Diminished reality: Die angepasste Realität

Es ist mal wieder Zeit ein Auge auf eine technische „Errungenschaft“ des letzten Jahres zu werfen. Diminished reality ist der Begriff, unter dem sich eine sehr gefährliche Technologie versteckt. Immer mehr verwandelt sich unser Leben in eine virtual Reality. Alles wird interaktiv und hat man die erworbene Technik erst einmal verstanden, ist diese schon wieder veraltet. Diminished reality ist in der Lage Videos aller Coleurs zu Manipulieren und das Ganze in Echtzeit. Das wirft die Frage auf, welchen Bildern können wir noch trauen?


Augmented realty ist das Gegenteil und bedeutet die Erweiterung der Realität um Computergestütze Animationen, ein alter Hut. Bereits seit Jahren werden in Kinofilmen computeranimierte Szenen eingebaut.
Was bei der Diminished reality einen großen Unterschied macht, ist die Tatsach, dass dieses in umgekehrter Form und Echtzeit passiert. Hier kurz ein Werbevideo der TU-Illmenau, was die Möglichkeiten dieser Technologie demonstriert:

Folgendes schreibt die Thüringer Allgemeine:

Ilmenauer Forscher reisen um die ganze Welt

Verminderte Realität – so, oder so ähnlich könnte man den Begriff „Diminished Reality“ frei übersetzen. Tatsächlich handelt es sich um eine Entwicklung zur digitalen Videomanipulation. Dabei werden reale Objekte in Echtzeit aus ihrer bisherigen Umgebung heraus gelöscht und eventuell durch andere Objekte ersetzt. Dargestellt wird dies auf einem PC-Bildschirm oder einem mobilen Endgerät.
[…]
Das Interesse ist groß, bedingt durch vielfältige Möglichkeiten und ein großes Marktpotential für diese neue Technologie. Beispielsweise lässt sich das Mobiliar eines Raumes am Bildschirm entfernen, um diesen dann neu einzurichten.[1]

Als Errungenschaft würde ich solche Technologie nicht bezeichnen, da das Potential für Regierungen und Geheimdienste, welche über nahezu unbegrenzte Budgets verfügen der blanke Horror sind. Wenn wir nicht mal mehr unseren Augen trauen können, wird es irgendwann immer schwieriger überhaupt etwas zu glauben.

Das was man der ßffentlichkeit präsentiert dürfte nur ein Bruchteil der tatsächlichen Möglichkeiten sein und selbst diese sind erschreckend. Wenn man Nutzen und Gefahr abwiegt, dann bleibt der Nutzen auf der Strecke.

Carpe diem

[1] http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Ilmenauer-Forscher-reisen-um-die-ganze-Welt-990973824


33 Responses to Diminished reality: Die angepasste Realität

  1. stupido sagt:

    Ich weiss, ich langweile – oder provoziere wieder etliche – aber nicht gewollt – ehrlich.

    Neo: „Das hier ist nicht wirklich?“

    Morpheus: „Was ist die Wirklichkeitß Wie definiert man das, Realität? Wenn Du darunter verstehst was Du fühlst, was Du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von Deinem Verstand

    Was ist dem hinzuzufügenß

  2. Cheffe sagt:

    Dem ist hinzuzufügen, dass es Ahnungen, Befürchtungen oder auch Fakten gibt.

    Das was du oben liest und siehst sind erstmal Fakten und alles andere eher subjektiv.

  3. neolit sagt:

    Gefühle sind niemals „elektrische Signale“. Nimm mal dein Kind in den Arm, schließe die Augen und halt es fest….das ist die Wirklichkeit. Da gibt es keine elektrischen Signale zwischen den Nervenzellen, Liebe ist nicht meßbar!

  4. neolit sagt:

    achja und vom 4.Weg immer gut angemerkt..das Bauchgefühl, die Intuition….nicht meßbar aber Real.

  5. hundeleben sagt:

    dennoch sinds elektrische signale sprich energie neolit 😉 so verkehrt is die aussage von stupido bzw. morpheus nich. deshalb ist es so einfach den verstand zu täuschen, weil man ohne probleme andere,neue signale einspeisen kann.

    auch liebe ist energie

    @cheffe

    hatten wir den beitrag nich vor nem jahr schonmal ;)?

  6. Cheffe sagt:

    @ Hundeleben,

    vor einem Jahr hatten wir einen ähnlichen Beitrag, allerdings habe ich es mal wieder in das Bewußtsein gerückt. Es gibt neue Leser oder auch welche, die es bereits wieder verdrängt haben etc.

  7. XxMoOlTiPasSxX sagt:

    Wie wirklich ist die Wirklichkeit von Paul Watzlawick…

    Im ernst, so unrecht hat Stupido nicht. Es läuft alles über Neuropeptide. (Elekktro-Biochemische Prozesse)

    Wer oder was sagt euch, dass ihr NICHT alle Träumt und ihr das Leben wie ihr es kennt den Schein erweckt zu leben?

    Es gibt leider Bereiche, wo das menschliche Gehirn an die Grenzen des Verstandes/Vorstellungskraft/Logik/Konzentrationsvermögens stößt. Versucht euch mal vorzustellen, dass alles was ihr seht fühlt nur von euch gesehen gefühlt wird. Die Meinungen und Aussagen sowie Bücher von anderen total von euch vorherbestimmt sind. Es eure Realität ist und nicht die von mir..
    Vielleicht schreibe ich das hier gerade an mich selbst, obwohl ich es an euch adressiere…

    Ihr, wessen geistige Grenzen hier (solche, oder ähnliche, Gedankengänge) überschritten werden, so mögen diese schweigen.

  8. stupido sagt:

    cheffe

    Dann bitte ich vielmals um verzeihung – hab ich mich geirrt – passiert mir laufend 😀

  9. hundeleben sagt:

    Das Buch welches Mooltipass da gepostet hat ist wirklich gut. Habs vor 5 Jahren ca. schon gelesen.
    Liest sich wirklich anstrengend aber das ist es wert m.M.n

  10. Der 4. Weg sagt:

    Spielt es eine Rolle ob man mit Bildern lügt oder mit Worten? Alles was von Innen kommt kann nicht lügen. Und darauf muss man achten.

    Wenn man allerdings schon als Kind belogen und betrogen wird ist eben diese verlogene Welt die Realität. Und um sich daraus geistig zu befreien geht wirklich nur mit Selbstfindung, Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung. Dann ändert sich die innere Realität und die ßussere wird blossgestellt. Man ist für die Elite verloren! Und man kann endlich seinen eigenen Weg finden.

    Wie gesagt, geistige Freiheit ist zu erstreben und eine übergeordnete, kritische Haltung. Nicht das kritisieren von langen Haaren sondern das System des Zusammenlebens. Ist da Wahrhaftigkeit vorhanden oder Lüge und Missbrauch?

  11. Der 4. Weg sagt:

    Nachtrag:
    die inneren Mitteilungskanäle sind das Gewissen, der Instinkt und die Intuitionen. Wobei die Intuitionen wertelos sind. Also mit dem Gewissen und dem Instinkt abgewägt werden müssen. (Leider von vielen Verantwortungsträgern wird diese innere Waage nicht benützt).

    Der Instinkt meldet sich über das Bauchgefühl und regt bei Gefahr auch die Körperfunktionen an. (Adrenalinstoss). Das Gewissen brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Oder doch?

  12. Der 4. Weg sagt:

    Der Instinkt kann einen auch in den sicheren Hafen führen. (Heimfindeinstinkt bei Tieren und auch beim Mensch vorhanden, falls ihm vertraut wird. Das ist dann sozusagen das Gottvertrauen. Denn der Instinkt ist die führende Hand Gottes. Falls überhaupt noch einer wagt das Wort Gott auszusprechen.

    Man sollte also den Instinkt nicht verächtlich als Dinosauriererbe abtun. Der Mensch ist und bleibt von ihm abhängig. Nur leider ist er weitgehend instinktlos gemacht worden. Absichtlich? Mit Sicherheit! Eine Spezialität der Religionen. Den Zubringern der Eliten. Oder besser gesagt, Banditen. Gebunden und verknotet in ihrer Masslosigkeit! Die zwei Seiten einer Münze. Priestertum und Mafia verbindet die gleiche Organisationsstruktur.

  13. @ 14 4.weg

    mich interessiert der untaschied zwischen intuition und instinkt aus deiner sicht. koenntest du eine kurze beschreibung ablassen ?
    danke

  14. sorry hat sich uebaschnitten.

    dann frag ich eben nach deiner beschreibung von intuition…
    danke.
    wenns geht, alles ohne das wort gott 😉

  15. Der 4. Weg sagt:

    @ 17, gut, die Intuitionen kommen aus dem Urgrund. Dem Alles und dem Nichts! Für unsere duale Denkweise schlecht vorstellbar. Aber doch hat der Mensch einen Verbindungskanal zu diesem Urgrund. Und das sind eben die Intuitionen.

    Der Mensch hat die Möglichkeit Intuitionen von dem Gewissen und dem Instinkt abzutrennen, was Tiere nicht können da ihnen die schöpferische Freiheit fehlt. Aber nicht der Zugang zu Intuitionen. Die immer dem Entwicklungsgrad des jeweiligen Geschöpfes entsprechen. Darin sieht man also, welch eine geistige Freiheit und damit Verantwortung für unsere Umwelt wir haben. Wir, als schöpferische Wesen.

    Wir stellen also nach innen Fragen und bekommen sie von innen beantwortet. (Geistesblitz). Je nach Wissensstand des jeweiligen Fragers. Wenn sich einer also z.B. die Atome nutzbar machen will, bekommt er eine Anleitung/Idee aus dem Urgrund. Ungesiebt und ohne moralische Bewertung. Die muss sich der Frager und Empfänger von Intuitionen mit seinem Gewissen selbst vereinbaren und mit seinem Instinkt (Bauchgefühl) abwägen, wie diese Intuitionen eingesetzt werden. Als Waffe oder Pflugschar.

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug äussern konnte. Dies ist meine innere Erkenntnis der Dinge. Intuitiv erfahren. Eingebung nennt man dies auch. Aber abgewägt mit dem Gewissen und Instinkt ob dieses Wissen nicht missbraucht werden kann. Ich glaube nicht. Denn die genannten Werkzeuge oder Kanäle, das Gewissen, der Instinkt können naturgemäss nicht missbraucht werden. Höchstens durch Erziehung und Manipulierung unterdrückt. Nur bei Intuitionen muss man abwägen. Und da muss man der inneren Moral folgen, dem Zusammenspiel von Gewissen und Instinkt!

  16. @ 18 dater und im nachfolgenden auch schleichend eingehend auf 4weg (danke fuer deine einlassung):

    gut dass du weisst, was mir etwas sagt… 😉

    was haelstn davon, dass die vorhergehenden fragen eher rheorischa natur war ? 😉

    ebenso zum schmunzeln, dass du weisst, wovor ich die tueren vaschliesse… 😉

    aba, gut, dies ist nun halt ein (bzw dein) problem welches aus vermeintlicher ahabenheit, heisst: („tuervaschlossener“) uebaheblichkeit, herruehrt. :mrgreen: najanun, typ bessawissaschlaukeks.

    danke der belehrung 😉

    und um zum vasteckten kern meina fragen zu kommen:

    intuition kommt als „ausschliesslich“(?) von innen ? urgrund ?

    hmm. ggf liegen verschiedene begriffsbelegungen vor.

    wat isn dann mit moeglichaweise durch quantfisik
    aklaerbarer „eingebung“/intuition von aussen ?
    hmm….

    daher die warte meina frage…

    von „innen“, angeborena instinkt ?
    von „innen“, entwickelnde, anlern-/programmierbare intuition ?

    un-bewusste programme ?
    dns etwa ? 😉
    quantenfisikalisch modellhaft aklaerbar ?

    nun denn, dann jibts ja ggf minimum 2 intuitionen…

    – eine „von innen“, angelernt, zu lebzeiten programmiert.
    – eine „von aussen“, ggf zugenglich ueba die schnittstelle/antenne dns.

    beim instinkt wuerde ich mit vorab-dns-programmierung konform gehen.

    nur: zb flucht-, wie angriffsreflexe koenne auch um-programmiert werden.
    heisst: sooo einfach ist das alles aus meiner sicht nicht spezifizierbar.

    so, nun komm ich damit zur begriffsabfrage „urgrund“; WO soll dieser sein ?
    innen ?
    aussen ?
    um uns herum bzw alles zusammen ?

    verschiedene abstufungen von eben im nullpunktfeld ?

    sorry, 4weg, deswegen halte ich auch wortwahlen wie gott eher als hinderlich um den dingen ein modell zum handhaben zu geben…

    und zurueck zu dater: „supramentales“ bewusstsein ?
    aha.
    was solln das nu sein ? ggf nur n neua begriff fuer seele, ueba-ich; oda ggf ne neu-beschreibung fuer noch mehr aweitertet bewusstsein bei dem bedeutend bewusster (als beim normalen noch 3/4-schlafenden-spapiens) schwingung wahrgenommen und ggf auch modulliert werden koennen ?
    – thema senden und empfangen…

    man sollte aufpassen nicht zum repeater zu werden, nur weil man meint n „passenden“ begriff fuer dinge „dargelegt“ bekommen zu haben…

    selba denken und erarbeiten ist angesagt, sonst endet nur wieda in fremdprogrammierungen :mrgreen:

    liba 13 wilde fela in denkschritten, als nachplappan 😉

    aba, nun gut 4weg, deine einlassung laesst mich sehen, dass ich mir mal genauere formulierung meina modellierungen durch den kopf gehen lasse, bevor ich dir spaeta nochmal antworte 😉

    gaaanz so einfach ascheint det naemlich nicht – zumindest nicht wenn man aussahalb des gedankens, „es kommt von innen“ („eigener urgrund“ ?) mal die frage mit quantenfisikalischen aspekten anschaut.

    ggf sinds ja nicht 2 verschiedene intuitionen, sondern verschiedene ebenen des bewusstseins bzw auch unbewusstseins…

  17. edit:
    verschiedene abstufungen von ebenEN im nullpunktfeld ?

  18. ach, hia noch n kleina jedankenanraga; zwar aussahalb von quantenfisikalischa modellierung, aba dennoch versucht spezifizierenda…:

    http://www.tabvlarasa.de/30/Topakkaya.php

  19. Der 4. Weg sagt:

    @ 22, Bergson, aus oben entnommenen Link, drückt sich in seinen Erkenntnissen etwas verschwommen aus. Während ich ganz klare Positionen stelle. Und das ist wichtig um in der dualen, materiellen Welt überhaupt etwas zu verstehen. Natürlich gehört alles zusammen.(Quantentheorie und gewisse religiöse Erkenntnisse). Aber die wenigsten Menschen können dreiwertig denken. Es fehlt die Intuition dazu von der sie meinen, dass sie aussen liegt und nicht allen Menschen zugänglich ist. Aber sie kommt vom Innern. Der ganze Sprachschatz bestätigt dies. Man muss nur innerlich fragen und bekommt die Antwort wenn man ihr vertraut.

    Gute Erfinder vertrauen ihren Intuitionen und deshalb sind sie erfolgreich. Und die meisten Erfinder wissen sicherlich, dass sie ihnen zufallen. Nur wissen sie nicht woher. Und da ja eigentlich alles zusammenhängt sind ja auch sie ein Rädchen im Getriebe und beeinflussen manchmal sogar höchst verantwortungslos das energetische Feld des ganzen Planeten und wenn man es genau nimmt, das ganze Universum. (Ein Schmetterlingsflügelschlag kann am anderen Ende der Welt einen Sturm auslösen, oder so ähnlich).

    Und nochmals, von woher kommen denn die Intuitionen? Doch aus irgendeinem Feld das diese Dinge gespeichert hat. Die Festplatte also. Im Taoismus der Urgrund. Und in monotheistischen Religionen eben Gott. Es gibt so viele Worte für das Gleiche. Und deswegen die laufenden Missverständnisse. Jedoch ist die Welt einfach aufgebaut. Und daher bevorzuge ich die einfache Sprache. Die Dinge noch mehr aufzuteilen als in Gewissen, Instinkt und Intuition überlasse ich Akedemikern. Die murksen dann solange herum bis es dann keiner mehr versteht. Man merkt es an den dürren, geistigen Erkenntnissen von den Schulakademikern.

  20. Habnix sagt:

    War gestern im Krankenhaus und hab mich opeieren lassen an der Leiste.Bin wieder hier.

    Anfang der 90er hab ich schon mit nem billigen Morfprogramm Bilder manipuliert auf einem 386/25 Mhz und hab schon Anfang der 90er in die Richtung gedacht,das man auch in Echtzeit Dinge manipulieren könnte.

    War mal wieder fast 20Jahre voraus,hab das auch mal eine ganz Zeit lang den Leuten erzählt aber auf mich hört ja keiner.Feinste dinge lassen sich so manipulieren z.b einzelne Menschen glauben lassen die Welt sieht so oder so aus aber alles nur Virtuell oder das sich dinge zugetragen haben die es so nie gab.

    Mal abwarten was wir noch tun können um was zu ändern. 😉

  21. sunny-farm sagt:

    bitte… bitte…
    kann mir jemand aufzeigen das dieses Video ein fake ist….

    ich bekomme die Bilder einfach nicht mehr aus meinem Kopf….

    Mir kamen die Traenen… mir flossen die Traenen in Stroehmen um ehrlich zu sein…

    Falls es unter euch nun Grafikspezialisten gibt… ihr wuerdet meiner Seele einen Gefallen tun, wenn ihr mir sagt, das Video sei ein Fake!!!

    http://www.youtube.com/watch?v=ish5vtMuxr0&feature=player_embedded

    Es kann doch nicht moeglich sein, dass Menschen so krank und kaputt sein koennen…

  22. sunny-farm sagt:

    ich habe einfach gedacht, dass wenn es sich wirklich um ein Fake handelt, dieses Video absoluten Hass auf Chinesen schuert…

    Denn wenn es kein Fake ist… dann gehoeren fuer mich alle Beteiligten, nicht nur erschossen, das reicht nicht, dass waere denen bei soviel Gleichgueltigkeit wohl absolut egal…

    was ich mit denen machen wuerde, kann ich euch nicht sagen, weil ihr mich dann wohl als Psychopaten abstempeln wuerdet…
    Aber glaubt mir, wenn ich mit denen fertig waere, wuerde selbst das letzte ignorante Schwein der Welt fuer Monate heulen!!!

    Wenn es denn Schuldig im Sinne der Anklage waere.

    Ich hatte das Video gestern entdeckt… und habe auf Anhieb mein Buero verlassen, und bin nach Hause nur um fuer 10 Sekunden meinen Sohn an mich zu Druecken…

    Wie Wahnsinnig kann das denn alles noch ausufern?

    Ich habe mich nach 30 Stunden immer noch nicht beruhigt!!!

    dazu brauche ich wohl noch Monate!!!

  23. Berg sagt:

    als ich auf die story von dick brave gestoßen bin, wollte ich es einfach nicht glauben wozu sich menschen…als kunstprojekt bezeichnet…herablassen um leute zu veräppeln.
    hier erst einmal die story:

    http://www.myvideo.de/watch/8293600/Dick_Brave_Finding_Brave_Die_Doku

    auch aussagekräftig sind die kommentare darunter.

    diese ganze story als real erlebnis geschildert und verbreitet grenzt an beleidigung des interessierten menschen für einem anderen.
    man fragt sich was dahinter steckt, eine versuchte form sich populär zu machen, eine krankheit oder ganz einfach abgehobenheit um andere zu veräppeln.
    für mich ist das ganz einfach betrug an der wahrheit und ein beispiel dafür was man von seinen mitmenschen hält…nämlich nichts.
    dazu gab es auch eine (wie soll es anders sein) talkshow sendung bei ndr talk show ( der rest in der sendung war nicht weniger schrecklich).

    http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/21_10_2011/6929594496.html

    einer der abgründe deutscher unterhaltungs qualität und manipulativer berichterstattung des zuschauers, denn in dieser sendung war keinerlei hinweis zu sehen, dass es sich um eine gefakte geschichte handelt.
    viel schlimmer erachte ich noch die reaktionen der leute für die das alles gemacht wurde. was schlussendlich darüber ausschluss gibt warum solch ein unsinn produziert wird.

  24. sunny-farm sagt:

    „Aus rechtlichen Gründen ist dieses Video in deinem Land nicht verfügbar.

    This video is not available in your country.“

    konnte mir deinen Link nicht anschauen…
    Aber wenn der noch schlimmer ist,….
    Bin ich irgendwie froh, dass es nicht geklappt hat.

    gruss

  25. Berg sagt:

    @28 welches meinst du ? die in meinem kommentar sind alle einsehbar.

  26. sunny-farm sagt:

    @Berg…
    nicht aus Indonesien… selbst als ich „Dick_Brave_Finding_Brave_Die_Doku“ gegoogelt hatte, waren alle Videos dazu gesperrt.

    by the way… kann man soetwas eigendlich umgehen?

  27. Berg sagt:

    @30 bei mir ist da nichts gesperrt..sorry ich kann ohne einschränkung alles sehen.

  28. hundeleben sagt:

    jup, kann man. mit nem dementsprechenden proxyprogramm oder aber über diverse proxyhomepages. die gaukeln der seite dann vor das du z.B. aus amerika kommst oder sonst wo. kenn da aber leider keine zuverlässige sorry, einfach ma googeln.

    zur doku: nett aufgemacht, aber halt nen schlechter witz und klaas ist sowieso einer der wenigen denen ich im realen leben gerne mal begegnen würde….nur einmal, bitte. auf die nase 😀

  29. sunny-farm sagt:

    @ Berg

    Sorry,… das liegt nicht an deinem Link, sondern an meinem Aufenthaltsort…

    @ 32 hundeleben…
    Was meinst du zu dem link in meinem Kommentar 25…
    Ist das ein Fakeß?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM