RFID: 45 Millionen Sparkassenkunden werden gechippt

Banken gehören von Haus aus nicht zu den Symphatieträgern unter den belesenen Menschen, jetzt jedoch macht die Sparkasse einen Schritt in eine sehr bedenkliche Richtung. Die EC-Karten der Kunden sollen mit einem Funk-Chip ausgerüstet werden. Natürlich könnte das dem ein oder anderen nützlich erscheinen, jedoch stecken auch Risiken dahinter.


Vier Jahre soll der Austausch aller Karten dauern und die Region Braunschweig, Hannover und Wolfsburg dient dem Feldversuch. Im Artikel der Welt heißt es hierzu Salopp:

Es ist der jüngste Versuch der Banken, den Deutschen das Bargeld abzugewöhnen. Trotz EC-Karten, Kreditkarten und Geldkarten begleichen die Menschen immer noch 60 Prozent ihrer Einkäufe an der Supermarktkasse oder Tankstelle mit Münzen und Scheinen. 118 Euro trägt jeder laut Bundesbank-Statistik im Schnitt bar mit sich herum, davon 6,70 Euro in Münzen. Summen, an denen die Banken fast nichts verdienen.[1]

Mittels der NFC (Near Field Communication) soll eine verbindungsbehaftete Lösung angeblich sicher sein, aber da haben ja in anderen Fällen bereits eifrige Hacker bewiesen wie leicht manche Dinge zu knacken sind. Wie es aussieht gibt es keinerlei Wahlmöglichkeit und so wird dann jeder Kunde der Sparkasse gezwungen sein eine Karte mit Chip zu nutzen, ausser dem Bargeld.

Aus Sicht der Banken ist verständlich, warum diese dem Bargeld an den Kragen wollen. Ich für meinen Teil verzichte gern auf den Luxus des Bezahlens im Vorbeigehen.

Carpe diem und danke an Karin für den Hinweis

[1] http://www.welt.de/finanzen/article13437240/Sparkasse-will-45-Millionen-EC-Karten-austauschen.html


67 Responses to RFID: 45 Millionen Sparkassenkunden werden gechippt

  1. Irmonen sagt:

    Passt doch, laut Webster Tarpley hat Obama und seinen obersten Mitarbeiter, bzw die Anglo-Americanische Oligarchie (und aus der Regierungstruppe des Weißen Hauses ein Holdren, Direktor für Wissenschaft und Forschung ein fanatischer Genozitist und Hitllerverschnitt) vor, uns in die „postindustrielle Zeit“ zu zwingen.
    Da können wir dann gleich anfangen und ohne alle die „Karten“ leben, also vielleicht zweimal im Monat persönlich bei der Bank vorbeischauen und jeweils das notwenige Geld abheben. Der Rest wird dann überwiesen, mit Überweisungschein.

    Webster Tarpley
    http://www.infowars.com/the-elites-plan-for-global-extermination-exposed-by-dr-webster-tarpley/

  2. Blubb sagt:

    Ist das Bargeld letztendlich abgeschafft, dann wird jeder Geldstrom überwachbar sein, selbst Orwell konnte sich das nicht ausmalen.

    In Schweden werden die Leute, die für das Bargeld eintreten schon als Verräter und Verbrecher betitelt, auch wird ihnen vorgeworfen, dass sie etwas zu verstecken haben.

    Die Entwicklung ist so offensichtlich und doch durchschauen es die Menschen nicht, dass im Bargeld vielleicht das letzte bisschen Anonymität und Selbständigkeit manifestiert ist.

  3. Kama sagt:

    Tja, solange wir an das ‚System‘ nutzen muessen wir auch damit Leben koennen das uns das ‚System‘ gelegentlich mal vergewaltigt…
    Anscheinend sind wir alle Masochisten. 🙂

    Und das obwohl wir immer die Moeglichkeit haben ein eigenes ‚System‘ aufzubauen, ohne gleich in die trostlose Einsamkeit auszusiedeln zu muessen.
    Aber wozu ein wenig Zeit und Hirn aufwenden wenn man ja eh alles schoen vorgekaut bekommt?

  4. PlanB sagt:

    „45 Millionen Sparkassenkunden werden gechippt“

    Schade, doch nur die Karten…

    Das Geldmomopol des Staates muß weg,
    dann werden die Banken wieder sehr schnell zu Dienstleistern.
    Und im echten Geld sind keine Chips.(zu heiß)

  5. andre sagt:

    Am Ende ist auch das nur Evolution. Die tumbe Masse ist verdammt so zu enden.

    Cheffe und viele andere Mitstreiter schlagen sich wacker. At last erreichen sie zu wenige. Es ist das alte Muster – der Kampf gegen Windmühlen…

  6. Janine sagt:

    Der Chip ist noch das allergeringste Problem, da man die Karte nicht rumtragen muss. Schaffen sie das Bargeld ab oder kommt dort ein chip rein, das wird die entscheidende Frage sein… alles bis dort hin ist Kosmetik, trotzdem guter Artikel, man kann nicht oft genug warnen.

    Chippen des Bargelds wird nur mit einer Weltwährung funktionieren (Verschleierung durch Devisentausch) möglicher Weise gibt es auch eine Kombi aus digitalem und Bargeld, was ohne Chip garnicht möglich ist. Sei wie es sei, egal wie es laufen wird, der komplette Geldstrom ist bald kontrolliert. Vlt in 5 jahren vlt in 15.

  7. Sascha sagt:

    Taschendiebe sind jetzt überflüssig. Jetzt kann man dem Bürger die Kohle im Vorbeigehen klauen, ohne ihn berühren zu müssen. Ist doch fein, nicht?

    Ich hoffe nur, dass andere Banken da nicht mitziehen!

  8. Silver Rock sagt:

    schon vor 10jahren hatten die innovativen sparkassen eine aufladbare karte entwickelt, welche die geldbörse ablösen sollte.
    – erfolglos –

  9. Irmonen sagt:

    bin kein Techniker, aber kann man denn diese Funkchips nicht im Vorbeifahren ablesen oder eben auch abgreifen. Wiese sollen die besser geschützt sein. Das wäre doch gleich einem Dieb die geöffnete Geldbörse hinhalten

  10. Aiumy sagt:

    Hallo an alle.

    Zitat:

    „Es ist der jüngste Versuch der Banken, den Deutschen das Bargeld abzugewöhnen“

    Der erste Schritt haben die bereits schon gemacht. Überweisungen erfolgen fast nur noch Bargeldlos. Letzte Woche wollte ich 25 Euro Barüberweisen. Man wollte von mir 10 Euro Gebühren. Wenn ich aber eine Überweisung vom Konto ihr gestatten lies, müsste ich keine Gebühren bezahlen. Was macht man um diesen Wucher zu umgehen? Ich zahlte 25 Euro auf mein Konto und überwies es vom Konto…

    Aiumy

  11. Zinssklave sagt:

    Das Ding wird genau so ein Rohrkrepierer wie die Geldkarte. Erfolgreich einführen könnten dies die Banken nur wenn Sie dem Handel die Lesegeräte und Gebühren schenken würde. Kein (normaler) Händler zahlt der Bank ein Gerät mit dem er danach X% vom Umsatz abdrücken darf.

  12. Frank H. sagt:

    Guten Morgen.
    Nun der Artikel bietet eine Steilvorlage um aus dem Buch der Offenbarung zu zitieren.
    Alle ob die Knechte und die Diener werden nur mit dem malzeichen Statans kaufen oder verkaufen können.
    Oder anders ausgedrückt: Stans Banker treiben die Agenda weiter voran.
    Das Geldsystem ist die Geißel der Erde.
    Selbst der Kommunismus der ja angeblich dieses System bekämpfte hat heute diese Krankheit intus, denn auch die letzten Erben dieser Utopie in China benützen erfolgreich dieses System als Kolonialwaffe.
    Nicht umsonst schwebt dem Tycoon Rockefeller genau jenes zentralistische Modell einer Dreiplanwirtschaftsweltzone vor unter dem Regiment der Banker vor.
    Als Gouvernante dient die UNO, als Armee die Nato (die Blauhelme waren nur eine Art getarntes Testobjekt).
    Die Weltbank soll der IWF sein. Die Weltbank selbst war ebenfalls nur ein Testobjekt.
    Ihre Religion ist das schwarze Gold und die Edelsteine = sonstige Rohstoffe der Erde.
    Ihre sozialen Waffen sind die Großkonzerne, allerlei Stiftungen und der militärische Komplex sowieso.
    Amerika war ebenfalls ein Modell, ein gelungenes Modell.
    Nun nur noch die Europäer und Asiaten umbauen.
    Europa ist etwas weiter, Asien holt langsam auf.
    Die religiösen Fanatiker dienen ihnen nur zur gegenseitigen Terrorisierung und Sozialkontrolle der frei gebornenen Menschen.
    Wir leben in einem goldenen Käfig, hinter der Fassade eine kontrollierten Demokratie steckt ein Regime das schlimmer als die NaZis ist.
    natürlich gibt es jede Menge Widerstand, doch der hat keine Chance, wer die Banken hat hat die Macht. Wer das Gold kontrolliert hat die Macht. Egal wer Präsident wird in Amerika, es kommt noch fasschistoider.
    Herrn Ron Paul traue ich genauso wenig wie einer Palin. Es sind Fundamentalisten, die dem einst gut getsarteten System der Aufklärung und Menschenwürde den Todesschuß versetzen werden.
    Ach ja, auch Ron paul möchte die FED nicht abschaffen nur neu strukturieren.
    Sie sehen, alles unter Kontrolle dre Mächtigen.
    Der Bilderbergerladen ist eine Mausefalle für eitle Dandys denen man erzählt sie wären die Könige der Erde, in Wahrheit sind es eitle Idioten die fleißig der Agenda zuarbeiten.
    geschichte wiederholt sich nur mit anderen Vorzeichen und Akteuren.
    Die Ständeordnung der Antike in Raubritter (Geldadel = Großgrundbesitzer aller Sorte = Bilderbergerclub), reiche Bürger (Plebejer = Akademiker, Kaufleute und Selbständige) und Knechte und Mägde ( Lohnabhängige Beschäftigte ohne leitende Funktionen) funktioniert doch prächtig.
    Für das freie Kleinbürgertum den kontrollierten Mittelstand die Pseudodemokratie, für die Arbeiter und Angestellten billiges subventioniertes Brot und mannigfaltige Spiele und etwas Kleingeld um den Ramsch der Patrizier und Plebejer zu kaufen.
    Das Spiel der Macht wurde nie geändert. Und egal wers auch versuchte er scheiterte bis heute.
    Wer sich nicht fügt oder aussteigt wird entweder per Rufmord eingelocht (Strauß Kahn) oder gleich großflächig weggebombt (Gaddafi).
    Also geknechteter Mensch was wählst Du nun? Freiheit in Demut und Verzicht oder etwas Luxus in Abhängigkeit?

  13. KxAlpha sagt:

    Für meine ganzen neuen Ausweise und Karten hab ich mir RFID Jammer Hüllen gekauft. Damit sinkt die Lesbarkeit auf wenige Millimeter, wenn überhaupt. Die meisten Scanner haben da keine Chance.

  14. PlanB sagt:

    Ko 12 Frank H.

    „Ach ja, auch Ron paul möchte die FED nicht abschaffen nur neu strukturieren.“

    Selten so gelacht!

  15. Silver Rock sagt:

    http://www.welpen.de/service/redaktion/mikrochip-transponder.htm

    und so sehen dann die sparkassenversuchskaninchen aus.

    auch den herrchen einen chip 😉

  16. Frank H. sagt:

    @14. Kein Problem, gern geschehen. mal sehen wer Recht behalten wird, wenn er denn an den Thron besteigen darf.

  17. Frank H. sagt:

    Als Alternative: Die Volksbank bietet auch ServiceCards an, die haben keinen Chip. Kannst Kontoauszüge holen und Bares am Tresen.
    Langt doch. Und wenn die zu viel Gebühren wollen, dann einfach verklagen, denn es gibt da gesetzliche Grenzen, den Wucherparagraphen.
    problematisch der Onlineeinkauf. Spätestens dann erledigt sich bei jedem Einzelnen die Kritik am bargeldlosen Betrugssystem.

  18. Frank H. sagt:

    @Alle. Mal ehrlich, man kann den Wahnsinn eigentlich nur noch kommentierend begleiten. Hier und da demonstrieren. Ich weis nicht obs tatsächlich zum Sturm auf die Bastille reicht?
    Es ist immer noch eine gewisse Grundzufriedenheit des Wohlstandes vorhanden.

  19. Silver Rock sagt:

    @ frank h.
    karte in die microwelle oder mit der karte an den geldautomaten und 3x die falsche pin eingeben – karte=gesperrt und fuzzt für nix mehr.

  20. Frank H. sagt:

    Oder so silberner Stein.^^
    In Griechenland wollte man auch bargeldlos einführen. Da sich die Griechen aber den Finanzhaien klug widersetzen zog man ihnen nun Stöpsel raus.
    Dieses Theater um ein Peanutsstaat – lächerlich.
    Und auch dieser RFID Chip Wahnsinn ist völlig kranke Materie der Finanzkaste.
    Eigentlich eher ein Nebenschauplatz.
    Mal sehen was kommt.

  21. Habnix sagt:

    Ein Konto bei der Bank und die Kontrolle über dein Portmonnaie hat die Bank.Besser kann es doch für Gangster gar nicht laufen und mit RIFID Chip,ei was kann sich eine Bank mehr wünschen als über jeden Cent Bescheid zu wissen den ich im Portmonnaie habe.

    Die Karte sicher in Metall Etui das auch für Zigaretten gebraucht wird dann sollen sie mal lesen.

    Am besten ist aber die Demo wo wir ein Chip beschreiben auf dem Arschloch drauf steht. 🙂

    Ist es Technisch machbar wo die den selbst gemachten Chip lesen wo dann drauf steht Arschloch,verbieten können sie es nicht.

  22. Silver Rock sagt:

    wäre ne nette idee von habnix

    besuch bei der habnix-bank: „guten tag herr habnix, sie wollen also von ihrem konto arschloch 50ß? abheben – tut mir leid, weil ihr arschlochkonto bereits überzogen ist“ 😉

  23. Schwarzblut sagt:

    Gut das ich bei der Volksbank bin…und abwickeln tue ich fast alles nur noch via PayPal…so schlecht ist PayPal nun auch wieder nicht wie es hingestellt wird…ausserdem hebe ich eh den ßberschuß, also das was nicht an Fixkosten pro Monat bezahlt werden muss, sofort ab…

  24. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    nun du weist was ich meine,man kann auch dann schreiben Banker sind Gangster oder Bänker sind irgend was,wenn es technisch möglich ist brauch ja nicht verschlüsselt werden.

    Auf nen extra RIFID Chip den von der Bank gründlich abgeschirmt oder am besten keinen dabei mal sehen wie die Reagieren.

    Ist die Idee nicht das richtige ?

  25. Habnix sagt:

    Also ich mein den von der Bank abgeschirmt und oder nicht dabei und den selbst gemachten können sie dann erst mal ruhig lesen.

  26. Silver Rock sagt:

    @habnix

    du wirst mir immer sympatischer. ich gewinne eine immer bessere vorstellung über dein äußeres erscheinungsbild. 😉

  27. Habnix sagt:

    Wenn man weis wer für die Meisten Schandtaten verantwortlich ist dann weis man wer der Gegner ist und hin wieder pisaken warum nicht und wenn das viele tun na dann wollen wir doch mal sehen.

    Was wenn da so ne riesen Aktion läuft Flaschmop oder wie heist das,die Leut laufen in die Banken oder so in ein Geschäft die bekommen erst mal so ein mist zu lesen und kaufen tun se auch nix.

    Das wär doch ein Spass und die wüssten dann was Sache ist.

  28. Silver Rock sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=RfjDGhc9_sg

    flashmob in frankfurt – is dolle idee von habnix –

    cheffe verbunden mit so nen kriegertreffen würdest das hier public machen

    mach auch ne fahrgemeinschaft und nehme unsren habnix mit

  29. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    wo wohnst du?

    Zur zeit hab ich leider ne neu Arbeitsstelle angenommen PersonService der Kund ist Steuler in Höhr-Grenzhausen da bin ich am arbeiten.Das trotz gesundheitlicher schwierigkeiten.

  30. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,
    ich dacht mir das in Verbindung mit dem RFID bei der Sparkasse.

    Denen mal erstes auf Keks gehen.

  31. Silver Rock sagt:

    habnix

    da kannste ja auch mit dem radl oder zu fuß nach frankfurt kommen 😉

  32. Habnix sagt:

    Müsste man erst mal ausprobieren mit einer oder zwei Personen sollte das Technisch machbar sein stelle ich mich natürlich sofort für so einen Scherz zu verfügung.

  33. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,
    das sind cirka 90Km von mir.

  34. Silver Rock sagt:

    Seien Sie vorsichtig! ß? Auf dieser Route gibt es möglicherweise keine Bürgersteige oder Fußwege.

    19 sutunden 39minuten

    (schon wieder die 9)

  35. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    1. ist es Technisch möglich mit einem eigenen RFID Chip den auch die Sparkasse lesen kann?

    2.gibt es ne Fahrgelegenheit für nach Frankfurt?

  36. Silver Rock sagt:

    1 weiss nicht
    2 ok

    lg silver

  37. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,
    es hilft alles nix ich muss mein Motorrad wieder fit machen aber dann brauch ich immer noch Chip auf den das gewünscht drauf steht und jemand der mir den zur Verfügung stellt.

  38. Habnix sagt:

    @ Siver Rock,

    wo wohnst du ?

  39. Silver Rock sagt:

    brauchst nen hund; den nennste dann arschloch; dann hund zum chipen; dann mit dem hund zur bank (die müssen aber hunde reinlassen)

    könnte so klappen

  40. Silver Rock sagt:

    Habnix

    bei nürnberg

  41. Habnix sagt:

    Silver Rock,

    das ist genial.

  42. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    Nürnberg !Einer von uns beiden wohnt am falschen Ort.

  43. Silver Rock sagt:

    habnix, macht nix, es gibt ja ikn

  44. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    geh mal in’s Wer-kennt-wen und gib unter suchen „Udo Meurer“ ein

  45. Silver Rock sagt:

    den hund kannst du dir vom tierheim ausleihen.

    musst ihn aber nicht gleich arschloch nennen. bankster geht auch 😉

  46. Habnix sagt:

    @ 44 Silver Rock,

    ja wer setzt den dann den Infokrieg in die Tat um?

    Es nützt mir nix,nur hier im Ikn zu sein und den anderen geplagten Seelen nütz es auch nix.

  47. Silver Rock sagt:

    ne, bin wer-kennt-wen und face … verweigerer
    da muss ich mich ja blos registrieren lassen

  48. Habnix sagt:

    @ Siver Rock,

    wen du bei wer-kennt-wen bist auf meiner Seite dann kannst du sehen,das ich einen Hund habe.Also der Hund wäre das geringste Problem der fährt auch gern Auto.

  49. Habnix sagt:

    @ Silver Rock,

    ach so,na ja kann man verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM