CO2 : Biokraftstoffe als Nippes

Die Studie zum toten Pferd passt hier wie die Faust aufs Auge. Bereits vor langer Zeit hatten einige Wissenschaftler errechnet, dass Biosprit nichts zum vermeiden von CO2 beitragen kann. Nun jedoch, nachdem man das tote Pferd noch versucht hat ein paar Jahre zu reiten, die Reiter ausgetauscht hat und entsprechende Richtlinien erschaffen hat, stellt man auch in Brüssel fest, dass es offensichtlich Nippes ist.


In der Financial Times gibt es hierzu folgendes zu lesen :

EU-Studie stellt Biokraftstoffe in Frage

Treibstoffe aus erneuerbaren Energien sind nicht so klimafreundlich wie bisher angenommen: Einer Studie zufolge setzt die Gewinnung von Biosprit so viel CO2 frei, dass sie die EU-Klimaziele gefährdet. Der milliardenschweren Industrie droht ein herber Rückschlag.[1]

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/politik/europa/:klimaschutz-eu-studie-stellt-biokraftstoffe-in-frage/60076240.html


27 Responses to CO2 : Biokraftstoffe als Nippes

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ihr dürft heut länger bleim, aber kein überstunden auf? schreiben männäer. die firma geit voer

    http://www.youtube.com/watch?v=SAGF_aLdIz0

    Schnapsbrennen is Illegal,
    Biosprit brennen is Illegal,
    und ohne Bimetallfeder macht das Zeug Blind.

  2. madurskli sagt:

    Ich finde den Wernersen nicht gerade angebracht.
    Alles starrte auf die Finanz- und Bankenkrise, während sich im Hintergrund eine Lebensmittelkrise von enormer Härte anbahnte. Mindestens 120 Millionen Menschen stürzten unter die Armutsschwelle. In etlichen Ländern des globalen Südens, die dank der Globalisierung keine Nahrungsmittel mehr exportieren, sondern sie importieren müssen, brachen Hungerrevolten aus ß? es kam zu Unruhen in mehr als 30 Staaten.

    Biotreibstoffe gelten als Wundermittel im Kampf für ein besseres Klima. Doch ihre ökologische Bilanz ist noch mäßig und sie binden Ackerfläche, die der Nahrungserzeugung dienen sollte.

    Menschen in der Dritten Welt müssen hungern, damit wir unsere Autos mit ökologisch gutem Gewissen tanken können. Allein in Indonesien gehen durch die Palmölproduktion Lebensraum und Nahrung für Millionen von Menschen verloren.

    Immer mehr Ureinwohner und Kleinbauern werden aus dem Regenwald vertrieben, weil hier riesige Flächen für die Palmölproduktion gerodet werden.

    Großkonzerne eignen sich das Land an, ohne die ursprünglichen Besitzer zu entschädigen oder zu beschäftigen. Während das ßl mit Gewinn nach Europa exportiert wird, müssen die Menschen in Indonesien um Nahrung betteln.

    http://www.youtube.com/watch?v=3unYbMNYe0I&feature=channel_video_title

    http://www.youtube.com/watch?v=UekUG7lmHmM

  3. AE-35 sagt:

    Während wir uns mit „E10“ und anderem vergleichbarem Unsinn abmühen und dabei auch noch Nahrungsmittel verhindern sowie die Böden durch Monokulturen ausbeuten, wird uns, wie ich es schon lange erwartete, die USA in punkto Solar-Energienutzung überholen.

    Es ist typisch für Vasallenstaaten wie DE, dass sie zwar als technologische Vorreiter die Grundlagen für Innovationen erarbeiten dürfen, sie dann aber, an den sie beherrschenden Parasitenstaat abzuliefern haben.

    Solarboom in den USA
    http://www.heise.de/tp/blogs/2/150109

    Und so wird es kommen, wie es kommen muss. Die USA werden das große Geschäft machen und wir bekommen ein paar Brosamen ab, damit der „Hund“ glücklich ist, seinem Herren gedient zu haben.

    Dass ist übrigens auch der Grund dafür, dass die US-Verantwortlichen, trotz der scheinbar schlimmen Lage ihres Landes, so relativ ruhig vor sich hin regieren können.

    Sie wissen eben, dass sie sich bei Bedarf anderswo, nach Herzenslust bedienen können.

    Und ja, dass noch andere Technologien zur Energieerzeugung existieren, dessen bin ich mir bewusst, doch wird es hier nach dem selben Prinzip laufen.

    AE-35

  4. Gregor sagt:

    Die CO2-Lüge wird also bereits auch in den alternativen Medien verbreitet, impliziert dieser Artikel doch, dass das Kohlenstoffdioxid tatsächlich zu vermeiden wäre. Man muss eine Lüge nur clever genug verpacken, dann glauben die Leute es auch. Du hättest an dieser Stelle noch einen Grünen-Politiker zitieren sollen, das wären sogar 2 Fliegen auf einmal.

  5. Der 4. Weg sagt:

    Der Vorteil ist dabei, dass sich die entsprechenden Konzerne fruchtbaren Boden unter den Nagel reissen können und so allen Boden privatisieren. Ehemalige Bewohner der Landstriche werden davongejagt ohne einen Ausgleich für sie zu bringen. Das nennt man Bodenraub! Und keiner kann sie bremsen weil diese Bodenaufkäufe legal sind. Da sieht man auf welcher Seite die Politikverräter sind. Sogar Lula, Expresident von Brasilien ist eingenickt und hat sein Volk verraten.

    Die Welt wird durch den Raubbau und Vergiftung durch Düngemittel und Antiherbizide in sehr grosse Probleme kommen. Und so wie es aussieht durchaus gewollt. Die Hungerrevolte wird gnadenlos sein.

  6. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ madurskli 2

    Ich finde Wernersen schon angebracht,
    die Politiker führen sich auf wie Meister Röhrich, und das Volk is Werner und Eckerhard.

    Und damit das klar ist Bodenraub und das CO2 geschwurbel verachte ich aus tiefsten Herzen.
    Und eure Entwicklungshelfer und NGO´s machen doch bei der Miesere mit und Zocken einen riesen Reibach ab.

  7. rolf sagt:

    http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2011/03/ackerland-in-kambodscha-kaufen-klar-und.html

    Auch die Schweizer NZZ schreibt:
    «Dann gibt’s nichts mehr zu essen»
    NESTLß-CHEF PETER BRABECK WARNT IM INTERVIEW VOR AGRO-TREIBSTOFFEN

  8. Irmonen sagt:

    @ 3 AE-35

    ….und USA hat ßl im eigenen Land, für mindestens die nächsten 200Jahre….nur noch nicht gefördert!

  9. Benutzername sagt:

    „ß?.und USA hat ßl im eigenen Land, für mindestens die nächsten 200Jahreß?.nur noch nicht gefördert!“

    Die sind sogar so ppööse und sagen uns nischt davon! Gele! ;^)

  10. Benutzername sagt:

    ß?.und USA hat ßl im eigenen Land, für mindestens die nächsten 200Jahreß?.nur noch nicht gefördert!

    Klär uns doch mal bitte auf, wie du zu dieser Annahme gekommen bist.

  11. Nullrunde sagt:

    Um ein Problem zu beheben, das keines ist,
    der anthropogene Klimawandel, wird die Umwelt zerstört und Nahrungsmittelknappheit erzeugt.

    Ich behaupte mal die Politiker weltweit, sind nicht in der Lage die komplexen Probleme die aktuell und in Zukunft auf die Menschheit zukommen zu bewältigen.

    Pseudoprobleme werden aufgebaut und die wirklichen
    werden vernachlässigt oder ignoriert.
    Probleme an denen sich nicht verdienen lässt sind es nicht wert sich damit zu befassen.

  12. AE-35 sagt:

    @Irmonen (8)

    Könnten die einzelnen Regionen ausschließlich auf die eigenen Reserven des Jahres 2007 zurückgreifen, würde es ß? ausgehend von dem Verbrauch des Jahres 2007 ß? keine 8 Jahre dauern, bis ganz Nordamerika ohne ßl auskommen müsste. Im asiatisch-pazifischen Raum wären es sogar nur viereinhalb Jahre, in der Region Europa und Eurasien knapp 20 Jahre ß? die EU käme dabei allerdings nur ein gutes Jahr mit ihren Reserven aus. Lediglich der ölreiche Nahe Osten müsste erst in rund 334 Jahren unabhängig vom ßl sein.“

    Quelle: http://www.bpb.de/wissen/IWXRO9

    Und jetzt! — Krieg der Quellen? 😉

    AE-35

  13. AE-35 sagt:

    @Irmonen (8 ß? Ergänzung!)

    Hier noch mal derselbe Auszug, zur Verdeutlichung der Problemlage, die unter anderem für die ständigen Angriffe auf die dortigen Länder verantwortlich ist:

    „Lediglich der ölreiche Nahe Osten müsste erst in rund 334 Jahren unabhängig vom ßl sein.“

    Quelle: http://www.bpb.de/wissen/IWXRO9

    Außerdem gilt, dass die CO2-Mafia zwar Geld einnehmen will, aber doch bitte nicht vor der eigenen Haustüre, will sagen, während andere zahlen sollen, steigt die USA „langsam“ aber sicher auf die Alternativen um.

    Schließlich soll die jahrzehntelange CIA-initiierte Wirtschaftsspionage beim Freund-Protektorat „DE“ nicht umsonst gewesen sein.

    AE-35

  14. Benutzername sagt:

    @AE-35(12)
    Manche halten die Prognosen des BGR für zu optimistisch. Die IEA war einst ebenfalls bei ca. 2030 und korrigierte 2008 sowie 2010 jeweils ziemlich weit nach vorn. Bei der strategischen Reichweite von ca. 40 Jahren stellt sich dann immer noch die Frage: bei jetzigem Niveau oder incl. vorraussichtlicher Wachstumsraten?

    „Und jetzt! ß? Krieg der Quellen?“
    Unbediengt! Wer kann oder will den schon auf die fahrende Heizung verzichten?

    Warum wird E10 immer mit CO2 verknüpert? E10 ist nichts weiter als der verzweifelte Versuch die immer größer werdende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu decken. Warum sollte der Mensch sonnst solchen Mist verbocken? (bitte nicht wieder die elitären Bösewichte) Wenn ich meine Karre einfach stehen lasse, dann ist auch kein Staat/Konzern der Welt gezwungen für energetischen Nachschub zu sorgen.

  15. Benutzername sagt:

    Ein Affe dreht durch! Mehr kann man dazu bald gar nicht mehr sagen.

    http://www.ftd.de/wissen/technik/:neue-technologien-geo-engineering-soll-erde-kuehlen/60068480.html

    Kann mir mal Jemand erklären wie der Mensch auf solche Ideen kommt? Diese Wissenschaftler haben doch Sch… zwischen den Ohren. Der Mensch hat bis dato alles gnadenlos verkackt. Aber die Sache mit dem Klima bekommen wir hin. Wann lernen wir endlich, dass man mit der Natur nicht Verhandeln bzw. Feilschen kann?

    Man erzählt uns täglich wie absolut wichtig Bildung und Wissenschaft ist. Also wenn das dabei rum kommt bleib ich lieber dumm wie Bohnenstroh.

  16. Irmonen sagt:

    The energy non crisis
    http://www.bibliotecapleyades.net/archivos_pdf/energy_noncrisis.pdf

    It’s well and good that Congress vote to stop filling the US Strategic Oil reserve because the US already has billions of barrels in the ground in Alaska–entire oil fields capped and drilled, but kept off the marketßßß

    There is no true energy crisis. There never has been an energy crisis . . . except as it has been produced by the Federal government for the purpose of controlling the American people. That’s a rather dramatic statement. to make, isn’t it?
    http://video.google.de/videoplay?docid=3340274697167011147#
    http://www.rense.com/general82/gull.htm

  17. Irmonen sagt:

    bitte selber weiterforschen
    habe vieles schon mehrmals verlinkt, komentiert werds nicht mehr weiter ausführen

    There is as much crude oil on the North Slope of Alaska as there is in Saudi Arabia. The governor of Alaska stated on the Bill Maher TV show, ß?Real Time,ß? on March 18 2005, ß?There is potentially enough crude oil on the North Slope of Alaska to supply the entire united States of America for 200 years.ß?~Lindsey Williams

  18. Benutzername sagt:

    Aus http://www.propagandafront.de

    „Pastor Lindsey Williams war heute in der Alex Jones Show zu Gast und lieferte weitere Informationen zu dem anhaltenden Plan der globalen Elite Amerika zu zerstören, die Finanzmacht zu konsolidieren, eine Weltregierung zu erzwingen und die Menschheit auf eine Klasse aus Sklaven zu reduzieren.

    Lindsey Williams erklärte Jones, dass sich seine Quelle ß? die er nur als Geschäftsführer einer der drei großen Konzerne aus der ßlbranche beschrieb und die in Bilderberg-Kreisen verkehrte ß? im Endstadium eines tödlichen Krebsleidens befinde und ihm gegenüber ß?seine Seele ausschütteteß?, wobei er ihm besondere Details zu der sich gegenwärtig abspielenden Agenda mitteilte.“

    In der Tat, wirklich sehr glaubwürdig. Der Typ ist ein Pastor. Und schon die Quellen propagandafront, infowars und Alex Jones würden mich stuzig machen.

    Mache verirren sich ganz schön bei ihrer Suche.

  19. Benutzername sagt:

    Falls es Jemanden interessiert.
    http://www.arte.tv/de/Willkommen/Males-en-peril/2281146.html

    Aber nicht wieder mit den Bösewichten anfangen. Wer ist die falsche Frage. Die richtige heiß Warum?

    Schon mal versucht Toilettenpapier ohne eine Plastiktüte drumherum zu kaufen? Meine Großeltern kauften Zellstoff in der Appotheke und portionierten es. Kennt das heute noch Jemand?

  20. AE-35 sagt:

    @Irmonen (13)

    OK!, also Quellenkrieg, war ja klar 😉

    Obwohl Du mir damit eine Menge Arbeit „geschenkt“ hast, sag‘ ich trotzdem Danke für Deine Quellverweise!

    Deine Quellen habe ich in der kurzen Zeit natürlich nur überfliegen können, daher Maße ich mir kein abschließendes Urteil darüber an. Wie Du selbst weißt, und dies auch an meinen Quellangaben erkennen kannst, widersprechen sich die offiziellen Angaben und die aus den alternativen Quellen.

    Offensichtlich gibt es aus verschiedenen Gründen große Differenzen bei der Beurteilung der ßlreserven Alaskas und damit der gesamten USA.

    Zwar sollen dort zweifellos noch große Reserven vorhanden sein, wobei die Einschätzung von deren Größe stark variiert, doch dessen Förderung wird entweder aus Gründen des Umweltschutzes (Schutzreservat) und/oder den extrem hohen Förderkosten abgelehnt. Hinzu kommt, dass die USA offensichtlich eine gewisse Reserve für Notfälle zurückhalten will.

    Daher halte ich mich für meine Einschätzung der Lage eher an die „offiziellen“ Angaben, die von relativ geringen Reserven ausgehen.

    Warum? — weil die Politik der USA einer Agenda folgt, die eher einer Knappheit der eigenen ßlvorkommen entspricht. Oder anders ausgedrückt, es ist im Prinzip egal über wie viel ßl-Reserven die USA tatsächlich noch verfügen, wenn deren Realpolitik, der einer Verknappung gleichkommt.

    Es ist nicht so, dass ich es gut finde, oder dass ich Deine Quellen für unglaubwürdig halte, aber es entspricht nun mal dem, was wir zur Zeit beobachten können.

    Hier ein paar weitere Quellen zum Thema ßl-Reserven bzw. dem Alaska-ßl, die nach neueren Untersuchungen (von 2010), die ursprünglich angenommenen riesigen ßl-Reserven Alaskas relativieren:

    Polares ßl
    Da bislang infolge der klimatischen Bedingungen die ßlförderung jenseits des nördlichen Polarkreises, also vor allem in Alaska und Sibirien, sehr teuer und aufwändig ist, wird sie verbreitet zu den unkonventionellen Lagerstätten gerechnet, also wie beim Tiefseeöl aus ökonomischen Gründen. Die in diesen Gebieten förderbaren Mengen werden mit geschätzten 52 Gigabarrel unter denjenigen von Tiefseeöl erwartet.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lvorkommen#Polares_.C3.96l

    Donnerstag, 28. Oktober 2010
    Geringere vermutete ßl- und Gasreserven in Alaska
    Der USGS hat die Vermuteten ßl- und Gasreserven in Alaska deutlich verringert. Und zwar auf ein zehnntel des alten Wertes von 2002. Das bedeutet, dass nach neueren Erkenntnissen nur noch 896 Millionen barrel ßl unter der Erde Alaskas schlummern, anstatt wie noch 2002 angenommen 10,6 Milliarden. Beim Gas sieht die Sache nicht anders aus.

    Quelle: http://amphibol.blogspot.com/2010/10/geringere-vermutete-ol-und-gasreserven.html

    dann bitte hier weiter:

    Summary
    Using a geology-based assessment methodology, the U.S. Geological Survey estimated mean volumes of 896 million barrels of oil (MMBO) and about 53 trillion cubic feet (TCFG) of nonassociated natural gas in conventional, undiscovered accumulations within the National Petroleum Reserve in Alaska and adjacent State waters. The estimated volume of undiscovered oil is significantly lower than estimates released in 2002, owing primarily to recent exploration drilling that revealed an abrupt transition from oil to gas and reduced reservoir quality in the Alpine sandstone 15ß?20 miles west of the giant Alpine oil field. „

    Quelle: http://geology.com/usgs/national-petroleum-reserve-alaska

    Statistical Review of World Energy 2011:
    http://www.bp.com/liveassets/bp_internet/globalbp/globalbp_uk_english/reports_and_publications/statistical_energy_review_2011/STAGING/local_assets/pdf/statistical_review_of_world_energy_full_report_2011.pdf

    Demnach stünden der USA sogar nur noch Reserven für rund 4,4 Jahre zur Verfügung.

    AE-35

  21. Benutzername sagt:

    @AE-35(20)
    Guter Beitrag. Wenn man sich das weltweite Handeln so anschaut kann man nur zu einem logisch Schluß kommen.

    WIR LAUFEN ABSOLUT AUF RESERVE und das nicht nur beim ßl.

  22. Benutzername sagt:

    Hier mal noch ein interessanter Artikel. Ich finde er fasst die Situation ziemlich gut zusammen.

    http://www.monde-diplomatique.de/pm/2011/07/08.mondeText1.artikel,a0001.idx,0

    „Nach einem Szenario des Energieministeriums der USA muss die Produktion von 2007 bis 2015 um 29 Prozent auf 640 Quadrillionen BTU (British thermal units) ansteigen, um der zu erwartenden Nachfrage gerecht zu werden.“

    Beeindruckend. Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Quadrillionen. Wo um alles in der Welt wollen wir das noch hernehmen. So viele Windrädchen, Atommeiler, Solaranlagen und weiß der Geier was können wir gar nicht bauen. Noch dazu wo die bekannten Schwellenländer mit atemberaubender Geschwindigkeit wachsen.

    Millionen Tonnen an Stahl und Beton, aber tausende Förderanlagen, Tanker und Trucks, Hunderttausende Kilometer Pipeline und Straße. Also fast 100 Jahre Baugeschichte. Und das alles im Grunde nur um eine einzige (1) Kubikmeile ßl pro Jahr zu fördern, zu raffinieren und zu vermarkten. Und da gibt es Tatsächlich noch Vertreter die behaupten wir könnten das so mir nichts dir nichts innerhalb der nächsten 20-30 Jahre ersetzen.

    Nun stelle man sich vor, wir hätten ßl für weitere 200 Jahre. Wir würden diesen Planten restlos aus den Angeln katapultieren.

  23. roush sagt:

    Hallo Cheffe!
    Wie ich lese seid Ihr gut angekommen, auf der anderen Seite der Welt?
    Liebe Grüße, roush 🙂

  24. roush sagt:

    Ach so, zum Artikel:

    So lange Biosprit (wenn man das überhaupt so nennen darf), überwiegend in ehemals tropischen Urwäldern „gewonnen“ wird, ist das wohl der falsche Weg.

    Bis Fehler eingesehen werden, dauert es mindestens 10 Jahre. Wenn man bedenkt, in welcher kurzen Zeit die ßlindustrie unseren Lebensstandard geschaffen hat, nun gut aber der Preis sind nicht die Kosten.

    Jetzt beginnt der nächste Fehler, in dem man die Urwälder rodet um den Boden mit Pflanzen zu bestücken, die nur dem einen Zweck dienen: ßl.

    (?) roush

  25. Frank H. sagt:

    Die BIO Lüge ist mitlwerweile zu einer gigantischen Gelddruckmaschiene weniger Konzerneliten verkommen. Wie alles im Kapitatlismus werden die gesunden Ansätze mit wertlosem Papiergeld hinweggespült.
    Erst wenn der weiße matrerialistische Mensch lernt das man Geld nicht essen kann, wird er erkennen wie arm im Geiste er ist.

  26. EU-Karma sagt:

    Die deutsche Energiepolitik ist ein einziges konfuses Desaster.
    Vor mehr als zwei Jahren war das politische und mediale Geschrei in Deutschland und der EU groß, sich vom russischen Gas unabhängiger zu machen.
    Nun tritt genau das Gegenteil ein.
    Gazprom wird bei RWE und E.ON mit hoher Wahrscheinlichkeit Kernbeteiligungen erwerben.
    Wie will RWE unter solchen Bedingungen das Projekt ß?Nabuccoß? noch fortsetzen?

    Putin erhält nach dem Sächsischen Dankesorden im Jahr 2009 nun den Quadriga-Preis von Deutschland.

    Der Putin muss viel richtig gemacht haben, wenn man sich heute solcher Gesten bedienen muss.
    Und die deutschen Erwartungshaltungen an einen möglichen Präsidenten Putin müssen sehr groß sein.

    Frau Merkel sollte dabei den ß?Presidential Medal of Freedom“ nicht aus dem Blickfeld verlieren.
    Der Changer mag den Wechsel nicht.

    Zur Zukunft der Wind-Energie in Deutschland noch eine sehr aufschlussreiche Analyse:

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael-treml/ab-in-die-zukunft-wie-sieht-die-versorgung-mit-windenergie-bis-2-5-aus-.html

  27. Benutzername sagt:

    Lufthansa testet Biosprit.

    http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/energie-technik/lufthansa-fliegt-erstmals-mit-biosprit/4377824.html

    Das machen die um CO2 zu sparen. Und damit die ßlquellen genug Zeit haben sich wieder aufzufüllen. ;^)

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM