Die Demokratie braucht Uns : Jetzt!


Heute war ich recht aufgewühlt von den Ereignissen um uns herum. Zwischen einer gewissen Wut und Resignation machte ich mir Gedanken über weitere Lösungswege. Was wird im Augenblick gebraucht, fragte ich mich. Bewusstsein, war meine Antwort und dieses Wort kommt von bewusst und sein. Es kamen mir Gedanken, die ich für sehr interessant halte, jedoch nicht allein bewerkstelligen kann. Liebe Leser, Sie und ich sind hier gefragt.

Das wichtigste ist es, in den ganzen Aktionen in Kürze die wichtigsten zu filtern und entsprechend zu unterstützen. Nur wenn die Menschen ein Bewusstsein entwickeln und Verantwortung tragen, können wir etwas erreichen.

Im Augenblick werden die Kräfte in alle Winde zerstreut und verpuffen ungenutzt. Wen interessieren hunderte oder tausende Grüppchen die sich fein gegenseitig demontieren? Niemanden !

In diesem Zusammenhang möchte ich die Leser bitten alle wichtigen Projekte und Demos in der nächsten Zeit in den Kommentaren zu posten, dann kann geschaut werden, wo vielleicht eine Bündelung der Energie Sinn ergeben würde.

Eine weitere Idee ist ein Interview-Marathon in Städten. Alle die sich in der Lage sehen mit einer Kamera und Mikro in der Stadt Menschen zu Interviewen mögen sich bitte melden. Wir erarbeiten einen Fragebogen in folgender Art:

– Wissen Sie wie hoch der Jahreshaushalt der BRD ist?
– Wissen Sie wie hoch das Budget für Forschung und Bildung ist?
– Wieviel Milliarden Euro beträgt der Rettungsschirm?
– Wissen Sie was der EFSF ist?
– Wissen Sie was die Budgethoheit ist?
– Kennen Sie die Ewigkeitsklausel?
– Wer sind die Mitglieder des Europäischen Parlaments für Deutschland?
……
Haben Sie wirklich das Gefühl die Demokratie noch mit zu gestalten?

Danach einen kleinen Flyer mit den Antworten und weiteren Fragen. Sowie leeren Phrasen der Politik.

Wer das für eine gute Idee hält ist aufgerufen sich zu melden. Gerne auch ein wenig der prominenten Leserschaft, die sich gern im Hintergrund hält. Demokratie ist ein gemeinschaftlicher Prozess frei von Stand und Würden.

Auch wenn die Kette aus Titan keine Rostflecken auf der Haut hinterlässt, so bleibt es doch eine Kette !

Carpe diem


144 Responses to Die Demokratie braucht Uns : Jetzt!

  1. Dave2603 sagt:

    @Newsticker,

    das tue ich den ganzen Tag im Beruf. Dort hilfts.
    Hier nicht. Schon oft gemacht.
    Und vernünftig reden mit Dir geht in diesem Fall nicht, da Du das Programm und deren Ziele nicht kennst, trotzdem gegenargumentierst obwohl Du nicht weißt was ich meine.

    Hab auch schon einen TS3 Server angeboten vor einigen Monaten, hat sich keine Sau für interessiert.

    Links zu Demos wo man Monate vorbereitung hat, kam auch nüx.

    Also vernünftig reden hab ich zwar nicht verlernt, in gewissen Punkten aber ist es unmöglich. Man kommt sich oft verarscht vor.

  2. Newsticker2012 sagt:

    @Dave

    Du kannst Dich sehrwohl mit mir vernünftig unterhalten, nur sind die themen um die es geht andere, die kann man oben nachlesen.
    Will das jetzt hier beenden, habe es nicht verstanden, dann lassen wir das so stehen.
    Somit könnten wir uns jetzt aber den Vorschägen widmen um die es geht.
    Gruss News

  3. Cheffe sagt:

    Also ich will hier niemanden Direkt ansprechen aber wer der Meinung ist, dass er vielleicht deutlich über das ziel hinausschießt und vergleiche bringt die hier nicht hergehören sollte jetzt einen Gang runterschalten wenn er nicht die mollige Wärme der Moderation zu spüren bekommen möchte.

    Zurück auf den Topic und keine Scharmützel hier!

  4. Dave2603 sagt:

    Da ist es wieder. Sorry Cheffe aber das wird langsam echt peinlich. Sieh Dir die Seiten die am anfang gepostet sind dochmal an. Spirituelle Formulierungen vermischt mit den Politischen Problem in DE, dass ist nichts. Man braucht keine Lösung suchen Cheffe, sie ist bereits da greift nach ihr und gut ist. Was sich jetzt entwickelt oder soll, ist schon zu spät. Erst Recht mit den oben genannten „Seiten“ … dann kann ich gleich Terapetra vorschlagen oder wie die sich immer schimpfen. *g*

    So bin nu weg. Demo usw vorbereiten 🙂

  5. Frank H. sagt:

    @42 Spielverderber. Klasse Seite. Er begründet ganz gut was faul ist. Dieser Mann ist KEIn Faschist. Sondern ein Nationalist.
    Es gbt schon die BRD, aber sie ist bereits in der EUdSSR aufgegangen.
    Er schreibt das viele Bürger dies verstünden. Nun ja, wohl mehr instinktiv, weniger juristisch. Nur funzt halt die Desinfo zu gut. Auch im Internet. Nochmals daher erst mal Lupo Cattivo gegen die Weltherrschaft ansehen. Ewiger Friede sei disem Mann der es weitestgehend durchschaut hat. Ob er auch den Rest wusste? Ich denks mir so und gut das er sich zurückhielt. Hat er klasse gemacht.

  6. Frank H. sagt:

    Dave2603 hat ne Menge begriffen, nur die Schweiz wird ebenso attackiert. Denkt mal nur an Davos Forum der Industriebosse und an die Berner BIZ.
    Ein und der selbe Verein. Die einen links rum, die anderen rechts rum ABER dennoch ein und der Selbe Weg!!!!
    These + Antithese = Synthese. Step by Step.
    Um euch zu verarschen und von dem Kern immer weiter zu entfernen wird alles nur erdenkliche angewendet.
    Es werden für die ach so schlauen Think Tanks a la Bilderberger und Schwatzbuden a la Rotarier errichtet.
    Für die ungebildeten Brotbeutel gibt es esotherik und falsche Heilsversprechen von ewigen leben durch merkwürdige Rituale.
    Für die ganz abgestumpften Gladiatorenspiele in Echt oder elektronisch. Für die Herzen statt wahrer Liebe nur billigen Sex im Netz oder Swingerstuben.
    Für die Politischen schafft man unterwanderte Parteien. Willi Barnd, Lafontaine, Merkel, Schäuble usw. alles Heuchler oder Dummköpfe. Entweder real gekauft oder eben in spezielle Agendas gelockt.
    Wehrhafte Demokratie, Industrie, Sozialwesen?
    Merkel, Schröder, fischer, Lambsdorf, Gysi haben sie prima abgeschafft. Fache Streit an, schüre den Hass, täusche mit Luxuswaren und fördere Kredite. Richte die Wirtschaft mit gefakten Anlegerfallen an den Börsen zu Grunde.
    Ach ja man kann sich vielerlei die Zeit vertreiben lassen. Und am Ende die fakschen Hassen. Mensch auf der Strasse des Lebens, wann lernst Du dazu, wann erkennst Du deine Helfer?
    Nein lieber hängst Du den falschen auf, die Die nichts versprachen, keine Regierung brauchten, noch einen Tempel, noch einen Geldwechsler oder Steuereintreiber.
    „Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, aber folgt ihnen nicht.“

  7. Newsticker2012 sagt:

    Es geht hier darum etwas gemeinsam zu stemmen

    In diesem Zusammenhang möchte ich die Leser bitten alle wichtigen Projekte und Demos in der nächsten Zeit in den Kommentaren zu posten, dann kann geschaut werden, wo vielleicht eine Bündelung der Energie Sinn ergeben würde.

    Eine weitere Idee ist ein Interview-Marathon in Städten. Alle die sich in der Lage sehen mit einer Kamera und Mikro in der Stadt Menschen zu Interviewen mögen sich bitte melden. Wir erarbeiten einen Fragebogen in folgender Art:

    – Wissen Sie wie hoch der Jahreshaushalt der BRD ist?
    – Wissen Sie wie hoch das Budget für Forschung und Bildung ist?
    – Wieviel Milliarden Euro beträgt der Rettungsschirm?
    – Wissen Sie was der EFSF ist?
    – Wissen Sie was die Budgethoheit ist?
    – Kennen Sie die Ewigkeitsklausel?
    – Wer sind die Mitglieder des Europäischen Parlaments für Deutschland?
    ßßß
    Haben Sie wirklich das Gefühl die Demokratie noch mit zu gestalten?

    Danach einen kleinen Flyer mit den Antworten und weiteren Fragen. Sowie leeren Phrasen der Politik.

    Wer das für eine gute Idee hält ist aufgerufen sich zu melden.

  8. AE-35 sagt:

    @Alle

    Das Problem das Ihr da gerade wälzt hat einen Haken der sich weder durch einen Volkslauf noch durch sonstige Demonstrationsformen lösen lässt.

    Und dieser Haken heißt Komplexität.

    In solchen Fällen hat man immer das Problem zwischen zwei Möglichkeiten auszuwählen. Entweder man versucht das Gesamtproblem darzustellen um die Bevölkerung zu informieren oder man reduziert die Problematik es auf einen Einzelaspekt, da dieser leichter verständlich gemacht werden kann.

    Selbstverständlich führt die Konzentration auf ein Teilproblem auch nur zur Lösung desselben, aber eben nicht zu der des Gesamtproblems.

    Doch im aktuellen Fall ist eine Teillösung keine Lösung, denn das Gesamtsystem muss fallen.

    Um aber ein Gesamtsystem zu stürzen muss man es auch umfassend verständlich darstellen können, damit die Menschen überhaupt dazu zu bewegen sind sich an diesem Umsturz zu beteiligen.

    Die Aufgabe die also zuallererst zu lösen wäre, lautet, wie beschreiben wir das Gesamtproblem so einfach und verständlich, dass es eine genügend große Anzahl an Menschen verstehen kann?

    Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, denn da kann man schlecht mit der Historie der Rothschilds argumentieren oder den Machenschaften die sich hinter der NATO verbergen auflisten, denn das würde alle Dimensionen sprengen.

    Wie also komprimiert man das Ganze auf ein verständliches Format herunter?

    Erst wenn diese Frage gelöst ist, kann man sich überlegen welcher Art die Kampagne sein soll bei der man die komprimierte Botschaft verteilen möchte.

    Mein Vorschlag dazu lautet zunächst thematische Blöcke zu bilden und diese im hernach jeweils so weit wie möglich inhaltlich zu komprimieren. Dann müssen die verschiedenen Blöcke in sinnvoller Reihenfolge zusammenmontiert werden, damit sie eine kurze aber inhaltlich nachvollziehbare Einheit bilden.

    Blockthemen könnten z.B. sein:
    * Geschichtliches (Rothschild, Kriege, Krisen etc.)
    * Zentralbankensystem (Sinn und Zweck, Missbrauch)
    * Sonderrolle FED (Gründung und Auswirkung etc.)
    * Weltbank (Einflussnahme, Zwangsprivatisierung etc.)
    * Das Geldsystem (Schuld- und Giralgeld, Zins, Zinseszins etc.)
    * Das Wirtschaftssystem (Ausbeutung, Subventionen, Lobbyismus etc.)
    * Freigeld (Funktion und Chancen dieses Systems etc.)
    * Regionalwirtschaft (lokales Wirtschaften, Regionalgelder)
    * Verwaltungen statt Regierungen (lokale Verwaltung und Vernetzung)

    Dasselbe gilt natürlich auch für die Beschreibung dessen was an die Stelle des bisherigen Systems treten soll, also die Ziele der angestrebten Veränderungen. Den Menschen muss überzeugend erklärt werden worin der Gewinn für sie bestehen würde, wenn sie dabei mithelfen das alte System zu beenden.

    Auch die Risiken sollte man dabei nicht verschweigen!

    Hier ist besonders auch darauf zu achten, den Menschen zu erklären, inwiefern sich eine Veränderung in unserem Land auf dessen Stellung bezüglich des internationalen Kontextes verhalten könnte. Also, ist es möglich ein Land derart zu verändern, ohne zum Beispiel in international negativ wirkende Verwicklungen zu geraten oder in ernsthafte wirtschaftliche Probleme zu kommen.

    Am Rande sei hier bemerkt, dass man das gesamte Projekt natürlich auch auf weitere Länder übertragen könnte, um es auf breitere Füße zu stellen.

    Erst auf einer solchen Informationsbasis können dann diverse Aktionen in der ßffentlichkeit gestartet werden.

    Ich nenne den oben beschriebenen Abschnitt der Datenerfassung und Zielsetzung die „Phase 0“. Null deshalb, weil sie zunächst nur im internen Kreise der Eingeweihten stattfindet.

    Doch wie bringt man nun die gewonnen Informationen der „Phase 0“ unter die Leute?

    Mein Vorschlag lautet, dass alle alternativ ausgerichteten Seitenbetreiber, also die gesamte kritische Bloggerszene des Landes, an einem bestimmten Tag in der Woche diese Informationen einheitlich veröffentlicht und diese Kampagne für wenigstens ein Quartal fortführt. Der Aktionstag sollte nach außen hin per Zufallstermin gesetzt werden, damit niemand seitens der Leser/innen „den“ Tag gezielt überspringen kann.

    Hierbei ist es natürlich auch von größter Wichtigkeit, dass alle die sich bereits mit diesen Themenkomplexen beschäftigen dafür Sorge tragen die ßffentlichkeit, in möglichst flächendeckender Form, über dieses Vorhaben zu informieren. Wir müssen so viele Menschen wie möglich auf diese Seiten aufmerksam machen.

    Die Aufmachung und der Inhalt der Seiten sollten absolut identisch sein und wird von zentraler Stelle aus koordiniert bzw. verteilt. Ich nenne das die „Phase 1“ der Gesamtumsetzung.

    Wenn die Informationsphase (Phase 1) abgeschlossen ist, folgen die Veranstaltungen deren Termine während der „Phase 1“ bereits verkündet wurden.

    Dann beginnt „Phase 2“, die Phase des Gemeinschaftsaufbaus und des Protestes.

    Diese muss schließlich in die „Phase 3“ überleiten, die Phase der Verwirklichung der gefundenen Konzepte.

    Alle Phasen müssen, wie unter „Phase 1“ beschrieben, informationstechnisch von den Bloggern unterstützt werden, um eine gemeinsame rote Linie zu gestalten, die allen Beteiligten als Leitfaden dienen soll.

    AE-35

  9. kaphorn sagt:

    vielleicht sollten auch noch folgende fragen stellen:

    1.ist das grundgesetz eine verfassung oder ein behilfskonstrukt, dessen ziel es war die teile des deutschen reiches zu verwalten oder ist das grundgesetz von dem deutschen volk selbstbestimmtend gegeben worden und damit völkerrechtlich korrekt, d.h. das die brd ein souveräner demokratischer staat?

    2. hat das deutsche volk die eu mitverfasstß

    3. welche rolle hat die ig-farben im 2. weltkrieg gespielt? (stichwort nürnberger-prozesse)

    diese grundsätzlichen fragen, weitestgehend unbekannt (wie ich immer wieder feststelle)
    und maßgeblich für den geschichtlichen ablauf sind unbedingt zu stellen. unsere geschichte ist eine lüge, eingefädelt von rockefeller/rothschild, die firmen bayer,hoechst,basf…dieser plan läuft über 100 jahre…unglaublich.
    kräfte zentrieren schön, warum sollen die menschen den begriff esfs kennen, wenn sie an die vergangenheit in den schulgeschichtsbüchern glauben und diese für real halten? nein, es ist unbedingt notwendig das die letzten 100 jahre einer revision unterzogen werden, dann erst versteht man, warum deutschland der zahlmeister europas ist und ersteinmal auch bleibt…

  10. kaphorn sagt:

    @ae-35, ein wirklich guter ansatz…

  11. tom sagt:

    @kaphorn:

    http://www.profit-over-life.org/international/deutsch/main.html

    wirst sicher diese Seite kennen – Einige Leute hier vielleicht noch nicht ….

  12. kaphorn sagt:

    @tom, ja ich bin auf der suche darüber gestoßen…hab mir den vortrag angeschaut. ehrlich gesagt bin ich darüber nicht mehr überrascht, ich habe mich auch mit einigen revisionsten-analysen beschäftigt. in dieter broes (von dem ich einige hochinteressante sachen wie zb. das megawave prinzip, d.h.heilung durch frequenzen, kennenlernen durfte) revolution 2012 fing es mit der aussage an, man solle im grunde alles mit den augen eines kindes sehen. wenn man dieses prinzip bezgl. unserer geschichte anwendet dann legt man alle hemmungen, alle vorurteile, alle dogmen ab. von diesem punkt aus hab ich alle möglichen informationen gesammelt. mein urteil über die geschichte: uns wurde eine ungeheuerliche lüge vorgsetzt. diese lüge wird jedoch u.a. durch das internet, stück für stück entlarvt. für mich stellt sich nur noch eine frage: wann schlagen DIE so zu, das sie ein grund bekommen, das internet abzuschalten…vorher jedoch würde ich u.a. gern mal mit michelle (ich hab die nase voll gehabt) friedmann dieses diskutieren. er darf dann nur fragen beantworten…;-)..

  13. kaphorn sagt:

    @dave:
    ich stelle mir auch die frage, wann der widerstand kommt. aber schau dich um, schau dir die programme im tv an. alles wird schön gemacht, alles wird manipuliert. vielen ist es überhaupt garnicht bewusst, was im hintergrund passiert. schau dir nur mal die informationspolitik über lybien im zdf, ard usw an. was in der tagesschau kommt halten viele noch für die wahrheit…und wenn das noch nicht aussreicht, dann wird über frequenzen manipuliert. wenn du glaubst das geht nicht, dann schau dir die forschungen von dr.persinger an (gotteshelm) als negatives beispiel an und als positives beispiel die untersuchungen von dieter broers bzgl. der heilung über frequenzen. das ist uraltes wissen, was bereits in den pryramiden von cheops als information verbaut wurde (hier zu empfehlen sind die vorträge von axel klitze’s: wissen in stein). wir müssen verstehen, das wir seit zig tausend jahren degenerieren, das es mal eine kultur gab,die weitaus höher entwickelt war, als die heutige. die menscheit ist bereits extrem degeneriert und manipuliert, das es in der tat eine herkulesaufgabe ist, unser bewusstsein wieder anzuheben. der ansatz von ae 35 ist der einzige weg. ich für mich persönlich habe festgestellt, das man als einzelkämpfer nicht wirklich viel bewegen kann. es liegt an der informationsflut, die man in einem gespräch rüberbringt, womit viele überfordert sind. alle alternativen medien müssten sich zusammenschliessen, um eine koordinierte informationssymetrik zu erstellen. wenn die ägypter die heilige geometrie, den satz des pytagoas, über fünf unterschiedliche maßeinheiten zusammenführen konnten, ist es dann nicht logisch, das sich alle alternativen nachrichtenmedien zusammenschliessenß es wäre eine logische konsequenz, und es wäre ein mächtiges schwert…

  14. plissken sagt:

    Will mal gerade zum Thema Demokratie den VT 114 der ARD in etwa zitieren:
    Merkel:“Es würden Mittel u Wege gefunden,um die parlamentarische Mitbestimmung so zu gestalten dass sie Marktkonform ist“
    ßbersetzung:Man wird sich was einfallen lassen dass es dem Parlament unmöglich machen wird uns bei unserem Hochverrat zu stoppen.(mit „Marktkonform“ ist die Anweisung der Eliten u Bilderberger gemaein.)
    Scheubläh sagt es etwas unverblümter:“Der Bundestag dürfe nicht die Funktionsfähigkeit des EFSF „GEFßHRDEN““
    somit ist der Bundestag also als zu eliminierende GEfährdung deklariert worden.
    Mein Guck in die Glaskugel sagt mir:Sollte das Volk gg OssiSchlampe u Rollifahrer aufbegehren wird die Regierung aufgelöst u die SPD u Grünen(die die Wahl zu 100% gewinnen)werden die Kohle wie im Wahn Richtung Rettungsschirm verballern.

  15. plissken sagt:

    @59
    es muss nicht nur eine geschichtliche Revision auf Nationaler Basis her sondern auch auf Internationaler.
    Dort kommen die Deutschen nicht mal unter die Top 10 der Massenmörder nationen.
    Angeführt von Engländern/Briten mit Jahrhundertelangen Massenmorden auf
    5 Kontinenten gefolgt vermutlich von Türken u Mongolen.
    das hilft einen besseren Blick auf das Tatsächliche geschehen zu bekommen wenn man die eigenen VErbrechen im Gegenzug u dann ist auch schluss mit eurer Zahlemann u Schuldmentalität.
    Ausserdem muss mit dem Unsinn schluss hgemacht werden dass Minderheiten grundsätzlich als Opfer dargestellt werden.

  16. Kriegerin sagt:

    @ 28 G meint:
    Sehr schön gesagt 😉
    Finde die Idee dieser Seite absolut klasse. Es werden jedoch die gebraucht, die schon das Bewußtsein haben. Viele sind noch mit ihren eigenen Dramen beschäftigt, sie können den Weg noch nicht sehen. Ich selber war bis vor kurzen auch noch im Drama. Man sieht das Glas halb leer. Erst wenn man es halb voll sieht, kann man im Außen aktiv werden und es richtig gut machen. Die Leute da draußen sind erschlagen von verwirrenden Meldungen.
    Schall und Rauch haben Stammtische, was ich für den Austausch super finde. Von da aus kann man viel organisieren. Vielleicht ist es auch eine Idee für IKN. Wenn sich die ersten Blogger vernetzen, fängt es an spannend zu werden 😉
    Mutig voran, etwas anderes haben wir nicht.

  17. stupido sagt:

    Kriegerin

    Ok – testen wir die stammtisch IDEE!

    Stamtisch Bergisch Land – Wuppertal – Remscheid – solingen…

    Es sollten sich dann jetzt spontan ca. 10 Personen melden, von deren Existenz ich hier weiss…

    Wetten, es meldet sich keinerß?

  18. sadhu sagt:

    RamRam

    da ist ja richtig bereitschaft zu fühlen … ich denke es gibt bei der sache zwei punkte die eine besondere herausvorderung darstellen …. einmal muss sich was grundsätzlich ändern … und dann muss ja wohl ein grossteil der gesellschaft dahinterstehen … das ist nicht so einfach … – im grunde haben mir von allen komentaren der von @g besonders gut gefallen -… entweder wir tun was …und zwar friedvoll… oder es wird sich von alleine tun … ich hab mich schon mal vor ein paar jahren mit diesem thema beschäftigt ….
    das problem was ich für unsere gesellschaft erkennen konnte ist eine fehlende vision – die menschen sind zugetextet mit ariel und mars und wissen eigentlich nicht mehr was sie vom leben erwarten wollen …. das ewige politische gesülze hat zu einer agonie des geistes und der motivation geführt … da muss man ansetzten …. man muss die leute fragen was sie sich vom leben erwarten … man muss sie nach ihrer utopischen vision fragen … wenn unsere mitbürger in sich reinhorchen um nach ihren innersten wünschen suchen mag vielleicht machmal ein haufen schrott zu finden sein … aber beim überwiegenden teil werden recht praktikable bilder auftauchen … es geht nicht wirklich darum an diesem maroden system was zu ändern … wir brauchen was völlig neues … und das kann nur aus uns allen herauskommen … muss es sogar … wer einmal sein inneres bild gesehen … gefühlt hat … wird es nicht mehr loslassen können …
    wenn man kluge fragen stellt … wenn man von vornherein dem ganzen eine friedvolle struktur gibt … kann es sein das die deutsche bevölkerung in der lage ist gemeinsam ein morgen zu beschreiben … der rest passiert von alleine …
    ich hatte vor 5 jahren eine visonsshow konzipiert … aber keine offenen ohren gefunden … heute ist das mit web 2.0 kein problem mehr … wer interesse hat mehr darüber zu erfahren kann sich ja melden … als geübter einzelkämpfer … also ein waffenloser muss ich dazu sagen … gehe ich so oder so meinen weg … aber ich würde auch gerne teilen und mitmachen … mitmachen an einem gemeinsammen morgen … ohne das ich andere verurteilen muss … ohne das ich vermeindlich schlechte menschen ausklammern muss … es müssen alle mitgenommen werden … es muss für jeden einen platz geben … und genau da ist oft der knackpunkt …

    um es kurz noch mal zu sagen … alle müssn dabei sein … und bereit sein ein völlig neues morgen mitzugestalten ….
    dauert sicherlich nicht mehr lange und man brauch niemanden mehr zu überzeugen
    grüsse

  19. G sagt:

    @Kriegerin u. sadhu: Dankeschön! 🙂

    Stammtische finde ich auch gut, – überhaupt: sich mal zu treffen und zu quatschen … ich glaube, da würde es auch nicht soviele Reibereien geben als nur per Schrift.

    Bin aus dem nördl. NRW/Grenze OWL. Wenn hier Leute aus der Gegend sind, würde ich mich gern mal austauschen.

    G. grüßt

  20. Holger Breit sagt:

    Gerade läuft im ZDF 9/11 Teil 1 und morgen kommt Teil 2 … die Verdummung geht weiter!
    Dann habe ich gerade noch das entdeckt
    http://jacobjung.wordpress.com/2011/09/01/von-der-leyen-im-kanzleramt-geruchte-um-das-merkel-erbe/
    Wenn nicht umgehend Nägel mit köpfen gemacht werden, dann glaube auch ich so sachte, dass es dann vorbei ist.
    Das Wichtigste sehe ich darin, gemeinsam etwas zu tun,aber schnell und nicht mehr nur reden und schreiben, denn das erreicht zu wenige!

  21. AE-35 sagt:

    War das alles was Ihr dazu zu sagen habt? ß? dann geht unter!

    Mit herzlichen Glückwünschen an die Elitisten!

    AE-35

    PS: Mehr Worte wären Verschwendung von Zeit, Energie und Geist!

  22. Dave2603 sagt:

    Es beginnt zu brodeln – die Menschen gehen wieder auf die Straße!
    05.09.11 Frankfurt
    07.09.11 Berlin
    17.09.11 Stuttgart

    http://eurodemostuttgart.wordpress.com/2011/09/02/demo-in-berlin-demo-in-frankfurt/

    In Berlin demonstrieren am Mittwoch, den 7.9. ß?die Partei der Vernunft, die Volksinitiative, Freie Wähler sowie unabhängige Bürgerß? gegen die ß?EURO-Diktaturß?:

    Auftaktkundgebung vor dem Hauptbahnhof (Reichstagsseite): 18.00 Uhr

    Abschlusskundgebung vor dem Reichstag (Hauptportal): 19.00 Uhr

    Nähere Infos hier.

    In Frankfurt wird am Montag, dem 5. September um 18.00 Uhr von der Konstablerwache durch die Zeil zur Hauptwache und weiter zum Eurozeichen auf dem Willy-Brandt-Platz demonstriert. Die Demonstration wird organisiert durch Steffen Schleicher und die Partei der Vernunft Hessen.

    Weitere Infos hier.

    Das Aktionsbündnis begrüßt diese Demonstrationen und lädt alle Menschen zur Teilnahme ein. Ausdrücklich stellen wir interessierten Mensch hier unser Logo zum Download und zur Verwendung für Plakate oder ähnliches bereit, um auf diesen Demos explizit auch auf das überparteiliche Aktionsbündnis und unsere zwei Anliegen ß?Direkte Demokratieß? und ß?Nein zum EURO-Rettungswahnsinnß? hinzuweisen. Eine Beteiligung in diesem Sinne wird von den Veranstaltern der Demos ausdrücklich begrüßt!

  23. Der 4. Weg sagt:

    Um eine ßnderung einzuführen braucht es Weisheit und keine Demokratie. Es braucht eine totale Umkehrung der Prioritäten.

    Geld als Hilfsmittel und nicht als Machtinstrument!
    Religion als Herzensangelegenheit und nicht als Organisation mit Machtanspruch!
    Verwaltung der bürgerlichen Angelegenheiten und keine Politik!

    Dies sollte man in die neue Zeit hineinführen und auf die Fahnen schreiben.

    Vollkommene innere Befreiung von den alten Karamellen und keine Haarspalterei.

    Das jetzige System ist am Umfallen. Es ist keine Zeit mehr daran herumzudoktern. Also ist es am besten wenn man gleich die obigen drei Aussagen bekannt macht und damit das neue Zeitalter mit den richtigen Impulsen versorgt. Einen Wegweiser aufzeigt.

    Vergesst ein für alle mal die Politik und insbesondere die Demokratie! Lasst euch nicht verwalten sondern verwaltet die Verwalter. Das heisst, sie sollen Angestellte der Bürger sein und sonst gar nichts.

    Und den Rest? Der ergibt sich aus dem quirligen Miteinander. Jeder weiss doch was er zu tun hat. Jeder hat doch Begabungen und Berufungen. Und wer keine hat kann allgemeinnützliche Tätigkeiten ausführen und verdient sich so seine Grundversorgung die in einer angemessenen Wohnmöglichkeit und einem angemessenem Lebensstandart besteht.

    Arbeitszeiten werden angepasst. Das heisst sie werden heruntergesetzt und die Grundversorgung heraufgesetzt, wenn es der allgemeine Wohlstand erlaubt.

    Patentämter gibt es keine. Wissen ist Allgemeingut. Es gibt nur das Namensrecht auf eine realisierte Erfindung und eine Abfindung je nach Nutzen für die Allgemeinheit.

    Dies als ein paar Anstösse.

  24. roush sagt:

    Die bekannte Demokratie ist insolvent und suizidgefährdet. Die E-öliten haben Europa und einige andere Landstriche in Nahost, Mittelost und Afrika nach ihrem Gutdünken aufgeteilt und klar gezeigt, was passiert, wenn die Regierung nicht mit den Heuschrecken konform geht und sich nicht abgrasen lässt.

    Dann knallt es mal kurz oder länger, aber letztlich kommt das Wesentliche für die Elitären dabei heraus. Hinterlassen wird verbrannte Erde, zerstrittene Völker und Armut, Tod und Leid.
    Was liegt dann näher als der Ruf zu den Vereinten Nationen?

    Solange die Menschen im „Westen“ ihren Lebensstandard halten können, interessieren sich nur wenige für die Sorgen anderer, am anderen Ende. Wer interessiert sich schon für seinen Nachbarn? Solange die ßpfel auf das eigene Grundstück fallen, ist alles im grünen Bereich. Anders wird es, wenn das Laub fällt. Dann ist die Biotonne schnell voll mit den Blättern des gleichen Baumes, kostet aber Geld für die Entsorgung. Also lädt man den Nachbarn im kommenden Jahr nicht wieder zum BBQ ein?

    Die meisten Leute lassen sich durch Gesetze und Verbote so sehr gängeln, dass sie den Blick auf das Wesentliche verlieren. Statt energisch und sozial miteinander fort zu schreiten, legen sie freiwillig oder unter medialer Beeinflussung ihre sozialen Angewohnheiten bei Seite und gehen aufeinander los, als ginge es darum, die Atmosphäre des Mondes zu retten.

    Es wird immer wichtiger, nicht nur an sein eigenes Glück oder Unglück zu denken, sondern auch sein persönliches Umfeld ein zu beziehen, in die ßberlegung, was nach einem Mega-Crash geschehen soll. Anarchie kann es nicht sein. Wir sind keine Wilden-Horden. Sondern Menschen mit Anspruch an Vernunft und Intelligenz.

    Welches Modell für die Zukunft wird uns geboten und welches Modell ist realisierbar?
    Wie sollte die Neuaufstellung Europas in und für die Welt der Politik, des Handels und der Finanzen aussehen?

    Bisher kommen die gesetzgeberischen Vorschläge von den Brüsseler Technokraten.
    Wenn man das mal ausblendet, gibt es zahlreiche Ideen und Lösungen von erfahrenen Wissenschaftlern, die eine wesentlich bessere Version des Zusammenwachsens der EU vorschlagen.

    Auch wenn die jetzige EU und Finanzunion scheitern sollte, steht Europa nicht ohne führungswillige Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler da. Es gibt in jedem EU-Land zahlreiche Männer und Frauen, die sich seit langem mit dieser Problematik auseinander setzen und täglich dafür arbeiten, im Falle des Scheiterns, die Geschäfte mit besonderem Augenmaß weiter zu führen.

  25. Kriegerin sagt:

    Es geht voran
    http://www.youtube.com/watch?v=5dfLt9Cfq-g&feature=related

    auch wenns schwer fällt, das zu glauben
    http://www.youtube.com/watch?v=UCfXSCUWYhk&feature=related
    oder hier, bei mir läuft der Ton leider nicht
    http://www.youtube.com/watch?v=107OD6uxDkY&feature=related

    Nur Mut, auf uns baut die Welt 😉
    ——————————————–
    67
    stupido meint:
    1.September 2011 at 20:13
    Weiß was Du meinst, aber lassen wir uns nicht
    unter kriegen….
    Vielleicht lernen wir uns alle schneller kennen, als wir heute denken 😉

    Ein schönes WE Kriegerin

  26. Dave2603 sagt:

    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0825/bruessel.php5
    Regulierung kannste KNICKEN!
    Also was iss? Zentralbanken auflösen. PdV Programm will genau was in dem Bericht gezeigt wird anstinken! Und zwar auf der Ebene, wo die drecks Banken NOCH nichts zu melden haben.

    Scheiss laberei machen net labern. Kometen dreck in die tonne, beine in die Hand und auf die Straße!

  27. AE-35 sagt:

    @Alle

    Aha, Ihr lebt ja doch noch ein bisschen!

    @Dave2603 (74)

    Auf welcher Demo wirst Du sein?

    Für mich ist Frankfurt richtig.

    Frage an alle, wer will dort sonst noch hin?

    AE-35

  28. aramis sagt:

    die meisten hier sind schreibtischaktivisten.
    es wird viel geschrieben, vielleicht trifft man sich mal zum austausch und dann wars das schon.
    selbst wenn man durch informationen ein bisschen licht im nebel bringt und dadurch unser wissendsstand sich ständig erweitert, was dannß
    irgenwann haben wir alles schon zum x-sten mal gelesen, gesehen und verdaut aber nichts tut sich.

    der einzigste hier der uns den weg zeigt ist der 4.weg, er lebt es uns vor und hat sogar lösungen.

    wir reden unsere politische elite schlecht ,aber wenn ich genau hinhöre, sei es wulf, seehofer, kretschmer usw. ja genau diese leute fordern von uns mündige
    demokraten zu sein und uns aktiv zu betedigen. nur so können die etwas für uns tun, weil sie den druck der straße folge leisten müssen und sich über
    „übergeordnete“ interessen hinwegsetzen können. nur so können sie etwas für uns bewegen.

    aber das problem liegt meiner meinung ganz einfach und emotionlos beim deutschen, der es nie gelernt hat, einfach zu sagen
    „ihr könnt mich alle am a… l…“

    fangt an euch zu wehren, beim metzger wenn er vorher das geld in die hand nimmt und dann die wurst schneidet, wenn eurer nachbar euch auf den sack geht
    weil dein auto 1m zu weit rechts oder links steht oder ihn eure kinder zu laut sind oder oder oder

    aber vielleicht sind wir ja selbst so wie der metzger oder der nachbar.

  29. sadhu sagt:

    @aramis
    na ja … jeder wie er oder sie kann … selbst das wissen drum das es besser gehen kann ist ein fortschritt …

    für mich ist alles was ich um mich rum sehen kann sowas wie monopoli …. mit nem haufen falschspieler … da hab ich schon lange keinen bock mehr drauf … und ich spiel auch schon eine geraume zeit nicht mehr mit …

    von agression halte ich im übrigen garnichts …. bevor ich irgend jemanden für einen wechsel eins aufs maul haun muss … soll sich lieber gar nichts um mich rum ändern … mein leben fängt nämlich nicht erst nach einem systemwechsel an … sondern ich möchte heute schon aufrecht leben

    grüsse

  30. Tester sagt:

    Zum ursprünglichen Thema, einen sehr guten Leitfaden zur direkten Demokratie gibt es ja bereits – das grüne Buch von Gadaffi:

    http://www.greencharter.com/

  31. Holger Breit sagt:

    Ich bin der festen ßberzeugung, dass dies
    http://youtu.be/bYsJw34bR4Y
    für mich der richtige Weg ist!
    Die Mitwirkung an der Umsetzung dieses Models kann uns zu dem führen was uns allen vorschwebt!

  32. Dave2603 sagt:

    Lieber Holger Breit,

    dass, was dieser Mann vorschlägt, ist eben genau, dass was die Bänker ja wollen.

    Vor über einem Jahr, wurde aus insiderquellen berichtet, dass es kein Bargeld mehr geben soll, sondern nur noch Virtuell, wo dann jeder eine Karte bekommt womit er Zahlt ( die Nebenbei einen RFID hat )

    Dazu gabs auch einen Zeichentrickfilm der damit verbunden war, dass Essen Rationiert, als auch Strom und Luxus wie Autos nur noch die reichen haben werden.

    Zudem noch Andreas Popp:
    http://www.youtube.com/watch?v=3YQ4GpWQEkU&feature=related

    Und weitere dort erhältlichen Videos zu dem Thema.

    Was dieser Herr also, lieber Holger Breit dort vorschlägt, ist die vorbereitung auf die Krise und einer neuen Währung, die dann zur NWO wird.

    Also aufpassen was Du für gut heisst.

  33. Frank H. sagt:

    Holger Breit hat den Wunsch uns die Staatsdoktrin ans Herz zu legen?
    Wo Staat drauf stehz, in den fall Staatsfernsehen, ist Diktatur angesagt. Gehirnwäsche pur.
    Wenn Herr Kollege Breit einmal sich 3 Stunden frei nähme und die Trilogie „Zeitgeist“ ansähe, dann sollte er sich evtl. neu programmiert geben.
    Sicherlich ist auch in diesen Filmepos manches dann in der Praxis schwierig am Angang zu bewältigen, aber endlich hat ein Amerikaner vernünftige tragfähige Zukunftsideen. Und er wird von den Bankenhurensöhnen mittels ihren Presseorganen intellektuell medial niedergemacht oder es werden für die niederen affenähnlichen Zielgruppen Nebelkerzen mit blanken Titten und ßrschen geworfen.
    So sieht die Welt aus. Alles ein Glashaus ohne Nachhaltigkeit.
    ZEITGEIST Movie, Addendum und The Foreward bemüht sich sicherlich provokant, aber dennoch fair und sachlich die Leute rational statt emotional mit auf eine reise in die Zukunft zu nehmen.
    Was am Anfang als dumpfe Parole wirkt und gegen Ende als Science Fiction ist nur als eine Art Hollywood für Aufgeweckte als spannenden Doku eingepackt.
    Seine Urbotschaft. Mensch nimm dich nicht so wichtig, sondern erinnere dich endlich warum Du hier bist. Du darfst den palneten als Stellvertreter gestalten, aber nicht ruinieren.
    ruiniere ihn und er bringt dich um!
    Ist das denn so schwer zu begreifenßß Anscheinend. Vor 2000 Jahren hatte 1 Mann Mut, und danach keiner Mut es ihm nachzutun. Trauruge Sache. Deshalb stehen wir auch vor diesem riesen Scherbenhaufen. Aber das will keiner wissen, ist ja nur ein altes verkomenes Buch mit tausenden von „Lügen“. Wirklich?

  34. Dave2603 sagt:

    Lieber Frank H.

    Nun – dass ist genau der Grund, wieso ich hin und wieder gerneinmal Persönlich werde.
    Ich denke mir nämlich immer: Hörmal, IKN, IK.TV, ASR, was gibts denn noch so? MMN?

    Erzählen von anfang an nichts anders, dass soetwas geplant ist, dass das Spielchen der Banken durch ein Bargeldlosen Zahlsystem entgültig verschleiert wird, und dann kommen hier verdammt nochmal Leute an, die son scheiss wahrhaftig glauben und ich Zitiere:

    „Ich bin der festen ßberzeugung, dass dies für mich der richtige Weg ist!“

    Und macht auch noch Werbung für diesen NWO scheiss.

    HILFE!!! Wofür machen sich die ganzen Websites die ganze arbeit, wenn das dumme schlachtvieh nicht lernen will zu kapieren was hier abgeht?!

    ARGHS! … -.-

  35. sadhu sagt:

    RamRam

    na … das wars dann mit der weltenrettung ….

    zweieinigkeit mit meiner deinung

  36. murphy sagt:

    Jeder besitzt doch Geldscheine!

    Wie wäre es wenn man eine Homepage z.B. is nix wert.to einrichtet?

    Jeder schreibt auf den Geldschein die Homepageadresse?

    Ich weiß natürlich nicht wie sich das rechtlich gestaltet, aber eine große Menge könnte man damit schon erreichen.

    Die Sache mit den Autoaufklebern (natürlich nicht ganz so groß) finde ich auch nicht schlecht.

    Nur so ein Gedanke.

  37. Dave2603 sagt:

    Rechtlich?
    hehe… guter Anwalt mit guten Beziehungen zu Richtern reicht.

    Jeden Rechtsstreit gewonnen – wenn man mit dem Strom in diesem drecks System schwimmt, kriegst Du überall Recht!

  38. Dave2603 sagt:

    oops vergessen 😀
    Sollte überhaupt keine Probleme darstellen. Eine Kurze URL die klein geschrieben werden kann.
    Auf der Website sollte aber dann in kurz und knackigen Fakten dargestellt werden was Sache ist. Nicht zu lang, das liest keiner.

  39. Frank H. sagt:

    Der erste Schritt in die Freiheit ist, dass man sich nicht davon ablenken lässt dies zu tun.
    Mein Vorschlag zur Gesundung:
    a)Wenn wir nicht das ganze Bankensystem samt Börsen abschaffen und verbieten, keine Chance zur Besserung.
    b)direkte Volksdemokratie, Ausbau des Schweizer Modells das offenbar Lücken hat die es den Bankstern ermöglichte es zu unterwandern
    c)Weg mit Großstaaaten wie die EU, selbst Deutschland ist zu groß zu schwerfällig und anfällig.
    d)Weniger ist mehr. Weniger Konsum auf Kurzweiligket sondern Umbau auf Nachhaltigkeit in Punkto Werterhaltung
    e)Abschaffung der Konzerne, Aufteilung in kleinere Betriebe.
    f) Staatsanteile von wenigstens 25% an Firmen, absoluter Verzicht auf Steuern, die nie gerecht sind
    g) wir brauchen eine Verfassung und raus mit allen fremden Soldaten
    h) wir brauchen ein echtes Grundgesetz und keine Pseudostaat von Amerikas Gnaden
    i)breit gefächertes Schulangebot, langsames stetiges lernen statt Turbomonsterabitur
    j)Jeder Leistungstausch muss zinsfrei werden.
    k) ßberschußermittlung in Firmen reicht statt Bilanzierung für Aktionäre oder Staat.
    l)einkommen darf nicht in Sklaventum enden, daher muss eine Alternative her. ich plädiere für Selbständigkeit, weg mit Arbeitnehmertum das eh nur ein aufgehübschtes Wort für Sklave ist.

    Je größer eine Sache um so unflexibler wird sie.

  40. Der 4. Weg sagt:

    @ Ko. 92,
    nicht schlecht. Damit könnte sogar ich mich anfreunden! Deutschland ist ja eigentlich kein Großstaat. Im Grunde braucht man den Ländern nur mehr Eigenständigkeit geben. Regionalität ist immer vorzuziehen.

    Das Lernsystem wäre einfach mit Lernbausteinen zu gestalten. Eine Grundschule und dann die freie Wahl von Lernbausteinen die Talente in dem jeweiligen Gebiet anzieht anstatt abstösst. Da lernen ein lebenslanger Prozess ist kann ein jeweiliger Lernbaustein immer kurz und einfach angepasst werden. Und da das Lernen auch auf diese Weise an die Eigenschaften und Intelligenz des jeweiligen Schülers leicht angepasst werden kann braucht man auch keine verschiedene Lehranstalten wie Hochschulen. Und ein Reifezeugnis ist auch nicht nötig. Sondern die Abfolge und Summe der abgeleisteten Lehrbausteine legen Zeugnis für den Reifegrad und Wissensstand eines Menschen ab.

    Ausserdem braucht man so auch keine Benotungen. Wenn ein Schüler meint, dass er einen Lehrbaustein begriffen hat so wendet er sich an den Lehrer und die Mitschüler und die geben ihre Meinung ab ob der Schüler den jeweiligen Lerninhalt intus hat. Und so wird gemeinsam eine Entscheidung gefällt ob der Schüler ein Abschlussdiplom des jeweiligen Kurses bekommen kann oder noch etwas nachlernen sollte

    Dies ist ein gerechtes Bildungssystem das Talente anzieht anstatt wegscheucht. Schon Sokrates hat gesagt, dass er die Hebamme seiner Schüler ist. Das heisst, er hat geholfen ihre Talente zu fördern und an das Licht der Welt zu ziehen. Dies ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung. Und auch höchst Demokratisch. Um beim obigen Thema zu bleiben.

    Auch die Idee das Arbeitnehmertum abzuschaffen kommt dem Begriff Demokratie näher. Denn es gibt nur Menschen die sich für ein jeweiliges Berufsbild entscheiden und darin dann ihr Bestes geben wenn sie nach obigem Lernsystem ihren Weg gefunden haben. Arbeitsverträge braucht es keine. Und die jeweilige Bezahlung wird bei Firmen ausgehandelt. Ein selbstbewusster Arbeiter, der weiss was er Wert, ist dürfte auch einen guten Preis seiner Leistung fordern können. Auch hier ist der Werdegang ein Wertmesser.

    Es wäre so einfach, wenn sich die Menschen ihres Wertes bewusst werden. Hier liegt das Hauptübel und das Problem. Die Menschen werden zu Empfängern anstatt Gebern herandressiert. Wieder einmal alles verdreht. Haut endlich auf den Tisch oder bildet Zweckbündnisse. Ich weiss sonst auch keinen Rat.

  41. Frank H. sagt:

    @93. Danke für deine Worte.^^

  42. watching_all sagt:

    @ #75 Der 4. Wege

    Richtig erkannt! 😉
    Aber soweit sind die Gesellschaften noch nicht. Fraglich, ob sie es je aus eigener Kraft sein werden. Diesen Weg kann man glaube ich nur für sich beschreiten. Der Materialismus bindet momentan zu stark und richtet das Bewusstsein auf die falschen Dinge.

  43. AE-35 sagt:

    @Frank H. (92)
    @Alle

    Hier eine Wiederholung dessen, was ich hier bereits schon vor einiger Zeit geschrieben hatte:

    …“Ich möchte hier nochmals zusammenfassen, wie ich mir die Zukunft vorstelle. Es gibt meiner Meinung nach fünf Punkte die verändert werden müssen:

    1. Politik
    2. Energie
    3. Geld
    4. Wirtschaftsordnung
    5. Umwelt

    Ich neige immer mehr dazu, die Lösung aller Grundprobleme in der Abschaffung aller Großkonstrukte zu sehen. Warum? ß? weil sie die Wurzel aller großen Verbrechen an der Menschheit und der Natur sind.

    Großkonstrukte meint z.B. Staaten, Staatenbünde, Großbanken, Wirtschaftssyndikate und Großkonzerne.

    Vielmehr liegt der Schlüssel zur Besserung in miteinander fein vernetzten regionalen Selbstverwaltungen.

    Bezogen auf die oben genannten Punkte bedeutet dies Folgendes:

    Zu 1.: Abschaffung jeglicher Politik auf staatlicher und überregionaler Ebene zu Gunsten von regionalen Selbstverwaltungen, deren Besetzung basisdemokratisch erfolgt und der ständigen Kontrolle der dortigen Bürger/innen unterliegt. Die Gebiete der Regionen entstehen unter Einbeziehung der darin lebenden Bürger/innen (Wahlen) auf Basis der bestehenden kulturellen und geschichtlichen Grundlagen (z.B. Hessen, Franken, Hamburg usw. usf.). Jeglicher Lobbyismus oder Einflussnahme auf die jeweiligen Verwaltungen ist strikt verboten.

    Zu 2.: Beendigung der monopolistischen Energieversorgung zu Gunsten einer durch die Bürger/innen gelenkten Energieerzeugung auf Basis der modernsten Technologien, ohne jede Berücksichtigung eventuell bestehender wirtschaftlichen Interessen zu deren Verhinderung.

    Zu 3. Das Geldsystem sollte im ersten Schritt lokalisiert werden und durch die Selbstverwaltung der jeweiligen Region herausgegeben und kontrolliert werden. Anbieten würde sich hier ein Freigeld-System mit Umlaufgebühr. Sollte dies gelingen, kann später, innerhalb eines funktionierenden Gesamtgeflechts aller Regionen, über den kompletten Verzicht von Geld entschieden werden.

    Zu 4. Es werden keine Konzerne mehr erlaubt, die über die Größe der jeweiligen Region hinausgehen. Alles was von überregionalem Interesse sein sollte, muss in eigenständige Teile zerlegt und auf die einzelnen Regionen verteilt werden. Alles neu geschaffene Wissen und sämtliche Patente können innerhalb der Ursprungs-Region dem Entwickler in gewissem Rahmen zu Gute kommen, müssen aber, überregional betrachtet, allen frei zur Verfügung gestellt werden, um einseitige Entwicklungen zu vermeiden. ßhnlich muss mit landwirtschaftlichen Produkten umgegangen werden. Grundsätzlich gilt wer zu viel hat, gibt denen, die zu wenig haben. Es muss also zu einer Art Ausgleich zwischen den Regionen kommen. Um dies besser zu koordinieren sollte ein „Rat der Regionen“ ausgerufen werden, der aus Abgesandten der jeweiligen Selbstverwaltungen besteht. Es braucht eine Bodenreform, dass heißt es gibt keinen typischen Grundbesitz mehr, sondern z.B. „nur“ noch den Lohn für die auf diesem Boden gewonnene Ernte, also auf die effektiv investierte Arbeit. Wobei man das Wort Lohn, in „meinem“ oben entworfenen System, nicht zu hoch bewerten sollte, da dann das „Geldverdienen“ nicht mehr den Mittelpunkt des Lebens darstellen wird.

    Zu 5. Alles Tun und Handeln ist Nichts, wenn es dabei zu einer irreversiblen Zerstörung der Natur kommt. Deshalb ist der Schutz der Natur unter Berücksichtigung der Erhalts des Gleichgewichts zwischen den Interessen von Menschen, Tieren und Pflanzen strikt einzuhalten.

    Fazit: Da es innerhalb eines solchen Systems zu keinen grenzenlosen Geld-, Wirtschafts- oder Politik-Bündnissen mehr kommen kann, sind dem krebsartigen Wachstum unseres bisherigen Systems die Hände gebunden. Eine damit einhergehende Verlangsamung der wirtschaftlichen Entwicklung, hinsichtlich der Produktivität, sollte nicht als Makel, sondern als Gewinn betrachtet werden. Die autarke Selbstverwaltung ermöglicht eine weitgehend eigenständige Versorgung von Energie und Nahrung für die jeweiligen Bürger. Kriege sind aufgrund der zu kleinen und letztlich aufeinander angewiesenen Regionen praktisch nicht nur nicht mehr möglich, sondern wären absolut kontraproduktiv. Alle über die regionalen Möglichkeiten oder Interessen (im Sinne der Bürger/innen) hinausgehenden Aktivitäten, werden durch den „Rat der Regionen“ gesteuert. Bei allen weiterführenden Entscheidungsprozessen sind die Bürger/innen auf basisdemokratische Weise zu beteiligen, um politische Alleingänge zu verhindern. Sollten alle diese Punkte in sinnvoller und kluger Weise verwirklicht worden sein, dürften sich alle anderen heute noch schwierig zu erscheinende Probleme in Folge dieser Veränderungen auflösen lassen.

    Das ist in etwa der Grundriss, den ich mir zur Umsetzung der Ziele, denen zumindest ich mich verpflichtet fühle, wünschen würde“…

    Zum Abschluss vielleicht noch ein Hinweis darauf was alle oben genannten Regionen zusammenhalten wird — es ist unsere Sprache:

    Die Muttersprachen sind die Völkerherzen, welche Liebe, Leben, Nahrung und Wärme aufbewahren und umtreiben. Dieses Herz einem Volk ausschneiden, heißt das Lebendige ins Tot-Gedruckte übersetzen und unter die Presse geben. Daher ist der Untergang oder die Vertilgung jeder, auch der ärmsten Sprache, das Verdunkeln und Vertilgen einer Facette oder Fläche am polyedrischen Auge der Menschheit für das All.
    Jean Paul (1763 – 1825)

    AE-35

  44. kernschatten sagt:

    Ich bin insgesamt erst ca. 3 Monate damit beschäftigt, mich überhaupt mit der Thematik der systembedingten Schieflagen auseinanderzusetzen. Seit ich also angefangen habe, sauge ich alle Infos auf wie ein Schwamm.

    Dennoch haben die allermeisten hier so viele Jahre Vorsprung, dass ich als „frisch Erwachter“ eigentlich kaum mitreden kann. Und ich bin beeindruckt, wie klar viele von euch die Weltlage verstehen! Da fehlt mir noch der Spürsinn und auch das Wissen über die vielen der Zusammenhänge.

    Was ich damit sagen will: Wenn man plant, den Leuten die „rote Pille“ zu verabreichen, dann muss man davon ausgehen, dass sie fassungslos und hoffnungslos überfrachtet mit Infos sind… bei mir selber schwankt es noch immer zwischen Wut, Resignation und Tatendrang (<-in meinem bescheidenen Umfeld).

    Wenn ihr also alle gleich abgeht wie Schmitz Katze (s.97 AE-35 nur als Beispiel), dann machen die Leute dicht! Aber sowas von! Da steht man dann eher als radikaler Spinner da. Stellt euch nur vor, dass ihr alles was ihr bis dato glaubtet zu wissen, plötzlich wegfällt… die Guten sind ja doch nicht gut und mein Erspartes ist weg, die Nahrung vergiftet und meine Volksvertreter beschneiden meine Bürgerrechte und lassen Chemikalien im Himmel versprühen etc. … und dann kommt der nächste Megaknaller nach dem Motto "vergesst alles und organisiert euch in kleinen Gruppen, lebt autark… keine Konzerne, keine Politik…"

    Ich denke, man sollte an einem gerade wichtigen und auch noch für Lieschen Müller verständlichen Punkt anfangen… z. B. dem ESM… damit bekommt man einen Zugang und die Darlegung der Konsequenzen, die der ESM für jeden Bürger hat, wird bei den Menschen automatisch Empörung hervorrufen und neue Fragen aufwerfen… somit kommt eines zum anderen! Statt Holzhammer eher ein Lawineneffekt!

    Just my 2 Cents

  45. stupido sagt:

    kernschatten

    Danke für den guten Beitrag!

    „Wenn ihr also alle gleich abgeht wie Schmitz Katze (s.97 AE-35 nur als Beispiel), dann machen die Leute dicht! Aber sowas von! Da steht man dann eher als radikaler Spinner da.“

    Genau das ist auch m.E. das problem – ein Dilemma – eine Dichotomie?

    Die „Unwissenden“ können in der (noch) zur Verfügung stehenden Zeit das vermeintliche „Nichtwissen“ kaum aufholen…ich weiss dahingehend leider auch keine Lösung.

    Der Lawineneffekt rollt bereits aber er kann jeweils nur vom „zu informierenden“ ausgehen – man kann niemandem Informationen eintrichtern. Jeder entscheidet also selber.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM