S&P bedroht US-Kongress

© TheSupe87 - Fotolia.comDen USA rennt die Zeit davon und in etwa einem Monat müsste die Zahlungsunfähigkeit erklärt werden. Die Schuldengrenze ist erreicht und wenn bis zum 02. August die Schuldengrenze nicht angehoben wird, dürfte es ungemütlich werden. Die angelsächsische Ratingagentur Standard & Poors hat nun auch eine Drohung ausgesprochen, die sich offensichtlich direkt an den Kongress wendet.


Mit der Drohung die fällig werdenden Anleihen der USA auf D, sprich Zahlungsausfall zu bewerten, ist das Maximum ausgeschöpft. Default als Konsequenz für das verantwortungslose Handeln. Ob diese Drohung ernst zu nehmen ist, darüber darf gestritten werden.

Der geneigte Leser kann sich vielleicht noch an das Jahr 2008 erinnern, wo den Abgeordneten gedroht wurde. Sollte man das Bailout Gesetz nicht verabschieden, würde das Kriegsrecht ausgerufen und den Abgeordneten der Himmel vor die Füsse fallen.
Es ist davon auszugehen, dass die Drohung abgesehen vom Himmel auch kein Spass war.

Die Abstufung der fällig werdenden Anleihen wäre eine Katastrophe für die USA, denn ab da hätte der Markt wohl kaum Vertrauen in weitere Anleihen, auch wenn die nicht so stark abgestuft werden sollen. Der Schuldenberg in den USA ist kaum zu stemmen und die Notenpressenpolitik hat halt auch Ihre Grenzen.

Eine berechtigte Frage ist natürlich, wann schaltet sich der IWF ein und plündert die USA?

Kurz einige Zeilen aus der FTD zur Drohung von S&P:

S&P droht USA mit Höchststrafe

Am 2. August wird es ernst für die Vereinigten Staaten: Sollte bis dahin der Kongress keine neue Schuldenobergrenze beschlossen haben, ist das Land zahlungsunfähig. Und fällige Staatsanleihen bekämen die Note „D“.[1]

Wirklich ernst nehmen kann man diese Drohung nach meiner Ansicht nicht, denn S&P besitzt in diesem Fall kaum Glaubwürdigkeit. Den Verantwortlichen dürfte klar sein, sollte die USA den Downgrade nicht selber wollen, bekäme man ein lauschiges Plätzchen in Guantanamo Bay für dieses „Sakrileg“. Das mediale Bombardement dürfte in den kommenden Tagen noch deutlich zunehemn, bis die Abgeordneten sturmreif geschossen sind. Spannend ist auch die Frage, wo man dann die neue Schuldengrenze setzen will. Seit 2005 haben sich die Schulden nahezu verdreifacht und wenn das in diesem Tempo weitergeht, sollte hier geklotzt und nicht gekleckert werden. Hundert Billionen ist doch eine runde Zahl.

Die USA saugen wie im Rausch sämtliche ßberrschüsse der Welt auf und die Schuld beträgt aktuell ca. 1/4 des Weltbruttosozialproduktes. Da sollte man nicht kleinlich sein, schließlich schicken sie ja auch einiges per Flugzeugträger und Cruise Missiles wieder zurück.
Der Titel „The last decade“ ist hier als treffend anzusehen. Wir sind am Ende des US-Century angekommen und es bleibt spannend wie der angeschossene Wolf sich verhält.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:bonitaet-s-p-droht-usa-mit-hoechststrafe/60071819.html

Bild : © TheSupe87 – Fotolia.com


5 Responses to S&P bedroht US-Kongress

  1. bruujo sagt:

    Kurz, prägnant und pointiert . Cheffe wird immer besser !

  2. die schuldengrenze werden se in den usa wegbeschließen wie alles was den kredithunger der usa aufhält. die vergangenheit zeigt nicht das einer aus dem kongress den mum hat und die pleite der usa verkündet. the show must go on….

  3. King Balance sagt:

    „Gott des Geldes“ zieht nach Singapur: Goldman kehrt Wall Street den Rücken

    Neuer Rekord bei Derivaten: US-Banken besitzen ß?Wettscheineß? im Rekordwert von 244 Billionen Dollar

    Wenn der Sturm losbricht, Gute N8 !

  4. Alienator sagt:

    Alles kein Problem für die US-AAA.
    Da wird wieder irgendwo ein Krieg angezettelt oder sich eine monströse Katastrophe am New Madrid Fault zurechtgeHAARPt und nochmal drübergeFrackingt und Zack Bumm ist alles an Schulden vergessen. Zigmillionen Menschen gehen drauf und man muss dann von der FEMA die totale Kontrolle übernehmen lassen. Keiner hat mehr Rechte und wer aufmuckt kommt halt gleich ins FEMA-Camp.
    FEMA Coffins, Underwaterbodybags und 140 Millionen (!!!) Food Supplies liegen ja auch schon bereit.
    Mal gespannt wann sie den Knopf drücken.

  5. plissken sagt:

    Also deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.
    Das ist alles Show ,weil die alle zum selben haufen gehören.
    Da sowohl die FED als auch die Ratinagenturen im Endeffekt denselben Leuten gehören,werden die Ratings so ausfallen wie gewünscht:dh-selbst wenn die USA gesund wäre ,könnte man sie auf B runterstufen um sie von den Kreditmärkten abzuschneiden u deshalb ist es auch kein Problem den USA immer noch ein Toprating zu geben obwohl jeder(auch die Agenturen)weiss dass die Staaten aus der Schuldenfalle nie wieder rauskommen(auf regulärem weg).
    Die Lehman Bank hatte einen Tag vor ihrem Kollaps ein Triple A rating u so wird es auch mit den USA sein.Da die Art u Weise des Ratings nicht nachvollziehbar ist u auch niemand für falsches Rating in den Knast muss ist alles erlaubt.
    Das hier soll nur etwas unabhängigkeit und Kompetenz vortäuschen u bestenfalls etwas Druck auf die paar unabhängigen US Abgeordneten ausüben.
    Da ich vermute dass der Zusammenbruch des Dollars einen festen Termin hat(auch der Euro) wird man ihn bis dahin auch nicht fallen lassen

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM