RFID: 45 Millionen Sparkassenkunden werden gechippt

Banken gehören von Haus aus nicht zu den Symphatieträgern unter den belesenen Menschen, jetzt jedoch macht die Sparkasse einen Schritt in eine sehr bedenkliche Richtung. Die EC-Karten der Kunden sollen mit einem Funk-Chip ausgerüstet werden. Natürlich könnte das dem ein oder anderen nützlich erscheinen, jedoch stecken auch Risiken dahinter.


Vier Jahre soll der Austausch aller Karten dauern und die Region Braunschweig, Hannover und Wolfsburg dient dem Feldversuch. Im Artikel der Welt heißt es hierzu Salopp:

Es ist der jüngste Versuch der Banken, den Deutschen das Bargeld abzugewöhnen. Trotz EC-Karten, Kreditkarten und Geldkarten begleichen die Menschen immer noch 60 Prozent ihrer Einkäufe an der Supermarktkasse oder Tankstelle mit Münzen und Scheinen. 118 Euro trägt jeder laut Bundesbank-Statistik im Schnitt bar mit sich herum, davon 6,70 Euro in Münzen. Summen, an denen die Banken fast nichts verdienen.[1]

Mittels der NFC (Near Field Communication) soll eine verbindungsbehaftete Lösung angeblich sicher sein, aber da haben ja in anderen Fällen bereits eifrige Hacker bewiesen wie leicht manche Dinge zu knacken sind. Wie es aussieht gibt es keinerlei Wahlmöglichkeit und so wird dann jeder Kunde der Sparkasse gezwungen sein eine Karte mit Chip zu nutzen, ausser dem Bargeld.

Aus Sicht der Banken ist verständlich, warum diese dem Bargeld an den Kragen wollen. Ich für meinen Teil verzichte gern auf den Luxus des Bezahlens im Vorbeigehen.

Carpe diem und danke an Karin für den Hinweis

[1] http://www.welt.de/finanzen/article13437240/Sparkasse-will-45-Millionen-EC-Karten-austauschen.html


67 Responses to RFID: 45 Millionen Sparkassenkunden werden gechippt

  1. Silver Rock sagt:

    hast du auch das kleingedruckte bei wkw gelesen?

    http://www.wer-kennt-wen.de/agb.html
    http://www.wer-kennt-wen.de/static/datenschutz

    ich ja – d.h. nein danke

  2. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    ne hab ich nicht. Was steht da drin aber bei Facebook bin ich nicht, nur bei wer-kennt-wen.

  3. Silver Rock sagt:

    thx habnix
    gugste unter userlist
    http://www.ginsterburg.de/userlist.php

    Silver

  4. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    bin seit 2007 bei Wer-kennt-wen,da hoffe ich mal das man mir nicht viel arges an tun kann.

  5. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    was mach ich den jetzt mit meiner Idee ist wohl wieder was für den Mülleimer.

  6. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,
    hab gesehen das du unter den Usern bist bei der Ginsterburg aber hast du die Bilder gesehen?

  7. Silver Rock sagt:

    nö, deine idee is ausbaufähig nix für den mülleimer. brauchste nur noch ein chip schreib-lesegerät und nen hacker

  8. Silver Rock sagt:

    Habnix

    bilder sind ok, doch deine balkonpflanzen dürfen noch ein bisschen wachsen

    schreib dir auch mal was nettes rein

  9. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    die sind natürlich seit dem Zeitpunkt als ich die Bilder rein gesetzt habe gewachsen und das werde ich natürlich für das nächste Jahr noch viel weiter ausbauen.Und vielleicht bekommen ich auch kleine Fortschritte mit der Strom Selbstversorgung hin sollte ich da was brauchbares hinbekommen dann fahre ich mal nach Nürnberg das gönn ich mir dann mal.Mal sehen was du da unten so treibst. 😀

  10. Silver Rock sagt:

    Habnix

    jo, und dann zeige ich dir auch wie man aus einer alten waschmaschine eine automatische pflanzengiesanlage bastelt

  11. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    info austausch und vielleicht noch ein paar brauchbare Ideen entwickeln für den Infokrieg.

  12. Silver Rock sagt:

    habnix

    genau so is richtig, nicht rumlabern, ifokrieg machen

  13. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    genau so sollte man es zumindest versuchen,machen. Also für heut hab ich auch genug rum geschrieben muss morgen sehr früh wieder auf die Arbeit,sorry bin dann mal weg.

    Ciao 🙂

  14. Abaddon sagt:

    Filme über den Betrug mit dem „Fractional Reserve Banking“ System:

    http://tinyurl.com/66kylua

    The Secret of Oz (2009)

    http://tinyurl.com/5tkphge

    The Money Masters

    Informiert euch endlich Leute. Zentralbanken sind nicht staatlich, sondern private Bankenkartelle. Es ist alles eine Riesenverarschung. Macht endlich eure Hausaufgaben. Es war nie einfacher sich zu informieren, aber anschauen muss man sich die Filme immer noch selber.

    Man sieht sich.

  15. Aufgewachter sagt:

    Zum Thema RFID hatte Detlev von Wake News Radio auch mal etwas gesagt in seiner Sendung …

    Wake_News_2012_01_17_Bargeld_abschaffen_RFID-Chip_einfuehren.mp3
    http://www.box.com/s/21d9fd1bdd761255fd16

    Wake_News_2011_12_08_RFID-Chips_kann_man_in_der_Mikrowelle_deaktivieren.mp3
    http://www.box.com/s/39513fa92c354d3d465b

    Wake_News_2011_12_08_RFID-Chips_kann_man_auch_mit_einem_Hammer_deaktivieren
    http://www.box.com/s/9813e88cf3372399fa3b

    http://bestofdetlev.tk

    Die kostenlose Internetadresse http://bestofdetlev.tk leitet ohne Umwege direkt in die FLASH Download Box um, wo man sich die MP3 Podcasts aus der Reihe ß?BEST of Detlevß? nach Themen oder nach Datum sortiert anhören und herunterladen kann.

    – Aufgewachter –
    http://aufgewachter.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM