Israelischer Generalmajor: Wahrscheinlichkeit eines totalen Krieges wächst zunehmend

Die Lage im nahen Osten wird immer unübersichtlicher. Der arabische Frühling wälzt auf der einen Seite alle politischen Strukturen um, Kriege und Zerwürfnisse, auf der anderen Seite. Die Stimmung in Israel kocht langsam auf dem Höhepunkt und die Bevölkerung macht Ihrem Unmut bei Demonstrationen Luft. Kaum jemand kann im Augenblick die Lage noch genau einschätzen und so machen einige ßußerungen von Generalmajor Eyal Eisenberg doch ein wenig nachdenklich.


Auf der Webseite israelnationalnews.com wird eine Rede vom Home Front Command chief Maj. Gen. Eyal Eisenberg zitiert. In dieser sagte er: Die Revolutionen des arabischen Frühlings haben die Region destabilisert, „Das führt uns zu dem Schluss, dass durch einen langfristiger Prozess die Wahrscheinlichkeit eines totalen Krieges, zunehmend wächst.“

Er nimmt Bezug auf das Atomprogramm des Iran, welches auf Hochtouren laufe, in ßgypten das Militär die Kontrolle über den Sinai verliere und die Beziehungen mit der Türkei auf einem Tiefpunkt seien. Der arabische Frühling könne sich zu einem radikal islamischen Winter entwickeln, was zu dem totalen Krieg – sogar unter Einsatz von Massenvernichtungswaffen führen könne.[1]

Währenddessen wurde der Chef des Türkischen Nachrichtendienstes – Generalleutnant Ismail Hakki Pekin – festgenommen, weil Ihm unterstellt wird, in eine Verschwörung zum Sturz der türkischen Regierung beteiligt zu sein. Insgesamt sollen unter dem Codenamen Sledgehamer ein Zehntel aller Generäle des Landes verhaftet worden sein, so Press TV in Berufung auf AFP.[2]

Erdogan hat unterdessen die Handelsbeziehungen zu Israel gekappt und will die Sanktionen gegen Israel noch verschärfen.[3]

Die Dynamik des ganzen Prozesses nimmt unglaublich zu. Ob hier ein echter Streit vom Zaun bricht zwischen den beiden ehemaligen Verbündeten Israel und der Türkei, oder ob nur von der dramatischen Innenpolitischen Lage in Israel abgelenkt werden soll, vermag ich nicht einzuschätzen. Auf jeden Fall führen solche Spannungen nicht unbedingt in eine friedliche Zukunft und die Drohung vom Einsatz von Massenvernichtungswaffen ist auch nicht ohne. Möge die Zukunft eine Zeit von Frieden und gegenseitigem Respekt sein.

Carpe diem und danke an Olf und Frank für die Links

[1] http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/147568#.TmaBlmrXuh1
[2] http://www.presstv.ir/detail/197613.html
[3] http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Erdogan-kappt-alle-Handelsbeziehungen-zu-Israel


65 Responses to Israelischer Generalmajor: Wahrscheinlichkeit eines totalen Krieges wächst zunehmend

  1. Berg sagt:

    das leben an sich stupido…mit geld kannst du dir das leben verschönern..und es gibt erlebnisse, die ich mir durch geld ermöglichen konnte die mir heute keiner mehr nehmen kann.

  2. Berg sagt:

    stupido wenn du mir etwas dummes unterstellst..darfst du das ruhig aussprechen ich bin nicht aus watte. aber vielleicht kannst du ja nicht soweit denken, weil dir die lebenserfahrung fehlt.

  3. Geschoepf sagt:

    @kernschatten

    siehe Kom.24. @ Kaluza

    Es scheint so in die Richtung zu gehen. Hat mit Religion nichts zu tun. Die Möglichkeit zum Kontakt mit dem universellen Ursprung (kann man auch als Gott) bezeichnen sollte genutzt werden. Funktioniert nur, wenn man „gute Gedanken“ (das bedeutet mit der Schöpfung im Einklang ist, zu einer weiteren Fortführung der göttlich gewollten Evolution / Weiterentwicklung) hat. Davon ist die Menscheheit zur Zeit meilenweit entfernt, deshalb der Energieanstieg, um das „Ziel“ (wieder) zufinden für die, die es suchen.

  4. stupido sagt:

    „und es gibt erlebnisse, die ich mir durch geld ermöglichen konnte die mir heute keiner mehr nehmen kann.“

    Also ich bin jetzt fast 50 jahre alt und ich muss ehrlich sagen – die wirklich wichtigen und schoensten erlebnisse in meinem leben, hatten mit geld NICHTS zu tun…ehrlich nicht.

  5. Berg sagt:

    ja dann stupido..frage ich dich wie du dazu gekommen bist, denn im leben hat im grunde hier alles mit geld zu tun und ich bin älter wie du.

  6. stupido sagt:

    zu 52 hab ich nicht viel zu sagen…klares eigentor

  7. stupido sagt:

    „und ich bin älter wie du.“

    Als wie du heisst es doch oder? 😉 das erklärt alles…schlaf gut

  8. kernschatten sagt:

    Geld hin oder her… möglicherweise hätte man andere und wertvollere Erfahrungen gemacht, wenn man nich in eine Kosumscheinwelt hineingeboren wäre… das gilt für uns alle, denke ich.

    Diese Entscheidung konnten wir aber nicht treffen, weil wir in dieses Konstrukt reingeboren wurden und jetzt, da wir merken, dass es nichts „echtes“ war, stehen wir vor der Frage, was wir da bloß gemacht haben… das Leben war/ist eine Lüge…

  9. Berg sagt:

    nein schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Komparativsatz

    nach da es sich um eine tatsachenbehauptung handelt, heisst es wie.

    sorry ich wollte im grunde nicht besserwissen oder streiten.

  10. Berg sagt:

    ach nochwas..wenn du schon streiten willst stupido..ich kenne ältere menschen, die haben noch weniger lebenserfahrungen gesammelt.

  11. stupido sagt:

    59/60

    In dem obigen fall heisst es „als“ und ende…ich hoffe du lehrst den shit keinen kindern?

    Und ich will niemals streiten^ – ich bin immer nett…

    Weniger Lebenserfahrung als wer? Als du nach den obigen Beiträgen? Ja, es gibt sehr alte menschen die nichts wissen – ich kenn auch welche…bedauerlich…

    Nacht jetzt.

  12. Berg sagt:

    nein..sicherlich willst du das nicht, genau deswegen stellst du mich ja auch als idioten hin.

    von mir aus. streithammel brauchen das halt.

  13. Aladin sagt:

    @Frank H. & Bald Eagle, Nahost Diskussion sind etwas vom langweiligsten was ich bis kenne, speziell mit Personen die meistens noch nie länger dort gelebt haben oder als Tourie einmal schnell ein paar Wochen runterfliegen etc.

    Am Ende wird es heissen die oder wir. Dann ist es aber wahrscheinlich zu spät und du wirst dich in der Realität wiederfinden. Ich habe gar nichts dagegen wenn ihr das Herz am rechten Fleck habt, bin selber auch kein Unmensch. Christliche Nächstenliebe nennt man das.

    Macht es doch so, wenn noch möglich, geht mal Juli/August nächstes Jahr runter und beobachtet die Leute im Ramadan. Am meisten werdet ihr sehen um ca. 19.05 😉

    Die Stimmung gegen den Westen wird immer mieser und gefährlicher denn diese Länder sind ein Pulverfass und sie reissen jeden ausgeschalteten Trottel mit ihren religösen Parolen blitzartig vom Hocker in die Kampfstiefel.

    Da geht es nicht nur um Religion, Kohle und Macht, sondern es geht auch darum das deine Kinder sich nicht den Arsch abfrieren werden. Denn; ohne Moos – nix los und das was seit Jahren abläuft ist nichts anderes als Konkursverschleppung.

  14. kaluza klein sagt:

    @25 Cheffe

    Cheffe, danke für deinen Kommentar, damit ich eine Richtigstellung mache:

    Ich warte nicht auf Gotteshilfe und ich denke, dass ich mich schon nach meinen Möglichkeiten einbringe, damit wir diese Welt verbessern, eigentlich neu gestallten. Und ich habe immer geschrieben, dass wir nicht tatenlos sein sollen, sondern friedlich aktiv. Aber ich vertraue schon, dass wenn diese Welt eine gerechte und menschliche sein soll, dann sie auch Gottesunterstützung, Segnung hat. Und ich denke, dass Pessimismus der falsche Weg ist.

    Die Wahrheit lässt sich nur manipulieren, wenn wir unsere eigene Stärke fürchten.

  15. Frank H. sagt:

    @63. Aladin.
    Danke für deine Erläuterungen. Und woher kommt der drohende Hunger?
    Durch Amerikaabhängiger Führer die abzüglich ihres Geschäftsanteils (Saudisches Königshaus) den ßlbaronen ansonsten freien lauf lassen.
    Wieviel von den ßleinnahmen bleibt bei den leuten hängenßß
    Und desweiteren investieren die die Besitzen amerikafreundliche Oberschicht, meist im Guten Glauben an den goldenen Westen, lieber bei den Bankern in USA und England oder Kontinentaleuropa.
    Eure Führer und Gefolgsmänner sind mit Blindheit Allahs ausgestattet. Oder anders gesagt, eure Führer glauben nicht an den Koran sondern an das goldene Kalb.
    Soweit ich das von hier verfolgen kann, kommt mal Kritik von Unten wird diese mit Almosen totgekauft.
    Sollte es ein Land dann doch wagen sich hochzuarbeiten, dann hagelt es Bomben, um lästige Konkurrenz los zu werden. Siehe Gaddafi, der trotz unbestrittener Zusammenarbeit wider besseres Wissen handelnd nun die Rechnung bekommt.
    Genauso wird ßgypten oder Tunesien enden.
    Daher verstehe ich die Wut, aber siehe selbst die die das bei uns ablehnen bekommen Schläge und Tritte aus Angst die Betrogenen verbünden sich dank Internet und weit verbreiteter englischer Sprache bzw. dank recht brauchbarer ßbersetzungsprogramme.
    Also wo bitte ist nun der Unterschied bzw. wo ist das Verständnis falsch?
    Bitte jetzt nicht wieder mit der Glaubensauslegungsmasche kommen. Danke.
    Also ich komme mit muslimischen Bekannten mit offenen Herzen in meinem Umfeld sehr gut zurecht, aber auch hier leben auch jede Menge sture Esel.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM