Aus für 60 W: Lobbyisten irren sich nie

Dank der europäischen Union sind bereits Glühlampen mit 100 W und 75 Watt aus den Regalen der Händler verschwunden. Übermorgen soll es nun die klassische 60 W Glühlampe erwischen, das wird ja dem Umweltschutz geschuldet. Bereits vor einiger Zeit sind nun auch die Politiker dahinter gekommen, dass offensichtlich nicht alles Gold ist was glänzt. Geändert hat sich an der Umsetzung nichts, auch wenn ganz offensichtlich diese Verordnung unter falschen Grundlagen verabschiedet wurde. Zeit für einen kleinen Rückblick.


Als Rettung vor dem Untergang der Menschheit wurden diese neuen Energiesparlampen gefeiert, doch bereits nach kurzer Zeit gab es eine herbe Ernüchterung für alle Befürworter. Selbstverständlich hat sich nichts an der Höhe eines Schecks geändert, aber die Grundlagen der Verabschiedung wurden sehr schnell ad absurdum geführt.

Die wesentlichen Punkte sind unter anderem ein sehr schlechtes Lichtspektrum, Elektrosmog, wesentlich kürzere Haltedauer als ursprünglich angenommen (was die Energieeffizienz dann abschaltet), giftige Ausgasungen und derer Mehr.

Würde man sich also rein sachlich mit dem Thema auseinandersetzen, wäre eine logische Konsequenz der sofortige „Ausstieg aus dem Ausstieg“. Dass sich hier nun niemand findet, der bereit ist diesen – meiner Ansicht nach gefährlichen Fehler – zu korrigieren, deutet auf eine recht eindeutige Interessenlage hin.

Ein interessantes Dokument zum Thema gibt es auf Scribd. Dort werden die meisten Probleme direkt angesprochen, wobei sich auch in der Weltpresse ausreichend Material finden lässt. Link zum Text von Öko-Test <—

Kurz nach des Verbots von 100 W Glühlampen waren pfiffige Leute sehr schnell mit dem Heatball am Werk, der von der Bauart her einer Glühlampe zum Verwechseln ähnlich sah. Diese Geschäftsidee wurde jedoch sehr zügig von dem Verwaltungsgericht in Aachen beendet. Erstaunlich ist es vorallem, da zu diesem Zeitpunkt schon bekannt war, dass Energiesparlampen giftig sind und zum Beispiel in Kinderzimmern nicht eingesetzt werden sollten. Hier stellt sich als erstes die Frage : Sollen die Kinder im Dunkel spielen? Oder ist dann doch die offene Flamme einer Kerze besser zum spielen geeignet?

Eine der wichtigsten Fragen welche ich mir stelle ist, wann deutsche Gerichte wieder Recht sprechen und die Bürger schützen.

Was bisher so an Grundrechtsverletzungen aus Brüssel kam und noch kommen wird, spottet jeder Beschreibung. Gerne hätte ich noch das Video von Ernst Strasser eingebaut, wo er ganz ungezwungen erklärt wie man mit einem kleinen Scheck in Höhe von ungefähr 100.000 Euro seine Dienste anbot und auch erklärte, dass er bereits mit anderen Parlamentariern gesprochen hätte. Ganz offen gab er an ein Lobbyist zu sein. Dieses Video wurde leider seitens der Sunday Times aus Youtube entfernt, aber wie ich meine eifrigen Leser kenne, wird vielleicht irgendwer einen Link zu diesem Video haben.

nach Huxley : Schöne neue Welt

Carpe diem


25 Responses to Aus für 60 W: Lobbyisten irren sich nie

  1. Blubb sagt:

    Also von 100.000ß? war in dem Inerview glaube ich nicht die Rede, sondern nur, wie er als Lobbyist tätig ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=DJxD-ysedbk&feature=related

  2. AE-35 sagt:

    @Blubb (1)

    Danke für den Link!

    Cheffe hatte es richtig in Erinnerung:

    100.000 pro Jahr, siehe ab Minute 2:41

    Fazit: Das bestehende System muss weg!

    AE-35

  3. Frank H. sagt:

    Die Glühbirne ist zu „billig“ zu bekommen.
    Ich habe wo gelesen: Einer der ersten Glühbirnen brennt bis heute in einem Feuerwehrgebäude in Amerika.
    Die preiswertesten Lösungen werden nie zum Tragen kommen, denn sonst kann man nicht Profite aus dem Mangel machen.
    Gesundheit wird als Schaden im Kapitalismus betrachtet, denn nur so kann man ihn gegen Geld vermarkten.
    Alles was darauf abziehlt einer kleinen Gruppe von Hochfinanzeliten Reichtum aus dem Nichts zu generieren wird von ihnen gefördert.
    Es spielt dabei keine Rolle was es ist. In einer grünroten Hülle versteckt sich daher genausoviel Gift wie in einer schwarzgelben Tüte.
    Nachdenken was man tun kann.

  4. Blubb sagt:

    @AE-35 stimmt, danke so weit hatte ich mir das Interview nicht noch ein mal angeschaut. Sind tatsächlich 100.000ß?

  5. EuroTanic sagt:

    Die sinkende Wattzahl der zugelassenen Glühbirnen korreliert in immer stärkerem Masse mit dem Intelligenzquotienten der EUrokraten 😀

  6. AE-35 sagt:

    @Frank H. (3)
    @Alle

    Du meinst das „Centennial Light“ von Livermore in den USA. Eine Glühbirne mit Kohleglühfaden die, mit nur minimalen Unterbrechungen, seit über einhundert Jahren in der dortigen Feuerwehrstation brennt.

    Die hat sogar eine eigene Webseite mit Webcam:
    http://www.centennialbulb.org/cam.htm

    Hier ein sehr empfehlenswerter Artikel über die technisch mögliche Haltbarkeit von Glühbirnen, die Rolle der „Treuhand“ und über das „Elektrokartell“, dass eben jene Langlebigkeit per Absprache und Sabotage verhindert hat:

    Taz deckt Glühbirnenverschwörung auf
    Verehrt, verraten und verglüht

    Tausend Stunden und mehr nicht! So dekretierte einst das Elektrokartell die Lebensspanne der Glühbirne. Ein Frevel. Denn die Lichtspenderin ist in Uterusform gegossene Perfektion.

    Quelle: http://www.taz.de/!27825/

    AE-35

  7. Zinssklave sagt:

    Wir haben alle Glühlampen durch LED-Leuchten ersetzt. Die Dinger gibt es direkt aus China (100derte Ausführungen) für ein paar Euro. Sehr schönes Licht (wie Tageslicht) und hält 25 Jahre, die Quecksilberbomben kommen mir nicht ins Haus. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/E27-60-SMD-LED-Lampe-Strahler-warmweiss-230V-3-5W-/320750812651?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item4aae3cfdeb

  8. ebm_bln sagt:

    @ Zinsklave (und alle ähnlich denkende Mitmenschen)

    Schön das die Werbestrategie der Dioden-Leuchten-Konzerne (meist Asien) dich so sehr „überzeugen“ konnte.

    Jedoch, als Fachmann, möchte ich hier mal zu bedenken geben, dass diese so genannten LED-Leuchtmittel explizit NICHT geeignet sind für: Haustiere (insb. Kleintiere, Katzen, Hamster, etc.), dann für Kinder und ACHTUNG nicht für Menschen mit einer SEHSCHWßCHE (Brillenträger > 0,5 Dioptrin).

    Nachzulesen in der Produktbeschreibung beim Großhandel. Einfach mal nachfragen…

    greetz M, alias Ein-Besorgter-Mensch Blog

    PS: Apropo`s HUXLEY´s – Neue Welt = Konzerthaus in Berlin … Und alle großen Musikstars haben dort schon gespielt.
    Tipp: Sir Julian Huxley, Bruder von Aldous Huxley (Autor von „Schöne Neue Welt“) und überzeugter EUGENIKER…

  9. Zinssklave sagt:

    Die Dinger sind astrein, natürlich wird sich in einem Blog immer jemand finden, der gerne meckert und aus Prinzip alles schlecht findet. Mein Tipp: frage wirklich einmal nach, wenn Dir das einer sagt und Du wirst über die Antwort des Großhändlers überrascht sein (seit 15 Jahren bin ich da tätig)…

  10. Zinssklave sagt:

    Gerade sagt mir Kollege, dass das bei Hochleistungs-LED´s zutrifft, Sorry (verkaufe selbst Software). Aber nicht bei den kleinen SMD´s bei ebay.

  11. […] Weiterleiten Neueste Artikel in den selben KategorienBundesregierung legt Klimaschutzgesetz auf EisSchatten-Fraktion plant Entmachtung des BundestagesNeue Petition gegen die VDSZentralbanken horten GoldVon der Leyen fordert Vereinigte Staaten von Europa   Wenn dir der Inhalt gefällt, teile den Artikel. […]

  12. Platte sagt:

    @7 Zinssklave leider nur per PayPal bezahlbar dafür für mich nicht bestellbar!!Kennst Du evt. eine günstige Quelle wo man per Überweisung ganz altmodisch bezahlen kannß

  13. george sagt:

    Bringe mir immer welche mit wenn ich aus TH komme und einen Besuch im Kummerland mache, hier gibts noch die Glühlampen in klar und matt 100W Glühbirne 50 Cent in etwa.

  14. […] weiter TeilenStumbleUponTwitterDiggRedditDruckenE-MailFacebookLinkedInLike this:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. […]

  15. […] Verordnung unter falschen Grundlagen verabschiedet wurde. Zeit für einen kleinen Rückblick. (infokriegernews.de) Verwandter Inhalt: KOPP Nachrichten vom 25.08.2011 mit Eva […]

  16. Zinssklave sagt:

    @Platte
    Gibt es auch bei dt. eBay-Händlern mit Überweisung (3x so teuer) und im Einzelhandel (50 Euro). Nur ich bestelle alles an Elektro unter 2kg in China direkt. Die Leute da unten haben die ganze Arbeit und bekommen 5-10% vom dt. Verkaufspreis. Da zahle ich lieber 20% direkt und mache bei teuren Sachen über 27 Euro Postverzollung (darunter Zollfrei). Faustregel ist 1 Watt = 10 Watt normale Glühlampe (in etwa).

  17. ichweisnix sagt:

    Eine Glühlampe herkömmlicher Bauart hält ca. 1000 Betriebsstunden.
    Das ist eine hausinterne Absprache der Hersteller.
    In der brisanten ARTE-Doku werden die Machenschaften aufdedeckt.
    „Kaufen für die Müllhalde – Die Geschichte des eingebauten Verfallsdatums“
    http://www.youtube.com/watch?v=WD2GZUfULv4
    Unbedingt ansehen.

  18. Frank H. sagt:

    @8. Bitte mehr Basics! Wo kann man deine Aussagen prüfen. Jumbo LEDs gibt es schon länger. ßberhaupt LED und LCD sind wirklich sparsam, heizen nicht wie eine Glühlampe und halten sehr lange. Nachteil ihnen fehlt wie bei der Leuchtstofflampe das gesamte Tageslichtspektrum. Das erreicht man nur mit Glühbirne oder das Original die Sonne.
    Somit gehört die LED zu den Kaltlichtstrahlern.
    Alternative: Halogen? Stromfresser durch die Trafos.
    Ist wie beim Fernseher auch. Die Trafos sind Stromvernichtungsgeräte. Selbst wer den Abschaltknopf statt Stand By drückt, unterbricht oft nur den Sekundärstromkreis des Trafos. Die Hersteller sind und bleiben Trickser.
    Daher Steckerleiste mit Schalter kaufen!!!!!

  19. Frank H. sagt:

    @17 und 6. Brilliante Hinweis. d^^b

  20. Newsticker2012 sagt:

    @ichweissnix

    Sehr guter Bericht, ich selbst habe es kürzlich an meinem Laptop (hp) erlebt, Batterie defekt, schliessen Sie schnell Ihr Ladekabel ein, beim hochladen des PC kam zuerst dann der Link an wen ich mich zwecks eines neuem Akkus’s zu melden habe, ich habe das nun 6 Wochen ignoriert und seitdem kommt die Meldung nicht mehr und der Akku läuft wieder ganz normale 2 Stunden.

    gruss News

  21. AE-35 sagt:

    @Frank H. (Achtzehn!)
    @Alle

    Für alle die weder die uns zwangsverordneten Sparlampen noch die mit allerlei Heilsversprechungen daherkommenden LED-Lampen nutzen wollen.

    Hier gibt es sie noch, die guten alten Glühbirnen!

    Matte besonders stoßfeste Glühbirne im Standardformat:
    http://www.manufactum.de/Produkt/172314/1448935/Gluehlampe-stossfest.html

    Halogen-Glühbirnen im Standardformat (Kein Trafo nötig, dass sind 220V-Teile!):
    http://www.manufactum.de/Produkt/172314/1444163/Halogengluehlampe-matt.html
    http://www.manufactum.de/Produkt/172314/1444160/Halogengluehlampe-klar.html

    Die Halogenglühbirnen sparen gegenüber einer konventionellen Birne rund 25% Energie ein!

    Der Knaller unter den Birnen: Die Kohlefaden-Birne:
    http://www.manufactum.de/Produkt/172314/1450358/Kohlefadenlampe.html

    Meine Meinung dazu: Nix China und Ebay, sondern bitte zum nächsten kleinen Elektrofachhändler in der Nähe marschieren und lokal handeln oder einen Versandhandel unterstützen der noch lokal produzierte Ware anbietet.

    Aber was red ich, wir sind ja hier bei den aufgeklärten Infokriegern!

    AE-35

  22. Frank H. sagt:

    Energie- und Leuchtmittelkartell nutzt Birnenverbot zu deftigen Preiserhöhungen.
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1199727

  23. Frank H. sagt:

    Ich gebe hier einen Wettschein ab, dass sie auch noch Kerzen verbieten werden.

  24. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Bei diesem Röntgenstrahlern (Energielampen) kommt noch dazu Produktschwindel: Auf der Verpackung wird nur angegeben was die Lampe verbraucht und die 17-20Watt vom Vorschaltgerät werden nicht angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM