Griechenland, Euro: Die Nummer mit dem X Y ungelöst

Heute Abend war ich mit meiner Familie und Freunden griechisch essen. Wir unterhielten uns mit dem Gastwirt ein wenig über die Griechenlandkrise und dieser hatte trotz Immobilienbesitz nichts von den Zwangsabgaben gehört bisher. Da ich Geld welches aufbewahrt wird immer nach den Kennungen durchsehe kamen wir auch kurz auf die griechischen Euros zu sprechen. Leser die meinen Blog seit Anfang lesen erinnern sich vielleicht noch meinen Artikel : Euros und die Buchstabenfalle? Die Nummer mit dem X
Ich hatte gut 70 Geldscheine am Mann in allen Größen und so schaute ich diese durch nach der Kennung Y welche für Griechenland steht. Ich staunte nicht schlecht….


Nicht einen einzigen Geldschein mit dieser Kennung hatte ich im Portemonnaie. Alle anderen am Tisch schauten auch in Ihre Geldbörsen und das Ergebnis was was gleiche. Keiner der Anwesenden hatte ein Y in der Tasche. Da ich wie erwähnt Geld welches ich aufbewahre immer nach X filtere, kann ich sagen, dass Y vor nicht alzu langer Zeit noch recht Präsent war.

Mich würde interessieren, wie es bei Ihnen aussieht. Werfen Sie einen Blick in Ihre Geldbörse und vielleicht war es ja heute nur ein Zufall, jedoch fand ich den schon wirklich interessant.

Sollten die Banken tatsächlich dafür sorgen, dass es kein Y gibt, wäre das ein Indiz dafür, dass ich bereits damals richtig lag. Die Geldmengen würden aus dem Kreislauf raus dividiert. Dieser Artikel ist nur ein Gedankengang und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Trotzdem bitte ich die angemeldeten Leser mal Ihre Geldbörse zu prüfen und das Ergebnis hier zu posten.

Carpe diem


69 Responses to Griechenland, Euro: Die Nummer mit dem X Y ungelöst

  1. impfgegner sagt:

    aktueel 11 scheine im geldbeutel:
    4 X, 3 N, 2 P, 1 V, 1 Z
    aber kein Y dabei

  2. Habnix sagt:

    4 Scheine mit X und 1 Schein mit U

  3. Cheffe sagt:

    Wichtig es müssen aktuelle scheine sein, also nicht aufbewahret

  4. Geschoepf sagt:

    kein einziger mit Y dabei

  5. stupido sagt:

    Ich bin echt sprachlos bei den letzten Artikeln hier…

    Ich kann leider nicht nachsehen…kein schein im säckel grade…

  6. Irmonen sagt:

    von 23 Scheinen fast ausschließlich X, 3U, 2P, 2V, kein Y

  7. Irmonen sagt:

    und was heißt das, für Leien veständlich bitteschön, wenn es keine Y-Scheinchen mehr gibt?

    Ich dachte das Papier-Metalgeld im Umlauf spiele kaum ein Rlle, ist ja eine vergleichweise geringe Summe. Vielleicht haben die Griechen ihr Geld bereits weitgehend zu Hause liegen. Oder soll es doch wieder neues Geld, Drachme geben, das Late schon eingezogen worden sein?

  8. Habnix sagt:

    Bei mir können es eigentlich nur aktuelle Scheine sein,leb von der Hand im Mund.

    Das Geld erreicht irgendwie nicht mehr den Europäischen Binnenmarkt.

  9. rekler sagt:

    Bei mir kein einziger mit Y, meine Frau hat einen zehner mit Y drin frisch vom Automat….

  10. leser sagt:

    11 Scheine 100, 20.10,5 ß?
    keiner mit y
    frisch geholt von bank

  11. King Balance sagt:

    Dieses Thema ist schon oft Thema im Netz gewesen, ich staune immer wieder wie DEUTSCHE sich regelrecht verarschen lassen, weil sie zu faul sind IHR HIRN zu benutzen. Jeder sollte mindestens für 14 Tage Lebensmittel zu Hause haben es geht Richtung Crash des Systems.

  12. Lilly sagt:

    War auf der Bank, da war kein Y-er dabei. Aber beim Edeka hab ich z w e i 10er mit Y raus bekommen. Bin ich jetzt der Gewinner? Oh nee…

  13. Aufpasser sagt:

    Servus und grüß Gott,

    also, habe meine Bargeldreserve von ca 5000 durchgeschaut. Es gab keinen einzigen Y Schein.
    Alles andere war reichlich dabei.
    Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass 2008 und 2009 noch wesentlich mehr dabei waren.
    …hm, schon recht merkwürdig oder eigentlich doch garnicht 🙂

  14. Aufpasser sagt:

    …. ach und S und V hatte ich viel 50er
    ….bah,scheiß…weg damit

  15. Skyline sagt:

    Haben grad 30 druckfrische 100er reinbekommen, alle mit nem „S“ drauf. Auch der Rest in der Kasse hat nicht ein „Y“. 31X, 7S, 9Z, 5V….

  16. stupido sagt:

    hab jetzt doch auch mal nachgesehen…kein y – barreserven fast ausschliesslich X

  17. Ralf2221 sagt:

    4 Geldscheine im Portemonaie alle ohne Y ……
    Gruß aus Nrw

  18. coerny sagt:

    mir ist auch aufgefallen,das ca seit feb dieses jahres vermehrt euroscheine mit nicht-x kennung im umlauf sind.
    ich sortiere auch nach X und nutze für zahlungen zuerst die nicht X er.
    ;
    portmonaie check
    5er=1 U;1P
    10er=1X
    50ger=2S;1V
    100ter=2S

    ps hoffe drauf ,das silber noch etwas nachgibt….habe zuviel papiergeld im bunker…

  19. V8ter sagt:

    5 20er mt x,1 zehner und 2 50er x frisch aus haspa automat
    y schon länger nicht mehr in der hand gehabt.
    ich achte zwar nicht permanent,doch ab und an schon.deutsche und franzosenscheine sind m.e. am häufigsten im umlauf.werde jetzt auch mal genauer hinschauen.

  20. Vagabund sagt:

    Vorhin bei der Bank 20 Scheine geholt.
    Kein einziger mit Y.

    Verblüffend, wenn man die anderen Posts hier so liest.

  21. Skyline sagt:

    @18 Silber knapp -10%, sollte noch ein bisschen drin sein. 😀

  22. Sascha sagt:

    Spontan geguckt:
    Einen 50er (x) + 1 20er (U).

    Hmm…

  23. kernschatten sagt:

    Gerade geguckt… ne größere Menge, alle Scheingrößen bis 500,- dabei… kein y!

  24. Seb sagt:

    Viel erstaunlicher finde ich, dass Jens 70 Geldscheine in der Geldbörse hat… 🙂

  25. normag ng22 sagt:

    3x
    1u
    1p
    1y

    ich denke aber das hat nicht so viel zu bedeuten man muss ja bedenken das Griechenland relativ weit weg ist also kein Nachbarland wie Frankreich(u) und Holland(p)den ihrer scheine wir viel eher durch Geschichten wie Tank Tourismus oder dergleichen kriegen.
    des weiteren ist zu beachten das Griechenland seit letzten Jahr in der Krise ist und die ganzen Streiks dieses Jahres dem Tourismus nach Griechenland auch nicht dienlich waren was ebenfalls verhindert das die scheine die dort gedruckt werden nicht hier her kommen.

    und weiterhin müsste mal überprüft werden welches Land wie viele scheine gedruckt habt. da gibt es bestimmt Bestimmungen das die menge an scheinen die ein Land druckt von der Größe oder den brutto sozial Produkt des jeweiligen Landes abhängt bsw in der Vergangenheit schon davon abhängig war also auch schon zu Zeiten vor der Krise.

  26. Cheffe sagt:

    Zu Normag

    http://www.eurotracer.net/information/notes.php

    Da kannst du sehen wer wie viel in Umlauf gebacht hat.

  27. Cheffe sagt:

    Habe eben leider nicht die Zeit dafür, da es gleich Richtung Kanada geht, aber klingt erschreckend.

    Auf der Webseite kann man laut Beschreibung Euronoten tracken : http://de.eurobilltracker.com/

  28. zeitzeuge sagt:

    vom Automaten (CH) waren bei 500ß?, gemischt, alle X
    nach den Ferien in D und F habe ich auch viele X einen Zehner M und einen Zehner Y.

  29. freechild sagt:

    Gerade 8 Scheine frisch aus dem Automaten gezogen:

    6 = X

    1 = U

    1 = Z

  30. Habnix sagt:

    Wenn Silber nach unten stürzt,dann kann es auch daran liegen das die Industrie kein Silber mehr brauch weil keine Nachfrage nach solchen Produkten wo Silber verwendet wird mehr da ist.Aber das würde heisen der große Crash ist da oder kurz davor.

    Merkwürdig: AAA Staaten der Eurozone sollen sich verbünden.
    Aber,keine Ahnung!

  31. Monotaur sagt:

    73 Geldscheine, alle ohne Y!!!

  32. strom23 sagt:

    4 scheine U und X, ich werde das mal weiter testen.

  33. Frank H. sagt:

    GeldSCHEIne = Klopapier. Buchstaben = alles Schall und Rauch.

  34. strom23 sagt:

    so mal eben mehr gecheckt.

    140 scheine
    davon ganze
    3 x Y

  35. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    110 Scheine

    Davon 10x 10ß? Y
    und 1x 20ß? Y

  36. strom23 sagt:

    also es wäre mal interessant genau die ausgegebenen summen der jeweiligen länder zu wissen und wieviel m1 in euro wirklich im umlauf ist. nach ein paar links bei der ezb und anderen seiten werde ich nicht so richtig schlau. ohne diese genauen werte bis 2011 können wir nichts vergleichen und uns zwar freuen das es wenige y sind aber eventuell sind es genauso wenige y wie dänische banknoten.das beweißt alles noch nichts oblgleich es logisch wäre die griechen lappen aus dem verkehr zu ziehen.soetwas läßt sich auch gut im netz größer aufziehen. ist ne einfache sache und die zahlen sind schnell erfasst.

  37. roush sagt:

    Ich schaue auch seit geraumer Zeit auf das „X“ für Deutschland auf den Scheinen. Die werden, wenn man Bares aus dem Automaten holt, immer weniger. Auch die nagelneuen, unbenutzten Scheine werden weniger. Stattdessen werden vermehrt alte, scheinbar gebügelte Banknoten aller möglicher Länder in die Automaten gestopft.

    Nicht das es mir etwas bedeuten würde, ausschließlich druckfrische Scheine für gut zu befinden, das ist spätestens beim Wechselgeld persé, aber wenn man mal zur Bank geht um Bargeld zu besorgen, erwartet man mehr, als einen mehrmals aufbereiteten alten Lappen.

    Das dem nicht so ist, bedeutet für mich: Dem Geld wird nicht mal mehr der Papierwert Rechnung getragen. Geldscheine herzustellen kostet Geld. Je weniger man davon neu druckt, desto billiger wird es. Vor allem, wenn es sich nicht mehr lohnt, die Papierfetzen mit imaginärem Wert zu bedrucken.

    Das nächste Papiergeld, wenn es denn eines geben sollte ist garantiert aus PVC.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoffgeldschein

    Allerdings frage ich mich, warum Du zu Deinem Griechen des Vertrauens zum Essen einlädst, mit 70 Scheinen in der Brieftasche. Das dürften nicht nur 5er bis 50er gewesen sein.
    Soviel Bares würde ich niemals mit herumtragen.
    In der Regel zahlt man solch´ eine Runde, diskret per Kreditkarte oder Rechnung. Oder man lässt es vorher bestellen.
    Im Business habe ich selten gesehen, dass jmd. Cash bezahlt.

    LG roush

  38. Newsticker2012 sagt:

    Notenbanken zugeordnet:

    X Deutschland
    Z Belgien
    Y Griechenland
    V Spanien
    U Frankreich
    T Irland
    S Italien
    R Luxemburg
    P Niederlande
    N ßsterreich
    M Portugal
    L Finnland
    H Slowenien
    G Zypern
    F Malta

  39. Melchen sagt:

    Keinen einzigen y-schein

  40. AE-35 sagt:

    Tja, da muss ich Eure Spekulationen ein wenig dämpfen.

    Ich habe einen Y-Schein!

    Es ist ein 10 Euro scheinGeld.

    Moody’s stuft acht griechische Banken herunter:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1486.html

    Und schaut Euch mal die Kurse des Euro’s, des DAX und von Gold bzw Silber an.

    Da kracht’s gerade!

    Aber die 10 Y-Euro brauch ich noch, falls ich mit Frank H. den letzten Kaffee trinken gehe, bevor wir alle Pleite sind.

    😉

    AE-35

  41. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ AE-35

    Ich schaue mir schon den ganzen Vormittag das Spielchen belustigt an.
    Nicht das Ihr jetzt meint ich wäre schadenfroh,
    Aber was glaubt Ihr wiviele Heute vom Balkon Springen.

  42. AE-35 sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi

    Der DAX taucht gerade unter die 5000er Marke.

    Kaum kommt der Papst nach DE gehen wir Pleite.

    Na ja, wenn das Geld für den Rückflug futsch ist, dann kann er immerhin gleich zu Hause bleiben.

    😀

    AE-35

  43. roush sagt:

    @ Yada
    Das sind die gerade erst pleite gegangenen.
    Wenn sie bereits aus dem Fenster gestürzt sind, kann man ohnehin nicht mehr helfen. Das Problem des bösen Menschen könnte sein, dass er nicht auf dem Erdboden aufschlägt, sondern weiter durch rauscht.
    Vorher kann keiner helfen und nachher schon gar nicht. Dann ist man beim Teufel und alles nützt nix mehr. So what, shit happens. Harhar.

  44. AE-35 sagt:

    Palast-Revolte wie?:

    „Raus aus Aktien“
    Die Aktienmärkte haben in den vergangenen Tagen wichtige Unterstützungslinien durchbrochen. Liegt damit nun das Schlimmste hinter uns oder geht es noch weiter abwärts? Wieland Staud, Chartanalyst von Staud Research, hat eine klare Antwort darauf.

    Zitat:

    boerse.ARD.de: Also raus aus Aktien?

    Staud: Der EuroStoxx notiert derzeit bei 2.000 Punkten und damit auf dem Niveau der Krise von 2002/2003. Das sind 65 Prozent weniger als noch im Jahr 2000. Eigentlich dürfte selbst ein sehr langfristig orientierter Anleger schon lange keine Aktien mehr haben.

    http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_562603

    AE-35

  45. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Roush

    Ja Gott Mammon fordert seine Opfer.

    A bisl Mitleid hob i aba scho mit dene.
    Denn sie wusten nicht was sie taten.

  46. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    „“Die Bailouts, die man 2008 gemacht hat, werden jetzt nicht mehr funktionieren. Mit der Ankündigung von Bankenschliessungen, möglicherweise schon heute abend nach Börsenschluss ist bald zu rechenen.““

    http://hartgeld.com/Systemkrise.html

    Langsam glaub ich dennen.

  47. expat2001 sagt:

    Boa tarde,
    ich selber habe keine Y-Scheine in der Tasche. Habe beim Mittagessen im Restaurant hier in Lissabon gefragt, und auch die haben KEINEN Y-Schein in der Kasse! Ist ja schon interessant.

    Nebenbei erwähnt, habe ich mal vor einiger Zeit einige Tausend Euro bei der Bank abgehoben. Als Antwort auf die Frage, wie ich es denn gerne gestückelt hätte, sagte ich, 50er aber keine Y. Der Banker war keineswegs erstaunt, hat sogar verständnisvoll genickt (oder hat er sich gedacht, wassn das fürn Spinner?).

    Bin dann mal gleich zum Automaten, aber es gab kein Geld. Auch bei anderen Banken nicht. Ist das der Anfang? Abraço Ralph

  48. Schwarzblut sagt:

    @44 AE 35…haste dich wohl zu früh gefreut…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM