Jim Rogers : Die Welt steht vor einem Disaster

Jim Rogers ist eine Investorenlegende und ehemaliger Partner von George Soros. Im Jahr 1970 hatten die beiden den Quantum Fonds gegründet, der Seinerzeit für den absturz des britischen Pfunds verantwortlich gemacht wurde. 1980 entschied sich Jim, aus dem Fond auszusteigen und ließ sich auszahlen, seit dem ist er mit moderaten Geschäften im Rohstoffbereich engagiert. Durch seine langfristigen Investments versucht er hier keine ßberhitzungen zu fördern. Meiner Ansicht nach einer der wenigen Hedgefondsmanager mit dem Herzen am richtigen Fleck. Die nun von Ihm getroffenen Aussagen, geben durchaus Anlass zur Sorge.


Im Interview bei msnbc traf er unter Anderem folgende Aussagen:

  • Die Welt steht vor einer Katastrophe
  • Griechenland ist Bankrott, die Ratingagenturen haben Recht, die werden nicht zahlen können.
  • Die Lösung für die Probleme ist nicht mehr Konsum und mehr Schulden, die Lösung ist das Reduzieren der Ausgaben und Abschreiben von Forderungen. Wenn die Menschen Bankrott sind, sind sie bankrott.
  • Natürlich sind Abschreibungen schmerzvoll, aber es um eine weitere Dekade zu verschieben, wird noch viel viel schmerzvoller.
  • Lassen Sie uns von Vorne beginnen und die Schulden abschreiben.
  • Die Entscheidungen in den USA und Europa werden nicht funktionieren, haben solche Entscheidungen nie.
  • Was man versucht, ist das Problem über die nächste Wahl zu verschieben, wiedergewählt zu werden und dass sich das Problem von alleine Löst. Das hat nie funkltioniert und wird auch dieses Mal nicht funktionieren.
  • Es ist nicht nur ein Problem der großen US-Banken, sondern auch der großen Banken in Europa. Wenn die Banken in Schwierigkeiten geraten nehmen sie den Höhrer hoch und sagen : Rette mich, rette mich.
  • Warum müssen Sie und ich einige Leute an der Wallstreet Bail-Outen, damit diese Ihre Lamborghini behalten können? Sollen die doch ihre Lamborghinis verlieren.

Dieses sind nur einige Aussagen von Jim aus dem Interview. Nachfolgend das gesamte Interview:

Jim macht eindrucksvoll klar, dass uns die Zeit wegläuft und die Konsequenzen verheerend werden, sollten nicht bald die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

In der Sidebar ist ein Interview von uns mit Jim aus März 2010. Oder folgen Sie dem Link : http://www.youtube.com/watch?v=txuCy_V6S4Y&feature=player_embedded

Carpe diem


122 Responses to Jim Rogers : Die Welt steht vor einem Disaster

  1. Frank H. sagt:

    Ein intressanter Artikel zum Thema, wo stehen wir im Moment real.
    Im artikel wird genau das gesagt was ich auch sage:
    ISLAND hat es richtig gemacht.
    Und Angela macht es falsch. Weil sie alle retten will, die uns aber nicht retten werden können.
    http://www.propagandafront.de/184220/zahlmeister-deutschland-endspiel-in-der-eurozone.html

  2. Der 4. Weg sagt:

    Ein Geldcrash bedeutet noch lange nichts schlimmes. Das habe ich an Argentinien gesehen. Die Menschen haben schnell und sehr kreativ ein Ersatzsystem aufgebaut. Natürlich hatte es keine Chance gegen den Dollar und wurde durch Korruption aufgeweicht und ist in der Senke verschwunden. Die argentinischen Politverräter verkaufen inzwischen das Land an die Bestbietenden.

    Natürlich sind unterschwellig noch andere Probleme, speziell in Europa, am schwelen. Und darauf sollt man achten, so dass man reagieren kann. Ich nenne nur Bürgerwehren. Eine sehr effektive Massnahme. Ich selbst habe schon eine angestossen. Seitdem ist Ruhe im Quadrat.

  3. tom sagt:

    @Dater:

    … leider gibt es Bewusstsein nicht auf Rezept, bei Aldi, Lidl, oder RTL, RTL2,PRO7, SAT1 und, und, und …

    so gesehen hast du recht, – bis auf die Antworten der Alten vor dem WK II : – ich bekam da einige Antworten von Zeitzeugen, – man musste sie nur fragen und zuhören …

  4. Frank H. sagt:

    Panik entsteht nur dann, wenn man zu sieht und schweigt. Darüber quatschen und fragen wer den bockmist verzapft kann helfen Meinung zu bilden. Und mehr Meinung bedeutet mehr Mitstreiter. Mehr Mitstreiter erhöht langsam aber sicher den Druck etwas zu Gunsten der Geschundenen zu tun.
    Will heissen: man hat die Wahl zu Hungern oder die Räuber zu eliminieren.
    Wichtig wäre, das auch die Staatsdiener endlich überlaufen.
    Natürlich wird der Sttaatsapparat den Sold für Militär und Polizei weiter absichern, aber irgendwann wird der Mob zu groß werden. Und dann?
    Ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich noch immer eine schweigende Mehrheit für Angie und Steinbrücki gibt! Man beachte die Berliner Wahl.
    Und diese Piratenparteiler sind echt anders. Konnte am WE mich in FFM mit den Leuten austauschen. Ihr Stand wurde geradezu überrannt!
    Ich dachte es gäb da was umsonst, dabei gabs nur Flyer. Doch die Leute wollten das Modell direkte Demokratie erklärt haben, sie wollten wissen wie man sich einbringen darf und wo.
    Also die Front gegen das Kartell steht doch.^^

  5. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Tom

    Bzw. Antworten WK2
    Ich bekamm auch welche so wie du,allerdings passten die überhauptnicht in mein von der Schule geformtes Weltbild.
    ALs ich nachforschte stürzte für mich eine Welt zusammen.

  6. Frank H. sagt:

    @100. Auf deine Ideen kann man bauen!^^ Danke.

  7. tom sagt:

    @Yadahaddu Iriwadschi:

    … hahahaha, – mir gings genauso 😉

  8. Frank H. sagt:

    Und weiter gehts mit Analysen und eindeutigen Signalen das das Spielkasino illiquide ist. Deutschlands Unternehmerfachpresse liefert einen weiteren beweis, dass cheffe richtig liegt und ich cheffe voll unterstütze den IKN Kollegen eindeutigen Lesestoff zu besorgen.
    Nocheinaml: Es geht nicht um Panikmache, sondern um Infomaterial aus welchem man dann Schlüsse ziehen kann.

    „Banker in Washington: Champagner, Trüffel und Ratlosigkeit
    Am liebsten sagen sie den Regierungen, was sie tun müssen. Tatsächlich haben auch die Banker keinen blassen Schimmer, wie die Krise abgewendet werden soll. Wie in den 30er-Jahren gab es daher beim IWF-Meeting in Washington Beef Tenderloin, Tanz und Champagner – jedoch keine Antworten.
    Lawrence Summers, enger Vertrauter von Barack Obama und ehemaliger US-Finanzminister, sagte, er nehme nun seit zwanzig Jahren an dem IWF-Meeting in Washington teil, habe aber noch nie eine derart bedrückende Stimmung erlebt. Ein anderer Banker sagte, die Stimmung war, wie man sie sich für 1930 vorstellen muss: Ratslosigkeit und viel Streit prägte die Atmosphäre.

    Es gibt auch keine klaren Fronten. Während die Banken gerne die Allwissenden geben und den Regierungen mit markigen Sprüchen vorgeben, wo es lang gehe solle, zeigte sich die Finanzwirtschaft tief gespalten. So trafen sich die Chefs von JPMorgan Chase, Goldman Sachs, Deutsche Bank und Société Générale im Nationalarchiv von Washington zu einem dreistündigen Meeting ß? um festzustellen, dass jeder einen anderen Weg zur Lösung der Krise vorschlägt. Es sei eine große Gruppe, die sehr unterschiedliche Auffassungen habe. Es herrschten große Spannungen wird Morgan Stanley CEO James Gorman bei Bloomberg zitiert: ß?Es gibt nicht nur die eine große Lösung, sondern 25 verschiedene.ß?

    Im Grund hat niemand einen Plan, wie die Schulden abgebaut und das Vertrauen der Märkte wiederhergestellt werden kann. Daher wandten sich auch die Banker am Ende dann doch den von ihren Banken gesponserten Partys zu: JPMorgen und Citigroup veranstalteten die beliebtesten Feten. Und selbst die Schweizer UBS ließ sich nicht lumpen: Am Tag, als CEO Oswald Grübel wegen eines 2,3 Milliarden Dollar Desasters gefeuert wurde, gab es in Washington Champagner und Tanzmusik.

    Und auch die Zentralbanker ließen sich nicht lumpen: Etwa tausend geladene Gäste kamen am Samstag zu einem Dinner des International Institute for Finance (IIF), dem größten Banken-Lobbyverein. Hauptzweck dieser Veranstaltung: Es sollte dem scheidenden EZB-Präsidenten Jean Claude Trichet gehuldigt werden, der am 31. Oktober abtritt und vom Italiener Mario Draghi ersetzt wird. Es gab Beef Tenderloin, gefüllt mit rotem Mangold, Datteln und Pinienkernen, sowie Kartoffelcrepes mit Trüffel. Wären man es sich schmecken ließ, wurde die glänzende Karriere von Trichet noch einmal reflektiert. Und es gab auch viel Lob für Deutsche Bank Chef Josef Ackermann, dessen Lebensleistung gepriesen wurde. Immerhin hatte er als IIF-Chef ja auch für das Essen bezahlt.

    Unterdessen bereitet sich die EZB auf die einfachste Lösung des Problems vor: Das Gelddrucken. Die Notenbankchefs von ßsterreich und Estland sagten, dass die EZB auch kurzfristig ihre Zinspolitik ändern könne, wenn das notwendig sei. Der Chef des EFSF sagte, man solle noch einige Tage warten, dann werde auch der Rettungsschirm seine Maßnahmen bekanntgeben. Diese dürften vermutlich im Aufblähen der Geldmenge bestehen. US-Milliardär George Soros hatte in Washington gesagt, dass die Rettungsfonds um ein Vielfaches vergrößert werden müsse. Derzeit sei er nur ein ß?Embryoß?.

    Womit belegt ist, dass auch die großen Investoren mit ihrem Latein am Ende sind, wenn es um die Frage geht, wie diese Krise wirklich nachhaltig zu lösen ist.“
    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/09/25962/

  9. tom sagt:

    @Frank:

    …gegen 2:18 Uhr fand ein Prozess seinen Höhepunkt, der schon Stunden zuvor schleichend begonnen hatte:

    Durch die ungleiche Verteilung der enormen Wassermenge im Schiffsinneren wirkten Kräfte, für die die Konstruktion nicht ausgelegt war.

    Hatte sich der Schiffsrumpf bislang nur verbogen, konnte er den immer stärker werdenden Kräften nun nicht mehr standhalten und zerbrach in der Umgebung von Kesselraum Nummer eins.

    Dabei wurden auch die Dampf- und Stromleitungen gekappt, und das Schiff lag im Dunkeln.

    Der Bugabschnitt, der zu diesem Zeitpunkt schon fast komplett unter Wasser lag, ging unauffällig unter, während sich das Heckteil der Titanic steil aufrichtete und schließlich gegen 2:20 Uhr versank …

    … zuvor gabs vielleicht noch Beef Tenderloin, gefüllt mit rotem Mangold, Datteln und Pinienkernen, sowie Kartoffelcrepes mit Trüffel und die Kapelle spielte …

  10. stupido sagt:

    People say I’m crazy doing what I’m doing
    Well they give me all kinds of warnings to save me from ruin
    When I say that I’m o.k. well they look at me kind of strange
    Surely you’re not happy now you no longer play the game

    People say I’m lazy dreaming my life away
    Well they give me all kinds of advice designed to enlighten me
    When I tell them that I’m doing fine watching shadows on the wall
    Don’t you miss the big time boy you’re no longer on the ball

    I’m just sitting here watching the wheels go round and round
    I really love to watch them roll
    No longer riding on the merry-go-round
    I just had to let it go

    Ah, people asking questions lost in confusion
    Well I tell them there’s no problem, only solutions
    Well they shake their heads and they look at me as if I’ve lost my mind
    I tell them there’s no hurry
    I’m just sitting here doing time

    I’m just sitting here watching the wheels go round and round
    I really love to watch them roll
    No longer riding on the merry-go-round
    I just had to let it go
    I just had to let it go
    I just had to let it go

    http://www.youtube.com/watch?v=ceckNNKjcR8&feature=related

    Ab einer gewissen Entfernung – und so gross ist die garnicht – kann man diesen Planeten http://www.noows.de/gallery/einzelbilder/leben/wissenschaft/Erde_ddp_NASA.jpg hinter seinem Daumen „verschwinden“ lassen…überlegt mal die wichtigkeit all der „Probleme“ 😉

  11. Schwarzblut sagt:

    Frank, du siehst es einwenig zu negativ…Problem wird doch gelöst…auf altbekantne Methode…ist kein Geld da, wird halt Geld gemacht. Das System wird leider noch ebstehen und das Ende werden wir zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben…

    Und warum? Weil du niemal serleben wirst, das dass Volk gegen die Politik aufstehen wird…selbst wenn man denen noch den letzten Cent ausser Tasche zieht…solange die BILD das tolleLeben der Promis präsentiert und RTL und Pro7 ihre next “ gekauften “ Topmoddels und Superstars präsentieren und Pro7 Mitarbeiter getarnt als normale Bürger den Raab um 1,5 Mio erleichtern ist die Welt fürs Volk doch in ordnung…

  12. Frank H. sagt:

    @109. OK. Dann machen wir es eben nach Methode stupido.
    Sich allem und jedem verweigern. Dann aber auch auf Alimente verzichten.

  13. stupido sagt:

    „Sich allem und jedem verweigern. Dann aber auch auf Alimente verzichten.“

    Woraus entnimmst du das wieder, bzw wieso unterstellst du mir sowas?

    Ich finde das ebenso unverschämt wie dumm.

  14. Travelbob sagt:

    In der Tat werden wir nicht erleben, dass sich das System verändert, denn das würde bedeuten, dass wir tatsächlich die gesamte Idee des Geldes, wie es heute benutzt wird ablehnen und uns der Kooperation verweigern. DAS werden wir nicht!

    Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ein großer Krieg die Menschheit reduzieren und die Städte und Infrastruktur zerstören wird, damit diese neu aufgebaut werden können und sich die gleichen Familien wieder die Taschen voll stopfen werden?

    Ich bin an den Punkt gekommen, dass wir keine andere Chance haben, als aufzuhören, Komplizen zu sein. Aber wer macht das wirklich? Und somit haben sie uns am Arsch!

  15. AE-35 sagt:

    @Alle

    Bitte führt Eure durchaus interessante Diskussion im OT-Bereich weiter, denn mit der Meldung oben hat dies nicht mehr viel zu tun.

    Dort laufen gerade ähnliche Diskussionen parallel.

    Dies ist keine Kritik, sondern nur ein Vorschlag!

    😉

    AE-35

  16. Frank H. sagt:

    Dann zurück zu obigen Artikelinhalt:
    China weigert sich weitere Stützkäufe in Staatsschulden der USA und EU zu tätigen. China sagt: Löst eure Probleme selber, wir retten nur uns im Notfall. Und dieser Notfall ist jetzt am laufen.
    Somit sind Jim Rogers Aussagen absolut zutreffend und wohlwollend gemeint.
    Merkel versucht nun die kleine Lösung, die EZB irgendwie die Bonität sichern helfen.
    Die EZB wird dann den banken in der Eurozone stützen.
    Alles was an Forderungen aus USA oder Britannien kommt wird aber verweigert.
    Da gibts blos ein Problem! Alle Banken weltweit sind via Geflecht mit dre CoL und Wall Street verbunden. Und der Euro ist zwar ein EU Produkt, aber via Erdöl und Gas Abhängigkeit doch noch vom Dollar als Verrechnung abhängig.
    Die Amerikaner sind wild entschlossen zu verhindern, das der Euro zur Energiewährung mutiert.
    Somit riskiert Merkel den Gau in Form eines offenen Handelskrieges mit Militäreinsatz.
    Nato wird ohnehin bald zerfallen. Doch da kommt noch etwas auf uns zu: Europa wird sich nach osten wenden, als Ersatzschutzmacht Russland um Hilfe bitten. Die werden das auch machen. was dann endgültig das Fass sprengt.
    London und Washington, sowie Israel samt Iraner, Saudis etc. sind dann die Zünder die die Kartelle bedienen werden.
    Anders ausgedrückt, es gibt in diesem Spiel keinen weltlichen Sieger mehr. Der Kampf der 3 Titanen auf dem Rücken der Armen und ßrmsten wird immer schlimmer. Rockefellers Satanistische Weltordnung manifestiert in der Trilateralen Commission als Verwalter funktioniert nicht wie es scheint. Und der Bilderbergersauhaufen, die Loge Satans, hat keinen Plan mehr wie sie ihre geschaffene Hölle wieder abschaffen sollen.
    Diese NWO liegt im Sterben. Alle werden draufzahlen, alle! Das ist der Lauf der Geschichte, die sich Wiederholt, weil man nicht auf die Mahner hören will. Allerdings diesesmal gibts ein „außergöttliches“ Donnerwetter.
    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/09/25943/

  17. Berg sagt:

    @114 frank h. da stimme ich dir voll zu.

    und hier in diesem land muss sich ein hosenanzug auf dem populismusstuhl von jauch setzen um ihre beliebtheitswerte beim volk wieder zu pushen… für mich kam es an wie ein einsamer hilfeschrei aus der wüste. im grunde ist es egal ob der rollstuhldriver und der hosenanzug uns weiter zu verkaufen oder eine bilderberger spd. das endprodukt bleibt das gleiche. bis das was du aber schreibst wirklich eintritt wird es hier ersteinmal noch ein paar jahre in die hose gehen und noch mehr leute verarmen.

    however…am ende stehen wir dumm da.

  18. Frank H. sagt:

    Berg: Das ist die nächste Stufe im Strudel. Bilderberger Steinmeier als Insolvenzverwalter statt Bankierspuppe. Das kapiert er aber nicht, denn er soll ja die Banksters bedienen. Nur 2001 ist nicht 2011.
    Siehe Bush und Obama! Hat sich was in USA geändert? Nein. Also hat das Bilderbergerkartell die Macht über die Köpfe doch noch verloren.
    Der Preis: Wird leider ne Menge Tote in Europa und seit 200 Jahren wieder in USA geben.
    Und ne Flüchtlingslawine aus Afrikas Hungergegenden.
    Ohne Moos keine Grenzsicherung. Rom konnte am Ende auch nichts mehr bezahlen. Weder Soldaten noch Rohstoffimporte.
    Und Rom ist diesmal riesen groß! Viel größer und die Tarnung perfekt gemacht.
    Mal sehen obs noch rauskommt, wie es das römisch vatikanische Schlitzohr gemacht hat, die Angelsachsen so zu verarschen. meine heimliche Vermutung: Rosenkreuzerorden und Jesuiten sind die Geheimwaffen gewesen.
    Siehe den Fall Tony Blair! Vom Anglikaner zum Katholiken mutiert. Und vorher die Muslime überfallen als Kreuzrittergeneralmajor.
    Vatikan und Mafia ein Herz und eine Seele! Kleine Zeichen die den finsteren Charakter des römers offenbaren. Ich traue dem Papst nicht ein Zipfel Ehrlichkeit zu! Aber das ist ein anders Thema.

  19. AE-35 sagt:

    @Frank H.

    Du fragst wie der Vatikan das gemacht hat?

    Eigentlich sollte man die ganzen Folgen begutachten, doch ab 1:30 kommt ein entscheidender Teil:
    http://www.youtube.com/watch?v=lO9vuqbCbz4

    AE-35

  20. Berg sagt:

    Mutti und der ideale Schwiegersohn erklären den Euro

    Merkel im vertrauensbildenden blauen Blazer, das Gesicht auf frisch und souverän geschminkt, die Beine locker übereinander geschlagen, im beigen Ledersessel an der Seite von Günther Jauch. Dieser mit einem Stapel Moderationskärtchen bewaffnet und eine devote Unsicherheit ausstrahlend, die darüber hinwegtäuscht, dass seine Produktionsfirma i&u TV pro Sendeminute ein Honorar in Höhe von 4.487,18 Euro einstreicht. Pro Sendung ist das mehr, als die Kanzlerin in einem ganzen Jahr verdient.

    http://jacobjung.wordpress.com/2011/09/26/merkel-bei-jauch-die-ard-probt-staatsfernsehen/

  21. Pappnase sagt:

    Auch unter anderem deshalb:
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,755497,00.html

    war der „gute Mann “ mal wieder in seiner Heimat.
    Zu viele Schäfchen sind inzwischen ausgebüxt.
    Die Überweisungen nach Rom sind schmäler geworden.

  22. Berg sagt:

    altes/neues von den piraten ?

    Was war nur schiefgelaufen?
    Die ersten Herbststürme erreichten Berlin. Innenminister Christopher Lauer saß in seinem Dienstwagen und wurde von seinem Chauffeur ins Schloss Bellevue gefahren. Lauer dachte zurück, an die letzten Jahre, den Kampf, Erfolge und Niederlagen….

    http://www.fixmbr.de/was-war-nur-schiefgelaufen/

    oder kommt es so ?
    leider wird 2022 die welt eine andere sein und europa keine demokratie mehr haben. die piratenpartei ist so schnell verschwunden wie sie gekommen ist weil 2011- 2013 die springer presse und all ihre ableger die partei als chaotentruppe entlarvt hat auch wenn sie das nie war und wurde. sie hatten dummerweise nur eingeschleuste versteckt operierende mitglieder übersehen, die die partei in ihren innerem kern zu streitereien und handlungslosigkeit angestiftet hatten. man hätte wohl auch unter anderem gabriele pauli nicht aufnehmen sollen. es war leider ein versuch die demokratie in deutschland zu retten..er kam zu spät. das land und seine bewohner waren schon längst verdummt und wählten weiter den metzger der sie schlussendlich auch schlachtete. so wurde europa wieder und immer noch ein kannibalen land…2030 ist es dann nuklear abgebrannt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM