Griechenland: Austritt aus dem Euro, die Folgen

Die Meldungen überschlugen sich nach einem Spiegelartikel, der den Austritt Griechenlands aus der Währungsunion beschrieb. Wenig reflektiert wurden sofort die Druckerpressen angeworfen und die Geschichte nahm Ihren Lauf. Bei genauer Betrachtung jedoch, wird sehr schnell klar, dass dieses Szenario eigentlich nur noch die letzte aller Strategien sein könnte. Die wichtigsten Hintergründe kurz und knapp erläutert. Selbstverständlich ließen auch die Dementis nicht lange auf sich warten.


Das diese Meldung vom Spiegel veröffentlicht wurde, dem von einem breiten Leserkreis besonders gute Recherche nachgesagt wird, dürfte den Druck auf Griechenland deutlich verschärft haben. Egal wie viel nun dementiert wird, der Geruch bleibt anhaften und auch dem Höhenflug des Euro wurde erst mal ein Ende gesetzt.

Stellen wir uns die Frage, welche Vorteile würde Griechenland haben, sollten sie tatsächlich aus dem Euro ausscheren? Wenn Griechenland die Drachme tatsächlich wieder einführen würde, hätte dieses eine starke Abwertung der eigenen Währung zur Folge. Im selben Atemzug würde der Euro auch noch aufwerten. Für den Außenhandel mag das positiv zu bewerten sein, jedoch lauten die Schulden Griechenlands alle in Euro und somit wäre im gleichen Augenblick ein Staatsbankrott und der direkte Haircut die Folge.

Niemand wäre mehr bereit Griechenland noch Geld zu leihen und die Volkswirtschaft in Griechenland ist sehr stark gebeutelt. Der Transfer des Tafelsilbers ist in vollem Gange und auch hier würde Griechenland sehr heftige Eingriffe vornehmen müssen, um sich dieses wieder unter den Nagel zu reißen. Ob sich die angelsächsischen Kartelle das gefallen lassen würden, kann als eher unwahrscheinlich angesehen werden. Ohne einen entsprechenden Haircut und einem Staatsbankrott wäre es völlig ausgeschlossen, Griechenland aus der Währungsunion zu nehmen. Auch die Folgen für die gesamte Währungsunion wären fatal. Nach Griechenland würden einige andere Länder den selben Weg gehen, hier seien nur Italien und Spanien exemplarisch genannt. Das Vertrauen in den Euro würde bröseln wie ein Sandkeks. Auch die anderen Länder könnte nicht ohne einen Staatsbankrott austreten.

Wie schon damals in anderen Artikeln beschrieben, wäre die Ideallösung ein Austritt Deutschlands eine mögliche Lösung und alle Beteiligten außer dem Bankenkartell wären meiner Ansicht nach die Gewinner. Der Euro würde massiv abwerten und die „DM“ massiv aufwerten. Der Schuldendienst für die anderen Länder würde sich so erheblich verbilligen und selbst Deutschland wäre wesentlich einfacher in der Lage seine Schulden zu bedienen. Die Verlierer wären die Bankenkartelle, die das Ganze auch verschuldet haben. Natürlich wird ein solcher Schritt nicht durchgeführt werden, allerdings könnte es tatsächlich einen Lösungsweg darstellen.

Das Verhandlungen wegen Griechenland stattgefunden haben, ist unbestritten und ob der Unfähigkeit der ßkonomen dieser illustren Runde würde ich nicht einmal ausschließen, dass auch kurz über einen Austritt Griechenlands diskutiert wurde, jedoch dürfte selbst der letzten Hohlfrucht in dieser Runde schnell klar-geworden sein, dass ein solcher Austritt dramatische Folgen im Ganzen hätte. Für mich sah es eher so aus, als würde der Höhenflug des Euro mal wieder ein wenig ausgebremst, da dieser seit Beginn der Krise in einer relativ klaren Range pendelt. Mal wird schlechtes berichtet was den Dollar betrifft und kurz darauf trifft es den Euro. Ein köstliches Schauspiel wie ich finde.

Trotz allem sollte man nicht leichtsinnig mit der Situation umgehen und daher möchte ich noch einmal an unseren Artikel erinnern :

Euros und die Buchstabenfalle? Die Nummer mit dem X

Was also die Gerüchte um Griechenlands Austritt angeht, würde ich sagen es ist mehr als unwahrscheinlich, allerdings nicht ausgeschlossen. Sollte das allerdings tatsächlich stattfinden, dürfte es ein sattes Beben in der Eurozone geben.

Carpe diem


37 Responses to Griechenland: Austritt aus dem Euro, die Folgen

  1. lonies sagt:

    Es ist immmer seltsamer und macht mir auch immer mehr Angst die Meldungen zu lesen. Ich hoffe doch sehr das Griechenland keinen mist baut bzw. das Bankensystem, man muss doch nur an die Folgen Denken die ein Austritt alles mit brinegen würde! Chaos in Griechenland und das mitten in Europa so etwas macht mir schon sorgen aber auch ich halte es für eher Unwahrscheinlich.

  2. ginsterburg sagt:

    jupp – dann macht et rums und det janze dilemma is offensichtlich.dies zuerst bei den griechen selbst, dann in italien und dann in österreich und deutschland.

    dann haben wir es wiederma geschafft und alles liegt bereit, es endlich in nschutt und asche zu zerlegen > diesmal dann durch das, was gemeinhin als bürgerkrieg bekannt ist, der eh schon lange läuft, da sämtliche *regierungen*, welche ja eigentlich besser als vorstände einer privatorganisation zu betrachten sind, sich teilweise offen, jedoch weitaus mehr verdeckt gegen ihr *staatsvolk* stellen.

    einen vortrag darüber kann man sich selber schreiben oder raus suchen…

    irgendwer von den firmen will ja gerade wieder 35.000 leute freisetzen, wie das im neusprech so schön heißt.
    diese 35.000 werden dann auch keine konsumenten mehr sein können, da ihnen das nötige kleingeld fehlen wird… etc.p.p.

    also fangt endlich an selber zu denken und zu handeln und verantwortung für euch und eure mitmenschen zu übernehmen! bildet gemeinschaften, informiert die ahnungslosen/realitätsverweigerer, macht euch autark (soweit das geht).
    stellt euch unter selbstverwaltung und zeigt zivilcourage und geht zum zivilen ungehorsam über!

    gruß stefan

    p.s. bitte nu nich wieder die diskusion, daß dies nicht ginge und andere ausreden! schwarzarbeit geht – ist nur von genau denen zu solcher erklärt worden und verboten, die sich an keines ihre eigenen gesetze halten, es sei denn, es nützt ihnen.

  3. ginsterburg sagt:

    vielleicht hilft das als stütze für das selbst

    * Jin – Güte
    * Gi – Gerechtigkeit/die rechte Entscheidung
    * Rei – Höflichkeit/Etikette
    * Chi – Weisheit/Intelligenz
    * Shin – Aufrichtigkeit
    * Chugi – Loyalität
    * Meiyo – Ehre/Respekt

    das ist auch in europa mal grundregel gewesen!
    dann eben ohne die fremdworte davor. zu finden im codex der paladine/ritter.

    so – wünsche einen schönen tag. geht in die sonne und gebt dem eigenem slebst die chance erkannt zu werden.

    gruß stefan

  4. lonies sagt:

    naja es bleibt zu diskutieren ob man heute den Tag geniessen kann

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ja Griechenland ist in EU der Auslöser,nun wird Dementiert nö wir Tretten nicht aus usw usw.
    Ist wie beim Rettungsschirm nö nö brauchen wir nicht,und dann ist schon alles fertig Unterschrieben.
    Hurra wir werden verarscht. >-(
    Vorsorgen und das schnell vor allem Wasser Essen kann man schon mal 14 Tage ohne aushalten doch ohne Wasser geht nix.

  6. lonies sagt:

    jopp da muss ich dir recht geben @ Yadahaddu

  7. ginsterburg sagt:

    iones

    seht die vögel! sie sähen nicht und essen doch.

    das hat nen weiser mann gesagt und zu finden ist es im dicken buch mit dem kreuz drauf und noch einigen anderen alten schriften (z.b. in den veden)

    die sonne scheint für jeden, auch wenn er kein geld hat oder ein gewissenloses, verrohtes etwas geworden ist.

    geh also in die sonne und höre den vögeln zu und schau nach, ob die bäume grün sind. dabei hör in dich rein und du wirst sehen, daß da mehr ist, als nur angst und sorge. da ist kreativität und phantasie und schaffenskraft, liebe und empfindungsfähigkeit.

    sollte es nicht da sein, dann bist du schon gestorben oder verleugnest es.

    mit einfachen worten: geld kann man nicht essen (gold und silber auch nicht).

    dies sind worte einen narren und kein angriff auf dich. eigentlich sagt sich dies der narr jeden morgen aufs neue 😉
    gruß stefan

  8. lonies sagt:

    stefan,
    natürlich geb ich dir da recht das man sich nicht ganz irre machen sollte aber du musst selber zugeben das es momtan schwer ist das leben zu genießen
    ansonten werde ich mal deinen ratschlag befolgen wünsche dir natürlich auch einen schönen tag 😉

  9. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ginsterburg
    Ja stimmt schon. 🙂
    Nur in der Zeit wo Vögel Junge haben müssen sie auch rödeln.
    Hätt ich meine Frau und Zwei Jungs nicht würde mir das alles keinnen Kopf machen.
    Ob´s jetzt Grichenland Portugal Irland oder ein anderes Land ist das das Kartenhaus einstürzen lässt ist Wurscht.
    Das Karusel dreht sich immer schneller!!!
    Leider ist es kein Kinderkarusell.
    LG
    Anton

  10. Marie444 sagt:

    Bitte lasst euch nicht verrückt machen. Denkt über Stefans Worte nach, lasst sie mal richtig sacken und tut es – geht raus in die Sonne.
    Ihr werdet es spüren, wir sind stark jeder für sich und alle zusammen ;o)

    Schaut euch bitte diesen Film an, sind knapp 30 min. Er wurde vor 30 Jahren im ZDF ausgestrahlt und enthält so viel Wahrheit.
    Dieser Satprem hat wirklich Schreckliches erlebt, dagegen sind unsere Sorgen im Moment nur ein Sch…
    Schaut, was aus ihm geworden ist – ich bewundere ihn zutiefst – und wir alle können das auch :o)

    Im 2. Teil sind die für mich wichtigsten und tiefsten Aussagen, aber der 1.Teil ist auch wichtig, um zu verstehen.
    http://www.videogold.de/satprem-der-weg-nach-innen-zdf-personenbeschreibung-1981/

    Alles Liebe Marie

  11. ginsterburg sagt:

    upps – falscher treath

    359. ginsterburg meint:
    7.Mai 2011 at 08:23

    ionies

    genauso wars gemeint und deshalb hab ich es gesagt.

    *fürchtet euch nicht!* ist auch noch so eine solche aussage, die da paßt, wie faus auf gretchen 😉

    materialismus ist auch nur ein (aber)glaube und durch die quantenphysik ist das auch bewiesen (materie ist nicht existent)ß?

    so ß? ich mach weiter nachbarschaftshilfe und erfreue mich an der arbeit mit holz im freien.

    denn: es gibt nichts gutes, außer man tut es 😀

    Kommentare

  12. Ad_absurdum sagt:

    Dazu auch noch ein ganz interessantes Video wie die Konsumenten Manipuliert werden und deren Meinung gelenkt wird (NLP – Neurolinguistisches
    Programmieren)Und wie Wahrheiten zu Verschwörungstheorien umfunktionert werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=7wFqSXOwNck

    Dum spiro spero..
    Lg,
    Ad

  13. LIMMY sagt:

    Lieber Stefan,

    ich stimme Dir zu. Sich verrückt zu machen ist genau das was beabsichtigt ist. Gibt man sich der Angst hin, kann man nicht mehr denken.
    Ich hab heute schon Sonne getankt, es war herrlich.
    Ich denke nicht, dass Grichenland aus dem Euro gelassen wird.
    Wenn man davon ausgeht, dass D nur die Lakaien der Aliierten sind macht es eher Sinn D aus dem Verein zu nehmen. Allerdings ist es dafür noch viel zu früh, denn das Chaos ist noch viel zu klein.
    Aber man sollte darüber nachdenken. Die Allieerten haben viel hier investiert und das werden sie zu sichern wissen. Mit einem Austritt Deutschlands ließe sich ganz Europa für nen Appel und ein Ei übernehmen, denn der Euro würde massivst an Wert verlieren und die D-Mark wäre stärker denn je……

    LG LIMMY

  14. Cheffe sagt:

    Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber, jedoch Vorsicht ein wichtiger Begleiter.

    Einfach nicht zu sehr in das eigene Leben lassen. Gewisse Dinge entziehen sich dem eigenen Einfluß und das muss man dann auch akzeptieren.

    Um es widermal mit einem Zitat zu sagen :

    accept the things I cannot change, have courage to change the things I can and have the wisdom to know the difference

  15. non sagt:

    Danke Dir Cheffe für Deine Ausführungen zum Thema

    „die Ideallösung ein Austritt Deutschlands eine mögliche Lösung und alle Beteiligten außer dem Bankenkartell wären meiner Ansicht nach die Gewinner. Der Euro würde massiv abwerten und die ß?DMß? massiv aufwerten. Der Schuldendienst für die anderen Länder würde sich so erheblich verbilligen und selbst Deutschland wäre wesentlich einfacher in der Lage seine Schulden zu bedienen. Die Verlierer wären die Bankenkartelle, die das Ganze auch verschuldet haben.“

    Denke, dass dies wohl kaum stattfinden wird, allerdings bin ich auch schon in meinem Umfeld tätig und es werden immer mehr die zunächst erst einmal nachdenken und auch erkennen! Allerdings missioniere ich nicht. Das bringt nichts, die Menschen kommen von selbst und fangen an Fragen zu stellen. Doch der Mut zu dem, wie es Ginsterburg schon schreibt in Komm.2
    „also fangt endlich an selber zu denken und zu handeln und verantwortung für euch und eure mitmenschen zu übernehmen! bildet gemeinschaften, informiert die ahnungslosen/realitätsverweigerer, macht euch autark (soweit das geht).
    stellt euch unter selbstverwaltung und zeigt zivilcourage und geht zum zivilen ungehorsam über!“

    „p.s. bitte nu nich wieder die diskusion, daß dies nicht ginge und andere ausreden! schwarzarbeit geht ß? ist nur von genau denen zu solcher erklärt worden und verboten, die sich an keines ihre eigenen gesetze halten, es sei denn, es nützt ihnen.“

    Doch letztendlich fehlt vielen der Mut zu diesem Schritt. Verständlicherweise, man müsste auf so einiges verzichten. Aber so schwer ist es gar nicht, sondern eher befreiend, aus diesen Mühlen auszutreten.

  16. non sagt:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

  17. Sarina sagt:

    Ich stell es mal hier rein – eigentlich ist es OT

    FEMA

    http://www.youtube.com/watch?v=UMXYVpS3GTA&feature=player_embedded

    Grüßle
    Sarina

  18. Pappnase sagt:

    Ach ja . . ., wird das noch eine Theaterinszenierung werden …
    http://www.markenpost.de/news_Euroaustritt-Griechenland-druckt-angeblich-neue-Waehrung_90078.html

    Jetzt werden auch in DE die Lügen OFFENER und immer frecher zu Tage kommen.

  19. Zinssklave sagt:

    Es gibt (neben den kleinen nordeuropäischen Ländern) nur Deutschland mit Leistungsbilanzüberschuss und die Europäer werden alles tun um diesen Motor nicht abzuwürgen. Sobald der Euro steigt wird man ihn nach unten prügeln, es gibt nur noch den deutschen Export, der das Euro-System über Wasser hält. Die Einführung der DM ist auch keine Lösung, da andere europäische Länder gar keine Industrie mehr haben und auch nichts aufbauen können (Patente). Mit was soll man die deutschen Produkte tauschen? (Oliven?) Die einzige Möglichkeit, die G20 setzen sich an den Tisch und macht global 90% Haircut und Golddeckung.

  20. Frank H. sagt:

    Chef ßkonom Hans Werner Sinn fordert Griechenland auf aus dem Euro auszuscheiden. Schulden können nicht mehr getragen werden. Finanzminister versuchen weiter abzuwiegeln! Ist die EU am Ende? Ich sage mal JA!Stirbt der Euro vor dem Dollar? Ich sage mal GLEICHZEITIG.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761266,00.html

  21. ß?Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!ß?

    Noch am 15. Juni 1961 kolportierte der damalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht, auf einer Pressekonferenz in Berlin (Ost) die Frage eines Pressevertreters abschließend mit diesem Satz.

    ____________________

    na, ma schauen in wie weit sich nun die chinesen wida ma dem euro-problem annehmen…
    …sofern er denn wirklich gehalten werden sollte.

    zum thema dollar/geld/euro/papier-scheingeld-system ist doch auch n artikel bei kopp gedankenanregend:
    gaddafi und der gold-dinar als einheitswaehrung fuer afrika:
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/redaktion/der-gold-dinar-und-die-rettung-der-weltwirtschaft-vor-gaddafi.html

  22. Frank H. sagt:

    Jetzt sieht auch die konservative FAZ kein Halten mehr. Offenbar weicht die Front der Euroretter weiter auf. Dammbruch noch am Wochenende? Sind am Montag alle Banken geschlossen?
    http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~ED3DB56C9B1904D86BD509AD8D4A240B8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  23. Woelfle sagt:

    Hatten wir dasselbe nicht schon einmal im vergangenen Jahr zum Muttertag ?

    Und wie habe ich mich damals blamiert, als ich alle um mich verrückt gemacht hatte, weil ich glaubte, dass wir wieder die alte DM bekommen.

    *schäm*

  24. Frank H. sagt:

    Ach egal woelfle. Der Knall kommt wirklich. Und Du wirst am Ende dann lachen und nicht die Schafe.

  25. Woelfle sagt:

    Ja, Frank, der Knall kommt. Das kann gar nicht anders sein, aber ich glaube, dass es noch nicht soweit ist.

    Selbstverständlich kann ich mich auch täuschen. So super kenne ich mich da auch nicht aus.

  26. @ frank h
    und ich hatte jehoert, dass war nur ne jelbe quiietsche-ente…

    son mist, dann kam man ja noch nich ma mehr det jute reutas traun…

    hatte jehoert, da wolln doch bloss n pa jungs anne poerse piisacken…

    :mrgreen:

    naja, ma schaun 😉

  27. Sesan sagt:

    @marie4444:
    Marie 10000 Dank für den Link…war sehr berührt ich hatte schon ewig danach gesucht.

    Wie auch immer wir leben in spannenden und gefährlichen Zeiten und ich bin froh und dankbar das ich, wenn ich das hier alles so lese nicht alleine bin. Danke Euch allen besonders Cheffe für Eure Ideen, Wünsche und der Hoffnung das die Menschen doch nicht alle versaut sind. Läßt mich persönlich doch wieder hoffen. Ansonsten bin ich glaube ich langsam auf dem Weg….
    Einn schönen Sonntag

  28. endoftime sagt:

    http://www.krone.at/Welt/Experte_Euro-Abkehr_fuer_Griechen_das_kleinere_Uebel-Austritts-Geruechte-Story-261261
    das aus den ösi nachrichten. na toll jeder der jetzt noch den knall verneint ist blind für alles was jetz geschieht

  29. Woelfle sagt:

    Griechenland bebt sowohl finanziell als auch geologisch:

    http://erbeben-earthquake-terremoto.blogspot.com/

    (etwas nach unten scrollen)

  30. calimera sagt:

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass ein Staat der Anleihen zu 25% begibt diese jemals zurückzahlen kann oder?
    Das würden 30% Wachstum bedeuten.

  31. Marie444 sagt:

    @ Sesan @ Dater

    ich kannte Satprem bis gestern selbst noch nicht :o)
    Ich hasse Geschichten vom Krieg, die sind uns in der Schule bis zum Erbrechen aufgezwungen worden – besonders das Thema KZ. Klassenausflüge nach Buchenwald, Auschwitz usw. Ich habe das gehasst wie die Pest.
    Als das Video mit diesem Thema begann, wollte ich erst abschalten – aber dieser Mann (Satprem) hat mich davon abgehalten ;o)
    Er beklagt sich nicht, geht nicht auf Einzelheiten ein, sondern hat so eine Art, die ich einfach nicht beschreiben kann.
    Seine Augen, sein ganzes Wesen scheinen mir so vertraut – diese Sehnsucht.
    Und dann am Ende genau die Themen, auf die ich seit einigen Jahren immer wieder stoße.
    Themen von denen ich schon fast dachte, dass sie wohl doch nur eine Modeerscheinung sind….
    Zur Ablenkung von allen Problemen gedacht….
    Gesetz der Anziehung, Evolution des Menschen usw.

    Ich weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll – seit diesem Video habe ich keine Zweifel mehr an mir und es ist so wichtig zu genießen, so viel man nur kann. Ich kann es im Moment noch nicht, aber ich bemühe mich und es klappt jeden Tag ein bisschen mehr.
    Satprem ist der (leider nicht mehr lebende) Beweis, zu was wir alles fähig sind.
    Er klagt niemanden an trotz seiner sicherlich grausamen Erfahrungen.
    Das ist der Unterschied zu uns allen. Wir alle hier (bis auf wenige Ausnahmen)haben solche Erfahrungen in unserem Leben noch nicht machen müssen. Und trotzdem beklagen wir uns, mutmaßen was uns erwarten könnte und wie schrecklich alles werden könnte…
    Wir haben es selbst in der Hand, jeder einzelne für sich und wir alle zusammen. Wir sind unendlich viele gute Seelen – wir müssen uns nicht klein machen (fühlen).

    Zitate aus dem Video 2. Teil
    http://www.youtube.com/watch?v=n8aUyl8VL4o&feature=related

    Er bezeichnet sich „nur“ als das Bedürfnis nach etwas Neuem und er möchte, dass dieses Bedürfnis die ganze Welt erfasst….
    In dieser Dunkelheit der Erde macht der kleinste Stern einen enormen Unterschied…
    Ich will, dass es wiedewr hell wird in mir – das ist der Mut, der zählt…
    Ich wähle die Freude und die Freiheit, sonst ist es zu leicht, zu feige….
    Es ist nicht schlimm Fehler zu machen – sogar Furchtbare – aber es ist schlimm, da nicht raus zu wollen…nicht an das zu glauben, was man ist – oder vergessen zu haben, wie man als Kind war, und wie man einmal in die Welt geschaut hat….

    Danke für den Buchtipp ;o)

    Alles Liebe Marie

  32. Sundance sagt:

    Na mal abwarten wie das BverfG entacheidet über die Klage von
    Nölling, Hankel, Schachtschneider,Starbaki: Klage gegen Griechenlandhilfe.

    ßbrigens die 1. von 129 Klagen die angenommen wurde.
    Paar Euro hatte ich dafür auch gespendet.

    http://gesamtrechts.wordpress.com/2010/05/07/nolling-hankel-schachtschneider-klage-gegen-griechenlandhilfe/

  33. Woelfle sagt:

    Ich bin gerade total geschockt. Habe gerade im TV das Morgenmagazin geschaut und völlig gebannt einem total spannenden Interview eines Ulrich Ueckerseifer gelauscht.

    Es ging dabei um Griechenland und dieser Herr erläuterte vollkommen klar und verständlich, warum Griechenland eigentlich nur so handeln kann, dass sie aus dem EUR aussteigen und ihre Drachme wieder einführen. Er hat das so super erklärt und beschrieben, dass ich sofort los bin, um dieses Interview zu suchen.

    Aber egal wo ich schaue, es ist nichts davon zu finden. Nichts – gar nichts. Und bei moma werden diese Interviews ja eigentlich halbstündlich wiederholt … auch da kommt nichs mehr.

    Warum ß?

    Dieser Herr Ueckerseifer hat erklärt, dass wir (Deutschland) in jedem Fall auf einer Schuldensumme Griechenlands in zweistelliger Milliardenhöhe sitzen bleiben. Egal ob die Griechen den Euro behalten oder nicht. Griechenland ist zahlungsunfähig und es muß eine Entschuldung dort stattfinden – auf unsere Kosten, weil wir ja das Geld zur Verfügung gestellt haben.

    Für Griechenland stellt sich nun die Frage, ob sie im Euro-System bleiben oder nicht.
    Langfristig gesehen kommt aber eigentlich nur ein Austritt für sie in Frage, da sie dann zumindestens in weiter Ferne wieder aufbauen können. Mit dem Euro würden sie aber nie mehr Eigenes schaffen können, da sie für alle Zeiten nur an ihre Gläubiger zahlen.

    Führen sie aber die drachme wieder ein, haben sie diese Schwierigkeiten zunächst am Anfang extrem, da die drachme eine schwache Währung ist, können dann aber wieder günstigere Angebote z.b. gerade in der Touristikbranche machen und sich so nach und nach wieder erholen.

    Es ist also nur noch eine Frage der Zeit.

    Und dass dieser Beitrag nun nirgendwo mehr gefunden werden kann, spricht für sich.

  34. Woelfle sagt:

    Nachtrag:

    Ich habe das Ganze nun noch weiter im Fernsehen verfolgt. Man hat nun dieses Interview ausgetauscht durch ein anderes, dessen Sprecher exakt das Gegenteil von dem erzählt, was Herr Ueckerseifer gesagt hat.

    Griechenland werde – so der Konsens – niemals aus dem Euro austreten, da sich die Griechen sonst ins eigene Fleisch schneiden würden und bla bla bla …

    Der Beitrag hat weder Hand noch Fuß, es wird einfach nur irgendetwas um den heißen Brei herum kreiert.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM