Irritationen zum Glück

Heute postete ich ein selbstgebackenes Zitat, welches in meinem Umfeld zu allerhand Irritationen geführt hat. Einfach grundlos glücklich sein, war das Motto. Eine Frage dazu, hat mich heute immer wieder überrascht.


Dieser simple und einfach Satz birgt soviel und doch ist es offensichtlich sehr schwer diesen Satz zu verstehen. Einigen Leuten den ich heute begegnet bin warf ich das kommentarlos an den Kopf.

Mein Motto heute ist : einfach grundlos glücklich sein!“ Die Antwort oder besser Frage die ich darauf hin eigentlich von allen zu hören bekam, überraschte mich trotzallem : „Warum?

An sich steckt die Antwort in dem Zitat : „grundlos„, jedoch selbst nach dieser Erklärung bekam ich mehrfach zu hören: „aber du musst doch einen Grund haben glücklich zu sein?

Da stellt sich mir die Frage :Warum sollte ich einen Grund brauchen um Glücklich zu sein? Ist unglücklich oder lethargisch sein der Normalzustand? Mir jedenfalls tut es wirklich gut, einfach grundlos glücklich zu sein, probieren Sie es einmal aus.

Carpe diem


45 Responses to Irritationen zum Glück

  1. Michaelius sagt:

    Hi zusammen,

    es ist nicht einfach „grundlos“ glücklich zu sein, gerade in der heutigen Zeit in der wir leben. Ich selber bin eine Natur die immer nachforscht, egal um was es sich dreht. Und leider geistern dadurch, durch aktuelle Geschehnisse in der Welt, zuviele negative Gedanken in meinem Kopf sodas mir dieses nicht ermöglicht wird, das grundlose Glücklich sein. Für Menschen die wirklich doof sind, ist es ein Seegen sich über nichts Sorgen oder Gedanken machen zu müssen. Die Leute die die Arroganz dafür besitzen, tun mir dagegen leid. Intelligenz ist nicht immer ein Seegen gepaart mit „Menschlichkeit“. Für das aktuelle System in dem wir leben eigentlich die schlimmste Zusammenstellung. Leider ….

  2. Cheffe sagt:

    Leider sind selbst dumme Menschen selten glücklich, wenn dann eher zufrieden. Glücklich sein bedeutet halt einfach Glück spüren und zulassen.

  3. Habnix sagt:

    Gehört vielleicht nicht hier hin.

    Zu mir hat mal ein Russlanddeutscher ehemaliger Arbeitskollege gesagt „So lang die Menschen jammern geht es ihnen noch gut,wenn die Menschen nicht mehr jammern geht es noch und wenn sie lachen wo es nichts mehr zu lachen gibt dann wird es gefährlich“

    Vermisse den Mann.

  4. AlbrechtD sagt:

    @ Habnix:

    Wie recht der Russlanddeutsche hatteß?

    Dazu ein Zitat aus der Bibel (auch wenn ich kein Christ bin):
    »Nur der Narr lacht immerß?«

  5. Optimus sagt:

    Dem Glück zum Gruße,

    auf die Frage
    „ist grundlos glücklich die höchste form des Glücks?“ sollte man immer mit einem entschiedenen „ach ich weiss auch nicht“ antworten.

    Glückauf 🙂

  6. Habnix sagt:

    Das sind Zeichen woran wir erkennen können wann es soweit ist.

  7. Habnix sagt:

    bin ja immer etwas nachdenklich weil ein paar Sachen eben nicht zusammen passen und das was mir mein Kollege da sagte,das war so um das Jahr 2005.Also ich frag mich schon seit mehreren Jahren was alles nicht so stimmt eigentlich seit meinem 15 Lebensjahr.Das kommt daher das ich noch 8 Geschwister bis auf meine Zwillingsschwester und meine jüngste Schwester sind alle älter und glaubt mir da kommen dann so einige fragen bei einem auf die meine Geschwister nicht beantworten können.
    Weil da die Bildung fehlt u.s.w.

  8. Janine sagt:

    „Einfach grundlos glücklich sein, war das Motto.“

    Das ist ein paradoxes Motto. Wer sich dran hält, kann es nicht erfüllen, weil man dann einen Grund hat.

    Wer glaubt grundlos Glücklich zu sein weiß vlt nicht warum er es ist?

  9. Tranfunzel sagt:

    Die Antwort des Russlanddeutschen kommt mir auch sehr bekannt vor. Viele Russlanddeutsche sind bekennende Christen. Natürlich nicht alle. Ich bin selber Christ und eigentlich müßte ich ja auch glücklich sein. Das Ding ist aber eher ich verspüre eine Art Gelassenheit. Mich haut so schnell nix um. Die Sache mit dem Gefühl !! Glück ist tückisch. Das ist das Gleiche wie zwischen Verliebtsein und echter Liebe. Viele Leute nehmen Drogen um Glücksgefühle zu bekommen. Euphorie ist so ein Zustand. Wieso heißt MDMA auch Ecstasy ß Im Krieg haben die deutschen Soldaten Methamphetamin und die Amis Amphetamine genommen. Toll wenn mein Kamerad von einer Bombe zerrissen wird strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. Der Haken bei den Drogen ist, abgesehen davon das sie süchtig machen, die Menschen nach dem Abklingen der Wirkung depressive Stimmungen bekommen. Deswegen nehmen sie neue und mehr davon. Ich denke auch an dieses lächenden Sirdhata Gautama Buddha. Sehr seltsam das Ganze.

  10. Ghost sagt:

    @ Janine: Der ‚Trick‘ dabei ist, den Verstand auszuschalten und auf sein Herz zu hören. Dadurch gibts auch kein Paradoxon, denn dieses wird IMMER durch den Verstand kreiert. 🙂

  11. sadhu sagt:

    super … ein echt zukunftsweisendes thema … was gibts geileres als grundlos glücklich zu sein … mach ich jeden morgen … kurz nachgeschaut ob noch alles an mir dranhängt .. hab n dach überm kopf und was zu essen … ja ich bin glücklich und zufrieden … einer der wichtigsten gründe wieso ich solche seitn hier lesen kann … glücklichsein ist immer da … wir haben blos kaum zeit dafür … na … ich eigentlich schon …

    RamRam

  12. Janine sagt:

    @Ghost: Ich glaube, wovon du sprichst, ist für mich einfach positive Grundstimmung. Ist das Glück? Definitionssache

  13. Danke Cheffe, das gefällt mir, bei den miesen Nachrichten, die uns den ganzen Tag umgeben gar nicht so einfach, sagt Maria Lourdes
    http://www.weltkrieg.cc

  14. AlbrechtD sagt:

    @cheffe:

    »Mir jedenfalls tut es wirklich gut, einfach grundlos glücklich zu sein, probieren Sie es einmal aus.«

    Das klingt für mich nach »Denken Sie eine Stunde lang nicht an rosa Elefanten«. Vor allem dieses »Probieren Sie es einfach aus«. Ich nehme an, Sie wissen, was ich meineß?

  15. AlbrechtD sagt:

    Nachsatz:
    »Sein« kann man nicht ausprobieren. Entweder »Man ist« oder »Man ist nicht«.

  16. Sarina sagt:

    Ich kann mich jederzeit entscheiden glücklich zu sein, auch wenn vielleicht 1000 Gründe dagegen stehen. Es ist eine Entscheidung in mir, die ich treffen kann. Und ich kann aus dem Nichts heraus plötzlich Glücksgefühle erzeugen. Dafür brauche ich nichts, gar nichts, nur mich und meinen Willen, das tun zu wollen.

    Grüßle
    Sarina

  17. Tranfunzel sagt:

    @ sarina was ist es dann ß von der ratio kommend oder halt ein Gefühl ß Das mit den „nur“ Gefühlen ist Selbstbeschiß. Warum gibt es sonst wohl Depressionen und die Leute fressen wie blöde Antidepressiva um zu „funktionieren“ oder werfen sich vor den Zug !! Sind die alle zu blöd um „positiv“ zu denken ß

  18. Sarina sagt:

    Tranfunzel

    Jaaa…ich weiß, es klingt unglaublich … aber auch für eine Depression entscheidest Du dich unbewussst … und das sag ich nicht nur so daher, sondern habe es selbst an mir herausgefunden … egal was Du tust, es gab vorher immer eine Entscheidung es zu tun, nur meist vergessen wir, dass wir uns mal dafür entschieden haben. Und oft erscheint uns der leidvollere Weg auch als der lohnendere Weg … auch wenn des etwas shizophren klingt, aber so verrückt sind wir Menschen manchmal. Das Ego definiert sich durch Leid aber auch durch Glück.

    Grüßle
    Sarina

  19. LV_SDR sagt:

    http://www.godlikeproductions.com/forum1/message1505171/pg1

    [quote:yp0c4t]
    nobody cares.. 99% of sheep don’t care to care.

    show them their deformed newborns, then they will start to care, but that will be too late.

    they will then take to streets where they will be met with various crowd control weapons.

    in the end, they will be left suffering in their own solitude.
    [/quote]

    Viel Spaß.

  20. AlbrechtD sagt:

    @ Sarina:
    Schon mal was von endogenen Depressionen gehört? Mach Dich mal schlau. Dann weißt Du warum man sich oft nicht für oder gegen eine Depression entscheiden kann. Das ist schlichtweg Hirnchemie ß? und die kannst Du nicht steuern. Wer anderes behauptet ist ein Scharlatan.

  21. Cheffe sagt:

    Ich habe heute eine Grillparty versaut, die ich guten Freunden an meinem Teich versprochen habe. Die letzte Woche war ich damit beschäftigt das Haus meiner Mutter auszuräumen (für nicht regelmäßigleser, meine Mutter ist verstorben) und daher war ich massiv im Stress und habe das vergessen. Ich habe mir eine viertelstunde Zeit erbeten und das wichtigste für meinen Freund Barni ist ein kaltes Feldschlösschen. Ich bin an die Fischtheke und habe mir 2 Beutel Eis geben lassen die in eine Box getan Bier rein, Fleisch, Maiskolben und Würstchen gekauft. Ich hatte ein schlechtes Gewissen aber ich bin nach ungefähr einer 3/4 Stunde wieder zum grundlos glücklich sein übergegangen.

    Worauf kommt es an? Kann ich Dinge die geschehen sind beeinflussen? Was ist Glück? HAben wir uns Glück verdient? Wer hat Glück verdient? Warum hat derjenige Glück verdient? Sind das nicht viel zu viele Fragen?

  22. LV_SDR sagt:

    [quote:~fish out of water~]
    After computer modeling by a US scientist showed that meltdown would have occurred within hours after loss of cooling, Tepco has finally admitted in the past few days that 1,2, and 3 all had meltdowns within days of the earthquake.

    Without cooling or adequate neutron moderation, there is really only one outcome possible – molten core concrete interaction and concrete ablation at a rate of millimeters per minute. A molten core does not just stop reacting on its own within the span of two months.

    You are absolutely correct, OP. And, the naysayers need to read up on their science and history. For example, at Three Mile Island, 50% of the core (20 tons of Uranium) was melted and at the bottom of the containment vessel within the span of 16 hours, at which point they resumed cooling.

    At Fukushima, there has not been significant cooling, nor significant neutron moderation. Nowhere for that core to go but down, ablating concrete and bedrock as it heads for the water table. And from there, who knows?
    [/quote]

    Der freien Presse zu glauben.

  23. mimi sagt:

    scheffe freunde dich mal damit an, das du bisher in watte gepackt warst.
    deine heulerei und ständige privat threads kommen nicht gut.
    hier haben leute geschrieben, die du äusserst mies behandelst hast und nun kommst du langsam zum nachdenken…

    frag doch nicht so blöd , wenn du so menschlich tust.
    weil mit der wahrheit hast du es nicht so wirklich.
    ich will dich nicht angreifen, aber in letzter zeit hast du deine seite selber ad absurdum geführt..

  24. Cheffe sagt:

    @ mimi

    warum hängst du dann hier ab? Lange Weile?

    Das ist …mein Blog…. und ich poste, was ich für richtig empfinde! Wenn du das als ad absudum emprindest….get the whole Net 😉

    BTW, da du auch eine dieser anonymen Spamadressen benutzt, verzeih mir wenn ich diese Adressenliste nun auch auf moderiert setze. Solange deine Kritik sachlich ist werde ich das trotzdem veröffentlichen. Ich steh nur nicht auf solche anonymen Stänkerer 😉

  25. Cheffe sagt:

    Und Mimi, du weisst so ziemlich nichts von meinem Leben, und Watte war da nicht viel bei, soviel nur am Rande 😉

  26. aduado sagt:

    Definition:
    Was ist Glück?

    In der deutschen Sprache gibt es zwei unterschiedliche Bedeutungen für das Wort Glück. Einmal ist es ein positiv empfundener Zustand, im Sinne von „Glück empfinden“, durch eine eigene erbrachte Leistung. Zum anderen ist es ein positiver Umstand oder Zufall, der „Glück haben“ bedeutet. Das heißt, durch einen glücklichen Zufall begünstigt zu sein, wie beim Gewinn eines Glücksspiels oder durch Zufall einen Nachteil vermeiden.

    Beim Empfinden des Glückes gibt es zwei mögliche Varianten:
    Wir können Glück empfinden während einer kurzen Zeitdauer, beim Erleben eines Glücksmomentes. Zum Beispiel kann das gutes Essen oder mit Freunden sein, aber auch eine Sache erfolgreich abschließen. Die Empfindung von Glück kann auch ein dauerhaftes Gefühl sein, beispielsweise mit dem Leben zufrieden sein oder viele Glücksmomente erleben. In diesem Zusammenhang werden auch Begriffe wie Zufriedenheit, Freude, Lust, Spaß und Lebensqualität verwendet.

    Im Bedeutungswörterbuch, dem Duden, ist dieser Begriff als ein günstiger Umstand, günstige Fügung des Schicksals definiert, sinnverwandt ist er auch mit Dusel, Erfolg, Fortuna, Massel, Schwein, Segen, guter Stern, Sternstunde, Heil, Glücksfall, Glücksache, Glückstern, Glücksträhne, Zustand innerer Harmonie und Zufriedenheit, Freude, Seligkeit, gedeihen, gelingen.

    Im Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache (Duden Etymologie) steht dazu geschrieben, dass die Herkunft des Wortes Glück sich seit dem 12. Jahrhundert vom Nordwesten her allmählich im deutschen Sprachgebiet ausgebreitet hat. In dieser Zeit taucht im Mittelhochdeutschen das Wort ß?g(e)lückeß? auf, das wahrscheinlich auf das altniederfränkische ß?gilukkiß? und das mittelniederländisch ß?(geh)luckeß? zurückgeht.
    Aus dem Wort ß?(geh)luckeß? entstand das schwedische ß?lykkaß? und das englische Wort ß?luckß?, an dem das gotisch angelsächsische ‚lukan‘, das altnordisch altfriesische ‚luka‘, das angelsächsische ‚lucan‘ und das althochdeutsche ‚luhhan‘ knüpft, aus dem wiederum der deutsche Begriff ß?Lukeß? entstand. Von hier aus wurde auch versucht, die etymologische Wortbedeutung von Glück als die ß?Art, wie etwas schließt, endigt, ausläuftß? zu bestimmen. So lassen sich also die Worte ß?Geschick, Schicksal(s)-macht; Zufall; günstiger Ausgang; (guter) Lebensunterhalt“ mit keiner anderen germanischen Wortgruppe in Zusammenhang bringen.
    Das Wort g(e)lücke wurde dann im deutschen abgeleitet zu glücken, was „gelingen, beglücken, verunglücken“ bedeutet. Es folgen die Begriffe glücklich ß?vom Zufall, vom Schicksal abhängig, günstigß?; im 15. Jahrhundert glückselig, Glückseligkeit sowie Glückskind im 16. Jahrhundert – wohl eigentlich ß?mit einer Glückshaube geborenes Kind“. Im 18. Jahrhundert entstehen die Wörter Glückspilz (zunächst in der Bedeutung ß?Emporkömmling, Parvenüß?, dann ß?Glückskindß? – nach dem englischen Wort mushroom ß?Pilz; Emporkömmlingß?); Glücksrad (auf mittelhochdeutsch bedeutet dies gelücktes rat, gelückrat) und Glücksritter (ß?Abenteurer, der auf Glück ausgehtß?)

    da es im universum aber keinen zufall gibt,ist auch das glück mehr als fraglich.
    was des einen glück bedeuted, ist für den anderen pech.
    trocken gesagt sind es umstände, befindlichkeiten die sich abwechseln.
    das inanspruchnehmen dieser umstände erfordert eine ichbezogenheit.
    ich bin…ich habe…
    eine, meiner meinung nach, rein egoistische anschauung.
    zufriedenheit ist da schon ein anderes kaliber.
    man wendet sich dem frieden zu, und muss bereitschaft haben um es in empfang zu nehmen.
    das glücksspielchen das sich durch die eso-szene bewegt, und vorgibt, man braucht sich alles nur wünschen, ist ein spiel mit dem feuer.
    da man nie weis, wie diese wünsche in erfüllung gehen.
    wunschlos glücklich sein, lass ich gelten.
    da es nichts fordert.
    aber hier ist die wunschlosigkeit die basis, also nicht grundlos.
    wahrscheinlich ist das ganze thema sowieso nur auf einer philosophischen ebene zu erklären, und bleibt somit eine these wie sich emotionen entwickeln.
    es kann sich aber auch um ein rein biochemisches verfahren handeln.
    aduadologisch betrachted 😉

  27. LV_SDR sagt:

    „Das ist ß?mein Blogß?. und ich poste, was ich für richtig empfinde! Wenn du das als ad absudum emprindestß?.get the whole Net ;)“

    Und recht hat der Mann 😉 Und die Leute lesen nur das, was sie lesen wollen und damit wäre der Kreis geschlossen.

  28. Cheffe sagt:

    @ Aduado

    Danke für deine Definition, aber was ist an dem Begriff „grundlos“ so schwer zu verstehen?

  29. LV_SDR sagt:

    „Definition:
    Was ist Glück?“

    Was sorgt für Erheiterung?

    Diese Komödie hier zu beobachten.

  30. Cheffe sagt:

    Q LV

    hast du nun irgendwas gewinnbringendes beigetragen?

  31. LV_SDR sagt:

    Absolut. Wenn man die Augen offen hat, ist fast alles nur ein Lustspiel.

  32. Cheffe sagt:

    Na du bist ja wirklich ein „Reingewinn“ für die Gesellschaft 😉

  33. aduado sagt:

    cheffe
    ich verstehe die herkömliche bedeutung von grundlos.
    ich frage mich nur, gibt es diese grundlosigkeit in einem universum, wo alles aufeinander eine wechselwirkung hat?
    ich möchte dir dein gefühl nicht absprechen, weil ich es sehr gut kenne.
    und gerade deshalb gibt es ein fundament auf das dieses glück, ruht.
    mir ist dabei gar nicht wichtig dieses fundament zu kennen, es genügt da schon das vertrauen, das es da ist.
    wenn du dieses gefühl im herzen spürst, hast du etwas geschenkt bekommen, das viele verzweifelt versuchen zu erreichen.
    und das wiederrum ist nicht grundlos.
    ich hoffe du verstehst was ich meine.
    ist immer schwierig etwas in worte fassen, das eigentlich nicht in worte gefasst werden kann.
    hüte dieses gefühl wie einen schatz.
    und solltest du den schatz wieder verlieren, denk an ihn, wie schön er doch war.

  34. Der 4. Weg sagt:

    Echte Glücksgefühle bekommt man nicht umsonst. Man muss auch geben. Und wenn man gibt dann bekommt man auch zurück. Und Glück darf auch nicht zur Ware verkommen, sonst wird das Glücksgefühl schaal. Und äusseres Glück mit Dauergrinsen untermauert ist nicht das echte Glücksgefühl. Der Verstand nützt beim Erbsenzählen, aber nicht bei Gefühlen. Vielleicht bei unheiligen Gefühlen wie Gier, Neid und sogar Hass usw. Aber bei Glücksgefühlen hat der Verstand nichts zu suchen.

    Deshalb sind Kinder und unterentwickelte Erwachsene viel öfters glücklich und lachen herzhaft. Aber ein Grinsen wird man bei diesen glücklichen Seelen kaum sehen.

  35. ginsterburg sagt:

    cheffe

    du hast recht! einfach grundlos glücklich sein! dann hat mans – glaube ich

    vögel zwitschern hören
    das grün der bäume sehen
    hübschemenschen sehen
    schöne häuser sehen
    einen see btrachten und eifach die ruhe und den haubentaucher genissen
    angeln ohne wurm und haken eifach beine baumeln lassen
    arbeiten- einfach um etwas zu schaffen und nicht für jemanden
    oder faul in der sonne liegen und nichts tun

    was aber ist das nichts tun – in meinem falle etwas glück in sich spüren oder einfach glücklich sein – nicht euphorisch oder orgiastisch (was ja meist mir glück verwechselt wird)

    huckelberi finn oder tom sayer – so sieht die welt für mich aus…

    gruß stefan

  36. ginsterburg sagt:

    und nein cheffe, es sind nicht zu viele fragen.
    oder ja cheffe , denn eine frage ist schon zuviel…

    mach was draus =O)

    sehr freundlichen gruß
    stefan

  37. Der 4. Weg sagt:

    @ginsterburg,
    das ist vollkommen klar. Aber beim nächsten ßrger wird es dich aus deinen Träumereien herausreissen und die Realität holt dich wieder ein.

    Sogar ein krummer Nagel kann das Dauerglücksgefühl wegwischen. Wahres Glück kann man nur zeitweise erhalten. Es schwingt sich auf und oben kann es dich fast umhauen. Und dann schwingt es sich entweder langsam oder auch heftig in den Alltagszustand zurück. Es ist wie mit allem, eben ein Schwingungszustand und keine lineare Angelegenheit.

    Zufriedenheit ist dagegen ein erarbeiteter Zustand und kann durchaus auch dauerhaft sein. Aber nicht unendlich. Wenigstens nicht auf der materiellen Ebene. Denn da ist alles ein Auf und ein Ab. Eben Schwingung.

  38. Janine sagt:

    Kausalität ist allgegenwärtig, sie beherrscht aber nicht, also keine Angst, nicht verdrängen, damit auseinandersetzen. An Grundlosigkeit zu glauben ist wie an die Unschuld zu glauben, oder die Wohltätigkeit von großen Kreditinstituten.

    Zitat Sarina: „Ich kann mich jederzeit entscheiden glücklich zu sein, auch wenn vielleicht 1000 Gründe dagegen stehen. Es ist eine Entscheidung in mir, die ich treffen kann.“

    Schönes Beispiel. Hier zeigen sich schon mehrere Gründe für das was in dem Fall als Glück bezeichnet wird. Bewusste Entscheidung dazu und Zulassen der erwünschten Gefühle. Allein an der bewussten Entscheidung hängen weitere Gründe, selbst an einer unterbewussten.

    Zitat Aduado: „ich frage mich nur, gibt es diese grundlosigkeit in einem universum, wo alles aufeinander eine wechselwirkung hat?“

    Ich nehme das als Rhetorik sage Amen.

    @Ginsterburg: „vögel zwitschern hören das grün der bäume sehen hübschemenschen sehen
    schöne häuser sehen“

    Braucht man das um grundlos Glücklich zu sein? Paradox.

    Wie kann man durch eine bewusste Entscheidung die eigene Laune durch eine Art Meditation oder Dekonzentrationszustand heben wollen und im Glauben tappen, man hätte diese Emotionen völlig grundlos? Ich komm nicht dahinter, halte es glatt für Irrsinn. Nix für ungut, vielleicht kann es mir jemand erklären, wenn ich was falsch verstanden habe.

    Grüße

  39. Sarina sagt:

    AlbrechtD

    Jaa … es scheint so …als würden wir gegen bestimmte „Krankenheiten“ nichts tun können … die Hirnchemie …. aber auch da muss ich Dir leider sagen, dass Du nicht Opfer Deines Körpers bist, sondern Dein Körper ist ein Werkzeug. Dein Bewusstsein entscheidet über das, was in Deinem Körper abgeht. Meinst Du nicht, dass Du einen Einfluss auf Deine Körperchemie haben kannst? Nicht die Körperchemie steuert Dich, sondern Du Deine Körperchemie. Natürlich ist das starker Tobak, den ich da verkünde 😉
    Letztendlich spricht aber nichts dagegen, zunächst einmal Antidepressiva einzunehmen, als Unterstützung, um erstmal wieder aus dem tiefen Loch rauszukommen. Dann sollte jedoch parallel am Bewusstsein gearbeitet werden, denn es hat immer einen seelischen Grund, warum wir uns unbewusst für eine Depression entscheiden.

    Grüßle
    Sarina

  40. AlbrechtD sagt:

    »Nicht die Körperchemie steuert Dich, sondern Du Deine Körperchemie.«

    Körperchemie kann ein kleines Kind nicht steuern ß? dazu braucht es schon eine lange ßbung von z. B. Meditation (z. B. Lamas, Taoisten etc.) ß? verlaß Dich drauf, daß ich da weiß, wovon ich schreibe. Aber selbst die sind gegen endogene Depressionen machtlos.

    Noch etwas: nicht »grundlos« mit »anlaßlos« verwechseln.

    Womit ich mich wieder aus dieser fruchtlosen Diskussion verabschiede und mich lieber um meine Mitmenschen kümmere.

  41. Sarina sagt:

    Auch ein Kind hat sich auf der Seelenebene einmal dafür einschieden, dass sein Leben so oder anders verlaufen wird. Natürlich ist dem Kind das nicht bewusst, wächst jedoch sein Bewusstsein kann es darauf Einfluss nehmen, wenn es sich entscheidet Krankheit zu beenden. Es sei denn die Seele hat sich diesen Weg so gewählt und braucht diese Krankheit für bestimmte Erfahrungen.
    Solange das Bewusstsein dieses kleinen Seelchens noch nicht so weit ist, kann auch ein Heiler eingreifen und helfen, wenn es die Seele erlaubt.

    Grüßle
    Sarina

  42. Aiumy sagt:

    @ Cheffe,

    das kannst Du jetzt nicht so beurteilen. Du bist in Trauer um deiner Mutter. Da kann man schon mal etwas verwirrt sein (ist positiv gemeint). Mein Beileid übrigends noch…

    @ all,

    Dater #6 hat es richtig beschrieben.

    Es einmal zu analysieren: Grund – grundlos befindet sich im „Tun-Modus“

    Glücklich befindet sich im „Sein-Modus“ (wie es Dater beschrieben hatte)

    Tun-Sein-Tun-Sein-Tun-Sein geht nicht.. Tun-Tun-Tun geht, oder Sein-Sein-Sein geht nur.

    Das tolle dabei ist, man kann es selbst an sich testen..

    Aiumy

  43. ginsterburg sagt:

    guten morgen zusammen

    und heute schon glücklich gewesen? 😉

    ich bin gerade glücklich beim frühstücken, oder sagen wir zufrieden,froh, gut gelaunt und lustiglich…

    gruß stefan

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM