer schonmal bei BMW oder Mercedes war weiß bescheid 😉 soo aus der Luft gegriffen sind seine Preise nicht.

    Geldmacherei herrschte beim Jenahof… oder glaubst du ernsthaft da wollte sich jemand mit einer Mio Baukosten ein schönes Leben mit seinem Gemüse im Einklang mit der Natur machen?

  10. der rote hugo sagt:

    ich als arme sau muss für 2 fussnägel-ziehen lassen beim onkel doktor 95 ß?uroten bezahlen.

    wenn du dich in kampfkunst oder schusswaffengebrauch ausbilden lassen willst, musst du viel mehr hinblättern.
    und dafür geben viele gerne die kohle her…

    bei „wie lerne ich nahrung anzubauen“ glauben alle bis dato, sie bekommen alles umsonst oder für ein paar cents geschenkt, wo andere sich ein halbes leben lang mühsam autodidaktisch oder so den rücken kaputt gemacht haben.

    normal und das mein ich ernst obwohl ich null von sepp holzer kenne, aber was von dem aufwand, müsste die scheisn 1000 die stunde kosten, so wertvoll sind die erkenntnisse.

    is doch eh nur papier im austausch für eigenversorgung……

  11. Der 4. Weg sagt:

    Geld verdirbt den Charakter. Dies ist nun einmal eine Tatsache. Ich weiss nicht ob dies auf Sepp zutrifft. Ich selbst bin von der Spenderei im Kleinen sehr entteuscht geworden. Der Fussballplatz und der Spielplatz für kleine Kinder die ich mit meiner Hände Arbeit eingerichtet habe wurden mehrfach mutwillig beschädigt und jetzt kann man praktisch alles abschreiben. Die Ketten für die Kinderschaukel werden jetzt sicher für irgendeinen Hofhund benützt.

    Das Geld für die Kapelle ist verschwunden. Der Kassenführer ist ahnungslos. Und so geht es weiter. Aber wenn echt jemand in Not ist helfe ich gerne noch. Soweit das natürlich in meiner Macht steht.

    Ich selbst könnte mir Sepp Holzer in Natura auch nicht leisten. Aber es gibt aufschlussreiche Bücher von ihm. Ausserdem kann man seine Angaben auch nicht sklavisch auffassen. Denn überall muss man anders denken. Und dazu braucht man eben eigene Kreativität.

    Da ich keine Lust und keine Zeit habe um in dem Geschäftleben- und Gebaren von Sepp herumzuschnüffeln gebe ich mich halt mit dem ab was mir zur Verfügung steht und das ist genug. Immerhin hat er mich angeschoben um das Bauerntum interessant zu machen. Zur eigenen Versorgung in meinem Fall, denn ich verdiene mein Geld mit vielen anderen Aktivitäten. Allerdings nicht auf der Börse.

    Von hauptsächlich zwei Menschen habe ich das Beobachten der Natur und daraus seine Schlüsse zu ziehen gelernt. Von Viktor Schauberger und Sepp Holzer. Und das hat mich nicht viel gekostet.

  12. der rote hugo sagt:

    @ 4 weg, die leute , die immer mit der „es ist zu teuer nummer“ kommen belügen sich meistens selbst.
    1. weil leute, die sich einen stunde in was was ich nicht leisten können, erst gar nicht in erwägung ziehen dort etwas lernen zu können.
    2.weil leute (wie diese jahr schon wieder)mit nem porsche cayenne vorgefahren kommen und sich aufregen, das der spargel bei mir 5ß? kostet.
    3.weil die leute die sich ökomässig anziehen(kostet auch geld , die uniform der ökos)und so „tun“ lieber 200-300 ß? für billigen scheisskiff ausgeben, als mal bevor sie sich mit anbau mit irgendwas beschäftigen, das einfache kochen lernen.
    Bärlauch ist ja grad der hit unter den vollidioten, jakobsmuscheln sind ja schon wieder out und nicht mehr in.

    scheiiiiiissseeeeeeee , die sind so dummm.

    hauptsache rastalocken und easy going…., dann bist einer von denen….

  13. der rote hugo sagt:

    sry für den schrecklich aufgebauten kommentar.

    ich war zu schnell…..

  14. Irmonen sagt:

    @ 58 Sarina

    Sepp Holzer: Allein seine Bücher lesen bringt viel!
    Ich hab ja seit diesem Jahr ein Schrebergärtchen. Was mir von Sepp am meisten hilft das ist was er als wichtigstes predigt: „beobachten, genau hinschauen, sich einfühlen, nachdenken, ausprobieren, ja probieren und daraus lernen!!!“

    Ich hab den Grund im Feb. übernommen. Jetzt stellte sich heraus, dass es große Flächen mit massiver Gierschbewachsung gibt. Zuerst war ich resigniert, dann forschte ich im Internet wie man Giersch bekämpft, jemand riet mir massiv round up reinzukippen, dann entdeckte ich dass Giersch ein sehr wertvolles Gemüse wie Spinat ist, und im Mittelalter angebaut wurde. Dann beschloss ich den Giersch zu nutzen. heute hab ich ihn zum erstenmal gedünstet mit Reis zusammen gegessen, schmeckt wirklich gut. Und ansonsten werde ich ihn regelmäßig abschneiden und als Mulch verwenden. Zwischen den Giersch habe ich Kartoffeln gesetzt, soll ihn zurückdrängen, mal sehn was dabei rauskommt, ich werde jetzt mit ihm leben statt dagegen.

    und zum Jena Hof fällt mir ein: „man verläßt sich auf jemanden“, d.h. man verläßt sich selbst um an jemand anderem die Verantworetung abzugeben – wie gesagt, die deutsche Sprach ist da sehr genau:nochmals: ich verlasse mich – ich verlasse mich (selbst)……..

    und was soll dieser Sozialneid! Was verdient denn so eine Gesangstussi wie die Gaga oder ein SchweiniHeiniFußballer oder die studierten Klitschkoschlägertypen? da sagt niemand was.
    Ein Selbständiger der seine Rente, Krankenkasse, Urlaub, Krankheitsausfall und Steuern finanzieren muß wird mit einem Stundenlohn von 60-100Euro nicht reich. Schließlich kann man das ja nicht 5Tage die Woche jeweils 8 Stunden durchziehen plus Anreisekosten, Telefon, Büro usw.
    Also bitte was soll diese KleinKleinGeisterei, gönn dem Mann was!!!!

  15. Pappnase sagt:

    Hallo Irmonen,
    Guter Vergleich mit deiner Gesangstussi.
    Und noch dazu Play-back Leute Verarschungsgesindel. So verdienen DIE ihr Geld.
    http://www.mmnews.de/index.php/etc/7742-ard-will-mehr-geld

    Holzer kann sich Play-back Methoden nicht leisten nicht leisten.
    In der Diskussionsrunde im Freien vor seinem Vortrag zeigte sich, mit welchen Methoden man ihn angreifen will.
    Dazu noch mal deinen Komment vom
    „. . . Irmonen meint:
    6.April 2011 at 19:19
    Es,gab vor einiger Zeit sehr negative Kommentare betreffs Sepp Holzer basierend auf Gerüchten. Sepp konnte das am Kongress in der Fragerunde völlig ausräumen. Tatsache ist, Sepp hat gegen eine Person, die betrügerisch aggierte einen Prozess gewonnen. Heute genießt jedoch ein Täter mehr Schutz als die Opfer, das heißt das Opfer darf nichts über den Prozess, den Täter öffentlich machen, denn schließlich soll ja der Täter die Chance der Reintegration in die Gesellschaft haben. Den fortgesetzten Schaden den ein Opfer hat gilt dagegen nichts. Das ist heutzutage ß?Gerechtigkeitß? und widerspricht damit dem ursprünglichen (gesunden) Rechtsempfinden! . . .“

    Hier sieht man wie wie wir schon geimpft sind, wer was/wieviel verdienen darf und wer nicht.

  16. Der 4. Weg sagt:

    Der Sepp ist ein Macher und das zählt! Ich glaube nicht, dass er die Kirschen von seinem Nachbarn klaut. Das ist eine knorrigen Eiche die sich halt nicht anstänkern lässt. Mit dem Sepp würde ich Pferde stehlen.

    Was er den Dummen abknüpft ist nicht sein Problem. Wenn diese Rindviecher zahlen sind sie ja selber schuld. Ich selbst habe die Bücher vom Sepp gelesen und das genügte mir. Bankrott bin ich dabei nicht gegangen. Seine Erkenntnisse sind meiner Meinung nach unbezahlbar, wie alles Kreative auf der Welt.

  17. Sarina sagt:

    64 @Irmonen

    Wie gesagt …Irmonen…ich kenne weder seine Arbeit noch seine Bücher.
    Ich hab auch keine Zeit mich da reinzulesen, desweiteren ist mein Garten zu klein 😉

    Ich kenne allerdings viele sogenannte „Gurus“ die ihre Weisheiten an den Mensch bringen und damit einen Haufen Geld verdienen wollten. Leider musste ich oft feststellen, dass sie nie das hielten was sie versprachen und es ihnen an Integrität mangelte. Es gibt allerdings auch Menschen die geben ihr Wissen auf Spendenbasis weiter. Bei denen habe ich nicht solche Erfahrungen gemacht.

    Ob Sepp Holzer integer ist oder nicht kann ich nicht einschätzen, da ich ihn nicht kenne.
    Ich habe meine Gedanken dazu deshalb geschrieben, weil jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Grüßle
    Sarina

  18. Sarina sagt:

    66 @Der 4. Weg

    Integrität und Wahrhaftigkeit sind heute wichtig. Kreatives Wissen wird da zweitrangig.
    Menschen die uns auf schlaue oder dumme Art und Weise das Geld aus den Taschen gezogen haben, hatten wir genug.

    Grüßle
    Sarina

  19. Andy sagt:

    Also lieber Leser,
    ich habe kein Problem mit, dass der Sepp mit seinem Un-wissen Geld verdient. Wir oder zum mindestens ein Teil von uns verdienen auch prächtig, aber für Stundensätze wie beim Rechtsanwälten oder Wirtschaftprüfern kann der Auftraggeber auch Leistung und Ergebnisse verlangen. Ich habe schon für Wirtschaftprüfer 300,– ß?/Std oder für Rechtsanwalt 350,– ß?/Std bezahlt, habe aber dafür auch gewünschte Ergebnisse bekommen.
    Wenn ich für ein 70,– ß? Obstbaum bezahle und ein Ertrag wie aus einem 5,– ß? Obstbaum erhalte, wäre die Sache noch in Ordnung, dann würde ich sagen, ich habe nur einfach keine Preise verglichen und zu teuer eingekauft. Wenn aber so ein Obstbaum kein Ertrag abwürft, dann sicht die Sache fällig anders aus. Weiterhin muss ich bedenken, dass jede Erzeuger / Dienstleister für sein Produkt haftet / in Gewährleistung steht nur der Sepp nicht.

    Sepp liefere einfach Ergebnisse und wir bezahlen gerne Anwalt- oder Wirtschaftberatersatz von 300-350,– ß?/Std.
    Dann ist uns auch egal ob du Kritik verträgst oder nicht.

  20. Der 4. Weg sagt:

    Was ist Geld? Wie kann man eigentlich die Dinge bewerten? Höchstens mit Angebot und Nachfrage.

    @Ko.58. Sarina,
    wenn man es so sieht muss ich dir recht geben. Der Blickwinkel machts.

  21. chun sagt:

    guten abend noch mal 🙂

    seis wies sei. in wirklichkeit will ich garnicht beurteilen wie der sepp holzer drauf ist und wie es zu diesen problemfällen gekommen ist. ich kann mir gut vorstellen daß die persönliche beziehung überhand über die geschäftliche gewinnt und es dann zu streit kommt. mangelde kommunikation. zu wenig verträglich festgehalten, etc. vor gericht erinnern sich dann alle genau an die mündlichen zusagen des anderen die um mitternacht beim heurigen gegeben wurden. gekränkter stolz und dann noch emotionen und viel geld dazu. in der ein oder anderen form habe ich solche fehler auch schon gemacht. schwer zu sagen wer dann recht bekommt und ob das dann auch gerecht ist, nicht?

    abgesehen davon. mich stoßen die großen baumaschinen ab. auch wenn es manchmal etwas bringen mag sich die natur so zu gestalten wie man sie gerne hätte … mir kommen die gelben baumschinen zu oft in seinen fotos vor. gruppenfotos und baggerfotos. fotos von baustellen aber keine von der bewirtschaftung. wie sehen die ernten in diesen gestalteten landschaften aus? mittlerweile sind die berichte auf seiner hp schon ein paar jahre alt…

    janine, hast du andere projekte als den krameterhof vom holzer persönlich besucht?

  22. Janine sagt:

    Der Natur ist es relativ gleich, ob sie mit einem Spaten oder einem Bagger bearbeitet wird, sofern der Mensch damit umzugehen weiß. Von 30Tonnen-Baggern halte ich auch nix… aber die Gerätschaften die Holzer verwendet verdichten noch nichtmal den Boden.

    Das Problem an Holzers Projekten ist, (was er selbst vermutlich nicht sieht) dass die Permakultur nicht Kollektivgeeignet ist. Da scheiterten bisher aber alle dran, nicht nur Holzer. Die alten großen Namen schafften landschaftsbauliche Voraussetzungen und später lösen sich Projektziele oder die Gemeinschaften in Luft auf. Permakultur ist ein Lebensstil und keine Produktionsmethode. Es kann nur für jeden selbst oder die Familie funktionieren. Jeder muss seinen Individuellen Weg finden mit den örtlichen Gegebenheite und seinen Bedürfnissen und der Natur zurechtkommen, daher muss jeder seinen individuellen Weg gehen in der Permakultur, deswegen klingen viele Ratschläge von Holzer schwammig „genau Beobachten, viel ausprobieren“, aber er hat recht damit. Nicht anders lernt man zb die verschiedenen Klimazonen oder andere Effekte im eigenen Garten kennen. Bei Großprojekten stecken meist Leute dahinter, die wenig Ahnung haben und sich an die Theorie klammern. Kein ausprobieren, kein Lernen, so kann es nichts werden.

    Ich kenne private Projekte die auf der Holzerschen Permakultur basieren in Deutschland und Italien, war bei einem Partnerprojekt in Spanien. (in Malaga, ganz in der Nähe des Caminito del Rey)

    Die besten sind die privaten Projekte, da sieht man, wo Herzblut drinsteckt, werden die Landschaften Traumhaft und die Erträge üppig, sobald eine größere Gemeinschaft zusammen ein Projekt betreibt, wird es zunehmend schlechter in der Umsetzung. Mich wundert es ja überhaupt, dass gewisse Projekte überhaupt funktionieren…

    Also ich sehe die gesamte Permakultur auch kritisch, für Größenwahn ist es nicht geeignet, dafür hat die Natur keine Akzeptanz.

  23. chun sagt:

    dazu stimme ich dir vollkommen zu. so dürfte es wohl sein. permakultur und großprojekt schließt sich aus wenn man keine größfamilie oder geförderte praktikanten hat.

  24. Janine sagt:

    Da hast du mich fehlinterpretiert. Ich bin lediglich der Meinung, dass Gemeinschaftsprojekte und Permakultur sich ausschließen. Es gibt auch große private Projekte, die wunderbar funktionieren, ganz ohne Praktikanten.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM