Ratingagentur stuft USA herunter

Die USA, der größte Schuldenmacher der Welt, hat nun erstmalig eine Abstufung durch eine Ratingagentur hinnehmen müssen. Von AAA wurde die Stufe nun auf AA verringert, was wenn es Schule machen würde zu ziemlichen Spannungen bei der amerikanischen Geldpolitik führen dürfte.


Moodys, S&P und Fitch dürften diesem Beispiel jedoch kaum folgen, obwohl die USA eigentlich mit Griechenland eine ganze Menge gemeinsam haben.

ßberbordende Schulden, einen Kostenapparat bei Beamten der seines Gleichen sucht und kaum eine Möglichkeit das Ganze mit einer Volkswirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen. Die großen Ratingagenturen sind nach meiner Auffassung ein angelsächsisches Lügenkarussell, nicht mehr und nicht weniger.

Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG hat jetzt als erste Ratingagentur zumindest den ersten Schritt gemacht.
In der Presseerklärung heißt es hierzu:

ß?Die US-Regierung hat die Folgen der Finanzmarktkrise bisher in erster Linie durch eine Ausweitung der Staatsverschuldung bekämpft. Wir sehen nicht, dass hier ausreichend gegengesteuert wirdß?, sagt Dr. Tobias Schmidt, Vorstand der Feri EuroRating Services AG. ß?Unser Rating-System zeigt eine Verschlechterung eindeutig an, daher ist die Herabstufung des Kreditratings der USA die logische Folge.ß?
Bereits im dritten Jahr in Folge liegt die Defizitquote der USA im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweistelligen Prozentbereich. ß?Defizite solcher Größenordnungen sind mit einer nachhaltigen Haushaltspolitik nicht vereinbar. An ein besseres Rating ist erst wieder zu denken, wenn die US-Regierung ihren Haushalt langfristig tragfähig konsolidiertß?, so Schmidt abschließend.[1]

Carpe diem

[1] http://frr.feri.de/files/documents/fer/press/2011-06-08_FER_PM.pdf


11 Responses to Ratingagentur stuft USA herunter

  1. roush sagt:

    Nun denn, das ist nicht gerade suborbital.
    Im Grunde ist es eine unvermeindliche Pflicht.

    „Der Himmel ist über uns, aber der Boden haftet unter uns“. (Dante)

  2. Silver Rock sagt:

    stufe die usa mal auf XXX herunter 😉

  3. Cheffe meint: „Die großen Ratingagenturen sind nach meiner Auffassung ein angelsächsisches Lügenkarussell, nicht mehr und nicht weniger.“

    Absolut richtig und wenn man weiss, wie so ein Rating durchgeführt wird – dehnbar wie ein Strudelteig – wird einem sehr schnell klar, dass auch hier Lügenbarone uns was weismachen wollen.
    Denn, wenn das Rating für die USA richtig durchgeführt werden würde, sprächen wir von „Triple NIX“, sagt Maria Lourdes,
    http://www.weltkrieg.cc

  4. Frank H. sagt:

    Die USA sollte man auf geistig und monetarisch Ramsch umstellen, mehr ist dieser Verein nicht mehr wert.
    Für Einzelne bewohner dieses Gigastaatenbundes möge ja ein gewisser Durchblick noch da sein, aber die Mehrheit ist doch völlig desorientiert dank deren Medienleitkultur.
    Nur Ich bezogen, nationalistisch introvertiert und infantil naiv erzogen.
    Was soll dabei rumkommen? Nix ausser Dummheiten.

  5. Abaddon sagt:

    Da die dümmlichen Affen, die sich Menschen nennen, auf diesem Planeten offenbar nicht eigenständig denken können, ein Wertpapier also nicht als Folge eigenen Denkens bewerten können, müssen sie logischerweise auf Rating-Agenturen zurückgreifen, die ihnen dann sagen, welche Aktie angeblich gerade wertvoll sein soll. Das ganze läuft nach dem Motto: „Mami, Mami, darf ich jetzt auf’s Klo gehen?“ Einfach debil dieser Planet der Affen.

    Was sind denn eigentlich Zeitungen – doch nichts anderes als Rating-Agenturen für Politiker und Parteien, Produkte und Modewellen. Die sagen einem immer so schön, welchen Lügen man gerade glauben soll, und welche Schweinerei gerade der neuste Trend ist. Auch wie man sich kleiden soll wird einem dort gesagt, worüber man sprechen soll, welche Musik gerade „In“ ist, wie metrosexuel der Mann gerade sein soll, ob man seine Kinder schlagen soll oder doch lieber nicht, welche Farbe die Unterwäsche haben darf, ob Parfum schwul ist, ob man als Goldkäufer ein antiquierter Spinner ist, und wer das WTC dem Erdboden gleich gemacht hat. Ist es nicht wunderbar – es besteht auf dieser Welt wirklich kein Grund selber zu denken.

    Und wer dann immer noch einen Restbestand an autonomem Denken aufweist, der verlässt sich dann auf „wissenschaftliche Methoden“, denn immerhin will man nicht den subjektiven Standpunkten der unwissenschaftlichen Journaille ausgeliefert sein, also lauscht man den wissenschaftlichen Analysen zum Treibhauseffekt, wieso Demokratie nach Sicht der Experten nicht funktioniert, und dass der Euro wissenschaftlich gesehen einfach genial war.

    Ja, eigenes Denken ist gefährlich, da könnte man sogar noch auffallen, da könnte man hervorragen, da könnte man von der Norm abweichen, als Spinner deklariert werden, oder als „Verschwörungstheoretiker“, und das liegt gerade nicht im Trend, ist nicht besonders sexy, und da man lieber cool sein möchte, da man lieber mit dem Mainstream schwimmen möchte, orientiert man sich eben an den publizierten Denkanleitungen und Trendinstruktionen für den modernen Mann von heute – man will ja schliesslich mit der Zeit gehen, denn nichts könnte wichtiger sein, als was „der Nachbar“ (TM) über mich denkt.

    Ich bin ja ein derart neurotisch-schizophrener Haufen von Komplexen und Zwangsneurosen, und geradezu überflutet werde ich von Schamgefühlen beim Gedanken „mein Nachbar“ (TM) oder sogar „die Gesellschaft“ (TM) könnte eine schlechte Meinung über mich haben, und da ich mich nicht schlecht fühlen möchte, so passe ich mich eben an. Ist ja auch viel leichter, als immer gegen den Strom zu schwimmen.

    Wenn die anderen im Chor „Heil Hitler“ rufen, dann rufe ich mit, wenn sie „Lang lebe Honecker“ skandieren, so tue ich es auch, und wenn es laut schallt „Obama, Obama, yes we can“, so werde ich bestimmt nicht stumm bleiben. Egal was für ein Quatsch gerade en Vogue ist, ich mache ihn mit, denn ich bin modern, ich bin fortschrittlich, ich bin cool und sexy, und ich weiss immer genau, was gerade der neue Style ist.

    So, und jetzt muss ich gehen, ich muss mir nämlich ein neues Dolce & Gabbana T-Shirt kaufen. Wäre es nicht peinlich, wenn man mich mit einem T-shirt ohne Markennamen sehen würde? Ich müsste im Boden versinken vor lauter Scham, und ausserdem wäre es mir ohne es völlig unmöglich attraktiv zu erscheinen. Mist, jetzt habe ich doch glatt vergessen, welche Farbe ich gerade kaufen darf. Ist schwarz das neue weiss, oder ist weiss das neue schwarz, oder war es rosa?

    Become what you are.

  6. Silver Rock sagt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

    ein gefangenendilemma betrachtet auf den papierwert der staatsanleihen so geht das spiel

  7. Silver Rock sagt:

    Mr. Dax Dirk Müller: Das wird eine ganze üble Geschichte!

    http://www.daf.fm/video/mr-dax-dirk-mueller-das-wird-eine-ganze-ueble-geschichte-50144985-DE0008469008.html

    Die großen Player wetten auf einen Zusammenbruch der USA-Staatsanleihen. Doch es wird noch schlimmer.“Ich erwarte einen Kollaps der chinesischen Immobilienblase“, sagt Dirk Müller,

  8. roush sagt:

    @ 5 Abbandon
    Na das war mal eine klare Aussage!
    Dem ist sozusagen nichts hinzuzufügen.
    Thanks ahead, my lovely.

    🙂 LG vom roush

  9. Janine sagt:

    Wir wissen ja was das bedeutet:

    AAA = Reich bis hochverschuldet

    AA = hemmungslose Totalverschuldung, Pleite

    A und drunter = Der dumme Zahlt (siehe Bankenkrise)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM