S&P : Griechenland bekommt Trashstatus

Was sich um Griechenland abspielt spottet jeder Beschreibung. Nun hat die Ratingagentur Standard and Poors dem Land endgültig den Wind aus den Segeln genommen. Ein Blick auf die Zinsraten der Bonds zeigt offen auf, hier ist kein Stich mehr zu machen. Wie Griechenland langsam durch die Saftpresse gedrückt wird ist wirklich sagenhaft.


Der Duft von Korruption und Plünderei liegt in der Luft, wenn man an Griechenland denkt. In wie weit die riesigen Gasvorkommen in Griechenland tatsächlich vorhanden sind, lässt sich im Augenblick nur schwer einschätzen. Sollte dieses jedoh stimmen, wären die Umstände einfach unglaublich. Ein 250 Milliarden Kreditangebot aus der Wirtschaft abzulehnen um sich vom IWF durch die Mangel drehen zu lassen und anschließend durch angelsächsische Konglomerate ausplünder zu lassen, hätte schon einen erheblichen Duft von Korruption.

Während ich zu Beginn der Krise in Griechenland noch ein wenig ärgerlich war, dass wir in Griechenland unser Geld versenken, bin ich mittlerweile voller Mittleid für die Griechen. Wenn die dahinter kommen, was in Ihrem Land abläuft, dürfte es zu spät sein dort noch einzulenken.

Werfen wir kurz gemeinsam einen Blick auf die Bondraten und hier darf man ruhig ein wenig erstaunt sein:

Griechenland notiert unterirdisch und hat mit dem CCC-Rating nun den schlechtesten Stand auf der Welt. Sehen wir uns im Gegenzug USA, UK oder Japan an, dürfte das einige Fragen aufwerfen.

Zum Rating schreibt Reuters:

S&P stuft erneut Kreditwürdigkeit Griechenlands herab

Diese nahm am Montag die Bewertung für langfristige Hellas-Staatsanleihen um drei Stufen auf CCC zurück. Damit fällt Griechenland noch hinter Länder wie Ecuador, Jamaica oder Pakistan zurück. Es sei wahrscheinlich, dass das Land seine Schulden in einer Art umstrukturiere, die von der Agentur als Zahlungsausfall eingestuft werde, hieß es zur Begründung.[1]

Carpe diem und mercie an Frank

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE75D00320110614
Quelle Bonds : http://pigbonds.info/
Grafik : Fotolia © Cmon


30 Responses to S&P : Griechenland bekommt Trashstatus

  1. dirk sagt:

    Naja, USA, UK und Japan haben zumindest marginal noch die Hoheit über die eigene Währung.
    Das ist im Zweifel immernoch ein Trumpf im Blatt, welchen Griechenland aus der Hand gegeben hat.

    Ansonsten ist es doch so, dass S&P mit dem beschuss von Griechenland auch unmittelbar den Euro aufs Korn nimt und dadurch von der Dollarproblematik ablenkt.

    Unterm Strich verdienen doch in Wahrheit noch viel mehr Währungsbonds den Ramschstatus.

  2. Janine sagt:

    Sie machen das langsam (ganz langsam und vorsichtig) offiziell, was man seit Jahren weiß wenn man die Zahlen kennt.

    Da kann man nur sagen: Schon?

    Der Schritt bedeutet, dass es nach diesem Wochende in alter Stärke mit den nächsten Schritten weitergeht. Das Griechenlandproblem wird man nun „lösen“, (müssen), die ßffentlichkeit wurde lang darauf vorbereitet.

    Wer sollte in Deutschland nun was dagegen haben wenn die Griechen selbst bezahlen sollen? Ich meine richtig bezahlen, mit Eigentum…. Die Mehrheit der Bürger hier wird es wahrscheinlich befürworten, weil sie es (ala Bildschlagzeilen) leid sind für Griechenland zu haften. (faule Griechen ect…)

  3. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Das Grichenland Pleite geht und UMSCHULDET müsste doch nach der Zeitungslektüre Heute Morgen jedem Klar sein.
    Wortwörtlich:
    Man darf ein Land nicht Unkontrolliert Pleite gehen lassen.Und die Spareinlagen sind auch in Deutschland nicht mehr sicher.

    Da muss doch der Letzte merken was sache ist.

  4. strom23 sagt:

    Ich habe wiedermal herzhaft gelacht. die Zinsraten sind ein so brutaler Witz das man das Wort Manipulation gar nicht mehr aussprechen braucht. Das lacht einem förmlich entgegen und läd ein zu noch mehr Spaß. Wie weit läßt sich dieser Faden noch dehnen?

  5. Frank H. sagt:

    genialer schachzug der Banksters. Durch das Ratingsystem können sie sich jederzeit von der Schuld befreien! Der Steuerzahler ist der Depp!
    Auch wenn die EU Genossen in Brüssel noch so lamentieren werden die Banker keinen Heller an schuldabschreibung freiwillig herausrücken.
    Sie werden argumentieren: „Was können wir dazu, wenn unsere Ratings nicht befolgt werden?
    Lasst doch das Land untregehen.“
    Die Politiker wissen aber das man sie dafür hängen wird, also werden sie weiter an die Banker die Schuldscheine zahlen.
    Dieses Spiel kennt nur einen Gewinner. Die Hochfinanzeliten in den Geldtürmen Frankfurt, New York und London.
    Schach der Eliten gegen die einfachen Bürger im Kampf um den Besitz irdenen Reichtümer? Ich denke leider ja.

  6. FahrerO sagt:

    warum setzt sich in der Bevölkerung nicht die Auffassung durch, daß man durchaus die großen Banken pleite gehen lassen kann?
    Daß also GR den Staatsbankrott erklärt und in Folge Dt.Bk. etc. Insolvenz anmelden und NICHT gerettet werden, die beste Lösung ist. (für GR, für deutsche Steuerzahler, für die EU,… // nur eben nicht für Hr. Bildberg-Ackermann und sonstige Abzocker).

    Je länger das Gezetere dauert, desto schlimmer der Fall. Und die Rating-Mafia (die ja auch ihre Existenzberechtigung verlieren, wenn die großen Geschäftsbanken verschwänden) mischt da mit.

  7. FahrerO sagt:

    @Cheffe:
    „Wenn die dahinter kommen, was in Ihrem Land abläuft, …“
    Die Griechen dürften schon dahinter gekommen sein, die Korruption springt einfach zu sehr ins Auge. Das kann man ja kaum noch übersehen.

    Hast Du als Unternehmer ein vergleichbares Rating zu CCC, gibts von keiner Bank der Welt noch Kredit, noch nicht einmal bei 100% Besicherung. Da hilft nur noch eine extrem gute Geschäftslage.
    Für GR trifft letzteres nicht zu.

    Dieses Rating heißt mit dem Zaunpfahl gewunken: „Bloß keine Kredite mehr an GR. Bei der nächsten säumigen Zahlung, den Schirm zuklappen!“
    Wenn auf dieser Basis, irgendwer doch noch Kredite vergibt, handelt er grob fahrlässig, ist also gegenüber den Geschädigten (griech. Volk, dt. Steuerzahler) vollumfänglich haftbar. Auf deutsch: die Barrosos und Schäubles haften mit ihrem Privatvermögen, da Geschäftsführer ohne Auftrag. So jedenfalls die Rechtslage.

    Die traurige Realität: immer noch wählen die überwiegende Mehrheit der Wahlberechtigten diejenigen, die Dreck am Stecken haben: CDU/CSU/SPD/FDP/Grün

    Eine aufgeklärte Gesellschaft ist was anderes. Die Griechen sind so gesehen viel weiter. Es nützt nur noch soviel, das Elend zeitlich zu verkürzen.

  8. FahrerO sagt:

    http://www.griechenland-blog.gr/2011/neue-steuern-und-sonderabgaben-in-griechenland/4804/

    […
    Obwohl kein Zweifel daran besteht, dass jede weitere einnahmeorientierte Maßnahme die Rezession unweigerlich vertiefen wird, weiß sich die griechische Regierung unter dem Druck der Gläubiger nicht anders zu helfen, als trotzdem erneut die Steuerschraube anzuziehen.
    …]

    UNTER DEM DRUCK DER GLßUBIGER

    Diesen Gläubigern gehört die Lizenz zum Gelddrucken verboten!! Diese Regierung gehört in die Wüste geschickt.

  9. FahrerO sagt:

    @10
    Ne Vermögenssteuer ist doch Teufelszeug 😉

  10. FahrerO sagt:

    http://www.mmnews.de/index.php/politik/8007-gr-flucht-tunnel-nach-piraeus

    Ob´s stimmt oder nicht ist fast egal. Aber so ist die Stimmung in GR.

  11. Silver Rock sagt:

    http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/476407/index.do

    Investoren stellen sich zunehmend auf eine Umschuldung ein und versuchen sich für dieses Szenario abzusichern.

    fragt sich also nur noch bei welchem bürger eine absicherung möglich wird….

  12. Silver Rock sagt:

    FahrerO
    Neu Abgabe auf alle Immobilien und Senkung der Immobiliensteuer-Freibeträge

    dat bekommen wir in de auch noch… (zahlt eh der mieter)

  13. FahrerO sagt:

    Maut für Pkw, wär noch ne Geldquelle.
    Wenn irgendwann Dtl. privatisieren muß (so wie GR), zahlen wir die Steuern direkt an die Telekom und Siemens. Und die Einkommensteuererklärung geben wir bei der Deutschen Bank ab. H4´ler bei der KfW. Wer ein furzendes odfer rülpsendes Haustier hat zahlt CO2-Gebühr an EOn, die ja systemrelevant sein werden. Und die Regierung in Berlin schafft sich selbst ab. Brauchen wir in der Eu ja nimmer…

  14. Silver Rock sagt:

    FahrerO
    ne, die lohnbuchhaltung übernimmt dann gleich ein staatliches dienstleistungsunternehmen. die ziehn dir alles was so von uns benötigt wird ab, und wenn noch was davon übrig bleibt bekommste den rest als verzinstes darlehen. dafür darfste dann auch bürgen.

  15. „Wenn wir einmal die Natürliche Wirtschaftsordnung erleben, dann braucht man sie nicht mehr in Büchern zu studieren, dann wird alles so klar, so selbstverständlich. Wie bald wird dann auch die Zeit kommen, wo man den Verfasser bemitleiden wird, nicht aber, wie es heute noch geschieht, weil er solch utopischen Wahngebilden nachstrebt, sondern weil er seine Zeit der Verbreitung einer Lehre widmete, die ja doch nur aus einer Reihe banalster Selbstverständlichkeiten besteht.“

    Silvio Gesell

    Angefangen bei Franz Oppenheimer und John Maynard Keynes (um nur die bekanntesten zu nennen) hat es immer wieder „Besserwisser“ gegeben, die versucht haben, „Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld“ (Silvio Gesell, 1916) anzuzweifeln. Alle sind gescheitert. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn wer kein „Besserwisser“, sondern einfach nur ehrlich ist, wird einsehen, dass Silvio Gesell in allen Punkten Recht hatte.

    Die Alles entscheidende Frage lautet: Warum hat eine Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt, diese „banalsten Selbstverständlichkeiten“ bis heute nicht verstanden?

    Die Ursache ist eine künstliche Programmierung des kollektiv Unbewussten, die vor Urzeiten erforderlich war, um die halbwegs zivilisierte Menschheit „wahnsinnig genug“ für das Unternehmen „Arbeitsteilung mit Konstruktionsfehlern“ zu machen; denn kein vernünftiger Mensch wäre dazu bereit, in einer a priori fehlerhaften (kapitalistischen) Marktwirtschaft zu arbeiten, wenn er weiß, dass ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich und der nächste Krieg unvermeidlich ist. Das – und nichts anderes – war (und ist noch) der eigentliche Zweck der Religion, die vom Wahnsinn mit Methode zum Wahnsinn ohne Methode (Cargo-Kult um die Heilige Schrift) mutierte, und die uns – unabhängig vom so genannten Glauben – alle zu Untertanen machte, die ihr eigenes Programm nicht kennen.

    Allerdings konnte der Krieg – zwecks umfassender Sachkapitalzerstörung, um den Zinsfuß hochzuhalten – nur solange der Vater aller Dinge sein, wie es noch keine Atomwaffen gab! Der bevorstehende, eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation setzt die Überwindung der Religion voraus – die Bewusstwerdung der Programmierung nennt sich „Auferstehung“. Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert: http://www.deweles.de

  16. plissken sagt:

    Ich muss sagen der Trick mit diesen Rating Agenturen ist eine hervorragende Erfindung u fast genauso wertvoll wie die Zinsfalle oder die Tatsache dass Länder Kredite von Privatbanken aufnehmen welche diese Kredite für fast 0%Zins von ihren Staaten bekommen u dann mit 500-1000%Zinsaufschlag weiterleiten
    Absolut wertlos wenn es darum geht auch nur im Ansatz grosse Katastrophen wie die Immobilienblase zu erkennen u dazu im Privatbesitz haben sie trotz aller Inkompetenz eine enorme Macht und wer hinter diesen Rating Agenturen die Fäden zieht kann manipulieren,raten u bestimmen wie er lustig ist.
    Deshalb ist TrashDollarCountry USA immer noch als äüsserest solide eingestuft u deshalb sind die Japaner auf eine extreme ßberschuldung angeweisen damit der Yen nicht noch stärker wird u konkurrenzfähig bleibt.
    Was mich wundert ist dass man sich nicht endlich mal an eine Reformierung diese Agenturen rangeht.

  17. FahrerO sagt:

    Wikipedia: „…Im Juli 1975 qualifizierte die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) die Rating-Agenturen als einzige, die die gesetzliche Verpflichtung der Unternehmen erfüllen dürfen, sich mindestens von zwei zugelassenen Rating-Agenturen bewerten zu lassen, ehe sie für den amerikanischen Kapitalmarkt zugelassen werden. Zugelassen sind dafür ausdrücklich nur Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch Ratings.“

    Na sowas!? Ein staatlich verordnetes Kartell! Paßt irgendwie nicht zu einer freien Marktwirtschaft. Schaut man sich die Entstehungsgeschichten dieser Vereine an, kriegt man das Ko…..

    Großbanken+Ratingagenturen+Politiker+Wirtschaftspresse=Klüngel=Raub am Bürger

  18. FahrerO sagt:

    @17 Freiwirtschaftler
    Das einzige, das schwer am freien Geld zu verstehen ist, ist vorher sich vorzustellen, welche Vorteile es bringen würde. Diese wären nämlich einfach zuviele, als daß man sie vorher alle erfassen könnte.
    Wenn eine kritische Masse davon nur einen geringen Bruchteil verstanden hätte, würde sie dafür kämpfen, das bestehende System abzuschaffen.

  19. roush sagt:

    Das übelste was ich am 14.6.11 gehört und gelesen habe ist wohl, dass der EZB, dem Hr. Trichet, dem Hr. Schäuble und einigen anderen aufgefallen ist, dass sie nicht Herr der Lage sind.
    Unisono erklärt man dem Dummvolk, dass ein CCC-Status Griechenlands zu einer neuen, möglicherweise weltweiten Finanzkrise führen könnte.

    Alter Schwede. Wie soll denn ein Wirtschaftszwerg wie Griechenland eine weltweite Finanzkrise auslösen? Wenn das mal keine ßbertreibung ist?

    Das ist alles nur Blabla um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken. Wenn die Herrschaften alle nur ein Zehntel so schlau wären wie sie tun, hätten sie die Gesamtsituation im Griff.

    Sind sie aber nicht; und die Bilderberger und Spaß-Think-Tanks auch nicht. Deswegen geht auch alles was die Bevölkerung erwirtschaftet, den Bach runter.

    Der Ex-Minister Guttenberg nimmt sich jetzt mal eine Auszeit in den USA. Dort wird er nochmal die Schulbank drücken. Vielleicht in Yale bei den Skull&Bones zur Gehirnwäsche. Auf das er in näherer Zukunft besser funktioniert?

    Wenn er dann zurück kommt, hat er bereits jede Menge Sympathie-Wähler sicher. Das ist doch ein guter Deal. Trotz Betrug wird er völlig rehabilitiert und jungfräulich wieder ins Geschäft der Macht integriert.

    So MACHT man aus einem Nachteil einen Vorteil.
    Das ist es was die ELITE tut. Wenn das ein Bürger tut ist es Betrug und es tritt das zivile Strafrecht in Kraft. Das ist Demokratie und Gerechtigkeit. Oops; Nein Rechtsprechung.
    Gerechtigkeit ist sehr selten.

  20. Frank H. sagt:

    Das tolldreiste Handelsblatt notiert genüßlich:
    Hellenen sind bei den Bankern unten durch. Griechen sind statt an den fehlenden Werkbänken auf den Straßen und Plätzen am demonstrieren.

    Anm d. Kom.: Und der doofe Michel schaut seelenruhig zu, denn er hat keine Ahnung was da wirklich passiert, demnächst auch mit ihm.

    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/investoren-geben-griechenland-verloren/4287988.html

  21. Frank H. sagt:

    @roush. Nicht aufregen. Denn sie wissen was sie tun!
    Der geisteskranke Rollifahrer hat nur ein Ziel: die Zwangsenteignung der Bevölkerung.

  22. Silver Rock sagt:

    möcht mich mal hier absolut solidarisch mit dem griechischem volk schließen!

    wer war es denn, der die schulden von griechenland verursacht hat. wer erlaubte denn den griechen die blianzfälschung.

    schon vergessen: de hatt 3x die eu-kriterien nicht erfüllt und dann hat ein herr eichel diese abgeschafft. wir haben die schuldenbremse, die im eu-vertrag verankert war doch durchlöchert.

    und den griechischen politikern blieb nach der olympiade und den viel zu teueren euro doch nichts anderes übrig als zu manipulieren.

    nicht die griechen haben manipuliert, sondern deutsche politiker haben die zwänge und voraussetzungen dazu geschaffen.

    ich finde es ein absolutes muss, dass deutschland den griechen hilft (auch finanziell) genauso wie ich es voraussetze dass anleger, welche auf hohe griechenzinsen spekuliert haben finanziell herangezogen werden müssen. Und ein staatsanleihen-crash hat noch nie der wirtschaft geschadet.

    sollten die banken nun wieder systemrelevant aus der verantwortung genommen werden, so müssen auch wir auf die strasse gehen – denn auch wir bürger sind systemrelevant!

  23. Silver Rock sagt:

    Dater

    du versäumst gerade was: die pleite von europa 😉

  24. stupido sagt:

    Griechenland in der Krise: Kiffende Sonnenuhren und kein Wasser fürs Meer

    http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/06/15/griechenland-in-der-krise-kiffende-sonnenuhren-und-kein-wasser-furs-meer-teil-1/

    ***********************************************

    Griechenland in der Krise: Leere Geldautomaten, Rettungsanker und Jungfrauenverschleppung (Teil 2)

    http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2011/06/16/griechenland-in-der-krise-leere-geldautomaten-rettungsanker-und-jungfrauenverschleppung-teil-2/

    😉

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM