Eurokrise : Griechenland, Italien und Belgien

Die Einschläge werden heftiger und der Druck auf Europa nimmt zu. Bereits Griechenland ist kaum verdaubar und schon kommen die nächsten Patienten ins Gerede. Dass es bei Griechenland und Irland nicht bleiben würde, war jedem mit Verstand ausgrüsteten Menschen klar. Die Konsequenzen bei dem Fall Italiens dürften erheblich sein und die Eurozone in den Abgrund reissen.


Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die anderen Wachkomapatienten an den Tropf drängen. Zu den Gefährlichsten zählen hier Italien, Spanien und Frankreich. Im Fall von Belgien wollen wir nur einen kurzen Blick werfen, da dieses „Land“ zu wenig Bedeutung hat, im wirtschaftlichen Bereich.

Zuerst ein kurzes Zitat zu Griechenland und eine kurze Erläuterung dazu:

Die Beteiligung privater Gläubiger an weiteren Finanzhilfen für Griechenland könnte dazu führen, dass die Ratingagenturen das Land als ß?zahlungsunfähigß? einstufen, sagte der luxemburgische Premierminister der ß?Süddeutschen Zeitungß?. Das könnte extreme Folgen für andere Euro-Staaten haben.[1]

Hier sollte erwähnt werden, dass beispielsweise die EZB in diesem Fall keine griechischen Papiere mehr aufkaufen dürfte. Dieser Umstand ist in Anbetracht der Tatsache, dass Griechenland eh schon Ramschstatus hat eher ein Fortschritt. Selbstverständlich wäre es für die Banken und Zocker dann auch unmöglich diesen monetären Giftmüll an die EZB zu verklappen.

Im gleichen Artikel wird auch vor Italien gewarnt:

Die Ratingagentur Moodyß?s hat Italien mit einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit gedroht.
[…]
Italien hat nach Griechenland den zweithöchsten Schuldenstand in der Eurozone. Derzeit liegt der Schuldenstand in Italien bei 120 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Erlaubt sind in der Eurozone eigentlich nur 60 Prozent.
[…]
Italien ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone. Eine Schuldenkrise Italiens wäre daher für die Eurozone kaum zu bewältigen.[1]

Nun noch abschließend einen Absatz, der Sie als Steuerzahler betrifft:

Möglicherweise braucht Athen neben dem aktuellen Hilfspaket im Umfang von 110 Milliarden weitere 120 Milliarden Euro. Als Gegenleistung müsste das Land sich zu einem noch strikteren Sparprogramm verpflichten. Deutschland bürgt mindestens immer für ein Fünftel der Beträge.[1]

Immer ordentlich verdoppeln, das Motto lautet „klotzen nicht kleckern“. Das Thema Griechenland ist noch lange nicht ausgestanden, soviel ist sicher.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/wirtschaft/article13436593/Italien-und-Belgien-im-Sog-der-Griechen-Krise.html


48 Responses to Eurokrise : Griechenland, Italien und Belgien

  1. Silver Rock sagt:

    so lange es bei den milchkuhländern noch was zum melken gibt, werden se auch nicht zum metzger geführt. die instiutiellen verdienen auch noch ordentlich beim schlachten, schließlich haben die ja ihre ramsch-staatsanleichen auch mit den gegenposition über cds versichert. die ramschanleichen überlassen se den steuerblechern.

  2. Schwarzblut sagt:

    Fällt Griechenland, fallen die Franzosen auch, nicht umsonst habend ie Franzosen sich ja so wehemend dagegen eingesetzt die Banken mit in die Pflicht zu nehmen…der drohende Untergang Frankreichs ist vll mitunter einer der Gründe warum die sich in letzter Zeit so aufspielen…die verhalten sich exakt so, wie man es eher von den Amis erwartet hätte…

  3. dirk sagt:

    Europa und der Rest der Welt haben keine Chance die Geldsystemkrise jemals zu bändigen, weil nie etwas gegen die Wurzel des ßbels unternommen wurde und der Point of no Return längst überwunden wurde.
    Die Währungen an sich und die Gedschöpfung wurden nicht reformiert, der Zins ist nach wie Vor Systemverschlingend. So meistert man keine Krise, sondern versucht sie auszusitzen. Funktioniert natürlich weder für den kleinen Mann, noch auf dem großen Parkett.

    Bleibt zu hoffen, dass die Vernunft dann siegen wird, wenn uns der Himmel auf den Kopf gefallen ist.
    Vermutlich wird aber nach dem bevorstehenden Chaos uns wieder ein ähnliches Affentheater aufgezwungen.
    Vielleicht kann man noch austeigen. Aber wohin gehen? Wir hängen alle viel zu tief drin. Der eine vielleicht weniger als die anderen aber am Ende doch jeder.

    Bleibt nur sich weiter vorzubereiten…
    Waffen, Konserven, Gold sind in dieser Reihenfolge die Währungen nach dem Gau.
    Wenn es soweit ist, dann wird es ruck zuck gehen… Der Schock für die Massen wird gewaltig und der Winter kommt bestimmt.

  4. dirk sagt:

    Hihi Schwarzblut

    Ein Weisewr Mann das 17. Jahunderts hat einmal gesagt, Die französische Regierung hat immer Probleme *g*
    Ich glaube kein anderes Volk in Europa hat den Schuldenexcess schon über so viele Jahrhunderte so Masslos betrieben wie die Franzosen.
    Die haben schon so viele Haircuts hinter sich, dass man daran wohl gewöhnt scheint XD

    Korrigiert mich, wenn es ein Land gibt, dass in der Vergangeheit mehr mit seiner Währung rumgehurt hat als die Franzen

  5. Silver Rock sagt:

    ne ne schwarzblut, die oberlooser aus frankreich und der eu sind noch nicht dranne.

    googlste erst nach den cds, siehste wer am meisten kontrakte hat…

    http://www.dtcc.com/products/derivserv/data_table_i.php?tbid=8&tabid=0

    1. Japan
    2. euro
    3. usa

    reihenfolge einhalten: zuerst machen se japan platt, dann euro, dann $

  6. Schwarzblut sagt:

    Silve Rock..ja, nur stell dir mal vor wir hätten mal ne Basta EU Spitze die sagen würde “ Banken haften zu gleichen Teilen wie Steuerzahler, BASTA „…dann müsste Frankreich am gleichen Tag selbst noch nen Antrag für den Euro Fallschirm stellen…wir dann halt nen Tag später…aber die Franzosen wären auf jedenfall vor uns dran 😉

  7. Senza sagt:

    Brüssel ist ein Ständeparlament. Im Großaschistischen Rat fallen die Entscheidungen.

    Der Großfaschistische Rat hatte beschlossen, daß der Osten erweitert wird, der Euro eingeführt und die EU-Verfassung durchgedrückt. Zur grauen Eminenz gehört z.B. der Schweizer Josef Ackermann.

    Läßt sich am folgenden Beispiel eindrücklich nachvollziehen:

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/redaktion/eu-skandal-finanzminister-schaeuble-hat-neuesten-griechenlandvorschlag-von-deutsche-bank-chef-schre.html;jsessionid=9FE93FA04975B14D562DA1B390E17121

    Faschismus ist extrem terroristisch, imperialistisch, chauvinistisch, reaktionär, weil alle Entscheidungen von der Logik des Finanzkapitals getroffen werden. Deshalb wird in Afghanistan, Irak, Libyen Krieg geführt, werden die europäischen Völker überfremdet, werden Länder bedroht, ausgeplündert, gibt es Terror.

    Der Sozialfaschist Schröder hatte die Beziehungen der Gesellschaft zum Finanzkapital hergestellt mit Ich-AG, Deutschland AG, Europa AG.

    Spekulanten, die mit ihren Aktienpakten absaufen, handeln irrational. Und wer untergegangen ist, springt aus dem Fenster.
    Und wenn sie die Chance in einem Atombombenabwurf wittern, sich mit einem Schlag zu sanieren, würden sie drauf wetten.

    Nicht nur die EU ist faschistisch strukturiert. Norman Mailer warnte in seinem letzten Buch, daß die USA dabei sei in den Faschismus abzurutschen (bißchen spät). Faschismus heißt die Neue Weltordnung.

    Daß die EU oft irrtümlich als EUdSSR bezeichnet wird, liegt wohl daran, daß Faschisten zumeist Anhänger George Sorels sind. Der hatte Elemente aus dem Marxismus übernommen.
    Sorel propagiert die Gewalt. Unverkennbar in der Gesellschaft.

  8. Griechenland – so einfach ist das…

    Dieser Artikel soll dem Leser die Möglichkeit geben, einen Moment inne zu halten und sich das Schuldendrama um Griechenland etwas aus der Distanz anzusehen. Man kommt nämlich durcheinander, wenn dauernd von deutschen Hilfen, faulen Griechen, …

  9. Silver Rock sagt:

    Schwarzblut

    wenn wir die Basta EU Spitze hätten, dann wird se hier im board schon von „Silver Rock“ satt gemacht, die arme s…. 😉

  10. Ackermanns Marionette: Wolfgang Schaeuble macht, was die Deutsche Bank vorschlaegt :mrgreen:
    (wurde letzten donnerstag SO bei monitor dargestellt)
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0616/Griechenland.php5

    http://www.hintergrund.de/201106171606/wirtschaft/wirtschaft-inland/ackermanns-marionette-wolfgang-schaeuble-macht-was-die-deutsche-bank-vorschlaegt.html

    (bei hintagrund sind monitor-links bei)

    anti-vaschwoerungsteos-contra jibs bei der sueddeutschen :mrgreen: :

    http://blog.zeit.de/herdentrieb/2011/06/17/populistischer-als-bild-monitor-in-der-ard_3191

    naja, man sollte ja manchma schon beide seiten anschauen… 😉

  11. Lio sagt:

    Eingebung.
    Also da saß ich doch da und da kam mir in den Sinn das der Lug und Trug doch wieder einmal ein Fass ohne Boden ist.Griechenland so dachte ich warum ausgerechnet Griechenland wofür brauchen so ein paar Griechen unbedingt soviel Kohle. Die 11 Mio. Griechen sind doch nicht Dümmer als andere und trotz Fakelaki kann man ein Land nicht so Runterwirtschaften das es andauernd Finanzspritzen braucht in solch übertrieben Mengen.Hätte man dem Gutbürger in Deutschland vor 10 Jahren noch erklärt ja die Griechen brauchen 20 Mill.D-Mark Hilfe wäre das schon eine beachtliche Summe gewesen doch heute jongliert man mit Zahlen sowie 200-400 Mill. und keiner fragt sich geht das denn überhaupt. Wo kommen diese Summen überhaupt noch her.
    Also grübelte ich so weiter und dann viel es mir wie Schuppen aus dem Haar.Die Amerikaner bzw die Banken der bösen bösen Amis ermöglichten durch Bilanz Betrug den Griechen doch den Beitritt in die EU . Hhm dachte ich warum haben die das wohl gemacht .
    Bis mir einfiel ,die Griechen protestieren auch soviel warum nur und wollen absolut den Sparkurs ihrer Pseudo Regierung nicht akzeptieren. Die wissen schon lange was da so abläuft nur wird das in good old Germania totgeschwiegen.Der alleinige Grund hierfür ist! Die Euro Politbankster sowie die Amerikanischen ,benutzen Griechenland als Brückentransferland .Sie Transferieren Europäisches Steuergeld in die USA, um dort den Bankrott der Amerikaner abzuwenden,keiner bekommt was mit ,das nennt man Geldwäsche Highendclass( Endstufe) das ist der Grund .
    Das hatten sie schon 2009 versucht mi Hypo Vereinsbank und wie die Dinger(BANKEN) noch so heißen doch das hat nicht so ganz funktioniert.Da wurde dann das Geld ohne großen Umweg sofort überwiesen,also von D. nach A. nur das kam dann auch Dummerweise irgendwie heraus.
    Also Griechenland ist eine Waschmaschine nicht mehr und nicht weniger sie beklauen den Steuerzahler in ganz Europa vorrangig Deutschland weil wer hat den Krieg nochmal verloren ach ja genau wir und mit denen kann man es ja machen. Die pumpen die Kohle nach Amerika. Somit bekommt das auch niemand offiziell mit, denn wenn man jetzt sagen würde ja die USA brauchen das Geld sonst können sie ihren Maßlosen Perversen Lebensstandard nicht halten, dann würden bestimmt so einige in Europa auf die Barrikaden gehen. Es würden wahrscheinlich Stimmen laut wie z.B. warum sollen wir denn den 3 Weltkrieg finanzieren ? Antwort: Ihr habt ja auch den ersten und den zweiten Finanziert.
    Da wir sonst so lieben Amerikaner ja eigentlich nur Frieden wollen, müsst ihr auch dafür bezahlen wenn wir schon den Kopf hinhalten. Also immer wenn ihr in Zukunft ein B.M. esst von MC Dreck oder einen Coffee to go bei Fu..Bu.. trinkt denkt an die vielen Opfer die ihr Leben dafür lassen müssen.
    Hier ein Auszug vom Videotext ARD
    Die Euro-Finanzminister haben Griechenland (USA) unter Druck gesetzt, den vereinbarten Sparkurs gegen den massiven Widerstand aus der Bevölkerung durchzusetzen.
    Erst wenn Griechenland(USA) zu seinen Verpflichtungen stehe und sie erfülle, sei die Voraussetzung für die der nächsten Kredittranche geschaffen.
    Auszug Ende.
    Ich habe lediglich nur die (USA) in Klammern neben Griechenland gesetzt und siehe da es liest sich aufeinmal ganz anders.
    Und besonders auffällig finde ich das Griechenland nur noch bis Juli Zeit hat, sonst sind sie Pleite , aha Juli ist das nicht ein Zufall ja genau wie die USA da ist es auch der Juli. Der gute alte Julius mal wieder. USA und Griechen im selbigen Monat Pleite
    Letzte Woche kam ja auch wieder das leidige Opel Thema auf, nur wollen die USA wahrscheinlich zu viel Kohle sehen für den guten alten Adam Opel sind wohl unsere Politbankster nicht bereit so viel Auszuspucken.Der Zug dürfte wohl abgefahren sein.
    Und die Moral von der Geschicht,“ gebt her eure Kohlen sonst wird es wie gewöhnlich euch gestohlen.“

  12. Tester sagt:

    Lio, falscher Ansatz. Ami Banken sowie die FED gehören alle den Europäern (Rothschild, Royals etc.). Denen geht es weder um Amiland noch sonst ein Land, für die ist es eine globale Operation.

  13. dann spielste billard eben nich um 2 ecken – sondan um 3 :mrgreen:

  14. Newsticker2012 sagt:

    Na so sieht es aus, fragen wir uns doch alle mal wie man Schulden tilgen kann ?
    Nehmen wir mal Deutschland, Konsolidierung hin un her, selbst wenn Deutschland pro Jahr 10 MRD Euro an Schulden Tilgt, davon auszugehen, dass keine neuen wieder aufgenommen werden, so hat Deutschland bei 2 BILLIONEN eine Ratenzahlungsrückführung von sage und schreibe 200 Jahren ;-), wie soll das gehen ?
    Nehmen wir uns Griechenland mal vor.

    345 MILLIARDEN Schulden, bei einem Durchschnittsverdienst der Griechen von 700.- EURO…na wo wollen Sie denn da Geld eintreiben ß?
    Europa ist verloren, und die Währung ist ebenso verloren, wenn jetzt der Stein ins Rollen kommt…dann wird es bitter bitter ernst.

    Zu Italien….vorgestern sagte mein Freund „Silvio“ noch.
    Premier will angeblich auswandern Berlusconi rastet aus: ß?Italien ist ein Scheiß-Land

    zu lesen in der Blöd
    http://www.bild.de/politik/ausland/silvio-berlusconi/italien-premier-silvio-berlusconi-will-auswandern-italien-ist-ein-scheiss-land-18408172.bild.html

    Heute sagt er:
    Wir haben unseren Haushalt auf Kurs….dabei sieht es in Italien genauso aus wie in Griechenland, wenn dann noch der Bossi an die Macht kommt zieht er bei Bologna einen Strich durch die Mitte und teilt Italien in 2 Staaten auf.
    Also wir werden nun nicht mehr sanft der Katastrophe zugehen, sondern stürzen absolut in ein Chaos, dass ist keine Verschwörungstheorie sondern die bittere Wahrheit, wer das noch nicht erkannt hat der ist Blind.
    News

  15. Silver Rock sagt:

    Lio

    nebenbei angemerkt, unser örtlicher opelhändler hat erst letzte woche sich seines personal entledigt und repariert nun keine ami-monster-schlitten mehr…

  16. Newsticker2012 sagt:

    Noch eine Frage die man sich stellen kann.
    Deutschland 2 BILLIONEN SCHULDEN und GRIECHENLAND nur 345 MILLIARDEN SCHULDEN, da aber Deutschland immer noch als Zuverlässig eingestuft wird, steht es noch nicht als „Pleite“ da, die Kommunen wissen nicht mehr wie sie die Löcher stopfen sollen.

    Zu Griechenland sollte man noch wissen das die Trance die nun gezahlt werden soll in Höhe von 12 MRD Euro nicht für das griechische Volk ist, sondern um die Zinsen zu zahlen für die Kredite die man bislang erhalten hat, da spielt eine Bank Russisch Roulette, sieht wie das Volk vor die Hunde geht und kann trotzdem noch daran verdienen.

    Niemand wird seine Kredite zurückzahlen können, der Zinsezinseffekt wird greifen dafür wird das Geld drauf gehen.
    News

  17. Silver Rock sagt:

    Newsticker2012

    deine rechnung stimmt. es werden und wurden schulden noch nie zurückgezahlt, sondern immer verlängert es geht also nur um die zinsen. selbst die zinsen stellen schon ein problechen dar.

  18. Lio sagt:

    @Tester
    Richtig Tester du schreibst es doch selbst .Eine Globale Sache
    Und wer spielt Welt Polizei und schiesst alles kaputt die Amis und damit sind wir doch schon wieder beim Thema.Wir halten sie am Fressen und als Gegenleistung räumen sie den Müll beiseite(Weltweit) Thats it!

  19. Newsticker2012 sagt:

    Irgendwie sind wir doch alle Griechen 😉

  20. Lio sagt:

    ßß? ßßß? ß? ßßß ß? ßß? ßßßßß, ßß ßßß? ß ßßßßßß ßßß? ß? ß ßßßßß. 😉
    Zitat Lio

  21. Frank H. sagt:

    Nun ein Vorteil hat ja der Finanzgau, es entstünden wieder selbständige Staaten. Es sei denn man kann diese so abhängig machen und untergraben, daß es zu einer globalen Währungsunion kommt. Dann haben die Banksters gewonnen. Sollten die bereits wachsameren EU Bürger allerdings weiterhin erfolgreich Widerstand leisten – ohne Deutschland, der Michel ist zu doof dazu – dann könnte dies in einen anderen Zustand enden. Dann hätte der Globalismus verloren.
    Im Moment sitzt der Globalismus am längeren Hebel.
    Merkel fordert ja eine diktatorische Wirtschaftsunion unter Leitung der Globalisten.
    Und die illegalen Rettungspakete werden von merkel schön verpackt uns dem völlig verkalkten Deutschen präsentiert.
    Im Moment fühlt man sich als deutschstämmiger Ausländer unter eingebürgerten Ausländern.

  22. Frank H. sagt:

    @ 20.
    Tausend Dank für den Artikel in der SZ.
    Na ganz so verroht ist die MSM noch nicht.
    Allerdings hat sie auch die Erlaubnis der Abgeordneten offenbar erhalten. Kann man so auch erklären.
    Dennoch funktioniert wenigstens bei Einigen Volksvertretern noch der Verstand, wenn man sie denn lässt (ohne Lobbyisteneingriffe).

  23. Schwarzblut sagt:

    Naja, die Bild mal wieder in der ersten Reihe in Sachen Stimmung machen gegen Griechen…und wenn man sich noch die Kommentare dort durch liest…no comment…ich geh jetzt erstmal zum Griechen lecker essen…und läster gemeinsamm mit ihm über die EU ab…;)

  24. Lio sagt:

    @Sil.Rock
    Ei geh fott, ich sprech kein Arabisch.
    Und meine Bimmelbälle will ich auch nicht gegrillt. 😉

  25. Newsticker2012 sagt:

    @Frank

    Erst „Lissabon Vetrag“ dann Weltwährung 😉

  26. Lio sagt:

    @Newst.
    Und Bargeld wird auch bald abgeschafft. Siehe 19. Juni 2011 … Sparkassen führen EC-Karten mit RFID-Chips ein.

    http://www.welt.de/finanzen/article13437240/Sparkasse-will-45-Millionen-EC-Karten-austauschen.html

  27. Newsticker2012 sagt:

    @Lio

    Jepp „Cheffe“ hat das Thema aufgegriffen was ich auch gut finde, es ist ja letztendlich so:
    Wenn es ernst wird und die Menschen Geld auf Seite haben können Sie sich noch ein wenig bewegen, wenn aber alles Elektronisch ist, als du dein Guthaben nur anhand eines Computer oder Kontoauszuges hast, bist du nicht mehr beweglich, die ersten die die Türe nicht mehr aufmachen sind die Banken, siehe ßgypten 3 Wochen war nicht eine bank auf weil sie dachten die kunden räumen Ihr Geld ab, dann ist eben Arschkarte gleich gezogen, wenn man nun noch bedenkt das es sich um eine Karte handelt die Funkübertragung hat, also nicht mal mehr aus der Tasche ziehen, dann glaube ich bald wirklich an die Robotersierung.

  28. Lio sagt:

    Absolut richtig totale Abhängigkeit. Bank geschlossen und du hast kein Chip pech gehabt dann gibt´s nix zu Futtern oder auch sonst keine Aktivitäten.
    Herzlich Willkommen in der Zukunft.
    Ihre Frau ist in der 6 Woche Schwanger es ist bald soweit es ist ein Tablet-Pc der neuen Generation.
    Herzlichen Glückwunsch. 😉

  29. Erkan sagt:

    Hi @all,

    heute morgen habe ich einen Super-Artikel von MISH gelesen. Es ist passend zum Artikel vom Cheffe. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, und das ganze ins Deutsche übersetzt ( mit ein paar Anmerkungen von mir ergänzt)
    Viel Spass beim Lesen:

    EU Brimborium ( Titel von mir)
    Werft einen guten Blick auf die Politik in Spanien, Irland, Portugal und Griechenland.
    In Irland haben die Wähler mit überwältigender Mehrheit die Politik und die Führung vom Ministerpräsidenten Brian Cowen abgelehnt. Damit war das die grösste Niederlage in der Geschichte Irlands, die Timeline Irland, feststellte.

    Spielt das überhaupt eine Rolle? Wenn ja, Wie?

    Enda Kenny, der neue Ministerpräsident Irland machte bei der EZB und EU in Bezug auf „Hair-Cut“ der Staatsanleihen schnell einen Rückzieher. Die irische Wähler haben ihn doch deshalb gewählt, um eine starke Haltung bei der EU auszuüben. Tja, arme irische Wähler.

    ßhnliche Komplotts laufen auch in Portugal, Spanien und Griechenland ab.

    Werft auch einen Blick auf die deutsche Politik, wo unsere Kanzlerin Angela Merkel voll und ganz auf die Linie des französischen Präsidenten Sarkozy und EZB-Chefs Trichets in Bezug auf die Prolongation der griechischen Schulden einknickte. Vor ein paar Wochen schrie unsere Kanzlerin noch lauthals, dass die privaten Gläubiger sich an der Griechenlandhilfe zu beteiligen haben. Nun heisst es auf freiwilliger Basis. Für wie dumm hält Merkel die deutschen Wähler/in?
    Falls es jemals einen Weichei gab, dann ist es Kanzlerin Merkel.

    Nichtsdestotrotz bestehen die Banker unter Androhung eines Armageddon darauf gerettet zu werden. Steuerzahler zahlen die Zeche, unabhängig davon, für wen Sie abstimmen.

    „Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren“

    Der EU Observer berichtet, die Junta von Experten erzählen uns: „Wählt, was ihr wollt, aber die Politik wird sich nicht ändern.“ Unglaublich in welcher verrückten Welt wir leben.

    Das formale Brimborium sauberer Wahlen – in der politische Parteien mit konkurrierenden Manifesten um Wählerstimmen kämpfen – ist immernoch vorhanden, aber jemand anderes hat im Voraus, was das Ergebnis sein wird, entschieden. D.h. es sind nicht die Wähler, die eingeschüchtert werden, sondern die Parteien.
    Dieses post-politische Phänomen hat sich in 4 Staaten bewahrheitet – Irland, Portugal, Finnland und Griechenland -, und daher sollten sich engagierte Demokraten der EU fragen, welches Land als nächstes kommt? Vielleicht demnächst Spanien, weil Zapatero angezählt ist?

    Das ganze hier geschah nicht durch einen Putsch oder Staatsstreich, zumindest waren keine Panzer oder Waffen im Einsatz. Es gab auch keine Obristen oder Partisanen, die Besatzer gefangen nahmen oder die Telekommunikation lahm legten.
    Dennoch hat sich eine Junta installiert, eine Junta von Experten und Technokraten, die in dem Wissen erzogen worden, „was getan werden muss“. ßberall dort, wo diese sogenannten Meister des Europäischen Universums agieren, hört man nur den gleichen Refrain: „Natürlich ist es keine Frage, dass Sie noch wählen dürfen wie sie wollen. Dennoch, kann die Politik absolut nichts ändern, auch wenn die Regierung es tut.“ Das ist an Dreistigkeit gar nicht mehr zu unterbieten.

    Abgesehen von einer Handvoll irischer Demokraten, auf europäischer Ebene, ging die demokratische
    Implikationen dieser inszienierung weitgehend unbemerkt weiter. Erst als Portugal im Mittelpunkt war, spitzten die europäischen Ingenieure Ihre Ohren auf.

    Eine Woche im April, kündigten portugiesische Banken an, keine Staatsanleihen mehr zu kaufen,
    falls Lissabon keine Rettungsaktion initiiert. Später gab der Leiter der Landesbank Vereinigung Portugals, Antion de Soussa an: “ Es gab klare Anweisungen von der EZB und der Zentralbank Portugals das Leitungswasser zu kappen“.

    Ohne die Unterstützung der inländischen Banken hatte Sokrates keine andere Wahl als bei der Tür der EU anzuklopfen. Tage davor, entzogen die oppositionellen Sozialdemokraten ihre Unterstützung von der Regierung bzgl. einem Sparprogramm. Später haben die Sozialdemokraten dennoch zugestimmt und sie haben dann die Minderheitsregierung Sokrates gezwungen eine vorgezogene Neuwahl auszurufen.

    Der Tag an dem Portugal schliesslich kapitulierte, forderten EU- und EZB-Experten alle Parteien auf, obwohl diese Mitten in einem Wahlkampf steckten, dass „Bail-Out Memorandum „unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung zu unterzeichnen.

    Es ist ausser Frage, dass man Menschen entscheiden lassen sollte, was das beste für sie ist. „Lasst nicht zu, dass das ein öffentlicher Dialog wird“ so Olli Rehn.

    Sein Kollege der EZB, Jean-Claude Trichet, wiederholte seine Bedenken und sagte einfach: „Die Bail-Out Verhandlungen seien sicherlich nicht in der öffentlichkeit zu diskutieren.“

    Und hier ist der Kicker.

    Laut einer Umfrage von Griechenlands Kappa Institut vor 2 Wochen gab es folgendes Ergebnis:
    30 Prozent der Griechen wollen das das Land von einer Gruppe von Experten und Technokraten geführt wird.

    Eine Vielzahl von Griechen sind über Souveränität und Demokratie desillusioniert, weil sie an Experten glaubten, die die scheinbar unüberwindliche Arbeitslosigkeit, Korruption und den wirtschaftlichen Zusammenbruch bekämpfen könnten.

    Die gleiche Umfrage sagt auch, dass weniger als ein Viertel daran glauben, dass eine demokratisch gewählte Regierung in der Lage sei, die Tortur, die sie durchmachen, zu überwinden.

    Aber wenn diese Experten und Technokraten durch solche Umfragen sich ermutigt fühlen, sollten sie erstmal eine Pause einlegen ,wenn sei den Rest des Zensus lesen:

    22,7 % wollen einen „starken Mann“, um die anhaltende Krise zu lösen.

    VG,
    Erkan Isik

    http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2011/06/vote-for-whoever-you-want-bailout.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+MishsGlobalEconomicTrendAnalysis+%28Mish%27s+Global+Economic+Trend+Analysis%29
    http://www.reuters.com/article/2011/02/27/us-ireland-vote-economy-idUSTRE71Q12I20110227
    http://euobserver.com/9/32501

  30. Lio sagt:

    Die überwiegende Griechische Bevölkerung lehnen die sog. Eß Staatshilfen ab.
    Sie wollen die erst einfach garnicht haben.

    WARUM NICHT ? Bitte um Aufklärung.

  31. Newsticker2012 sagt:

    @Lio

    Das hatte ich weiter oben beschrieben, es gibt nur Hilfen wenn weiter gekürzt wird, da sie aber eh nur 700 Euro im Schnitt verdienen, dass essen bereits teurer geworden ist, dass bezin ebenfalls und de lebensmittel auch und die mwst. auch…wo sollen die menschen das her nehmen ß?
    Ausserdem sind die Hilfen ja nicht für das Volk sondern um Zinsen für laufende Kredite zu zahlen…daher für die Katz, der einzige der Gewinnt ist die Bank…die hat Ihr Geld dann zurück, daher bestehen Sie auch auf die Hilfen, sonst reiten sie in einen Abfluss..der macht dann Schluck…aber die stehen wieder auf und am abend steht dann Angela vor dem fernseher, wir mussten helfen sonst wäre es zu einer katastrophe gekommen, liebe bürger Ihre Sapreinlagen sind sicher…

  32. Lio sagt:

    Jaaaa das ist doch bekannt.

    Aber warum ? 😉

  33. Newsticker2012 sagt:

    @Lio

    Du hast 700 Euro im Monat…man will noch höhere Steuern machen, weiterhin alles verteuern damit die Einnahmen steigen, irgendwann sind dein 700 Euro aufgebraucht…Miete,Auto;Krankenversicherung;Benzin,Lebensmittel…würdest Du das wollen ? Denke die Frage erübrigt sich von selbst….Fragen wir doch mal andersherum…wer hat denn die Staatsschulden angehäuft ? Der Bürger ß? Oder die Regierung…

    Schau mal wie die Menschen verblödet werden…schau Dir das Bild an und lies es…

    Nazi-Plakate bei Demo in Athen Und DIE wollen UNSER Geld?
    Stimmung in Griechenland immer explosiver ß? EU-Finanzminister setzen neue Daumenschrauben an

    http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/griechenland-krise-milliarden-fuer-athen-und-nazi-plakate-als-dankeschoen-18443154.bild.html

    So ist die Blödzeitung, anstatt sich mal zu kehren und zu erklären warum das Geld nötig ist um die Zinsen zu zahlen, schon Altkanzler Helmut Kohl sagte zum Gorbatschow, das Exklusivinterview machen wir in der Bildzeitung, wissen Sie Herr Gorbatschow…die Bildzeitung ist die grösste in Deutschland mit den meisten Lesern…so nun lesen die Menschen, achschau, die beschuldigen uns ja nur…nein die haben unser geld nicht verdient…das ist Desinformation, dass ist Volksverblödung ersten Grades, die Wahrheit sieht ganz anders aus.

  34. Lio sagt:

    Hier ein Ausschnitt von dem ich Glaube warum?

    Art. 125 Abs. 1 AEUV ß? Die ß?No-Bail-Outß?-Klausel

    Soweit die Euro-Staaten wie im Falle Griechenlands bilaterale Hilfen in Form von Krediten bzw. Garantien gewähren, kommt ein Verstoß gegen Art. 125 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) in Betracht. Nach dieser Vorschrift haften die Mitgliedstaaten wechselseitig nicht für ihre jeweiligen Verbindlichkeiten und treten auch nicht dafür ein.

    Daraus wollen einzelne Stimmen ein grundsätzliches Verbot jeglicher finanziellen Unterstützung innerhalb der Eurozone herleiten. Gegen die Griechenland-Hilfe ist auch bereits eine Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig. Die gleichzeitig mit dieser beantragte einstweilige Anordnung hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) zwar mit Beschluss vom 7. Mai abgelehnt ß? allerdings nur aufgrund einer pauschalen Interessenabwägung mit der Begründung, die Nachteile für die Allgemeinheit wögen zu schwer, falls die Hilfe jetzt untersagt und später für rechtmäßig befunden würde.

    Diese weitgehende Interpretation der Norm ß? als ein grundsätzliches Verbot finanzieller Unterstützung der Euro-Staaten untereinander ß? würde jedoch den Rahmen von Art. 125 AEUV sprengen. Der Sinn dieser Vorschrift besteht darin, alle Formen des finanziellen Einstehenmüssens der Euro-Mitglieder füreinander auszuschließen. Die Betonung dabei liegt aber auf dem Wort ß?müssenß?. Gläubiger von Euro-Staaten sollen wissen, dass sie im Falle eines Forderungsausfalls keinen anderen Staat der Eurozone haftbar machen können.

    Freiwillige Beistandsleistungen werden dadurch nicht ausgeschlossen. Alles andere würde zu dem sinnwidrigen Ergebnis führen, dass etwa Deutschland jedem Staat der Welt nach freiem politischem Ermessen Kredite und andere finanzielle Hilfen gewähren könnte ß? nur nicht denjenigen Partnern, mit denen es am engsten verbunden ist und von deren Wohlergehen es am meisten abhängt. Quelle: Legal Tribune

    Fakt ist, dass die EZB in 2010 und 2011 am Sekundärmarkt Staatsanleihen von EU-Mitgliedsstaaten aufgekauft hat, obwohl dies laut Art. 123 AEUV verboten ist. Somit war es Geschäftsbanken und Versicherungen möglich, ihre griechischen Anleihen (Schrottpapiere) an die EZB zu veräußern, wodurch das Risiko einer griechischen Insolvenz zu einem guten Teil an die EZB überging. Im Klartext heißt das: der Steuerzahler haftet!

    Die EU-Diktatur will es so, denn sie baut darauf, dass sich die Bürger der EU ausplündern lassen wollen. Jedenfalls unternehmen die EU-Bürger nichts dagegen.

    Die EZB ist pleite

    Das zumindest ist die Meinung von James Turk. ß?Die EZB hält schätzungsweise EUR 440 Milliarden an wertlosen Giftmüllpapieren und dubiosen Staatsanleihen. Sollte Griechenland offiziell die Zahlungsunfähigkeit erklären, würde dies die Eigenkapitalreserven der Bank auslöschen. Für die Steuerzahler wird es jetzt richtig teuer.ß?
    Mit dieser Meinung steht er allerdings nicht alleine da.

    Quelle: markusgaertner

    Volksverdummung

    Und dieser Mann wurde für die ß?Verdienste um die Europäische Einigungß? ausgezeichnet? Hat das Aachner Karlspreis-Komitee wirklich noch alle Tassen im Schrank oder wollten die genauso ins Fettnäpfchen treten wie seinerzeit das Nobelpreis-Komitee bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama?

    Für wie dumm soll das Volk eigentlich noch verkauft werden? Die Masse der Deutschen werden es wohl nie begreifen, dass sie auf Dauer immer mehr verarmen. Die Politiker interessieren sich schon lange nicht mehr für das Wohlergehen des Volkes.

    Das Grundgesetz, Artikel 20, wird ausgehebelt, denn ß?die Staatsgewalt geht nicht vom Volke aus sondern von Banken, Konzernen, Medien und Politikern, die ihre gemeinsamen Interessen gegen den Willen des Volkes durchsetzen. Ihre Autorität über das Leben der Menschen wächst dank der Struktur des Geldsystems immer weiter, während der Staat systematisch immer tiefer in die Schuldenfalle getrieben wirdß? (steuerboykott).

    Wahrscheinlich reagiert das Volk erst dann, wenn das Fass bereits übergelaufen und das Chaos nicht mehr zu vermeiden ist.

    http://krisenfrei.wordpress.com/2011/06/19/ezb-ß?-europaische-zocker-bank/

    Und wie ich oben ja schon geschrieben habe glaube ich die Griechen wollen einfach nicht der Sündenbock der EU sein und werden.

  35. Newsticker2012 sagt:

    @Lio

    Na dann hättest Du nicht mal fragen brauchen 😉

  36. Schwarzblut sagt:

    Was habt ihr denn, Krise abgewendet…wird dauerhaft ab 2013 nen 700 Milliarden Finanztopf installiert…^^

    Wie die alle mit dem Geld um sich schmeißen..glaub ich werd mal ebenfalls ne Milliarde beantragen und auf das Gleichheitsgesetz dabei pochen!….

  37. Lio sagt:

    @Newsticker

    warum ?

    P.S hör doch auch gern mal andere Meinungen. ;-))

  38. Newsticker2012 sagt:

    Aufgeschobene Griechenland-Hilfen: Euro-Minister enttäuschen die Börsen

    Die nächsten Milliarden für Griechenland lassen auf sich warten, die EU erhöht vorher den Druck auf Athen. Die Börsianer sind davon alles andere als begeistert.

    Die Börsianer sind davon garnicht begeistert, wie schaaaaade….. 🙁

    http://www.stern.de/politik/ausland/aufgeschobene-griechenland-hilfen-euro-minister-enttaeuschen-die-boersen-1697149.html

  39. Silver Rock sagt:

    Newsticker2012

    jo die sind soo0000 super süchtig nach den „hilfen“ wie die junkys im rausch

    die bösen ineaner

  40. Platte sagt:

    Was haltet Ihr vom Bandbreitenmodellß

    http://www.bandbreitenmodell.de/

  41. Silver Rock sagt:

    http://www.cashkurs.com
    Prof. Hankel

    …..
    Jeder Bürger in unserem Staat und wie in jeder Demokratie hat zwei Stimmzettel, mit denen er eine Regierung, die ihn missachtet, zur Raison bringen kann. Das eine ist sein Geld, der Geldstimmzettel. Er legt die Ersparnisse nicht mehr in Euro an, sondern sucht sich was anderes. Von mir aus Gold. Ich habe nichts dagegen, warne nur, alles auf Gold zu setzen. Und den zweiten Stimmzettel haben wir doch erlebt in Nordafrika. Das ist die offene Demonstration auf der Straße ß? ein Stück gelebte und direkte Demokratie. Und dazu möchte ich die Bürger ermutigen…

  42. Genau drei Möglichkeiten

    „Kaum jemand wird einer Gruppierung, die die Welt für eine Scheibe hält, ein brauchbares Programm zur Erkundung des Weltraums zutrauen, und so sollte auch keiner Disziplin, die zeitlich unbegrenztes exponentielles Wachstum für realisierbar hält, eine Steuerung unseres Wirtschaftsgeschehens überlassen werden.
    …Zunächst muss daher allgemein erkannt und anerkannt werden, dass bei den gegenwärtigen Geldordnungen ein grundlegender und gravierender Fehler vorliegt, der die gesamte Gesellschaft destabilisieren wird“: http://www.deweles.de/files/mathematik.pdf

    Dr. Jürgen Kremer, Prof. für Wirtschaftsmathematik

    Eine Menschheit, die bereits Raumfahrt betreibt, hat etwas im Grunde so Einfaches wie das Geld bis heute nicht verstanden. Daher ist es irrelevant, was die „hohe Politik“ beschließt oder nicht beschließt. Wenn das Geld selbst fehlerhaft ist, gibt es keine wie auch immer geartete „Finanzpolitik“, um den bevorstehenden Zusammenbruch des Zinsgeld-Kreislaufs aufzuhalten. Seit Herbst 2008 verbleiben genau drei Möglichkeiten:

    Das Ende mit Schrecken (finaler Atomkrieg)
    Der Schrecken ohne Ende (globale Liquiditätsfalle)
    Die Natürliche Wirtschaftsordnung (echte Soziale Marktwirtschaft)

    „Genau drei Möglichkeiten“ heißt: eine vierte gibt es nicht. ßber die erste Möglichkeit gibt es nichts zu sagen, die zweite ist das Lieblingsthema aller Crash-Phantasten und die dritte ist wahrscheinlich. Der Crash-Phantast, der „zur Sicherheit“ noch ein paar Goldklötzchen bunkert, weiß nicht, was es bedeutet, wenn in einer globalisierten Zinsgeld-ßkonomie mit über 6.500.000.000 Menschen der Geldkreislauf – und damit die Arbeitsteilung – mitgekoppelt zusammenbricht. Die Heilige Schrift bezeichnet dieses Ereignis als „Armageddon“.

    Für die Beendigung der „Finanzkrise“ und den anschließenden, eigentlichen Beginn der menschlichen Zivilisation bedarf es der „Auferstehung der Toten“: http://www.deweles.de/willkommen.html

  43. Irmonen sagt:

    @ 11 Lio

    ja und vice versa, das heißt auch umgekehrt, wird und wurde der Raub an der Bevölkerung, nämlich den Amis ihre Pensionsfonds, an die Europäsischen Banken verschoben!!Also wer wo wie was?
    Letzlich ist alles ein Casino. Wir zwei wetten und der, der verliert holt sich das Geld bei unbeteiligten Dritten, das nenn ich mal ein echt gutes Geschäft aber erst ab ner Milliarde, oder ein bichen drunter, voll legal.

  44. Newsticker2012 sagt:

    😉

    Banken wollen sich Griechen-Hilfen bezahlen lassen
    Montag, 20. Juni 2011, 15:58 Uhr

    Diesen Artikel drucken

    Frankfurt (Reuters) – Private Gläubiger wollen sich nicht ohne Gegenleistung am nächsten Rettungspaket für Griechenland beteiligen.

    Der Bankenverband forderte am Montag wirtschaftliche Anreize, damit Institute neue Anleihen des hoch verschuldeten Euro-Staates kaufen können. Als Beispiel nannte Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer eine bessere Bonität der Papiere durch „gewisse Sicherheiten“ – in der Diskussion sind Staatsgarantien. Ob sich aber selbst dann ausreichend Banken, Versicherer oder Fonds finden werden, ist fraglich. In europäischen Reguliererkreisen wird bezweifelt, dass sich private Investoren freiwillig an einer Rettung beteiligen. Dafür stehe für die Häuser in Griechenland zu wenig auf dem Spiel.

    http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE75J0IC20110620

  45. Irmonen sagt:

    @ Freiwirtschafter

    zu Deweles

    die Seelenreisenden, das sind die, die aus dem Körper(n) austreten können und in andere Wirklichkeitsebenen reisen, nenne die Religionen u.a. „Glaubensterritorien“. Das heitß alles Vorstellbare ist sowas wie eine Geistige Landschaft (dir geschehe nach deinem Glauben). So wie sich die Religionskollektive dann den „Himmel, ihren Himmel“ vorstellen und ausmalen“ so wird es dann für diese Menschengruppe real werden. Da gibt es eben die unterschiedlichen Entwürfe wie die „ewigen Jagdgründe, die für einen Indianer paradiesisch sind, das Land wo Milch und Honig fießt, die Huris u.s.w.

    Darüber hinauswachsen, das macht den Menschen Angst, da haben sie nichts mehr an das sie sich geistig festklammern können, da ist dann die ‚Vorstellung des „Jenseits“ überwältgend.

  46. Irmonen sagt:

    @ 41 Platte
    Bandbreitenmoell ist mir neu, habe den link gespeichert. Müste mehr davon lesen, auf alle Fäll ein interessanter Ansatz.

    Abre eines glaube ich nicht, dass die Fianazmafia, die Elitisten Deutschland aussteigen lassen würden. Die haben bereits KOhl beim Euro mit Krieg gedroht. Und seit Libyen bin ich mir sicher, sie würden, wenn wir nicht ihre Vorstellungen erfüllen, Deutschland erneut dem Erdboden gleichmachen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM