Bayers CO-Pipeline: Giftiges Gas durch Deutschland?

Die folgenden Zeilen dürften Ihnen unglaublich erscheinen, nach einer Prüfung der Fakten können wir es aber als valide bezeichnen. ßber eine Strecke von fast 50 Km soll eine Pipeline gebaut werden, durch die ein tödliches, unsichtbares Gas geleitet werden soll. Ein entsprechendes Gesetz für die eventuell notwendige Enteignung der Landbesitzer ist auch bereits beschlossen. Enteignung für einen Konzern stellt für mich auch ein Novum dar. Alles in Allem eine unglaubliche Geschichte und wir danken Maria-Gabriela für den Hinweis darauf.


Update 12:51 Uhr: Bitte den Kommentar beachten, da die Pipeline offensichtlich CO und nicht COCl2 transportiert wird, was dem Grundtenor jedoch keinen Abbruch tut.

Ab Montag den 23. Mai beginnt vor dem Verwaltungsgericht in Düsseldorf ein Prozess, angestrebt von dem Landwirt Heinz-Josef Muhr. Auf der Anklagebank sitzt der Weltkonzern Bayer. Der 77 jährige rüstige Rentner führt einen Kampf für alle Menschen entlang der geplanten Trasse, die nicht selbst klagen können, da Ihre Grundstücke nicht direkt betroffen sind, wie in epaper geschrieben wird. Zur Not werde er bis zum Bundes- Verwaltungs oder Verfassungsgericht gehen so Muhr. Für den Prozess ist die gesamte nächste Woche angesetzt und etwas Unterstützung hat dieser Mann ganz sicher verdient.

Seitens des Verfassungsgerichtes Münster wurde das Enteignungsgesetz aus 2009 bereits kassiert, da eine Enteignung von Grund und Boden nur zugunsten der Allgemeinheit und nicht für die Bedürfnisse eines Unternehmens durchführen darf. Auf die Frage ob damit die Kuh vom Eis wäre, entgegnet Muhr zurückhaltend : „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“. Quelle: http://epaper.weiss-intermedia.de/anzeigenFlash.php?xmlFile=file/12/7/56360/main.xml

Prozessdaten :
Verhandlungsbeginn : 23.05.2011 9.00 Uhr
Einlass : Ab 7.30 Uhr
Verwaltungsgericht, Gasdachhalle, Bastionstraße 29, Düsseldorf

Sollte jemand hingehen, würde ich mich über einige Fotos und evtl eine Kontakt-Email von Herrn Muhr freuen.

Es hat bereits einige Unfälle gegeben und die Menschen entlang der Trasse sind einem erheblichem Risiko ausgesetzt, im Falle eines Unfalls, einer Störung oder auch bei einem „Terrorangriff“ auf die Pipeline schwere gesundheitliche Schäden, bis hin zu einem sehr qualvollen Tod erleiden zu müssen. Der Landwirt Muhr führt hier einen ungleichen Kampf zum Wohle aller, die entlang dieser Trasse leben. Hier einige Zeilen aus Scharf-Links:

BAYER gegen den Rest der Welt

Das Weltunternehmen BAYER möchte seine beiden Standorte Köln-Worringen (Dormagen) und Krefeld-Uerdingen mit einer Pipeline für das hochgiftige CO-Gas verbinden. Eine solche Planung durch ein erdbebenrelevantes Gebiet, durch Wohngebiete, vorbei an Schulen und Kindergärten, durch Munitionsrückstände aus dem 2. Weltkrieg ist weltweit einmalig.

Damit BAYER das Projekt durchführen kann, müssen an der projektierten Trasse zahlreiche Landwirte, aber auch Kommunen und „Häusle-Bauer“ Land abtreten. Dagegen wehren sie sich, denn sie halten das Giftgas-Rohr nicht für sicher. Untersuchungen gehen bei einem Worst Case davon aus, dass es Zehntausende von Toten geben kann.

Im Sinne von BAYER beschließt der Landtag von Nordrhein-Westfalen am 21. März 2006 einstimmig(!) das passende Enteignungsgesetz. Am 31. Januar 2007 kommen selbst im Landtag Zweifel an der Rechtmäßigkeit der „Lex BAYER“ auf.
Parlamentarisches Protest scheitert an der nahezu geschlossenen großen BAYER-Koalition von CDU/SPD/FDP.

Der außerparlamentarische Widerstand wächst. Mehrere Bürgerinitiativen gründen sich entlang der Trasse. ßber 110.000 Bürger protestieren mit ihrer Unterschrift gegen die CO-Pipeline. Die Bürger überwachen die Baustellen und melden Planabweichungen. Mit vielen Aktionen machen sie auf Unrecht und Lebensgefahr aufmerksam. Selbst im Karneval wird BAYER kritisiert.

Den nächsten „Großen Termin“ bilden die Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf ab dem 23. Mai 2011. Bauer Muhr klagt gegen die CO-Pipeline und BAYER. Für ihn ist es ein Kampf von David gegen Goliath, eines Pipeline-Gegner gegen einen Weltkonzern. Muhr: „Ich will mir nie den Vorwurf machen müssen, dass ich es nicht versucht hätte.“ [2]

Hier noch einige Zeilen, welche die Gefahr unterstreichen von der Webseite Regenwald.org :

Mit der geplanten Erweiterung würde sich auch die Menge des tödlichen Gases Phosgen, das in der Polyurethan-Herstellung als Vorprodukt verwendet wird, jährlich um Zehntausende Tonnen erhöhen. Phosgen, das im 1. Weltkrieg von BAYER als Kampfgas produziert wurde, ist für den Menschen schon in geringsten Dosen tödlich. Die Phosgen-Chemie gilt als die gefährlichste Technologie in Deutschland nach der Atomkraft. Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) fordert seit Jahren phosgenfreie Verfahren in der Produktion von Kunststoffen. Entsprechende Verfahren existieren bislang nur im Labormaßstab. [3]

Es ist wirklich unglaublich, dass hierüber eigentlich nichts in den Medien berichtet wird, geht es doch um Lobbyismus, massiven Gefahren und einer unglaublichen Gesetzesbeugung. Lesern denen es zeitlich möglich ist, möchte ich ans Herz legen dieser Verhandlung beizuwohnen und die Unterstützung für den Landwirt, der hier einen Kampf gegen Windmühlen führt zu unterstützen. Sollten Berichte, Fotos oder auch Interviews an uns gesendet werden, veröffentlichen wir diese gerne unter Nennung der Urheber.

Carpe diem und vielen Dank an Maria-Gabriela für den Hinweis auf diese unglaublichen Vorgänge.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Phosgen
[2] http://www.scharf-links.de/42.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=15004&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=b278d274f4
[3] http://www.regenwald.org/mailalert/686/bayer-bringt-hochgiftiges-phosgen-gas-nach-brunsbuttel


57 Responses to Bayers CO-Pipeline: Giftiges Gas durch Deutschland?

  1. Cheffe sagt:

    Dieser Artikel kann gerne übernommen werden.

  2. Tranfunzel sagt:

    Hallo Cheffe. Hier bin ich wieder. Entschuldigung wenn ich gestern etwas „rabiat“ geworden bin bezüglich des „judgement day“ Sache. Es ist für mich echt peinlich zu lesen, das irgendwelche Hohlschädel ein festes Datum verkünden. Im Grunde geht es um Liebe und Hass.
    Ich bin Chemiker und was ich da lese ist schon heftig. CO ist an sich schon ein tückisches, weil hochtoxisches Gas. Es bindet sich besser an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff oder Kohlendioxid. Das Blut sieht dann „kirschrot“ aus. Phosgen COCl2 ist wirklich übel. Ich weiß aber wozu sie gebrauchen wollen. Es gibt Synthesen von Kunststoffen und anderen Dingen wo dieser Stoff Ausgangsprodukt ist. Jeder Chemiker kann etwas mit „Bophal“ in Indien anfangen. Die Firma Union Carbide hat Methylisocyanat entweichen lassen. Das ist meines Wissens nach eine der größten Unfälle in der chemischen Industrie gewesen. Aber die Amis sind auch heftig. Agent Orange Trichlorphenoxyessigsäure ist übelst, weil dabei auch TCDD „das“ Dioxin entsteht. Mir juckt es echt in den Fingern mal ein paar Manager mit Zyklon B zu traktieren. Die sollen nicht sterben. Ich habe die Spritze mit Amylnitrit. Das hilft bei akuter Cyanid Vergiftung.

  3. INP sagt:

    Weiter Infos zur CO-Pipeline sind hier zu finden:
    http://www.muthilden.de
    Kontaktieren kannst du auch Dieter Donner, Pressekoordinator der Bürgerinitiative ß?Stopp Bayer- CO – Pipelineß?:
    https://kis.kreis-mettmann.de/bis/kp0050.asp?__kpenr=90&grnr=0
    Die Medien berichten schon, jedoch nur regional und zumeist etwas abgemildert. 😉

    INP

  4. Tranfunzel sagt:

    Chemiker können sehr zynisch und arrogant sein. Das ist auch der Grund, warum ich ausgestiegen bin. Es ist die alte Leier. Es geht um Profit. Früher gab es in Nordenham eine Firma die Titandioxid ( ein wichtiges Weißpigment) hergestellt hat. Es gibt mehrere Verfahrenstechniken. Bei einer fällt sog. Dünnsäure an. Die wurde dann einfach „verklappt“. Das war Chronos Titan. Es gibt auch bessere Wege, aber die waren teurer. Auch das Verbrennen von chemischen Sondermüll auf hoher See ist ein heißes Eisen. Ich stimme Greenpeace nicht in allen Punkten zu, aber sie haben schon eine Menge Schweinereien aufgedeckt. Die chemische Industie geht immer dahin auf der Welt, wo sie am „günstigsten“ produzieren kann. BASF, Bayer und die ganzen Firmen in Basel können heute nicht mehr so produzieren wie sie wollen. Die Frage ist aber auch hier, ob der Verbraucher bereit ist für „bessere“ chemische Produkte mehr zu bezahlen. Die Chinesen merken langsam auch, das sie ihren eigenen Lebensraum verpesten, wenn sie nicht umdenken. In der chemischen Industrie geht es um „Unsummen“ von Geld. Ohne Chemie läuft in unserer Gesellschaft absolut gar nichts. Verantwortungsvolle Chemiker sollten das Sagen haben und nicht die Manager. Es ist wie mit der Atomkraft. Solange alles gut läuft braucht man nicht Angst oder Hysterie zu haben. Die radioaktiven Isotope bleiben halt manchmal sehr lange aktiv. Chemische Verbindungen können auch sehr gemein sein. Ich denke an die sog. biologische Halbwertszeit mancher Substanzen. Wieso kommen eigentlich Phthalate ( Ester) als Weichmacher in den Kunstoff PVC ß Das dünstet aus, der Kunstoff wird spröde und bricht. Ich denke einfach es wird alles ausprobiert in der Industrie bis die Menschen wirklich sauer werden und Fragen stellen. Chemie ist nicht böse, aber der 1 WK war der Krieg der Chemiker. Der 2 WK der der Physiker (Atombombe) und jetzt herscht ein Finanzkrieg und Informationskrieg. Wenn die Menschen endlich mal aufwachen und ihren Verstand benutzen sehe ich eine reelle Chance ohne einen physischen Krieg davon zu kommen. Das müssen die Mächtigen dieser Welt endlich kapieren. Sie müssen irgendwann (und sei es auf ihrem Totenbett) Rechenschaft ablegen für ihr Handeln. Ich könnte einen Menschen direkt töten oder ganz ganz viele auf dem Gewissen haben, wenn ich z.B. DU Munition verwende. Wenn ein chemischer Konzern etwas produziert was einfach gefährlich ist, dann ist das auch ein Form von Mord (weil heimtückisch) Ich bleibe lieber bei der Liebe und nicht beim Hass.

  5. ecco1347 sagt:

    ohh mann …
    diese verfluchten drecksäcke.
    die welt wird ganz bewusst an den terminus geführt.
    auf der einen seite wollen sie die reaktoren abschalten und auf der anderen seite fangen sie genau diese projekte an.
    ich verfluche alle die da mitmachen.

  6. Sarina sagt:

    Tranfunzel

    Kannst Du mir erklären wozu die da so eine Pipeline bauen müssenß? Was ist der Sinn und Zweck des Ganzen? Warum brauchen die sowas?

    Grüßle
    Sarina

  7. ecco1347 sagt:

    die bauen diese leitung und sagen sie währe sicher dann können sie später einen tollen fals-flag „terror angriff“ starten.die geben mit diesen projekten service bälle damit sie wieder eine möglichkeit mehr haben menschen zu töten ohne selbst die finger schmutzig zu machen.oder sie können einen ähnliche bürgeraufsand wie stuttgard21 schaffen.haubtsache die menschen rasten aus.
    was in diesen kranken hirnen vorgeht weis nur ihr meister selbst.

  8. gandalf sagt:

    Das Bayer Pipeline Thema ist aber hier in der Gegend bereits Jaaaahre alt…

  9. Conclave sagt:

    Wieso heißt es CO – Pipeline, wenn angeblich COCL durchgeleitet werden soll?
    Etwas stimmt hier nicht.
    WIKI zu CO :
    Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenstoffmonooxid, gebräuchlicher Kurzname: Kohlenmonoxid, früher auch Kohlenoxyd) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO. Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses und giftiges Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen.

    Kohlenstoffmonoxid selbst ist brennbar und verbrennt mit blauer Flamme zu Kohlenstoffdioxid. Als Bestandteil des Stadtgases wurde es in Deutschland bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts als Brenngas eingesetzt. Zusammen mit Wasserstoff wird Kohlenstoffmonoxid in der chemischen Industrie zur Herstellung von Methanol und anderen Chemikalien eingesetzt.

    Das ist doch ein Unterschied. Ausserdem wird wohl die Pipeline gebaut, um Geld zu verdienen und nicht, um das Gas zu verteilen. Wenn Profit im Spiel ist, wird diese Pipeline wohl sicher gegen Verluste durch Entweichen geschützt. Sonst könnten die das ja in Eimern verschiffen.

  10. KnowSys sagt:

    „Zur Not werde er bis zum Bundes- Verwaltungs oder Verfassungsgericht gehen“
    Ja,und dann,“Unser“ Staat wird schon abwägen,wer hier wem was bringt.
    Und da könnte ich tatsächlich darauf wetten,das der Konzern Bayer,der übrigens nebenbei das HEROIN erfunden hat,und AIDS verseuchte Medikamente wissentlich nach China verkauft hat,bessere Karten hat,als der Herr BßRGER.Money rules!!!Aber es sind wahrscheinlich genau diese Personen,die sich über den BAYER-Konzern ecchauffieren,und wenn sie darüber Kopfschmerzen kriegen,ne Aspirin einnehmen…
    Mal ganz davon abgesehen,das die ganze Geschichte ein ziemlich alter Hut ist,ich wohne schließlich in der Gegend,und das ist seit Jahren bekannt,also kein Aufreisser………
    Ist das Sommerloch,die Saure-Gurken-Zeit auf IKN angekommenß?

    http://ueberwachungsbuerger.wordpress.com/2011/05/20/piratenpartei-server-downaber-bei-polizei-und-bka-dafur-auch/

  11. Kama sagt:

    @Sarina
    im letzten Zitat des Artikels:
    ‚Mit der geplanten Erweiterung würde sich auch die Menge des tödlichen Gases Phosgen, das in der Polyurethan-Herstellung als Vorprodukt verwendet wird, jährlich um Zehntausende Tonnen erhöhen.‘

  12. aduado sagt:

    die konzerne können machen was sie wollen.
    wenn ihnen etwas verweigert wird, sagen sie einfach:
    ok im ausland erwartet man uns schon, die arbeitslosen sind dann euer problem und die nächste wahl kommt bestimmt.
    die rückratslosen sesselfurzer hängen an ihnen wie der junkie am stoff.
    und tun alles damit sie ihren nächsten „schuss“ kriegen.
    egal, der mensch zählt bei ihnen nur wenn er profit abwirft.
    wenn du im weg bist wirst du überrollt.
    und die gesetze machen diese verbrechen legal.
    dazu ein passendes video

    http://www.youtube.com/watch?v=Qw5wY3Gydic

    ich hoffe ich langweile gandalf und andere nicht damit, weil es auch nicht wirklich aktuell ist.
    wenn doch,tut es mir nicht leid.

  13. Cheffe sagt:

    @ KnowSys,

    abgesehen von deiner permanenten Eigenwerbung, die ich hier bitte nichtmehr sehen möchte, kommt von dir nicht besonders viel interessantes. Villeicht ein Dauerloch das du hast?
    Mir war das Thema, da ich nicht in der Gegend wohne komplett fremd und durch den Montag beginnenden Prozess ist es auch relevant.

    Carpe diem

  14. Cheffe sagt:

    Leserbrief zum Thema, mit einer Korrektur zum Artikel. Durch die Pipelines wird offensichtlich Kohlenstoffmonoxid geleitet, welches erst später zu Phosgen verarbeitet wird. Giftig ist es trotzalledem und bedarf einer Beachtung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid#Toxizit.C3.A4t

    Hallo,

    ich lese von Zeit zur Zeit den Blog Infokrieger News, beteilige mich aber nicht aktiv.

    Heute bin ich auf den Artikel zur CO-Pipeline gestoßen.

    Ich wohne in Erkrath ca. 700 Meter von der Trasse entfernt und kenne das Thema

    deswegen seit Jahren. Hier einige Informationen für Sie zur Info.

    Der Artikel enthält einen ganz gravierenden Fehler, den Sie aus meiner Sicht

    korrigieren sollten!

    In der Leitung soll Kohlenmonoxid (CO) transportiert werden, kein Kampfgas.

    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Teil des Artikels einfach nur furchtbar falsch!!!!!

    Das CO ist ein wichtiger Grundstoff in der chemischen Industrie und Bayer will damit

    einen Werksverbund in NRW aufbauen, um kostengünstiger produzieren zu können.

    CO wird u.a. als Löschmittel in Rechenzentren eingesetzt, damit das Feuer ausgeht,

    die Computer aber keine Schaden nehmen. Da der Sauerstoff verdrängt wird stirbt ein

    Mensch wenn er einer CO Umgebung ausgesetzt ist. Das Gas ist geruchslos und die Pipeline

    führt an Wohngebieten und Autobahnen vorbei ß? das ist das Problem. Es besteht die

    Angst, dass ein Defekt in der Pipeline nicht erkannt wird und dass die Menschen in

    der Nähe der Pipeline durch ausströmendes Gas sterben. Deswegen wehren sich

    viele Menschen gegen Bau und Inbetriebnahme der Pipeline.

    Beim Bau der Pipeline wurden durch Recherche der betroffenen Bürgen und nach

    Presseberichten zudem Fehler gemacht, d.h. Genehmigungsauflagen nicht exakt

    eingehalten und Teile des Verlaufs nicht auf Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg untersucht.

    Das hat das Vertrauen in den Bau und Betrieb der Pipeline nachhaltig erschüttert.

    Seitens Bayer versucht man nun nachzubessern ß?.

    Es sind mehrere Gerichtsverfahren anhängig, die versuchen die Inbetriebnahme der

    weitgehend fertig gestellten Pipeline zu verhindern.

    Enteignungen für Industrievorhaben sind in NRW selten, kommen aber vor, wenn

    dort ein entsprechendes Gemeinwohl absehbar ist ß? wie am Beispiel der großen

    Braunkohle-Tagebauten, für die Dörfer umgesiedelt werden. Ob das von Bayer

    angeführte Argument der Arbeitsplatzsicherung hier zieht und das entsprechende

    verabschiedete Gesetz Bestand haben wird, entscheiden die Gerichte.

    Letztendlich läuft alles auf die Frage hinaus, ob man ein geruchloses, giftiges und

    unsichtbares Gas sicher durch eine Pipeline in einem bevölkerten Gebiet transportiert

    bekommt ß? oder ob man ein solches Vorhaben überhaupt angehen sollte.

    In Erkrath läuft die CO-Pipeline von Bayer übrigens in Teilen parallel zu

    einer Erdgas Pipeline, die vor einigen Jahrzehnten gebaut wurde. Damals gab es

    keine großen Proteste. Ich kann nicht einschätzen, ob von der Erdgas Pipeline oder

    der CO-Pipeline mehr Gefahr ausgeht ß? Erdgas ist in vielen Haushalten eingeführt

    und weckt nicht die ßngste eines giftigen farb- und geruchslosen Gases ß?

    MfG

  15. Cheffe sagt:

    Ich habe den Titel entsprechend geändert vom Artikel

  16. Tempus fugit sagt:

    Aus der I. G. Farben AG entstanden nach dem 2. WK „selbständige“ Unternehmen wie Bayer, Wacker, BASF und Hoechst.

    Die Geschäfte mit den Amis liefen auch danach prächtig.

    Das schmutzige Geschäft mit den Nazis
    http://www.veoh.com/watch/v17072393CZB7Pgrb

  17. Foerster003 sagt:

    Bayer baut eine 67 km lange Kohlenmonoxid-Pipeline zwischen Dormagen und Uerdingen. Die Giftgas-Pipeline führt durch dichtbesiedeltes Wohngebiet im Kreis Mettmann. Kohlenmonoxid ist farblos, geruchlos, extrem giftig und hochexplosiv. Was sagt Bayer? Was sagen Pipeline-Gegner?

    9-minütiger Bericht von Center.TV

  18. Dave2603 sagt:

    Das Thema ist wirklich stein alt. Wenn ich Zeit finde, beim vorbeifahren, mach ich nen Foto, wo haufenweise Kreuze stehen wie: Ihr Verbrecher usw…

    Stehen schon arsch lang dort. Führt durch Hilden durch und geht hoch nach Langenfeld, Düsseldorf … usw usv

  19. ginsterburg sagt:

    tempus

    schau mal nach, wem IG farben gehörte (aktienanteile) dann sag das nochmal!!!

    das selbe gilt für opel und den opel blitz, der noch nach kriegsbeginn in einzelteilen geliefert wurde und den BLITZkrieg erst ermöglichte…
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Blitz
    http://www.weltverschwoerung.de/zeitgeschehen-politik-gesellschaft/6646-usa-firmen-machten-gute-geschaefte-nazi-deuts.htmlmehr

    ich will damit nicht die nazis schützen, sondern einen wirtschaftlichen zusammenhang aufzeigen und wer den krieg finanzierte und dran verdiente.

    übrigens das allbekannte zyklonB ist ein entlausungsmittel gewesen zu der zeit und wurde weiltweit vertrieben und genutzt. auch nur mal ein hinweis, den man mal verfolgen kann – aber nicht muß… (dies ist keine leugnung des holochaus)
    http://www.revisionismo.net/de/lex/zyklonb.php
    http://www.zyklon-b.info/

    kann man selber googlen

  20. ginsterburg sagt:

    die geschäfte mit den deutschen liefen demnach mit den deutschen prächtig 😉

    so mein ich das…

  21. ginsterburg sagt:

    das selbe dürfte für die pipiline gelten!

    geht es da um das wohl der bevölkerung oder ums geschäft und wem gehört die firmaß?

  22. Foerster003 sagt:

    Filmbeschreibung des YouTube Account „Pipelinegegner“:

    Protestfeuer am 1 Mai 2009 in Erkrath gegen die menschenverachtende Bayer Co-Pipeline. Auch über 100.000 Unterschriften gegen die menschenverachtende CO-Pipeline interessieren unsere gewählten Politiker – allen voran Rüttgers – einen Dreck. Privatwirtschaftliche Interessen eines Bayer Konzerns werden höher bewertet als das Leben der betroffenen Menschen. Selbst Lügenmärchen wie „Die Pipeline sichert Arbeitsplätze“ machen sich diese von uns ß?leider gewählten Politiker zu eigen. Da nimmt sich sogar die Gewerkschaft nicht zurück. Die halten die Menschen hier für Vollidioten.

    Film Teil 1

    Film Teil 2

    Film Teil 3

    Film Teil 4

  23. ginsterburg sagt:

    hier die schnellgooglelung 😉

    http://www.basf.com/group/corporate/de/function:rendering-service:/faqsearch/faqsearch-result/resultCat/faq-ir_aktie_und_dividende/functions/faqsearch/faqsearch_investor#0900dea68068dc2e

    Mit über 400.000 Aktionären gehört die BASF zu den großen Publikumsgesellschaften mit breit gestreutem Aktienbesitz. Eine zum 31. Dezember 2010 durchgeführte Analyse der Aktionärsstruktur hat gezeigt, dass die USA und Kanada mit 17 % des Grundkapitals die größte regionale Gruppe institutioneller Anleger stellen.

    Der Anteil institutioneller Investoren aus Deutschland beträgt 12 %. Aktionäre aus Großbritannien und Irland halten 11 % der BASF-Aktien, weitere 16 % des Kapitals befinden sich im Besitz institutioneller Investoren aus dem übrigen Europa. Etwa 25 % des Grundkapitals werden von privaten Aktionären gehalten, die ihren Wohnsitz überwiegend in Deutschland haben.

    Rund 6 % aller Anleger stammen aus dem Großraum Ludwigshafen. Mit einem Privatanlegeranteil von einem Viertel ist die BASF das DAX-30-Unternehmen mit dem zweithöchsten Privatanlegeranteil in Deutschland.

  24. hundeleben sagt:

    Auf dem SDJA Festival in Köln vor ein paar Jahren war das schon Thema(ja da war ich noch etwas „verblendet“ ^^). Die Pipeline wird lediglich wegen Gewinn Maximierung gebaut und jetzt kommt der Knaller: Anstatt sie auf schnellsten Wege zu bauen umgeht diese Pipeline eine kleine Vorstadt in der nur „Bonzen“ wohnen 🙂
    Es wurden sogar regelmäßig „Anschläge“ auf die Mahnstätten der Gegeninitiative gestartet und in Nacht und Nebel Aktionen eingerissen. Vermuten tut man hier unter anderem Leute die selbst ihre Ausbildung bei Bayer machen und auch zu der Scheingewerkschaft (IG BCE) gehören. (Meine Ex-Freundin hat ihre Ausbildung bei Bayer gemacht und hat mir da einiges Interessantes berichtet.)

  25. aduado sagt:

    ich möchte nichts beschwichtigen.
    aber
    die auflagen zum betreiben dieser anlgaen sind sehr hoch und werden ständig aktuallisiert.
    piplines sind mit notventilen bestückt die sich im ernstfall sofort schliessen.
    ähnlich den schotts in schiffen.
    die geruchslosigkeit ist auch kein problem da es sensoren gibt, die kleinste mengen registrieren,und alarm auslösen.
    nebenbei könnte man noch, wie bei erdgas, einen geruchsträger dazu mischen,falls das nicht ohnehin getan wird.
    ich habe an wasserstofftankstellen in der fabrikation und auch bei einem österreichischen erdölkonzern gearbeitet.
    daher weis ich welche sicherheitsstandarts dort gelten.
    wenn man nicht selber mal dort war kann man sich das gar nicht vorstellen.
    es ist alles dokumentiert.
    alles ist mehrfach abgesichert.
    und wird von unabhängigen kontrollinstanzen ständig geprüft.
    ich nehme die ängste der bevölkerung zur kenntnis.
    aber jeder regt sich auf über strahlung und ortung, und verwendet trotzdem ein handy.
    man regt sich auf über chemische stoffe, will aber auf die produkte nicht verzichten.
    der transport auf der strasse ist noch gefährlicher,will also auch niemand.das selbe gilt für die bahn.
    man regt sich auf über die umweltverschmutzung, und kauft trotzdem wasser in plastikflaschen.
    man regt sich auf über das leid der tiere, startet aber die grillsaison mit vollgas.
    man möchte erneuerbare energie, will aber keinen staudamm,windräder oder solarzellen in der eigenen umgebung haben.
    wiedersprüche bis zum abwinken.
    aduadologisch betrachtet

  26. Foerster003 sagt:

    Volker Reusing vom Blog „Unser Politikblog“
    sprach mit Jörg Wortmann von der „Dr. Rath Health Foundation“ darüber welchen Einfluß der IG Farben-Konzern und seine Nachfolgeorganisationen auf die Politik hatten bzw. haben.

    Tondokument

    Artikel auf dem Blog

  27. peng sagt:

    Aduado, endlich mal ein vernünftiger und guter Beitrag.

  28. roush sagt:

    Alter Falter, Cheffe,
    Nicht das Du immer ätzender wirst?
    Finde ich aber angemessen.
    Je brutaler, besser, desto.

    LG roush 🙂

  29. roush sagt:

    Si si, Senor, bis es qualmt.
    Grrr.

  30. hundeleben sagt:

    @26

    Ich habe die Pipelines gesehen wärend des Baustops der verhängt worden war. Die Dinger sind jetz schon völlig verrostet und nicht gewartet da gibts einfach nichts zu beschwichtigen. Gewinnmaximierung auf kosten von Gesundheit und im schlimmsten Fall Menschenleben. Aber bloß nich das der Bonzen! Bei denen geht die Pipeline ja nich durch -.-

  31. hundeleben sagt:

    zusatz: @aduado

    die Pipelines gehen durch Wohngebiete. Da spielen Kinder und diese Pipelines sind nichtmal an allen Stellen von Zäunen umgeben und ohne Probleme zu erreichen. Das einzige was sicher ist, ist der Gewinn den Bayer da raus schäffelt.

  32. Vortrag über Machenschaften des zweiten Weltkrieges. Beweisstücke des Nürnberger Prozesses gegen den Chemie/Pharma/ßl-Konzern IG Farben.
    http://www.weltkrieg.cc/ig-farben/vortrag-dr-rath-video_01663695c.html

  33. Kriegerin sagt:

    Endlich Konsequent

    http://www.wir-treten-zurueck.de/

    wer nicht hört muß fühlen

    Grüße

  34. dirk sagt:

    Alles halb so schlimm, verstehe gar nicht, was die Aufregung soll.
    Hier erfahren Sie, wie Sie sich in dem unwahrscheinlichem fall eines Störfalls professionel verhalten.

    http://www.youtube.com/watch?v=mU1FmcNmqwA

    denn wir tun was für die Welt

    http://www.youtube.com/watch?v=bzhKhh7Ryro&feature=related

    Ihre Chemie

  35. aduado sagt:

    erstmal danke an peng.

    @ hundeleben
    ich habe geschrieben : ich nehme die ängste der bevölkerung zur kenntnis.

    ich habe geschrieben : ich möchte nichts beschwichtigen.

    ich gerate nur nicht in eine kollektive panik.

    ich bin mir auch sicher, das irgend jemand draufkommt, das dies eine false flag attacke gegen die menscheit ist.
    geplant und durchgeführt von den eugenikern, die nach dem wk2 den schutz der zionisten genossen haben.
    ein passendes youtube-video ist sicher schon in arbeit.

    nebenbei explodieren häuser wegen gaslecks und menschen sterben in der heizsaison an co/co2 vergiftung.
    da hat aber noch nie jemand nach abschaffung des erdgases gerufen.
    klar da kann man mir jetzt vorwerfen, das ich äpfel mit birnen vergleiche.
    aber, kohlenmonoxid ensteht bei der verbrennung von kohlestoffhaltigen stoffen.
    jeder raucher hat kohlenmonoxid nachweislich im blut.
    jedes auto stöst es hinten raus.
    jede gasheizung produziert es.
    und das alles auch in der wohngegend von kindern.
    ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, solltest du damit noch immer nicht zurecht kommen, ist das nicht mehr mein problem.

  36. Conclave sagt:

    @31
    die Gasrohre, die in denen die Russen unser Erdgas fördern, sind schon beim Bau verrostet. Trotzdem werden die Menschen entlang der Pipeline nicht täglich vergiftet. Es gibt genau wie bei den Wasserrohren einen Gravitationsrostschutz. Hat jedes Wasserrohr in Deutschland. Du glaubst doch nicht, dass eine vrrottende Pipeline Profitorientiert wäre? Dann wären also rostende Autos auch profitabler als rostfreie?

  37. hundeleben sagt:

    @36
    das sollte kein Angriff auf dich sein 😉 Ich verstehe deine Argumente. Jedoch, nur weil wir Schädlichkeit in anderen Bereichen ignorieren, heisst es nicht das man kein recht hat etwas anderes Schädliches zu kritisieren. Wenn dann konsequent sein und gegen alles schädliche vorgehen.

    @37
    Ich habe leider die Fotos von den Rohren nicht mehr aber das war weit ab von jeglichen Sicherheitsrichtlinien. Aber ich denke die betroffenen Rohre wurden mitlerweile ausgewechselt. Ich unterstelle Bayer nicht das sie wissentlich Leute vergiften wollen oder da iwas mit geplant ist, es ist schlicht Geldgier bzw. Profitmaximierung.

  38. […] unglaubliche Geschichte und wir danken Maria-Gabriela für den Hinweis darauf. Update 12:51 Uhr : Bitte den Kommentar beachten, da die Pipeline offensichtlich CO und nicht COCl2 transportiert wird, was dem Grundtenor jedoch […]

  39. roush sagt:

    Ja,# 34 Kriegerin,
    gerade komme ich nach Hause und trete mit sofortiger Wirkung von allem zurück.
    Danke für den Hinweis. 🙂

  40. INP sagt:

    Schon auffällig wie hier ein vermeindlicher Bayerschreiberlinge/IGBCler ßpfel mit Birnen vergleichen und lange widerlegte Krypto-Argumente ins Felde führen.
    Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und auch noch aussieht wie eine Ente – dann wird es sich um eine Ente handeln.
    Erst kritisch ßussern zur Staatswillkür, um dann hübsch in Stellung gebracht als vermeindliches U-Boot die Desinformationstorpedos zu feuer. Busted.

    Kohlenmonoxid darf in der BRD nicht über Schiene oder Straße transportiert werden, nur Labormengen sind genehmigungsfähig.
    Es gilt die alte Weisheit der Chemie, Gifte dort zu produzieren wo sie verarbeitet werden.
    Faktum ist auch das Kohlenmonoxid nur sehr sehr selten bei der heimischen Nutzung entsteht und eine Gefährung darstellt, bei Kohlendioxid mag das anders aussehen, aber es ist nicht TOXISCH und auch nicht schwere als die Luft.
    Erdgas wird auf dem Weg zum Verbraucher ein Detektionsstoff beigemischt(Geruchswahrnemung). Bei der Bayer-Pipeline ist dies nicht geplant! Die CO-Pipeline ist die EINZIGE in der gesamten BRD, aus gutem Grund [sic!]. In den Niederlanden gibt es eine CO-Pipeline mit ERHEBLICHEN Sicherheitsauflagen und Trassenführung wie bei einem Sperrgebiet, vgl. MONITOR-Beitrag aus 2007.
    Eine Leitung war seinerzeit in Ostdeutschland geplant, wurde aber vomg vom Tisch gefegt weil zu gefährlich.
    Im ßbrigen drängt sich der Verdacht auf, dass die Pipeline in ihrer Länge von 67km als Pufferspeicher genutzt werden soll.
    Auch wäre ein Steamreformer zur CO Gewinnung in Krefeld billiger gewesen als der bisherige Pipelinebau, Anekdote nebenbei: In Dormagen wurde ein Reformer erichtet, NACHDEM das Rohrleitungsgesetz (Lex Bayer)vom NRW Landtag durchgewunken wurde – Fragen?

    Was die Qualität der Bayer-Bauleitung, der beauftragten Firmen und auch des TßV Sachversändigen angeht, hier mal ein Link zur letzten Pressekonferenz der Initativen, Stichwort Rohrbuch:
    http://www.muthilden.de/download/Praesentation-Rohrbuch-110513.pdf

    INP – jemand der 1km von der Trasse lebt.

  41. Lio sagt:

    Heute Abend ist ja DFB Pokal Endspiel im Berliner Olympiastadion
    und irgenwie ließ mich der Gedanke zum 26 .06 2011 die Eröffnung
    der Frauenfußball WM nicht mehr los.

    T M J = 3
    26 06 2011 2+0+6+2+0+1+1 = 18:3 =6 6 6

    26 06 2011
    2 + 2 +1+1 = 6
    6 6 6

    Und 2011 umgedreht 1102 oder 110/2 Notruf

    Das zum thema Mega Ritual 2011 war aber nur so ein Hirnge………………..

  42. Lio sagt:

    Heute Abend ist ja DFB Pokal Endspiel im Berliner Olympiastadion
    und irgenwie ließ mich der Gedanke zum 26 .06 2011 die Eröffnung
    der Frauenfußball WM nicht mehr los.

    T M J = 3
    26 06 2011 2+6+0+6+2+0+1+1 = 18:3 =666

    26 06 2011
    2 + 2 +1+1 = 6
    6 6 6

    Und 2011 umgedreht 1102 oder 110/2 Notruf

    Das zum thema Mega Ritual 2011 war aber nur so ein Hirnge………………..

  43. aduado sagt:

    @ hundeleben
    ich hab das nicht als angriff auf mich gesehen.
    ich sag einfach meine meinung.
    was den rost angeht, kann ich es nicht einschätzen da ich den grad der korrision nicht kenne.
    bei diesen rohren handelt sich das aber immer um den sogenannten flugrost.
    der ist nur oberflächlich und beinträchtigt die stabilität des materials nicht.
    nach absschluss der schweissarbeiten anschlüsse und sonsige tätigkeiten wird üblicherweise die oberfläche sandgestrahlt und mit rostschutzfarben versiegelt.
    im inneren muss die pipeline sauber sein damit sie das transportierte material nicht beinträchtigt.
    ich halte nichts von diesen chemiekonzernen und weis wieviel scheisse die schon gebaut haben.
    vorallem in länder wo die richtlinien leichter zu beugen sind als in österreich und deutschland.
    ebenso verachte ich die profitmaximierung auf dem rücken unschuldiger.
    dennoch sehe ich in diesen fall keine direkte bedrohung.
    klar,passieren kann immer was. aber so denk ich nicht das wäre eine für mich zu schwere kette die ich nicht schleppen will.
    freundschaftlich
    aduado

  44. roush sagt:

    Meistens ist es nur oberflächlicher Flugrost.
    Ansonsten müsste man sich bei allen GASrohren Sorgen machen. Braucht man aber nicht.
    Ganz sicher. Wirklich.

    LG roush

  45. roush sagt:

    Ach so ich vergaß noch zu erwähnen,
    dass ich als Sicherheits-Ingenieur im Bereich
    der Programmierung selbst schon einmal für
    ein Atomkraftwerk tätig war. Das war das Kraftwerk Lingen/Ems. Wer mich jetzt nicht mehr leiden kann,
    dem bin ich nichts schuldig. Immerhin habe ich ein bisschen dazu beigetragen, viele Menschen mit Energie zu versorgen. Das tut mir nicht leid.

    LG roush

  46. WiKa sagt:

    Nichts in der Presse? Wieso nur?

    ß?Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!ß?

    oder

    ß?Die Mär von der Vierten Gewalt, die fünfte Macht(s)ß? ß? Link

    damit sollte doch das Problem fehlender Berichterstattung im Mainstream hinreichend geklärt sein, es ist ein Prinzip welches schon sehr lange gut funktioniert. Wer ist nur auf die dumme Idee verfallen, dass es an irgend einer Stelle um das Wohl der Menschen geht, außer vielleicht einiger weniger, die mit Sicherheit weit ab dieser Trasse wohnen werden? Wenn’s nix kostet hat der MEnsch alle Freiheiten, gerne, aber wenn es irgendwo Einbußen bedeutet, dann ist Schluss mit Lustig.

    Noch einen oben drauf?

    ß?Das Humankapital ist das Konsumgut des Kapitalsß?

    ß? und dankbarer weise ist der Mensch auch noch ein nachwachsender Rohstoff ß? soviel zum gelebten Wertmaßstab in unserem Ländle ß? hoffe jetzt niemanden verschreckt zu haben (°!°) ß?

  47. Foerster003 sagt:

    @ 45. roush
    Ich mag Dich noch weiterhin.

  48. aduado sagt:

    @ roush
    wir sollten alle froh sein, wenn ein paar aufgeweckte kerlchen in heiklen bereichen tätig sind.
    das beruhigt mich.
    es hat sich nur in den letzten jahren etwas verändert.
    früher waren die cheffs noch froh wenn man seine arbeit möglichst gewissenhaft machte.
    heute wird es als kleinlich,erbsenzählerei und als einmischung in anderes angelegenheiten gesehen, wenn man misstände erkennt.
    das beruhigt mich nicht.

  49. roush sagt:

    @ Foerster und
    aduado (Dito) Ist von mir nur lieb gemeint.
    LG roush

    Hier ist jemand neuer (WiKa).
    Herzlich willkommen!

    LG roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM