Zitat des Tages

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.

Abraham Lincoln


56 Responses to Zitat des Tages

  1. Geschoepf sagt:

    da ist was wahres drann – aber eben nicht alle! manche haben keine chanche sich selbst zu sein. oder sie nehmen sie nicht wahr

  2. Woelfle sagt:

    @ Geschoepf

    Vielleicht ist der Schlüssel zum Glück nicht der, sich selbst sein zu können.

    Vielleicht ist der Schlüssel zum Glück, die jeweiligen Umstände, in denen wir uns befinden, anzunehmen, zu akzeptieren und Frieden mit ihnen zu schließen.

    Ob wir etwas, was das Leben uns gibt, annehmen oder ablehnen, ist unsere Entscheidung. Immer.

    Und oft stellt sich das, was wir zunächst nicht wollten, als großes Geschenk heraus.

  3. Geschoepf sagt:

    @woelfle

    schöne antwort. doch ich dachte mehr an die, die ums tägliche überleben kämpfen müssen. an die kranken und hungernden (täglich verhungern 100 00 menschen!) – aber auch an die die dies erkennen warum das so ist und es nicht ändern können. noch nicht. doch ich glaube die änderung kommt – dann erst kann man auf erden „glücklich“ werden

  4. Geschoepf sagt:

    100 000 so ist es richtig. ja so viele sind das täglich – und wir reden von glück auf erden. unter diesn umständen gibt es kein wirkliches glück, sonder nur eingeredetes pseudo oder ersatz glück hinter dem jeder herrennt und doch das wahre nicht findet….

  5. Woelfle sagt:

    Das Zitat könnte auch noch eine andere Bedeutung haben. Es kommt immer darauf an, wer es wann geschrieben hat mit welcher eigenen Sichtweise der Dinge 😉

    Betrachtet man uns Menschen als Inkarnationen auf dieser Erde, welche sich vor ihrer Inkarnation dazu bereit erklärt haben, gewisse Aufgaben zu übernehmen, um so einem größeren Plan zu dienen und ihn zu erfüllen, so wäre das Zitat von Lincoln absolut richtig.

    Dann wäre auch die Frage nach den Hungernden und Leidenden erklärt.

    Hätten sie sich vor Inkarnation auf diesen Planeten dazu bereit erklärt, hier zu leiden (warum auch immer), so würden sie „nur“ ihre Aufgabe erfüllen.

    Das Thema ist zu komplex um hier darauf einzugehen, aber ich denke, der Denkansatz müßte verständlich sein.

  6. Geschoepf sagt:

    @woelfle

    das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. immer wenn es ums elend unserer mitgeschoepfe geht, haben wir ausreden wie auch diese: sind wohl selbst schuld haben sich im zuge der inkarnation auch noch selbst ausgesucht. n e i n so einfach dürfen wir es uns nicht machen. wir sind alle – die einen mehr die andern weniger – mitschuldig an der armut und dem elend dieser welt. haupstächlich die gier nach reichtum und die verschwendung die dabei entsteht ist daran schuld. 1% der weltbevölkerung besitzt so viel wie die restlichen 95%. das kann und wird auf die dauer nicht gut – und so weitergehen.

  7. Geschoepf sagt:

    ….99 % natürlich

  8. Sarina sagt:

    Tja die Frage aller Fragen:

    Wer ist Schuld an meinem Leben?

    Grüßle
    Sarina

  9. Woelfle sagt:

    @ Geschoepf 6.

    Ich möchte mich nochmal ganz klar davon abgrenzen, dass ich meine Verantwortung abgeben möchte.

    Dies habe ich in keinem meiner Beiträge jemals getan oder geschrieben.

    Ich habe lediglich geschrieben, wie es auch verstanden werden könnte.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe eine ganz klare und persönliche Meinung zum Thema Armut in der Welt.

    Aber ich weiß auch, dass viele Menschen nach dem von mir beschriebenen Prinzip denken und handeln.
    Ich selbst habe deswegen schon Freundschaften abgebrochen, weil diese Menschen nicht nur ihre Verantwortung abgeben, sondern sich auch noch um ihre eigenen Gefühle von Schmerz und Trauer drücken.

    Ich möchte also ebenso Deinen Satz nicht so stehenlassen, in welchem Du schreibst: „N e i n so einfach dürfen wir es uns nicht machen.“

    Für andere zu sprechen, halte ich nicht für sehr gut.

  10. der rote hugo sagt:

    @ wolfle auch du und andere sollten insgesamt mit dem besprechen von „elend“, mitmenschlichkeit, liebe, respekt usw. mal sparsamer umgehen.
    dann braucht ihr euch euch nicht von irgendwas distanzieren oder gleich in die luft gehen vor empörung über irgendwas wovon ihr eh nix versteht.
    nur der wunsch ein guter mensch zu sein reicht nicht.

  11. Sülzbert sagt:

    # Sarina meint:
    29.April 2011 at 21:03
    Tja die Frage aller Fragen:
    Wer ist Schuld an meinem Leben?
    Grüßle
    Sarina

    womöglich dein vater und mutter ( ❓ ) weil sie geschlechtsverkehr hatten ß?

  12. Woelfle sagt:

    Ach du roter Hugott, lies doch einfach über meine Kommentare hinweg. Dann ersparst Du Dir Blasen an den Fingerkuppen.

    Gute Nacht

  13. Sarina sagt:

    Hmm … Woelfe und Geschoepf … ich glaub ein Stück ist Bestimmung und ein Stück Eigenveranwtortung oder? Ich denke mal der goldene Mittelweg wird es wie immer sein!

    Grüßle
    Sarina

  14. der rote hugo sagt:

    na siehste, an deiner antwort man sieht wie sehr du ein dich kümmernder mensch bist um die armen seelen.

    solang man den heiligen laberababer rauushengen lassen kann , bläht sich das „heilige ego“ auf.

    kommt aber mal ein kleiner hinweis(stich), platzt die fassade und die wahre fratze kommt raus.

    hier halt mit namensverhöhnung oder dumm sprüchen.

    grüssle

    red hugo

  15. Geschoepf sagt:

    dachte schon jetzt wirds komisch. doch sarina du hast es wieder auf den punkt gebracht – schön! ich wollte in diesem zitat nur daruf aufmerksam machen, dass glück nicht immer selbst bestimmt ist, sondern auch von den äussern umständen.nur um nochmal auf die große ungeleichheit der verteilung der güter (oder des geldes) ist. denn wer hungert kann vom glück nur träumen

  16. Woelfle sagt:

    @ Sarina

    Ich persönlich sehe die Zusammenhänge für Armut zum einen, als von Menschen gemacht (durch Eingriffe in das Leben und die Kultur anderer).
    Zum anderen sehe ich es aber durchaus auch als persönlicher Entschluß für eine Erfahrung.
    Ich kann da nur für mich persönlich sprechen. Bei mir selbst sehe ich es so. Alles Leid, durch das ich gehen mußte, hat mich nur weiter gebracht.
    Auch wenn die Wege verdammt hart waren … ich wäre nie in meiner Entwicklung so weit gekommen, ohne sie.

    Und so trägt jeder Lebensumstand in sich eine Chance. Das meinte ich weiter oben damit.

    Wenn jeder einfach nur die Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt, dann ist schon die halbe Miete erbracht. ßber das Schicksal eines Einzelnen der in einer extrem leidvollen Situation lebt, kann ich mir erst dann ein Urteil erlauben, wenn ich dieses Schicksal selbst kenne.

    Aber – wie gesagt – auch ich war in meinem Leben ins ausweglosen Situationen und durfte feststellen, dass es immer einen Weg gibt. Sowohl als auch.

  17. der rote hugo sagt:

    alles quatsch.

    keiner will erst leiden umd dann „weiterentwickelt“ zu sein.

    um dann auch noch darüber stolz reden zu können wie gut ihm das getan hat und wie ihn das weitergebracht hat.

    das ist absoluter quatsch.
    jeder will an die sonne und mehr nicht.

  18. Woelfle sagt:

    Ach, der rote Hugott hat die Weisheit mit Löffeln verspeist und weiß, was andere wollen.

    Warum nur habe ich bisher den falschen Gott verehrt … *grübel*

    Kein Wunder isser so rot, der kleine Klugscheißer … war zu lang an der Sonne.

  19. der rote hugo sagt:

    woelfle ich schmunzel nur, weil du dir so schön ein eigenes bein stellst.

    deine ich bin die menschenfreundin posts, sind nur noch makulatur.

    und nu besame

  20. Geschoepf sagt:

    17.
    sehe ich auch so. doch dieses leiden müssen – für viele, wird uns eingeredet von wenigen – die fast alles haben und überhaupt nicht leiden wollen, das sollen die massen die zum ausbeuten da sind.

    doch „der rote hugo“ und „woelfle“ beschimpfen müssen wir uns wegen verschiederner meinungen nicht.

  21. Woelfle sagt:

    @ der rote hugo 19.

    Ich bin beeindruckt von Deinem messerscharfen Verstand. Du machst hier einigen Konkurrenz.
    Hast mich endlich entlarvt.

    Alles Achtung. Erste Sahne … weiter so … *Beifall* 🙂

  22. @ woelfle
    versteh ich nich, welchen gott hast du denn bis dato verehrt ?
    – wenn nicht den weg an die sonne… ?

  23. Woelfle sagt:

    @ nichtsdesto

    Na, jedenfalls nicht den roten Hu-Gott.

  24. @ woefle
    meine frage war doch deswegen gestellt, weil ich aus der obigen geposteten aussagen deiner nicht ganz schlau werde…sie widersprechen sich doch wenn man da mal durchdenkt…siehst du das nich ?

    dachte, du haettest dich ggf vatippt 😉

  25. Sarina sagt:

    hmmm…also…ich will nicht vermessen sein…aber wenn man mal so ein tiefes Leid überstanden hat, dann ist doch meistens die erlösende Erkenntnis, dass man hätte gar nicht leiden müssen … oder?

    Haben wir nicht alle die Wahl? Jederzeit zu jeder Sekunde?

    Das Dumme ist nur, aus Unwissenheit und durch die Verführungen des Egos entscheiden wir uns oft für den falschen Weg! Wir können uns aber im Nachhinein immer für den richtigen Weg entscheiden! Neu entscheiden sozusagen! Dann ist alles Leid wie weggeblasen!

    So seh ich das!

    Grüßle
    Sarina

  26. Woelfle sagt:

    @ nichtsdesto

    Oh mann … keine Ahnung, was Du meinst. Was widerspricht sich denn ? Ich kann Dir grad net folgen.

  27. der rote hugo sagt:

    woelfle „Oh mann ß? keine Ahnung, “
    ,genau das is es , KEINE AHNUNG nur gefaasel.

    und genau so wird mit sülzbert umgegangen, keine ahnung aber dem argumente-bringer immer alles verdrehen und wenn die richtigen und substantiellen fragen und argumente an euch kommen, dann “ ähh wat? keine ahnung oder beleidigungen.

    oder gar nix mehr.

    ZONK

  28. Sülzbert sagt:

    ß?Nicht der ist arm, der wenig besitzt, sondern wer nach mehr verlangt.ß?

    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  29. Sülzbert sagt:

    ß?Der ßrger mit dem Armsein besteht darin, daß es dir deine ganze Zeit raubt.ß?

    Willem De Kooning (1904-97), amerik. Maler niederl. Herk.

  30. senseinchaos sagt:

    @ der rote Hugo zu „Argumentebringer“

    “ @ wolfle auch du und andere sollten insgesamt mit dem besprechen von ß?elendß?, mitmenschlichkeit, liebe, respekt usw. mal sparsamer umgehen.
    dann braucht ihr euch euch nicht von irgendwas distanzieren oder gleich in die luft gehen vor empörung über irgendwas wovon ihr eh nix versteht.
    nur der wunsch ein guter mensch zu sein reicht nicht.
    na siehste, an deiner antwort man sieht wie sehr du ein dich kümmernder mensch bist um die armen seelen.
    solang man den heiligen laberababer rauushengen lassen kann , bläht sich das ß?heilige egoß? auf.
    kommt aber mal ein kleiner hinweis(stich), platzt die fassade und die wahre fratze kommt raus.
    hier halt mit namensverhöhnung oder dumm sprüchen.
    grüssle
    red hugo
    alles quatsch.
    keiner will erst leiden umd dann ß?weiterentwickeltß? zu sein.
    um dann auch noch darüber stolz reden zu können wie gut ihm das getan hat und wie ihn das weitergebracht hat.
    das ist absoluter quatsch.
    jeder will an die sonne und mehr nicht.
    woelfle ich schmunzel nur, weil du dir so schön ein eigenes bein stellst.
    deine ich bin die menschenfreundin posts, sind nur noch makulatur.
    und nu besame
    woelfle ß?Oh mann ß? keine Ahnung, ß?
    ,genau das is es , KEINE AHNUNG nur gefaasel.
    und genau so wird mit sülzbert umgegangen, keine ahnung aber dem argumente-bringer immer alles verdrehen und wenn die richtigen und substantiellen fragen und argumente an euch kommen, dann ß? ähh wat? keine ahnung oder beleidigungen.
    oder gar nix mehr.

    ZONK“

    …wird Zeit daß der „Argumentebringer“ mal Argumente bringt…statt Namensverhöhnung!

  31. Derbe sagt:

    @30,senseinchaos,
    aua,aua wenn man dies liest.
    solltest dir mal leider an die eigene nase packen…
    zitat:
    „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“

    dies hast du wohl bisher nicht geschafft,thema was du einbringt in den blog,aussser alles in den nonsens zu reden.kein link ,kein vernünftiger beitrag etc.
    aber! muss dir mal recht geben,@der hugo,wo kommt der auf einmal aus dem nichts her,und stellt sich elegant immer zwischen 2 parteien,darauf solltet ihr mal achten,nicht klopperein untereinander austragen..
    ja sülzi, auch wenn er sülzi pro ist,aber so wie ich dein denken kenne,ist der dir auch nicht koscha,ne schweinswurst drauf 🙂

  32. Sülzbert sagt:

    die reine logik ist ein wirklich, echt wirklich hoffnungsloses unterfangen …………..)

    deeen……. ist nicht der feind meines feindes, mein freund……… ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß?

    jaaaa, dann wäre aber doch aber auch der freund meines freundes jedoch automatisch logischerweise mein feind, oder (?)etwa nicht ß !

    uuuuuund, somit sind die grenzen der berechenbaren menschlichen eigenschaften erreicht ! oder ß?

    aaaa-lles hat ein ende, also auch die vermeintliche logische MENSCHLICHE vernunft…….. (schade….gibt wohl doch was höheres…..)

    dassssss sollte jedoch nicht einem berechtigtem und sichtbarem nachdenkenden mittelmass den freiraum seiner gegebenen möglichkeiten einzuschränken vermögen……………oder ?

    es zählt letztendlich das ergebniss unter dem „absoluten gesamten“ strich……………(haben wir wirklich die geduld dieses abzuwarten, oder sind wir wie immer erst im nachhinein etwas schlauer ? )

    wann………….WANN BITTE beginnt die menscheit endlich dem wahren und einzigen schöpfer seinen wirklich-verdienten tribut zu zahlen ß?

    sag ?

    wollt ihr wirklich auf dilletanten warten die sich selbst hier im blog nicht schämen ihre namen kundzutun ß? (verkneife mir mal ausmahmsweise die nennung der betreffenden personen !!)

    JA HURENFOTZPATRONENGßRTEL!!!!, steckt endlich dem möchtergernkaiser seine taler in seinen arsch und gebt diesem einzig wahren GOTT verdammtnochmal seine EHRE die ihm wirklich gebührt!!!!!

  33. Sülzbert sagt:

    Paul Kalkbrenner – Mad World

    http://www.youtube.com/watch?v=ss8MZAKaLiw

  34. der rote hugo sagt:

    sülzbert, du sagtest:“wannßßßßßß.WANN BITTE beginnt die menscheit endlich dem wahren und einzigen schöpfer seinen wirklich-verdienten tribut zu zahlen ß?“

    wer ist deiner meinung nach der wahre und einzige schöpfer?

    die frage mein ich ernst.

  35. der rote hugo sagt:

    hallo sülzbert,

    schau mal kom. 34

  36. Sülzbert sagt:

    roter hugo, schau in dein herz und erkenne das der menschen tränen „alle salzig schmecken und ein jedes lächeln das gesicht verzieht“.

    der wahre GOTT hat viele namen, aber nur eine stimme…für den einen ist diese ein segen und für den anderen ein fluch

    (SßLZBERT, deutscher sülzer, gerade eben für den roten hugo gebastelt 😀 )

  37. der rote hugo sagt:

    @ deutscher sülze,


    von Protagoras
    (485 vChr – 415 vChr)

    Von den Göttern weiß ich nichts, weder daß sie sind, noch daß sie nicht sind.

  38. Sülzbert sagt:

    tjaaa, da fällt mir spontan zum ersten mai dann auch nur noch der hier ein 😀 (iss aber spass roter hugo)

    ß?Wen Bier hindert, der trinkt es falsch.ß?

    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Dichter

    🙄

  39. der rote hugo sagt:

    hast´n Déjà-vu du bösartiger sülzer?!


    von Johann Wolfgang von Goethe der olle freimaurer
    (28.08.1749 – 22.03.1832)

    War die Henne zuerst? Oder war das Ei vor der Henne? Wer dies Rätsel erlöst, schlichtet den Streit um den Gott.

  40. der rote hugo sagt:

    ich bin ein ANTI-1 mai´ler

  41. Sülzbert sagt:

    sagte doch das es spass ist hugo und ich bin auch kein festlesfeierer. solen doch die linken den 1. mai zum anlass nehmen…..

  42. der rote hugo sagt:

    wees ik doch, aba könnt ja sain, dat di baliner pfeade wida uffjeschreckt weadn.

    aba och ejal… :mrgreen:

  43. der rote hugo sagt:


    von Peter Bamm
    (20.10.1897 – 30.03.1975)

    Was der liebe Gott vom Gelde hält, kann man an den Leuten sehen, denen er es gibt.

  44. Sülzbert sagt:

    😀

  45. der rote hugo sagt:

    übrigens Peter Bamm hat ein sehr schönes buch geschrieben, welches ich vor 20 jahren das erste mal gelesen habe und immer wieder mal gelesen habe.

    Peter Bamm, eigentlich Curt Emmrich-

    Eines Menschen Zeit (Autobiografie), 1972

  46. Sülzbert sagt:

    na der spruch von Peter Bamm erklärt doch wirklich gut was du mich im komm 34 jefracht hattest, rouge hügö . :mrgreen:

  47. der rote hugo sagt:

    jo-jo-je wollt ja halt wissen ob de mitm neuen jott aufwartest dessen namen ik noch nich kannte.
    (das war fies gell? 🙂 sieh es mir nach)

    die wellenlänge nochmals auszuloten war mein ansinnen……

    du deutscher sülzer du…

  48. der rote hugo sagt:

    aaaabbeerr und das muss man sich auch eingestehen, ob der vorstellungskraft…..


    von Ulrich Zwingli
    (01.01.1484 – 11.10.1531)

    Was Gott an und für sich ist, wissen wir so wenig als ein Käfer weiß, was ein Mensch ist.

  49. Sülzbert sagt:

    also muss ich mir keine sülzischen zitate mehr aus den finger saugen, rouge hügö ß und nein, keinen neuen namen, es ist immer noch der „betrogene gott“ von dem wir da sprechen.

    nicht das mich das sensei mal wieder nach quellen fragen will und wie ein wilder wieder rumspamt…. 😆

  50. der rote hugo sagt:

    ne du das tolle linke pack kannst am besten an einem 1. mai in den vormittags-nachmittags stunden entscheidend schlagen.

    die nachtaktiven schwarzgekleidetetn blöckler sind dann nähmlich fertig und zu nix zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM