Utah-USA: Gesetz gibt Silber- und Goldmünzen ihren realen Wert

Seit diesem Monat ist Utah der erste Bundesstaat der USA, in dem Gold- und Silbermünzen als gesetzliches Zahlungsmittel leagalisiert wurde. Durch das erlassene Gesetz wird auch eine staatliche Steuer auf die Veräusserungsgewinne ausgeschlossen. In Utah wünscht man sich die guten alten Zeiten des gloreichen, goldgedeckten Dollars zurück.


In Utah gibt es nun ein Gesetz, welches nicht den Nennwert der Münzen z.B. einen Dollar als Grundlage nimmt, sondern den realen Wert, der sich aus dem Kurswert und dem Münzgewicht errechnet. Dieses soll laut der New York Times die Bürger ermutigen diese als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Sollte diese Weise Schule machen, besteht eine erhebliche Gefahr für die Geldpolitik der Obama-Regierung und das Dollarsystem wäre vom Kollaps bedroht.

Dieses Gesetz aus Utah ist zwar bisher einzigartig in den USA, allerdings gibt es bereits ähnliche Gesetze in mehreren Staaten wie Minnesota, Idaho und Georgia. Es könnte irgendwann in jedem Geschäft eine Waage stehen, mit der das Gewicht der Münzen und ihr tatsächlicher Wert als Zahlungsmittel dienen würde, so die Befürworter der Aktion.

die Menschen in utah fürchten sich vor einem Kollaps ddes Dollars und einem Bankrott der Regierung und mit Gold und Silber möchte man versuchen die Menschen davor zu schützen.

Quellen : NYT und Deseret News

Carpe diem


34 Responses to Utah-USA: Gesetz gibt Silber- und Goldmünzen ihren realen Wert

  1. Frank H. sagt:

    Ui, da wird sich ja hertgeld.com sehr freuen.^^

  2. Silver Rock sagt:

    super trick:
    wenn nun em als gesetzliche zahlungsmittel gelten soll, so ist es bald mit einer veröffentlichungspflicht des besitzes von den glitzernden metall ein gesetz.

    @frank h. das dürfte dann wohl hartgeld.com alles andere als freuen.

  3. Habnix sagt:

    Ja heißt das der US-Bürger muss dann angeben wie viel er von dem Edelmetall hat.

  4. Silver Rock sagt:

    Habnix

    jo, übersetzt auf deutsch heißt das dann vermögenssteuer 😉

  5. Cheffe sagt:

    Also mir wäre jetzt nicht bewusst, dass es in den USA eine Vermögenssteuer gibt, aber das kann durchaus auch eine Wissenslücke meinerseits sein.

  6. Frank H. sagt:

    @2. Deine Argumente erschließen sich mir nicht.
    In USA haben die einzelnen (Bundes)STAATEN größere rechtsfreiheiten als es in DE der Fall ist.
    Hier wäre es den Bundesländern unmöglich solche Alleingänge zu machen ohne das der Bund dazwischen hagelt.
    In der EU dagegen kann ebenso jeder Nationalstaat Gold und Silber als Zahlungsmittel einsetzen oder nicht.
    Um dies zu unterbinden müsste erst die EZB mühsam um ein Gesetz oder eine Verordnung die nationalstaatsregierungen anbetteln.
    Man darf also gespannt sein ob weitere Bundesstaaten in den USA real folgen werden.
    Noch ist in USA keine vollkommene Einheitsdiktatur auszumachen.
    Ob man in Washington Wege findet die Bundesstaaten auszutrocknen, das muss man abwarten.
    Ichdenke im Moment eher nein, da der Haushaltsausschuß festgefahren ist.
    Obama hat andere Probleme Arbeitslosigkeit und Siechtum) und Ziele (Militärische Rohstofferlangung) auf dem Schreibtisch vorliegend.

  7. Habnix sagt:

    Ein Trick von mir an die entsprechende stelle einen Anonymen Brief mit etwas Goldstaub in dem Brief,dann rein geschrieben falls ich mein Vermögen in Edelmetall angeben muss so wird der Rest mit einer Feile in den kleinsten Staub zermahlen und in Bächen,Flüssen und Meere verschwinden.

    Muss ja nicht stimmen 😉

    Bluff wie die Regierung so auch andere.
    bitte Finger Abdrücke vermeiden.

  8. Frank H. sagt:

    Vermögenssteuer: Sehe ich auch anders. Es gibt in USA die Vermögenssteuer auf Sachwerte. Sobald Gold nicht mehr als Barren daheim gebunkert wird oder im Tresor einer Bank, sondern als Münze zum Einkaufen umhergeht ist es öffentliches Geld, somit Eigentum des Staates und kein privater Sachwert mehr.
    Es wäre geradezu Schwachsinn wenn Utah nur den Goldbarren erfassen lassen möchte. Denn dies würde keinen Barren in Umlauf als Zahlungsmittel bringen, sondern den kollaps des Papiers dannbeschleunigen.
    Man gewinnt eher wertvolle Zeit durch den Gold und Silberzahlungstrick.
    Also ich bin da erst einmal optimistisch gestimmt.

  9. Silver Rock sagt:

    @cheffe+frank
    wissen wir doch dass ein jeder staat auf dieser erde gesetze macht welche dem „wohl der allgemeinheit dienen“ auch eine enteigung der vermögen wird damit möglich. wers nicht glaubt wirds sehen…

    meiner meinung nach ist die vergesetzlichung von em ein erster schritt zur volksenteignung so wie wir es demnächst bei den immobilien (zensus) sehen werden.

    http://www.helge-sodan.de/materialien/zimmermann/19.pdf

  10. Habnix sagt:

    Natürlich würde das den Goldpreis Theoretisch in die höhe jubeln.
    Wenn da mehrere anonyme Sachen öffentlich werden

  11. Foerster003 sagt:

    Mit dieser Thematik befaßt man sich nicht nur im fernen Amerika, sondern auch in heimischen Gefilden.

    In der Schweizer Wochenzeitung „Zeit-Fragen“ erschien am 23.5.2011 folgender Artikel von Bruno Bandulet:

    Goldfranken und Goldmark als Alternativen

    Nationalrat Ulrich Schlüer fordert einen Goldfranken als Parallelwährung für die Schweiz. Warum nicht auch eine Goldmark für Deutschland?

    Am 8. März hat Nationalrat Dr. Ulrich Schlüer (Schweizerische Volkspartei) im Parlament eine Initiative eingereicht, die zum Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Geldordnung werden könnte. Die Vorlage hat diesen Wortlaut: «Die Bundesverfassung sei wie folgt zu ergänzen: Artikel 99, Absatz 2: Der Bund schafft einen offiziellen Schweizer Goldfranken mit einem Satz von Münzen mit je fixiertem Gehalt an Gold. Er regelt die Konzessionierung der zu dessen steuerfreien Herausgabe berechtigten Institute.» …

  12. Habnix sagt:

    Sollte der Trick gut sein,könnte ja ein Infokrieger mal dem US-Bürgern die INFO zukommen lassen.

  13. Der 4. Weg sagt:

    Die Länder scheren aus und der Staat zerfällt. Wenn das mit Gewalt künstlich zusammengefügt wird kann es Bürgerkriege geben. Und wenn es stillschweigend hingenommen wird bricht der Staat zusammen. Es ist also so weit. Die Amis haben sich selber ein Bein gestellt. Was der Glaube an ein schnödes Metall alles so nach sich ziehen kann.

  14. Tester sagt:

    Gold ist zu 99% in den Händen derselben Massenmörder die heute das Geld besitzen. Daher wäre eine goldgedeckte Währung genauso ein Reinfall wie die Fiat-Währungen auch – die Kontrolle hätten wieder dieselben Kreise.

    Der einzig sinnvolle Weg wäre ein Kreditsystem wie von den Erschaffern der USA-Verfassung vorgesehen. Der Staat steuert die Geldmenge entsprechend der realen Nachfrage und es gibt weder Zinsen für Schuldgeldschöpfung noch kann irgendjemand die unrechtmäßige Kontrolle über die Märkte ausüben, wie es mit Gold der Fall wäre. Gold wäre nur Cholera statt Pest, mehr passiert da nicht.

  15. Habnix sagt:

    Ja stimmt Gold wäre die Cholera statt die Pest noch besser wäre die weitest gehende selbst Versorgung der Bürger besser gesagt der Menschen und den Tauschhandel so gut es irgend geht zu vermeiden und brauchbares was für den einzelnen überflüssig ist freiwillig zu verteilen.

  16. Der 4. Weg sagt:

    @Ko 14, Tester,
    besser und treffender kann man es nicht ausdrücken. Wem nützt es, ist hier die ewige Frage: Einer kleinen Elite oder dem Volk.

    Nun, ich glaube, dass die Masken bald fallen werden. Der Schleier wird enthüllt und das reihenweise Erwachen beginnt. Der Aufstieg vom Zweibeiner zum Menschen.

    Der Sieg der Erwachten ist gewiss. Die Elite will hinterlistigerweise noch ihren letzten Trumpf mit Gold ausspielen. Dem Joker. Aber es ist zu spät. Der Homo sapiens, sapiens besitzt den royal flash. Ein paar erwachte Männekens mit Geisteswaffen. Es wird spannend!

  17. Lio sagt:

    Gold & Silber?
    Die guten alten Zeiten zurück wollen ?
    Das macht genau so wenig Sinn wie das hier.

    http://www.youtube.com/watch?v=9EbnglCij-A&feature=player_embedded

    Da nutzt kein Gold und Silber.
    Die Amis haben eher etwas anderes nötig und davon jede Menge.

  18. EuroTanic sagt:

    Ohne Veränderung der derzeitigen Besitzverhältnisse bei Edelmetallen, Produktionsmittel und Grund und Boden ist Gold und Silber als Währung alleine ebenso unsozial wie sonstwas. Die jetzigen Gold und Silberbesitzer sind hauptsächlich die selben wie die jetzigen Profiteure des Fiat Money System. Mit den Gewinne des Luftgeldes haben sie sich in den letzten Jahrzehnten ohne eigene Leistung die realen Werte und die Rohstoffe ergaunert. Der „kleine Mann“, der diese Werte mit seiner Hände Arbeit alle erarbeitet hat steht nach dem Kollaps des Fiat Money System genauso arm da wie bisher. Oder sogar noch schlechter, da Tante Lieschen und Herr Meyer keine Reserven haben. Wenn morgen die Banken schliessen und binnen dreier Tage der letzte Supermarkt leergefegt ist ist Schicht im Schacht.

  19. Esperanza sagt:

    Gold und Silber hin oder her!
    Lasst uns eine Insel kaufen und dann auswandern!
    😉

  20. Esperanza sagt:

    Gott hat uns mit Armen, Beinen und ich hoffe mit einem effizienten Denkorgan gesegnet.
    Allen Reichtum tragen wir mit uns.
    Ein System ist nur auf akzeptanz aufgebaut ( die dummen Massen)und wer die Masse kontroliert, kann dann seine niederen Gesetze verordnen.
    Allso muss die Masse von Menschen geführt werden die ein besseres gerechteres System schaffen wo die Massen zu Menschen werden können!!!!!

  21. Abaddon sagt:

    Das ßbel der Welt ist die Manifestation des menschlichen Geistes, die kollektive Materialisation der menschlichen Seelen. Zu glauben, man könne dieses ßbel durch äussere Veränderungen aus der Welt schaffen, ist ein grausamer Irrtum.

    Erst dann, wenn wir zur Quelle vorstossen, erst dann, wenn wir zum Kern des Problems gelangt sind, zum Ursprung des ßbels, erst dann werden wir auch Abhilfe schaffen können. Solange wir versuchen die Dinge nur an der Oberfläche zu verändern, solange werden Veränderungen auch immer nur oberflächlich sein.

    Zu glauben man bräuchte nur am Geldsystem herumzudoktern, und könne weiterhin ein gewissenloses Leben führen, ein Leben in Sünde, ein Leben in Gier, ein verlogenes Leben, ein selbstsüchtiges Leben, und bräuchte dann keine negativen Konsequenzen befürchten, wird sich als ein schrecklicher Irrtum herausstellen.

    Das gleiche geistig-seelische ßbel, das ein übles Geldsystem hervorgebracht hat, wird immer wieder von Neuem ßbles hervorbringen, und hat bereits Millionen den meisten Menschen noch unbekannten üblen Dingen hervorgebracht.

    Erst dann wenn der Mensch eine Antwort in seinem Inneren, in der Liebe selbst, in seinem Geist suchen wird, und nicht mehr in äusseren Mechanismen, technischen Errungenschaften, Systemen und gesellschaftlichen Strukturen, Hierarchien und Gesetzestexten, erst dann wird die Menschheit wirklich vorwärts schreiten können.

    Per aspera ad astra.

  22. Schwarzblut sagt:

    9…gibt doch zahlreich eunbewohnte Inseln..wozu kaufen? einfach hinfahren und gut is…und wenn irgendwann mal wer einen findet…biste halt da gestrandet…;)

  23. Silver Rock sagt:

    wundersames amerika:

    das nicht mehr vorhandenes ford-nox-gold könnte also noch gesetzliches zahlungsmittel werden. interessant ist diese perspektive auch für de, was ja bekanntlich einige tonnen nach dem wk dort zwangseigelagert bekommen hat. bin mal gespannt ob der ami das dann gesetzlich freiwillig zurückgibt….

  24. Silver Rock sagt:

    @5 cheffe
    http://www.zeit.de/2003/20/USA_Reiche_fuer_Steuern

    is schon ein bisschen älter der artikel (könnte aber noch stimmen)

  25. „Die Schaffung von Reichtum ist durchaus nichts Verachtenswertes, aber auf lange Sicht gibt es für den Menschen nur zwei lohnende Beschäftigungen: die Suche nach Wissen und die Schaffung von Schönheit. Das steht außer Diskussion – streiten kann man sich höchstens darüber, was von beidem wichtiger ist.“

    Arthur C. Clarke (Profile der Zukunft)

    Wer in Kategorien von „gut“ und „böse“ denkt, bzw. darum noch gar nicht mit dem Denken angefangen hat, aber von sich glaubt, er wüsste schon was, mag die Tatsache, dass der seltene Reichtum in „dieser Welt“ auf Kosten der Mehrarbeit anderer und nicht auf Apfelbäumchen wächst, als „unmoralisch“ empfinden. Wer sich dagegen auf die Suche nach Wissen begibt und bereits eingesehen hat, dass die sinnvollste Verwendung von Gold die Vergoldung elektrischer Steckkontakte ist, stößt am Ende auf die Alles entscheidende Frage:

    Warum hat eine Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt, etwas im Grunde so Einfaches wie das Geld bis heute nicht verstanden?

    Die Ursache ist eine künstliche Programmierung des kollekiv Unbewussten, welche die halbwegs zivilisierte Menschheit überhaupt erst „wahnsinnig genug“ für die Benutzung von Geld machte (Edelmetallgeld ist immer Zinsgeld), lange bevor diese seitdem grundlegendste zwischenmenschliche Beziehung wissenschaftlich erforscht war. Anderenfalls hätte das, was wir heute „moderne Zivilisation“ nennen, gar nicht erst entstehen können! Das – und nichts anderes – war (und ist noch) der eigentliche Zweck der Religion, die vom Wahnsinn mit Methode zum Wahnsinn ohne Methode mutierte, und die uns – unabhängig vom so genannten Glauben (Cargo-Kult) – alle zu Untertanen machte, die ihr eigenes Programm nicht kennen.

    Die Bewusstwerdung der Programmierung nennt sich „Auferstehung“.

    Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert:

    http://www.deweles.de/willkommen.html

  26. Der 4. Weg sagt:

    Wie ich sehe, wird der 4. Weg und das „Wildgansprinzip“ immer mehr von visionär zum bedenkenswerten Anstoss zu einem geldlosen System tauglich. Zu was sich noch mit Erbsenzählerei und Bewertungssystemen abmühen wenn man es einfacher haben kann.

    ßbrigens die Idee mit der Insel ist nicht schlecht. Aber sie müsste dehnbar sein, denn immer mehr Menschen sehnen sich nach einem zufriedenen und ruhigen Leben. Erschafft doch eure Inseln gleich zu Hause. Experimentiert und findet Gemeinsamkeiten im Individualismus.

    Genossenschaften mit überwiegendem Austausch statt Tauschhandel. Voraussetzung ist dabei, dass jeder etwas dazu leistet. Von nichts kommt nichts. Schmarotzer haben wir genug. Ich meine natürlich nicht die Harzler. Die sind Opfer. Aber gerade die sollten so langsam das Heft in die eigene Hand nehmen. So schön in der Grauzone.

  27. Irmonen sagt:

    @ 25 Freiwirtschaftler

    stimme dir zu und mal so betrachtet….

    Das Zinsgeldsystem hat über Ausbeutungs und Versklafungsysteme einen materiellen Wohlstand und auch Alltagserleichterungen gebracht also Quantitä. Ich möchte hier in unserem Klima ja meine Wäsche nicht so unbedingt wieder im Waschzuber per Hand waschen müssen.Es hat uns Einförmigkeit, Monotonie, Vielfaltverarmung, Gelichmacherein, Uniformiertheit gebracht.

    Verlorengegangen ist die Qualtiät, alles wird qualtitativ immer billiger (sogar dieses Wort ist Mißbraucht, heißt ursprünglich das Angemessene – „es ist Recht und Billig…), z.B. Stoffe für Kleidung, Nahrung, Schuhe, Musik, Gebäude, die SchraubstdunochMöbel, alles. Es ist Zeit eine Umkehr zu machen und das geht nur mit einem Tauschhilfsmittel ohne Zins-Zinsezins.

    Ja es ist Zeit das Schöne, das Edle, das Individuelle, das Einmalige, das Unverwechselbare, das Kreative, das „Göttliche“ ins Dasein zu bringen.

  28. Irmonen sagt:

    @21 Abaddon

    jajaja!!!!

  29. Optimus sagt:

    Bitcoin:
    „Die Netzwerk-Währung könne „Regierungen stürzen, Wirtschaftssysteme destabilisieren und unkontrollierte globale Märkte für gestohlene Waren erschaffen“.“

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,765382,00.html

  30. Silver Rock sagt:

    Durchführungsverordnung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, 9. März 1933

    Aufgrund von der mir übertragenen Vollmacht aus Abschnitt 5 (b) des Gesetzes vom 6. Oktober 1917, geändert durch Abschnitt 2 des Gesetzes vom 9. März 1933 (…), in dem der Kongress erklärte, dass ein ernsthafter Notstand existiert, verkünde ich als Präsident, dass der nationale Notstand noch besteht existiert und dass das fortgesetzte private Gold- und Silberhorten der Bürgern der Vereinigten Staaten eine ernsthafte Bedrohung für den Frieden, die Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten darstellt. Um die Interessen unseres Volkes zu schützen, müssen geeignete Maßnahmen sofort ergriffen werden.

    Daher verkünde ich in Ausübung der obengenannten Vollmacht, dass solcher Gold- und Silberbesitz verboten ist und dass jeder solche Münzen, Anlagemünzen oder anderen Gold- und Silberbesitz innerhalb von vierzehn Tagen bei amtlichen Beauftragten der Regierung der Vereinigten Staaten gegen Erstattung zum offiziellen Preis in offiziellen Zahlungsmitteln der Regierung abzuliefern hat.

    Alle Tresorfächer in Banken oder Geldinstituten sind versiegelt worden und warten auf bevorstehende gesetzliche Maßnahmen. Mithin ist jeder Verkauf, Ankauf oder die Bewegung von solchem Gold oder Silber innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete verboten, sowie jedes Devisengeschäft und jede Bewegung von solchen Metallen über die Grenze.

    Der Besitz dieser verbotenen Metalle sowie die Unterhaltung eines Schließfachs für deren Lagerung ist der Regierung durch die Bank- und Versicherungsunterlagen bekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.

    Per gesetzlicher Verordnung, erlassen an diesem Tage.

    Der Präsident der Vereinigten Staaten.
    Franklin Roosevelt, 9. März 1933

    http://www.goldseiten.de/content/kol…p?storyid=4128

  31. PlanB sagt:

    ___________________________________________________
    ___________________________________________________

    MMacht es wirklich einen Unterschied, ob die USA ihr Gold verkaufen?

    http://www.goldmoney.com/de/gold-research/macht-es-wirklich-einen-unterschied-ob-die-usa-ihr-gold-verkaufen.html

    _________________________________________________
    _________________________________________________

    Viele Grüße, Fluor Bernays
    PS:

    Sons of Liberty – Jekyll Island
    http://www.youtube.com/watch?v=V0t4bB5BwEM&feature=related

  32. sioux sagt:

    Ich hoffe, dass jetzt nicht ein riesiger Tornado
    Utah verwüstet.

  33. Frank H. sagt:

    Republikaner verweigern Obama die Haushaltsschuldenerhöhung. Damit droht den USA nun die Insolvenz. Dollar heute Morgen unter Druck.
    Griechenland könnte auch für US Banken zur großen Insolvenzfalle werden.
    Bei einer Insolvenz haut es Europa und China definitiv mit um.
    http://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/meldungen/us-republikaner-blockieren-gesetz-ueber-schuldenlimit-1691218.html

  34. Ist der Bürger- und Völkerfrieden vereinbar mit der Goldwährung?

    Der folgende Vortrag aus dem Jahr 1916 ist heute aktueller denn je. Im Unterschied zu allen Oberflächlichkeiten, die so genannte Friedensforscher bis heute hervorgebracht haben, wird hier erstmals die wirkliche Ursache der Bürger- und Völkerkriege auf wissenschaftlicher Grundlage erklärt: eine seit jeher fehlerhafte Geld- und Bodenordnung und die daraus resultierende systemische Ungerechtigkeit, die Zinsumverteilung von der Arbeit zum Besitz.

    Der wissenschaftliche Inhalt des Vortrages wird in keiner Weise dadurch berührt, dass es heute keine Goldwährung (bzw. Golddeckung des Papiergeldes) mehr gibt (der „Wilde Westen“ ausgenommen). Der entscheidende Fehler auch des heutigen Papiergeldes ist eine parasitäre ß? der wesentlichen Tauschfunktion widersprechende ß? Wertaufbewahrungsfunktion, die gänzlich unreflektiert dem Goldgeld der Antike nachgeäfft wurde. Erst dadurch erhält auch das Papiergeld seine erpresserische Eigenschaft als Zinsgeld, welches die Gesellschaft ß? sowohl innerhalb der Nationalstaaten als auch zwischen den Staaten ß? in Zinsverlierer (Proletariat) und Zinsgewinner (Dekadenz) aufspaltet, bis der nächste Krieg unvermeidlich wird.

    Wenn im Folgenden von „Rentnern“ die Rede ist, so sind damit Zinsrentner (Kapitalisten) gemeint, die auf Kosten der Mehrarbeit anderer existieren, und nicht etwa Altersrentner, die eine Versicherungsleistung beziehen, für die sie zuvor selbst gearbeitet haben.

    Allein die Notwendigkeit dieser kurzen Einwandvorwegbehandlung beweist die grenzenlose Unwissenheit – insbesondere der Politiker und so genannter Wirtschaftsexperten – der halbwegs zivilisierten Menschheit des 21. Jahrhunderts gegenüber der grundlegendsten zwischenmenschlichen Beziehung, dem Geld:

    http://www.swupload.com//data/Krieg_SG.pdf

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM