EHEC: Killerkeime oder Pressepandemie?

Kaum ein Thema hat in der letzten Zeit mehr unsinnige Pressemeldungen verursacht, wie das „Killer-Bakterium“ EHEC. Die sogenannten Experten übertreffen sich mit Aussagen, woher dieses Bakterium stammt und wie es wohl in Umlauf kam. Die einfachste Erklärung wäre, den entsprechenden Stellen einfach gnadenlose Unfähigkeit zu bescheinigen, seit der Schweinegrippe sind Institutionen wie das PEI, RKI oder die WHO onehin obsolet. Bereits damals stellten diese Institutionen völlige Unfähigkeit zur Schau, daraus gelernt hat man nicht.


Ende der 70er Jahre kam der wahrscheinlich schlechteste Kinofilm aller Zeiten, der Angriff der Killertomaten. Es kommen unweigerlich Parallelen zum aktuellen Schauspiel auf.

Es wird vielleicht Zeit den zweiten Teil, den Angriff der Killergurken zu drehen? Was an Meldungen zum Teil veröffentlicht wird, dürfte normal in irgendwelchen Trashblättern als Schlagzeile taugen, hat jedoch mit sauberem Journalismus nicht viel gemein. Der Bild wollen wir die martialischen ßberschriften also vergeben, warum die Welt und FAZ etc allerdings in das gleiche Horn blasen, erschließt sich dem aufmerksamen Leser nicht auf Anhieb.

Der wohl verstörteste Artikel war jedoch nicht in der Bildzeitung zu finden, sondern bei dem Kopp-Verlag. Unter dem Titel „Die große Angst vor dem EHEC-Darmbakterium: Ist es eine »kulturelle Bereicherung«?“ gab der mittlerweile offensichtlich völlig Realitätsfremde Udo Ulfkotte seinen Fäkalbrei zum besten.
Ich werde mich auf einen kurzen Absatz dieses Artikels beschränken :

Dort gibt es wegen bestimmter Sitten orientalischer Erntehelferinnen inzwischen einen Hosenzwang auf manchen Feldern. Aus einem Grund, den man in Deutschland (noch) nicht zu kennen scheint. Und wahrscheinlich haben die deutschen Behörden auch noch nie ewas vom Fäkalien-Dschihad gehört.[1]

Eine Woche später scheint der Autor eine komplette Trendwende zu vollziehen und gibt einem geheimen Biowaffenprogramm der Bundeswehr die Schuld, nun denn.

Es wird eine Mutation eines E.Coli Bakteriums für den schweren Krankheitsverlauf verantwortlich gemacht. Schnell sind die ersten ßbeltäter ausgemacht, Gurken und Tomaten – ein mediales Desaster nimmt seinen Lauf. Auch von einem Biowaffenanschlag ist sehr schnell die Rede, jedoch reicht hier bereits der kleinste Funke an menschlichem Verstand um dieses auszuschließen. Würde man sich seitens der Terroristen auf 3 kontaminierte Gurken beschränken, wo Bakterien die erstmal erschaffen sind sich doch in der einfachsten Nährlösung multiplizieren ließen? Sicher wartet man seitens der Terror-organisationen erstmal bis die Pharma das entsprechende „Gegenmittelchen“ zu Hand hat?!?

Auch wenn der Gedanke, dass hier ein Biowaffenlabor seine Finger im Spiel haben könnte reizvoll ist, wäre doch die kleine Anzahl von tödlich endendem Verlauf eher ein Zeichen für das komplette Versagen des Labors, oder sollte das Ziel sein die Gegner dann auf dem Klo zu erschiessen?

Bisher ist das wirklich dramatische an dem Verlauf dieser Erkrankung, nur die extrem oberflächliche und mieserable Berichterstattung. Ein Schweinchen wird durchs Dorf gejagt und eine Panikwelle erzeugt, die besonders die Landwirtschaft aktuell extrem hart trifft. Sehr früh am Anfang wurde festgestellt, dass dieser Keim überwiegend im Darmtrakt von Rindern vorkommt, warum also wird hier eine derartige „Gurkenpanik“ veranstaltet?

Zumindest den spanischen Bauern hat es ordentlich die Laune verhagelt. Nach spanischen Medienberichten haben die Bauern Südspaniens seit der Warnung täglich sieben bis acht Millionen Euro Verlust gemacht. Aus Wut zogen einige Bauern vor die deutsche Botschaft und kippten dort Gurken und Tomaten vor die Tür.

Die Bildzeitung erklärt auch gleich dem dümmlichen Bürger, dass ein extrem gefährliches Bakterium aus Afrika eine Art primitiven Sex mit dem deutschen EHEC-Erreger hatte und daraus dieses Killer-Bakterium entstanden sei.

Allerorten Bullshit der Superlative. Etliche Leser schrieben mich an, warum ich noch so wenig zu EHEC gemacht habe und die Erklärung ist so schlicht wie einfach, noch erkenne ich nicht wo die Reise hingehen soll und das dort wirklich eine Geschichte hinter steht, wegen der es sich zu berichten lohnt. Es dürfte zumindest nicht unsere Aufgabe sein, den Menschen noch mehr Müll in den Kopf zu verklappen, als dieses ohnehin schon der Fall ist.

Carpe diem

[1] http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/die-grosse-angst-vor-einem-darmbakterium-ist-es-eine-kulturelle-bereicherung-.html
Bildmaterial Fotolia: © FotoSasch


89 Responses to EHEC: Killerkeime oder Pressepandemie?

  1. sadhu sagt:

    RamRam
    hey cheffe —
    da hast du sicherlich recht mit deiner betrachtung – das netz ist voll von dummen gewäsch … hilft allerdings auch bei der betrachtung dessen was geboten wird … vor ein paar jahren … oder waren es monate hab ich recht viel 1:1 übernommen … kommt daher das ich die welt nunmal nach anderen kriterien betrachte … wie auch immer .. ich kann mir mitlerweile aus dem was geboten wird meine für mich wichtigen infos rausziehen …
    ach ja ehec … darum gehts ja … ich war dieses jahr für 2 monate in indien … da war ehec schon aktiv … blutiger durchfall bei fast allen 2-beinern die mir begenet sind … das ist jetzt keine gedankenexplosion oder medizinische begutachtung … nach 18 indienreisen war der unterschied für mich offensichtlich … es war bei mir der ich sehr unempfindlich bin gegen krankheiten auch recht unangenehm … aber zu bewältigen … und zwar durch eine klare einstellung des eigenen seins gegenüber …
    ich persönlich schätze es mehr infos zu bekommen die mir helfen mit dem momentanen umzugehen … die betrachtung das die welt schlecht ist … sowie ulfkotte das ausgiebig praktiziert ist für mich nicht nur abgegriffen sondern höchst unproduktiv … vielleicht könntest du auf dem weg des internets deinen mitmenschen ein virtuelles klopapier reichen …
    im übrigen ist der gang aufs klo sehr befreiend … wer weis wieso es die menschen so trifft ….

  2. cubi2011 sagt:

    Mit den Medien stimme ich dem Artikel zu, aber mit den nicht Bioanschlag bin ich mir nicht Sicher.

    Wieso sollte es kein Erfolg sein. Klar sind es NUR 18 tote aber über 500 schwerstkranke. Die vermutlich ihr lebenlang invalide sind, da ihre Nieren teilweise kaputt sind.
    Der Wirtschafliche schaden, die Probleme im Gesundheitswesen (Krankenhäuser überlastet). Sowas schaft doch keine Bombe in einem Koffer.

    Dazuz kommt noch, dass täglich 50-100 neue Fälle dazu kommen wo 1/4 (ca. 25 Personen) auf der intensivstation landen mit bleibenden Schäden.

    Wenn das so weiter geht, gibt es keine freien Dialyse geräte mehr und die todesrate wird explodieren.

    Der Anthrax erreger der in den USA von irgend jemanden verteilt wurde war da weitaus harmloser.

    Das ist meine Meinung.
    Mir wäre ein Anschlag auch leber, da wenn die Täter gefasst würden der spuk vorbei wäre, was bei einer natürlichen mutation nicht unbediengt der Fall sein müsste.

    Wenn es absichtlich verbreitet wurde, wird bestimmt auch kein bekennerschreiben auftauchen, ausser jemand will hier erpressen.
    Diese Person/en wollen dann soviel Schaden anrichten wie sie können. Das würde auch nicht nur eine Welle geben sondern in regelmässigen abständen zu neuen Wellen führen, da Bakterien gezüchtet werden können und somit die munition nie versiegen wird bis der Täter geschnappt würde doer sich selbst ausversehen infiziert.

    Aber wie gesagt es ist auch nur eine theorie. Würde es aber nicht ausschliessen.

  3. Cheffe sagt:

    Wenn ich einen solchen „Bio-Anschlag“ veranstalten würde, dann mit nem ordentlichen Rums und nicht als derart schleichenden Prozess. Ist doch klar, dass recht schnell mit der Suche nach einem Mittelchen begonnen wird und da wäre ich auf jeden Fall am Anfang fleißiger. Aber wir werden sehen, was der weitere Verlauf so bringt. Bei der von den Medien und Instituten angegebenen Menge von 100 Keimen die für eine Infektion reichen soll, wäre dort eine wesentlich effektivere „Angriffswelle“ durchaus plausibel. Auch wurde berichtet, dass für die Erzeugung dieses Keims ein Labor notwendig ist, also auch die Möglichkeit der ordentlichen Reproduktion. Dann lieber noch 2 Monate warten und mit einem richtigen Knall loslegen? Für mich ist diese Theorie nicht schlüssig, mehr sage ich nicht.

  4. ecco1347 sagt:

    allein die überschrift ist gold verdächtig.
    die pharmaindustrie baut auf die gleichen hoax prozesse die auch uri geller verwendet.
    wenn sich nur genug menschen auf etwas konzentrieren ist es egal ob es real ist oder nicht es wird in den köpfen der menschen real.
    angst durch lüge und ausnutzung der panik um wiederum andere gefakte regelprozesse in gang zu setzen.wenn man das auch noch so geschickt anstellt das es eine minderheit herausbekommt ist die rebellion wiedermal ein grosses stück weitergekommen.
    wir stehen unmittelbar vor der grössten weltumfassensten rebellion der menscheit die jeh stattgefunden hat.
    auf jeden fall die letzten paar tausend jahre.
    die hätten nicht seit jahrzehnten tausende lieder mit diesen hinweisen auf uns herabrieseln lassen wenn sie nicht wollten das wir rebellieren.
    genau wie jim tucker und co alle infos bekommen haben um die welle losbrechen zu lassen.
    der infokrieg ist ein wichtiger bauarbeiter um die neue welt in den köpfen der menschen zu installieren.
    aber vorher MUSS das „böse“ vollständig losgelassen werden um die menschen in diese lehre einzutauchen.alles was jetzt kommt ist proffessionell instalkliert worden wo man wirklich nur mit dem kopf schütteln kann wie lange sie darauf hin gearbeitet haben.
    im endeffekt könnte es gut möglich sein das die menschen letzten endes der freimaurerei extrem dankbar sein könnten.
    ich sehe nicht nur die kommenden exzesse der human-revolution ich sehe auch das was danach kommt und das könnte durchaus sehr cool werden.
    es kommt nur darauf an das die menschen verstehen und lernen und aufwachen.
    danach sind die grossen sklavenhalter geschichte und ein neus zeitalter wird beginnen.
    abe4r vorher knallt es noch heftig und ich denke das es wichtig ist das es zum showdown kommt.
    warscheinlich unabdingbar.

  5. Silver Rock sagt:

    hi miteinander, das vid find ich so insperierdend, dass ich gerne einen flash mob beim gemüsemarkt organisieren würde.

    in etwa so:
    http://www.youtube.com/watch?v=X4GMXavfKPY

    hat jemand von euch schon erfahrungen mit flash mobs, und an wen könnte ich mich da wenden?

    LG Silver

  6. sadhu sagt:

    RamRam
    @ecco1347 … diese beschreibung ist ganz nach meinem sinn … das habe ich für mich auch erkannt … das was eigentlich erreicht werden soll ist … angst … angst lämt ungemein … auch die kleinen brüder der angst … bedenken neid missgunst und so vieles mehr … aber gerade weils soooo viel mittlerweile ist … besteht eine reale möglichkeit aus dem wachsend hervorzugehen … wir dürfen einfach nicht auf die hetze reinfallen … wie oft geht eine news-platform in netz auf eine andere wegen ihren aussagen los …
    ich bin überzeugt das es zeitgemässere werkzeuge gibt spreu vom weizen zu trennen … ein schönes beispiel hierfür ist genau ulfkotte … ja er schürt … säht hass und zwietracht … dann brauch man nicht weiterlesen … einfach abhaken … für mich sieht es so aus als würde sich die welt in 2 lager spalten … kreative und destruktive … wenn man kaputt macht wird man sein leben immer in ruinen verbringen … das sähen beschenkt einen eventuell mit einer tollen wiese …..

  7. Arkbird sagt:

    BIG LOL!

    *meinen Salat genieß“

    Mmmmhh lecka!

  8. Blubb sagt:

    Das ist doch genau die gleiche Masche, wie bei der Schweinegrippe. Jeder, der zur Zeit Durchfall hat, wird in den Statistiken zu den Verdachtsfällen gezählt, diese werden dann schön mit den „Infizierten“ vermischt und wir haben 1000ende Erkrankte. Genau das gleiche Muster hatten wir auch bei der Schweinegrippe, es gab Unmassen an Infizierte und Tote und im Nachhinein wurden die Zahlen klamm heimlich nach unten korrigiert.

    Wir haben zur Zeit 17 Tote innerhalb von 3 Monaten, wenn man das mal auf ein Jahr hochrechnet, dann kommen wir auf 68 Tote, das ist ein absoluter Witz. Jährlich sterben 30.000 Menschen, weil sie sich in ein Krankenhaus einweisen lassen und sich mit einem dieser resistenten Keime infizieren. Es sterben sogar mehr Menschen bei Badeunfällen.

  9. Dave2603 sagt:

    Blubb… die Wahrscheinlichkeit, vom Hochhaus stürzend und auf dem Boden aufklatschend zu überleben, ist weitaus höher, als der Fall einer Infektion des EHECs.

    Versteht man den Witz?

    Es verrecken mehr Menschen jeden Tag, an banale dinge ( Alltägliche ) und vom Ehec wird son Wind gemacht, scheiss ßrzte, scheiss Regierung, drecks möchtegern Experten, drecks TOT.

  10. EuroTanic sagt:

    Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tafel. Wir dürfen auf Anweisung keine Salate mehr rausgeben, „bis sich herausstellt, woher das kommt“. Dass selbst die MSM mittlerweile sagen, das Gurken nicht die Quelle sind interessiert hier keinen. Und das EHEC kein „Gurkenvirus“ sondern ein Darmbakterium das vermehrt in Fleisch nachgewiesen wird wollte mir auch keiner Glauben. Lieber unsinnig Panik verbreiten. Aber nicht nur Gurken sind verboten worden, sondern auch Tomaten und jeglicher Salat. Die Harzer werden also mit noch weniger Vitaminen versorgt als vorher. Ein Schelm der böses dabei denkt. Auf meinen Hinweis, das in den aber weiterhin herausgegeben Fleich- und Wurst- und Käsepackungen eine nicht zählbare Armee von Giftstoffen enthalten sind reagiert man verwirrt bis zornig und kippt sich noch schnell ein Actinell hinter die Binde, „weil es die Abwehrkräftre stärkt“. Lächerlich das Ganze.

  11. Sarina sagt:

    Blubb

    So sehe ich das auch … ganz meine Meinung 😉

    Grüßle
    Sarina

  12. Timpus sagt:

    @ ecco1347 #4

    Super Kommentar !
    „ich sehe nicht nur die kommenden exzesse der human-revolution ich sehe auch das was danach kommt und das könnte durchaus sehr cool werden.“

    Das sehen wir auch! Also weitermachen. Heute pflanzen wir Bananen, 2 verschiedene Sorten. Grad war Cafépause. Ab jetzt noch ca. 300. Frohes Schaffen…

  13. Karlspy sagt:

    Ein Fall aus meinem Umfeld.
    Meine Freundin arbeitet in einem Krankenhaus und im Radio auf dem Weg zur arbeit hat sie erfahren das in ihrem Krankenhaus ein EHEC-Patient auf der Internsivstation liegt. Daraufhin hat sie direkt ihre Kolleginnen gefragt wie es diesem Menschen denn geht der bei ihnen auf der Intensivstation liegt oder wie es sich rausstellte nur liegen soll. Niemand wusste von einem EHEC Patienten bei ihnen im Krankenhaus auch ein Blick in Kartei brachte kein Ergebnis. Einfach nur Panikmache. Demnächst kommt ein Ominöser Impfstoff und dann kann es unter SARS,Schweinegrippe etc abhacken und gespannt auf das nächste Sommerliche Epidemieabenteuer der Medien warten.
    MFG Karl

  14. strom23 sagt:

    @Karlspy

    Deine Story kann ich fast umgedreht erzählen. Soll heißen bei uns im Uni Klinikum wird sehr darauf geachtet die EHEC Fälle geheim zu halten und man spricht nicht mit der Presse.

    Bei uns liegen nicht nur auf der ITS sondern auch auf normalen Stationen nun schon 20 Patienten und es werden mehr.
    Auch bei der Schweinegrippe war es ähnlich. Redeverbot für Angestellte und strikte Trennung vom normalen Krankenhaus Betrieb. Was der Unterschied zur Schweinegrippe zu sein scheint.
    Der EHEC Ereger bringt wirklich Leute um und wenn man es überstanden hat kann es sein das die Nieren für immer total geschädigt sind und das ist schlimmer als der Tod.

    Man kann denken was man will. Deshalb nichts für ungut.

  15. Lio sagt:

    Hola,
    kein Bioanschlag nee nee und auch Gemüse könnt ihr getrost essen.
    Dieser kleine Scheisser EHEC sitzt im Darm vom lieben Rind und das nicht ohne Grund.
    Ernährt euch Sauber und ihr habt keine Probleme!
    Mit Sauber meine ich VEGAN.
    Bis bald meine lieben Mitstreiter.

  16. aduado sagt:

    aduado meint:
    3.Juni 2011 at 20:10

    ich bekomm den verdacht nicht los, das sich die coli-bakterien durch hybridpflanzen, nährlösungen und sonstigen chemiemist, einfach mutiert haben.
    und jetzt das eintritt, vor dem wissenschafter und landwirte, seit jahren warnen.
    natürlich können die institute die da fleissig mitverdient haben, das nicht so einfach sagen.
    deswegen wird ein anderer schuldiger gesucht.
    wir erfahren es als letzter, da sich die institute jetzt selbst kontrollieren und prüfen.

    Neuer EHEC-Bakterienstamm ein Produkt der Gentechnik?
    http://aristo.excusado.net/comments.php?y=11&m=06&entry=entry110604-18022

  17. Platte sagt:

    Ulfkotze lädt nach:

    EHEC: Die mutierte Wahrheit ß? Belege für die geheimen Experimente mit E.coli

    EHEC: Die mutierte Wahrheit ß? Belege für die geheimen Experimente mit E.coli

  18. ecco1347 sagt:

    also ich esse jetzt ein schönes gehaktesbrötchen mit zwiebeln und danch einen grossen salat mit gurken…cool.
    und ein kühles bier….

  19. Schwarzblut sagt:

    Warum soll ich Vegan leben wollen? Finde Veganer reichlich schizo…wollen nichts tierisches essen ( nichtmal Honig oder Milch, erklären können sie das allerdings nicht, man tötet weder die Bienen noch die Kuh ) weils gelebt hat, aber Pflanzen essen ist cool oder was? leben Pflanzen etwa nicht?

    Man muss Fleisch ja nicht jeden Tag essen…

  20. 8sam sein sagt:

    @21

    Veganer wissen sehr wohl, warum sie keine tierischen Produkte essen: weil es für uns nicht vorgesehen ist.
    siehe auch da:Z.B. Prof. Dr. Walter Veith – Risikofaktor Milch 1/11
    u.a.
    Logischer Weise werden wir ja auch ständig belogen, was die Ernährung betrifft.
    Ich selbst lebe noch nicht vegan, weiß aber, daß es richtig wäre und arbeite dran.

  21. Lio sagt:

    @Schwarzblut,.
    Es geht einzig und allein um die Ausbeutung der Tiere.
    Jeder soll essen was er für richtig hält.
    Mir geht es einzig allein nur um eins nähmlich für mich die richtige Ernährung gefunden zu haben.
    Seit dem ich meine Ernährung umgestellt habe geht es mir gesundheitlich einfach besser. Mehr nicht und wenn jemand Fleisch oder sonst was auch immer essen will soll er das ruhig machen.
    Ich habe diese Zwänge halt abgelegt fühle mich frei und gut dabei.
    Das finde ich überhaupt nicht Schizu.
    Auch wenn jemand B.K. oder Mäces isst für mich kein problem dann stimmt wenigstens die Konservierung.

  22. Schwarzblut sagt:

    Zitat Lio:

    Ernährt euch Sauber und ihr habt keine Probleme!
    Mit Sauber meine ich VEGAN.

    Zitat Ende…

    klingt für mich abe rnicht nach “ Jeder soll essen was er für richtig hält „..sondern eher nach ner Dogma…

    Und sagen wirs mal so, Coli sind in den Därmen der Tiere, wennse aber ihr Geschäft verrichten, sind se eben auch auf den Pflanzen ;)…

  23. Lio sagt:

    @Schwarzblut
    Also das meiste Grünzeug was man verputzt, da läuft kein Viehzeug darüber,oder lieg ich da völlig verkehrt. Es sei denn der Bio Bauer düngt mit Tierischer Gülle und die müsste dann so stark mit Keimen infiziert sein so das das Gemüse nicht für den Verzehr geeignet wäre.
    Und mit sauber meine ich das man darauf achten sollte was man isst. Die betonung liegt auf sollte, ist nicht zwingend.
    Jeder wie er meint
    Ich achte seit 13 Jahren darauf.
    Mir gehts dabei besser. (y hasta)

  24. Lio sagt:

    Vegan isst Sauber.

  25. Lio sagt:

    Ausserdem sind die Kühe sowieso Schuld.
    Erst verpesten sie unsere Luft(Treibhausgas) und jetzt bringen sie auch noch die Armen Menschen um die Ecke.
    Alle Kühe sofort TßTEN oder AUFFRESSEN.

  26. Schwarzblut sagt:

    Naja, wie du meinst…übrigens Coli kann man sich auch durch verunreinigtes Wasser einfangen…mit welchen auch Pflanzen in Berührung kommen können…

    Und jetzt scheints ja auch eher durch Gemüse sich zu verbreiten…von daher find ichs halt doch etwas daneben gerade jetzt zu behaupten, Vegan essen sei sauber…EHEC beweist ja derzeit eindrucksvoll das Gegenteil…;)

  27. Lio sagt:

    Mein Guter du hinkst hinterher.Bist du nicht auf dem laufendenß ?
    DER besagte EHEC Erreger soll vom Darm des Rindes kommen nicht vom Gemüse.
    Hast du kein Indernet 🙂 ?

  28. Lio sagt:

    Fleisch soll jetzt die Wurzel allen ßbels sein nicht mehr Gemüse.

  29. Lio sagt:

    @28 das ist richtig manche Ar……er benutzen Abwasser zu bewässerung von Salaten und Gemüse.
    Da muss ich dir recht geben.
    Die die so etwas machen sind eh Krank im Kopf das ist genauso so wie wenn man Tierfutter so lang mit Dioxin verdünnt bis es nicht mehr nachweisbar ist.
    Aber Schluß für heute
    Bis denn Guden

  30. Timpus sagt:

    @ Lio
    „Auch wenn jemand B.K. oder Mäces isst für mich kein problem dann stimmt wenigstens die Konservierung.“
    Muahahaha……..!!!1

    Schon mal Rohkost versucht ?
    Kennst Du Balta aus La Cascada ?

  31. sunshine sagt:

    @15 strom23:
    ich denke , diesmal ist es ernster als die Schweinegrippe.
    Ich weiss , das z.B. NTV während der Schweinegrippe x-mal Sondersendungen gebracht hat , aber irgendwie kommt da diesmal nix !
    Die Wissenschaftler wissen wahrscheinlich selbst nicht ,was genau los ist , meine Meinung.

    Mal sehen , wie es weitergeht.

    und logisch , e.coli kann man sich durch sonstwas holen , aber nicht so einfach diesen neuen Bakterienstamm .
    Ich wohne it Jahren auf dem Land , Kühe gleich nebenan ,Gülle paar Meter neben dem Haus , Hunde die sich liebend gerne in Gülle wälzen , aber niemand von den bauern oder sonstwer ist mir bekannt , der jemals mit e.coli Probleme hatte.

  32. Timpus sagt:

    @ 8sam sein /22
    „Logischer Weise werden wir ja auch ständig belogen, was die Ernährung betrifft.
    Ich selbst lebe noch nicht vegan, weiß aber, daß es richtig wäre und arbeite dran.“

    Klasse ! Richtige Richtung.
    Und interessant auch die „Truther“.
    Alles wird hinterfragt, aber was die eigenen Gewohnheiten betrifft, zB Ernährung; da sind wir selbstverständlich immer wahrhaftigst informiert worden…

  33. Timpus sagt:

    @ Lio
    Genau den !
    Hab ich mal in Argentinien getroffen. Beeindruckend !

  34. Lio sagt:

    Bakterien erfinden sich immer wieder neu. Müssen sie auch weil sie sonst nicht überleben können.
    So ist es auch mit Antibiotika.
    Antibiotika verliert irgendwann mal die Wirkung weil
    Bakterien ständig dagegen ankämpfen müssen.Deshalb werden auch immer wieder neue Antibiotika produziert.
    Die angebl.Moderne Medizin hat schon lange Panik vor resistenten bakterien weil sie dann den Bak. Machtlos gegenüber stehen würden.
    Also nur der gemeine baktus weis wo der Haase lang läuft denn er ist in ihm darin.

  35. Lio sagt:

    Soooooo angenehmes NßCHTLE.
    PIEP PIEP hamm uns alle lieb…..

  36. Timpus sagt:

    @ aduado /17
    „Wäre es möglich, das sich E.coli-Bakterienstämme erst im Darm durch Verzehr von gentechnisch veränderten Pflanzen (z.B. Soja) zu dieser agressiven EHEC-Art verändern?“

    Gute Frage, oder ?

  37. Lio sagt:

    Hier bin ich nochmal !

    FAZ-NET

    Ehec-Bakterien
    Keime in Kühen
    Die Darmbakterien Ehec breiten sich angeblich aus, weil die Wiederkäuer artwidrig zu viel Kraftfutter bekommen, um große Mengen Milch produzieren zu können. Es besteht der Verdacht, dass erst das Futter die Kühe zum Hort gefährlicher Keime mache.

    Von Christina Hucklenbroich

    Ein Experiment hat ergeben, dass die meisten Hochleistungskühe freiwillig den Stall aufsuchen – weil sie auf der Weide nicht satt werden
    01. Juni 2011
    ß?Totale Mischrationß?, kurz ß?TMRß? – so nennt der Bauer das, was täglich in den Futtertrögen der Milchrinder landet. Die Mahlzeit besteht aus Getreide, Heu, Stroh, Soja- und Maisschrot, Zuckerrübenprodukten oder auch Silage, einem Gärprodukt aus Mais oder Gras. Je nach Hof variiert die Zusammensetzung dieses Kraftfutters; die Bestandteile werden im Futtermischwagen gründlich durchgeschüttelt und dann serviert. Seitdem die Ehec-Epidemie um sich greift, ist die ß?Totale Mischrationß? in Verruf geraten. Inzwischen kursiert der Verdacht, dass Kraftfutter die Kühe überhaupt erst zu einem Hort gefährlicher Keime gemacht hat. Als Kühe noch Gras fraßen auf der Weide, so lautet die Theorie, konnten Ehec-Keime nicht in ihren Därmen heimisch werden und somit auch nicht in Gülle, Boden und Lebensmitteln landen.

    Erster Ehec-Ausbruch vor 29 Jahren

    Auf zahllosen Internetseiten wird diese Ansicht verbreitet, seitdem die ßß?rztezeitungß? in der vergangenen Woche auf eine Studie aus der Fachzeitschrift ß?Scienceß? hingewiesen hat, die schon 1998 Aufsehen erregt hatte. ß?Seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Fütterung von Rindern verändert – man ist von Heu zu stärkehaltiger Getreidefütterung übergegangenß?, schrieb ein Forscherteam des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums und der Cornell-Universität in Ithaca (New York) damals. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass Rinder nach drei Wochen Heufütterung nur 20.000 Escherichia-coli-Keime in einem Gramm Kot hatten. Rinder, die gleichzeitig drei Wochen lang mit einer getreidelastigen Ration gefüttert worden waren, schieden allerdings mit einem Gramm Kot sechs Millionen Keime aus, die zudem sehr säureresistent waren. Nach Ansicht der Forscher lässt eine getreidereiche Fütterung den Säuregehalt im Verdauungstrakt der Wiederkäuer stark steigen, so dass vor allem säureresistente Ehec-Keime einen ßberlebensvorteil haben.

    Anzeige

    Der erste Ehec-Ausbruch überhaupt wurde 1982 in den Vereinigten Staaten registriert. Zuvor war der Keim nicht als Krankheitserreger in Erscheinung getreten. Auch dadurch fühlen sich Kritiker der modernen Landwirtschaft jetzt bestätigt. Sie fordern, Rinder artgerecht auf der Weide zu halten und mit Gras zu füttern – nur so lasse sich Ehec vollständig aus der Lebensmittelkette heraushalten.

    ß?Wenn man nur lange genug sucht, ist jedes Tier positivß?

    Der Veterinärmediziner Georg Baljer von der Universität Gießen glaubt nicht daran. ß?Egal, wie die Tiere gefüttert und gehalten werden, wir finden die Erreger bei hundert Prozent eines Bestandesß?, sagt der Direktor des Instituts für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere in Gießen. ß?Auch Ziegen, Schafe und Wildwiederkäuer weisen die Keime auf, obwohl sie seltener mit Kraftfutter gefüttert werden.ß?

    BlätternZum Thema
    Ehec-Krise: Spanien ist von Deutschland enttäuscht
    Ehec: Krankenhäuser sind herausgefordert
    Gurken waren nicht Epidemie-Auslöser
    Ehec: Freispruch für spanische Gurken
    Ehec: Gezielte Attacke gegen Bakteriengifte
    Baljer hat bis zum Jahr 2008 in einem mehrjährigen Forschungsprojekt Rinderherden auf Ehec-Keime untersucht. ß?Wenn man nur lange genug sucht, ist jedes Tier positivß?, sagt er. ß?Selbst wenn mal eine Kotprobe keine Keime aufweist, muss man nur eine zweite oder dritte untersuchen, um doch ein positives Ergebnis zu bekommen, denn häufig werden die Keime auch intermittierend ausgeschieden.ß? Baljer wies außerdem nach, dass Kälber sich schon in den ersten Lebenswochen in den keimreichen Ställen anstecken. ß?Die Muttertiere sind infiziert, schon während des Geburtsvorgangs läuft dann die erste ßbertragungß?, sagt Baljer. Eine echte Infektion stelle sich allerdings beim Rind nicht ein, es handele sich eher um eine Art von Besiedlung. Das Rind lebt mit dem Ehec-Erreger in einer friedlichen Lebensgemeinschaft, ohne selbst krank zu werden.

    Hochleistungskühe brauchen Kraftfutter

    Der hohe Säuregrad im Viehmagen ist allerdings – unabhängig vom Ehec-Befall – für viele Rinderkrankheiten ursächlich, etwa für die gefürchtete Verlagerung des Labmagens und für chronische Klauenerkrankungen. Beides bringt große Einbußen in der Milchwirtschaft. Deshalb beschäftigen viele Bauern professionelle Futterberater, die Rationen so berechnen, dass möglichst hohe Heu- und Grasanteile dabei sind. Doch es gibt auch Grenzen, denn Spitzenkühe, die 10.000 Liter Milch pro Jahr und mehr geben, können ihren Energiehaushalt nicht mehr allein durch Heu und Gras decken. ß?Um Kühe nur noch mit Gras ernähren zu können, müssten wir sie dahin züchten, dass sie nur noch 7000 Liter gebenß?, sagt etwa die bayrische Tierärztin und Rinderexpertin Annegret Wagner.

    Heutige Hochleistungskühe ziehen sogar den Stall der Weide vor, wenn sie die Wahl haben. Das zeigte unlängst eine britische Studie. 32 Holstein-Kühe wurden zu einem Punkt gebracht, an dem der Weg zum Stall und auf die Weide gleich lang war. Zwei Drittel entschieden sich für den Stall und das dort wartende Kraftfutter. Allerdings wählten Kühe, die weniger Milch gaben, wesentlich häufiger die Weide. Die Briten kommen zu dem Schluss, dass Hochleistungskühe wohl auf der Weide schlicht nicht mehr satt werden.

    Text: F.A.Z.

  38. spun sagt:

    … man braucht jedes jahr ne schlimme sache… sommerloch … und die pharmalobby braucht sicher auch wieder geld…

  39. stupido sagt:

    Lio

    „Der hohe Säuregrad im Viehmagen ist allerdings ß? unabhängig vom Ehec-Befall ß? für viele Rinderkrankheiten ursächlich“

    Die Aussage halte ich schlicht für Blödsinn – ein hoher Säuregrad im Magen ist normal – ansonsten könnte er seine aufgaben nicht erfuellen.

    George

    Bist du immer so schnell zu begeistern?

    Spun

    d’accord

  40. Lio sagt:

    @Stupido
    OK ein letztes mal
    Ich muss hier keine überzeugungsarbeit leisten doch leider hab ich ein bisschen Plan von der Sache.

    1.hoher Säuregrad im Magen ist fatal mein Lieber
    also das heißt im Kraftfutter sind zu viel Armino säuren und damit zerstört man den Saüre-Basen Haushalt.
    Ist der ersteinmal zerstört läuft der Organismus Amok ich weis wovon ich Schreibe.
    Als Blödsinn ist was anderes erst schlau machen dann Klappe Aufreißen.

  41. stupido sagt:

    Was wir hier alle erleben in diesem „dualen system“ gewissermassen – und dieser beitrag passt so gesehen zu jedem thema – sind „games without frontiers“

    Hans plays with Lotte, Lotte plays with Jane
    Jane plays with Willi, Willi is happy again
    Suki plays with Leo, Sacha plays with Britt
    Adolf builts a bonfire, Enrico plays with it

    -Whistling tunes we hid in the dunes by the seaside
    -Whistling tunes we´re kissing baboons in the jungle
    It´s a knockout
    If looks could kill, they probably will
    In games without frontiers-war without tears
    Games without frontiers-war without tears

    Jeux sans frontieres
    Jeux sans frontieres
    Jeux sans frontieres

    Andre has a red flag, Chiang Ching´s is blue
    They all have hills to fly them on except for Lin Tai Yu
    Dressing up in costumes, playing silly games
    Hiding out in tree-tops shouting out rude names

    -Whistling tunes we hide in the dunes by the seaside
    -Whistling tunes we piss on the goons in the jungle

    http://www.youtube.com/watch?v=lcEgUQCt_i4&feature=related

    Kluger mann der herr gabriel…
    It´s a knockout
    If looks could kill they probably will
    In games without frontiers-wars without tears
    If looks could kill they probably will
    In games without frontiers-war without tears
    Games without frontiers-war without tears

    Jeux sans frontieres
    Jeux sans frontieres
    Jeux sans frontieres“

  42. stupido sagt:

    Lio

    Ja Lio – du hast recht – deshalb heisst die flüssigkeit im magen auch magensäure, weil es nicht sauer sein darf…

    Bitte um verzeihung – ich weiss eben nicht viel… 🙂

    Ich bin doch schon still…

  43. stupido sagt:

    lio

    die säuren haben übrigens nix mit armin zu tun und heissen AMINO säuren…

    Bitte erkär mir die welt…

  44. Lio sagt:

    Und diese power Aminosäüren weiss du woraus die gemacht werden.Damit die Kuh hochleistung bringt?

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee also ein Unwissender Schlauberger.
    >S>olln ich `s dir flüstern.

  45. stupido sagt:

    lio

    nein – fürs erste würds mir genuegen, wenn du ordentlich schreiben würdest…

  46. Lio sagt:

    Ja ich bin Legastenikaaaaaaa.

  47. stupido sagt:

    macht nix lio – wir sollten nicht streiten – wir haben besseres zu tun.

    Schlaf gut!

    http://www.youtube.com/watch?v=gUbaRkgHlvg

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM