Säbelrasseln: Türkei macht weiter ernst

Der türkische Premierminister Recep Erdogan lässt die Säbel nun richtig rasseln. Die F16 Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe wurden nun umgerüstet auf ein eigenes Freund-Feind-Erkennungssystem. Das bisherige von den USA gelieferte System hatte die israelischen Kampfflugzeuge als Freunde erkannt und war durch die Türkei nicht änderbar.


Mittlerweile kann nicht mehr von einem rein rethorischem Konflikt die Rede sein, die Lage scheint sich tatsächlich zuzuspitzen.

Bereits seit einigen Wochen eskalliert die Spannung zwischen der Türkei und Israel. Auch in ßgypten wird der Ton gegen Israel schärfer. Der gesamte nahe Osten scheint sich zu einem Pulverfass zu entwickeln.

Haaretz schreibt dazu:

Turkey has developed a new identification system for its U.S.-made F-16 fighter jets, which will now allow them to fire at Israeli targets, the Iranian state-run news agency Press TV quoted a Turkish newspaper as reporting on Tuesday.

According to the report, the new technology will allow Turkey to identify its enemies itself, as opposed to the old U.S. system which automatically identified all Israeli targets as a „friend,“ preventing Turkish fighter jets from firing at them, even if Turkish pilots were ordered to do so.[1]

Frei übersetzt:

Die Turkei hat für seine in den USA gebauten F16 Kampfflugzeuge ein neues Erkennungsystem entwickelt, welches nun erlaubt israelische Ziele zu beschiessen. Die staatliche iranische Nachrichtenagentur Press TV zitierte dieses aus einer türkischen Tageszeitung.

Dem Bericht zufolge erlaubt diese neue Technologie der Türkei ihre Feinde selbst zu bestimmen, anders als bei dem US-System, welches alle israelischen Ziele automatisch mit der Freundkennung versieht und so einen Beschuss von türkischen Kampflugzeugen verhindert, auch wenn diese den Befehl hierzu bekämen.

Diese Maßnahme hat eine neue Qualität und zeugt von einer Entschlossenheit der Türkei, sich zur Not auch militärisch mit Israel auseinander zu setzen. Ein militärischer Konflikt zwischen diesen beiden Nationen, würde erhebliche Verwerfungen in der ganzen Region mit sich bringen. Theroetisch müsste sogar die Nato ran, sollte Israel zum Beispiel das Feuer auf die türkischen Militärschiffe (Begleitschutz Gaza-Flottille) eröffnen und die Lage eskallieren.

Carpe diem

[1] http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/report-turkey-no-longer-averting-attacks-on-israeli-targets-1.384198

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM