Greenspan: Euro ist am Ende

Alan Greenspan der Vater aller Blasen, hat sich nun zum Euro und dessen Zukunft geäußert. Von 1987 bis 2006 war Greenspan der Präsident der FED und er war es, der Maßgeblich für die Dotcom-Blase im Jahr 2000 verantwortlich war, durch seine extrem lockere Geldpolitik. Die Geldhähne der FED wurden aufgerissen und das Geld begann die Märkte zu fluten, ähnlich wie es sein Nachfolger Ben Bernanke auch macht. Nun sagt der Mann, dem es an Kontakten ganz sicher nicht mangelt den Untergang des Euros voraus, was ist davon zu halten?


Für diese Aussage braucht Herr Greenspan ganz sicher keine Glaskugel, wir haben eine Systemkrise und wer sich nur die Fundamentaldaten ansieht, wird sehr schnell feststellen, natürlich hat er recht. Geflissentlich übersah er dabei zu erwähnen, dass auch der Dollar vor dem Ende steht, aber das wollen wir Ihm als Amerikaner nachsehen.

Wenn Länder beginnen Schulden und deren Zinsen mit noch mehr Schulden zu bedienen, während die Produktivität und der Konsum sinken, ist relativ einfach nachvollziehbar, dass dieses nicht lange gut gehen kann. Betrachtet man die Entwicklung der Schulden fast aller Staaten, wird auch hier sehr schnell deutlich, dass es ein generelles Problem des Systems ist und nicht mehr als eine logische Konsequenz.

Sprechen Sie mit älteren Leuten, haben zumindest einige Davon wenigstens einmal einen guten Teil Ihres Vermögens verloren und die älteren Menschen spüren bereits wieder das Herannahen dieser Gefahr. Jüngere Menschen können sich weder vorstellen dass es zu einer Währungsreform kommt – welche eine logische Konsequenz ist -, noch dass Logistikketten brechen könnten. Heute ist ja schließlich alles „just in Time“ verfügbar. Es wird für viele Menschen ein unschönes Erwachen geben, soviel ist sicher.

Würden Sie mich fragen, wäre meine Antwort wir befinden uns in der Mutter aller Blasen. Die Notenbanken rund um den Planeten haben das meiste vom Pulver verschossen und eine Verschuldung der Staaten ist das letzte Glied der Kette dieses Systems, bevor es an die Enteignung der Menschen geht. Diese kann nur plötzlich kommen, denn sonst hat es keinen Sinn. Nur wenn die maximale Menge an Vermögenswerten abgeschöpft werden kann, ist es auch eine Enteignung. Darum sollten Sie sich sehr schnell von dem Gedanken verabschieden, man würde Sie doch seitens der Politik warnen.

In Europa gibt es von Beginn an eigentlich nur eine Handvoll Nettozahler. Die Liste der Zahler schrumpft mit beängstigender Geschwindigkeit und die notwendigen Summen der Nettoempfänger steigen ins unermessliche. Griechenland mit seiner kleinen Volkswirtschaft sei hier nur exemplarisch genannt. Es ist ein Riesen Schuldenkarussell und jeder weiß es hört bald auf zu drehen. Noch schweigen sich alle aus, denn der Knall wird unglaublich werden. Rein aus logischen Gründen wird es ganz Europa in den Abgrund reißen, da niemand am Ende in der Lage sein wird das aufzuhalten.

Kurz noch einige Zeilen des Herrn Greenspan aus dem Handelsblatt:

Greenspan prophezeit Zusammenbruch des Euros

Dieser Mann liebt die Provokation: Alan Greenspan, ehemaliger Chef der US-Notenbank, meldet sich mit einer düsteren Prognose zu Wort. Er sieht den Euro vor dem Untergang.
[…]
ß?Der Euro bricht zusammenß?, sagte Greenspan. In der Folge werde es sehr deutliche Probleme bei europäischen Banken geben. US-Unternehmen müssten sich auf Gewinneinbrüche und sinkende Aktienkurse einstellen, sollte es in Europa zu einem Schrumpfen der Wirtschaftsleistung kommen. [1]

Im selben Interview spricht Greenspan auch davon, dass Gold sich keinesfalls in einer Blase befindet, was abermals für erhebliches Misstrauen meinerseits sorgt. Hierzu habe ich ja bereits in anderen Artikeln meine Meinung kundgetan. Man wird nicht zulassen, dass die Masse ihr Vermögen rettet, da bin ich mir sicher. Wer in Gold angelegt hat um sich vor Verlusten zu schützen oder als Altersvorsorge, sollte deshalb durchaus über eine Absicherung nachdenken.

Carpe diem

[1] http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/greenspan-prophezeit-zusammenbruch-des-euros/4532268.html


47 Responses to Greenspan: Euro ist am Ende

  1. Frank H. sagt:

    Zwischenruf aus dem Hintergrund:
    Chef von S&P Ratingagentur wirft das Handtuch nach internen Querelen um die Entscheidung USA A+ oder nicht A+.
    http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13562018/S-amp-P-Chef-tritt-ab.html
    Die Wölfe haben ein problem?

    Zum Thema: Ist Greenspans Geschwafel nicht wieder einmal mediale VORWARNUNG an die Insider an den Märkten? Die Banksters planen ihren nächsten Coup!
    Wie oft hat er schon den Euro niedergeredet bevor das Kartell an den Märkten eingriff! Von Anfang an ihn zur Konkurrenz des Dollars erhoben. Seine Sprüche sind ekelhaft. Beweisen welche Gier dahinter steckt. Er war einer derjenigen die sämtliche Gesetze mit Spekulantenverboten lobbyistisch zerstörte. Willfährig wie Hunde haben die Präsidenten der USA ihm zu Füßen gelegen. Hier ist also äußerste Vorsicht geboten.
    Wer ist wirtschaftlich im Wettstreit der Titanen Nummer 1 und wer Nummer 2 der Erde? Welcher Teil des großen Ganzen gibt den Ton an?
    Noch ist es scheinbar die USA nach außen.
    Im inneren sinds womöglich Andere, jedoch kann man nur auf Sichtbares reagieren. Also dann auf in die Schlacht an den Geldmärkten.
    Cheffe: Wie immer gut geführter Meinungsanreger hier.

  2. intheend42 sagt:

    Hallo Cheffe, du schreibst „Wer in Gold angelegt hat um sich vor Verlusten zu schützen oder als Altersvorsorge, sollte deshalb durchaus über eine Absicherung nachdenken.“
    Und weil ich ja nachgedacht habe, habe ich etwas vom gelben Metall. Deinen Gedanken kann ich jetzt nicht ganz folgen, welchen Bericht hast du speziell gemeint? Absicherung von der Absicherung?

  3. AE-35 sagt:

    Apropos, Ratingagenturen:

    Schlechtere Bonität wegen hoher Schulden
    Moody’s stuft Japans Kreditwürdigkeit herab

    Japan kämpft mit den Folgen der Erdbebens, des Tsunamis und der Reaktorkatastrophe im März. Das treibt die ohnehin enorme Verschuldung des Landes in die Höhe. Die Ratingagentur Moody’s reagierte nun: Sie stufte die Kreditwürdigkeit Japans um eine Stufe herab. Damit wächst der Druck auf die Regierung.

    Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/japan998.html

    Ab jetzt wird wieder gespurt…

    AE-35

  4. Der 4. Weg sagt:

    Na und? Wie oft ist schon das Betrügergeld verreckt. Dann heisst es eben wieder eine Zeit lang selbstverantwortlich werden bis man wieder weiterschlafen kann. Oder vielleicht lernt man durch den Leidensdruck daraus. Das täte dann wenigstens unseren Kindern gut.

    Was den Bach hinuntergeht ist ja nur das Geld. Wenn die Menschen(führung) vernünftig bleibt werden die Realwerte ja noch zur Verfügung stehen. Ansonsten: Ziegel abklopfen!

  5. Frank H. sagt:

    @5. „Ansonsten: Ziegel abklopfen“
    Das als Zweites und vorher noch: Einen Anführer suchen mit kleinkindhaften Verstand in einem Erwachsenenkörper. Alles in Schutt und Asche legen.

  6. Zinssklave sagt:

    Traurig ist ja nicht, dass der Euro/Dollar verreckt und es dann weniger Gewinn für Konzerne gibt. Problem ist eher, dass der Großteil der depperten deutschen Gesellschaft außer Schuldscheinen (LV/Riester/Sparbuch/Rentenansprüchen) nichts in der Hand hat.
    Herr Greenspan war schon immer Goldanhänger, besonders vor seiner Zeit bei der FED und evtl. sagt er die Wahrheit – ist bei Kindern und alten Menschen manchmal so…

  7. Pappnase sagt:

    „Staatsverschuldung ist einfach ein Mechanismus für versteckte Enteignung von Vermögen und Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess.
    Alan Greenspan “
    85 ist die Glaskugel inzwischen.
    Und sein heimtückischer Prozess hat sich auch bald vollendet.

  8. Lio sagt:

    Zu diesem Thema muss ich noch drei Links setzen:
    http://www.tagesspiegel.de/politik/die-zweifel-bleiben/4533426.html
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/finanzmarkthoerigkeit-der-politik-wulff-hat-angst-um-die-demokratie_aid_658460.html

    Und hier im letzten Link steht genau das was Cheffe schrieb.
    Und das aus Hennoch Kohns äh Helmut Kohls Mund

    Altbundeskanzler Kohl hat seinen Nachfolger für die Aufnahme Griechenlands in die Eurozone kritisiert. Er hätte dem niemals zugestimmt. Nun müsse das Land gerettet werden. Sonst drohe eine Katastrophe. Für den ehemaligen US-Notenbankchef Greenspan ist der Euro schon verloren.
    http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/schuldenkrise-kohl-warnt-vor-auseinanderbrechen-europas_aid_658445.html

    Bitte lesen Gruß Lio 😉

  9. Tester sagt:

    „Geflissentlich übersah er dabei zu erwähnen, dass auch der Dollar vor dem Ende steht, aber das wollen wir Ihm als Amerikaner nachsehen. “

    Cheffe, ich sagte dir bereits mehrfach dass es hier um den Kampf zw. Dollar und euro geht und dass beide Seiten versuchen die jeweils andere zuerst stürzen zu lassen.

    Daher ist dieses Interview nichts anderes als die übliche Propaganda. Ein Versuch, Euro vor dem Dollar untergehen zu lassen. Und es war seit dem Anfang der aktuellen „Krise“ noch nie anders.

    Tja Herr Greenspan, Sie werden eines besseren belehrt werden. So oder so.

  10. murphy sagt:

    ß?Wenn Gott Amerika nicht richtet, muss Er
    sich bei Sodom und Gomorra entschuldigen!ß?

  11. Tester sagt:

    @ intheend42: Absicherung wenn z.B. ein Goldverbot verhängt wird oder Gold beschlagnahmt wird per Dekret. Kann ja noch kommen und dann würde dier dein Gold nichts mehr nutzen.

    Ich habe einen Krieg durchleben dürfen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in der Not nur ein Mittel tatsächlich geltung hat – Bargeld. Am besten ein Teil in Franken oder einer anderen „sicherere“ Währung.

  12. Tester sagt:

    ^^ sichereren mein ich…

  13. Lio sagt:

    @11murphy
    Der war gut!

  14. intheend42 sagt:

    @ 12: Danke für die Info, also derzeit so in Richtung norwegische Krone…
    Hab mal gelesen, dass Tabak (Zigaretten) gar nicht schlecht sein sollten 😉

  15. Tester sagt:

    Tabak und Alkohol sind immer gut, die werden immer gesucht.

    Als Beispiel aus erster Hand kann ich einen Fall aus dem Yugo-Krieg nennen – einige Kriminelle auf der Serbischen Seite in Teslic haben mal einen Panzer samt Muni den Moslems für einen Sattelschlepper mit Kippen und Kaffee vercheckt. Diese haben dann später mit dem selben Panzer auf eben diese Serben geschossen. Sehr clevere aktion… aber da sieht man wozu die Menschen fähig sind wenn es ums Geld geht.

  16. EuroTanic sagt:

    Der nächste totalausfall wird schlimmer als die vorherigen. Erstens sind 95% der Schafe weder mental noch materiell oder auch nur körperlich in der Lage eine derartige Krise auch nur länger als drei Tage durchzustehen. Denn dann gibt es kein Wasser und keine Nahrung mehr. Zudem ist die Gesellschaft durch Medien Verblödung entsolidarisiert und zutiefst gespalten. Dazu kommen noch die Millionen Menschen fremder Länder und Kulturen – nichts gegen diese Menschen – die in einer Krise genau so wenig überlebensfähig sind wie der Einheimischen. Das wird ein Bürgerkrieg ohne gleichen werden in dem Millionen Menschen alleine in Deutschland serben werden.

  17. Tester sagt:

    EuroTanic, nein, die Angstpropaganda hat bei dir voll eingeschlagen.

    Niemand ist auf eine Krise „vorbereitet“, alles andere ist Illusion. Die Krisen sind zu unvorhersehbar und chaotisch und es gibt keinen sicheren Hafen so oder so.

    Die Ausländer (wie ich z.B.) sind am ersten Tag weg. Ins Auto und ab über die Grenze, erledigt. Oder wärst du etwa in z.B. Lybien geblieben als es los ging, wenn du als Deutscher dort gearbeitet und gelebt hättest? Ganz sicher nicht.

    Zum anderen Thema, Not macht erfinderisch und Leute sind viel kreativer und härter im Nehmen als man denkt. Sogar die Stadtschafe.

    Also nur locker bleiben, lass dich von der Panikmache nicht verrückt machen. Es kommt alles anders als man erwartet und eine Kristallkugel hat keiner.

  18. tomtom sagt:

    Na da wärs aber grad im Moment zu spät mit der Absicherung der Absicherung…

    Gold und Silber sind um fast 5% nach unten gerauscht.
    Ich hör schon die „Experten“, die sagen, die Blase ist am platzen.

    M.E. ist dies zum Einen eine gesunde Korrektur im Rahmen der Charttechnik und die großen Spieler nehmen halt jetzt von diesem Markt ihre Teilgewinne mit, nachdem sie die Börsen weltweit in den Keller geschickt hatten und bereiten ihren nächsten Coup vor, bin gespannt, was als Nächstes kommt.

    Für mich hat eine Unze nach wie vor 31,103 Gramm…

  19. Cheffe sagt:

    @ Tomtom

    Es gibt einige anzeichen seitens der Futures die eine Totaloffensive erahnen lassen. Noch habe ich das nicht abschließend auf dem Schirm darum auch noch kein Artikel dazu, aber es sieht heftig aus.

  20. tomtom sagt:

    Hallo Cheffe,

    danke für deinen Hinweis.
    Hatte noch keine Zeit, mir das im Detail anzusehen, was die Jungs mal wieder treiben…

    Nichts desto trotz, denke ich, dass Leute, die das rein als langfristige Vermögenssicherung betreiben, sich nicht wirklich nen Kopf machen brauchen.

    Hatten wir so’n ähnliches Szenario nicht schon einmal vor einiger Zeit, du erinnerst dich? Silber von 50$ auf 38$ und Gold damals auch gut 5% nach unten…

  21. strom23 sagt:

    @tomtom,cheffe

    das ist definitiv die angekündigte korrektur.hat captn.mr.dr müller dax in der letzten metalwoche von r&m auch richtig orakelt.
    er sprach sogar von bis zu 1500usd im gold.

    cheffe was meinst du mit total offensive? long oder räumungsverkauf?

  22. tomtom sagt:

    Aus rein charttechnischer Sicht mache ich mir da bis jetzt keinerlei Sorgen.

    Ich sehe durchaus auch die großen Mittelzuflüsse bei den ETC’s/ETF’s der letzten Wochen und dass dies ebenfalls zu enormen Druck nach unten führen kann, schließlich waren die Gewinne der kurzfristigen Spieler in den letzten Wochen doch durchaus ansehlich.

    Bin mal gespannt, was der asiatische Markt heute nacht macht und wie weit es morgen an den Börsen (wahrscheinlich) nach oben geht.

    strom23

    wohl eher Räumungsverkauf gemeint

  23. tomtom sagt:

    Cheffe

    Ich denke , dass eine große Rolle der Verkauf von 25 Tonnen Gold von SPDR Gold Trust, dem immerhin weltweit größten Gold-ETF, sein dürfte, sowie die gestern bekanntgegebene Margenerhöhung der Goldbörse Shanghai und eine weitere erwartete (mögliche) Margenerhöhung bei den Jungs in USA.

    Zum Anderen denke ich auch, dass ansonsten, aus rein technischer Sicht, eine Konsolidierung mehr als überfällig ist.

    Da ich aber nun mal keine Glaskugel hab, kann ich natürlich auch vollkommen daneben liegen… 😉

  24. plissken sagt:

    Hmm-der Goldkurs fällt an dem Tag an dem man Lybien offiziell unter Kontrolle zu haben meint?-da ist man sich des Lybischen Goldes scheinbar schon sehr sicher.
    16) soweit ich weiss hat die BRD für ein halbes jährchen Nahrung auf Halde um das Volk durchzufüttern u bis dahin sollte die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln wieder stehen.
    Nur Zigarreten u vor allem Kaffee und das andere legale Junkie Zeugs das süchtig macht aber grösstenteils hier schlecht bis gar nicht wächst wird knapp weil der export /Import verkehr zum erliegen kommt.

  25. Cheffe sagt:

    Plissken, da bist du aber mehr als nicht informiert 😀

    Die Versorgung in Großstädten und für knapp 14 Tage ist gesichert, das wars!

  26. AE-35 sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi (468)
    @Lio (469)

    😀

    Lio schreibt: „Danke ist lecker
    und meine Frau schimpft weil ich mit einer Hand in der Tast.klebe.“

    Das hätte von mir sein können… 😉

    AE-35

  27. Cheffe sagt:

    @ Tomtom

    50-38=12
    50/12=4,16
    100/4,16 = 24,xx

    Wir reden also von 24 % nicht 5 😉

    Wenn du dir ansiehst das dort im Future fast 500 Millionen Unzen (Stand heute Mittag, mittlerweile noch mehr) auf dem Speisezettel stehen dürfte es selbst dem abgebrühtesten Zocker die Furcht durch die Knochen jagen!

  28. tomtom sagt:

    @ Cheffe

    ja klar, hast natürlich recht, war auch nur als Frage gestellt, hatte den genauen Wert von damals nicht im Kopf.

    bin grad am Durchsehen der heutigen News

    500 Mio Unzen auf dem Papier…. 😯

    Na das hört sich doch mal richtig lecker an 😆

  29. tomtom sagt:

    Sollte so spät nach nem langen Tag keine Zahlenspiele mehr machen…

    Klar,

    Silber waren damals (Mai 11) 24% (50 auf 38),
    Gold waren damals aber grad mal so knapp -4%

    aber ich hör jetz lieber damit auf, denn dein eigtl. Thema war ja Greenspans Interview zum Euro

    Aber, grundsätzlich denke ich, dass sich fundamental nichts geändert hat, was mittel- bis langfristig heissen sollte, steigender Preis.
    Ich werd mir die Charts der nächsten Tage mit großem Interesse ansehen…

    @ 29 Berg

    Tja, weiss nicht, was ich davon halten soll, zutrauen würd ichs ihnen, auf der anderen Seite müsste man hierzu erst mal gründlich recherchieren, denn conrebbi ist hier als Beweis für mich nicht ausreichend.

  30. Berg sagt:

    @31 ja eben..wenn ich den namen conrebbi lese scroll ich normalerweise gleich schnell weiter… der schein in einer etwas eigenen welt zu leben..mag ja sein, dass ich auch einfach nur zu dumm bin ihn zu kapieren und er ein verkanntes genie ist aber diese aktion mit dem dinar ist irgendwie wohl ein thema.

  31. Frank H. sagt:

    @32. Etwas Gutes. Die Bude des Tyrannen brennt mal wieder! *lol*
    Und Väterchen Russland setzt gerade dem Rothschildclan noch ne Backpfeife hinterher:
    „Russischer Aussenminister verbietet sich ausländische Einmischung in Syrien.“
    http://german.ruvr.ru/2011/08/23/55043327.html

  32. tomtom sagt:

    @ 33 Berg

    wenn man die Krake Google fragt, dan krieg man als ersten Link „Wiki“ und dann gehts auch schon zur Sache:

    „Irakische Dinar als Geldanlage“
    „Jetzt Dinar kaufen“ etc etc etc

    Es scheint zumindest schon nen ganzen Haufen Leute zu geben, die meinen hier ein Geschäft machen zu können (1.700.000 results), die erste Ergebnisseite bei Google gibt nichts anderes als Geldanlage, Geldanlage, Geldanlage her.

    Das hab ich von Seite 2, Google Ergebnis:

    http://www.faz.net/artikel/C31721/devisen-spekulanten-kaufen-den-irak-dinar-saeckeweise-30039605.html

    Also, seit mindestens 2003 ist die Spekulation auf eine solch hohe Wertsteigerung mindestens schon Thema around the world.
    Und jetzt soll lt. Conrebbi-Info-Video die USA genau diese Lappen nutzen, um ihre immense Verschuldung per Zahlenspiel, wieder auf dem Papier, loszuwerden.
    Was ne Hammerstory!

    Erscheint mir, bereits nach paar Sekunden Google-Krake-Recherche etwas abwegig.

  33. […] und Dank an: Cheffe – InfokriegerNews Verwandter Inhalt: Der Währungszusammenbruch […]

  34. Cheffe sagt:

    @ Berg

    Conrebbi war mal echt gut. Mittlerweile versucht er zu jedem Thema als erster etwas zu bringen und die Qualität tendiert für mich gegen Null. Schade was da draus geworden ist, ich seh mir den kram nur noch an wenn ich zuviele Mails bekomme. Er ist ein Opfer seines Kultstatusses geworden. Traffic um jeden Preis. So wird er sich nicht halten können. Eine prediction nach der anderen fliegt ihm um die Ohren. Aber er hat jetzt den ganzen Abschaum wie Miry und Co am Hacken und denen will er offenbar Rechenschaft ablegen.

    Meine Bitte : Conrebbi, besinn dich auf deine Tugenden, sonst wirst du im Sumpf versinken!

  35. Berg sagt:

    @37 joo jens, ich denke der bittruf kommt zu spät… er ist bestimmt schon in den wirren der esoterik und astroverbalisierung untergegangen und kommt nicht wieder. da fallen mir aber auch noch ein paar andere ein, die wohl mit ihrer „beliebtheit“ nicht so ganz umgehen können..zb. bauchi..verzeihung jetzt jesus,, usw.

    beschäftigung mit ihnen ist reine zeitverschwendung, weil sie sich nur selber gerne zuhören wollen oder vielleicht auch können.

  36. Habnix sagt:

    2007 hab ich eine 10ntel Onze(Unze)gold gekauft für 63ß?.Da muss aber noch fiel Platzen.

    Selbst wenn sie platzt die angebliche Goldblase,Gold bleibt Gold.

  37. King Balance sagt:

    Wer so zulangt, wie die Finanzwirtschaft beim Steuerzahler zugelangt hat, wer so viel zu verlieren hat wie die Superreichen, wird auch bei uns bereit sein, seine Privilegien (Pfründe) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Wenn alle Käufer von Gold sich ihr Gold nach Hause holen wöllten, kann die Comex usw. mit Sicherheit nicht LIEFERN(nur Papier).

    Zum Gold:(man achte auf Regierungen unzugänglich)
    Keine Wette war in den Jahrhunderten der Währungsgeschichte sicherer zu gewinnen als die, dass ein Goldstück, das der Inflationspolitik der Regierungen unzugänglich ist, seine Kaufkraft besser bewahren würde als eine Banknote.
    – Wilhelm Röpke

  38. roush sagt:

    @ all Leser

    In Europa wird alles mögliche unternommen, um die Gemeinschaftswährung zu retten. Bald wird wohl eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik abgesegnet und die Transferunion sowieso.
    Dann sitzen die Experten in Brüssel und können über das Gesamtkapital Europas „Schalten und Walten“ wie sie wollen. Spätestens dann, wenn diese Machtkonzentration die ß?-Währung nicht retten kann oder will, ist der Euro „am Ende“.
    Was dann? Wird dann für den Innereuropäischen Waren-Handel der Ecu wieder eingeführt?

    Mit irgend einer Währung muss ich, als Endverbraucher rechnen können. Auch wenn sie weniger Wert besitzt, ist das Tauschgeschäft im Einzelhandel unabdingbar, Ware gegen (Geld).

    Vor dem Hintergrund, dass Regierungen die volle Kontrolle über das Umlauf-Geld haben wollen, halte ich es für möglich, dass an Privatpersonen nur noch Bürgerkarten ausgegeben werden, über die sie ihre Geldgeschäfte abwickeln können. Die Währung wird dann in Brüssel festgelegt.
    So könnte man auch die Schattenwirtschaft in den Griff bekommen.
    Vor allem wüsste man auf Knopfdruck, wer, wann, wie viel erwirtschaftet und ausgibt oder spart.
    Das Sparen oder gar Horten von Geld würde dann obsolet, weil die Steuerfreie Obergrenze so niedrig wäre, dass es sich nicht lohnt.
    Für größere Anschaffungen wäre man dann gezwungen, einen Kredit in Anspruch zu nehmen.

    Das Schuldgeld-Prinzip könnte also weitergehen, wie gehabt. Der persönliche Goldbesitz wird auf Schmuckstücke reduziert, Anlagegold wie Münzen oder Barren, Beteiligungen an Fonds und der Handel mit Goldpapieren oder Anteile an Minengesellschaften werden verboten.

    Wenn sich solche Szenarien in Europa zeigen, dann ist der Euro wirklich platt.
    Da nützt es auch nichts mehr, wenn der USD weiterhin seine Weißkopfadler-Runden dreht.
    Amerika ist selbst im Kreditsumpf und wenn solche Maßnahmen der Finanzwirtschaft in Europa getestet wurden und praktikabel sind, wird man nicht zögern, die Finanzpolitik zu übernehmen.
    In den USA ist es viel einfacher, so etwas durch zu setzen, da es ein einziger Nationalstaat ist.
    So wie Europa sehr bald ein einziger Nationalstaat sein wird.

    Man könnte jammern und mit den Zähnen klappern. Aber eines ist klar: In der nächsten Zukunft werden die EU-Staaten ihren Nationalstatus verlieren und zentral-technokratisch aus Brüssel regiert. Darauf läuft es hinaus und genau das ist das Ziel. Volle Kontrolle über alles und jeden. 500 Mill. Europäer werden auf „Gedeih´ und Verderb“ von Finanz-Oligarchen und Handlangern in Brüssel abhängig sein. Von Freiheit ist dann keine Rede mehr. Dieses Unwort wird aus dem Duden gestrichen und folgende Generationen lernen es nicht mehr. Freiheit wird überflüssig.
    So manches, was im „Lissabon-Vertrag“ verabschiedet wurde, läuft tendenziell auf weitreichende Einschränkung der Bürgerrechte hinaus. Zusätzlich kommen die Planungen der „Agenda21“ die als Blaupause und Konformitätserklärung, den zukünftigen Menschen nicht mehr als Individuum sehen, sondern als Humankapital, welches man aus Ertragsgründen und Gewinnmaximierung, zu optimaler Leistung zwingen muss. Unproduktives wird aussortiert, genauso wie bei den Tieren, kommt nur der stärkere durch. Das ist natürliche Auslese.

    Greenspan und Bernanke oder Rompuy sind auch nur von Lobbyisten gesteuerte Kasperlepuppen, die daran mitwirken, die Welt für die Eliten zu verbessern. Von Heuchlern wie B. Gates und vielen anderen will ich gar nicht reden.

    Fest steht eines: Bis jetzt ist nicht erkennbar, dass jemand den Anker wirft und das Treiben stoppt. Statt dessen gewinnt die Fuhre noch mehr an Fahrt und deshalb ist klar, dass wir solange dem Ereignishorizont entgegen streben, bis der Teufelskreis im „schwarzen Loch“ versinkt.

    Das alles geschieht gegen die Menschen. Seit dem Altertum ist das so. ßndern wird es sich scheinbar nicht. Das ist unser Planet und so materiell und unvernünftig ist es hier.
    Gestern, heute und in Zukunft.

    LG roush

  39. msdong sagt:

    Euro: Deutschland Austritt? An den Finanzmärkten wird immer mehr darauf spekuliert, dass Deutschland die Eurozone möglicherweise verlässt. Bereitet die Politik einen solchen Schritt vor?

    weiteres hier: http://www.dumango.de

  40. strom23 sagt:

    2jährige Griechen bonds auf 45% zinsen.rekord!
    beim geschrei vor drei wochen waren es 39%
    wen interessierts, kuh yvonne gibts doch auch noch.
    http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB2YR:IND

    you make me feel like dancing…

  41. […] Greenspan: Euro ist am Ende – Alan Greenspan der Vater aller Blasen, hat sich nun zum Euro und dessen Zukunft geäußert. Von 1987 bis 2006 war Greenspan der Präsident der FED und er war es, der Maßgeblich für die Dotcom-Blase im Jahr 2000 verantwortlich war, durch seine extrem lockere Geldpolitik. Die Geldhähne der FED wurden aufgerissen und das Geld begann die Märkte zu fluten, ähnlich wie es sein Nachfolger Ben Bernanke auch macht. Nun sagt der Mann, dem es an Kontakten ganz sicher nicht mangelt den Untergang des Euros voraus, was ist davon zu halten? (infokriegernews.de) […]

  42. Tester sagt:

    @msdong: diese „Meldung“ ist genauso dämlich wie vor einem Jahr auch. Wird nicht passieren.

    @roush: bei Tieren ist die Auslese tatsächlich „natürlich“, aber das wovon du redest hat mit dem Begriff wenig zu tun, es wäre genau das Gegenteil – eine gesteuerte „Auslese“.

  43. Frank H. sagt:

    Bob Chapman, seines Zeichens Amerikaner, aber kein Fan der Geldmafia schreibt, das es binnen weniger Wochen hier knallt. Euro nicht zu halten. Allerdings gibt er zu bedenken das auch der Angelsachse noch nicht gehustet hat. Der Startschußbefehl kommt sozusagen noch. Die Leser mögen sich vorbereiten. Allerdings ich sage: Wie ernährt man sich ohne Supermarkt. Gold kann man nicht essen.
    http://www.propagandafront.de/181610/eurozone-geht-in-flammen-auf-gold-silber-sind-die-einzige-rettung.html

  44. Berg sagt:

    ich erinnere mich an die letzte bilderberg konferenz in der schweiz…anhand der gästeliste erschliesst sich mir jetzt was auf uns zukommen mag. eine andere meldung in bezug auf neuwahlen in 2012 und merkels rücktritt am anfang sept 2011 passt dazu…eine nwo europa regierung in 2012 von der spd….wird wahrscheinlich möglich..wer weiss.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM