EU Brimborium

Werft einen guten Blick auf die Politik in Spanien, Irland, Portugal und Griechenland.
In Irland haben die Wähler mit überwältigender Mehrheit die Politik und die Führung vom Ministerpräsidenten Brian Cowen abgelehnt. Damit war das die größte Niederlage in der Geschichte Irlands, die Timeline Irland, feststellte.


Story by Erkan I.

Spielt das überhaupt eine Rolle? Wenn ja, Wie?

Enda Kenny, der neue Ministerpräsident Irland machte bei der EZB und EU in Bezug auf „Hair-Cut“ der Staatsanleihen schnell einen Rückzieher. Die irischen Wähler haben ihn doch deshalb gewählt, um eine starke Haltung bei der EU auszuüben. Tja, arme irische Wähler.

ßhnliche Komplotts laufen auch in Portugal, Spanien und Griechenland ab.

Werft auch einen Blick auf die deutsche Politik, wo unsere Kanzlerin Angela Merkel voll und ganz auf die Linie des französischen Präsidenten Sarkozy und EZB-Chefs Trichets in Bezug auf die Prolongation der griechischen Schulden einknickte. Vor ein paar Wochen schrie unsere Kanzlerin noch lauthals, dass die privaten Gläubiger sich an der Griechenlandhilfe zu beteiligen haben. Nun heißt es auf freiwilliger Basis. Für wie dumm hält Merkel den deutschen Wähler/in?
Falls es jemals einen Weichei gab, dann ist es Kanzlerin Merkel.

Nichtsdestotrotz bestehen die Banker unter Androhung eines Armageddon darauf gerettet zu werden. Steuerzahler zahlen die Zeche, unabhängig davon, für wen Sie abstimmen.

„Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren“

Der EU Observer berichtet, die Junta von Experten erzählen uns: „Wählt, was ihr wollt, aber die Politik wird sich nicht ändern.“ Unglaublich in welcher verrückten Welt wir leben.

Das formale Brimborium sauberer Wahlen – in der politische Parteien mit konkurrierenden Manifesten um Wählerstimmen kämpfen – ist immer noch vorhanden, aber jemand anderes hat im Voraus, was das Ergebnis sein wird, entschieden. D.h. es sind nicht die Wähler, die eingeschüchtert werden, sondern die Parteien.
Dieses post-politische Phänomen hat sich in 4 Staaten bewahrheitet – Irland, Portugal, Finnland und Griechenland -, und daher sollten sich engagierte Demokraten der EU fragen, welches Land als nächstes kommt? Vielleicht demnächst Spanien, weil Ministerpräsident Zapatero angezählt ist?

Das ganze hier geschah nicht durch einen Putsch oder Staatsstreich, zumindest waren keine Panzer oder Waffen im Einsatz. Es gab auch keine Obristen oder Partisanen, die Besatzer gefangen nahmen oder die Telekommunikation lahm legten.
Dennoch hat sich eine Junta installiert, eine Junta von Experten und Technokraten, die in dem Wissen erzogen worden, „was getan werden muss“. ßberall dort, wo diese sogenannten Meister des Europäischen Universums agieren, hört man nur den gleichen Refrain: „Natürlich ist es keine Frage, dass Sie noch wählen dürfen wie sie wollen. Dennoch, kann die Politik absolut nichts ändern, auch wenn die Regierung es tut. Das ist an Dreistigkeit gar nicht mehr zu unterbieten.

Abgesehen von einer Handvoll irischer Demokraten, auf europäischer Ebene, ging die demokratische Implikationen dieser Inszienierung weitgehend unbemerkt weiter. Erst als Portugal im Mittelpunkt war, spitzten die europäischen Ingenieure Ihre Ohren auf.

Eine Woche im April, kündigten portugiesische Banken an, keine Staatsanleihen mehr zu kaufen, falls Lissabon keine Rettungsaktion initiiert. Später gab der Leiter der Landesbank Vereinigung Portugals, Antion de Soussa an: “ Es gab klare Anweisungen von der EZB und der Zentralbank Portugals das Leitungswasser zu kappen“.

Ohne die Unterstützung der inländischen Banken hatte Sokrates keine andere Wahl als bei der Tür der EU anzuklopfen. Tage davor, entzogen die oppositionellen Sozialdemokraten ihre Unterstützung von der Regierung bzgl. eines Sparprogramms. Später haben die Sozialdemokraten dennoch zugestimmt und sie haben dann die Minderheitsregierung Sokrates gezwungen eine vorgezogene Neuwahl auszurufen.

Der Tag an dem Portugal schließlich kapitulierte, forderten EU- und EZB-Experten alle Parteien auf, obwohl diese Mitten in einem Wahlkampf steckten, dass „Bail-Out Memorandum „unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung zu unterzeichnen.

Es ist außer Frage, dass man Menschen entscheiden lassen sollte, was das beste für sie ist. „Lasst nicht zu, dass das ein öffentlicher Dialog wird“ so Olli Rehn.

Sein Kollege der EZB, Jean-Claude Trichet, wiederholte seine Bedenken und sagte einfach: „Die Bail-Out Verhandlungen seien sicherlich nicht in der ßffentlichkeit zu diskutieren.“

Und hier ist der Kicker.

Laut einer Umfrage von Griechenlands Kappa Institut vor 2 Wochen gab es folgendes Ergebnis:
30 Prozent der Griechen wollen das das Land von einer Gruppe von Experten und Technokraten geführt wird.

Eine Vielzahl von Griechen ist über Souveränität und Demokratie desillusioniert, weil sie an Experten glaubten, die die scheinbar unüberwindliche Arbeitslosigkeit, Korruption und den wirtschaftlichen Zusammenbruch bekämpfen könnten.

Die gleiche Umfrage sagt auch, dass weniger als ein Viertel daran glauben, dass eine demokratisch gewählte Regierung in der Lage sei, die Tortur, die sie durchmachen, zu überwinden.

Aber wenn diese Experten und Technokraten durch solche Umfragen sich ermutigt fühlen, sollten sie erstmal eine Pause einlegen, wenn sie den Rest des Zensus lesen:

22,7 % wollen einen „starken Mann“, um die anhaltende Krise zu lösen.

 

 

Quellen:

http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2011/06/vote-for-whoever-you-want-bailout.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+MishsGlobalEconomicTrendAnalysis+%28Mish%27s+Global+Economic+Trend+Analysis%29

http://euobserver.com/9/32501


12 Responses to EU Brimborium

  1. R2D2 sagt:

    und was hat diese pissnudel junker gelabert!?
    er will nicht, dass private gläubiger in die haftung genommen werden!!

    was ist unser aller steuergeldßßßß
    ist das nicht privates eigentum, was von uns allen zweckentfremdet wird.

    ich kotz nur noch!!!!!!!!! was will uns dieser idiot sagen, der aus dem land des nicht-produzieren kommt. dessen land lediglich schwarzgelder verwaltet. was will uns dieser idiot sagenß

  2. R2D2 sagt:

    jeder deutsche steuerzahler geht täglich einer ehrlichen arbeit nach. er verdient sein geld auf ehrliche weise. er gibt seine arbeitsleistung und wird dafür entlohnt. jeden tag aufs neue, auch wenn er den job schon seit 20 jahren zum kotzen findet. jeden morgen steht er auf, um dem solidarischen system mit seiner ehrlichen arbeit ein hauch von leben einzuhauchen.
    nur, weil das viele deutsche steuerzahler jeden tag aufs neue machen, funktioniert dieses system. jeder einzelne für sich, der ehrlich steuern zahlt!!!!!!!!

    dann kommt dieser feigling daher und labert was von entlastung der privaten gläubiger!!!ß?
    diese privaten gläubiger, die nur durch unehrliche arbeit, durch betrug und stütze von uns steuerzahlern überhaupt überlebt haben.

    holt euer geld von den banken!!!!!!!!!!!

  3. Asgard sagt:

    Apropos deutsche Politik, auf die Frage eines ZDF Journalisten, wie man dem Steuerzahler die zusätzliche Belastung des neuen Griechenlandpaketes vermitteln will, antwortete Schäubl wortwörtlich: „Man muss genau argumentieren, damit der Steuerzahler einem noch vertraut.“

    Oder übersetzt:“Wir müssen uns noch bessere Lügen ausdenken, damit das dumme Volk uns noch glaubt, aber ich bin sehr zuversichtlich dies auch dieses Mal wieder zu schaffen“.

  4. stupido sagt:

    R2D2

    „jeder deutsche steuerzahler geht täglich einer ehrlichen arbeit nach. er verdient sein geld auf ehrliche weise. er gibt seine arbeitsleistung und wird dafür entlohnt“

    Ach bitte – wenn ich sowas lese…

    Jeder steuerzahler geht eben nicht ein ehrlichen arbeit nach – kennst du den begriff „leistungsloses einkommen“?

    Prozentual zahlen womoeglich ALG 2 bezieher den höchsten Steuersatz.

  5. Severus sagt:

    @4: Schwer vorstellbar, dass die Briten und Franzosen eine D-Mark 2.0 erlauben wuerden. Die Transferunion wird kommen (eigentlich ist sie ja schon da).

  6. LIMMY sagt:

    Guten Morgen,

    worüber regt Ihr Euch denn auf. Es läuft doch alles wie geplant. Von wegen Merkel ist eingeknickt, sie ist absolut auf Linie.
    Wer sich noch immer wundert, dass sich nach Wahlen nichts verändert hat deren Auffassung von Demokratie noch nicht verstanden. Wer wählen geht gibt seine Stimme an der Urne ab, er begräbt sie somit.
    Es wird am Volke liegen sich zu erheben und zwar richtig. Meine Anteilnahme gehört den Griechen und Spaniern.
    Was wollen die machen wenn sich 300 Millionen Europäer erhebenß?
    Also keine Angst. Manchmal werden die Schwerter eben noch gebraucht, bevor wir sie zu Pflugscharen schmieden können.

    Ich wünsche Euch einen friedvollen Tag,

    LIMMY

  7. Frank H. sagt:

    Ackermann, Roubini, Trichet, Sarkozy, Schäuble und Merkel sind Verbrecher erster Klasse.
    Das Strategiepapier zur weiteren griechenlandplünderung unter dem Deckmantel der Solidarität stammt von der Deutschen Bank, die im Auftrag der Hochfinanzeliten Lobbyismus pur betreibt!
    Ackermann bangt um seine Profite aus Wetten gegen die Griechenlandrettung! Die Banker gehen short, haben die Verluste mit Ausfallversicherungen längst abverkauft an Dritte, nämlich den staatlichen Bad Banks die ja bei IKN mehrfach aufgezeigt wurden.
    Er schickt seine Soldaten vor. Natürlich fein abgestimmt mit der EZB die ja in Händen der Banker ist. Die Brut hält zusammen. Und das Märchen von der Freiwilligkeit soll dem Steuerzahler ermutigen in die Falle der Banken zu laufen.
    Es gibt nur eine Rettung: werft die Banker aus euren Ländern raus.
    Nuriell Rubini unterstützt dieses Komplott auch noch. Was sich wie eine nette Ermahnung und Kompetenz liest unterstützt in Wahrheit nur die Interessen der FED, den Dollar zu stabilisieren.
    Er sagt: „Wenn die EU Bürger auf diesen Plan politisch einsteigen sollten, dann geht nicht mehr Griechenland unter sondern Europa und (ACHTUNG!) -> SEINE USA.
    Womit er also indirekt die FED unterstützt, die eine ähnliche Politik der Ausbeutung betreibt.
    Wo ist die Fallgrube dabei? Euro und Dollar sind über den ßlmarkt miteinander gekoppelt, auch wenn es nach aussen anders aussieht. ßl wird mit Dollar abgerechnet, spätestens dann wechselt der Euro also die Farbe.
    Und ein kaputter Euro kann kein ßl einkaufen. Verkäuft das US gesteuerte ßlkartell kein ßl, kann der Dollar seine Rolle als Weltterrorwährung nicht spielen.
    Hier die beiden Schauspielerartikel der globalen Eliten:
    http://www.ftd.de/politik/europa/:griechenlands-glaeubiger-nouriel-roubini-schafft-nur-kein-griechisches-schuldenungeheuer/60067129.html
    http://www.ftd.de/politik/europa/:euro-krise-banken-boykottieren-griechen-hilfe/60067344.html

    UND hier die wahre Gefahr die dem US Imperium und seinen vasallen in Europa drohen:
    Die Banker haben Angst alles zu verlieren!!!!

    http://www.ftd.de/finanzen/:fed-zinssitzung-bernankes-dilemma/60067182.html
    http://www.ftd.de/politik/international/:schuldenstreit-fitch-droht-usa-mit-negativem-ausblick/60067369.html

    Deutsche wehrt Euch, Europäer wehrt Euch, Amerikaner wehrt Euch endlich.

  8. kraulquappe sagt:

    Zu den „privaten Gläubigern“ nur so viel:

    http://www.politplatschquatsch.com/2011/06/der-staat-privat.html

    Man sieht, es sind fast nur staatliche Institutionen in Griechenland involviert. Die paar Milliarden der „privaten“ wären sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Das Ganze ist nur Schauspiel für’s blöde Volk.

    So’n Ackermann und Konsorten haben im letzten Jahr ihren ganzen Ramsch schön an staatliche Banken verhökert.

  9. Conclave sagt:

    Es ist sicher ganz normal, wenn Rothschild die verlorenen Gelder der US-Kriminell-Spekulationen aus der EU-Zone abzieht.
    Es ist völlig egal und Legal, dass die das Geld beanspruchen, wir sollten vor ihnen niederknien, weil die wenigstens Schuldige und Entschuldigungen konstruieren, um uns unser Gesicht wahren zu helfen. Das sind sich die Krypto-Juden Ackermann, Kissinger u.s.w. schuldig.

  10. King Balance sagt:

    Nachdem sich nun auch Portugal in die Reihe von Island, Griechenland und Irland eingeordnet hat, rückt das Thema Staatsbankrott näher als die meisten ahnen. Zwar wird in der Eurozone alles getan (Rettungsschirm etc.), damit es nicht zum ßußersten kommt, doch lässt sich das Unvermeidbare auf Dauer nicht abwenden! Diese Zahlen hier bei Deutschland Debatte sollten den letzten Zweifler überzeugen!

    Man braucht kein Orakel oder irgendwelche Charts um zu sehen, in welchem Zustand wir uns hier in Deutschland befinden. So wie die Verschuldung exponentiell zunimmt, so nimmt auch der Wert des Goldes in gleichem Maße zu. Und da kann man prima ablesen, das es bald zu Ende ist mit dem System.

    Sobald die große Flucht aus dem Papiergeld einsetzt gibt es kein ß?HALTENß? mehr für Gold und Silber. Game OVER!!!

    http://www.deutschland-debatte.de/2011/06/20/der-finanzmarktwahnsinn/

  11. mrvsijh sagt:

    Ob die BRD Finanzagentur eine GmbH ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Ausweislich eigener Darstellungen nimmt die Finanzagentur hoheitliche Aufgaben wahr.Zur Ausß¼bung hoheitlicher Befugnisse ist jedoch eine „grundgesetzliche Ermߤchtigung“ erforderlich.- Auf meine diesbzgl. Anfrage konnte die Finanzagentur einen solchen Nachweis nicht erbringen und verwies mich an das Bundesfinanzministerium, welches dann auch geantwortet hat; jedoch einen Nachweis ebenfalls nicht erbringen konnte. Ich habe den Fall auf meinem Blog dokumentiert. Eine abschließ?ende Bewertung steht jedoch noch aus.
    Fest steht, dass aufgrund des Artikel 4 Ziffer 2 des Einigungsvertrages die Gß¼ltigkeit des Grundgesetzes de facto erloschen ist, so dass weder juristische Personen des ߶ffentlichen Rechts noch juristische Personen des Privatrechts eine âßmittelbare Staatsverwaltungâß wahrnehmen dß¼rfen, da die notwendige grundgesetzliche Ermߤchtigungsgrundlage im Jahre 1990 erloschen ist. – Die Handlungen der Bundesfinanzagentur GmbH sind ermߤchtigungswidrig und deshalb rechtswidrig.

    http://menschenrechtsverfahren.wordpress.com/2011/01/24/grundgesetz-gilt-im-wiedervereinten-deutschland-ohne-geltungssbereich

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM