Baltic Dry Index: Mitten im Schwung, auf oder ab?

Der Baltic Dry Index ist ein zuverlässiger Indikator für die Weltwirtschaft. Der BDI ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern auf Standardrouten. Während eines ordentlichen Aufschwungs, muss ja schließlich auch transportiert werden. Es ist mal wieder an der Zeit einen Blick auf die Daten zu werfen. Haben wir denn den herbeigeredeten Aufschwung wirklich?


Als erstes einige Zeilen aus Wikipedia zum BDI:

Das Jahr 2010 schloss der Baltic Dry Index bei 1.773 Punkten. Das Hoch lag am 26. Mai bei 4.209 Punkten, das Tief am 15. Juli bei 1.700 Punkten. Mit einem Minus von 41,0 Prozent war das Jahr das viertschlechteste der Geschichte. Schlechter waren nur die Jahre 2008 (-91,5 Prozent), 2005 (-47,7 Prozent) und 2001 (-45,2 Prozent). Ursache für den Rückgang im Jahr 2010 war ein Nachfragerückgang an Rohstoffen in China. Insbesondere beim Eisenerz hatte sich das Land ausreichend eingedeckt, dass nun vorerst kein größerer Bedarf mehr bestand. Im Immobilienmarkt, einem wichtigen Abnehmer von Stahlprodukten, sorgten Maßnahmen der chinesischen Regierung gegen die Immobilienblase für ein Nachlassen der Bautätigkeit.[1]

Werfen wir mal einen Blick auf einige Charts vom BDI:

ßbersicht 6 Monate

ßbersicht 1 Jahr

ßbersicht 5 Jahre


Quelle der Charts: Bloomberg.com

Wenn man wollte, könnte man hier von einem „unterirdischen“ Aufschwung sprechen. Ganz besonders deutlich wird hier, dass selbst China die „Lokomotive“ der Weltwirtschaft eben nicht in der Lage ist die Frachtraten anzutreiben. Was aber hält China davon ab, die wertlosen Dollars in entsprechende Güter umzuwandeln? Diese Frage wurde hinreichend in anderen Artikeln beschrieben, daher nur in aller Kürze, es ist offensichtlich akute Vorsicht geboten.

Noch ist der BDI nicht in der absoluten Talsohle von 2008 angekommen, allerdings fehlt auch nicht mehr viel. Dieser lag bei 666 Punkten entgegen dem Hoch von ca 11800 Punkten. Der jetzige stand liegt bei 1306 Punkten, soviel zu dem viel gerühmten Aufschwung.

Hier eine schöne Grafik, die einen ähnlichen Aufschwung beschreibt. (Danke an Erkan)

In dieser Grafik wird der Aufschwung mit Rebound betitelt. Der Zeitliche Rahmen differiert natürlich aufgrund der massiven Einsätze von FIAT-Money, allerdings ist auch jetzt an den Börsen mit einem ähnlichen Verlauf zu rechnen. Eine alte Börsenweisheit sagt : Solange die Musik spielt wird auch getanzt, was sollten diese Menschen auch sonst machen? Solange ausreichend FIAT-Geld in die Märkte gepumpt wird, steigen daher natürlich auch die Kurse. Wann die Juke-Box versagt kann man noch nicht genau sagen, aber wenn es losgeht, werden wir es merken. Bereits jetzt stimmen einige wie Bernanke, Obama oder Geithner darauf ein, auch das es wesentlich heftiger wird als 2008, wenn es denn losgeht.

Die Marktteilnehmer wissen überwiegend eh Bescheid, aber miemen halt im Augenblick die Berufs-Optimisten.

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index


16 Responses to Baltic Dry Index: Mitten im Schwung, auf oder ab?

  1. Habnix sagt:

    Wenn ich die Grafik da richtig verstehe sieht es doch schlecht aus mit dem verschaukeln(Schifftranport)von Gütern oder Waren.

    Das hier ist vllt. Offtopic oder ein neues Thema

    Es geht um die E-Autos.Merkel will eine Steuererleichterung für E-Autos und die Industrie will auch was und wie bringt man beides zusammen ganz einfach entweder Maut oder Steuererhöhung.

    Der Wirtschaftsmotor soll weiter über Inflation am laufen gehalten werden.Das vermute ich mal, stell ich mal so in den Raum,also ne Sauerei genau wie bei der einführung mit dem Kat.

  2. Frank H. sagt:

    Keiner will sein gesicht verlieren, gepokert wird bis zum letzen Jolly.
    Da lassen wir doch mal max Otte sprechen von der FU Worms:
    Er hält die Situation für brand gefährlich.
    http://www.boerse.de/kolumnen/Prof_Dr_Max_Otte/Kaufen_Sie_Gold/668a212#start_content

  3. Sundance sagt:

    Die Börsianer müssen ja geil drauf sein. Die rutschen rücklinks ein altes Treppengeländer runter ,wo die ganzen Holzspäne schon rausschauen und genießen das Hoppeln noch, um unten von der Kugel, am Ende des Geländers urplötzlich gestoppt zu werden !

    So’n Tritt in Arsch soll ja auch schon zur Erleuchtung geführt haben. Deshalb ist es der Erleuchtung auch egal, wie Du sie erreichst !

  4. Frank H. sagt:

    Es geht darum das die Industrie den Staat erpresst, besonders die bescheuerte Merkel und den noch bekloptteren Rollifahrer. Beide sind absolute Vollpfosten auf den Posten.
    Die Industrie verlangt vom staat weitere Verschuldung, weil die Märkte nix mehr hergeben.
    Es wird ja nur noch gewettet und gezockt auf NICHTS.
    Längst setzen alle Wissenden ihre Jettons auf Desaster, auf Crash.
    Und nur die Idioten setzen auf GO Green.
    Die ßkos sind ein gefundenes Fressen für die Banksters, die lenken das Volk schön ab und derweil sahnen die Banker weiter ab.
    Diese Klimalügen sind Erfindungen um weiter Geld abzukassieren für marode Techniken aus dem letzten Jahrhundert.
    Aber keine Sorge, demnächst ist wieder Opas Kohleofen angesagt.
    Wer Grün wählt wählt den Untergang mit.

  5. Frank H. sagt:

    Die Lügen um den Aufschwung dienen nur dazu die Bonität hoch zu halten bei den Ratings. Das ist Volksverblödung pur. Abre die Insider wissen was Sache ist. Die haben Angst vorm wütenden Mob. und der Mob wird sehr wütend werden.

  6. Thomas sagt:

    Sorry für den erst mal kurzen Beitrag, aber wieso kann ich hier keine Grafiken sehen….. 🙁

  7. Cheffe sagt:

    Thomas, dafür müsste man etwas mehr von deinem System wissen. Browser, Version, evtl Adblocker etc?

  8. Thomas sagt:

    Ich habe den IE 9 daran scheint es wohl zu liegen, immer wenn was neues von Microsoft kommt klappt es erst einmal nicht. Vorher gab es da keine Probleme mit Grafiken aller Art.

  9. Frank H. sagt:

    Passt ganz gut dazu. Neues aus der NWO Diktatur. Weil er versagt hat, die Wirtschaft nicht mehr anspringen will,dann mal eben ausgewechselt.
    DSK ist mega out.
    http://www.focus.de/politik/deutschland/iwf-die-zeit-nach-strauss-kahn-hat-begonnen_aid_627791.html

  10. tom sagt:

    @Frank:

    Erst einmal, – ich schätze deine Kommentare sehr. Nun meine Frage: Lohnt es sich in Anbetracht der kommenden Ereignisse, so richtig dick in die „Seilindustrie“ einzusteigen ? – Denke wenn der Mob so richtig austickt, dann werden Seile zur gefragten „Mangelware“.

    😉

  11. Frank H. sagt:

    @11. Nun, jemanden etwas zu Raten den ich nicht kenn ist nicht mein Ding. Sei einfach Du selbst und dann findest Du deine Lösung schon.

  12. Cheffe sagt:

    Na ob der Mann den Druck auf seinen Reifen opfern würde für diese Aussage? 😀 Da steht der ärmste ruck zuck mit nem Platten in der Gegend rum.

    Finanzminister Schäuble: Aufschwung in Deutschland geht weiter
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE74F09M20110516

  13. der rote hugo sagt:

    16.05.2011 | 18:41 Uhr
    Eil+++ Portugal erhält Milliardenkredite

    http://www.pnp.de/nachrichten/deutschland_und_welt/124755_Eil-Portugal-erhaelt-Milliardenkredite.html

  14. baltic dry index mal nicht nur aus der fensta-perspektive ala klimaluegen-hockey-schlaeger…:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Baltic_Dry_Index_1985-2010.png&filetimestamp=20110125222354

    sieht schon n bisschen andas aus…eher so, als wenns sich nach nem fake-boom wida auf alte pegel angleicht…

  15. Frank H. sagt:

    Amerikaner reißen Schuldengrenze. Bis August nur noch Nothaushalt. Danach ist Schluß. Endgültig, wenn kein Wunder mehr geschieht.
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/usa-reissen-schuldengrenze-/4181264.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM