Griechenland Volksentscheid : Fragen über Fragen

Die Medien überschlagen sich und melden, dass Papandreou erwägt ein Referendum über den Verbleib von Griechenland in der Eurozone durchzuführen. Demokratie im Eilverfahren für Griechenland, oder doch eher eine Matrjoschka um das Volk zu blenden? Wie schlimm es um Griechenland steht, ist nicht erst seit Gestern klar. Dieser Vorstoß von Giorgos Papandreou jedoch war erst einmal ziemlich überraschend. Was ist davon zu halten?


Alle Eurogegner und Freunde der Demokratie dürften beim Lesen dieser Nachricht in Freudentaumel ausgebrochen sein, wie dieser Schritt allerdings wirklich zu bewerten ist, bleibt abzuwarten.

Reuters meldet folgendes:

Zeitung: Papandreou erwägt Referendum über Verbleib in Eurozone

Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou erwägt einem Pressebericht zufolge einen Volksentscheid über den Verbleib in der Eurozone.

Damit könnte Papandreou auf den steigenden Druck von Gläubigern und Demonstranten reagieren und eine Stärkung der Regierung bei der Bewältigung der Schuldenkrise erreichen, berichtete die englischsprachige Zeitung „Kathimerini“ am Dienstag auf ihrer Internetseite.[1]

Der Druck in Griechenland steigt unaufhaltsam und der Sparkurs der Regierung verbunden mit dem Ausverkauf des Staatsvermögens, ebnet den Weg für eine schwere Depression. Ein Vergleichbares Beispiel lässt sich mit einem Lohnunternehmer in der Landwirtschaft, der einen Trecker besitzt um seinen Umsatz zu machen. Wenn er mit den Ratenzahlungen nicht mehr nachkommt und man ihm nahelegt, seinen Trecker zu verkaufen um zumindest einen kleinen Teil seiner Schulden abzubauen, dürfte das auf mittlere Sicht kaum Früchte tragen, wenn er keine weiteren Fähigkeiten besitzt.

Eine bisher noch weitestgehend ausgeblendete Möglichkeit könnten tatsächlich vorhandene Gas- und ßl-reserven bilden, welche aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für ein Trinkgeld unter dem Tisch verschachert werden/wurden.

Betrachten wir nun den Vorstoß von Papandreaou. Man will in den kommenden Tagen also einen Gesetzvorschlag diskutieren, der einen Volksentscheid zum Verbleib in der Eurozone ermöglicht. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Gesetzentwurf gar eingebracht wird und betrachten die daraus resultierenden Konsequenzen.

Möglichkeit 1: Der Gesetzentwurf wird eingebracht und völlig befreit von Betrug und Korruption lehnt das griechische Volk einen Verbleib in der Eurozone ab. Konsequenz wäre unweigerlich ein Staatsbankrott, da Griechenland keines Falls in der Lage wäre mit einer stark abgewerteten Drachme die in Euro lautenden Schulden zu bedienen. Dieses wiederum würde die Bankentürme einstürzen lassen, denn nicht ohne Grund werden hunderte Milliarden in Griechenland verklappt ohne die geringste Chance auf Rückzahlung.

Möglichkeit 2: Es gibt einen augenscheinlichen Volksentscheid ähnlich wie in irland zum zweiten Lissabonvertrag, wo die Urnen während der Wahl in Bullys verschwanden, solange bis das Ergebnis passte. Der ganze Vorgang würde eine ganze Weile dauern und die Plünderung Griechenlands könnte bis zu diesem Zeitpunkt weitergehen, vermutlich mit wesentlich geringerem Aussendruck als aktuell der Fall. Nach dem Entscheid, und Verbleib in der Eurozone wäre von Krawallen auszugehen, die jene welche Aktuell stattfinden wie einen sonnigen Tag am Strand aussehen ließen.

Mglichkeit 3: Gesetzentwurf wird diskutiert und diskutiert um Zeit zu schinden, eine Eingabge findet nicht statt. Szenario dürfte dem Schluss von Möglichkeit 2 sehr nahe kommen. Einziger Benefit; ein geringer Zeitgewinn.

Selbstverständlich gibt es noch weitere Möglichkeiten in diversen Konstellationen, allerdings versuche ich hier nur für eine Sichtweise zu sensiblisieren. In Gesprächen feierten Bekannte diese Meldung schon wie eine Revolution für die Demokratie und hier bin ich sehr skeptisch. Ein Wort der Troika und Papandreou würde fallen wie ein nasser Sack und vom wütenden Volk durch die Straßen gejagt. Eine solche Aussage kommt nicht nebenbei auf die Titelblätter der Leitmedien. Daher mein Ratschlag : Augen auf beim Eierkauf!

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE78J00J20110920


17 Responses to Griechenland Volksentscheid : Fragen über Fragen

  1. Blubb sagt:

    Wurde das nicht schon dementiert, dass es diesen Vorschlag gab?

    http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-papandreou-dementiert-euro-referendum/60106316.html

    kann natürlich auch bedeutend, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.

  2. Cheffe sagt:

    @ Blubb

    Dem Blatt zufolge hatte Papandreou einen Volksentscheid bislang abgelehnt. Mittlerweile sei er aber der Auffassung, dass ein derartiger Schritt der Regierung Rückendeckung für ihren Sparkurs geben könnte. Das Kabinett sei gespalten. Auf dem Krisentreffen am Sonntag hätten manche Minister für drastische Schritte wie vorgezogene Wahlen plädiert. Andere hingegen wollten ein Referendum oder Neuwahlen vermeiden.

    Das klingt nicht nach der ßberschrift 😉

  3. Blubb sagt:

    „Athen will weiter drastisch sparen, um die Milliardenhilfe von EU und vom IWF zu bekommen. Die jüngsten Gespräche liefen nach griechischen Angaben gut. Am Abend sollen die Verhandlungen fortgesetzt werden. Berichte über einen Volksentscheid zum Euro wies die Regierung inzwischen zurück.“

    Das wiederum schon 😉

  4. Um ß?Spitzenpolitikernß? und ß?Wirtschaftsexpertenß? die Marktwirtschaft zu erklären, muss man tatsächlich bei Adam und Eva anfangen:

    http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/09/adam-und-eva.html

  5. Bravo Cheffe sagt Maria Lourdes!
    „..Referendum über den Verbleib von Griechenland in der Eurozone durchzuführen. Demokratie im Eilverfahren für Griechenland, oder doch eher eine Matrjoschka um das Volk zu blenden?“

    Volltreffer! Die Privatisierungen sind wahrscheinlich abgeschlossen und jetzt spielt man dem Volk De(ä)mokratie vor. Dabei fahren dann die Bullys wieder rum und die Dämokratie wird wieder einmal siegen. Fast wie im Theater möchte man meinen, leider ist es aber die Realität, sagt Maria Lourdes und grüsst alle Griechen!
    Das Weltbild der meisten Menschen:
    http://lupocattivoblog.wordpress.com/2011/09/16/das-weltbild-der-meisten-menschen-manipulationen-und-falschinformationen%e2%80%a6/

  6. Schwarzblut sagt:

    Egal obs ne Finte ist oder nicht…aber allein das eine Volksabstimmung in Erwägung gezogen wird, hörts ich allemal besser an als dieser Dreck…

    http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/euro-rettung-abstimmung-im-bundestag-20054568.bild.html

    WO ist DAS noch Demokratie?

  7. Blubb sagt:

    @Schwarzblut das erinnert aber sehr stark an die Zeit der Schlichtung, dort wurde das gesamte Potential eine wirklich basisdemokratische Reform in Gang zu setzen auch ausgehebelt. Wenn Griechenland wirklich eine Volksabstimmung bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass es nur eine Verzögerungstaktik ist, denn die Banken und die Strippenzieher werden Griechenland bis zum letzten Bluttropfen aussagen und erst dann fallen lassen.

    Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, das letzte mal, dass man ein Volk so ausgequetscht hat, ist es zum Aufstieg der Nazis und einem verheerenden 2 Weltkrieg gekommen. Wenn das in Griechenland so weiter geht, kannst du darauf wetten, dass es irgendwann zu einem Massenaufstand kommt.

  8. Tester sagt:

    Referendum in Griechenland sehe ich nicht kommen, außerdem wurde es eben frisch von Papandreou dementiert.

  9. EuroTanic sagt:

    Ich kann das mit Irland persönlich bestätigen. Nicht nur die Wahlboxen wurden manipuliert. Auch ganze Berufsgruppen wurden zur „Wahl“ erpresst. Von der medialen Gehirnwäsche mal abgesehen. Ich war persönlich 2009 zu Wahl in Irland um die NOCampaign zu unterstützen, und konnte den EUrokraten Moloch live erleben. Diese neufeudalen kriminellen Psychopathen werden vor nichts zurückschrecken um ihre Interessen durchzusetzen. Ein Wahl wird daran nichts ändern. Wir gewinnen nur auf der Strasse.

  10. Tester sagt:

    EuroTanic, die Lage hat sich geändert. Damals was das ein Team („Elite“) gegen den „Rest“. Jetzt nicht mehr. Viele der Psychopathen haben gemerkt dass sie nur „kleine“ Psychopathen sind und geopfert werden sollen, daher spielt sich das ganze am Ende ganz anders ab als wie es die Oberpsychopathen geplant hatten. Deren Orwell’sche Version der Zukunft ist schlicht nicht möglich und wird niemals gelingen.

  11. Tranfunzel sagt:

    @10 tester schön wärs. Aber die breite Masse ist dumm wie Schiffer… Du glaubst doch nicht wirklich, das die Masse ihre Fernseher in die Tonne schmeißt, oder die Printmedien.

  12. Frank H. sagt:

    Volksentscheid: Die Griechen dürfen abstimmen ob sie gegen Schulderlass bei den Bankstern und IWF gesteuerter Finanzspritze via EZB Zypern verkaufen an die Türkei!
    Das meine ich ernst und das ist kein Spass von mir oder nur schwarzer Humor.
    man sei hier erinnert wie dauerhaft und trommelfeuerartig die Springerpresse voran man den Bürgern die griechischen inseln als Kaufobjekt schmackhaft machte!
    London/USA machen mit ihrem Vasall türkei fette Beute.
    Und die bankenhörige Merkelschlampe unterstützt auch noch diese Verbrecher in dem sie die Türkei aus der EU haben will! Das ist gewollt, die Türkei will nur Zypern kapern.
    Was Sarkozy kann, kann Erdogan schon lang.

  13. Irmonen sagt:

    Ich wiederhole mich: ohne Arbeitsplatztransfer ist für Griechenland auf Dauer Licht aus.
    Wo soll denn sonst was herkommen an monetären Einnahmen- die Urlauber, ein paar Flugzeug transportierte Tomaten, etwas Oliven, ja und „griechischer Wein“?

    Leider haben wir aber produktive Arbeit weitgehend nach Fernost ausgelagert, und die Hochtechnologie Arbeitsplätze zu transferieren…

  14. Tester sagt:

    Tranfunzel, mit Medien etc. hat das nix zu tun, mit Hunger schon eher. Wenn die Schwelle überschritten wird, wird das ganze drumherum unwichtig.

  15. Frank H. sagt:

    Neuster Coup von Dirk Müllers Cashkurs Seite (aka Mr. Dax) den ich ob seiner treffenden knalligen Vorschläge wirklich schätze feuert durch seinen Co Autor Robert Halver eine feete Breitseite gegen Brüssel / Berlin / Italien / Paris / Athen Regenten ab:
    „In Zeiten großer Not bringt der politische Mittelweg den Tod“
    http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=8aa5c832d4&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=10670

  16. AE-35 sagt:

    Regierung beschließt weitere Einschnitte
    Griechen beugen sich dem Druck der Geldgeber
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1476.html

  17. Frank H. sagt:

    @AE-35. Die Wahl zwischen Pest und Kolera. Zwischen Schirlingsbecher und Schaffott.
    An das literarische Rüstzeug gegen die Feinde erinnert sich aber trotz unserer Hilfen keiner bzw. nur wenige schaffen den Weg aus der Hölle.
    Daher muss der Truther weiter ackern. ein mühsamer Job vor dem Herrn.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM