Griechenland : Politischer Maulkorb für Banken

Mit den einfachen Worten, es kann nicht sein – was nicht sein darf, könnte man das Vorgehen der Politik beschreiben. Die erste Bank gibt nun offen an, mit einem Haircut der Helenen zu rechnen. Ein Tabu beginnt zu bröckeln, doch das Handeln der Politik wird nicht ohne Folgen bleiben. Die Strategie der Verschleppung wird am Ende zu einem erheblichen Vertrauensverlust führen. Der Ballon ist bis zum bersten aufgeblasen und kommt gefährlich nahe an die Nadelspitze herran.


In den Portfolios der Nord/LB lauern dem letzten Bericht zu folge 719 millionen Euro an griechischen Staats- und Unternehmensanleihen. Nach aussagen wurde nun damit begonnen diese Teilweise abzuschreiben, allerdings wurde die Höhe der Abschreibungen nicht mitgeteilt.

Alleine die Tatsache, dass nun eine Landesbank offen darüber spricht, zeigt dass die Salamitaktik weitergeht. Fast alle ernstzunehmenden ßkonomen fordern bereits öffentlich den Haircut für Griechenland und zum Teil sogar eine Rückkehr zur Drachme. Dieser Schritt kann den Griechen einen Weg aus der schweren Finanzkrise des Landes ebnen.

Einige Zeilen aus der FTD zum Thema:

Auch die europäische Bankenaufsicht verlangt bei den derzeit laufenden europäischen Bankenstresstest nicht, dass die Institute eine Pleite Griechenlands durchspielen. Dies hätte den Rettungsschirm infrage gestellt – eine politisch heikle Annahme.
Bisher sind sich Wirtschaftsprüfer und Banken daher einig, dass sie griechische Staatsanleihen im Bankbuch nicht ergebniswirksam abschreiben müssen, obwohl vor allem lange Laufzeiten teilweise nur noch zur Hälfte ihres Nennwerts notieren. Lediglich Wertpapiere im Handelsbestand müssen marktnah bewertet werden.
Laut Wirtschaftsprüfern bröckelt das Tabu jedoch langsam. „Es scheinen einige Banken anzufangen, für Griechenland erste Vorsorgen zu treffen“, sagte ein Wirtschaftsprüfer, der nicht genannt werden will. „Momentan wird aber noch der Deckmantel des Schweigens darüber gebreitet, weil das politisch natürlich nicht gerne gesehen wird, wenn deutsche Banken an Griechenland zweifeln.“[1]

Wenn die führenden Banken Ihre Verluste sozialisiert haben, wird der Haircut offen kommen, als wäre immer klar gewesen, dass dieser nicht verrmeidbar war. Anstatt auf Tafelsilber wird man in Griechenland dann auf Plastiktellern dinieren, wenn der Raubzug der Finanzmogule beendet ist.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:schuldenkrise-erste-landesbank-schreibt-griechenland-ab/60059559.html


28 Responses to Griechenland : Politischer Maulkorb für Banken

  1. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    @Dater

    Ich frage mich auch oft, : Wenn die das und das machen –> und dies und das damit bezwecken wollen, warum sagen sie nicht die Wahrheit?

    Dann könnte ich wenigstens verstehen was die machen. Dann könnte man es nachvollziehen und evtl. sogar akzeptieren.

    zB: Sptühaktionen Trials… Wir müssen das machen, da uns die Sonne ansonsten alle Pflanzen versengt weil es bis zu einem Monat nicht mehr regnen würde…

    Ne stattdessen fleißig sprühen und Verschwörungstheorien nähren… Zusammensetzung des Aerosols bleibt geheim, ja sogar die Tatsache das Flieger die Sch. aussprühen wird abgestritten…Das GANZE verdammte Theater ist reine Idiotie!

    Heuchelei egal aus welcher Ecke. Jeder plappert nach oben wie auch unten!

    Genießt in Maßen! Auch IKN!

    mfg Moolti

  2. Geradeheraus sagt:

    Ja, das fühlt sich alles irgendwie wie die späten Achtzigerjahre in der DDR an.

    Da war es auch so, dass man mit etwas gesundem Menschenverstand sehen konnte, dass es nicht mehr lange so weiter gehen konnte, und zwar aus wirtschaftlichen Gründen, weniger aus politischen, wie das die Geschichtsschreibung von heute vermittelt. Man konnte das damals sogar mit Parteileuten diskutieren, die haben sogar die Argumente eingesehen und verstanden. Bei der nächsten Gelegenheit haben sie aber wieder ihren alten Sermon erzählt. Es war wie heute. Die Ideologie hat das Handlen

    Die heutige Politik – weltweit – sitzt in einer Zwickmühle. Sie kämpft gegen die Exponentialfunktion wachsender Forderungen an. Aussichtslos.

    Sie könnte (und wird wohl auch am Ende) das Geld einfach drucken lassen. Allerdings werden die durch Inflation enteigneten Sparer dann nicht mehr einsehen, dass der Euro und die EU ihr persönliches Glück begründen würden. Wenn man das Geld nicht druckt, fallen die Sparvermögen aus. Selbes Resultat: Euro und EU sind als politische Idee nicht mehr vermittelbar und gescheitert.

    Für die Eliten bleibt eigentlich nur ein gangbarer Ausweg: die offene Diktatur, vielleicht unter Verwaltung von Brüssel aus. Jedenfalls mit Panzern auf den Straßen, welches Zeichen auch immer diese dann tragen mögen. Eine Begründung für die Machtergreifung liefert die Tagespolitik, das muss also nicht die Eurokrise sein.

    Durch die Demonstrationen in GR, E und neuerdings sogar F ist dieser Weg vorgezeichnet. Man wird versuchen, die Demonstranten zu betrügen, indem man eine andere Regierung von EU’s Gnaden einsetzt. Das wird immer versucht, um die Leute von den Straßen zu bekommen und macht sie aber am Ende nur noch wütender. Nämlich dann, wenn die neue Regierung die zwischenzeitliche Ruhe mit Gewalt weiter aufrecht erhalten will, obwohl sie zur alten Ideologie zurückkehrt. Ich kenne keine Revolution, bei der es anders war. Ihr werdet es an der offiziellen Sprache erkennen. Aus „Demonstranten“ werden dann schnell „Chaoten“. Aus einer Demonstration wird ein „Aufmarsch“.

    Vielleicht wird man sich irgendwann fragen müssen, was man lieber haben will: die stille Gewalt und Borniertheit einer Diktatur (in der des bürgerliche Leben aber weitergeht) oder das gegenseitige Abschlachten im Bürgerkrieg.

    Möglicherweise bleibt noch die Option Krieg des Westens gegen Pakistan, China Russland. Auch nicht verlockend.

    Daher die Anst vor der Wahrheit. Jeder Monat des guten Lebens im Wohlstand zählt.

  3. […] ——————————— Artikel auf: infokriegernews.de […]

  4. plissken sagt:

    Zuallererst müssen die Gelder des Rettungsfonds an Griechenland vorbei in die Privaten Banken geleitet.
    Dazu sollte die Hälfte der Rettungsfondsgelder genügen.(deshalb tourt Ackermann auch gar nicht erst von Land zu Land wie er es letztes Jahr noch getan hat)
    erst nach dieser Insolvenzverschleppung wird Griechenland in Konkurs gehen.
    Am Ende wird folgendes Szenario eintreten:Die Landesbanken haben grosse Verluste,die Privatbanken nicht.

    Dann muss ich noch etwas hinzufügen was ich vor einiger Zeit irgendwo im Videotext gelesen habe.
    Griechenland plant Bad Banks um seine Banken für Käufer attrativer zu machen.DH- man übernimmt Schulden von zB 3 mrd, bekommt dafür ca 1 mrd mehr von privaten anbietern.Die Bad Bank(also der steht) verschuldet sich nochmal um 2 milliarden während der private Käufer eine Kerngesunde Bank vorfindet.

    @2
    du kannst eine unangenehme Wahrheit nun mal nicht verkaufen u da Adolf bewiesen hat dass das Volk bereit ist eine Lüge eher zu glauben je grösser sie ist bekommt das Volk was es will.
    Die Leute fühlen sich ausserdem besser wenn man ihnen nicht erzählt dass zb. hunderte von Kilos Plutonium in Fukushima in die Luft geblasen wurden,wo 5 kg ,optimal verteilt, genügen um die ganze Menschheit zu töten.

  5. Zinssklave sagt:

    Normalerweise weidet der IWF für die Finanzelite ein Land erst noch aus bevor umgeschuldet wird. Dies trifft dann nur noch die Rentner/Sparer deren Rente/Sparguthaben abwertet und dann für Strom/Miete/Wasser/Bahn/Bus die privatisierten Preise zahlen müssen.

  6. Tranfunzel sagt:

    Es gibt einen „schönen“ lateinischen Spruch, der da lautet „mundus vult decipi“ oder auf deutsch „die Welt will betrogen werden“. Die meisten Menschen leben in einer Illusion. Ihr ganzes Leben ist eine Lüge, bzw, Selstbetrug. Der Kapitalismus an sich ist Betrug und kann auf Dauer nicht Bestand haben. Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Bibel zu lesen und bin bis heute nicht enttäuscht worden. Die Illusion besteht darin zu denken mit harter Arbeit und Bildung wird man reich. Das stimmte vielleicht nur eine gewisse Zeit lang. Es wird Geiz, Neid, Gier und Habsucht geschürt, damit die Menschen schneller im Hamsterrad laufen. Irgendwann fallen sie tot um. Der Trick ist das Geldsystem an sich und damit das Zins- und Zinseszinssytem. Ist einmal Geld angehäuft, dann „läßt man es für sich arbeiten“ Ich selber habe noch keinen Gelschein gesehen, der morgens zur Arbeit geht und schuftet. Es gibt eine selbsternannte Elite die sich dumm und dämlich „verdient“. Diese Elite hat aber absolut kein Interesse daran, das es allen Menschen besser geht. Warum denn auch ß Das ist Egoismus man kann das auch Satanismus nennen, wenn man will. Nächstenliebe bedeutet seinen Nächsten auf die Beine zu helfen, damit er z.B. selber richtig Geld verdienen kann. Diese Menschen aber verklagen einen durch alle Inztanzen oder üben auf Politiker Druck aus. Das Gemeine ist, das auch ein Haicut ihnen nicht beikommt. Fett schwimmt immer oben. Sie gehen mit ihren Vermögen in harte Schachwerte oder transferrieren ihr Geld einfach woanders hin. Was ist denn eigentlich wirklich globalisiert ß Das Geld und die Arbeitsplätze. Die Menschen selber werden nur gegeneinander ausgespielt. Was nützt es mir hin gehen zu können wohin ich will, aber ich es nie werde tun können, weil mir das Geld fehlt ß? Das Ganze ist ein Gefängnis ohne Stäbe. Wo soll man denn hin, wenn es überall mehr oder weniger schlecht läuft ß

  7. Hans sagt:

    Gold Vertical As Market Realizes That After QE 2 Comes….QE3

    http://www.kitco.com/charts/livegold.html

  8. peng sagt:

    @ 6 FUNZEL

    Es ist alles DDR

    Du kannst nirgendwo hin entfliehen.

  9. peng sagt:

    Oder simple gesagt:

    Ein Kachelmann ohne Geld ist schuldig.

  10. peng sagt:

    Dater nur der liebe Osho nicht.

    Deswegen hat ihn seine Alte auch verraten und verkauft und vergiften lassen.

    E.Tolle, Osho, Dalai, K.Renz,
    Yogananda etc. die süperriorerleuchteten, wo sind sie um uns zu helfenßßß

    Glaub doch den Schafproduzierern nicht alles.

  11. Irmonen sagt:

    bitte um nähere Infos:
    „wenn die führenden Banken ihre Verluste sozialisiert haben“
    wie geht das? wie sieht das aus?

    Dachte das macht vor allem der Staat, für die Sozialisierung sorgen….

  12. Timpus sagt:

    Guter Gastartikel zum Thema beim Spiegelfechter

    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/6175/um-den-euro-zu-retten-muss-deutschland-die-eurozone-verlassen?

    ..und auch die Kommentare dort sind interessant..

  13. FahrerO sagt:

    Leute, machen wir uns nix vor. Die Lage in der EU basiert nicht auf einer fixen Idee von durchgeknallten Politikern, das was wir erleben, IST SO GEWOLLT!!

    Lest Bernard Connolly (Whistleblower, Ex-EWU-Finanzbeamter beteiligt an Planung der EU, Euro…, also einer der es wissen muß), The Rotten Heart Of Europe.

    Bernard Connolly, 1996:
    „…Das EWS ist ein Mechanismus zur Unterordnung der wirtschaftlichen Wohlfahrt, der demokratischen Rechte und nationalen Freiheit der Bürger der europäischen Länder unter den Willen politischer und bürokratischer Eliten, …“

    Die Jungs und Mädels, die uns den Euro beschert haben, wußten lange vorm Euro was heute abgehen würde. Und Sie wollten es auch so! Das hat schon seinen Sinn, daß es so ist wie es ist.

    Jeder halbwegs klar denkende Mensch, weiß, dass GR die Drachme wieder einführen sollte und eine geordnete Insolvenz machen muß (vgl. Argentinien). Aber bevor das geschehen kann, werden ganz andere Sachen passieren (treuhandmäßige „Privatisierungen“ = Enteigung des Volkes; ggf. Militärputsch damit jemand regiert, der das Volk in Schach halten kann, ….).

    Mag sein, daß es vernünftigerweise den haircut gibt, aber kaum vorstellbar ohne zuvor das Land auszuplündern (Privatisierung…). Zahlen müssen die Kleinen so oder so. Hier genauso wie in den Pleitestaaten. Das ist ja das Geniale an der Krise: alle Büger werden geplündert. Fraglich ist nur, ob das halbwegs friedlich ohne bürgerkriegsähnliche Verhältnisse vonstatten gehen wird.

    Ich seh keinen Anlaß zu Optimismus. Ich wollte kein griechischer Bürger sein in den nächsten Jahren. Wir sollten uns solidarisch zeigen ggü denen, die in Athen etc auf die Straße gehen.

  14. FahrerO sagt:

    ach ja:
    Die Bundeswehr wird transformiert für den Einsatz im Innern. Wozu bloß…?

  15. Rattenfaenger sagt:

    @19 für den Tag wo es keine H4 Gelder mehr gibt und die Banken zu haben. Wo es Lebensmittelgutscheine gibt für welche man selbstverständlich arbeiten muss, denn wer nicht arbeitet muss auch nicht essen ;). Dazu passt die heutige Meldung ab 2012 10 ß? mehr für Harzter wohl wissend das es 2012 sowieso keinen Pfifferling mehr gibt. Aber den völlig bekloppten Bild lesenden Michel welcher sich morgens um 4 zur Zeitarbeit aufmacht, den kann man damit richtig wütend machen und aufhetzen.

    Sorry für die Wortwahl aber was anderes fällt mir da nicht mehr ein, das ist nicht mehr das einst stolze Deutschland, das ist ein haufen Elend, nur noch zum heulen.

  16. 8sam sein sagt:

    .. ja old Germany wird es zuletzt und besonders hart treffen, weil niemand damit rechnet, daß „sowas“
    auch hier möglich, ja sogar geplant ist,
    wenn es soweit ist, setze ich mich auch in eine Ecke und heule..
    aber in den Spiegel schauen könnte ich dann noch, habe alle gewarnt, mehr geht nicht…

  17. Timpus sagt:

    Dazu ein Kommentarauszug von nebenan:

    „..Eine Argumentationslinie unter Nationalitätsvorzeichen ist irrelevant bis schwachsinnig. Es gibt kein homogenes, deutsches Volk, die Interessenlinien verlaufen entlang der Einkommensgrenzen. Plakativ: gemeinsame Interessen haben deutscher und griechischer Geldadel auf der einen und deutscher und griechischer Prolet auf der anderen Seite. Macht- und Vermögensinteressen scheren sich einen Dreck um Nationalstaatsgrenzen..“

    Deswegen, wie FahrerO schon meinte:
    „Wir sollten uns solidarisch zeigen ggü denen, die in Athen etc auf die Straße gehen.“

  18. FahrerO sagt:

    Wir haben die Maut für PKW´s noch nicht, die MwSt ist noch weit unter 30%, die offizielle Inflationsrate ist noch einstellig, wir dürfen noch schon mit 67 in Rente.
    Es gibt noch einiges, was die Eliten zu erledigen haben bevor es einen Reset gibt.

    Ich wette ne Schachtel Bier, dass es danach einen Nord-Euro geben wird, mit dem die nächste Generation geschröpft wird. Diese braucht unsere Schulden nicht zu bezahlen, die werden ihre eigenen machen. Politiker und Banker sorgen dafür. Dann auch die Skandinavier, die sich ja diesesmal unerhörterweise der Vermögensverlagerung entzogen haben.

    Irgendwie merkelt niemand, daß es auch anders geht. Der Iran hat de facto das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt. Die haben rigoros jede staatliche Subvention abgeschafft und überweisen den Bürger das eingesparte Geld monatlich aufs Konto. Ohne wenn und aber. Jeder (vom baby bis zum Greis) bekommt in Kaufkraft gemessen H4 überwiesen, was sie/er dazu verdient hat er zuersätzlich. Son Blödsinn wie H4, Arbeitslosen- Kurzarbeitsgeld und Zeitarbeit braucht man da genau so wenig wie Kohle- und Agrarförderung.

    Geht doch!

    Bei uns geht das natürlich so nicht. Die Lufthansa MUSS ja Agrarförderung kriegen, weil sie ja Apfelsinen aus Spanien einfliegt….

  19. Frank H. sagt:

    Herzlich Willkommen in der Diktatur der Banksters.
    EZB Chef will europäisches Finanzministerium. Als erste Maßnahme will er die Schuldenländer dann enteignen lassen.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article13409180/Trichet-fordert-europaeisches-Finanzministerium.html

  20. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Nö Frank erst kommt mal für alle noch mal eine schöne Steuerhöhung,Rentenkürzung,und,und,und,. 🙂

    Und nicht zu vergessen eine Zwangshypothek.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-grandt/volks-und-gebaeudezaehlung-als-vorstufe-fuer-zwangshypotheken-.html;jsessionid=E317E91DDCBB160E96D766E22DC6F68B

  21. Silver Rock sagt:

    Jede Bank, egal ob griechisch oder deutsch, sogar die EZB, täte gut daran, jetzt ihre Staatsanleihen zu bewerten und dann in Form von physischem Gold und Silber anzulegen. Es wird nicht mehr lange gehen bis zum eigentlichen Finanzkollaps.

  22. FahrerO sagt:

    @26,
    lach
    Wenn sie das Niederstwertprinzip anwenden, kommen sie auf den Wert Null. Das physische Gold zur Deckung wäre dann auch Null. Also können sie sich die Nr sparen und so tun, als ob der Anleiheschrott noch wert hätte.
    Für nen Goldstandard ists eh zu spät.
    Wilhelm Hankel: „Gold ist zu ungleich verteilt, bevorteilt nur diejenigen, die viel davon haben (Bspl. Südafrika).
    Gold ist ne prima Krisenabsicherung. Aber daruaf spekulieren, daß es wieder eine offizielle Währung wird? Forget it!!

  23. FahrerO sagt:

    @24
    jo, ein EU-finanzamt wäre genau das was wir brauchen. Hab da noch nen Vorschlag: EZB sollte mal nach England schauen, die überlegen, dass die Arbeitgeber die Löhne ans FA zahlt, dieses zieht seins ab und überweise den Rest an den Angestellten.

    Echt krank unsere liebe Elite.
    Besser die würden eine EU-Klapse bauen und das Politikerpack da reinstecken….

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM