Griechenland : Heuschreckenplage im Anflug

Bereits vor einiger Zeit berichteten wir von der nun beginnenden Ausplünderung Griechenlands durch Finanzkonglomerate. Wie Reuters meldet, soll dieses nun mit Hochdruck beginnen. Neben der Telekommunikation, Postbank und Mautrechten sollen auch die Häfen Pireaus sowie Thessaloniki privatisiert werden. Später folgen dann die Versorger im Energie und Wasser Bereich. Das Ausweiden des Patienten wird nicht folgenlos bleiben, soviel ist sicher.


Wie Griechenland im Augenblick durch die Mangel gedreht wird ist einfach unglaublich. Man hat den Junky an die Nadel des Hilfsprogramms gebracht und die Finanzierungsmöglichkeiten an den Märkten durch „vernichtung“ der Ratings unmöglich gemacht. Mit der Veräußerung der Einnahmequellen wird kurzfristig etwas Geld flüssig gemacht, jedoch wird das in dieser Situation relativ schnell versickern. Ein weiterer Punkt dürfte sein, dass nach Privatisierung die Kosten für die Bürger steigen werden und die Leistungen sinken. Auf Dauer dürfte dieses nicht gut gehen.

Im Handelsblatt wird Papaconstantinou zitiert:

ß?Das Land wird seine Auszahlungen stoppen…Gehälter, Renten – alle Staatsausgaben werden nicht mehr erfolgen.ß? [1]

ßltere Menschen können sich vielleicht noch an die Zeit um 1931 erinnern, wo Deutschland sich unter Reichskanzler Brünning erst in die Krise und dann in den Krieg sparte. Bereits beim European Banking Kongress 2010 in Frankfurt, stellte ich dem Finanzminister Wolfgang Schäuble genau diese Frage.

Hier einige Zeilen dazu aus Wikipedia:

Das Deutsche Reich unter Reichskanzler Heinrich Brüning versuchte dagegen, durch Stärkung seiner Währung, einhergehend mit rapidem Sozialabbau, aus der Krise zu kommen. Dies trug zu einer Radikalisierung der Politik bei, die den Aufstieg des Nationalsozialismus begünstigte.
[…]
Zu dieser Zeit lief Brünings Sparprogramm bereits auf vollen Touren. Die öffentlichen Gehälter wurden um 25 % vermindert und die Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wurden stark gekürzt. Im Februar 1932 erreichte die Krise auf dem Arbeitsmarkt ihren Höhepunkt: Es standen 6.120.000 Arbeitslosen, also 16,3 % der Gesamtbevölkerung, nur 12 Mio. Beschäftigte gegenüber. Zu den Arbeitslosen könnte man auch noch die große Masse der schlecht bezahlten Kurzarbeiter und Angestellten zählen, aber auch die kurz vor dem Ruin stehenden Kleinunternehmer.
[…]
Gleichfalls krisenverschärfend wirkten die Maßnahmen, die Reichskanzler Heinrich Brüning ergriff. Brüning hatte immer versucht, der Bevölkerung die Ursachen der Wirtschaftskrise und sein Konzept zur Abhilfe klarzumachen. Er erklärte, dass die getroffenen Regierungsentscheidungen zu einer Wiedergenesung der deutschen Wirtschaft führen würden, aber nur, wenn die Bevölkerung die sich daraus ergebenen Härten mit Geduld ertrüge. Er hoffte, seine Deflationspolitik würde den Export wiederbeleben und so genügend Devisenreserven für die Reparationszahlungen erwirtschaften. Außerdem wollte er so mehr Arbeitsplätze in der Industrie schaffen. Mit Hilfe von Notverordnungen versuchte er die öffentlichen Ausgaben und vor allem den Staatsetat den sinkenden Preisen und fallenden Steuereinnahmen anzupassen ß? ein Rennen, das er nicht gewinnen konnte, weil seine Maßnahmen dazu beitrugen, dass Preise und Steuereinnahmen immer weiter sanken.[2]

Hier nochmal unsere Interviews beim European Banking Kongress, unter Anderem mit William Engdahl.

Wenn die Lage in Griechenland nicht eskalieren soll, muss jetzt eine Umschuldung her. Den Griechen nun eine Schuldzuweisung zu machen ist überflüssig, es war bereits beim Eintritt der Griechen in die Euro-Zone klar, dass diese Situation eintreten würde. Die starre Fixierung der Währung verschließt Griechenland jeden Weg sich autonom aus dieser Krise zu befreien und wenn dieses Programm fortgeführt wird, blutet dieses Land aus.

Noch einige Zeilen aus Reuters zum Thema:

Im Gespräch waren dabei auch stärkere Lohnkürzungen, Entlassungen im ßffentlichen Dienst sowie höhere Steuern. Zuvor war der Druck auf das hoch verschuldete Land gewachsen, durch Privatisierungen seine Einnahmen zu erhöhen. „Das sind ganz dringende Angelegenheiten“, hatte EU-Währungskommissar Olli Rehn in Wien gesagt. Eine Staatspleite müsse verhindert werden, um eine Abwärtsspirale zu vermeiden.
[…]
Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker hatte am Wochenende gefordert, die Regierung in Athen solle deutlich mehr Tafelsilber zu Geld machen als geplant und die Kontrolle über die Privatisierungen aus der Hand geben. „Die Europäische Union wird das Privatisierungsprogramm künftig so eng begleiten, als würden wir es selbst durchführen“, sagte er im „Spiegel“. Er forderte eine regierungsunabhängige Privatisierungsagentur, die mit ausländischen Experten besetzt werden soll.[3]

Carpe diem

[1] http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-kann-rentner-und-beamte-nicht-mehr-bezahlen/4210304.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise
[3] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE74M0M320110523


83 Responses to Griechenland : Heuschreckenplage im Anflug

  1. badhofer sagt:

    Das Wort: ß?Privatisierenß? sollte den Wechseln von staatlichem Eigentum zu multinationalen Heuschrecken als Wechsel von staatlichem Eigentum zu Privatpersonen erscheinen lassen.

    Richtiges Privatisieren wäre eigentlich, dass griechisches Staatseigentum zu dem wechselt, dem es ohnehin gehört, nämlich der griechischen Bevölkerung!

  2. Sundance sagt:

    Entschuldigung mal bitte !

    Was machen wir hier, kommentieren den Untergang, der uns schon bald selbst ereilt ?
    oder nur die Schadenfreude das WIR es besser gewusst haben, um dann im Konzentrationslager sagen können, wir wussten das schon immer !?

  3. Dave2603 sagt:

    Im Volksmund existiert aber noch, dass Griechenland Jahre lang, über ihre verhältnisse gelebt hat… erst dann, wird sich der Volksmund auf Themen wie diesen annehmen … ansonsten ziehen die Poliärsche das so durch wie es geplant iss..

  4. Dave2603 sagt:

    @Sundance,

    nö. Um die Verantwortlichen zu zeigen. Denn es wird ja mehr oder weniger, mit dem Finger auf das Volk gezeigt… nicht aber auf die wirklichen Ursachen. Btw. Wo liegt nochmal genau dein Problem?

    Ich sag immer: Man ist zwar dafür verantwortlich, was man schreibt, was der Leser aber Interpretiert ist seine scheisse.

  5. Sundance sagt:

    Ackermann und Assmussen sollten mal durch den Tunnel von Diana; geile Gegend !

  6. Sundance sagt:

    @ Dave
    Ok, ich werte Deinen Kommentar mal als einen ziemlich früher Stunde, Ich werd‘ mich gleich hinlegen, für mich ist es jetzt etwa 12Uhr abends.

    Du hast was nicht verstanden, aber ist nicht so wild .

  7. Conclave sagt:

    Als der Vietnam-Krieg tobte, brauchte es nur eines Zwischenfalls, um die Massen zu mobilisieren. Den Krieg hat dann Amerika zu Hause in USA, Europa und überall auf der Welt verloren.
    Wenn überall in Europa die Menschen auf die Strasse gehen würden, wäre das Thema so offensichtlich, dass die oligarchisch-diktatorische “ Firmenleitung “ Europas umdenken müßte.

  8. Dave2603 sagt:

    Ich hab Ihn bestens verstanden.
    Wenn Dir an den News, und den Kommentaren nichts gefällt, hat man im Volksmund einfach die Schnauze zu halten. Es zwingt dich niemand und, außerdem, was Du interpretierst solltest nochmal überdenken, dass ist nämlich im Amerikanischem Volksmund: Bullshit.

  9. Conclave sagt:

    @6 Dater
    Es gibt bestimmt -zig Möglichkeiten Griechenland etc. sofort zu helfen und Europa in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Aber der Plan ist wohl, wie schon am Beispiel Deutschlands erklärt die Hoffnungslosigkeit zur Manipulation ganzer Nationen zu nutzen. Dazu lest mal das Buch “ Bekenntnisse eines Economic Hit-Man „. Sehr eindrucksvoll geschildert, wie ganze Staaten mit nutzlosem oder unausgegorenem Materialismus in die Schuldenfalle getrieben wird, um anschließend das Land auszunehmen.

  10. Sundance sagt:

    @Dave
    LoL
    Meinst Du jetzt mich ?

  11. rosal sagt:

    Heuschrecken – genau was ich heute morgen beim hören der Nachrichten dachte…

  12. Sundance sagt:

    @ conclave 10
    Economie Hitman habe ich den Film gesehen in Peru usw.

    Aber hast schon recht, nur womit wollen die ihre Leute bezahlen, wenn niemand mehr den $ akzeptiert ?

  13. Sundance sagt:

    Wer den $ nicht akzeptiert wird vernichtet.
    Das ist es worauf der $ aufgebaut ist: Der Kriegsgarantie !

    Akzetierst Du ihn nicht, gibts Krieg !
    Sowie bei Sadam und Libyen mit dem Gold Dinar !

    http://www.youtube.com/watch?v=bc9sfxOQBXY&feature=uploademail

  14. EuroTanic sagt:

    Die Ausplünderung von Griechenland wird die Blaupause für den Rest der EUdSSR sein. Alle Staaten der EU sind heillos verschuldet. Da sich alle Staaten durch die Rettungpakete auf zweistellige Zinszahlungen einzelner Staaten selber in die garantierte Schnellpleite und negative Bewertungen reissen (die später sowieso aber langsamer kommen würde) werden alle Staaten nach und nach in die zentrale Zwangsverwaltung und totale Privatisierung getrieben. Am Ende steht dann der demokratisch nicht realisierbare Europäische Zentralstaat „Tomanien“ unter deutscher Führung, der nichts weiter sein wird als ein Banken und Bonzen Kommunismus ala Tomanien.
    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_Diktator

  15. Sundance sagt:

    Durch die Expotentialfunktion der Zinsen, wird es nächstes Jahr das Doppelte an Schulden sein, usw.
    Wer sich dem Zinssysten unterwirft, kann sich auch gleich in ***zensiert*** lassen, kein wesendlicher Unterschied.
    Sorry, wesendlich schon !

    Aber so ist das nun mal, alle Begriffe werden missbraucht !

  16. peng sagt:

    16 sundance
    „Aber so ist das nun mal, alle Begriffe werden missbraucht !“

    Hmm, wenn ich Dir Falschgeld leihe, hast Du dann Schulden bei mir?

  17. Sundance sagt:

    Ja, es geht ja um das Versprechen, und das Gesicht zu wahren !
    Rechtlich? keine Chance !

  18. peng sagt:

    Weil es eigentlich so simpel ist, ist es so kompliziert.
    Und jeder nimmt es hin, daß er ohne ne Rolex am arm zu tragen 25000 ß? schulden hat. grmmpf löl :mrgreen:

    Egal verbreitet nur weiterhin, daß wir „Schulden“ haben, die uns aufgepresst wurden.

  19. ginsterburg sagt:

    ja peng und zwar unbezahlbare, denn das *falsche geld* ist ja nur begrenzt in deiner hand und du mußt mehr zurück geben, als du bekommen hast. du hast also unbezahlbare *falschGeld*schulden, neuer name einer währung.

    geld heute ist bedrucktes papier mit dem versprechendrauf, daß dies soundsoviel wert wäre.

    falschgeld ist bedrucktes papier

    euro is bedrucktes papier
    dollaris bedrucktes papier

    jetzt verstanden, worum es eigentlich geht?

    es gibt überhaupt kein falsch geld oder alles ist falsches geld 😉 jedwedes geld, welches im zinssytme gehandelt wird ist lügengeld, da man die schulden nicht zurück zahlen KANN!

    schau mal das hier nochmal an, auch wenn es schon alt ist >
    http://www.youtube.com/watch?v=c0nW0OvNK_c

    49min. die das kindereinfach erklären 😉

    gruß stefan

  20. Sundance sagt:

    Die Schuldenproblematik der Welt ist ein Ponzi Schema, keine Schieberei mit Geld das es nicht gibt/nie gegeben hat.–Ein Trick– Hütchenspieler !

  21. peng sagt:

    Ich brauch keine Erklärungsvideos.
    Versteh den Sinn meines Kommentars.

    Es gibt auch ehrliches Geld.
    Bitte keine Nachhilfestunde in sachen Geld und Zinsen jetzt. 🙂

  22. Sundance sagt:

    Klar Peng du machst Deinem Namen Ehre !

    Aber Deine Träume sind noch nicht real !

    Was willst du dazu beitragen , das Sie es werden , träumen ßß

  23. peng sagt:

    Sundance aus meinem Mund kommt nie das – „Wir haben Schulden“ – „Wir sind Schuld am 2 Wk“ – , etc.

    Das ist in diesem Fall mein Beitrag.

    p.s. wars nicht 12 uhr nachts für dichß?
    Ab ins Bett :mrgreen:

  24. ginsterburg sagt:

    es ging umk dein beispiel mit dem falschgeld. es gibt kein ehrliches geld! so einfach ist das!!!

    ein mann ein wort und das einhalten davon, das ist ehrlich und zuverlässig. aber geld ist nichts – es ist bedrucktes papier und ein uneinlösbares versprechen, wenn durch zinssystem gehandelt.

    also kann man es getrost zum feuer machen nehmen oder zum a…. abwischen oder was auch immer. aber ohne arbeit, kein haus… ohne haus kein trockener schlafplatz

    ohne arbeit kein weizen
    ohne weizen kein brot

    jetzt verstanden? was nütz dir papier, silber oder gold, wenn es dafür nichts gibtß?

    es nützt dir nichts! rein gar nichts!!!

    aber vertut weiter eure zeit mit diesem gerede und versucht das system zu kitten, zu verschlimmbessern und das sklavendasein umzubenennen.

    ich geh mal bretter ans bootshaus schrauben 😉
    (ja mache ich in dem falle für bissl geld – wir leben ja NOCH in einer solchen welt. aber meist arbeite ich für kost und logis und tabak, wein oder bier, hundefutter oder sonstwas, dienstleistungen nehm ich auch gern an (ne neue tunika nähen lassen oder die plane vom ochsenkarren neu machen)

    ihr dreht euch im kreis und macht nichts dagegen. schaut beim 4. Weg, beim honigmann oder wo auch immer. es passiert nichts, wenn man nichts tut!

    oder anders: es gibt nichts gutes, außer man tut es!

  25. peng sagt:

    Wie redest Du eigentlich mit mir?
    Hast den Knall nicht gehört, oder was ist los?

    „jetzt verstanden?“

    Ich glaub es hackt!
    Wenn Du nix raffst, dann schrei Deines-gleichen.

    VERSTANDEN !!ß

    Is ja schlimmer als unser Dorfpfaffe…

  26. Sundance sagt:

    Auf Dauer hilft nur Power !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wahrscheinlich ist’s schon nach 12…………

    Aber ich hatte meine Rollex in Paris am Charle de Goule Airport weggeworfen, hatte mal wieder den Flieger verpasst !

    Die Nächte in Paris sind immer verdammt lang(Kreuzberg kann da auch mithalten), eigendlich wollte ich nur einen Stopover machen, sind dann gut 6 Wochen draus geworden.

    Und dann habe ich die nächste Maschine in die Richtung genommen.

    War dann Rom, da habe ich die Zeit genutzt (3Tage)mir ein paar Stiefeletten machen zu lassen.

    Die mochte ich immer gern, man hat nie gemerkt das man Schuhe trägt !

    Im Bush habe ich die dann weggeworfen, ist einfach zu warm da !

    Wo waren wir stehen geblieben ?

    Auch ohne Uhr kann’s Zeit werden, schon komisch ß!
    Na,ich dreh mir nochmal Einen oder Zwei.

  27. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Hey Cheffe da Randaliert mal wieder einer.

  28. Sundance sagt:

    Super bemerkt ! Aber ohne Unsereins würdest Du schon als Baby den Chip tragen, gegen den wir heute immer noch Kämpfen !

  29. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @Sundance
    Ned du

  30. peng sagt:

    Wenn man was zu sagen hat und sich aber nicht richtig einzuklinken vertseht, und darüber hinaus auch noch den schreienden Besserwissi miemt, dann sollte man die Peng und Knall-Frage auch vertragen können.
    Beim Honigmann oder dem Kristall kann ich mir sowas nicht vorstellen. Aber da macht „man“ das ja auch nicht.

    Sundance zuerst die Denunzianten, dann kann man weiter arbeiten.

  31. Sundance sagt:

    Ach so . Aber ich habe schon immer randaliert– ich mag das nicht , wenn auf mich runter schaut wird; da habe ich schon 2m Typen zusammengefaltet wie ein Taschenmesser, bloss weil mir das so vorkam.

    Naja, der kann ja nichts dafür das er so gross is‘, aber dann soll er auf der anderen Strassenseite gehen, wenn er sieht das ich komm‘.

    Mit Obrigkeiten hatte ich schon immer ein Problem, weil die einen Platz einnehemen , der mir zusteht, ich aber keinen anspruch darauf erhebe.

    Also, was machen die da?

    .

  32. tom sagt:

    sorry offtopic:

    @ginsterburg: erstmal HALLO !!! – und ich hoff dir gehts gut dort oben im norden.

    stimmig was du gesagt hast und ich gebe dir zu 99,9 % recht, ABER, dass man sich mit geld den ar*** abwischen kann, lehne ich schon aus hygienischen gründen ab 😉

    leute so wie stefan sagt, tut was, informiert euch, lernt fähigkeiten, vergessene fähigkeiten, solange ihr noch informationen aus dem i-net saugen könnt …

    was soll ein handelsangestellter machen, wenn es nix mehr zu verkaufen gibt, was macht der bankangestellte, wenn die bude zu ist, was macht ein harz4 empfänger, wenn es sich „ausgestaatet“ hat, was tut der autoverkäufer, wenn kaum noch autos fahren …

    bildet netzwerke, seid nett zueinander, belebt alte freundschaften und baut neue auf, helft euch gegenseitig …

    ich für meinen teil werde den nachmittag nutzen um mit meinem kleinen einen ausgedehnten spaziergang zu machen und ein paar kräuter und essbare wildpflanzen zu sammeln, das ist gesund, ist spannend und macht spass 🙂

    tut was …

    was griechenland betrifft, DAS ist erst der ANFANG …

  33. peng sagt:

    Sundance Kommentar 17 war ein Satz.
    Nu sieh mal was draus wird.
    So wird das nix.

    „abdriften“: –
    „unterscheiden, abweichen, differieren, ablenken, abschweifen, abkommen, schwanken, divergieren, vom Thema abkommen, labern, widersprechen, varieren, verschieden“

    Bin mal Geld „machen“.

  34. roush sagt:

    Nach der Heuschrecken-Privatisierung kann im Grunde nur noch eines folgen, die Rücküberführung des Staatseigentums an die rechtmäßigen Erben.
    Das Leben und der Besitz hört nämlich nicht bei unserem Tode auf, sondern geht auf folgende Generationen über. Wenn wir nicht von den Errungenschaften unserer Großeltern zehren könnten wenn wir mal klamm sind, sähe es bei uns ziemlich mager aus. Von wegen Wirtschaftsmacht Deutschland, dafür ist bei uns auch alles sehr teuer.
    Im Grunde haben wir zu viele Schulden. Diesen Knoten zu lösen, bedarf Generationen.
    Letztlich sind wir nicht viel besser gestellt, als ein 3.-Welt-Land.

    LG roush

  35. @cheffe: ich finde es toll die Zeit um 1931 zu erwähnen. Dein Vergleich zu heute hinkt auch nicht.
    Darum kam auch der Ausruf vom Schnauzbärtigen: „sie reden nicht von den zehntausenden, die Jahr für Jahr den Gashahn aufdrehen!“ beim Volk gut an.
    Zu Kanzler Brüning sei noch erwähnt, dass er während der „Bazi-Diktatur“ nach London ins Exil ging.
    Komisch, da fällt mir grad die „City of London CoL“ ins Gedächtnis. Der Ort der heimlichen Herrscher über das Finanzsystem. Brüning unterbreitete der englischen Regierung dann noch ein Friedensangebot, wurde aber schroff zurückgewiesen.
    Brüning, Papen, Schleicher! Was danach kam brauch ich hier nicht zu schreiben, der infokrieger weiss wen ich meine.
    Wehret den Anfängen! sagt Maria Lourdes
    http://www.weltkrieg.cc

  36. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Sunadance Randalieren Ja.
    Aber mit Anstand.
    Kannst doch ned an Maler von der Leiter schubsen blos weil a zu klein ist.
    Bei uns gibt es ein Sprichwort:
    Las an Betlmo auf´n Gaul na konnst´n nimma Hoit´n.

  37. roush sagt:

    @ 37 Maria Lourdes

    Meine Frage wäre, was bringt uns aus Erfahrung weiter? Täglich werden neue Entscheidungen getroffen, mit denen die Menschen konfrontiert werden, aber zumeist haben die Leute das Nachsehen. Alle müssen immer wieder zurückstecken und/oder den Gürtel enger schnallen. Da frage ich mich doch ernsthaft: Wo ist denn der Fortschritt?
    In welchem Loch versinkt er denn?
    Wie bitte geht es denn nach Vorne, wenn man nicht brutalst möglich alle Hindernisse aus dem Weg räumt? Ich bin gegen Gewalt. Aber das, was unsere Regierungen machen ist Massenvergewaltigung.

    LG roush

  38. Foerster003 sagt:

    Zeit Online berichtet:

    „Haushaltssanierung

    Griechenland verkauft seine Häfen

    Die griechische Regierung hat das neue Sparpaket beschlossen. Oberstes Ziel sind Privatisierungen, vor allem von Banken und Häfen.

    Aber warum immer nach Griechenland schauen, wie geht es Deutschland?

  39. Habnix sagt:

    Kann es sein das immer dann wenn die Staatsgehälter drastisch gekürzt und die Privilegien der Staatsdiener gestrichen werden,es in einem Staat zu einem Chaos führt beim einfachen Arbeiter der fügt sich eher weil ja nicht über die Kontakte verfügt.
    Könnte es also sein das dass alles von den höheren Beamten angeführt wird.Liege ich mit dieser Annahme richtig ?

    Also geht hier das Chaos erst dann los wenn unseren Höheren Beamten einiges weggenommen wird.
    Weiß nicht.

  40. roush sagt:

    @ 40 Foerster003

    Das ist sicher sehr klug, wenn man alles privatisiert. Dann ist bald alles Errungene im Bauch der USA/Deutschland wieder zu finden.
    Bei diesem Gedanken gruselt es mich.

    LG roush

  41. Foerster003 sagt:

    @ 42. roush
    Ich gebe Dir recht, da kann man schon das Gruseln bekommen.

  42. roush sagt:

    @ 41 Habnix

    Und ich dachte, die Diäten wurden immer nur erhöht.
    Ich wusste gar nicht, dass die Beamten Hunger leiden? Habe ich was verpasst?

    LG roush

  43. Foerster003 sagt:

    Der Aristo Blog vergleicht die Abwicklung von Griechenland mit der Abwicklung von der ehemaligen DDR:

    „Eine griechische Treuhandanstalt unter deutscher Aufsicht“

  44. Habnix sagt:

    @ roush,

    ich glaube da hab ich mich wohl missverständlich aus gedrückt,sorry,ich dachte nicht an die Politiker sondern an was weiß ich an hohe Justizbeamte oder sonstwas.Gibt es eigentlich noch Beamte glaube soviel haben wir nicht die sind alle schon gut abgefunden worden in den 90er.Alles im voraus geplant.

    böse Falle.

  45. roush sagt:

    @ 46 Habnix
    Böse Falle, wahrscheinlich. Für einige.
    Aber es gibt noch genug. Die heißen jetzt nur Staatsangestellte. Das ist zwar finanziell was anderes, aber unter dem Strich das Gleiche.

    LG roush

  46. kaphorn sagt:

    @6 dater…die idee vom volkswirt hört sich in der theorie ja ganz ordentlich an. ich stelle jecoch eine frage in den raum: wer will diesen weg denn gehenß
    ich bin mittlerweile der festen überzeugung, das die eu eine riesen transformationsmaschinerie die

    1. bewusst chaos schaffen will
    2. die leute politisch uns pyschologis in die nwo reintreiben will
    3. nebenbei volkstafelssilber in die taschen der oligarchen transferiert.

    wie an anderer stelle bereits geschrieben, operieren ‚DIE‘ immer mit win-win besteck. eines jedoch übersehen die kameraden hier: es gibt den sogenannten goldenen schnitt, ein verhältnis das bereits in unseren genen programmiert ist. wird dieser schnitt verlassen, sieht diese programmierung vor, das wir wieder zu diesem zurückkehren. woher ich das weiß?..die entdeckungen von axel klitzke haben mich darauf gebracht…

    https://www.mosquito-verlag.de/DVD/Neue-Weltbilder/wissen-in-stein

    egal wie systeme aufgebaut sind, immer wird der goldene schnitt angelegt, quasi als messlatte. und die geschichte hat uns so oft gezeigt, das ausbeutung, dekadenz, elitengetue usw. immer nur ein kurzfristiges phänomen war. und so wird es auch dieses mal sein…es wird immer so sein. dem goldenen schnitt kann man nicht entkommen, und das ist auch gut so, ist er doch ein absolut verlässliche größe die eine harmonie erzeugt…

  47. roush sagt:

    @ Habnix
    Jaja, die Wende. Das hätte man besser machen können.
    Nicht nur blühende Landschaften versprechen, sondern auch schaffen. Ein Mann wird immer noch an seinem Erfolg gemessen. Nicht an seinem Versagen.
    Wenn sich alle an ihrem Versagen messen ließen, wäre die Welt voller Helden.

    LG roush

  48. AndreMW sagt:

    Wahnsinn einfach Wahnsinn!
    Wir sollten uns einmal verinnerlichen warum die ganze Griechenland – Misere besteht!
    Noch wichtiger wer wird da denn gerettet?-Richtig die Banken die „Gläubiger“. So holt man noch das letzte Hemd von diesen Menschen! Pervers, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!
    Und alle schauen zu, weil es die Masse immer noch nicht verstanden hat, was hier abläuft.
    Soviel ist sicher Heute ist es Griechenland – Morgen Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM